![]() |
Warnung
Ja ja Ich warne euch Deutsche Wolfhybride Besitzer. Aber wer weiss mussen sogar wir mit Wolfshunden aufpassen, besonders wenn die keine Papiere haben.
Ich frage Mich wirklich wohin geh'smit Deutschland. Es fing an mit eine Meldung von illegale Wolfhaltung. Als Hunde Welpe gekauft und es stellt sich heraus das es einen Wolf ist. Ich wollte Ihm aufnehmen aber mit die schwierigkeiten mit den Nachbar, na ja Ihr wisst ja. Dann Hat herr T. Se...gesagt der Wolf war so angstlich das Man Ihm Einschläfer sollte. Ich sah aber was anderes, denn Er ging mit mir an der Leine, war bei mir ins Haus mit meinen Sohn und die Wolfshunde, alles Prima. Aber Er könnte hir nicht bleiben. Wir hätten Ihm auch weg bringen können oder die Besitzer selber hätten das auch tun können aber nein, mit gewalt und haufen Polizei, tier naturlich völlich in Panik musst Man vertauben. Dan in einen kleines Gehäge und alleine haltung denn unser Wolfexpert werd das mal Klären. Die Besitzer mussen strafe zahlen 1600 Euro, also Ihr seit gewarnt. Denn wer beweisst das es um ein Wolfhybride handelt? Nicht zu denken wenn einer Beampter meint das ein Wolfhund wohl zu Wolfähnlich ist. Das Tier werd aber klein eingesperrt. Der Wolfexperte der behaubtet auch TWH's sind gefährlich, er hat einen und werd nicht damit fertig. Doof das hunderte andere die TWH's ins Haus ohne Probleme das sehr wohl schaffen. Aber ein Fach Tier Arzt hat jetzt ein gutachten geschrieben das die Halltung Tierqualerei ist und das Man das Tier töten will. Einfach so. Die Behörden fragen sogar die Alte Besitzer, wo die das Tier weggenommen haben ob die nicht selber eine Adresse wissen. Wo ist die Verantwurtung von die Behörden? Beslagnehmen und dan Quälen und töten?? Wohin geht das mit dieser Welt? Die die einen Hybride haben, bitte nimmt nicht das Risico und erzähle das rum den das hier könnte passieren. Also mann soll auch keine directe Hybride oder Wölfe als Haustier nehmen, generell. Aber wer bestimmt da der Unterschied zwischen Hybride und Wolfhund? Ein VDH Papierschen. Und die die das nicht haben? Jos und Ich habe nicht mal gefragt ob ich Mich hier abreagierendarf.Bitte um Entschuldigung |
Re: Warnung
Quote:
Du brauchst Dich nicht zu entschuldigen. Deinen Frust und Deine Wut über soviel Unverstand bei deutschen Behörden kann ich gut verstehen. Viele deutsche Beamte bilden sich ein, sie wären allwissend - zumindest tun sie so. Fragt sich nur, warum sie Beamte geworden sind, wo sie doch in der freien Wirtschaft mit ihrem Allwissen wesentlich mehr Geld verdienen könnten. Oder liegt es vielleicht daran, dass sie für die freie Wirtschaft nicht gut genug waren? Ich wundere mich jedenfalls über nichts mehr. Jede Regierung in den letzten Jahrzehnten hat versprochen, Bürokratieabbau zu betreiben. Gehalten hat dieses Versprechen keine der Regierungen. Im Gegenteil: es ist nur noch viel schlimmer geworden. Armes Deutschland, was soll aus dir noch werden? Traurige Grüße Dieter Mückter |
im endeffekt "sollte" es doch egal sein, ob hund oder urhund (wolf) hauptsache das tier fühlt sich wohl und wird gut behandelt.
soviel ich weiß, ist die haltung von wölfen doch mit genemigung gestattet... und soviel ich weiß ist die haltung von wölfen auch nur untersagt, um diese tiere vor dem menschen zu schützen, wenn nun ein wolf, wie auch immer in privathände kommt, so verstehe ich die behörden, wenn sie strafen verhängen, aber warum soll das tier eingeschläfert werden... tut was ihr könnt, aber nur wegen der unfähigkeit von diesen sesselfurzern darf ein solch wertvolles tier nicht sterben |
ck.one,
das ist nicht nur ein Problem von den " Sesselfurzern" wie Du schreibst, sonder das kommt auch noch von den sehr vielen selbst Ernannten "Wolfs Experten" hier in Deutschland, die solchen "Sesselfurzern" auch noch den grössten Schwachsinn Erzählen. Jos Kopf hoch, ich denke wir werden da schon noch eine "gute" Lösung finden. Roland |
also wenn ich biologier fachrichtung ornithologie studiere darf ich etwas über wölfe erzählen (was cynologie wäre)?
"es ist was faul im staate dänemark!" |
Hi Jos
Was ich von solchen Aktionen halte weißt du ja. Darüber haben wir ja schon öffter gesprochen. Ich finde es eine Schande, das sich die Provinz-Beamten über Internationales Recht setzten dürfen und das ganze ungestraft. Wenn in Deutschland jemand ein Tier hält was auf WA1 steht, macht er sich erstmal immer strafbar sobald für das Tier keine Papiere da sind. Dann macht man sich strafbar, wenn man keine Haltungsgenehmigung hat ( die man mit einem DIN A4 schreiben ganz leicht bekommt, selbst in Bayern). Und noch mehr Strafbar, macht man sich wenn man so ein Tier tötet (egal wie). Also wer gibt den Behörden das Recht, zu Urteilen, ob sie sich über das Woshingtoner Artenschtzabkommen hin weg setzten dürfen und ein solches Tier ein zu schläffern. Vor wem muß sich das Veterinäramt eigentlich verantworten? Weil wenn ein Tier beschlagnahmt wird muß es erst in Karantähne und anschließend Artgerecht untergebracht werden. Bei wievielen Tiergärten wurde den angefragt ob sie das Tier aufnehemen können? Alles in allem finde ich die willkühr unserer Beamten zum kotzen. |
Das Problem dürfte doch sein, einen so scheuen einzelnen Wolf in eine rudel zu integrieren. Oder nicht Jos? Saarloos und Wolf, dass ist schon ein UNterschied auf Dauer. Noch ist er ja jung. Aber jetzt hat man wohl kaum eine Chance selbst wenn T. mitspielen würde. Dann würde er eins aufs Dach bekommen, falls roland und du nachts über den Zaun steigt und ihn holt. So viele gibt es ja nicht, die einen ausbruchsicheren Zwinger haben. Und T. hat ja die Genehmigung zur Haltung von Wölfen. Mir fällt gerade Zoltan in Ungarn ein, dem würde ich zutrauen, so ein Tier zu integrieren nach allem was ich gehört habe. Jos, hast du nicht mal über Hr. vogelgesang nachgefragt??? - www.wolfsliebe.de
Wolf oder Hybride war noch die FRage. Die Pfoten sollen wohl eher klein (normal) sein und nicht die ausprägung von einem Wolf haben. Darum wohl eher Hybride. Grüße, lasst euch mal was einfallen. Ich kann vermitteln, sind beides Schützen - am selben Tag geboren - und verstehen uns. Christian |
hanninadina,
Du bringst da wieder einbisschen was durcheinander! Lass lieber die Pfoten davon sonst geht es erst recht in die Hose! Ein möglicher Platz ist vieleicht vorhanden. Müssen nur noch ein paar Einzelheiten abgesprochen werden. Roland |
Christian, Zoltan in Ungarn kenne Ich und der von wolfsliebe hatte Ich schon gestern und Heute ans Telefon. Die sind voll. Zoo's wollen keinen einzeln Wolf. Obwohl Lupo, so heisst Er einfach ist fur einen Wolf. Er ist Handzam. Geht an der Leine mit. Ist aufgewachsen mit einen Hund. Und Du als Anwalt solltest wissen das eine Nacht und Nebel Aktion Ich Mir nicht leisten kann. Man wurde in den Fall Mir meine Genehmigung wegnehmen und Ich könnte meine Arbeit gar nicht mehr machen.
Den Wolf ist zwei Jahre und könnte ohne Probleme mit eine TWH Hundin leben. Intergrieren in ein Rüdel ist nicht möglich aber zusammen mit einer Wölfin ist möglich. Muss Man aber gerade eine haben. Wenn Jemand einen Zoo kennt die interesse haben wurde Ich das gerne hören. gruss Jos |
Warnung
Moin, Jos und ihr anderen Wolfsschützer,
ich würde es mal beim Tierpark Nordhorn ( www.tierpark-nordhorn.de ) versuchen. Nachdem es dort einmal ein größeres, von der Fachwelt gelobtes, Wolfsrudel gab, ist dieses auf nur noch 2 Wölfe geschrumpft. Ich meine mich erinnern zu können, daß der Tierpark das Rudel (8 - 10 Tiere) verkleinern musste, weil sich Anwohner durch die Wölfe gestört fühlten. Da der Tierpark auf seiner Seite die Information eingestellt hat, für den Artenschutz (nicht nur für seltene Haustierrassen) einzutreten, wäre dies vielleicht ein guter Ansprechpartner. Irgendwo müssen deren Wölfe ja auch untergekommen sein. Jos, Nordhorn liegt im südwestliches Niedersachsen und ist nur 3 km von der niederländischen Grenze, und, ist auch nicht so weit von dir entfernt. Vielleicht findest du hier ja auch einen Ansprechpartner für dein Auffanglager für Wölfe, falls dir mal wieder einer zur Pflege/Vermittlung angeboten wird. Gruß Heinz, ...die Hoffnung stirbt zuletzt... |
Quote:
gerade eben habe ich ein Gespräch mit Tanja Askani beendet. Ich hatte die Hoffnung, dass es vielleicht dort möglich sei, den Wolf unterzubringen. Ihre 5 Grauwölfe sind aber alles Rüden, und ein freies Gehege ist leider dort auch nicht vorhanden. Auch sie bedauert, mit wie wenig Sachverstand manche Behörden vorgehen. Sie wird sich ebenfalls umhören und anrufen, wenn irgendwo ein Platz für den Kleinen bereit steht. Ich werde heute einmal bei Werner anrufen. Vielleicht habe ich da Glück. Gruß Dieter |
Hallo Jos,
vielleicht könnte die Christiane Rohn weiterhelfen, ich lese gerade das Buch: "Man nennt mich Hundeflüsterin" von ihr. Sie hat einen Gnadenhof, wo sie die schwierigsten Hunde aufnimmt und wieder hinbekommt, außerdem hat sie auch Wolfshybriden! Versuche es doch mal bei ihr Jos! Ich versuche mal eine Kontaktadresse von der Christiane Rohn herauszufinden. Viele mitfühlende Grüße Verena |
Ich nochmal,
habe superfix die Kontaktadresse von Christiane Rohn über google herausbekommen! Hier: Kontaktadresse: Gnadenhof »Lebenswürde für Tiere e.V.« Argenhof D - 88279 Amtzell Telefon: +49 (0)7522 707 96 70 Fax: +49 (0)7522 707 96 77 E-Mail: [email protected] Internet: www.der-gnadenhof.de Bürozeiten: Montag bis Freitag, 9.00 bis 13.00 Uhr Ich hoffe sehr, sie kann weiterhelfen! |
Christiane von Rohn ist im ersten Moment sicher ein guter Gedanke, aber der Gnadenhof ist eher nicht für Wildtiere geeignet. Sie hatte in den vergangenen 1 1/2 Jahren massiv Ärger, weil man ihr u.a. schlechte Haltungsbedingungen nachgesagt hat. Ich habe nach dort ab und an "beraten". Die "Wolfshybriden", die sie hat, sind nicht wirklich welche, schau sie dir mal auf der homepage an. Da wird ein bißchen Show für die Galerie gemacht. Trotzdem, sie leistet sicher gute Arbeit, allein dass sie der Kampfhündin Sugar, die selbst Günther Jauch in Stern TV mit drei Sendungen in den Hundehimmel schicken wollte, hat sie ausgetrickst.
Roland, Jos hat geschrieben, dass der Wolf mit seinen Saarloos und seinem Sohn klar kam.... Also, was soll ich da durcheinander gebracht haben. Und ich glaube im Gegensatz zu dir und Jos habe ich zu T. ein gutes Verhältnis! Wenn ihr eine Lösung habt, bitte mal eine kurze Rückmeldung, weil von hier auch eine Möglichkeit besteht. Jos, ist der Wolf nun 9 Monate alt oder 2 Jahre? 2 Jahre kann gar nicht sein, weil Wölfe so rund um den April geboren werden.... Das würde für die Hybriden Theorie sprechen...., wofür es ja wohl einige Anhaltspunkte gibt. Grüße Christian |
Ich finde es klasse wie alle hier sich fur das arme tier einsetzen.... und hoffe es findet noch ein schones platz wo es leben kann
die frage wo es hin geht mit Deutschland, die welt ,stelle ich mich auch desofteres. Nicht weil der behorder dieses tier beslagnahmt habe, mit straffe drohen, aber weil es immer wieder menschen gibt die einfache regel nicht einhalten konnen und wildtieren und menschen in diese positionen bringen. Regel die vllt doof gefunden worden, aber da sein , notwendig sein weil wir halt mit soviel menschen ein kleines stuckchen erde teilen. Und jedem blodmann die ohne genehmigung wolfen oder hybriden haltet gefahrdet damit auch unsere wolfhunden (mit oder ohne papieren, womit ohne papieren naturlich ein grosseres risiko sind) Grosse klasse fur Jos, und alle anderen die sich so 100% einsetzten fur diese tieren, aber der straffe fur derjenige die diese tieren halten, sogar zuchten, ohne einfache regel zu betrachten, kann mir ruhig hoher sein! Nicht die beamten, die vllt nicht der kentnisse haben diese tieren artgerecht, gut zu halten finde ich zum kotsen, nein der meinung von vielen die denken das sie regels nicht einhalten mussen und wenn sie erwischt worden nicht die sache klaren konnen finde ich zum kotsen. Weil es sind die tieren die hier letztendlich verlieren!! |
hanninadina,
Im Moment ist er 1 3/4 Jahr alt! Es geht um diesen Jungen (Lupo) hier; http://www.t-wh.eu/Fotos/20.jpg Sollte es dort wirklich so gut sein wie Du meinst, dann währe wohl solch ein Schlechtes Gutachten nicht Entstanden! Auszüge aus dem Gutachten liegen mir vor. Da ich gefragt wurde ob ich helfen könnte! Roland |
Ob es da gut ist, wo er ist, dazu habe ich keine Aussage getroffen. Auf dem Foto sieht es schon so aus, als ob Lupo zumindest keine extreme Angst vor Jos hat. Und ich denke mal, nach nur so kurzer Zeit, ist das schon klasse. Aber wir kennen ja Jos seine "Probleme" zur Genüge.
Christian |
Christian, was weisst Du richtig von meine Probleme? Generell mit Wölfe oder Hybriden hat Man Probleme. Und Du behaubtest im gegensatz zu Mich und Roland hast Du gutes Verhältnis. Wieso, das habe Ich auch. T S hat auch kein finansiële Unterstutzung bekommen. Da liegt der Fehler. Wenn Man ein Tier Beslagnahmt muss Man auch einige Verantwurtung nehmen und die die Helfen unterstutzen. Aber neu das können wir aus eigene Tasche zahlen. Wenn Du T S so gut kennst und denkst zu wissen das es Anhaltpunckte gibt das ein Hybride ist, wie so weisst Du dan nicht wie alt Er ist. Nämlich fast zwei Jahre, und es ist auch fast April.
v Rohn werde Ich fragen aber Lupo braucht mindestens 500 m und eine wolf(hundin) und gehege und Versorger der Richtig weiss was Er macht. Viel Hoffnung habe Ich nicht. Diese Tiere sind halb ein Problem, das wird es öffter geben und auch dan werd es schwierig sein. Darum hoffe Ich das Man (behörden) mal einsehen wie schwierig diese sachen sind, das Man einsieht das Man auffang braucht und das auffang geld kostet und Man das vorhehr regeln muss befor Man was beslagnahmt. Uberigens T S hat platz, aber ein Gehege kostet viel geld. Darum ist er immer noch zu klein eingesperrt. Jos |
Deine Probleme mit deinen Nachbarn hast du hier ja ausführlich dargestellt, oder nicht?
