Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Sport & Ausbildung

Sport & Ausbildung Tschechoslowakische Wolfshunde als Arbeitshunde - wie trainiert man ihn , wie lernt man ihm neue Elemente, Informationen über Wettbewerbe und Trainingsseminare

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 29-09-2008, 13:48   #1
Nebelwölfe
Member
 
Nebelwölfe's Avatar
 
Join Date: Aug 2004
Location: am Hochrhein
Posts: 771
Send a message via ICQ to Nebelwölfe Send a message via Skype™ to Nebelwölfe
Default Mantrailing-Workshop Oktober 2008

MANTRAILING-WORKSHOP OKTOBER 2008


Liebe Mantrailer und angehende Mantrailer

Der Club für TWH wird am 25. und 26. Oktober wieder ein Mantrailing-Wochende organisieren, mit Anreise Freitag 24. Oktober. Wir werden das ganze Weekend mit unseren Hunden arbeiten und die Abende gemütlich zusammen verbringen.

An diesem Workshop sind die Fortgeschrittenen willkommen ebenso wie die Anfänger.

Der Workshop findet in Bad Dürkheim in der Pfalz statt. Wie gehabt werden wir den Workshop mit erfahrenen Mantrailern durchführen. Das Training wird sowohl auf dem Land, wie auch vermehrt in der Stadt stattfinden. Auf Wunsch können wir einen Ausflug zum Wolfsgehege in den Kurpfalz-Park machen. Die Unterkunft ist im hundefreundlichen Mundhardter Hof organisiert.

Da in der Pfalz im Herbst Hochsaison ist, gibt es aus übernachtungsorganisatorischen Gründen diesmal einen Meldeschluss: Sonntag, 12. Oktober 2008. Danach können wir Anmeldungen nur noch annehmen, wenn noch Zimmer frei sind.

Datum
Samstag und Sonntag, 25. und 26. Oktober 2008
Anreise Freitag, 24. Oktober

Veranstaltungsort
Bad Dürkheim, Pfalz

Programm
Die Arbeit beginnt jeweils etwa um 9 Uhr, sie endet jeweils etwa 17.30 Uhr. Die genauen Zeiten werden vor Ort abgemacht.

Mitzubringen
- Geschirr
- 5m oder 10m Leine
- Frühstücksbeutel
- Taschentücher
- leckere Belohnung für den Hund

Kosten
für Workshop & Unterkunft/Frühstück
Club-Mitglieder: 125 Euro pro Teilnehmer

Nicht-Club-Mitglieder: 175 Euro pro Teilnehmer

Teilnehmerzahl
Maximal 16 Hunde

Unterkunft
mit Übernachtungen im Doppelzimmer
Mundhardter Hof
Mundhardter Hof 2
67098 Bad Dürkheim
www.mundhardther-hof.de

Meldeschluss
12. Oktober 2008

Anmeldung
Die Anmeldeformulare findet Ihr auf unserer Website unter www.twhclub.de


Da die Teilnehmerzahl ist auf die Anzahl Hunde begrenzt. Die Anzahl der Seminarplätze wird nach der Reihenfolge der Anmeldung und(!) des Zahlungseingangs vergeben.

Wir freuen uns auf ein arbeitsreiches und spannendes Wochende!

Gruss, Petra
Club für Tschechoslowakische Wolfshunde Deutschland e.V.
Nebelwölfe jest offline   Reply With Quote
Old 30-09-2008, 11:13   #2
graugeier
Junior Member
 
graugeier's Avatar
 
Join Date: Mar 2008
Location: Michelfeld / Schwäbisch Hall
Posts: 25
Send a message via Skype™ to graugeier
Question

Hallo,
dieser Workshop würde mich intressieren, bin allerdings absoluter Neuling auf diesem Gebiet. Lotte wäre dann 9 1/2 Monate, oder ist das noch zu früh für Sie. Du schreibst, Taschentücher mitbringen - wofür?

Liebe Grüße

Anke
graugeier jest offline   Reply With Quote
Old 30-09-2008, 12:13   #3
Bille
Junior Member
 
Bille's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: D 72213-Altensteig-Wart
Posts: 365
Default

