Wolfdog.org forum

Wolfdog.org forum (http://www.wolfdog.org/forum/index.php)
-   Hundeausstellungen (http://www.wolfdog.org/forum/forumdisplay.php?f=36)
-   -   11.vdh-spezialzuchtschau für twh im harz 2006 (http://www.wolfdog.org/forum/showthread.php?t=4185)

michaelundinaeichhorn 24-07-2006 09:57

Einen schönen guten morgen allerseits,
wo sind denn die Antworten auf die gestellten Fragen ?
Ich möchte jetzt allerdings noch eine dritte von Nobbi in den Raum gestellte Frage beantwortet haben.
Wer war das in Frankfurt ?
Vielleicht können wir da kooperieren Nobbi,da Du ja nun wieder auf Arbeit bist hast Du ja genügend Zeit Dich solchen Dingen zu widmen.
Ansonsten habe ich mit Eurem DDR-Kram (von Nobbi erwähnt) nichts zu tun,also macht das unter Euch aus.
Aber eigentlich möchte ich nur Antworten auf nun drei gestellte Fragen !

Michael

Steffen 24-07-2006 10:28

Quote:

Originally Posted by michaelundinaeichhorn
Aber eigentlich möchte ich nur Antworten auf nun drei gestellte Fragen !
Michael

Guten Morgen Micha!
Ich bin zwar nicht "Nobbi", aber meineFrage hat Deine liebe Gattin auch noch nicht beantwortet.
Quote:

Originally Posted by Steffen
Fakt ist wir haben von bisher 33 Welpen, 4 innerhalb der ersten 4 Wochen zurückgenommen und finden es völlig normal so zu handeln. Alle anderen sind bis heute bei ihren Erstbesitzern verblieben, Du kannst sie gerne alle anrufen.
Teilst Du uns auch mit, wie oft Eure abgegebenen TWHs schon den Besitzer gewechselt haben?

Quote:

Ansonsten habe ich mit Eurem DDR-Kram (von Nobbi erwähnt) nichts zu tun,also macht das unter Euch aus.

Ja, da hast Du vollkommen recht, die Erfahrung mit einer Diktatur umzugehen und abzuschaffen fehlt Euch.
Nur so könnte man Euer anmaßendes Verhalten erklären.

michaelundinaeichhorn 24-07-2006 10:55

Hallo Steffen,
beim Abschaffen warst Du ja wohl nicht mehr dabei...
Wenn ich mich aus dererlei Sachen raushalte kann das wohl nicht anmaßend sein, oder ?
Ich möchte mich auch nicht auf dem Schlachtfeld Deiner verletzten Eitelkeiten bewegen sondern meine Fragen beantwortet haben und zwar ohne daß du wieder einen Kleinkrieg anzettelst,in sachlicher Form.
Dies ist kein Streit Eichhorn vs. Baldamus sondern ein TWH-Forum,das solltest Du immer dabei beachten,gerade als Moderator dem eine gewisse Sorgfaltspflicht obliegt.
Da kann man sich nicht einfach so gehen lassen.
Komm also zu den Fragen zurück !
Sonst mußt Du ignoriert werden.

Grüsse,

Michael

Nirak 24-07-2006 11:13

Hallo Norbert,

Norbert, lass das hier Bitte, da man es schon als "Natürlich Überheblich" :saint Anschauen kann wenn man so Angesprochen wird(Nobbi), so bringt auch der Rest nichts.

Ich weiss nur eines, man Lacht und Amüsiert sich richtig gut und das auch im Ausland!

gruss Roland

timber-der-wolf 24-07-2006 11:34

Quote:

Originally Posted by Nirak
..., da man es schon als "Natürlich Überheblich" :saint Anschauen kann wenn man so Angesprochen wird(Nobbi), so bringt auch der Rest nichts.
Ich weiss nur eines, man Lacht und Amüsiert sich richtig gut und das auch im Ausland! ...