Mit T habe ich eben telefoniert. Ich weiss jetzt auch, wer die Gutachten geschrieben hat. Das Roland davon eins in Teilen haben soll, konnte nicht nachvollzogen werden.... Jedenfalls finde ich es nicht so gut, wenn Wolfsleute sich untereinander "angehen", wo doch alle nur helfen wollen. Dass die Behörden für Sicherheit sorgen müssen, liegt auf der Hand. Nanouk hat es eigentlich trefflich dargestellt, diejenigen, die unverantwortlich solche Tiere herholen, sind das eigentliche Problem. Obwohl interessant ist, dass -weicht etwas vom Thema ab - in USA mehr Tiger in Privathaltung leben, als es weltweit in freier Wildbahn gibt. Also, Jos bleib mal ein bißchen cooler was T betrifft. Es ist natürlich klar, dass es immer etwas schwierig ist, von Behörden etwas im vorfeld zu bekommen. Wenn sie was von uns wollen, sind sie immer schnell, aber umgekehrt nicht. Aber, es ist auch vielfach eine Frage der Kommunikation. Ja, ja, ich habe leicht reden, sitze ja im Gemeinderat und bestimme über unsere Behörde (mit), deshalb habe ich da natürlich kurze Dienstwege, weil ich mit dem Bürgemeister per Du bin - wie viele andere natürlich auch. Aber, da kann man schon was machen. Grüße Christian |
Hallo Jos,
melde dich mal bitte, wenn du die Christiane Rohn kontaktiert hast! Sie scheint eine wirklich klasse Frau zu sein, soweit ich es laut ihrem Buch beurteilen kann! Sie wird vielleicht helfen können, denn das Helfen von Tieren liegt ihr sehr am Herzen! Ich hoffe sehr, daß das hier ein gutes Ende nimmt!!! Viele liebe Grüße Verena |
Christian, Ich bin schon cool, mach Dir da keine sorge. Na klar sollen Wolfsleute sich nich angehen, besser ist es zusammen zu arbeiten. Wenn T S platz hat und es um finanzen geht bin Ich bereit mit zu zahlen fur ein ordentkliches gehege. Dan kan Lupo vielleicht da bleiben denn einen neuen Platz ist nicht so einfach. Mein Rumfragen bringt bis jetzt nicht's. Beim rumfragen gab's sogar noch ein neues Problem weil Man Mir dan wieder jetzt ein erwachsenen Hybride anbietet. Die Dislkusion aber hier finde Ich gut. Damit leser vielleicht einsehen was fur Probleme es geben kan wenn Man einen Hybride nimmt.
Aber mein Angebot kannst Du weiterleiten. Wenn Du doch schon mal contakt hast. Auch kan Ich fur ein Partnerin sorgen damit er nicht alleine bleiben braucht. gr Jos |
Lieber Verena, Ich habe mit C. Rohn's Mitarbeiterin gesprochen und die durfen im Moment keine weitere Tiere aufnehmen.
gruss Jos |
Hallo Jos,
aber vielleicht kann Christiane Rohn ja mit nach einer Lösung suchen! Wie sieht es aus mit Barbara & Christoph Promberger, die haben doch auch Wölfe, vielleicht können diese Zwei ja helfen! Hier noch ein paar Adressen: Deutschland: Wolfspark Merzig D-66663 Merzig Tel./Fax: +49 (0)6861/911818 Nationalparkverwaltung Bayerischer Wald D-94556 Neuschönau / Bayerischer Wald Tel.: +49 (0)8558/9615 Österreich: Tierpark Herberstein A-8222 St. Johann bei Herberstein Tel.: +43 (0)3176/8825-0 Tiergarten Schönbrunn/Wien A-1130 Wien Tel.: +43 (0)1/8779294-0 http://www.zoovienna.at E-mail: [email protected] Alpenzoo Insbruck A-6020 Innsbruck Tel.: +43 (0)512/292323 E-mail: [email protected] http//www.alpenzoo.at Schweiz: Wildpark Langenberg CH-8135 langenau am Albis Tel.: +41 (0)1/7132280 http://www.wildpark.ch Natur- und Tierpark Goldau CH-6410 Goldau Tel.: +41 (0)41/8551510 E-mail: [email protected] Vereine etc.: Gesellschaft zum Schutz der Wölfe e.V. Peter Blanche' D-85244 Riedenzhofen [email protected] http://www.gzdw.de Deutsche Wolfsgemeinschaft German Wolf Association e.V. D-34123 Kassel [email protected] http://www.wolves.de Large Carnivore Initiative for Europe http.//www.large-carnivores-lcie.org Carpathian Large Carnivore Projekt RO-2223 Zarnesti [email protected] Hoffentlich geht da irgendwo was!!! Viele hoffende Grüße Verena |
Lieber Verena, Ich weiss es ist gut gemeint. Aber die meissten kenne Ich und habe regelmässich kontakt mit denen. Ich bin den ganzen Tag schon ans Telefon. Zoo's haben schon ein Rudel und da wurde er sofort getötet. Ich bin offter dran Beteillicht diese Tiere unter zu bringen und es ist sehr schwierig. So ist es, war es und wird es auch bleiben. Man sollte das Problem vielleicht veröffentlichen damit Man gewarnt ist. Fang sowas nicht an, die Tiere haben keine guten Schanzen.
Jos |
Ich möchte deinen guten Hilfsgedanken ja nicht torpedieren, aber Prombergers z.B. haben 2 Geschwister-Wölfe mal selbst aufgezogen mit der Flasche, weil sie etwas anschaulicher Karpartenwölfe für die freiwilligen Biologen usw., die zum Wandern und Forschen nach Rumänien kamen. Diese beiden Wölfe haben ihr eigenes Gehege und es ist toll, wenn man sie mal als 12 Wochen alte Welpen gesehen hat und dann im weiteren Verlauf als erwachsene Tiere mit all ihrer Dynamik nenn ich es mal freundlich.
Jos stimme ich voll zu, du kannst keinen Wolf mal so eben in ein bestehendes Rudel integrieren. Die Zoos müssen auch immer wirtschaftlich denken. Dazu müsstest einen Idealisten haben, der viel Zeit investiert. Auch ich habe mit Matthias Vogelsang telefoniert und werde mich mit ihm in Berlin persönlich treffen bei der Wolfstagung. Denn Zoltan Horkai hat ja u.a. quasi ein Auffanglager aber in Ungarn. Das Problem ist, sie haben 28 Wölfe in einem Rudel. Davon sind ein paar handzahm und werden für Filmaufnahmen und ähnliches eingesetzt. Matthias wird z.B. am 12./13. Mai hier in Hannover Springe im Wisentgehege mit einem Rudel gemischtartiger Wölfe das Wolfswochenende begleiten. Aber er hat auch gesagt, dass sie weit mehr als 100 Tiere haben und nach der EU-Beteiligung von Rumänien kommt da eine große Tierschwämme, weil die Zoos dort den europäischen Standard erreichen müssen und nur eine relativ kurze Übergangszeit haben. D.h., es werden viele Zoos geschlossen werden. Diese Diskussion zeigt aber wieder, was ich als Ergebnis gut finde, dass vielen gar nicht bewusst ist, dass man nicht mal eben einen Wolf oder Hybriden halten kann und wenn man nicht mehr mag, geb ich ihn einfach an einen Zoo oder ähnliches. Das geht einfach nicht,weil es sich um ein Raubtier handelt, dass entsprechend große Gehege braucht und die Kosten ein Haufen Geld davon mal ab, dass man den Platz dafür braucht, vom Futter ganz zu schweigen. Und dann man muss man sich um so ein Tier auch kümmern. Dieses Bewusstsein muss noch mehr in die Köpfe der Menschen. Ein fremden Wolf in ein Rudel integrieren zu wollen, kann Monate dauern, was eher die Regel ist. Gute Chancen hat man bei Welpen, siehe Tanja Askani, die ihre 2 älteren Grauen als Welpen bekommen hat, mit den Polarwölfen groß gezogen hat, dann diese getrennt hat und dort wiederum 3 junge Graue "eingepflegt" hat. Das hat Monate bis 1 Jahr gedauert. Das muss aber auch alles finanziert werden. Jos, ich sehe T. in Berlin, er wird wohl mit mir bei meiner Fam. schlafen, dann werden wir darüber reden. Ist ja in drei Tagen. Christian |
Es fiel mir noch ein, dass soweit ich das mitbekommen habe, die Gesellschaft zum Schutz der Wölfe und die Wolfsgemeinschaft doch eher zum Schutze der Wölfe inder Natur da sind. Was Wolfsverhalten, Unterbringung usw. betrifft, ist das eher nicht ihre Welt. Wobei Oliver Matla von der Wolfsgemeinschaft wohl angehender Biologe ist und von daher wohl doch mehr Wissen hat. Die Gesellschaften sind insgesamt sehr wichtig, aber "Einhzelkämpfer", die ihre Wölfe oder Hybriden abgeben müssen/wollen wird da wohl eher nicht geholfen. Falls es anders ist, lass ich mich da gern eines besseren belehren.
Mit anderen Worten, es sind eher Theoretiker. Christian |
Quote:
Mir stellt sich immer wieder die Frage , wie so man sich junge Wölfe holt , sie aufzieht und dann in einem Gehege hält . Ich habe den Eindruck das sich einige der sogenannten Experten so protegieren müssen. Hat denn der Halter nicht gewußt wie er einen Wolf zu halten hat ( wenn er schon nicht anders kann und ihn für sich beansprucht um sein Ego auf zu putzen )? Ist das nicht einer von den Leuten die Hanni immer so in den Himmel gehoben hat ? Mir ist bis heut noch nicht klar , wo zu solche angeblichen Verhaltensforscher Wölfe halten müssen . Was sie den Tieren damit an tun sehen wir einmal mehr hier . Dieter du hast Recht , armes Deutschland - aber in der Hinsicht , wer sich alles auf Grund von ein par Lehrgängen so Experte nennen darf . Das wird die Einnahmequelle der Zukunft für die so zahlreichen Einrichtungen , die die Nachweise ausgeben . |
"Man sollte das Problem vielleicht veröffentlichen damit Man gewarnt ist..."
Hallo Jos, schreib doch mal was zusammen zu dem Thema. Du hast das meiste Hintergrundwissen dazu. Ich möchte es gerne auf meinen Internetseiten veröffentlichen. Gruß Armin |
Ich fragte Mich schon ob Ich besser nicht's erwähnt hätte. Warum Christian schreibstst Du so viel was nichts bringt. Du fängst an über meine Probleme, was hat das hier mit zu tun. Und Offenbar hat jemand anderen Probleme laut schreiben Fach Tierartzt fur Zoo's.
Aber dein schreiben, erst erwähnst Du wir sollten das Tier weghohlen, und dann ladest Du Ihm ein ,Du darfst slafen mit wem Du willst.Aber weiss Der auch was Du von Ihm denkst? Als TWH fachman denn Du kennst seine Meinung darüber, sind alle Hybriden meint er. Dein Schreiben zeigt nur das Du fähig bist Telefon nr raus zu finden. Und schreiben was andere Experten so machen. Wau, meinst Du Mich erklären zu mussen wie andere das machen. Erkläre lieber deinen Freund wie Er mit den kleinen Wolf fertig werden soll, stell einen Hundin dazu damit er nicht alleine ist. Es sind nähmlich Rudel Tiere. Jos |
Hallo Jos,
also ich für meinen Teil wollte nur helfen! Ich weiß ja nicht, wem alles du hier jetzt was übel nimmst im Hinblick auf Helfen, aber ich meinte es nur gut! Es waren Tipps nicht mehr und nicht weniger! Gruß Verena |
Verena,
Jos meinte ganz sicher nicht Dich damit. Nimm nicht immer alles so Persönlich. :bussi Roland |
Hallo Jos
ich finde es schon ok das du so was hier ansprichst . Da sieht man nämlich wie es hinter den Kulissen aus sieht bei den Leuten die sich oder von anderen als sooooo große Experten hin gestellt werden . Ich kann mich gut an Christians namentliche Aufzählungen erinnern ... als es darum ging wie so sehr wölfisch der TWH doch ist . Die ware Meinung der " Experten " kennt man ja , nur einige wollen sie nicht war haben . Genau so wie Einige den TWH ganz bewußt verharmlosen , um mehr Hunde verkaufen zu können. Beide Seiten sind für die Rasse und den Wolf nicht nutzbingend - sie richten mehr Schaden an als sie gut machen . Quote:
Gruß |
Hallo Roland,
nimm ich ja auch nicht direkt so persönlich, aber manchmal ist es schwierig, zu erkennen, wer alles gemeint sein könnte! :wink: Also auch von mir: :bussi für dich lieber Roland! :mrgreen: Viele Grüße Verena |
Torsten jetzt hast du aber irgendwie ein paar Sachen durcheinander gebracht. Ein junges Päarchen bringt aus dem Osten einen kleinen "Wolf" (Welpen) mit, weil der ihnen am Wegesrand so Leid tat. Sperren ihn in einen Zwinger, eher klein als groß - 2-3 m. KOmmen damit letztlich nicht weiter.
