Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Wölfe & Wolfshunde

Wölfe & Wolfshunde Informationen über Wölfe und FCI-anerkannte Wolf(s)hunderassen

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 02-02-2005, 19:53   #21
Beowulf
Junior Member
 
Beowulf's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Dortmund
Posts: 410
Default

Hi Wolfwoman, Du scheinst die Biologie gut drauf zu haben. Daher mal eine grundsätzliche Frage. Gibt es auch Hybriden die ausnahmslos zeugungsunfähig sind? Habe das immer so interpretiert, das nur eine geringe Stückzahl dieser zweiartigen Wesen fertil sind.

Und ein Schäferhund ist eine Kreuzung aus Schaf und Hund.
Aber was ist ein Wolfsspitz? Ein spitzer Wolf oder ein Wolf der spitz ist?

Gruss
Beowulf
__________________
Parole!
Niemals aufgeben!
Beowulf jest offline   Reply With Quote
Old 02-02-2005, 20:33   #22
citywolf
Member
 
citywolf's Avatar
 
Join Date: Dec 2003
Location: Dortmund
Posts: 799
Default

Quote:
Ich würde mich über mehr Meinungen freuen, ob nun Wolfsmischling oder Wolfshybrid, das Ergebnis einer Verpaarung Wolf und Hund ist. Ja ja ich weiß, einige denken wieder, was für eine Haarspalterei.
Die Bezeichnung Wolfsmischling oder Wolfshybrid ist streng betrachtet nicht eindeutig. Ein Wolfsmischling oder Wolfshybrid ist das Ergebnis aus Wolf X ???. Für das ? könnte Hund, aber rein theoretisch auch jede andere Tierart stehen.


Folgendes war von mir eigentlich als Gag gedacht:

Quote:
Wa mir gerade so durch den Kopf geht:
Wenn ein Wolfshund ein Hybrid aus Wolf und Hund ist, was ist ein
Schäfer - hund dann?
Quote:
P.S. "Schäferhund"??? ein mix aus Schäfer und Hund .. öhhh .. ne nä? das ist wohl zu weit gegriffen .. das ist ja nicht mal die gleiche FAMILIE hrrhrr hrrrrr
doch die Realität hat diesen Gag bereits überholt:
Quelle: news.nationalgeographic.com

Wissenschaftler züchten Tier-Mensch-Kreatur
Im Jahr 2003 haben chinesische Wissenschaftler der Shanghai Second Medical University erstmals erfolgreich ein Mensch-Tier-Hybrid gezüchtet. Damals wurden Hasen-Eier mit Menschen-Zellen gekreuzt.
Ein Jahr später gab es in Minnesota Schweine, durch deren Adern Menschenblut floss. An der Stanford University in Kalifornien wird vielleicht in diesem Jahr die Arbeit an einer Möglichkeit aufgenommen, Mäuse mit menschenartigen Gehirnen zu züchten.
Während die voranschreitende Hybridforschung und -züchtung bioethische Grundsatzdiskussionen ausgelöst hat, beteuert Irv Weissman von der Stanford University, er sei kein verrückter Wissenschaftler. Er wolle nur das Gehirn weiter erforschen.


Meinung des Autors zum Thema:
Bevor jetzt mancher meckert: Mit den Eiern sind natürlich die der weiblichen Hasen gemeint und die Gehirne sollen nur vom Aufbau und der Funktionsweise, nicht von der Größe her, menschlichen Gehirnen entsprechen.

Gruß
Adi
citywolf jest offline   Reply With Quote
Old 02-02-2005, 20:48   #23
Heiko
Member u. Forenranger
 
Heiko's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Westerwald - Old Germany
Posts: 1,288
Default

Frankenstein läßt grüßen!