... stimmt, Du hast Recht, Roland!!!
Wie Du ja weist, habe ich mich in letzter Zeit hier im Forum bei bestimmten Usern und zu bestimmten Themen sehr zurückgehalten. Aber manchmal, .... vor allem, wenn der Eine oder andere den :saint spielt :mrgreen:

LG, Norbert

citywolf 24-07-2006 11:35

Quote:

Originally Posted by Steffen
Quote:

Originally Posted by citywolf
Hallo Torsten, wenn du mich schon zitierst, dann bitte vollständig. Ich hatte gleichzeitig erwähnt, dass ALLE damaligen Vorstandmitglieder angegeben haben, dass sie nichts davon wissen und Jörg darauf wartet, dass einer von euch sich traut, mit ihm persönlich zu sprechen.

Der soll sich erstmal trauen seine Meinung selbst hier öffentlich zu vertreten.
Marion, es ist doch ganz einfach und trotzdem verzettelst Du Dich immer mehr mit Deinen Aussagen.
Du hast oben erwähnt, dass alle damaligen Vorstandsmitglieder angegeben haben, dass sie davon nichts wußten.
Also kann auch Jörg Schmidt nicht Frau Böhme ausgeladen haben, da er ja als Vorstandsmitglied davon nichts wußte.
Und damit würdest Du Frau Böhme unterstellen, dass sie gelogen hätte.

Aber ich denke, auch Du solltest mal langsam die Fakten akzeptieren und nicht immer versuchen mangels Argumente oder "Bauklötzchen" alles in das lächerliche ziehen zu wollen, dann passieren Dir auch nicht solche Verstrickungen.

Steffen, kannst du es dir einfach nicht vorstellen, dass ich die Wahrheit sage? Ich pflege nicht zu lügen. Und kann durchaus zugeben, dass ich mich auch mal irre, wie z. B. mit dem Jahr, in dem ich Bluebell als nicht scheue Hündin gesehen habe.
Aber in diesem Fall sind es Fakten. ALLE !! damaligen Vorstandsmitglieder haben mir mitgelteilt, dass es zu der Absage von Fr. Böhme KEINEN!! Vorstandsbeschluss gegeben hat. Warum hackst du weiter auf mir rum anstatt, worum Jörg gebeten hat, ihn anzurufen und mit ihm zu sprechen?

Marion

Torsten 24-07-2006 12:11

Quote:

So ich hoffe ich habe mich für Dich nicht zu kompliziert ausgedrückt und Du verstehst jetzt wovon Du eigentlich redest.
Weißt du Frau Eichhorn , deine Aroganz ist doch bei weitem mit nichts zu übertreffen . Leg du dir mal weiter deine Fakten wie du sie brauchst , und verdreh weiter alles so , das es schön für dich aussieht . Einbildung ist eben auch eine Bildung . Vielleicht bekommst du irgend wann mal einen Heiligenschein ,nach dem du hier ja so tol strebst . Du machst auf mich hier ja einen sehr frustrierten Eindruck , dafür kann aber hier leider Niemand etwas sondern das solltest du mit dir selber klären .
Ich habe dir , auf deine Frage geantwortet und dir auch gesagt , das ich mich von dir hier nicht aufs Keuz legen lasse , so das du dann alles für deine intrieganten Spielchen nutzen kannst . Du bist doch die , die sich hier als " Mutter aller TWH " in Deutschland aufspielt. Wer macht denn den Cult um die Richter der Ursprungsländer und schreit immer , das einzig wahre sind diese Leute um die Hunde zu richten .
Ich denke auch das es an der Zeit ist , das zu tun , was Norbert hier sagt ...
Quote:

Steffen, macht Euer Ding mit dem neuen Freien TWH-Club und laßt die anderen machen, was sie wollen.
Und wie gesagt , ich bin auch gerne bereit , das was ihr hier nicht verstanden habt auch persönlich mit euch zu klären - bedarf nur einen Anruf .