Dann soll Jos helfen.... Aber, wegen seiner Probleme mit den Nachbarn, kann er den Kleinen - jetzt 1 3/4 Jahr alt - nicht übernehmen. Jos, sind das keine Probleme, die du da mit den Nachbarn hast? Wenn nicht, warum konntest du den Wolf, du hast doch viel Platz oder nicht, dann nicht zu dir holen. Also hat das schon etwas mit deinen Problemen zu tun. Jetzt kommt der zuständige Landkreis und der Wolf wird weggeholt. Da ja einige Wissen, dass Herr S. sich mit Wölfen auskennt, wird der ihm gegeben und ist nun schon ein gutes 1/2 Jahr dort. Kannst du noch folgen Torsten? Es gibt Menschen, die haben die Genehmigung in Deutschland Wölfe zu halten. Und es gibt Menschen, die diese Genehmigung haben und andere Wölfe, die nicht mehr da bleiben dürfen, wo sie sind, aufnehmen. Und so etwas macht Herr S. Weil wenn es solche Leute nicht geben würde, würde ein aus einer Wohnung oder ähnliches geholter Wolf einfach eingeschläfert werden! Und so kommen einige Menschen in Deutschland zu Wölfen. Nachvollziehbar Torsten? Weil wie gesagt, wenn es die nicht gebe, wären die Wölfe tot! Jos, warum schreibst du über Fachtierärztliche Gutachten (Zoo)? Du hast offensichtlich doch keine Ahnung! Warum tust du so, als ob du weisst, wer die gutachtne geschrieben hat? Du weisst es nicht, denn das, was du hier schreibst, ist falsch. Ich weiss, wer die beiden Gutachten geschrieben hat! Anscheinend scheint bei dir ja auch ein Verstehensproblem zu sein, denn ich habe nicht geschrieben, dass du und Roland über den Zaun steigen sollt, und den Wolf holen! Das war ein Spass, denn dann würde herr S. Ärger bekommen, wenn der Wolf auf einmal weg ist. Davon mal ab, dass das doch eher unrealistisch ist. Jos, dein engagement für die Wölfe schön und gut, aber bitte übertreib nicht und lass die Kirche mal schön im Dorfe. Erinnerst du dich, dass mal jemand hier im Forum fragte, warum bist du denn nach Deutschland gekommen, wenn hier alles so doof ist?? Ist es nicht in Holland einfacher Wölfe und Hybriden zu halten? Oder in Belgien? Davon mal ganz ab, dass wir nun die EU haben und da die Bedingungen für alle gleich schwierig sind. Mach konkrete Vorschläge, aber hör auf hier zu hetzen. Hier ist ein konkreter Fall. Leider vermischt sich durch statements von Torsten und Dieter wieder das, was vielleichtwünschenswert ist, mit dem konkreten Fall. Dein Vorschlag ein Gehege zu bauen für ihn und eine Wölfin dazu zu packen, hört sich gut an. Ich frage mich zwar immer, wo du das ganze Geld hernimmst oder nehmen möchtest für solche Großprojekte, da ich in keiner Weise weiss, ob du mal "Glück" im Leben hattest in finanzieller Hinsicht, aber es zeigt deinen guten Willen. Ob das alles realistisch ist, na ja, da möchte ich mich hier nicht zu äußern. Eins zeigt mir jedenfalls wieder dieser Fall, lieber Jos, lieber Roland, ihr kocht auch nur mit Wasser und stellt euch leider immer etwas großzügiger da, als es tatsächlich im Bereich eurer Möglichkeiten ist. Nicht das ihr mich gleich wieder falsch versteht, es ist gut, dass ihr euch engagiert. Ich finde es toll, denn insgesamt, gibt es leider viel zu wenige, die das tun. Und man muss immer höhere Ziele haben, als was man sonst erreicht. Aber Jos, tust du nicht das selbe wie ich, Telefonnummer raussuchen? Und hast du nicht durch meine Telefonnummern raussucherei in der Sache mit dem 5jährigen TWH-Rüden, der gebissen hat, mit den zuständigen Ämter gesprochen? Und, was hast du erreicht? du springst auf alles drauf, aber kommt auch immer was dabei raus? Wäre ja schön mal zu hören, was du da helfen konntest.... Also, ich denke nicht, dass es so schlau war, wenn du wirklich was erreichen wolltest, hier auf herrn S. einzudreschen in einem öffentlichen Forum. Wie heisst es, ein Hund, der in die Ecke gedrängt wird, beißt... Also nochmal meine bitte, keep cool. Ich gehe mal davon aus, dass du am Dienstag auch in Berlin bist. Dann sehen wir uns ja alle und ihr könnt euch direkt verständigen. Und ich vermittle gerne, logisch. Peace, nur gemeinsam sind wir stark! Christian |
Der Lupo im Zwinger? Ich habe was anderes gesehen, warst Du da, glaube nicht.
Von wegen den Nachbarn durte Ich Ihm nicht aufnehmen. Du schreibst fon Wölfe die nicht da bleiben durfen, Ich habe aber ein schreiben das die erst bleiben durfen also Du bist nicht auf den laufenden. Einfach einsläfern darf Man niht und der Kreiss hat versichert das das erst mal nicht passiert. Deinen T wollte Ihm von anfang an einschläfern. Kannst Du es noch folgen. Und Ich habe keine Ahnung? Ich habe officielles Schreiben vor Mich legen. Also tuhe Ich nicht alsob Ich was weiss. Pappierst Du das? Und welches Verstehens Problem? Schreib Du das nägste mal auch drin wenn Du ein Schertz machst, dan versteht Man es richtig. Wir brauchen nichts weg zu nehmen denn wenn wir was bieten können kriegen wir Lupo wenn Ich den Kreis richtig verstehe. Und ja es ist in Holland einfacher, was hat das mit Mir zu tun, Ich bekam doch eine Genehmigung. Aber die bedingungen sind nicht gleich. Und Ich binn nicht am Hetzen. Du schreibst Witze glaube Ich. Und Ich mach eine Konkreten Forschlag. Aber soll Ich meine finanziëlle lage jetzt an dir erklären? Ist das wieder so einen Witz? Es wäre warscheinlich nicht vernumftig Dich uber meine financiëlle Lage zu äussern, sonnst hast Du Probleme. Und nein e kommt nicht immer was dabei raus. Aber Ich brauch dein Gutachten nicht, Ich habe schon mehrere Tiere retten können. Und Ich stelle nicht's grosszugiger da wie willst Du denn wissen was in meinen Bereich der Möglichkeiten ist? Ich dresche ein? Ich stelle nur hier rein wie die Lage aussieht. Und das Man nachdenken soll, ehe Man so ein Tier anschafst. Aber auch das Behörden bitte bitte nachdenken ehe Man ein Tier beslagnahmt. Kannst Du mir aber sagen wen Du meinst, in der Ecke gedruckt? Ich oder T Ich habe gerade ein nest Welpen auf zu ziehen und wollte also nicht rüber kommen. Aber jeztzt gehe Ich warscheinlich doch. Und wie Du hier sachen Interpretierst glaube Ich nicht das Du da vermitteln sollst. Ich bin nicht überzeugt das Du da richtige Kwalitäten hast. Gemeinsam sind wir stark, das stimmt. Vielleicht hattest Du dan T nicht deine Meinung sagen sollen uber wie Du denkst das Ich was gemeint habe. Jos |
Jos, sind Wölfe auch so giftig wie du? Wenn alles so locker bei dir ist, dann hol doch Lupo zu dir, du bist doch der Wolfskenner, dann dürfte das doch kein Problem sein, oder vielleicht doch?
Also nochmal meine Bitte, klär das doch direkt und nicht hier über das forum. Hast du schon vergessen, wie du diesen thread angefangen hast? Das klang aber nicht wirklich freundlich. Na dann sehen wir uns ja in Berlin. Wir haben ja schon öfters die Erfahrung gemacht,dass persönliche Gespräche zielführender sind, als hier über das Neutrum internet sich gegenseitig an die Gurgel zu gehen. Jos, wie gesagt, Hilfe ist immer gut, aber immer schön die Kirche im dorfe lassen - Wolfs Robin Hood von Deutschland spielen - ist schon eine große große Nummer. sorry, ich sollte nicht so viel "Witze" machen, weil ich möchte ja nicht wirklich, dass du mich falsch verstehst. Ich kann nur nicht verstehen, warum immer alles im Streit endet, nur weil manche Menschen, sagen, was sie denken im Sinne der Sache. Das rumlammentieren gegen Behörden hilft Lupo hier ganz sicher nicht weiter. Christian |
Kannst Du noch Folgen Christian?
Im ersten Beitrag schrieb Ich doch das Ich noch keine neuen Wölfe aufnehme darf. Sonnst wurde Ich es tun, ohne Probleme. Da war Ich doch deutlich? Und Ich finde das die Behörden nachdenken sollen befor Man eingreift, das Man einsieht das Wölfe nicht so einfach unter zu bringen sind wie Hunde. Und das Man nachdenkt ehe Man so ein tier anschaffen will, das Man hier sieht wie das ablaufen kan. Aber Du scheibst uber financiëlle möglichkeiten. Du sollst mal nicht so einfach und schnell Urteilen. Du hättest auch fragen über PN schicken können. Jos |
Quote:
Quote:
Quote:
Quote:
Quote:
Ich bin nach wie vor der Meinung , das nur Biologen mit abgeschlossenen Studium und dementsprechendem Forschungsgebiet eine Haltergenehmigung haben dürften . Alle selbst ernannten auf Lehrgängen rumschleichenden Verhaltensexperten sollten den Wolf ( wenn ihnen danach ist ) in freier Wildbahn studieren ( wo zu auch immer ) oder solllen sich bilder an schauen . Quote:
Offensichtlich hast du keine Mandanten , naja kein Wunder . Hut ab vor dir , du bist der einzige Mensch den ich kenne , der alles aus der Ferne beurteilen kann - leider falsch , aber immer hin . Quote:
Man kann nun mal nicht jeden Wolf auf dieser Welt retten , genau so wenig wie man jeden Hund retten kann. Wer das nicht war haben will ist ein Ignorant . Kauf du doch ein dementsprechend großes Grundstück , baue Gehege und nimm Wölfe in Not auf . Das wäre doch mal ein Plan . Jos hat ein Gehege , er hat auch schon Wölfe , die es sehr gut bei ihm haben . Du siehst , er ist dir ein wenig voraus . In ein Buch , kannst du nun mal keinen Wolf pressen . Ich frage mich wirklich wer oder was du bist . Hast du eine Qualifikation um anderen zu sagen was sie zu tun haben ? Egal ob TWH Züchter oder Halter oder auch Wolfsbesitzer . Ich denke du bist Anwalt ( woran ich langsam auch meine Zweifel habe ) dann mach dich doch auf der Schiene stark für die Wölfe , biete doch deine unentgeldlichen Dienste den Leuten an , die Probleme haben wegen ihrer Tiere . Das wäre mal ein toller Zug von dir , an statt hier den Experten raushängen zu lassen . Urteilen über Verhältnisse oder Lebewesen solltest du nur wenn du sie auch persönlich gesehen hast. Deine These mit dem im Forum streiten und bei Treffen Bier trinken , kann ich so nicht bestätigen ( was mich betrifft ) denn ich bin froh wenn ich mit Leuten wie dir , die einem die Worte im Mund rum drehen oder aus der Ferne über einen oder das was man macht urteilen , nichts zu tun habe. |
Siehst du Torsten, du bist wiedermal persönlich geworden!!! Aber sei es drum. Du hast nicht verstanden, dass Herrn S. der wolf nicht weggenommen werden soll!!!! Woher hast du das? Ich habe versucht, dir den Werdegang zu schildern.
Ich gebe dir völlig recht, man kann in der Tat nicht alle Hunde und Wölfe dieser Welt retten. Das musst du aber nicht mir sagen, sondern deinem Kumpel Jos!!! Ob ich ihn kenne? Ich habe ihn vor gut 16 Monaten auf einem Seminar erlebt, wo er "versuchte" sich einzubringen... Mehr sage ich dazu nicht. Ansonsten haben wir nette, fruchtbare Telefonate geführt und ab und an gemailt. Ich habe nichts gegen ihn. Ob er mir voraus ist? Ja, klar er hat 2 Wölfe. Er hat aber auch eher angefangen, als ich. Macht aber nichts. Mich einbringen? Habe ich schon längst getan und habe mich mit den entsprechenden Stellen in Verbindung gesetzt. Freunde, die mich nicht kennen? Meinst du Toni? Komm doch nach Berlin, dann wirst du sehen, wen ich kenne und wen nicht! Es sind über 150 Leute da, da laufen wir uns nicht mal über den Weg. Ist schon schade, dass du konstruktive Kritik nicht magst. Sei es drum. Nicht verstehen kann ich deine Aussage, dass nur Leute, die das studiert haben, Wölfe halten sollen. Soll ich jetzt mal laut lachen? Du bist doch immer derjenige, der auf den Studierten rumhakt, die nur Theoretiker sind und Bücher schreiben. Wie kommt es zu deiner Sinneswandlung? Hier haben dir zwar schon einige versucht zu erklären, dass man um Bücher zu schreiben, Erfahrung sammeln muss und eine Vielzahl hat auch aktiv mit Wölfen usw. gearbeitet und haben nur das, was sie erlebt haben, zu Papier gebracht und ihre Meinung dazu geäußert. Und das ist gut so, weil dann andere auch Interesse bekommen und im Endergebnis die Gruppe derjenigen, die z.B. dem Wolf helfen können größer wird. Ob man Biologie studiert haben muss, um mit Wölfen zu arbeiten? Ich glaube gerade nicht, dass das erforderlich ist. Wenn es dazu kommt oder vorher da war, um so besser. Aber 4 von den 5, die ich kenne - und die wissen wer ich bin -, haben es nicht getan. Sie leben mit und für ihre Wölfe und arbeiten teilweise mit ihnen für Funk und Fernsehen. 3 von den 4 haben Tierparks, die mit 11 bis 28 Wölfen ausgestattet sind und viele viele Menschen erfreuen und eine frohe Botschaft über die Wölfe in die Welt bringen. Dass es die Urväter unserer Hunde sind und sozusagen die Großväter der TWHS. Schönes Wochenende Christian |
Man Christian
Quote:
Informiere dich doch mal richtig bevor du anfängst Halbwahrheiten zu verbreiten . Quote:
Quote:
Das du dich eingebracht hast finde ich doch gut , hoffe nur in die richtige Richtung . Quote:
Quote:
Quote:
Quote:
Quote:
Quote:
Ein Tier was aus der Wildnis gerissen worden ist , ist eins zu viel . Man kann auch an wild lebenden Tieren Studien machen , sicher ist es nicht so einfach abden Tieren gegenüber wesentlich faierer. Siehst du , du hast z.B.so einen Splin , könntest du theoretisch der nächste sein , der sich einen Wolf aus egozentrischen Verhalten heraus hält . Und begründest es mit Wissenschaft . |
Christian, Du hast viel rumgefragt aber gebst nie selber Antwort. Wen meinst Du ist in die Ecke, meinst Du Mich vielleicht? Du bist dazu gar nicht in der Lage. UndT auch nicht. Wast droht Mich denn zu geschehen? Ich lach nur drum. Und Ich gehe nicht nach Berlin um zu sehen wen Du kennst, das ist weniger interessant. Alle kennen Dich, wie der mit den 11 Wölfe und sein Freund mit 28 und dreharbeiten ja ja, der kennt Dich weil Du Ihm gestern angerufen hast. Das ist er nähgste Woche wieder vergessen glaub Mir. Es sei denn Du kommst da Dienstag mit was interessantes, überzeug uns bitte.
Ich gehe aber nach Berlin um vielleicht noch was zu lernen und raus zu finden. Zuruckhaltender Jos |
ich habe diesen thread weiter verfolgt, weil mich das schiksal des jungen wolfes interessiert hat... aber das ist ja nun doch drastisch in den hintergrund getreten und eine beißerei um die position des alphatieres ist entbrannt!
das bringt allerdings herzlich wenig, es sei denn, man möchte einfach agressionen abbauen oder was auch immer. hier sind beide seiten schuld weil sich beide gegenseitig aufschaukeln... also, jeder atmet jetzt mal ganz tief durch... knuddelt seine hunde und dann sind wir jetzt wieder beim thema... WAS PASSIERT MIT LUPO: |
was soll passieren ? Nichts , weil keiner einen Wolf in dem Alter integreren kann . Am besten ist es , wenn man ihm eine Wölfin dazu stellt , ihn den nötigen Platz zu Verfügung stellt ( und nicht nur 25 qm - ist ja kleiner alls mein Wohnzimmer ) Herr S hat doch das Grundstück dafür , wie so gibt er dem Wolf den Platz nicht , da wäre alles in Ordnung . Und noch mal für dich , hier will keiner irgend welche Alpharollen spielen , aber es ist nicht in Ordnung wenn Christian , der neue Messias Jos hier Dinge unterstellt oder seine priv. Lage einbringt . Das hat hier nichts zu suchen . Christian sollte sein Wissen erst mal auf seinen Hund anwenden , wenn das ok ist kann er mal ein klein wenig ( wenn er gefragt wird von den Personen die er immer so im Forum ausschmieren will ) Tips verteilen . Wer auf eine einfache Frage mit Militärstudien der verrückten Amis antwortet kann nicht echt sein .
|
das verstehe ich ja... nur kennen wir hier langsam christians denk und handlungsweisen... ob das gut oder schlecht ist lasse ich jetzt dahingestellt, aber das lässt sich leider hier nicht regeln, sonder muss wohl mal von angesicht zu angesicht geregelt werden... denn hier gibt nur ein wort das andere...
so schaukeln sich beide seiten hoch, wer dabei im recht und wer im unrecht ist, ist dabei egal, es ist in beide richtungen kontraproduktiv... und ich denke, da wird mir auch jos recht geben, wenn er mit etwas abstand das liest. und bevor sich hier die leute die köppe einschlagen und wolmöglich noch in berlin aufeinander los gehen... (ich kenne/meine keinen persönlich meine das nur als metapher) wollte ich als diesmal unbeteiligter etwas schlichten... dann kann man auch konstruktiver diskutieren ;) wenn das testosteron wieder etwas runtergefahren wird. jeder hat sein fachgebiet, jos die wölfe, christian jura... wenn man das beides zusammen bringt... dann kann es doch nur gut werden :) also christian den politiker (der gern redet, auch wenn er nicht unbedingt weiß was er sagt, hauptsache es hört sich gut an, kenn ich, bin selbst in der spd!!!) zur seite packen und den knallharten juristen aus der tasche holen... recherchieren... fakten sammeln und nach sichtung ALLER begebenheiten ein urteil fällen und wenn es in deiner macht liegt und du um hilfe gebeten wirst, ein anwalt arbeitet ja selten ohne auftrag, mit rat und tat zur seite stehen! also prost :beer |
Alles schün und gut ck one. Hast ja recht. Wenn aber unsinn erzähl wirdt über meine financiëlle Möglichkeiten darf Ich doch was sagen. Und Christian behaubtet der Wolf braucht nicht weg, warum ruft er dan die Leuten an?
