Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Gesundheit & Ernährung

Gesundheit & Ernährung Wie füttere ich einen Wolfshund, Informationen über Hundefutter, Impfungen und Krankheiten

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 10-12-2006, 14:23   #21
grizzlywölfin
Junior Member
 
grizzlywölfin's Avatar
 
Join Date: Jan 2005
Location: Düsseldorf
Posts: 204
Send a message via ICQ to grizzlywölfin Send a message via MSN to grizzlywölfin
Default

Dankeschön für eure Ratschläge, werde morgen unseren Tierarzt bezüglich das Alizine und was er von eine Spülung hält, fragen. Was die Kastration angeht, sind wir wirklich noch schwer am überlegen, denn, sie verträgt sich jetzt schon nicht mit unseren alten kastrierten Rüden und ist schwer sie ständig räumlich getrennt zu halten. Sie soll erst gesund werden, dann schauen wir weiter.

liebe Grüße
Teresa
grizzlywölfin jest offline   Reply With Quote
Old 10-12-2006, 15:06   #22
Steffen
Senior Member
 
Steffen's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Weiterstadt
Posts: 1,149
Default

Quote:
Originally Posted by grizzlywölfin
Was die Kastration angeht, sind wir wirklich noch schwer am überlegen, denn, sie verträgt sich jetzt schon nicht mit unseren alten kastrierten Rüden und ist schwer sie ständig räumlich getrennt zu halten.
Ich denke bei Eurem Fall gibt es eigentlich nichts schwer zu überlegen. Meiner Meinung nach ist eine Kastration das einzig Vernünftige.
Steffen jest offline   Reply With Quote
Old 10-12-2006, 20:00   #23
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Quote:
Was die Kastration angeht, sind wir wirklich noch schwer am überlegen, denn, sie verträgt sich jetzt schon nicht mit unseren alten kastrierten Rüden und ist schwer sie ständig räumlich getrennt zu halten. Sie soll erst gesund werden, dann schauen wir weiter.
Hallo Teresa

in Grünberg habe ich ja die Hündin gesehen ( sieht gut aus , bis auf die Maske ) , aber wir haben auch drüber geredet welche Wahl ihr habt . Jetzt lese ich das hier , und kann überhaupt Nichts mehr verstehen . Also nicht Kastrieren = trennen wenn sie läufig wird und trotzdem von euerem alten Rüden trennen . Außerdem , haben Ina und Frauke schon geschrieben , das es um die Gesundheit der Hündin geht .

Kastrieren = nicht mehr aufpassen zu müssen das euer Rüde sie deckt , Problem mit dem alten Rüden würde aber weiter bleiben . Für die Hündin kann es gesundheitlich besser sein .
Also hier schon zwei Probleme weniger ......

Andere Variante wäre , den alten Rüden wegen einer jungen Hündin ( mit der ich pers. nicht züchten würde - habe ich euch gesagt wie so ....) weg geben , was ich unfair dem alten Rüden gegenüber finde .

Habt ihr euch denn vorher keine Gedanken darüber gemacht ?
Ihr kennt doch euere Wohnverhältnisse . Ich muss jetzt aber mal was sagen , was sicher Einige hier sehr ärgern wird . Auf der einen Seite , finde ich es gut , das ihr euch so für die Hündin eingesetzt habt und sie aus dem Tierheim geholt habt , auf der anderen Seite ist es aber so , man kann nun mal nicht jeden Hund aus einem Tierheim retten - so hart wie das jetzt klingt . Aber wenn ich so einen Schritt mache , und die räumlichen Verhältnisse in bestimmten Situationen nicht geeignet sind , hätte man doch sicher vorher mal " ausprobieren " können wie es mit den Hunden untereinander läuft . Zum anderen , bin ich schon der Meinung , das auch der Züchter ein gewissen Grad an Verantwortung tragen sollte , und der hätte sich ja auch mal drum kümmern können das ein Hund aus seinem Zwinger vermittelt wird .
Versteht das bitte nicht falsch , aber ich hätte mich ( auf Grund der Schreiben von Ina und Frauke ) zur Kastration entschieden - schon wegen der Gesundheit der Hündin ( ihr zu liebe ) .Ich denke , hier liegt auch ein gewichtiger Grund vor um es zu verantworten - unter Umständen das Leben der Hündin !!!!!!!!!! ( Frauke , ich habe jetzt nicht gebrüllt - wollte den Satz nur betonen )
Ich stelle dir einfach mal eine Frage , beantworte sie dir selber , kannst du es verantworten , wenn die Hündin wegen deiner Unschlüßigkeit ihr Leben geben muss ? oder eventuelle Schäden zurück behält ?

