Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Gesundheit & Ernährung

Gesundheit & Ernährung Wie füttere ich einen Wolfshund, Informationen über Hundefutter, Impfungen und Krankheiten

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 24-06-2005, 09:35   #21
*RoXi*
Junior Member
 
*RoXi*'s Avatar
 
Join Date: May 2005
Location: Elbflorenz
Posts: 17
Send a message via ICQ to *RoXi*
Default

Warum müssen einige gleich wieder so geschossen reagieren wenn man erwähnt, einen Tierarzt um Rat zu fragen? (bezüglich des starken Fellverlusts) *kopfschüttel*
Klar muss man nich wegen jeder kl. Sch**** zum Arzt rennen aber wenn es gar nich besser wird und ich täglich 20x bürsten und striegeln könnte...
In meinem Fall weiss ich doch auch gar nich richtig, wie Roxi im Tierheim oer beim Vorbesitzer gefüttert wurde. Von daher weiss ich auch nich, ob es falsch is, wie ich sie ernähre obwohl ich eher denke, ihr bekommts gut. Sie bekommt Halbe Halbe (Nass- und Trockenfutter). Leckereien gibts auch ab und an aber nich in Massen.

Wenn das mit dem rohen Ei zur Fellpflege nich so gut is, ... hat denn da jemand von euch noch ein paar andere kl. Tipps, wie man das Fell schön glänzend bekommt?`Soll nich heissen das Roxis nich schön is aber gegen so ne kl. Verwöhnkur hat Wuffi sicher nichts einzuwenden

Und die Hitze...ach je. Sie hat sich jetz was extremes geleistet. Sie war wiedermal bei meinen Eltern zu Besuch und als ich mit Mutter telefonierte, kam Roxi mit nassem Kopf zur Türe rein. Dann sagte meine Mutter, dass sie auf Vaters Kräuterbeet einen zernagten Goldfisch gefunden hat ... dazu erwähnenswert: Roxi pflügt dieses Beet fast täglich zur "Freude" meines Vaters um und der NUR nasse Kopf lässt schon darauf schliessen, dass wohl weniger eine Katze den Fisch geraubt hat ...Nee Nee.

Schönen Tag Euch!

Fahr heute nacht auch erstmal ne Woche Sonne tanken. Bis die Tage!!!
*RoXi* jest offline   Reply With Quote
Old 24-06-2005, 10:59   #22
Steffen
Senior Member
 
Steffen's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Weiterstadt
Posts: 1,149
Default

Quote:
Originally Posted by *RoXi*
... und ich täglich 20x bürsten und striegeln könnte...
Warum machst Du das so oft?
Ich striegle unsere TWH zweimal im Jahr, meistens zwischen Halbzeit und Ende des Fellwechsels, noch nicht mal zur Ausstellung.
Und wir hatten noch nie Fellprobleme, es glänzt, sieht gesund aus und ist jeweils der Jahreszeit entsprechend dick.
__________________
Zwinger von der Wolfsranch
---------------------------------------------------------------
Streite nie mit einem Idioten. Erst zieht er dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dann mit Erfahrung.
Steffen jest offline   Reply With Quote
Old 24-06-2005, 15:17   #23
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Die TWHs sind so ziemlich die pflegeleichtesten Hunde, was die Fellpflege betrifft, die es gibt. Also bürste sie nicht so oft, dann verlieren sie auch nicht so viel Fell.

Ansonsten hilft vor allem die Zugabe von ungesättigten Fettsäuren (Omega 3 und 6). Am einfachsten und billigsten führst du sie zu, indem du einmal am Tag einen Esslöffel Distelöl über das Futter mengst. Schau dir die Werte an, sie sind unschlagbar. Du wirst sehen, der Hund und sein Fell werden dir gefallen.

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 27-06-2005, 12:43   #24
Spike
Member
 
Spike's Avatar
 
Join Date: Jun 2005
Location: Heigenbrücken
Posts: 586
Send a message via ICQ to Spike Send a message via Skype™ to Spike
Default

Hallo

noch ein Satz zum Tierarztbesuch.... Wenn man einen vernünftigen Tierartz hat wird er einem gesunden Hund auch wegen des vielleicht nicht so tollen Fells gleich Medikamente verschreiben. Es gibt ja genügend andere Hausmittel. (oben schon erwähnt)

Mit dem Distelöl wäre ich allerdings vorsichtig, ist zwar sehr gesund, führt aber schnell zu Durchfall....