@Micha

Quote:

Lieber Torsten,
woher hast denn Du denn diese Weisheit ?
die habe ich aus erster Hand , von Jemanden der diese Sprache spricht und auch Staatsbürger dieses Landes ist , und noch dazu voll mit den Dingen vertraut ist . Warum sollte ich das nicht glauben . Ach und noch was Herr Eichhorn , tu dochnicht immer so , als hättest du eine Lizens auf die Ursprungsländer - wir hatten schon Kontakt mit diesen Menschen , da wußtest du vermutlich noch nicht wie diese Länder überhaupt aussehen . Wer und wann , dir den Kontakt zu den Menschen dort ermöglicht hat , das wissen wir doch nur zu gut .

Versucht es doch mal mit ein par Beruhigunsmitteln ... und denkt einfach mal nach vieleicht können wir dann mal wieder mit einander reden .

Steffen 24-07-2006 12:13

Quote:

Dies ist kein Streit Eichhorn vs. Baldamus sondern ein TWH-Forum,das solltest Du immer dabei beachten,gerade als Moderator dem eine gewisse Sorgfaltspflicht obliegt.
Da kann man sich nicht einfach so gehen lassen.

Erstens, lasse ich mich nicht einfach so gehen, Du kannst nicht von Euch auf andere schließen.

Zweitens ist es kein Streit zwischen Eichhorn vs. Baldamus, sondern eine Grundsatzdiskussion, was Club, Ausstellung und die gesamte Zucht in Deutschland betrifft.

Drittens, immer wenn ihr nicht mehr weiterwisst kommt die Moderator Leier. Ich sehe kein Problem darin auch als Moderator meine private Meinung kundzutun, solange sie den Regeln entspricht. Sollte ich über das Ziel hinausschießen, ist immer noch Margo oder Przemek zur Stelle, um mich zu korrigieren.

Torsten 24-07-2006 12:21

Quote:

Hallo Torsten, wenn du mich schon zitierst, dann bitte vollständig. Ich hatte gleichzeitig erwähnt, dass ALLE damaligen Vorstandmitglieder angegeben haben, dass sie nichts davon wissen und Jörg darauf wartet, dass einer von euch sich traut, mit ihm persönlich zu sprechen.
Hallo Marion
da es ja keiner aus dem Vorstand war , wie du es hier darstellst - hat sich sicher Jemand einen Scherz erlaubt mit Frau Böhme , die im übrigen nicht lügt .

Was will jörg ? Er wartet - das ist doch wohl ein Witz . Ich warte , das er das was er so hinter meinem Rücken erzählt hat ( über mich ), und im übrigen nichts mit den TWHs zu tun hat , vor mir mal klar stellt . Bis jetzt hatte ich auch noch keinen Anruf von ihm .
Aber er kann ja auch hier mal was schreiben , oder geht das nur wenn Andere es ihm vorschreiben . Herr Jörg Schmidt , hat hier den wenigsten Grund zu warten , und wenn , sollte er schön der Reihe nach gehen , und da ist das was er will erst an dritter Stelle.

citywolf 24-07-2006 12:43

Quote:

Originally Posted by Outlaw-T
Hallo Marion
da es ja keiner aus dem Vorstand war , wie du es hier darstellst - hat sich sicher Jemand einen Scherz erlaubt mit Frau Böhme , die im übrigen nicht lügt .

Du scheinst mich missverstanden zu haben, ich stelle nichts dar und habe auch nicht behauptet, dass irgendjemad lügt. Lies bitte richtig.

