Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Hundeausstellungen

Hundeausstellungen Unsere Ausstellungserfolge, wie bereite ich einen TWH darauf vor, wie führe ich ihn vor

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 02-11-2004, 19:00   #41
FreierFranke
Member
 
FreierFranke's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: 95182 bei Hof/Saale
Posts: 648
Default

Quote:
Torsten hat geschrieben

PS.: an Ina , nicht immer gleich in die Luft gehen , ich sehe es ebenfals subjektiv - und für mich ist ein IK über 10 nicht akzeptabel . Aber das ist meine Meinung und da ich ja kein Profi bin ( was den TWH betrifft ) kann es dir doch egal sein was ich denke . Übrigens halte ich auch nicht viel von B und C Verpaarungen wie es schon mal angesprochen worden ist - jeder zieht sich die Jacke an die Ihm passt - Gruß !!!!
Hallo Torsten,
nun mal kurz zu Deiner Meinung mit den IK. Wenn man bei den jetzigen Zeitpunkt alle zur Zucht zugelassenen Hunde auslässt die einen IK von über 10% haben wird man später erhebliche Probleme bekommen. (Nach einigen Verpaarungen kann der IK dann wieder ansteigen bei wenigen Fehlern, bzw Ausfällen von Hunden) Also ist es leichter, jetzt noch etwas in die „Breite“ zu züchten, mit den späteren Ziel einen niedrigen IK zu bekommen. Dies ist später einfach, wenn man sich jetzt Gedanken macht und für mehr Auswahl sorgt.
Einen IK mit mehr Auswahl zu verbessern ist viel einfacher als „körperliche“ Fehler zu vermindern.

Ich kann Dir das aber auch mit weißen Kühen mit lila Punkten erklären Angenommen es verschwindet bei jeder Verpaarung ein Punkt: Wenn du dann anfängst mit den zwei, die am wenigsten Punkte haben zu züchten und lässt die anderen weg, benötigst du sehr lange für Kühe ohne Punkte. Da ist derjenige schneller, der mit allen Kühen züchtet. Wetten?

Aber Spaß beiseite. Du hast recht , das Ziel muß sein, einen IK unter 10% auf langer Sicht zu erreichen. Aber lieber jetzt die Vorarbeit.
__________________
Bei allem immer viel Spaß wünschen:
Der Franke mit der besten Freundin von allen und Bragi, Sohn Odins und dessen Gemahlin Freya und dessen Tochter Ayla :-)
FreierFranke jest offline   Reply With Quote
Old 02-11-2004, 22:35   #42
michaelundinaeichhorn
Senior Member
 
michaelundinaeichhorn's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Bad Dürkheim
Posts: 2,249
Default

Hallo Thorsten,

anscheinend habe ich mich mal wieder zu kompliziert ausgedrückt. Ich fand das Ganze deshalb so witzig, weil nach Deiner Theorie der hier zuvor diskutierte Deckrüde um dessen Maske es ging einen Inzuchtfaktor von über 12 hat und Deiner Theorie zufolge die bessere Maske haben müsste. Mal davon abgesehen, daß beide Rüden einen für diese Rasse niedrigen IK haben. Aber das mit den lila Punkten hat dir der Freie Franke ja schon erklärt, so gut würde ich es auch sicher nicht hinkriegen.

Ina
michaelundinaeichhorn jest offline   Reply With Quote
Old 03-11-2004, 01:16   #43
RPaul
Member
 
RPaul's Avatar
 
Join Date: Aug 2003
Posts: 517
Default

Ich will aber keinen TW mit lila Punkten - und Chiko hat nur Nachkommen ohne lila Punkte oder grüne Kreise oder so was...
Ich glaube mich auch zu erinnern, daß die Mendel´schen Gesetze laut einer bestimmten Tierärztin bei TWs nicht so einfach anzuwenden wären.
Im Prinzip ist die Zucht von Wolfshunden immer noch eine Lotterie, niemand kann sicher voraussagen, wie die Nachkommen ausfallen werden. Man kann nur die sog. günstigsten Voraussetzungen schaffen, eine Garantie für Top-Nachkommen hat man damit aber immer noch nicht.
Ralf
__________________
Der Trelph ist ein Einzelgänger !!!
RPaul jest offline   Reply With Quote
Old 04-11-2004, 13:49   #44
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Quote:
Originally Posted by michaelundinaeichhorn
Hallo Thorsten,

anscheinend habe ich mich mal wieder zu kompliziert ausgedrückt.
Hast du nicht , ich war auch in der Schuhle , habe lesen und schreiben gelernt - später dann studierte ich sogar , nur leider nicht Tiermedizin ... !

Quote:
Originally Posted by michaelundinaeichhorn
Ich fand das Ganze deshalb so witzig, weil nach Deiner Theorie der hier zuvor diskutierte Deckrüde um dessen Maske es ging einen Inzuchtfaktor von über 12 hat und Deiner Theorie zufolge die bessere Maske haben müsste. Mal davon abgesehen, daß beide Rüden einen für diese Rasse niedrigen IK haben. Aber das mit den lila Punkten hat dir der Freie Franke ja schon erklärt, so gut würde ich es auch sicher nicht hinkriegen.
Kann ja sein das du einiges was ich schreibe witzig findest , ich sagte dir doch schon jeder zieht sich die Jacke an die ihm passt !!!
Sicher hat der Siegerhund einen IK von über 10 , aber dann schau dir doch mal die Nachkommen an ! Ich habe doch auch an deinem Hund nichts weiter auszusetzen - gefällt mir schon gut - aber man sollte doch auch ein wenig tollerant sein und dem Sieger seinen Erfolg gönnen - schließlich ist es doch auch ein Erfolg für die ganze Rasse . Wenn ich einen HUnd kaufe , dann achte ich schon auf best.Dinge wie ua. auch HD und IK !!! Ich sagte doch auch , das es meine Meinung ist , und da ich ja " nur witzig " bin mußt du doch nicht jedesmal wie ein Lehrer drauf anspringen . Du siehst die Dinge wissenschaftlich habe ich den Eindruck , ich hingegen als Hundebesitzer der sicjh nur einen gesunden Hund wünscht !!!! Wenn ich mich recht errinnere war doch auch deine letzte Verpaarung eine B/C Verpaarung - rein wissenschaftlich oder Züchterisch gesehen mag das für dich ok sein für mich aber nicht . Ich habe auch Kontakte zu Züchtern anderer Rassen und habe mit denen darüber gesprochen ( mit Verlaub , die lächelten nur ... ) aber der TWH ist ja zu anderen hUnden eine Ausnahme und steckt ja die HD und die IK´s einfach weg !
Gruß
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 24-02-2005, 20:44   #45
z Peronówki
VIP Member
 