__________________
Niemand kann Dir nehmen was Du bist, weil Deine Kraft in Dir unendlich ist !
vom Westerwälder Berg
Heiko jest offline   Reply With Quote
Old 03-02-2005, 01:06   #24
Steffen
Senior Member
 
Steffen's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Weiterstadt
Posts: 1,149
Default

Quote:
Originally Posted by citywolf
Wissenschaftler züchten Tier-Mensch-Kreatur
... haben chinesische Wissenschaftler der Shanghai Second Medical University erstmals erfolgreich ein Mensch-Tier-Hybrid gezüchtet.

__________________
Zwinger von der Wolfsranch
---------------------------------------------------------------
Streite nie mit einem Idioten. Erst zieht er dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dann mit Erfahrung.
Steffen jest offline   Reply With Quote
Old 03-02-2005, 02:53   #25
RPaul
Member
 
RPaul's Avatar
 
Join Date: Aug 2003
Posts: 517
Default

Ich habe im Spiegel gelesen daß eine Labormaus mit menschlichen Gehirnzellen geplant ist - wo hört der Irrsinn eigentlich auf ???
Ralf
__________________
Der Trelph ist ein Einzelgänger !!!
RPaul jest offline   Reply With Quote
Old 03-02-2005, 10:12   #26
Wolfwoman
Junior Member
 
Wolfwoman's Avatar
 
Join Date: Dec 2004
Location: Bonn
Posts: 101
Default

@ Beowulf: ich denke die Grundlagen bzw. Thesen und Erkenntnisse dieser Materie (Biologisch, Morphologisch und Evolutionstechnisch) würde wohl den Rahmen dieses Forums sprengen...

Desshalb hier ein Link in Bezug auf "Artbegriff, Evolution und Schöpfung" von
W.E. Lönning:

http://www.weloennig.de/Artbegriff.html

viel spass!

tja .. Genetik ist wirklich ein überaus interessantes und fast unerschöpfliches Thema .. es ist sicher zum heutigen Zeitpunkt vieles "machbar" .. aber was "machbar" ist muss noch lange nicht in ethisch vertretbar sein .. *grübel*
__________________
Man wirft ein Leben nicht einfach weg, nur weil es ein wenig beschädigt ist ..... (unbekannt)
Wolfwoman jest offline   Reply With Quote
Old 03-02-2005, 19:52   #27
Beowulf
Junior Member
 
Beowulf's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Dortmund
Posts: 410
Default

Ist das ein Werwolf? Hybrid aus MenschXWolf oder ein GorillaXMensch Mischling? Dann fragt man sich noch welche F-Generation. Denn egal ob Wolf oder Gorilla, der Pelz fehlt. Oder hat da das menschliche Gen zugeschlagen, was auch uns das Fell genommen hat, damit wir Kleidung tragen müssen? Spass bei Seite! Es ist auf keinem Fall vertretbar Hybriden im Labor zu erzeugen um damit seinen Wissensdurst zu stillen. Solange man noch Hund mit Wolf, Pferd mit Esel, Hausschwein mit Wildschwein kreutzt ist das noch zu vertreten. Aber Hase und Mensch, das können doch nur irre Wissenschaftler. Frage mich nur, ob die Welt irgendwann von Menschen mit Hasenohren, Hunden mit Pferdeköpfen und superintelligente Wissenschaftlern in Rattenkörpern bevölkert ist oder der Supermensch gezüchtet und millionenfach geclont.
Egal was kommt, mir ist mein HundXWolf=Wolfshund,Mischling,Hybrid,Bastard und Kreuzling ohne Stammbaum mit zweifelhafter Vaterschaft noch der beste Freund und Lebenspartner.

Gruss
Beowulf

PS: @ wolfwoman. Danke für den Link
__________________
Parole!
Niemals aufgeben!
Beowulf jest offline   Reply With Quote
Old 18-02-2005, 01:06   #28
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Hey ihr Schlauberger, was interessiert mich ein Maulesel?