Hallo Anke,

es gibt kein zu früh. Je früher, desto leichter haben es die Hunde, wie bei allen Dingen. Anfänger werden in kleinen Schritten damit vertraut gemacht, wobei der TWH sehr schnell begreift, was er tun soll, weil es ihm Spaß macht.
Taschentücher brauchst Du, um Dir die Freudentränen aus dem Gesicht zu wischen , ne Spaß bei Seite, um Geruchsgegenstände herzustellen, dazu brauchst Du unparfumierte Tücher, also keine mit Menthol etc.
Geschirr solte gut sitzen, nicht stören, auch wenn der Hund mal auf dem Boden schnüffelt oder zieht.
Wenn Deine Lotte stark zieht, Deine Leine sehr dünn ist und Du empfindliche Hände hast, sind Handschuhe ohne Fingerspitzen notwendig, sonst gibts Brandblasen.
Belohnung für den Hund sollte wirklich klasse sein, also kein Trockenfutter oder seltsame Backpulverpseudoleckerli, sondern Fleisch, Wurst, Käse oder auch mal Ausnahmsweise ungesunde Dose.
Dazu sind kleine, flache Tupperschüsseln (etc.), die man in die Tasche stecken kann, sinnvoll, darin kannst Du die Belohnung gut portionieren.
Komm ruhig, Lottes Bruder macht es klasse.
Hoffe, einige Fragen sind beantwortet.
Grüßle
Bille
Bille jest offline   Reply With Quote
Old 02-10-2008, 09:34   #4
graugeier
Junior Member
 
graugeier's Avatar
 
Join Date: Mar 2008
Location: Michelfeld / Schwäbisch Hall
Posts: 25
Send a message via Skype™ to graugeier
Thumbs up

Hallo Bille,

herzlichen Dank für die ausführlichen Infos - ja, ich glaube, an dieser Sache haben Lotte und ich Spaß. Taschentücher? - meinst du Papiertaschentücher - die saugfähig von Zewa, die reißfesten von Tempo oder die flusigen von no name? - Wie dem auch sei, wir melden uns gleich mal an und harren der Dinge, die dann kommen mögen. Von welchem der zahlreichen Brüder v. Lotte sprichst du?

LG
Anke
graugeier jest offline   Reply With Quote
Old 02-10-2008, 09:41   #5
michaelundinaeichhorn
Senior Member
 
michaelundinaeichhorn's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Bad Dürkheim
Posts: 2,249
Default

Javor und seine Schwester Jelena machen beide Mantrail und das bereits sehr gut. Genauso wie Mama Altai, Tante Flicka, Oma Tatra und viele mehr aus der Verwandtschaft.

Grüße Ina
michaelundinaeichhorn jest offline   Reply With Quote
Old 02-10-2008, 09:55   #6
graugeier
Junior Member
 
graugeier's Avatar
 
Join Date: Mar 2008
Location: Michelfeld / Schwäbisch Hall
Posts: 25
Send a message via Skype™ to graugeier
Default

okay, okay - ich seh' schon, Mantrail darf ich Lotte auf gar keinen Fall vorenthalten... bei so vielen FamilienTalenten... gut, dass wir uns gerade angemeldet haben!

LG

Anke
graugeier jest offline   Reply With Quote
Old 02-10-2008, 18:10   #7
Juri Z.P.
Junior Member
 
Juri Z.P.'s Avatar
 
Join Date: Feb 2008
Posts: 146
Send a message via Skype™ to Juri Z.P.
Default

hallo,
ich beneide euch habe ausgerechnet an diesem wochenende ein seminar bei Bloch. kann ich nicht absagen.
ich wäre da sofort dabei spätestens nächstes jahr wenn ich das rechtzeitig weiß.
grüße von juri dann an seine geschwister und vor allem auch an lotte die er kennen lernen durfte.
an der größe wäre der verwandschaftsmerkmal ja gescheitert aber an dem gesicht das war ein und das gleiche.
viel viel spaß
lg mariana und juri
Juri Z.P. jest offline   Reply With Quote
Old 02-10-2008, 21:35   #8
graugeier
Junior Member
 
graugeier's Avatar
 
Join Date: Mar 2008
Location: Michelfeld / Schwäbisch Hall
Posts: 25
Send a message via Skype™ to graugeier
Default

Hallo Mariana,
das ist wirklich schade, wäre nett gewesen euch wieder zu treffen. Leider warst du ja am Sa. in Heigebrücken schon wieder abgedüst, als Lotte und ich (völlig abgekämpft ) ins Lager zurückkrochen...

Euch und natürlich auch allen anderen, ein schönes, laaaaaaaaaanges Wochenende.

LG
Anke
graugeier jest offline   Reply With Quote
Old 03-10-2008, 00:14   #9
michaelundinaeichhorn
Senior Member
 
michaelundinaeichhorn's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Bad Dürkheim
Posts: 2,249
Default

Ausjeräschschnät bei Jüntär, da gannst dä beschtimmt wat lärne.
Sag ihm bitte liebe Grüße von mir.

Bis dann,
Michael

P.S. Und daß ich nächste Woche bei den Herdenschutzhunden in Dolná Lehotá (Slowakei) vorbeischaue.
michaelundinaeichhorn jest offline   Reply With Quote
Old 03-10-2008, 09:53   #10
Juri Z.P.
Junior Member
 
Juri Z.P.'s Avatar
 
Join Date: Feb 2008
Posts: 146
Send a message via Skype™ to Juri Z.P.
Default

smile,
mach ich das mit den herdenschutzhunden würde mich auch mal intressieren kommt noch...
lg mariana
Juri Z.P. jest offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 08:14.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org