z Peronówki's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Późna
Posts: 6,995
Send a message via MSN to z Peronówki Send a message via Skype™ to z Peronówki
Default

Quote:
Originally Posted by Outlaw-T
Ich habe Ausstellungen erlebt , bei denen der Richter wußte welche Tiere von wem sind , weil diese Tiere namentlich ( einzeln ) in den Ring gerufen worden sind ... !
Da spielen doch wohl auch sympatie Fragen der einzelnen Züchter eine Rolle , oder ?
Aber klar - ich bin nicht naiv. Ich habe bereits in Svetla 2004 solche Richten erlebt, wo Frau Laufkova der Richterin nur dazu diente, daß sie sie aus dem Katalog liste, welcher Hund ins Ring geht. Und es gibt Personen, die genau gehört haben:
"- Ist es dieser Hund aus Polen".
"- Nein, der Hund ist aus Polen. Aber der Besitzer ist Italiener".
Daß sie schon die genaue Namen lies, war auch zu erkennen.

ABER

Ich kenne immer noch viele gute Richter, die zwar die Hunde und Besitzer genau kennen, aber immer noch neutreal sind.... Und die Ergebnisse der Ausstelungen, wo sie richten schätze ich sehr hoch, weil ich weiss, daß dort wirklich die beste Hunde gewinnen.... Also sind die Ergebnisse wirklich aussagekräftig...
__________________
.

'Z PERONÓWKI'
FACEBOOK GROUP
z Peronówki jest offline   Reply With Quote
Old 24-02-2005, 21:11   #46
z Peronówki
VIP Member
 
z Peronówki's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Późna
Posts: 6,995
Send a message via MSN to z Peronówki Send a message via Skype™ to z Peronówki
Default

Quote:
Originally Posted by hanninadina
Aber wenn du ehrlich bist, sind allein die Ergebnisse der Spezialzuchtrichter aussagekräftig. Soweit ich weiß, werden die TWHs in der Regel von sog. Allgemein Richtern gerichtet. Und in meinen Augen kennen die sich leider zu wenig aus.
Auch Klubrichter machen Fehler. Niemand ist perfekt. Nur die Spezialzuchtrichter machen die Fehler seltener als "allgemeine Richter"....

Aber zurück zur Ausstellungsergebnissen: hier muss man supervorsichtig sein. Ich weiss, was ich schreibe.....

Beispiele: eine Hündinn aus Italien. Sie gewinnt sehr, sehr oft. Und zwar auf Austellungen, wo viele TWH angemeldet sind. Ich habe sehr schöne (professionele) Fotos von sie gesehen. Also war ich sehr gespannt, als sie auf einer Ausstellung einmal sehen dürfte. Du kannst Dir nicht vorstellen welche Enttauschung ich erlebt habe.... Auf der Fotos habe ich schöne, langbeinige Hündinn mit schönen Fell und schönen Kopf gesehen. Die Wirklichkeit war erschreckend - sehr klein, KURZBEINIG (wirklich, wie ein Dachshund), sehr scheu, mit Rute auf dem Bauch. Kopf sehr schmall, trocken, aber mit offenen Lipen. Nur das FELL war schön. Diese Lektion habe ich gelehrnt.... Wenn sie jetzt gewinnt, dann denke ich schon nicht mehr, daß sie wunderschön ist, sondern das sie einflussvollen Besitzer hat, und der Richter, der sie auf der ersten Platz stellt einfach ein Idiot ist....

Aber jetzt, daß niemand meint, daß ich nur über fremde Hunde rede : schau die Ausstellungsergebnisse von unseren Bolton an. Er ist bestimmt einer der Rüden, die die grösste Anzahl der Titel besitzen. Vielleicht sogar Nr.1. Und es würden dort viel, viel mehr Titeln stehen, aber seit 2002 stellen wir ihm nur selten aus...
Bedeutet das, er ist der lebendige Standard dieser Rasse? Oh, nein. Was wir mit ihm errreicht haben, ist nur Mischung aus Glück, Geld und guten Charakter von Bolton. Und Bolton ist einfach Bolton - die Titel werden sein Aussehen nicht verbessern und seine Fehler verschwinden auch nicht, wer ein Richter sie nicht ins Bericht schreibt.

Ich stelle sehr viel aus, aber ich selbst passe nur sehr wenig auf die Ausstellungsergebnisse auf. Ich kenne gute Hunde, die schlechte Noten bekommen haben, und schlechte Hunde mit Championentiteln. Also: wie immer ist es nicht einfach, die Wahrheit herauszufinden....
__________________
.

'Z PERONÓWKI'
FACEBOOK GROUP
z Peronówki jest offline   Reply With Quote
Reply


Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 09:25.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org