Es ging hier konkret um die Frage, was ist die Kreuzung aus Wolf und Hund? Hier ein link, der dies deutlich und vor allem nachvollziehbar erläutert: von Elli Radinger, vielleicht kennt die ja jemand von euch Neunmalklugen...?! http://www.members.aon.at/kurt.sagme...info/info1.htm

Grüße

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 18-02-2005, 11:51   #29
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Hallo Markus,

Die TWHs sind erst seit 1999 eine im FCI eingetragene Hunderasse und seit 1982/3 geduldet.

Bei unserer Myla z.B. taucht der 1974 eingekreuzte Wolfsrüde Parik (Sarik) in 6. Generation auf mütterlicher Seite mehrmals auf. Wenn du dir die Mutter von Myla anschaust, die auch noch nicht so alt ist, dann ist es die 5. Generation. Wie war das doch gleich F1 - F4?! Und danach kommt gleich die 5. und 6. Generation. Meiner Meinung nach ist das schon so dicht am Wolf dran, dass man durchaus von Wolfshybriden sprechen kann, wie eben Bekannte von mir die bei der Polizei professionell mit Hunden arbeiten und auch als Sachverständige eingesetzt werden.

Ich werde mich aber gerne eines besseren Belehren lassen, wenn es heißt, bei F4 ist Schluss, danach fängt der Hund an. Würde ja durchaus Sinn machen. Ich werde aber versuchen von Elli Radinger und Günther Bloch dazu ein statement zu bekommen.

Grüße

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 18-02-2005, 12:22   #30
FreierFranke
Member
 
FreierFranke's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: 95182 bei Hof/Saale
Posts: 648
Default

Lieber Christian,

ich kann es einfach nicht glauben. Du als Jurist erzählst also, das Dein TWH ein Hybrid ist??
Hast du irgendwelche Weitsicht? Hast du verstanden um was es hier geht?
Laut FCI und VDH ist es eine Hunderasse.

Markus, der sehr verwundert ist..........
__________________
Bei allem immer viel Spaß wünschen:
Der Franke mit der besten Freundin von allen und Bragi, Sohn Odins und dessen Gemahlin Freya und dessen Tochter Ayla :-)
FreierFranke jest offline   Reply With Quote
Old 18-02-2005, 12:57   #31
Dajka
Member
 
Dajka's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: BW
Posts: 868
Send a message via ICQ to Dajka
Default was ist die kreuzung aus wolf und hund

Hallo an alle:

Zitat aus:Hunde-Revue 02/05 TW Kurz belichtet von Dr:Gabriele Lehari

1999 erkannte die FCI die RASSE TZH endgultig an; In BRD ist die Rasse selten vertreten:!!!!
__________________
------------------------------------------------
Man kann versuchen Euch zu ändern, aber man kann auch die Zeit sinnvoll nutzen!
-----------------------------------------
Zwinger von der Gölshäuser Lücke
Dajka jest offline   Reply With Quote
Old 24-02-2005, 18:47   #32
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Sorry, ich bin gerade auf den Wolfshybriden Trip. Habe sogar einen Züchter in Florida auswendig gemacht, wo ich traumhafte Welpen bekommen könnte. Mach ich aber nicht, 2 Hunde reichen erstmal.

Aber in dem Zuge habe ich mir einige Literatur zu Wolfshybriden, deren Haltung und Gefährlichkeit usw. besorgt. Einen Artikel wollte ich euch nicht vorenthalten, weil hier ja einige - hallo Markus - so wehement für unsere Hunde sind.... www.canis.info/caniden/hybriden.htm . Canis ist ein Tierschutzverein und ist wohl relativ anerkannt; vgl. Diskussionsforum über Elli Radinger vom Wolfsmagazin auf yahoo yellowstone-wolf. Der Artikel nennt sich Wolfshybriden - Hysterie der Zukunft? Auf Seite 2 wird dann ein Satz ausgeführt, der zum nachdenken anregt: Zuchtverbot vonnöten. Der Prozentsatz des "Wolfsblutes" ist dabei unerheblich, egal ob 90 % oder nur 10 %, jeder Hybride fällt unter diese Schutzmassnahme. Hm, was mache denn da bloss mit Myla, die 31,4 % Wolfsblut hat?