Aber wenn wir es mit Wölfe vergleichen, ob die Cool sind C. Wenn Du ein Alpha Wolf versucht zu dominieren, kannst Du eine drauf kriegen. Wenn Du der Alpha in die Quäre kommst oder in die Ecke treibst oder sonstwo seine Primaire Lebensbedingungen in gefahr brinkst werdest Du es nicht überleben. Christian fragte doch ob die Wölfe auch so "Giftig"reagieren. Also auf jedenfall Direkt. Jos |
Danke für deine Vermittlungsversuche Chris, SPD war mal, habe eine WGW gegründet und die ist jetzt das Zünglein an der Waage in unserem Gemeinderat.
Torsten, ich habe nicht geschrieben, dass ich mit Jos bei der Veranstaltung gesprochen habe. Ich habe erst im nachhinein gemerkt, dass er damals auch da war! Nichts anderes habe ich behauptet. Herr S. hat schon bei mir gepennt, weil wir im Nov. 2005 mit Inge zusammen zwei Wolfsvorträge gehalten - Erwachsene und vor 125 Schülern, was gegen das RotkäppchenSyndrom aktiv etwas tun war-. Übrigens waren auch Miguel, Twister und paar andere anschließend zum Bier und Fachgesprächen bei mir zu Hause bis Nachts um 1.30 Uhr! Ich habe keinen Artikel geschrieben in der hudnezeitung sondern einen Leserbrief. Und wie wir vor nur wenige nMonaten festgestellt haben, gibt es inhaltlich genau einen Beitrag hier, der bereits gut 2 3/4 Jahr vorher (2002) hier gepostet wurde, von Leuten, die als ich es als Erfahrungsbericht in die Hundezeitung gebracht habe, weil dort vorher TWH Thema war, dort ebenfalls Leserbriefe platziert haben, die genau das Gegenteil von dem selbst hier geschriebenen behauptet haben und versucht haben, mich als Lügner oder als Einzelfall darzustellen. Jos selbst hat hier über seine blöde Situation ausführlich geschrieben Torsten! Ich suche auch gerne den link dazu raus, aber es muss nicht wirklich wieder aufgewärmt werden. Jos, um eine Gehege für einen Wolf zu bauen,braucht man Kohle, du selbst weisst es besser als fast jeder hier. Die muss man haben. Es ist absolut lobenswert, dass du dich beteiligen würdest für solch einen Bau für Lupo bei Herrn S. Da es aber teuer ist, muss man sich aber überlegen, ob das auch Wirklichkeit werden kann und fragen, ob Herr S. Lupo überhaupt behalten möchte! Und Torsten ich habe versucht ausführlich darzustellen, dass Herr S. den wolf als Auffangstation bekommen hat und nicht, um sich einen weiteren dazu zu holen. Wie du weisst, haben die zuständigen Veterinärbehörden nicht so viele geeignete Stellen an der Hand. Schön, dass du das Beispiel Militärforschung mit Hundeerziehung,-prägung,-sozialisation ansprichst. Ich zitier jetzt noch mal aus einem deutschen Fachbuch: "Der spätere "Sozialitätsgrad" richtet sich bei Hunden eindeutig nach ihren sozialen Erfahrungen in einer Phase, die zwischen der 3. und 20. Woche liegt und ihren Höhepunkt in der 7. Woche hat. Man sollte sich verdeutlichen, dass weiter die in früher Jugend einwirkenden Umweltbedingungen das Lernvermögen eines Hundes beeinflussen. Wichtig sind Sozialspiele mit Wurfgeschwistern, mit älteren Hunden und mit Menschen. Wichtig auch ist, das der Welpen/Junghund die Möglichkeit hat, wechselnde Umgebungen mit allen Sinnen wahrzunehmen, was bedeutet, dass er seinen Aktionsradius sukzessive vergrößern können und möglichst viele Umweltreize kennenlernen muss". Aus Hundepsychologie von Prof. Dr. Feddersen-Petersen Torsten, sie beschreibt darin aus ihre jahrzehnte langen ERfahrung durch Erprobung, nichts anders, als was das amerikanische Militär viel später auf eigene und andere Art herausgefunden hat. Nochmal der Höhepunkt ist in der 7.Woche der sensiblen Lernphase! Und wo ist ein Welpe da? In Deutschland jedenfalls beim Züchter. Und da kann dann richtig viel verbockt werden! Da braucht man sich nicht zu wundern, dass leider einige TWHS eher als "zurückhaltend" dargestellt werden, weil bekannter Massen doch eine ganze Reihe von Züchtern nicht wirklich viel mit den Welpen macht. Und deshalb auch meine Aussage, es kann nichts schaden, wechselweise mit den Welpen inder Zeit bis zur Abgabe in der 8. Woche mal mit dem Auto um den Block zufahren. DA werden die Anlagen gesetzt. Wenn ein Züchter das alles nicht leisten kann oder will, dann frag ich mich, warum er züchtet? DAnn kommt schnell der Gedanke des Geldvermehrens auf, wobei auch da eigentlich jeder weiss, dass dies bei nur einer zuchthündin sowieso realistisch gesehen nicht der Fall ist. Und es tut mir Leid, aber meine eigenen Erfahrungen sind so, das ich Hunde habe und hatte, die absolut locker mit ihrer Umwelt umgehen und nun mein mit 11 Monaten übernommener Spaguffe da so seine lieben Nöte hat. die erkennbar auch nicht mehr einzuholen sind, sondern nur noch abgemildert werden können. Torsten, genau meine Anfangsdarstellung vor 3 1/2 Jahr mit dem Briard. Genau dass ist der Punkt, weil die dir auch bekannten und du ja selbst letztlich auch immer wieder ausdrücklich betonen, dass der TWH genau so ein Hund ist wie jeder andere. Aber interressanter Weise, wenn man Vergleiche zwischen Briard und TWH zieht oder Chris jetzt Aussie und TWH, dann wiederum von TWH-Haltern gesagt wird, kann man nicht vergleichen. Ist doch ein Widerspruch oder nicht? Ich habe natürlich dann schnell gelernt, dass man es in der Tat nicht vergleichen kann. DEshalb meine Beispiele, übrigens ähnliches hat ja auch Chris hier versucht, zu erklären, was bei einem Hund geht und was nicht. Und erst später nachdem ich selbst einen TWH hatte und andere kennengelernt habe und hier weitere Erfahrungsbereichte gepostet wurden, zeigte sich, dass anders als bei "normalen" Hunderassen wo natürlich ähnliche Verhaltensweisen in Einzelfällen zu betrachten sind, dies hier bein den TWH gehäuft vorkam. Und wenn man sich dann noch dafür interessiert, ob das einen Hintergrund haben kann, dann ist man logischer Weise relativ schnell bei Wolfshundverhalten und Wolfsverhalten. Und dann stellt man fest, dass da erheblich mehr Paralleln sind - immer auf eine vergleichbare Breite bezogen -, als zu den "normalen" Hunden. Und dann versteht man/ich zumindest, warum Wolfsexperten usw. eher sagen, es gibt 400 Hunderassen, warum glauben einige, dass man unbedingt wieder Rückschritte vornehmen muss. Und wenn du ehrlich bist Torsten, so einfach gestaltet es sich nicht wirklich passende Welpenerwerber für die TWHs zu finden. Wenn der TWH aber wie ein DSH, Golden Retriver wäre, dürfte das aber ja gerade nicht der Fall sein. siehst du, und so hängt eben alles zusammen, auch wenn es mancher nicht wahr haben möchte. Und darum ist eben besonders wichtig ,dass TWH-Welpen die bestmögliche sozialisierung erhalten, die möglich ist. Und da sollte der ein oder andere mal über seinen schatten springen und nicht nach dem Motto leben, ich hab das schon immer so gemacht. Die Hunde würden es euch danken und die Welpenerwerber erst recht. Torsten, das Forum ist eine Diskussionbasis, wo sich gleichgesinnte oder die es mal werden wollen, auseinandersetzen können. Hatten wir ja schon mal, wenn wir alle im gleichen Ort wohnen würden, würden wir uns wahrscheinlich reih um treffen oder beim Bier an einer theke. Ich kann nicht erkennen, dass man nicht seine meinung vortragen dürfte. Ich wüsste nicht ,dass das hier unerwünscht ist. Falls es dich stört, wüsste ich ein gerade in Leben gerufene TWH-Forum, wo versucht wird - in einer "gefühlten" Kaffeekränzchen-Atmosphäre - über den TWH zu schreiben. wo sitzt welcher Pupps quer. Erinnert mich manchmal an meine Kinder, als die noch jünger waren, war es da so ähnlich.... Christian |
Was hat meine blöde Situation hiermit zu tun. Ich fang doch auch nicht an über deine blöde Situation als Du deinen TWH weggeben musstest. Fang ein neues Thema an wenn Du schreiben muchtest wen Du alles kennst aber hier gehört es nicht hin.
Sonnst kan Man besser das Thema abschliessen. Jos |
Hallo Christian
Quote:
Quote:
Ich hatte schon das Vergnügen andere Rassen zu ziehen , und bis jetzt hat auch alles gut hin gehauen , da meine Hündinen immer im Haus geworfen haben , so das auch die Welpen immer Kontakt zu uns und auch unseren Besuch hatten ( in den ersten Wochen ) , aber ich habe in den ersten Tagen nicht zwischen Mutter und Welpen rum gefingert , da bei einer Hündin die ihren ersten Wurf hat nicht immer sicher ist , das sie auch feste Mutterinstinkte hat . Fingerst du da drin rum , kann die Hündin unnötig eine Art Panik bekommen und sie ist ständig am suchen wo sie ihre Welpen hin bringen kann . Das kannst du nat. nicht wissen , da du ja nicht züchtest . Frau Feddersen sagt aber auch , das es mit der Hündin gemeinsam geschehen soll . Hartel schreibt sogar , das man in den ersten Tagen mit der Hündin reden soll das spüren die Welpen ,und er sagt auch , das in den ersten Tagen nur der Hündin bekannte Personen geduldet / anwesend sein sollen . Die Hündin sagt den Welpen was los ist . Aber auch hier ist mir egal was du so denkst , denn erst mal besser machen bevor du jemanden kritisierst . Ich habe auch kein Problem mit Militärforschungen , und es kann sich doch auch mit Frau Feddersens Studien decken . Morgen erkennt jemand , das man schon im Mutterleib die Welpen stimulieren soll . Du , tust immer so , als hätten alle oder die meisten Züchter , die schon über Jahre züchten auf dich gewartet , das du ihnen sagst was sie bis jetzt für Mist gemacht haben . Du bist ein Mensch der immer die Schuld bei anderen sieht , nie bei sich selber - das ist aber der falsche Weg . Einfach mal akzeptieren , was andere machen , weil sie es eben besser können als du . Quote:
Quote:
|
Mal eine ganz andere Frage zum Thema . Hat denn Herr S. schon Mittel vom Land bekommen , dafür das er den Wolf zu sich geholt hat . Denn er hat es doch sicher auf Anfrage des Landes gemacht , nach dem der Wolf den Leuten weg genommen worden ist. Wenn nicht ist das nat. auch nicht in Ordnung .
|
Was deine blöde Situation damit zu tun? Ganz einfach, wenn du so kompetent bist und die Erlaubnis für Wolfshaltung hast - das hast du ja zumindest für 2 -, dann wäre Lupo vielleicht bei dir gelandet und du müsstest dich nicht hinter dem Rücken von Toni hier über ihn auslassen. Er hat übrigens gestern hier ausfürhlich dargestellt, wie es abgelaufen ist. Leider hat er beim Abesenden einen Fehler gemacht und die lange Arbeit ist offensichtlich im Nirvana des internets verschwunden. ist ja jedem von uns schon passiert. Da er sehr viel und ausführlich geschrieben hat, jetzt aber auf dem weg nach berlin ist, hat er nicht die Zeit und Lust, nochmal im moment zu schreiben, zumal er Jos in Berlin schon "Bescheid" sagen wird. Für Jos wäre es eigentlich besser, doch nicht nach Berlin zu kommen, weil Toni so einen Brast auf dich hat, dass er dir gerne mal handgreiflich erklären würde, was für eine arme Wurst du bist. Ich habe versucht ihn zu beruhigen.
Da du aber dein Grundstück in absehbarer Zeit von den Wölfen "befreien" musst, konntest du Lupo nicht nehmen, auch wenn du wolltest. ob der Landkreis ausgerechnet dir Lupo gegeben hätte, ist dann noch eine andere Geschichte. Auch wenn du damit anscheinend nicht klar kommst, ist Toni bei staatlicher Stelle schon eine ganze Reihe von Jahren (über 10) bekannt und wird immer mal wieder zu rate gezogen. Was jetzt meine Weggabe von Myla damit zu tun hat...???? Es hat ja auch nichts mit deiner Weggabe von deinem Saarloos was hiermit zu tun??? Was willst du uns damit sagen? du mischt dich hier ein, obwohl du außer von dem Idioten, der den Wolf mitgebracht hat und dem er wieder weggenommen worden ist, von keiner relevaten Stelle um deine Meinung gefragt worden bist. Du fühlst dich deshalb sozusagen in die Enge gedrängt, weil du nicht damit klar kommst, dass deine Meinung hier (Landkreis und alle, die hier was zu sagen haben in dem Fall Lupo) keinen interessiert. Und deshalb fängst du hinterfotzig an hinter dem Rücken von Toni hier wind zu machen. Das ist absolut übel!!! Wenn ich nicht wegen der Wolfstagung mit Toni über die Sache telefoniert hätte, wüsste er bis heute nicht, was du hier für einen Schaden anrichtest. christian |
Du machst Dich aber lächerlich Christian. Die Officiellen Stellen haber sehr wohl gefragt. Ich habe T nicht beim Namen genannt nur Du. Er hat hinter meinen Rucken einiges gesagt und das auch interessiert Mich wenig. Dauernt das selbe Melden, meine Lage na was denn? Ich hätte aber könnte nicht nicht. Ich habe ja nichts anderes erwähnt. Und wenn Er oder Du dich da lächerlich machen willst, Bitte komm doch. Habe nicht nur eine grosse Klappe, beiss doch rein.