Quote:

Was will jörg ? Er wartet - das ist doch wohl ein Witz . Ich warte , das er das was er so hinter meinem Rücken erzählt hat ( über mich ), und im übrigen nichts mit den TWHs zu tun hat , vor mir mal klar stellt . Bis jetzt hatte ich auch noch keinen Anruf von ihm .
Aber er kann ja auch hier mal was schreiben , oder geht das nur wenn Andere es ihm vorschreiben . Herr Jörg Schmidt , hat hier den wenigsten Grund zu warten , und wenn , sollte er schön der Reihe nach gehen , und da ist das was er will erst an dritter Stelle.

Klär das bitte mit ihm und nicht mit mir oder sonst wem. Jörg ist weder entmündigt noch kann ihm irgendwer seine Meinung aufzwingen.

Marion

Torsten 24-07-2006 12:52

Quote:

Klär das bitte mit ihm und nicht mit mir oder sonst wem. Jörg ist weder entmündigt noch kann ihm irgendwer seine Meinung aufzwingen.
Marion
ich habe dir nur geantwortet , wenn du das nicht verstehst , dann solltest du Jörg nicht ins Spiel bringen .
Sicher werde ich es mit ihm klären , alles zu seiner Zeit .

Quote:

Du scheinst mich missverstanden zu haben, ich stelle nichts dar und habe auch nicht behauptet, dass irgendjemad lügt. Lies bitte richtig.
kann sein , aber geschrieben hast du es . Ich sagte auch das Frau Böhme nicht lügt , und nicht das du lügst .

Pavel 24-07-2006 13:02

Unedliche Diskussion !!! Habe ich geschrieben, dass höre ich auf aber sehe ich, dass immer und immer wollen die einige Leute diese Discussion weit wie Möglich von der Grund zu leiten. Deswegen nicht antworten meine Fragen (bekomme ich einmal ?) aber stellen Gegenfragen, die haben nichts zu tun mit diese Thema. Aber, wie habe ich schon geschrieben, ich bin immer bereit offen die Fragen zu antworten und nichts verstecken.
So warum hat CZ Klub auf seine Club- und Spezialzuchtschauen die SK Richtern ?
Teilweisse war es schon hie geantwortet - wegen Objektivität. In CZ Club leider kommte es auf falsche Weg auch. Die grösste Züchtern waren gleichzeitig Zuchtwärte, Mitgliedern der Clubvortand und noch dazu Richtern. Deswegen war entscheidet in Club, diese Richtern nicht mehr auf Club- und Spezialzuchschauen zu delegieren. Und deswegen diese Schauen sind die wichtiste und sollten prestige sein, sollte es nicht eine allgemeine FCI Gruppe 1. oder Allroundrichter richten. So darum benutzen wir die SK Clubrichtern. Heutige Situation ist so, dass auf CZ Richterliste stehen 3 Clubrichtern - Monika Soukupova, Jindrich Jedlicka und Anna Simackova.
Monika Soukupova ist eine von grösste Züchtern, so ist nicht gut für Rasse, wenn sie würdet eigene Welpen auf Club- oder Spezialschau zu Richten.
Jindrich Jedlicka offiziel deklariert, dass will nicht mehr Richter sein und dass gibt zurück seine Lizenz (siehe seine Seite http://www.sky.cz/seda-eminence/).
Anna Simackova war schon von Club 2x delegiert und sie hat bestätigt seine Delegation und dann 2-3 Tage vor Termin hat es abgesagt. So solche Richter delegieren wir auch nicht mehr.
So ist Situation. Natürlich jeder Clubrichter, der ist auf TWH Szene Paar Jahren kennt einzige Züchtern und Besitzern. Aber siehe, wieviele Hunde kommen auf unsere Schauen und wieviele sind jede Schau neu. So trotz Herr Dora richtet schon zweite mal, kann nicht alle kennen.

Und jetzt höre ich wirklich auf. Bitte jetzt wieder eine Fragen über CZ zu stellen hat kein Sinn und wird klar, das geht nur um Provokation, darum ich werde es nicht antworten.