Mit Hinweis auf meinen Literaturhinweis an anderer Stelle über die Aufzucht eines Wolfswelpen und dem dort genannten Verhalten, dass ich bei Myla auch so im ersten Jahr erlebt habe, scheint sie doch sehr dicht am Wolf zu sein. Auch ihre immer wieder aufzeigende Willensstärke ihren Unmut sofort zu zeigen, ähnelt dem.

Schöne Grüße

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 24-02-2005, 19:29   #33
Steffen
Senior Member
 
Steffen's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Weiterstadt
Posts: 1,149
Default

Quote:
Originally Posted by hanninadina
Der Prozentsatz des "Wolfsblutes" ist dabei unerheblich, egal ob 90 % oder nur 10 %, jeder Hybride fällt unter diese Schutzmassnahme.
Wir haben keine Wolfshybriden oder Wolf-Hund-Mischlinge, sondern reinrassige Tschechoslowakische Wolfshunde. 1999 vom FCI mit der Standard Nr. 332 als Hunderasse anerkannt.

Hier haben die meisten der Hunderasse "Tschechoslowakischer Wolfshund" eine vom FCI (in Deutschland vertretend vom VDH) anerkannte Ahnentafel, welche bestätigt, dass es auch reinrassige Tschechoslowakische Wolfshunde sind und keine Wolfshybriden oder Wolf-Hund-Mischlinge.

Die TWH mit Hybriden oder Mischlinge etc. in Verbindung zu bringen ist irreführend, verunsichert die Menschen und stachelt Wolfsgegner gegen unsere Hunderasse an.
Steffen jest offline   Reply With Quote
Old 24-02-2005, 20:20   #34
FreierFranke
Member
 
FreierFranke's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: 95182 bei Hof/Saale
Posts: 648
Default

Hallo Christian,

was hast du gegen TWH? Du hast doch selber einen Hund dieser wunderbaren Rasse. Warum arbeitest du gegen diese Rasse?
Oder kann es sein, das du dies wirklich nicht merkst?

Ich kann es nicht glauben und bin bei Deinen Äußerungen fassungslos.....


Markus
__________________
Bei allem immer viel Spaß wünschen:
Der Franke mit der besten Freundin von allen und Bragi, Sohn Odins und dessen Gemahlin Freya und dessen Tochter Ayla :-)
FreierFranke jest offline   Reply With Quote
Old 24-02-2005, 21:28   #35
Heiko
Member u. Forenranger
 
Heiko's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Westerwald - Old Germany
Posts: 1,288
Default

Christian,

zu deinen Statements, die hier von dir in letzter Zeit abgegeben wurden, bleibt eigentlich nicht mehr viel zu sagen;
Außer, dass du mittlerweile jetzt völlig von der Rolle bist und leider Gottes dich für die falsche Rasse entschieden hast.
Sei doch so gut und wechsle in das Briard Forum, bevor du die Rasse Tschechoslowakischer Wolfshund noch völlig deformierst.

Anscheinend hast du wohl ein unheimliches Geltungsbedürfniss und suchst hier virtuelle "Diskussions-Gegner" um dich deines Frusts zu entledigen.

Ich hatte dir schon des öfteren angeboten, sich mal persönlich über diverse Sachen zu unterhalten, dem kann man bei Gelegenheit noch nachkommen.

Nur was du hier in aller Öffentlichkeit von der Stange lässt, schlägt dem Faß den Boden aus!!!
Ordne so langsam mal wieder deine Sinne und komm in die Realität zurück!
__________________
Niemand kann Dir nehmen was Du bist, weil Deine Kraft in Dir unendlich ist !
vom Westerwälder Berg
Heiko jest offline   Reply With Quote
Old 24-02-2005, 23:51   #36
Angelika
Member
 
Angelika's Avatar
 
Join Date: Aug 2004
Posts: 847
Default Was ist die Kreuzung aus Wolf und Hund?