Grüße Torsten
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 10-12-2006, 21:35   #24
Joswolf
Member
 
Join Date: Jun 2006
Posts: 757
Default

[quote="michaelundinaeichhorn"]Spülen tut man bei Rindern und Pferden aber üblicherweise nicht bei Hunden da diese eine völlig andere Anatomie haben

-Haben Hunden in Deutschland anderen Anatomie. In Holland und Belgien sowie in Amerika Macht Man das Bei Hunden auch.

Eine Verstärkung der Aggression kommt nur bei Hündinnen vor die vorher schon erhebliche Probleme mit Dominanzaggression hat
-genau, und das hat Luzzy

Jos
Joswolf jest offline   Reply With Quote
Old 10-12-2006, 22:11   #25
grizzlywölfin
Junior Member
 
grizzlywölfin's Avatar
 
Join Date: Jan 2005
Location: Düsseldorf
Posts: 204
Send a message via ICQ to grizzlywölfin Send a message via MSN to grizzlywölfin
Default

Quote:
in Grünberg habe ich ja die Hündin gesehen ( sieht gut aus, bis auf die Maske ), aber wir haben auch drüber geredet welche Wahl ihr habt. Jetzt lese ich das hier, und kann überhaupt Nichts mehr verstehen. Also nicht Kastrieren = trennen wenn sie läufig wird und trotzdem von euerem alten Rüden trennen .
Wir konnten leider am Anfang nicht wissen dass sie auf unseren alten Rüden so reagiert, wir haben direkt nach Hilfe gesucht als es sich herausstellte, denn wir wollten sie nicht wieder ins Tierheim bringen! Aber, meinst du es ist einfach eine erwachsene Wolfshündin GUT zu vermitteln???

Quote:
Andere Variante wäre, den alten Rüden wegen einer jungen Hündin (mit der ich pers. nicht züchten würde - habe ich euch gesagt wie so ....) weg geben, was ich unfair dem alten Rüden gegenüber finde.
Das haben wir auf keinen Fall vor, dann währen wir (meiner Meinung nach) nicht würdig überhaupt ein Hund zu besitzen. Aber, warum wurdest du mit ihr nicht züchten? Wegen ihrer dunklen Maske? Oder weisst du mehr als ich was ihre Vergangenheit angeht???

Quote:
Habt ihr euch denn vorher keine Gedanken darüber gemacht?
Ja, aber anscheint waren die Probleme größer als wir, NORMALOS uns vorgestellt haben.


Quote:
und die räumlichen Verhältnisse in bestimmten Situationen nicht geeignet sind, hätte man doch sicher vorher mal " ausprobieren " können wie es mit den Hunden untereinander läuft
Da gebe ich dir Recht! Wie gesagt, wir haben damit nicht gerechnet und haben von Anfang an gesagt dass es UNSER Fehler gewesen ist, deswegen soll Luzzy NICHT darunter leiden, denn es war unsere Blauäugigkeit.


Quote:
Zum anderen, bin ich schon der Meinung, das auch der Züchter ein gewissen Grad an Verantwortung tragen sollte, und der hätte sich ja auch mal drum kümmern können das ein Hund aus seinem Zwinger vermittelt wird .
Wir telefonieren mindestens zwei Mal die Woche, es scheint ihn nicht so egal zu sein.