Wir haben unserem Bub einmal die Woche ein Ei zum Futter gegeben und ab und zu auch etwas körnigen Hüttenkäse.

Eine Schöne Woche wünscht
Thomas
Spike jest offline   Reply With Quote
Old 27-06-2005, 12:46   #25
Spike
Member
 
Spike's Avatar
 
Join Date: Jun 2005
Location: Heigenbrücken
Posts: 586
Send a message via ICQ to Spike Send a message via Skype™ to Spike
Default

Sorry kleiner Tippfehler.....

Sollte natürlich heißen: Daß ein vernünftiger Tierartzt nicht gleich Medikamente verschreibt.....

Gruß
Thomas
Spike jest offline   Reply With Quote
Old 27-06-2005, 21:59   #26
Vincent
Junior Member
 
Vincent's Avatar
 
Join Date: Feb 2004
Posts: 46
Default Meditationsmineral

Seit vielen Jahren verwenden wir einen Mineral. Wir verfahren wie folgt:

Zuerst wird der Hund ins Wasser geschickt, um das Fell zu benetzen. Wenn der Hund aus dem Wasser kommt, legt er sich selbständig auf seine Badematte und schließt die Augen.

Dann bekommt er den Mineral gemäß Abbildung aufgelegt.

In dieser Zeit entspannt der Hund komplett.
Wenn das Fell getrocknet ist wird der Vorgang wiederholt.

Man kann dieses Mineralauflegen sowohl an stehenden als auch an fliessenden Gewässern anwenden.

Diese Bademineralien können bezogen werden bei:
VIDUX-Merchandising oder per PN.



__________________________________________________ _________
Vincent jest offline   Reply With Quote
Old 29-06-2005, 15:39   #27
gerhard
Junior Member
 
gerhard's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Niederösterreich
Posts: 50
Default

@ Vincent

Ich kann auch nur bestätigen, dass das Fell eines Wolfhundes (in meinem Fall SWH) sehr pflegeleicht ist.
Die Unterwolle wird leicht abgestoßen und muß nicht wie z.B. bei meinem Malamute mühsam mit der Bürste herausgearbeitet werden.




Bei den dzt. doch recht sommerlichen Tempeaturen ist auch der Bewegungsdrang meiner Hunde herabgesetzt.
Chugan schwimmt und tobt aber recht gern in der Donau



Und wenn er sich danach schüttelt, ist sein Fell sehr schnell wieder trocken - allerdings ist sein dabei aufgesetzter Gesichtsausdruck nicht gerade der intelligenteste:



Schöne Grüße, Gerhard
gerhard jest offline   Reply With Quote
Old 05-07-2005, 12:01   #28
*RoXi*
Junior Member
 
*RoXi*'s Avatar
 
Join Date: May 2005
Location: Elbflorenz
Posts: 17
Send a message via ICQ to *RoXi*
Default

Dank euch für die Infos.

Mit dem 20x Bürsten hab ich natürlich übertrieben aber man kanns echt nich genug machen, so dass man dann sagen kann, nun kommt nichts mehr raus..

na ja abwarten.

Das mit dem baderitual is natürlich ne scharfe sache *grins* allerdings würde roxi die welt nich mehr verstehen. liegen bleiben und ruhen is für sie und uns ein fremdwort.

LG
*RoXi* jest offline   Reply With Quote
Old 05-07-2005, 12:34   #29
Spike
Member
 
Spike's Avatar
 
Join Date: Jun 2005
Location: Heigenbrücken
Posts: 586
Send a message via ICQ to Spike Send a message via Skype™ to Spike
Default

Hallo

ich hoffe jetzt das ist keine Schleichwerbung, aber wir verwenden auch noch Biotin, da gibt es was ganz leckeres von Canestro, das hat Vanillegeschmack

Ist gut für "Mensch" und Tier, sorgt für gepflegtes Fell und starke Knochen.

Und die Hunde lieben es.....

Grüße aus dem Spessart
Spike jest offline   Reply With Quote
Reply


Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 05:17.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org