Jos |
Mal ne bescheidene Frage:
Wie gehts denn Lupo so? Mannomannomann. Was Ihr hier abzieht ist soooowas von lächerlich. Das kann man keinem mehr erzählen. viele Grüße und macht mal nen Film wenn ihr euch in Berlin die Fresse einschlägt. Dann haben wenigstens die anderen hier nochmal was zu lachen. Ansonsten viel Spaß noch Armin |
Mal ganz langsam , hier schlägt Keiner einem die Fresse ein . Es geht hier um Jos und T.S. , die werden wohl in der Lage sein ihre Dinge auf vernünftiger Art und Weise zu klären . Christian sollte sich da raus halten , da er damit nur indirekt was zu tun hat , es nicht um ihn geht , sondern um T.S. und Jos .
@ Jos , berichte mir mal wie Berlin war . |
Hi Torsten,
hast ja recht, aber ich finde es mittlerweile wirklich nur noch lächerlich. Viele hier machten und machen sich immer noch Gedanken wie sie dem Wolf helfen können. Und die beiden sind nur am rumzanken. Manchmal frage ich mich warum ich das hier alles noch lese. Gruß Armin |
Hi Armin
Quote:
Der um den es geht bleibt dabei auf der Strecke . Quote:
Nun gut , man wird es erfahren was ab ging . Gruß Torsten |
Es wird nicht's abgehen. Mehrere Fachleute werde Ich Mich mit treffen. Mann hat Mich ja eingeladen. Ich wurde gerne Lupo helfen aber wenn Uns keiner helfen lässt?
Wenn Ich was anbiete mach Ich das auch. Aber um beim Thema zu bleiben. Man sieht ja wieder wie das ablaufen kann und wenn ein Tier beslagnahmt werd auf was fur vernümftigen auffang Man regnen kan. Geld für Nodhilfe hat Man nicht und keinen Zoo ist bereit so ein Tier auf zu nehmen, biss jetzt. Ist auch nicht leicht denn ein Tier was bis fast zwei Jahre nicht gelernt hat in ein Rudel zu sein werd das warscheinlich auch nie mehr schaffen. Und Zoo's wollen ja ein Rudel sehen lassen, die mussen nun mal geld rein bringen. Und ein Hybride will sowieso keinen. Also Leute Ich binn par tage weg, macht keine blöde Sachen :roll: :roll: Und Ihr wisst was Man sagt über laut bellende Hunde :mrgreen: gr Jos |
Schon mal was von "bildhafter" Sprache gehört? Ich wollte euch nur mal darstellen,wie einer richtig sauer ist.
Berlin war sehr interessant. Und Jos und ich haben uns auch gut unterhalten. Langer Tag von 9 bis 24 Uhr - bei mir zumindest -. Wolf helfen? Fast unmöglich oder "nix ist unmöglich" laut Werbung. Wir werden sehen, was rauskommt. Ist aber letztlich ein gutes Lehrbeispiel, das man sich besser keinen Wolf zulegen sollte, wenn man nicht entsprechend große Grundstücke hat und die entsprechende Betreuung sprich sozialisierung gewährleisten kann. Auf der Seite zu Berlin geb ich mal ein paar links ein für die Wolfs interessierten. christian |
Quote:
genau das ist es, was mich an der Sache am meisten aufregt. Außerdem kenne ich die Geschichte etwas anders, als sie hier dargestellt wird. Am 03.10.06 hatte ich das Vergnügen, die früheren Besitzer von Lupo persönlich kennen zu lernen. Deren Geschichte - soweit ich sie im Gedächtnis behalten habe - hört sich folgendermaßen an: Während eines Urlaubs vor 1 1/2 Jahren in Bulgarien wäre das Pärchen mit ihrem Fahrzeug eine Landstraße entlang gefahren. Dort hätten Sie den Welpen am Straßenrand sitzen oder stehen sehen. Zwei weitere Welpen wären bereits durch Überfahren getötet worden. Man habe angehalten und den Welpen, den man für einen Hund gehalten habe, mitgenommen, um ihm das gleiche Schicksal zu ersparen. Erst als man sich wieder in Deutschland befunden hätte und der Welpe einige Monate alt geworden sei, habe man festgestellt, dass es sich um keinen Hund, sondern um einen Wolf handelt. Daraufhin soll sich das junge Paar, das den Wolf wie einen Hund in der Wohnung gehalten hat, was wohl offensichtlich entgegen allen Erfahrungen problemlos möglich war, darum bemüht haben, ihm einen artgerechten Platz für das weitere Leben zu besorgen. Laut Angaben wurden mehrere Institutionen angeschrieben und um Hilfe gebeten. So bekam auch Jos Kenntnis von der Existenz des Wolfes und konnte ihn persönlich begutachten. Leider war es Jos, aufgrund seiner Probleme mit den Nachbarn, nicht möglich, das Tier aufzunehmen. Was dann gefolgt haben soll, lässt mich doch sehr am Sachverstand der Behörden und von selbsternannten Wolfsexperten zweifeln. Anstatt mit den jungen Leuten das Gespräch zu suchen, um bei der Suche nach einem geeigneten Platz für Lupo behilflich zu sein, soll ein ganzes Aufgebot an Polizisten mit gezogener Waffe die Wohnung der Betroffenen gestürmt haben, um den Wolf zu beschlagnahmen. Es wurde offensichtlich nicht eine einzige Sekunde an das - angesichts dieser Situation - verängstigte Tier gedacht. Es ist für mich völlig unverständlich, wie ein Mensch, der von sich selbst behauptet, er würde etwas von Wölfen verstehen, sich an so einer Aktion beteiligen kann. Hier fehlt wohl in ganz erheblichem Maße ein gewisses Einfühlungsvermögen, um sich in die Denkweise eines Wolfes hineinversetzen zu können. Nicht jeder Wolf ist ein absoluter Omega, mit dem man von Seminar zu Seminar tingeln kann, um den anwesenden Leuten etwas über Wölfe und Wolfshybriden zu erzählen. Alleine diese Tatsache hat mit artgerechter Haltung eines Wolfes nicht das Geringste zu tun. Aber ich wundere mich über nichts mehr. Wenn schon TWHs als "gefährliche Wolfshybriden" "verkauft" werden, so jedenfalls der Bericht von zwei Besuchern eines solchen Seminars, kann der Sachverstand über Wölfe auch nicht viel größer sein. Die Haltung eines Wolfes auf nur 25 m² Fläche spricht ebenfalls für sich. Und eines solchen "Wolfsexperten" bediente sich die Behörde. Unfassbar! Dabei gibt es für mich nur eine Person in Deutschland, die man wirklich als Wolfsexperten bezeichnen könnte: Werner Freund. Doch bei ihm haben die Behörden nicht nachgefragt, als es an der Zeit war. Jetzt, wo das "Kind in den Brunnen gefallen ist", kann man ihn anschreiben. Wieso nicht, als es an der Zeit war? Um jetzt einmal auf Torstens Satz zurück zu kommen: Um den es hier eigentlich geht, der bleibt auf der Strecke! Der arme Lupo kann nichts dafür, dass Menschen so reagieren. Er ist der Leidtragende der ganzen Misere. Und wenn er Pech hat, ist es ein weiterer Beamter, der gegen geltende Vorschriften und Gesetze seine Einschläferung verfügt. Kein Wunder, dass immer mehr Menschen in unserem Land das Vertrauen in Politik und Behörden verlieren. Die Wahlbeteiligungen sprechen Bände! Für Lupo könnte es ein Happy-End geben, wenn man nur will! Die Behörden sind nun gefragt, jetzt nicht schon wieder das Falsche zu tun, in dem sie sich ein weiteres Mal auf Gutachten von "Wolfsexperten" verlassen, denen anscheinend der Kommerz wichtiger ist, als das Leben und Wohlergehen einer seltenen und unter Artenschutz stehenden Tierart. Es grüßt alle Dieter Mückter, der hofft, dass sich im Fall Lupo ein Beamter ans Herz fasst, um diesmal die richtige Entscheidung zu treffen. |
Dieter hast du den zuständigen Beamten mal angerufen? Wer wirklich helfen möchte, sollte das tun! Mit Druck können beamte, zumindest wenn sie keine politischen Beamten sind -was hier nicht der Fall sein wird - nicht umgehen.
Kann man deinen Hinweis auf Werner Freund so verstehen, dass man ihn jetzt angefragt hat und Lupo da vielleicht hin kann? Habe im Oktober dort einen Hund und Wolf im Gehege bei seinem Haus gesehen.... Weiss aber nicht, ob Fähe oder Rüde. Christian |
Quote:
nein, angerufen habe ich dort noch nicht, da ich nicht weiß, wo ich anrufen soll. Quote:
Quote:
Man kann viel erreichen, wenn man nur will. Ich halte es da immer mit dem Werbespruch von Toyota: Nichts ist unmöglich! Gruß Dieter |
Quote:
Und ich sage es wieder , hier sollte von vorn herein abgeschreckt werden in Form von sehr hohen Geldstrafen , ohne Ansehen der Person . Ich denke da könnte man im Vorfeld schon Einiges verhindern bei kosequeter Anwendung . Wolfshaltung sollte wirklich nur den entsprechenden Fachleuten vorbehalten sein . Wenn jeder sich was aus dem Urlaub mit bringt , werden die hilflosen Behörden keine andere Wahl haben und , wie ich sage Gretie und Blödie die " Mitbringsel " zu geben . Es bleibt ihnen jkeine andere Wahl , Haltergenehmigungen aus zustellen um nicht den öffentlichen Druck ausgesetzt zu sein . So lange das hier so praktiziert werden kann wird es immer wieder Leute geben die sich was aus dem Urlaub ( gelinde ausgedrückt ) mit bringen , die Folge , es werden Leute zu Experten gemacht , die mal an einem Wolfsgehege vorbei gelaufen sind . Der Wolf steht unter Artenschutz , aber was bringt das Artenschutzgesetzt wenn man die Leute nicht danach bestraft oder es nur halbherzig befolgt ? Verstehen kann ich es nicht , das jemand der sich mit Wölfen auskennt ( anscheinlich ) den armen Kerl nur auf 25 qm hält . Jeder weiß doch wie die Anforderungen sind , da reichen keine 250 qm . Andererseits , wenn der Wolf in einer Wohnung oder im Haus gelebt hat , sollte er das ach gewöhnt sein, und seine Ansprüche sind sicher nicht so hoch . Hoffen wir , das es nicht noch mehrere Fälle geben wird , da es sich ja hier schon sehr schwierig zeigt was geeignetes zu finden . Torsten |
Offenbar ist Lupo auf 125 Qmeter. Und geldstrafe klar, was ist aber wenn Man Ihm wirklich an der Strasse gefunden hat? In Holland ist Man erst Schuldich wenn es bewiesen ist. Und OstEuropeër, bist Du doch auch. Und Ich habe damit keine Probleme. Und wenn die meissten von uns in so ein ein Land von einen Jäger eine Welpe angeboten kriegen und sonnst wird er getötet, dan werden wir den auch mit nemen. Und das passiert oft in diesen Länder. Wo ein Jäger Wölfe tötet und an reiche Ausländer versucht so 100Euro ab zu nehmen. Nur ein Beispiel. Ist Man dan ein Verbrecher?
Jos |
Ach Jos , ich habe noch nichts davon gehört , das es in Deutschland gestattet ist mal einfach so ein Raubtier für sein Privatvergnügen halten zu dürfen .Was meinst du denn wie so es so ein Theater gibt wegen des Wolfes ?
Quote:
Quote:
Zum anderen unterstützt du mit solchen Maßnahmen , das es immer und immer wieder passieren kann , da ja 100 Euro für so einen Jäger sehr viel Geld ist , und er so auf eine gute Einnahmequelle gestoßen ist . Zu solchen Verfahrensweisen habe ich meine eigene NMeinung , zum anderen ist es überhaupt nicht mehr so sehr verbreitet wie du es hier hin stellst . Auch in einigen von diesen Ländern hat man dazu gelernt . Und noch was , es gehören immer zwei dazu , der Eine der auf Nachfrage anbietet und Einer der dann kauft .Und genau das ist es was ich meine , da ihm nichts weiter passieren wird , wenn er sich einen Wolf mit bringt kauft er eben . Ich habe es schon einmal gesagt , wer denkt das er jeden Wolf / Hund retten kann , der irrt gewalltig oder ist ein Phantast .[/code] |
Warum es soein Theater gibt über die Wölfe, tja, da sind viele sachen da, die Kirche mit Demonen und Wehrwölfe die das Böse sind, Märschen....