Pavel

PS : Und Michael, Ina und adere - ich habe nichts gegen Herr Stefik. Er hat viel getan für unsere Rasse, wie Vorsitzer der Slowakische Kennel Club und wie Mitglied der Vorstand der FCI. Aber er hat sehr sehr weit zu eine TWH Spezialrichter zu sein und er zeigt sich auch nicht so. Herr Stefik ist weltweitbekannte Spezialist für Dackeln und andere Jagdhunde aber mit TWH hat sehr wenig zu tun in der Sinn Richterspezialisation (bitte siehe die Schauen, wo Stefik richtet und wird klar auf was ist Spezialist). Aber natürlich ich habe nicht wegen seine Ehrendelegation zu Schau. Nur bitte nicht stolz sein, dass eine Titel von Herr Stefik zeigt etwas spezielles. Es ist nicht Wahr.

Dajka 24-07-2006 13:15

11.vdh-spezialzuchtschau für twh im harz 2006

pavel ich warte übrigens schon bald 6 monate auf eine antwort von dir....

und mich interessiert wer dass vor 12 Jahren mit der Frankfurter Szene?

gruss Birgit

Angelika 24-07-2006 15:18

Wie merkwürdig, Pavel, daß Du ausgerechnet die 3 Richter erwähnst, die für die Mutara-Geschichte verantwortlich waren. Wolltest Du die für die deutsche Spezialzuchtschau empfehlen?

Angelika

Nirak 24-07-2006 15:38

Hallo Angelika,

Das glaube ich weniger. So wie ich Pavel kenne wollte / will er damit nur eine Gewisse Parallelität wieder Spiegeln. Was eben an und in anderen Clubs auch schon versucht wird / wurde.

gruss Roland

hanninadina 24-07-2006 20:19

Alter Falter, hier krachtst ja wie zu "meinen" besten Zeiten. Lasst mich bitte auch mal meinen Senf dazu geben.

Also Torsten, ich bin kein Freund von Ina, mit Micha kann ich mich arrangieren, das wisst ihr ja. Fakt ist aber, dass Amy eine klasse Hündin ist! Fakt ist auch, dass sie jederzeit und überall V 1 und BOB machen kann, gegen jede Mitbewerberin der Rasse TWH! Jeder könnte sich freuen, so eine Hündin zu haben!

Also stellt sich in dem konkreten Fall Harz, für mich gar nicht die Frage, ob da objektiv gerichtet wurde oder nicht.

Weiter steht jedenfalls für mich fest, dass aus dem Zwinger von Eichhorns schon ein paar gute Hunde gekommen sind. So dass die Wahrscheinlichkeit, dass ein Richter hier zu guten Ergebnis neigt, für mich nachvollziehbar ist.

Nun zum richten selbst. Steffen/Torsten haben zu recht gesagt, dass der Richter natürlich anhand des Hundehandlers sofort in seinem Gedächtnis krammt und "überprüft", ob es möglicherweise ein Hund von dem jeweiligen Züchter ist. Und es liegt doch auf der Hand, dass wenn Michael einen Hund vorführt, die Wahrscheinlichkeit da liegt, welcher Hund es ist. Jeder verantwortungsvolle Richter wird gerade noch die Hunde kennen, die oft in die Zucht gekommen sind und auch ansprechenden Nachwuchs gezeugt haben. Also, die Argumente von Ina ziehen hier nicht wirklich. Ausstellung ist Show und bei Show kann man grundsätzlich auch nachhelfen, dass ist nichts neues. Aber s.o., es gibt auch Hunde die sind in meinen Augen über jeden Zweifel erhaben - Amy.

Zur Frage, die von Pavel usw. diskutiert wurde, ob man mit eine P 14 Hündin züchten darf, habe ich folgende Meinung:

Wenn Regeln da sind, muss man sie einhalten. Hier ist die eigentliche Frage, durfte mit Gerda gezüchtet werden, ob sie eine deutsche(!) Zuchtzulassung vom VdH hat? Das weiss ich eigentlich nicht. WEnn ja, dann interessiert mich nicht, wie es bei der Körung zum P 14 abgelaufen ist. Wenn das allerdings die einzige Zuchtzulassung war, dann würden die Regeln greifen, das mit einer disqualifizierten Hündin nicht gezüchtet werden darf!

