Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Leben mit einem TWH...

Leben mit einem TWH... Geschichten als Vorwarnung für zukünftige Besitzer... alles über den Charakter von Tschechoslowakischen Wolfshunden

 
 
Thread Tools Display Modes
Old 06-03-2006, 12:18   #1
canislupus
Junior Member
 
canislupus's Avatar
 
Join Date: Oct 2003
Location: 33165 Ebbinghausen/Paderborn
Posts: 400
Send a message via ICQ to canislupus
Default Fakten zu Lüge oder Wahrheit

Hallo ihr alle,
da wir ja nun schon des öfteren diese Thema hatten, und immer eine Aufspaltung in zwei Gruppen stattfindet ( TWH lieb-TWH-böse, mal überspitzt dargestellt), würde es mich jatzt mal wirklich interessieren, wie häufig das vorkommen von richtigen Problemen oder auch nur kleinen Macken wirklich ist...

Ich fang jetzt mal einfach an, und hoffe auf große Resonanz!

Lebensumstände:
Also, Caya mit 8 Wochen bei mir eingezogen, pendelt mit mir zwischen Regensburg und Grundsteinheim, wo unsere "alte Colliedame" inzwischen über 11, ein wenig die Pflegemama gespielt hat. Also Caya zum Teil Einzelhund, zum Teil mit Zweithund lebend. Sie muß während des Semesters ein paar Stunden alleine sein... zu Hause zerstört sie zwar nichts, beschwert sich allerdings lautstark. Im Auto hingegen wartet sie ruhig und gesittet.

Als Welpe hat sie 2x mein Internetkabel zerbissen, als sie alleine war und hat was von meinem Schreibtisch geschmissen... weil sie oben drauf gestanden hat.
Und natürlich ein paar Flecken auf dem Teppich, wenn ich mal nicht schnell genug gemerkt habe, dass sie einen Haufen machen mußte.
Ein paar Kratzer in der Wohnungstür vom Versuch, eine abgeschlossene Tür zu öffnen, und eine halbe Torte gehen noch auf ihre Kosten. ... und das ist schon etwas länger her.

Ausbildung:
Bin mit Caya auf 2 verschiedenen Hundeplätzen vertreten, auf einem ist auch grundsätzlich ein Freilauf, für alle die wollen. Caya läuft immer mit!
Sie hat mit 19 Monaten ihre BH absolviert und einen Monat später sind wir auf unserem ersten Agility-Turnier gestartet. Wir waren dort zwar nicht sehr erfolgreich, aber wir hatten ne Menge Spaß!
Ich arbeite per Clickertraining und viel mit Ball als Belohnung

Weiteres:
Ich besitze weder einen hoch eingezäunten Garten, noch einen Zwinger. Unbeaufsichtigt lasse ich sie im Garten natürlich nicht laufen, es gibt jede Menge Katzen hier, die sie dann zum hinterherrennen animieren könnten... und vieleicht hat ja auch jemand Angst vor Hunden... aber wenn einer aus der Familie draußen ist, geht sie natürlich gerne mit raus. Wenn wir bei meinem Freund sind, dann geht sie den ganzen Tag mit raus- er hat einen eigenen Hof- und läuft auch nicht weg.
Ein weiterer Lieblingsplatz ist der Balkon.
Auch der Rest meiner Familie kann ganz problemlos mit ihr umgehen, auch wenn sie sich nicht so exzessiv mit dem Thema Hund auseinander setzten, wie ich das tue.

Bewegung:
das gestalten wir immer sehr unterschiedlich. Heute treffe ich mich zum Beispiel mit einem Hovi-Rüden zum Spielen, und die 7-jährige Staff-mix-Hündin, die zu seinem Rudel gehört, kommt natürlich auch mit, gab bisher noch nie Probleme.
Ansonsten entweder Radfahren, joggen, mal nur ein Spaziergang oder Training auf dem Platz.

Umwelt:
Ich nehme die Caya seit sie klein ist immer mit, wenn es möglich ist. Zum Essen, zu Freunden, auf kleine Feiern, in die Stadt per Bus oder Auto... alles kein Problem.

Probleme/Macken:
Alles in allem kann ich sagen, sie ist mein absoluter Traumhund!
Das einzige, an dem wir noch wirklich arbeiten, ist das alleinebleiben zu Hause ohne gejaule (wir sind mittlerweile schon etwas fortgeschritten, wenn die Viecher bloß nicht so schlau wären!!!), und das Abrufen von der Jagd, wenn Frauchen mal wieder zu langsam reagiert hat oder das Reh einfach nicht gesehen hat. Das kriegen wir aber auch noch in den Griff, da bin ich ganz optimistisch

So, das ist jetzt meine ganze Wahrheit zu meiner Hündin.
Ich bin auf eure Stories gespannt.
Ganz liebe Grüße
Tanja und Caya
canislupus jest offline   Reply With Quote
 


Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 02:02.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org