Quote:
ich hätte mich ( auf Grund der Schreiben von Ina und Frauke ) zur Kastration entschieden
Dafür muss sie erst zur Ruhe kommen und die Chance hatten wir bisher leider nicht.

Quote:
kannst du es verantworten, wenn die Hündin wegen deiner Unschlüssigkeit ihr Leben geben muss? oder eventuelle Schäden zurück behält?
Wenn es mir egal währe, dann wurde ich nicht am Samstag zur Tierklinik fahren und sie versorgen lassen, ABER wie ich schon sagte, es ist jetzt zu riskant sie kastrieren zu lassen und ihr Hormonhaushalt kam noch nicht zur Ruhe um das durchführen zu lassen. Bin einfach nur verunsichert weil ich von mehreren Seiten abgeraten bekommen habe, sie kastrieren zu lassen weil es Konsequenzen haben sollte. Zweitens hoffen wir, dass es sich irgendwann mal mit unseren Tervueren etwas beruhigt (was draußen schon ganz gut funktioniert) aber was ist wenn nicht? Müssen wir sie doch abgeben?
Drittens, wenn wir so Allwissend währen, dann würden wir nicht nach Hilfe fragen.
Gruß
Teresa
grizzlywölfin jest offline   Reply With Quote
Old 10-12-2006, 22:28   #26
Heiko
Member u. Forenranger
 
Heiko's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Westerwald - Old Germany
Posts: 1,288
Default

Hallo Torsten,

halt dich doch einfach daraus. Das Thema ist durch !!!

Gruss
__________________
Niemand kann Dir nehmen was Du bist, weil Deine Kraft in Dir unendlich ist !
vom Westerwälder Berg
Heiko jest offline   Reply With Quote
Old 10-12-2006, 22:31   #27
michaelundinaeichhorn
Senior Member
 
michaelundinaeichhorn's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Bad Dürkheim
Posts: 2,249
Default

Quote:
Originally Posted by Joswolf

-Haben Hunden in Deutschland anderen Anatomie. In Holland und Belgien sowie in Amerika Macht Man das Bei Hunden auch.
Machen kann man vieles, ob es auch Sinn macht ist die andere Frage, warum denkst Du denn wurde Brenka in der auf Gynäkologie spezialisierten Abteilung der Uniklinik mit Alizin und Antibiotika behandelt und nicht gespült?
Gespült wurde versuchsweise um wertvolle Zuchthündinnen zu erhalten bevor es Alzin gab, mit zweifelhafter Langzeitprognose.

Quote:
Originally Posted by Joswolf
Eine Verstärkung der Aggression kommt nur bei Hündinnen vor die vorher schon erhebliche Probleme mit Dominanzaggression hat
-genau, und das hat Luzzy

Jos
Warum? Weil sie einen fremden kastrierten Rüden nicht mag? Dann sind grob geschätzt ca 75% aller Hündinnen dominantaggressiv. Dominanzaggression ist wohl einer der am häufigsten mißbrauchten Begriffe.
Meine Hündinnen können fast alle keine fremden kastrierten Rüden leiden, sind aber so erzogen sie in Ruhe zu lassen, keine einzige davon ist dominantagressiv. Wenn Luzzie dies als einziges Aggressionsproblem zeigt wird es sich erfahrungsgemäß wahrscheinlich durch Kastration weder verschlechtern noch verbessern.