Ich kenne Leute die einfach eine Genehmigung kriegten fur raubkatzen die Grosser sind als ein Wolf. Ich weiss nicht direkt warauf Du hinaus bisst, sorry. Und das Beispiel mit demJäger, Ich meinnte das wenn Wir Jung wären hätten wir das Auch gemacht, jetzt werden Wir das Tier retten aber nicht Zahlen sondern den Jäger eins verpassen. Und Ich rette nicht alle, aber die mit schlechtten Karten will doch versuchen. Eine Discussion über wer was machen würde ist aber nicht relevant. Ich wollte nür dastellen wie sowas laufen kann. Und werd, denn Lupo ist nicht der letzte der aufgetaucht ist. Jos |
Quote:
ich gebe Dir unbedingt Recht, wenn das illegale Einführen eines Wolfes vorsätzlich geschieht. Wilde Wölfe gehören in die freie Natur und nicht ins Wohnzimmer. Es sollte Dir als TWH-Kenner und Züchter allerdings bekannt sein, dass man junge Wolfsbabies z.B. kaum von TWH-Babies unterscheiden kann. Ich traue den jungen Leuten nicht zu, zum damaligen Zeitpunkt den Unterschied gewusst zu haben. Dass die jungen Leute in der Situation sehr blauäugig gehandelt haben, darüber sind wir uns einig und das wissen sie inzwischen auch. Den Vorsatz einer illegalen Handlung konnte ich aufgrund der Schilderung nicht erkennen. Vielmehr ist es offensichtlich, dass man sich nach Erkennen des Fehlers bemüht hat, dem Tier eine artgerechte Haltung zu ermöglichen, indem man sich mit verschiedenen Institutionen in Verbindung gesetzt hat, die sich zum Schutz des Wolfes einsetzen. Diese Idee müsste man unter normalen Umständen zwar begrüßen, in diesem Fall kann man sich aber nur darüber ärgern, weil es dazu geführt hat, dass das genaue Gegenteil von dem erreicht wurde, was angestrebt war. An das Wohl des Tieres hat bei der Aktion - außer vielleicht den jungen Leuten oder denen, die nicht helfen konnten - niemand gedacht, sonst würde der arme Kerl jetzt nicht kurz vor der Einschläferung stehen. Quote:
Egal, ob man für Lupo ein Gehege von 100, 250 oder 2500 m² bereit stellt, er wird sich ohne ständigen menschlichen Kontakt (weil gewohnt) oder den Kontakt von Artgenossen einsam fühlen. Und das wirkt für ihn zehnmal schlimmer als alleine in einem riesigen Gehege ausharren zu müssen. Das sollte das Erste sein, an das man denkt, wenn man für ihn einen neuen Platz finden sollte. Eine Integration in ein bestehendes Rudel halte ich nicht für sinnvoll. Wie mir Jos berichtet hat, ist Lupo körperlich und geistig weit hinter dem zurück geblieben, wie sich ein Wolf in dem Alter verhält. Das würde unweigerlich zur Tötung oder schwersten Verletzungen von Lupo durch andere Rudelmitglieder führen. Man sollte meinen, dies wäre eine ausweglose Situation für Lupo. Ist es aber nicht! Mit etwas gutem Willen könnte auch er noch für 12 bis 13 Jahre ein halbwegs glückliches Leben führen. Du weiß doch: nichts ist unmöglich! Gruß Dieter |
Quote:
Ist es dann vllt nicht tierfreundlicher sich gedanken zu machen das tier ein zu schlaferen, das geld was mann damit 'sparen ' kann so zu benutzen sodas fallen so wie diese in der zukunft besser aufgefangen worden konnen und das mann die tieren kein halbwegs gluckliches leben bieten kann aber ein leben was so ein tier wert ist? BTW Quote:
(bin kein wolf expert, bin kein wolvenfreak, aber liebe tieren und der Lupo tut mir leit, und manchmal ist einschlaferen imho der mehr humanere weg ! ) |
Hallo Nanouk,
sicher wirst Du mit Deiner Aussage hier einen Schrei der Empörung hervorrufen. Daß man mit Einschläfern nur das "Problem" beseitigen will..., der einfachere Weg ist..., Geld keine Rolle spielen dürfte....., usw. Ich weiß auch nicht, ob Einzelhaft, egal welche Gehegegröße für ein hochsoziales Rudeltier für die nächsten 10-15 Jahre menschlich bzw. tierfreundlich ist. Die Geschichte von Lupo kenn ich hier nur aus dem Forum, das ist die eine Seite und vom Hörensagen her (er soll sehr scheu sein) die andere Seite. Ich war nicht dabei und kann und werde auch nicht urteilen. Solange aber in Tierheimen massig nichtvermittelbare Hunde existieren/vegetieren etc., die man nicht einschläfert und das wäre in meinen Augen der humanere Weg, solange "Tierschützer" "Schnäppchen" aus dem Ausland holen, ob die hier in unserer tollen Zivilisation glücklich sind oder nicht, solange wirst Du mit der Frage nach Einschläfern nur Empörung hervorrufen. Grüße Bille |
Quote:
das von Dieter geschriebene über Lupo und wie er nach Deutschland kam entspricht auch meiner Kenntnis nach der Wahrheit. Auch die DWG wurde seinerzeit vom Besitzer um Hilfe gebeten und in deren Folge unser Tierpark. Leider konnten wir Lupo nicht aufnehmen, weil 1. noch kein zweites Gehege fertig gestellt war (daran wird z.Zt. immer noch gearbeitet, da auch wir mit 2 Wölfinen in einem Rudel Probleme haben) und 2. ein fremder Wolf, der kein Welpe mehr ist, kann nicht einfach in ein bestehendes Rudel integrieren werden. Ich habe noch Bilder von Lupo, wie er in der Wohnung des Besitzer lebte. Das sich der sogenannte Wolfexperte T.S. damals an der Polizeiaktion beteiligt hat, um Lupo zu beschlagnahmen, hat mich schon schockiert. Dabei geht es mir, um die Art und Weise, wie das ablief. Beratung, Aufklärung und echt Hilfe gegenüber den (mit Recht) kritisierten Behörden wäre sicher angebrachter gewesen, als diese Polizeiaktion. |
Dieter, wenn du schreibst, der Wolf sei in der Wohnung groß gezogen worden - wenn das überhaupt stimmt, weil es vor Ort ja auch einen total verkoteten Zwinger gab, als Lupo, der eigentlich Lobo heißt, abgeholt worden ist - , dann musst du auch erwähnen, dass er nun seit fast 9 Monaten draußen im Gehege lebt. D.h. 40% seines bisher erreichten Lebensalters und zwar in einer Entwicklungsphase war er allein. Er ist sehr stressanfällig. Wenn du dich mehr mit Verhalten und vor allem Sozialisierung von Hunden, Hybriden und Wölfen beschäftigen würdest, dann wüsstest du auch, wie schwierig es überhaupt ist, Lobo auch nur halbwegs ein Stressfreies Leben zu geben. So einfach, wie du das darstellst, ist es nicht. Simpel ausgedrückt, es ist nicht nur eine Frage des Wollens, sondern auch der Kosten. Ob jemand Lobo ein großes ausbruchsicheres Gehege baut auf dem dazugehörigen Grundstück, das man auch dafür haben muss und die Veranwortung für ihn übernimmt.
Natürlich ist es tierschutzrelevant, wenn ein Tier vor Stress bei jeder Kleinigkeit fast eine Herzattacke bekommt und wie ein Motorradsteilwandfahrer auf dem Rummelplatz in seinem Gehege im Kreis rennt, nur weil ihm jemand etwas zu fressen brignen möchte. Wenn er so gut "sozialisiert" wäre, wie du glaubst - also bei Menschen in der Wohnung mit der Flasche aufgezogen -, dann würde er meines Erachtens nicht so ein panisches Verhalten zeigen. Das spricht für mich eher dafür, dass er in dem kleinen Zwinger überwiegend groß geworden ist! Denn überleg bitte mal, warum Werner Freund, Tanja Askani usw. die Wölfe mit der Flasche von spätestens dem 12 Tag an groß ziehen, genau, damit sie später in den Gehegen kein Stress haben, wenn Menschen, Hunde usw. dort vorbei ziehen. Tanja hat mir in Berlin noch gesagt, wenn es tatsächlich gehen würde, einen Wolf im Haus zu halten, wäre sie die Erste, die das tun würde. Ihr wisst sicherlich alle, dass sie bisher 5 Europäer (erst 2, dann 3) und dann noch 2 Polarwölfe mit der Flasche in ihrem Haus groß gezogen hat, zuletzt Noran, den knapp 1 jährigen Polarwolfrüden. Aber obwohl er wie ein Hund ist, wie sie mir sagte, hat sie ihn mit 4 Monaten zu den anderen Polarwölfen gesteckt. Und ihr wisst sicherlich alle, das Polarwölfe noch der verträglichsten unter den Wolfsarten sind. Also lieber Dieter, ein bißchen nüchterner mit der Sache umgehen, nicht versuchen den eigenen Traum war werden zu lassen. Der Wolf ist absolut panisch vor allem was laut und fremd ist. Und dass ist fast alles in seinem Leben. Allenfalls ein Rentern oder jemand, der nicht mehr arbeiten muss, viel Zeit und Geld hat und ein Wolfsfreak ist, der könnte Lobo und dazu vielleicht einer Partnerin ein langes Leben schenken. Aber denk nicht mal dran, dass du Lobo auch nur annähernd zu fassen bekommst. Du würdest ihn immer um dich wissen, aber zu seinem eigenen Schutz müsstest du Deckungsmöglichkeiten schaffen, damit er sich verstecken kann. Finde erstmal so jemanden!!!! Das erscheint mir schier aussichtslos. Wenn ich gerade heute bei uns in der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung lese, dass ein Rotweiler Rüde, der von seinem Herrchen 1 1/2 Jahr lang gequält wurde auch in der Öffentlichkeit, bis er ihn gebissen hat, obwohl er total lieb ist und der Mann dann leider gestorben ist, dass dieser Rotti eingeschläfert werden soll, dann kotzt mich sowas an. Gott sei Dank, kämpft unser Tierheim für ihn. Aber in 1. Instanz vor dem Verwaltungsgericht Hannover ist die Tötungsverfügung des Amtsveterinärs bestätigt worden. Morgen Abend wird entschieden, ob noch vor das Ober Verwaltungsgericht gegangen werden soll. Du siehst, es gibt viele solche Schicksale. Oder denk an die Kampfhundfälle, wo Familienhunde aus den Familien genommen worden sind, obwohl total unauffällig nur weil sie kampfhund waren und eingeschläfert worden sind. Kinder sind davon traumatisiert fürs leben! Also möglichst alles im rechten Lichte betrachten, sentimentale Verklärtheit hilft hier nicht weiter. Die Haltung eines Wolfes ist bis auf in Schleswig-Holstein legal in Dland. Er braucht CITES-Papiere und die Haltung muss der Artenschutzbeörde angezeigt werden. Gechipt muss er sein. Nach dem "Gutachten überMindestanforderungen an die Haltung von Säugetieren" genügen lediglich 10 x 10 m = 100 qm für die Haltung eines Wolfspaares. Es ist eigentlich unglaublich. Eine Umfrage von Gesa Kluth hat er geben, dass es in Deutschland lediglich 3 Wölfe in Privathaltung gibt und 3 Hybriden. 8 Bundesländer haben allerdings keine Angaben gemacht. Aus "Leben mit Wölfen" Leitfaden für den Umgang ... von Kluth/Reinhardt, 2007. Christian |
"Gutachten überMindestanforderungen an die Haltung von Säugetieren" genügen lediglich 10 x 10 m = 100 qm für die Haltung eines Wolfspaares."
Christian, das stimmt leider nicht, was Du hier schreibst. Im "Leitfaden ... zur privaten Haltung von Wildtieren" vom BMU sind für ein Wolfspaar 1.200 qm und für jeden weiteren Wolf 50 qm vorgeschrieben. Den leitfaden kannst Du beim BMU finden. Ich hatte ihn mir mal schicken lassen, weil ich mich selbst einmal (vor Onka 8) ) mit der privaten Wolfshaltung befaßt habe, und die Haltergenehmigung mir in Aussicht gestellt wurde. |
@ Nanouk Tierfreundlicher und Geld sparen. Es ist möglich das Tier was vernumftiges zu bieten. Braucht ja nicht allein zu bleiben. Und Geld sparen? In Berlin 100000Euro ausgeben (wolfstagen) aber ein Tier was Recht hat auf ein Leben dafür hat Man kein Geld. Wir zahlen Steuern und haben grosse Schnautze uber Tierschutz. Dan ruck auch mal das Geld raus.
Einschläfern den Humaneren Weg. Nein, wenn wir zu Faul sind die Verantwurtung zu nehmen einfach töten. Wenn Jeder der hier vorschlagen kann wie Wir die Wölfe halten sollen mal 1000 Euro hinlegen dan sind Wir ein Stuck weiter. Aber bis jetzt sind es immer die gleichen die auf eigenen Kosten helfen durfen. Es gibt ein par Leute die helfen wollen. Ich nenne keinen Namen, denn dan sind sofort einige da mit ein Urteil. Aber Die von die Ich rede versuchen auf jeden fall. Ich erwartte nicht das plötslich ein Wonder geschied, Ich kan nur nicht abseptieren das Man denb leichtesten Weg nimmt. Jos |
in winterthur (schweiz) tierpark Bruderus
soll dieses jahr noch ein wolfsgehege entstehen, evtl Hätten sie noch platz, da sie bis jetzt noch keine wölfe haben, oder sonst von langnau übernehmen wollen, der tierpark langnau am albis reduziert selber jedes jahr durch tötung und abgabe. gruss jeanette |
Quote:
das von Dir oben Erwähnte hat Lupo oder Lobo ausschließlich Menschen zu verdanken, die von Wölfen offensichtlich nicht die geringste Ahnung haben. Ansonsten wäre die Aktion anders abgelaufen. Hier litt wohl ein Verwaltungsmensch am sogenannten Rotkäppchensyndrom. Solche Leute sind meiner Meinung nach an der vollkommen falschen Stelle beschäftigt. George W. Bush sucht glaube ich noch ein paar Rambos für den nächsten Krieg gegen den Iran... Quote:
Quote:
In einem nahegelegenen Tierpark leben 7 Wölfe. Sie werden seit mehreren Jahren von ein und demselben Tierpfleger mit Futter versorgt. Im Gegensatz zu mir ist er ein wahrer Wolfsexperte. Sobald er das Gehege mit dem Futter betritt, flüchten alle Wölfe in die äußerste Ecke. Es sind alles Wölfe, die nicht auf den Menschen sozialisiert wurden. Von daher ist ihr Verhalten nachvollziehbar. Nicht nachvollziehbar ist allerdings, dass sie mir auf Schritt und Tritt auf der Innenseite des Geheges nachlaufen und mir ganz vorsichtig die Brocken aus der Hand gefressen haben. Aber wie Du schon in Deinem Beitrag hast durchblicken lassen: ich habe von Wölfen keine Ahnung. Quote:
Quote:
Bekanntlich gibt es niemand in Deutschland, der mehr Wölfe groß gezogen hat und mit ihnen mehr Erfahrungen sammeln konnte als Werner Freund. Er hat seit über 30 Jahren täglich mit ihnen zu tun. Aber selbst Werner Freund hat mir einmal gesagt, dass er jeden Tag wieder Neues von und über Wölfe lernt. Selbst dann, wenn es 100 mal nicht funktioniert hat, kann es einen Wolf geben, den man trotzdem in der Wohnung halten konnte. Jos weiß da sicher mehr. Quote:
Gruß Dieter |
Einander weiter in die Eier treten brinkt nicht's. Eigentklich wollen Wir alle dasselbe, liben Wölfe und Wolfshunde. Auch T hat Erfahrung und weiss einiges. Klar, kein Thema. Die weise von Beslagname war aber Fallsch. Aber es ist nunmal so.
Jeanette, Wera, kannst Du Dir bitte in verbindung mit Mir setzen? Ich sage aber Erlich,ein Zoo will ein Rudel und bezahlende Leute mehr sehen lassen als ein Angstlicher Wolf. Aber wenn möglich und wenn Mann Interesse hat werde Ich so weit wie möglich begleitung anbieten. Es fragt Sich viel gedult und Zeit aber wenn Es ein Zoo machen wollte, währe Ich sehr sehr dankbar. Den der Kleiner Kerl hat ein Recht dadrauf. Jos |
Ich habe auch eine Geschichte zu erzählen die zwar nicht unbedingt zu dem jetzigen Thema passt aber irgendwie doch dazu gehört .
Eine Geschichte zum Thema Wolf oder wie einfache es ist / wäre sich einen zu kaufen !! Es war Anfang der 80er Jahre als mein Mann auf die (dumme) Idee kam sich einen "echten" Wolf (Arktis) anschaffen zu wollen .Dem ICH aber NIE zugestimmt hätte. Jedenfalls rief er beim Zoo Berlin an ( wir wohnen ja in Berlin ) um zu fragen ob es denn möglich ist einen Wolfswelpen zu erwerben . Und ich dachte noch : So ein Quatsch da überhaupt anzurufen um zu fragen ,denn die verkaufen doch niemals einen Wolf an Privatpersonen die den dann auch noch in der Wohnung halten wollen. Die Antwort hat mich ein wenig erschreckt , denn sie lautete : " JA , aber zur Zeit haben wir keine Welpen und er solle doch öfters mal anrufen um nachzufragen . Ich habe in dem Moment wahrscheinlich so geguckt =:eek . Es wurde aber weder etwas von einer Sondergenehmigung zum halten des Wolf noch von artgerechter Haltung ( Gehege usw. ) gesagt . Mein Mann meinte vorher nur das er den Wolf dann wie einen normalen Hund in der Wohnung halten will. ( Wäre ich bei diesem Telefonat nicht dabei gewesen dann hätte ich das nie geglaubt ). Anschließend rief er noch beim Finanzamt , Hundesteuerstelle an . Auch da gab es keine Bedenken denn man hätte Hundesteuer zahlen müssen . Auch bei der Polizei rief er an . Die hatte aber nicht so wirklich Ahnung ob es gestattet ist sich einen Wolf zu halten. Sooo einfach wäre es gewesen sich einen Wolf zu holen . Zum Glück hat mein Mann auf mich gehört und die Idee wieder verworfen . Auch wenn ich absolut kein Wolfsexperte bin aber diese Sache war der Hammer . Ich würde mir jedenfalls keinen echten Wolf in der Wohnung halten . Gruß Verena |
Hallo Norbert, das was ich zitiert habe, ist druckfrisch aus der Presse Stand 2007. Ich weiss ja nicht, was du da hast, aber es erscheint mir jedenfalls veraltet. Die gleichen Zahlen, die ich hier genannt habe, kann dir auch Jos bestätigen und T.S. Ich glaube nicht, dass der aktuelle Leitfaden von Gesa Kluth und Ilka Reinhardt, der bei dem vom BMU veranstalteten Wolfstagung verteilt wurde, falsch ist. WAs du meinst, sind die Zahlen für Tierparks und da sind es dann 2.100 qm und 1.200 qm als Mindestgröße.