Jeder, der seinen Hund zu einer Zuchtzulassung vorstellt, tut dies doch in dem BEwusstsein und der Hoffnung, dass der Hund es schafft. Sonst würde er ja nicht antreten. Schafft der Hund es aber nicht, weil z.B. die Tagesform nicht stimmt und der Vorsteller hat es nicht erkannt, dann muss man überlegen, ob man dem Hund einen zweite Chance gibt. Darüber kann man sich streiten. Streiten kann man sich sicher nicht darüber, das Hunde genauso wie wir Menschen, mal eine gute und mal eine schlechte Tagesform haben.

Ihr wisst, dass ich bei den Briards engagiert bin und Hannibal auch eine Zuchtzulassung hat. Er hat sie auf anhieb bestanden. Aber, bei den Briards hast du 2 Wiederholungsmöglichkeiten, damit der Hund die Zuchtzulassung bekommt. Wie oben erwähnt, Tagesform, also warum soll ein Hund nicht eine 2. Chance bekommen. Die 3. Chance erscheint mir persönlich als zu viel!

Ich finde Tatra von der Optik super, vom Verhalten habe ich sie als "zurückhaltend" kennengelernt, die auch schon mal zuckt, wenn nur ein fotoapparat klickt. Aber, schau ich mir die Welpen an, die ich kenne, dann muss ich in der Tat der oben gemachten Ausführung zustimmen, dass diese überwiegend ein gutes WEsen haben, allen Voran Amy! So gesehen, wäre es sehr schade gewesen, wenn man gesagt hätte, ein schlechtes ERgebnis und du bist raus! Aber wie gesagt, ich weiß nicht, inwieweit hier eine deutsche VDh-Zuchtzulassung vorliegt. Ich weiß auch nicht, ob eine Wiederholung der Körung möglich war. Und wenn ja, warum dies erst in diesem Jahr im Harz erfolgt ist und nicht schon vorher. WEnn also eine Wiederholung nicht möglich war und auch keine deutsche Zuchtzulassung vorlag, dann würde ich Pavel recht geben, dass das Einbringen von Tatra nicht in Ordnung war, auch wenn ich heute weiß, dass sie zum Teil wirklich gute Welpen - auch vom Wesen - hervor gebracht hat.

Dass sich Hunde über die Jahre verändern, wie wir Menschen, liegt auf der Hand. Warum soll Tatra nicht Jahre später ein P 3 verdient haben? Das ist doch ein normaler Werdegang. Und entspricht doch dem Verhalten der Welpen, dass sie eine Scheuheit/Ängstlichkeit nicht weiter vererbt. Man kann daraus schließen, dass sie es am Anfang als Welpen nicht gerade leicht hatte und dort ein beeindruckendes ERlebnis hatte, dass sie insoweit fürs Leben gezeichnet hat. Das ist aber ein Verhaltenserlebnis und kein Genetisches, denn sonst würde man bei der Nachzucht öfter mal etwas ähnliches finden.

Dazu muss man aber natürlich noch sehen, dass hier offensichtlich "gute" Rüden eingesetzt worden sind, also eine verantwortungsvolle Zucht betrieben wird. Trotzdem würden sie nicht überwiegend überdecken können, wenn Tatra genetisch Angst/SCheuheit weiter vererben würde.