Quote:
Originally Posted by grizzlywölfin

Wenn es mir egal währe, dann wurde ich nicht am Samstag zur Tierklinik fahren und sie versorgen lassen, ABER wie ich schon sagte, es ist jetzt zu riskant sie kastrieren zu lassen und ihr Hormonhaushalt kam noch nicht zur Ruhe um das durchführen zu lassen. Bin einfach nur verunsichert weil ich von mehreren Seiten abgeraten bekommen habe, sie kastrieren zu lassen weil es Konsequenzen haben sollte. Zweitens hoffen wir, dass es sich irgendwann mal mit unseren Tervueren etwas beruhigt (was draußen schon ganz gut funktioniert) aber was ist wenn nicht? Müssen wir sie doch abgeben?
Drittens, wenn wir so Allwissend währen, dann würden wir nicht nach Hilfe fragen.
Gruß
Teresa
Ich verstehe nicht warum es jetzt riskant ist sie kastrieren zu lassen, der Hormonhaushalt ist bei einer PyometraOp völlig uninteressant. Bei einer Pyometra ist es allenfalls riskant nicht kastrieren zu lassen da Leber-, Nieren-, Herz- und sonstige Schäden durch die Bakterientoxine entstehen können.
Vielleicht solltet Ihr mal die ganzen gutgemeinten Ratschläge aus dem Internet vergessen, den Hund am Montag ins Auto setzen und in die Gynäkologie der nächsten Uniklinik oder zu einem auf Gynäkologie spezialisierten Tierarzt in der Nähe fahren. Das ist sicherlich sinnvoller als so unentschlossen weiterzumachen.

Ina
michaelundinaeichhorn jest offline   Reply With Quote
Old 11-12-2006, 00:36   #28
Joswolf
Member
 
Join Date: Jun 2006
Posts: 757
Default

Ich glaube Ina Du bisst nicht auf den Laufenden von Luzzy. Es war schon etwas mehr als einen kastrierten Rüde nicht mögen.
Jos
Joswolf jest offline   Reply With Quote
Old 11-12-2006, 02:14   #29
wera
Junior Member
 
wera's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Location: schmerikon
Posts: 298
Default

meine ds-hündin war sehr agressiv gegen jeden fremden hund egal ob kastriert oder nicht. weiblich oder männlich,

und ich habe bei ihr nach der kastration in diesem bereich keine verschlechterung bemerkt sondern eher das sie etwas ruhiger wurde..

gruss jeanette
__________________

Hunde kommen, wenn sie gerufen werden.
TWH`S nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück...
wera jest offline   Reply With Quote
Old 11-12-2006, 10:54   #30
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Ina, Jos kennt Lucy von eigener Anschauung, weil sie ihn mit Teresa usw. besucht hat.

Teressa ich drück euch die Daumen, dass das mit eurem Rüden und Lucy was wird. Ich hatte ja lang und breit erläutert, dass ich Myla unter anderen auch deswegen weggeben habe, weil sie Hannibal massiv unterdrückt hat. Es reichte ihr nicht, einfach Chef zu sein, sondern sie musste ihn auch immer weiter aktiv unterdrücken. Es ist schön, wenn Ina meint, dass sie ihre 3 Hündinen so erzogen hat, dass sie das nicht tun. Es ist natürlich einfach das zu sagen, wenn es mit dem einen Rüden im Haus funktioniert, der andere Rüde vorher abgegeben wurde (Mylas Halbbruder aus dem 1. Wurf von Mylas Mutter Mooa, für die die es nicht wissen).

Insoweit hätte ich darauf natürlich ganz gezielt geschaut, ob der kastrierte Rüde mit ihr klar kommt. Ich habe von euch immer nur von Grizzly und Lucy gelesen und wusste gar nicht, dass da noch die graue Emminenz ist. Seit ihr denn gar nicht vorher mit Lucy und dem Rüden mehrfach zusammen (ohne Grizzly) spazieren gegangen und habt sie unangeleint "spielen" lassen soweit ein 13jähriger das überhaupt noch tut?

Ansonsten hört sich das für mich als blutigen medizinischen Laien auch eher nach UNiklinik Gießen oder TiHO Hannover an, Fachleute auf Hundegynokologie und wohl doch kastrieren.

Ich denke an euch, es ist echt schade, dass das nach eurer super Tat so weiter gegangen ist. Ich hatte mich für Lucy und euch so gefreut. Allerdings bin ich da schon etwas verwundert, dass ihr das Verhalten von Grizzly und Lucy gar nicht so richtig beobachtet habt, dass es überhaupt zu der Deckung kam.....???? Eigentlich sieht man es, wenn Rüde an Hündin mehr als nur interessiert ist. Und ihr wusstet ja, dass sie Läufig war/ist....