@ Christian

Halt Dich besser nicht fest an Mylas 31,4 %, auf die Du so ungeheuer stolz bist. Diese Prozentangaben sind sowieso nur hypothetisch, wie Du vor einiger Zeit dem englischen Forum entnehmen konntest. Aber so etwas willst Du wohl nicht begreifen.

Ich jedenfalls werde Deine Beiträge erst wieder lesen, wenn mir jemand sagt, daß Du von Deinem Trip zurück bist.

Angelika
Angelika jest offline   Reply With Quote
Old 25-02-2005, 12:25   #37
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Wieso arbeite ich gegen die Rasse? Ich nehme meinen Hund mit ins kaufhaus, habe sie auf dem Arm, wenn ich Rolltreppe fahre und und und. Dabei werde ich, genau wie andere es hier auch schon beschrieben haben, immer wieder von Menschen angesprochen, die fasziniert sind und von der Rasse vorher nichts wussten. Also die Zahl derer, die der Rasse zugeneigt sind, sind eindeutig höher als die die dagegen sind.

Selbst der aktuelle Wolfsabschuss in Eschweiler vom Montag hat zu massiven Protesten geführt und nicht nur von bekennenden Wolfsfans sondern von der "normalen" Bevölkerung.

Also irgendwie bin ich verwundert über das mangelnde Selbstbewusstsein von einigen TWH-Haltern hier. Das gipfelte ja an anderer Stelle in wir sollten den TWH umbenennen in Schäferhund usw.

Und für mich ist das ganze Wolfshybriden usw. absolutes Neuland. Ich wusste bis vor kurzem nicht, dass es Züchter gibt, die seit 20 Jahren derartige Wolfshunde züchten. Und wenn ich jetzt 3, 4 Fachliterarische Artikel zwischen 2 und 15 Seiten entdeckt oder von Elli Radinger zugesandt bekommen habe, dann setze ich mich damit auseinander. Und wenn ich zufällig gerade das buch Chakka geliebter Wolf gelesen habe und darin die Aufzucht eines Wolfes in einer Familie dargestellt wird (kein Roman), und dabei feststelle, dass das erste Jahr mit Myla kein bißchen anders war, dann versuche ich zu verstehen, warum Wolfshybriden so schlimm sein sollen. Wobei ich natürlich nicht außer acht lassen möchte, dass die "Probleme" von Haltern von Hybriden wohl erst mit 2 -3 Jahren anfangen, wenn sie geschlechtsreif mithin erwachsen sind. Insoweit weiß ich nicht, was mich bei Myla da noch erwartet. Aber ich denke mit einer konsequenten Erziehung, 5x am Tag spazieren gehen, spielen mit anderen Hunden, Radfahren, Gehorsamstraining, ein bißchen Fährte usw. werde ich sie schon entsprechend auslasten, dass sie nicht auf dumme Gedanken kommt. Und da ist ja noch Hannibal, der so rasant mit ihr über die Felder tobt, dass das kein Mensch leisten kann, was die beiden untereinander veranstalten.