Zum Thema Ausladen von FRau Böhme. Hm, da kann ich ja nur Schmunzeln. Ich kann mich an Herxheim letzes Jahr erinnern, da gab es auch die "Bitte" an Michael Daum, dass er mich da bitte nicht "Aufnehmen" soll. Ich war zu dem Zeitpunkt von den oben genannten Personen ausdrücklich unerwünscht. Oder einfach gesagt, ich wurde hinter meinem Rücken gemobbt. Michael Daum hat sich da rausgehalten und sich nicht zum "Neger" machen lassen. Gekommen bin ich dann nicht, weil ich nicht konnte. Es zeigt sich damit, dass es nicht das erste Mal war, dass gewisse Personen nicht gewünscht sind, um die "gute Stimmung" nicht zu vermiesen. Ich erinnere aber an Kassel, wo sich dann gezeigt hat, dass wir schon alle miteinander Reden können, auch wenn wir uns hier im Forum die Köfe eingeschlagen haben. Und wisst ihr warum, weil es uns allen nur um die TWHs geht; auch wenn ich gerade pausiere.

Also, im Ergebnis muss man manche Sachen schon mal differenzierter sehen und nicht so einfach über den Kamm scheren.

MIchael Eichhorn, kannst du mir mal - hier - kurz sagen, ob Tatra eine deutsche Zuchtzulassung hatte/hat und ob man eine Körung wiederholen darf und wenn ja wie oft. Falls es jemand anders sicher weiß, jede Antwort ist gut.

Nun lasst mal neune Grade sein....

Euch ansonsten viel Spass

Christian

FreierFranke 25-07-2006 00:21

Hallo Christian,

das Problem ist wie immer: Keiner der hier kritisierenden war vor Ort!
Keiner derer hat also alle Hunde in einer Klasse gesehen!
Keiner derer hat die Richterberichte gesehen, geschweige denn gelesen!
Keiner kann somit überhaupt annähernd sich ein Urteil erlauben, wie Herr Stefik gerichtet hat! Im übrigen sehr gut! Er hat es sich nicht einfach gemacht! Oft nahm er sich sehr viel Zeit und beurteilte auch immer das Wesen der Hunde! Und dies z.B. in meinen Fall meiner beiden Hunde in kurzer Zeit sehr treffend!
Somit kann sich jeder selbst ein Urteil bilden um was es den Herrschaften geht, die hier kritisieren!

Gerda hat im übrigen die deutsche Zuchtzulassung. Die Körung ist in Deutschland freiwillig. Steffen züchtet unter anderen auch mit Ambro, der keine Körung hat usw......

Viele Grüße

Markus

Steffen 25-07-2006 02:12

Quote:

Originally Posted by FreierFranke
Steffen züchtet unter anderen auch mit Ambro, der keine Körung hat usw......

Viele Grüße

Markus

Nein, nicht mehr, obwohl er eine deutsche Zuchtzulassung hat.
Ich hoffe mal Du siehst es mit Deinem Bragi auch so vernünftig. Warum weißt Du selbst.

FreierFranke 25-07-2006 11:53

@Steffen:

Warum? Bragi hat doch einen sehr guten Körcode vom Wesen her?

Markus

Thorin 26-07-2006 00:28

Quote:

Quote:

...faktisch spekulativ (auch ein bisschen bösartig), wie immer, beidbeinig fest in der Luft...

Faktisch spekulativ ? wer spielt denn jetzt im Sandkasten ?
Das ist meine Meinung zu Miguels Beitrag und die wirst du mir doch zu gestehen , oder wie war das mit deinen ach sooo großartigen Worten in deinem Nachtrag ? Dafür , das Du so alt bist , das ich noch im Kinderwagen lag , als du schon am Ball warst ( übrigens müßtest du dann über 80 sein :mrgreen: ) hätte ich ein wenig mehr erwartet.

@ Torsten

1.

50 - 40 = 10!! = 1. Hund (Deutsch-Drahthaar Rüde)
44 - 40 = 4!! = Kinderwagen (Modell nicht bekannt)

2.

...was willst Du mehr?

Grüße

Peter

All times are GMT +2. The time now is 05:09.