Dieter, es geht mir nicht darum, dir an die Karre zu fahren. Aber lass bitte mal die Kirche im Dorfe. Es gab hier allein in Bezug auf deine Art Hunde an der Leine spazieren zu führen schon viel gute und ehrliche Hilfe, die du leider nicht akzeptieren wolltest. Dein Bild mit "knutschenden" Wolf am Zaun ist unvergessen, aber da handelte es sich eben um sozialisierte Wölfe und hätte Werner Freund das gesehen, hätte er dich gleich rausgeschmissen, dass weiss du genau so gut wie ich! Wenn ich über Wolfsverhalten schreibe, dann geht es um die Gesamtsicht und nicht nur um Gehegewölfe. Und du bestätigst hier ja einmal mehr, dass es dir um den körperliche Kontakt geht und genau den würdest du mit Lupo nicht finden. Und ich weiss gar nicht, warum es immer heißt, die Polizeiaktion??? T.S. ist von der Behörde dazu gebeten worden, weil bei ihm der Wolf untergebracht werden sollte. Er ist ganz allein in die Wohnung gegangen! Dass die Polizei zur Sicherheit außen(!) dabei war, ja natürlich, dass ist u.a. auch ihre Aufgabe. Und geleitet hat das alles die Amtstierärztin. Also hört auf, da was rein zu reden, was nicht da war. WArum rufst du Dieter Herrn T.S. nicht einfach mal an, dann wird er dir erzählen, wie das alles war und ob der Wolf in der Wohnung gelebt hat oder dort nur für Fotos u.ä. drin war oder ob er nicht doch eher nur im Zwinger 2x3 m war. Komisch nur, dass du dich darüber nicht aufregst, das jemand einen Wolf auf so kleinen Raum gehalten hat! Und selbst wenn, was meines Wissens sicher nicht war, eine kleine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus soll artgerecht sein????? Überlegt doch mal, was ihr hier von euch gebt!!! Und Dieter, deine Unkenntnis über Wölfe hast du jetzt ganz klar dargelegt, in dem du allen Ernstes es nur für entfernt möglich hältst, einen Wolf in der Wohnung zu halten, nur weil Werner Freund sagt, alle Wölfe sind unterschiedlich und einer kann vielleicht das, was 100 andere vor ihm nicht konnten. Es gibt doch nun mehr als genug niedergeschriebene Erfahrungen von Leuten, die meinten, Wölfe im Haus halten zu können. Und keiner und seien sie noch solche Tierfreunde, Naturschützer und vor allem Wolf- und Hundefans hat es geschafft. Du verwechseltst irgendwie was mit jungen Wölfen in den ersten Lebensmonaten und erwachsenen Wölfen. Wenn für dich ein Wolfsgeeignetes Haus daraus besteht, dass es innen wie in einer Gummizelle aussieht, dann mag das sein. Aber wir reden hier von "normalen" durchschnittlichen menschlichen Verhältnissen. Und wenn du wirklich einen Wolf halten willst - einen Kuschelwolf, der dir aus der Hand frisst - ist ja das, was du uns immer mit deinen Fotos hier suggerierst -, dann hol dir einen Welpen und zieh ihn von klein auf! Nur weil es ein paar Mal geklappt hat mit deiner Zaunfütterung, verallgemeinerst du hier dass das immer und jedes Mal wieder möglich sei. So nen Quatsch. Kennst du gar nicht die Erfahrungsberichte von Leuten, die die Wölfe, sei es von Tanja oder auch anderen wie z.B. Erik Zimen, die die Wölfe bis zu einem gewissen Zeitpunkt neben Tanja und Zimen mitbetreut haben. Nämlich bis zu dem Moment, wo sie den eigentlichen Freunden an die Wäsche wollten? Und das war meist der Zeitpunkt von knapp 2-3 Jahren, wo sie erwachsen wurden! Tue Lupo einen Gefallen und lass ihn. Deine Bedingungen sind sicherlich die letzten, die für ihn geeignet wären. Und es ist, wenn du mal ehrlich zu dir selbst bist, gar nicht das, was du willst. Träum weiter. Träume sind schön, viel schöner als die graue Wirklichkeit. Christian |
Quote:
Hallo Christian, nein, ich meine nicht irgendwelche Richtlinien von Tierparks / Zoos. Es sind die "Leitlinien für tierschutzgerechte Haltung von Wild in Gehegen" des Bundesministeriums für Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft. Darin geht es ausschließlich um Privathaltung von Wildttieren. Außerdem sind die angrenzenden gesetzlichen Bestimmungen und Vorschriften aufgeführt, die zu beachten sind. Diese Leitlinie wurde mir als Broschur 2003 von genanntem Ministerium auf Anfrage zugeschickt. Und auf Nachfrage bei unserem Kreisveterinär gilt sie nach wie vor für die private Wildtierhaltung. Und dort steht unter Punkt 7 b) "Hundeartige Wolf: Gehege 2.100 qm/Paar, für jedes weitere Tier 50 qm (nur Familienzuwachs)". Und das ist im Grunde alles! Die Probleme beginnen mit der Baugenehmigung, den Nachbarn, der Ortssatzung, etc. etc. Ob auf der Wolfstagung von Gesa und Co. etwas falsches verteilt / bekanntgegeben wurde, kann ich nicht beurteilen. Allerdings verlasse ich mich auf das, was ich schwarz auf weis lesen kann, und mir von der Stelle bestätigt wird, die für diese Genehmigung zuständig ist. Im übrigen halten sich leider nicht viele Tierparks an Vorgaben, wie sie andererseits für die Privathaltung vorgeschrieben sind. Kunsterspring ist da z.B. eine rühmliche Ausnahme, weil der Chef, der Stellv.Chef und Tierpfleger sowie der Förderverein dem Wolf zugetan sind und sich für dessen Schutz aktiv eintreten. |
Wir reden ein bißchen aneinander vorbei. Das Gehegemass, was du meinst ist lediglich als Empfehlung für Wildgehegebetreiber gemeint, nicht private Zwingerhaltung von Wölfen. Wobei die Ordnungsämter und Veterinärämter gewissen Ermessensspielraum haben. Aber wie gesagt, bei Jos reichen auch die 100 qm, frag ihn, oder Jos, bitte hilf mir mal, dass Norbert zu erklären. Von T.S. weiss ich das auch. Vielleicht sind sie bei euch ja strenger.
Christian P.S. Wo du den Leitfaden runterladen kannst, hatte ich ja im thread Wolfstagung Berlin angegeben, dort Seite 117/118: Wölfe und Wolf-Hund Hybriden in Gefangenschaft |
Quote:
diesen Eindruck vermittelst Du hier aber. Außerdem habe ich nie behauptet, dass ich auf meinem Grundstück einen oder mehrere Wölfe halten möchte. Mit 664 m² Grundfläche, auf der sich auch noch ein Wohnhaus und Büro befindet, wäre das Areal wohl etwas zu klein geraten. Hinzu kommt die Bundesstraße, die direkt an unserem Haus vorbei läuft. Das kann es wohl nicht sein, oder? Ich denke, dass ich mit unseren 3 Wuffties genug zu tun habe. Für eine sehr kurzfristige Unterbringung, die sich nur auf Tage beschränken dürfte, würde ich das Gehege für einen Wolf zur Verfügung stellen, da es ausbruchsicher ist. Allerdings nur dafür, jedoch nicht für eine dauerhafte Unterbringung. Quote:
Quote:
Quote:
Quote:
Du bringst hier etwas ganz gewaltig durcheinander. Der Bericht der jungen Leute bezieht sich ja auch nur auf die ersten Lebensmonate. Dass ein Wolf nicht in eine Wohnung gehört, hatten sie ja auch eingesehen, sonst hätten sie nicht alle möglichen Institutionen angerufen oder angeschrieben und um Hilfe gebeten. Quote:
Quote:
Quote:
Gruß Dieter |
Gesetzlichbraucht Man 100qm und für jeder extra Wolf 10 qm extra. Empfohlen wird also wenn Man jeztz eine Genähmigung fragt 2100qm. Aber jeder Kreis hat da einen Spielraum. Ich musste 1300qm schaffen fur drei Wölfe. Aber als Ich anfing über Lupo und das fur auffang Ich nicht sofiel extra habe könnte Man das fur jedes Tier neu einschätzen. Wenn der Kreiss nicht mitzahlen will muss Mann ja sehen fur auffang was man sich leissten kan. Es ist naturlich auch eine kostenfrage. Ängsliche Wölfe haben einen comfort zone von ca 10 bis 20 meter(ungefehr) abhängig fon jedes Tier. Das heisst das innerhalb von diesen Abstand das Tier im Stress ist. Also in so einen Fall musste ein gehäge mindestens 20 bei 20 meter sein damit wenn Du rein gehst dasTier nicht dauernt in totaler Stress ist. Wie mehr wie besser das ist wohl klar.
Jos |
Na dann bin ich ja beruhigt! Aber auch nur für gewissen Zeit Lupo "Zwischen zu lagern" ist für ihn nicht machbar wegen dem Stress, den er damit hätte. Dass du es, genauso wie Jos, super gut meint, darüber brauchen wir nicht reden, dass wissen wir alle!!!!
Ich kann dir nur aus der 2. Hand, weil ich war ja nicht dabei, aber Herr T.S. sagen, wie es war. Jos, so sehr er sich auch einsetzt, war nicht dabei!!!! Bitte Jos bestätige das mal. Er hat lediglich in der Phase des Abholens mit den jungen Leuten telefoniert. Und Dieter, sie haben den Wolf nicht freiwillig weggeben, sondern eine der Nachbarn hat offenkundig etwas nachgeholfen. Wie gesagt in einem Mehrfamilienmietshaus und Zwinger hinten dran, da fällt ein Wolf natürlich auf. Und wie du siehst, haben alle die tollen Wolfs-Freunde, die große Vereine mit vielen Mitgliedern haben für konkrete Einzelfälle nichts übrig!! DAs ist ja das, was ich Verena schon geschrieben habe. Nach dem Motto Wolf, klasse, aber nur im Buch, in der Dokumentation oder im Gehege, nur nicht bei mir direkt vor der Haustür. Verzeihung, die Oberlausitzer Wölfe sind natürlich auch noch klasse, aber die sind ja auch weit weg. Ich finde, denen sollte man viel eher den Vorwurf machen, als den Behörden, deren Job das nun mal ist, für die Sicherheit und Ordnung zu sorgen. Und sei sicher, da wo Lupo jetzt ist, ist es für ihn besser, als bei dir, weil es bei dir, wie du schreibst, durch die Bundesstraße schon viel zu laut wäre. Natürlich können sich Wölfe an alles gewöhnen. In Berlin fiel der Spruch, ich hätte mir auch nicht träumen lassen, dass ich in Deutschland mal in Freier Wildbahn Wölfe auf Kohleförderbändr spielen sehen würde. Aber, dass ist deren eigene Entscheidung, die gewöhnen sich dran, als Welpen oder Jungwölfe und können im Falle eines Falles immer Ausweichen. Das könnten sie im Gehege nicht. Und der Stress, den 3 bellende TWHs bereiten, darüber brauchen wir glaube ich nicht zu reden. Von einem Bild Jos und der knapp 1jährige Wolf auf seine "Zahmheit" schließen zu wollen.... Die Körpersprache des Wolfes sagt mit da aber was anderes, auch wenn Jos erkennbar sehr sehr vorsichtig, seitlich und nicht direkt von vorne sich mit ihm "beschäftigt". Aber einen angeleinten Wolf in die Hand zu bekommen, ist ja auch nicht ganz so schwer. Richtig ist sicherlich, dass er zu diesem Zeitpunkt eher "zahm" war als jetzt, wo er fast 9 Monate im Gehege ist. Nichts für Ungut. Christian |
Cristian, Dieter bietet einen Notfall an wenn Man Ihm sonnst Tötet denn damit wurde gedroht. BellendeHunde gibt Stress., das sollst Du aber Dieter nicht forwerfen, denn wie ist das Jezt mit die Hundeschule? Ich war nicht bei die Beslagname, aber telefonisch. Und es war mit Stress, so wurde es durch die Besitzer empfonden und das reflectiert auf das Tier, denn der ist nicht so Dumm. Für Lupo war Gefahr, für Ihm war das ein super Traumatisches Erlebnis. Und das war nicht Notwendig.Man hat da Fehler gemacht, Ich habe auch mit die Polizei mit T S und mit den Amtlichen Tierarztin gesprochen(alles wärent die Beslagnahme). Wir hätten das bringen Lupo angeboten und das hätte Man tun sollen. Ich habe die Tierarztin auch gewarnt was passieren könnte und das valium tabletten und Spritze tötlich sein können. Und dan lässt Man aus Angst den Besitzer die Sprize geben??? Ich habe über's Tele mehr mitbekommen als Du denkst. Zum gluck hätte Ich Ihm beauftragt das mit der Spritze daneben ins Fell zu spritzen. Sonnst wäre er fielleicht nicht mehr da. Aber Man kan das nicht mehr ändern aber Ich hoffe Mann lernt davon. Denn das nägste mal und das werd es geben, soll Mann nicht solche Fehler machen. Aber Wir reden fon Lupo, der hat keine Träume, nur Alptraume. Er lebt in die graue Wirklichkeit.
Jos ps- die Experten reden fon drei Wölfe in Privat Hände? Ich weiss schon 20, und wieviell sind da in Deutschland? 50 oder 100 Ich kanns Dir nicht sagen. |
Der Vorbesitzer von Lupo hatte 2 Monate Zeit, Lupo alleine zu Herrn T.S. zu beringen! Er hat es bekanntlich nicht getan. Das mit der Spritze war ja wohl eher so, dass der Besitzer ihm die selbst geben wollte und ja genau, er hat sie, wie von dir, Jos, vorgeschlagen offensichtlich ins Fell gespritzt. Denn Lupo war unterwegs auf einmal hell wach.... Also nicht weil irgendwer Angst hatte es zu tun, sondern du räumst das hier ja ein, weil er daneben spritzen wollte.
Also, den Stress hat der Vorbesitzer selbst verursacht!!!!! Das er sich nicht trennen konnte, ok, dass verstehe ich. aber ständig zu behaupten, er hätte die INstutionen angerufen und gemacht und getan. Na ja, hat er ja sicher auch, aber er hätte es für Lupo nicht so traumatisch gestalten müssen. Mit 3 Wölfen, ja aber wie gesagt, 8 bundesländer haben keine Auskunft erteilt, allerdings kann man davon ausgehen, dass da offiziell wohl eher auch nicht mehr sind. Andererseits, wenn du schon 20 kennst, mit Genehmigung(?), dann sind es wohl schon mehr. Aber bei weitem nicht soviel, wie viele denken oder "Freundin" Elli Radinger immer propagiert, ich denke noch an die 5stellige Zahl von Hybriden - ich meine sie schrieb 25.000 -, die es in Deutschland geben soll, wie sie immer auf ihren Vorträgen sagt und auch schon im deutschen Hundemagazin geschrieben hat. Christian |
Das mit die Zwei Monaten stimmt sicherlich nicht. Ich hatte auch kontakt mit dem Behörden Cristian. Aber fur Mich hat das hier keinen sinn weiter zu diskutieren Wer besser bescheit weiss.