Ich versuche nur, die ganze Thematik differenzierter zu sehen und nicht nur, es gibt schwarz und es gibt weiß. Ihr alle seht doch an dem aktuellen Wolfsabschuss, das Aufklärung in jedem Medium und jeder Stelle immer weider von Nöten ist. Und wenn du, lieber Steffen schreibst, es würde nur zur Verwirrung führen, wenn ich z.B. das Zitat von Canis bringen, egal ob 90 oder nur 10 % Wolfsblut drin ist usw., dann versuche ich nur herauszufinden, inwieweit man die TWH-Blutstruktur mit der eines Wolfshaybriden in Bezug setzen kann. Denn wenn ich einen Wolfshybriden habe, wo vor 10 Jahren noch ein Wolf mit eingekreuzt wurde und er deshalb sagen wir mal beispielsweise 37 % Wolfsblut hat, dann ist der letztlich nicht so weit weg von unseren Hunden. Ich sag es mal einfach, mir ist nicht ganz klar, was an Wolfshybriden so schlimm sein soll. Leider haben wir ja keinen Besitzer gefunden, der wie von Beowulf angeregt, mal aus dem Nähkästchen plaudert. Wobei wir dann immer noch nicht wissen, wie fit derjenige in Hundeerziehung und im Wissen über Wolfsverhalten ist.

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 25-02-2005, 13:01   #38
Dajka
Member
 
Dajka's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: BW
Posts: 868
Send a message via ICQ to Dajka
Default Was ist die Kreuzung aus Wolf und Hund?

@ christian

wenn dir soviel am wolf liegt, so kannst du dich zur rettung des trippstriller wolfs stark machen, indem du dort anrufst: 07135-9999

damit kannst du evtl den abschuss verhindern
__________________
------------------------------------------------
Man kann versuchen Euch zu ändern, aber man kann auch die Zeit sinnvoll nutzen!
-----------------------------------------
Zwinger von der Gölshäuser Lücke
Dajka jest offline   Reply With Quote
Old 25-02-2005, 14:04   #39
Danje
Junior Member
 
Join Date: Sep 2003
Location: Niederdreisbach, WW
Posts: 178
Default

Christian,
ich habe schon öfters auf ein amerikanisches Forum aufmerksam gemacht, in dem nur Halter von Wolf/Hund Mischlingen schreiben. Bisher hat sich jedoch, glaub ich weigstens, keiner dafür interssiert. Diese Leute haben wahre Mischlinge! Nix mit Linienzucht usw. Und es ist nicht von der Hand zu weisen, dass diese Leute einiges an Wissen über ihre Mischlinge haben. Die Haltung dieser Tiere ist zwar in vielen Staaten von Amerika verboten, aber das hält Lieblinge dieser Wolf-Hunde nicht davon ab, sich mehrere zu halten. Sie wohnen jedoch in spärlich besiedelten Gebieten und achten gewissenhaft darauf, dass keine Ausbruchgefahr besteht, anders als die sogenannten 'Tierpfleger' von Wolfsgehegen hierzulande.

Dort könntest du deine Wissbegier bezüglich 'Wolfsmischlinge' befriedigen.



Mal ne andere Frage: wenn du 5x am Tag mit deinen Hunden spazieren gehst, Hut ab!!! Wann arbeitest du da noch?


Grüße an alle verspielte, zurückhaltende, gartenumbuddelnde, sofaliebende, unterwürfige und aufmuckende TWs

Wulfin
Danje jest offline   Reply With Quote
Old 25-02-2005, 14:12   #40
Dajka
Member
 
Dajka's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: BW
Posts: 868
Send a message via ICQ to Dajka
Default Was ist die Kreuzung aus Wolf und Hund

Hai Daniela,
Im www.swr.de webradio kannst du die jagd verfolgen... die Bevölkerung um Tripstrill nimmts locker die glauben nicht ans rotkäppchen...auch hängt ein nicht ausgelöster narkosepfeil im wolf...gestern vertrieb ihn ein entgegenkommender pkw ins unterholz...aber er streift weiter ums wildparkgelände und wurde schon oft gesehen...sie denken,dass sie ihn bis heut abend wieder haben...
goood luck
__________________
------------------------------------------------
Man kann versuchen Euch zu ändern, aber man kann auch die Zeit sinnvoll nutzen!
-----------------------------------------
Zwinger von der Gölshäuser Lücke
Dajka jest offline   Reply With Quote
Reply

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 09:19.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org