Grüße

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 11-12-2006, 20:50   #31
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Quote:
Hallo Torsten,

halt dich doch einfach daraus. Wink Das Thema ist durch !!!
Entschuldige mal Heiko , ich habe lediglich meine Anschauung dazu abgegeben , und kann so viel Unschlüssigkeit überhaupt nicht verstehen . Es geht doch hier nicht darum mal eben so einen Zahn zu ziehen . Aber gerade weil mir das Thema nicht so egal ist ( kann ja schließlich auch mal in so einer Situation sein ) habe ich mich heute mal mit meinen TA besprochen , der hat nichts anderes gesagt , was Ina und Frauke auch sagten , er nannte mir sogar die Medikamente die Ina auch angesprochen hat . Und noch was , ich bin bestimmt einer der härtesten Gegner für Kastrationen , aber in dem Fall finde selbst ich das es gerechtfertigt ist .

@ Teresa - was das Züchten betrifft , da habe ich keine anderen Gründe außer die extrem dunkele Maske und das der Hund keine Papiere hat , denn das mit der Typbestimmung durch den VDH halte ich eh für kompletten Blödsinn ( wegen den Kartellrechten ) , Sinn macht das für mich nur , wenn ein Hund so extravagant ist oder von einer aussterbenden Linie.
Durch so was , weiß man so wie so nicht was man wirklich hat . Das ist soll auch kein Angriff gegen Euch sein , aber wie gesagt , ich habe mir eben auch mal Gedanken dazu gemacht .Es ist ja so wie so euere Entscheidung , aber hier im Forum habt ihr gefragt und ich , so wie einige andere haben geantwortet . @ Heiko , oder sollen die anderen auch ruhig sein ?

Quote:
Zweitens hoffen wir, dass es sich irgendwann mal mit unseren Tervueren etwas beruhigt (was draußen schon ganz gut funktioniert) aber was ist wenn nicht?
Tja , draußen ist nicht drin , draußen ist neutraler Boden und es gibt andere räumliche Grenzen ...... aber wie gesagt , versucht das Beste daraus zu machen.
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 11-12-2006, 21:04   #32
Dogpoint
Junior Member
 
Dogpoint's Avatar
 
Join Date: Sep 2006
Location: Zürich
Posts: 191
Send a message via MSN to Dogpoint
Default

Quote:
Originally Posted by Heiko
Hallo Torsten,

halt dich doch einfach daraus. Das Thema ist durch !!!

Gruss
Jawohl..hahahaha

Torsten nun aber den Schnabel halten! !Heiko hat gesprochen
__________________
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null, das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Dogpoint jest offline   Reply With Quote
Old 11-12-2006, 21:18   #33
grizzlywölfin
Junior Member
 
grizzlywölfin's Avatar
 
Join Date: Jan 2005
Location: Düsseldorf
Posts: 204
Send a message via ICQ to grizzlywölfin Send a message via MSN to grizzlywölfin
Default

Liebe Leute, ich bedanke mich für eure Ratschläge, und bevor es zu albern wird ziehe ich mich zurück, unser Senior macht uns nämlich große Sorgen. Luzzy geht es bestens und ist unter tierärztlicher Behandlung.

Teresa
grizzlywölfin jest offline   Reply With Quote
Old 11-12-2006, 21:40   #34
Spike
Member
 
Spike's Avatar
 
Join Date: Jun 2005
Location: Heigenbrücken
Posts: 586
Send a message via ICQ to Spike Send a message via Skype™ to Spike
Default

Hallo Teresa,

drückt euren Senior von uns, wir wünschen ihm alles Gute.

Grüße vom "Spessartrudel"
__________________
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage...

Der frühe Vogel... kann mich mal...
Spike jest offline   Reply With Quote
Reply


Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 19:55.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org