Jos |
Und wenn es nur 2 Wochen gewesen wären. Also die Behörden stehen nicht unvermittelt vor der Tür bei so einer Sache, da bin ich mir ziemlich sicher. Weil,wenn sie Kosten sparen können und das Problem sich von alleine löst, dann schicken Sie da nicht Amtstierärztin, Polizei usw. hin. von daher glaube ich schon, was ich von T.S. weiss, den ihm hat die Behörde ja gesagt, Achtung, Lupo kommt, wenn Vorbesitzer ihn bringt. Das leuchtet mir als Anwalt ein, dass das so gelaufen ist. Das du Halbwahrheiten als Schutzbehauptungen von dem Vorbesitzer gehört hast, dass kann ich mir denken. eine Frage hätte ich schon doch noch, warst du mal bei denen zu Hause? Hast du dir den Zwinger mal angesehen?
Eins bleibt doch festzustellen, wenn man von beiden Seiten informiert ist, dann hört sich die Geschichte doch schon ganz anders an. Christian P.S. Jemand, der einen Wolf als Welpe mitschleppt, obwohl er nur in einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus wohnt, ihn dann in einen kleinen Hundezwinger steckt, was glaubst du wohl, wem ich da mehr glaube? Wer hält den Wolf da wohl artgerechter? Wer hat sich dann wohl mies verhalten? Ich denke, allein diese Tatsachen sprechen für sich und nicht für die jungen Leute. Aber lassen wir das. Versuch doch von der GzSdW Kohle für einen Zwinger zu bekommen. Wenn die schon Herdenschutzhunde für die Schäfer in Ostdeutschland bezahlen, dann können die doch auch mal konkret am lebenden Objekt was tun. |
Quote:
dass Du immer alles falsch verstehen musst... ... ich schrieb von einem Wolf, nicht von Lupo. Wenn Lupo ein neues Zuhause bekommen kann, braucht er nicht bei mir zwischengeparkt zu werden. Dann kann man ihn direkt dahin bringen. Ich habe da eher an einen Fall, wie beim Eschweiler Wolf gedacht. Ich hoffe aber, dass es einen solchen Fall nicht so schnell geben wird. Ob Lupo tatsächlich unter enormem Stress steht, davon würde ich mich gerne selbst überzeugen. Einziger Haken: ich möchte mit ihm alleine sein. Nicht im Gehege, sondern nur außen. Meinst Du, dass sich das realisieren lässt? Oder hat man auch bei mir Angst, dass ich mehr erreichen könnte, als die großen Wolfsexperten? Gruß Dieter |
Ruf Herrn T.S. an. Ich sende dir per pn seine Tel-Nr.
Christian Mir ist nicht ganz klar, wie du das meinst, nicht im Gehege? Also an die Leine nehmen und rausgehen? |
Hallo alle zusammen
Ich bin der jenige (Osteuropäer) der Lupo aus Bulgarien mitgebracht hat. Achja und ich bin auch der idiot laut hanninadina (an dieser stelle danke, sehr nett, danke) und dann von jos zu behaupten er würde über T hinter seinem Rücken lästern Dummschwätzer!!! Wer bist du überhaupt das du mitreden kannst? Du redest nur Sachen die dir andere erzählen!! und bist da auch noch ganz stolz drauf. Minderwertigkeitskomplex? Jetzt muss ich aber auch mal meinen Senf zu den Beiträgen geben. Es gibt hier einige Leute die wirklich helfen wollen und versuchen etwas Konstruktives beizutragen. Diesen bin ich auch sehr dankbar. Für mich war die letzte Zeit einfach nur der Horror!! Man kann nicht mehr arbeit, schlafen, noch sonst was, weil man nur noch an EINS denkt . Ich sehe jetzt aber einen kleinen Lichtblick. Ein kleiner Tierpark bei uns um die Ecke gegründet 1905 2ha groß der mehr Tiere in richtung Lamas, Alpakas, Affen, Hirsche usw. beherbergt hat sich bereiterklärt uns ein 1000m2 Gehege zu stellen.Nur die Genemigungen vom Kreis und Veterinäramt wären erforderlich. Futter Tierartztkosten und Pflege würde ich komplett übernehmen. Es liegt jetzt also nur am Amt. Mal sehen was passiert... So und jetzt füge ich euch ein paar Private Bilder ein damit ihr euch selber ein Bild von Lupos zustand zu der Zeit machen könnt. Achja und zum Thema dem Tier leiden ersparen, das kann jeder sehen wie er will vielleicht hätte ich ihn sitzen lassen sollen, dann wäre er verhungert oder überfahren worden, ja dann hätte ich ihm leiden erspart!! Und zum Thema Transport und Spritze ich habe das Tier wie gesagt selber gespritzt aber nicht auf meinen Wunsch sonder auf den der Tierärztin die sich selber anscheinend dazu nicht in der Lage sah es selst zu tun. Ich habe es zwar Angeboten das Tier selber hinzufahren in meinem eigenen Auto (In dem LUPO öfter in den Wald oder zum Artzt gefahren ist) zu fahren was für ihn keinen Stress bedeutet hätte. Aaaaber es gab da jemand der dieses Angebot trotzden abgeschlagen hat aus welchem Grund auch immer!! Und genau an dieser Stelle sieht man den unterschied eines Tierbuchirgendwasschulklassenclown zu einem echten Tierfreund denn ich in Jos sehe, er hätte zum wohl des Tieres anders gehandelt.Und zu den POLIZEIBEAMTEN sag ich besser nichts, also wenn ich wirklich hätte was auch immer anstellen wollen oder nicht helfen wollen hätte mich ein 60 jähriger Couchpolizist sicher nicht davon abhalten können, genauso wenig wie T!!!! Nein ich hab nur versucht die anwesenden zu überzeugen ihn selbst hin zu bringen. Habe ihn selber gespritz obwohl sie ihn vorher schon mit Tabletten voll gestpoft haben, nach einem undefinierbaren Muster("Geb ihm drei ach geb ihm 5 wirkt nich? ach dann geb ihm 6")!! Und habe ihn dann trotz allem selber ans Auto gebracht. Und wo habe ich jetzt Bitte randaliert!?!?!?!?! So und wer hört jetzt Halbwarheiten JOS oder du? Ich weiss es ist schwer zu glauben das jemand aus dem Fernsehen und den Medien böse ist aber glaub mir das ist durchaus möglich. Zu allen anderen die wirklich Helfen Danke http://foto.arcor-online.net/palb/al...3635383135.jpg http://foto.arcor-online.net/palb/al...3765643163.jpg http://foto.arcor-online.net/palb/al...6563333137.jpg http://foto.arcor-online.net/palb/al...3665363636.jpg http://foto.arcor-online.net/palb/al...6436343538.jpg |
So viel zu den " Experten " die mit dem Wolf tanzen . Der Beitrag von dir Lupo hätte schon viel ehr hier rein gehört , das diese unsegliche Diskussion und das elende " Beweihräuchern " von sogenannten " Experten " aufhört .
Lieber spät als nie . Gruß |
Hübscher Kerl. Schön daß Du Dich selbst zu Wort meldest und man mal verschiedene Seiten zu lesen bekommt.
Ich drücke Dir die Daumen, daß ihr einen guten Platz für Lupo findet. Vielleicht könnt ihr auch schreiben, in welcher Form ihr konkret welche Hilfe braucht. Vielleicht kann ja wirklich der ein oder andere helfen. Viel Glück! Grüße, Kerstin |
Hi Lupo
Ich finde es auch hervorragend das du dich hier äußerst und die ganze Geschichte aus der Sicht eines wirklich beteiligten schilderst. Ich hoffe für euch das der Tierpark die Genemigung bekommt und sich das Blatt wendet. |
ich bin nur student und kann mit finanziellen mitteln nicht dienen, aber wenn ihr eine hand zum anfaßen braucht sagt bescheid !!!
und der junge ist einfach hübsch und man kann doch einen wolf im haus halten |
Hallo Lupo,
Drücke Euch ganz fest die Daumen, dass das mit dem Gehege im Park klappt. Sollte der "Kleine" alleine sein in dem Park, würde ich ihm einen Spielkamerad/in Schenken, wenn das gewünscht wird. Gruß von Nirak, Janka und ihren 9 Abenteurern, Talin der Franzose und Roland |
Ich wollte eigentklich nicht mehr schreiben denn Christian wusste es ja doch besser. Aber Lupo war ruhig und ging mit an der leine im Wald und sogar ins Dorf. War bei mir ins Haus mit fremden Personen. Er klaute essen in der Kuche und klaute das Brot aus der Hand meines Sohnes. Keine Panik. Wenn er jetzt in Panik gerät wenn einer mit nen Hund auf Entfernung lauft, warum is er dan jetzt so in Panik, wenn die Beslagnahme nicht so Stressfoll war? Jemand hat hier doch einen grossen Fehler gemacht. Ich habe am Anfang vielleicht was hektisch reagiert als Ich hörte das Man Ihm Einsläfern wollte.Weil in deisem Zeitraum Ich meinen Freund Borodin Einschläfern musste(SWH) der krank wurde und fast 14 war. Er könnte es mit Lupo sehr gut finden. Also ja Ich bin Emotional mit beteilicht.
Jos |
Quote:
ich fände es unheimlich toll, wenn dieses Drama doch noch einen guten Ausgang finden würde. Auch ich drücke ganz fest die Daumen, dass der Tierpark die Genehmigung zur Haltung von Wölfen erhalten wird. Ich denke, dass das Image einiger selbsternannter "Wolfsexperten" nach Deinem Bericht und Deinen Bildern jetzt einen erheblichen Knacks bekommen hat. Ich konnte mich ja selbst am 03.10.06 davon überzeugen, wie die Wölfe bei Werner Freund auf Dich und Deine Freundin reagiert haben. Von daher war ich felsenfest davon überzeugt, dass Eure Geschichte stimmt. Viele Grüße von Christel und Quara (die Ihr noch nicht kennt) sowie Bodo, Skelkur und Dieter |
Hallo Lupo,
ich drücke euch ganz fest die Daumen, daß Lupo eine schöne dauerhafte Bleibe bekommt! Der Tierpark bei euch um die Ecke wäre wohl die beste Lösung, da Lupo und ihr euch dann nicht aus den Augen verliert! Ich wünsche euch ganz viel Glück! Viele liebe Grüße Verena |
Hallo Osteuropär,
ich drück Lupo auch die Daumen, dass das mit dem Tierpark klappt. Das Amt kann da nichts gegen haben, wenn die Bedingungen so sind, wie du schilderst. Sie müssen Sachen die genehmigungsfähig sind auch genehmigen! So weit geht der Ermessensspielraum dann nicht, dass sie machen können, was sie wollen. Ich frage mich nur, warum du so lange gebraucht hast, wenn es der Tierpark um die Ecke ist? Sind schließlich schon 9 Monate vergangen.... Nimm es mir nicht übel, einen Wolf mitzunehmen und in einer Wohnung zu halten, was soll das sonst sein? Oder erzähl uns doch mal von dem kleinen Zwinger....? Irgendwie verstehe ich dich Torsten, Dieter usw. nicht. Ihr habt doch beide auch etwas Ahnung von Wölfen und Hunden, wie in den Telefonaten der letzten Tage ja deutlich rüber kam. Dann frage ich mich, warum ihr nicht unterscheidet zwischen einem Welpen - und die Fotos die der Ex-Besitzer von Lupo und sich eingestellt hat sind absolute Welpenfotos, vielleicht 5-6 Monate jung -! Es ist schon klar, solche Fotos - Roland, du bist ja auch ein Spezialist dafür - fangen die Betrachter = Euch emotional ein und das Hirn wird ausgeschaltet. Und auf einmal ist alles toll und ein "Schuldiger" bleibt übrig. Es tut mir Leid, es gibt in Deutschland nicht viele, die mit Wölfen zu tun haben. Aber eins weiss ich, bis auf die ein oder andere Ausnahme, schätzen sie sich untereinander im großen und ganzen. Torsten von Selbsternannten Wolfsexperten kannst du hier vielleicht im Forum sprechen -ich könnte da einige Beispiele inhaltlicher Art bringen, was ich aber nicht tun kann, weil sie es mir selbst erzählt haben -, aber nicht von Leuten, die seit 15 Jahren mit Wölfen arbeiten und schon unzählige Menschen "glücklich" gemacht haben. Auch wenn diese teilweise nur einseitiges Wissen haben. So ist das nun mal. Das jetzt ausgerechnet ein junger Mann, der "was gutes" tun wollte, der Held sein soll, was ist denn blos mit euch los? Christian |
Christian , du kennst meine Meinung genau , egal wie oder was die Person ist . Ein Wolf gehört nicht ins Gehege , und wenn es dann schon erforderlich ist ,sollte es aber auch " sauber " ablaufen und der Jenige der den Wolf dann nimmt sollte vorher wissen was er tut und sich für längere Zeit einrichten .
Ich kann auch die Geschichte nicht so recht glauben , das man Wolfswelpen mal einfach so an der Straße findet . Wer weis wie scheu und vorsichtig Wölfe Menschen und dessen Erungenschaften gegenüber sind , wird mich verstehen . Aber es ist nat. nur von mir so behauptet , die Variante mit der Straße steht so und muss dem zu folge auch geglaubt werden . Ist doch auch egal . Ich drücke Lupo auch die Daumen , und bin auch froh das es diesen Lichtblick gibt . |
Hallo nochmal
Und danke erstmal an alle Positiven Beiträge das hilft mir ungemein und gibt mir Kraft weiterzumachen. Ich bin froh das es hier im Forum doch so viele nette Leute gibt und wer mir glaubt oder nicht ist mir echt egal!! Ich hab hier niemanden zu überzeugen.Und was die Frage mit den Zwinger jetzt wieder soll, verstehe ich nicht!!! Soll ich Bilder reinstellen gut kann ich machen. Aber viel viel viel Interessanter ist stellt mal Bilder rein wie es beim T aussieht bei jemand der behördlich Anerkannt ist und eine Genehmigung besitzt!! Man kann sich das nur schwer vorstellen. Man hört nur Hundegebell und gepienze aus jeder Ecke des Grundstücks und keiner schert sich drum und ich glaube auch nicht das er das kann bei der Zahl von Tieren (5 MINDESTENS+ WÖLFE) . Ich habe mit meinen eigenen Augen gesehen wie 2 Hunde (warscheinlich THW oder Mischlinge) in einem 3x3Meter Zwinger, nein Verschlag ist das bessere Wort, saßen und nur am pinzen waren!!!!! Und dann frägt er mich nach meinem Zwinger!?!?! Ich war mit meinen Hunden jeden Morgen Nachmittag Abend und in jeder freien minute spazieren ist T das auch ? NEIN!!! Und er hätte sich auch mal melden können auch wenn wir nicht beste Freunde sind ich hätte bestimmt keinen Tee und Kuchen erwartet aber ich könnte wenigstens ein paar mal im Monat mit Lupo laufen was sich zur Sozialisieren in Fremder umgebung bestimmt Positiv ausgewirkt hätte. Aber nein lieber auf seinem Grundstück verstecken das total mit gestrüb überwuchert ist damit ja niemand was sehen kann.... Egal was mir jemand erzählt wie er sein soll ich habe ihn als Mensch Live erlebt. Er kam zu mir wollte mit der ganzen Truppe 3 Polizisten und 2 Beamte vom Kreis hoch sich das Tier anschauen!!! Stellt euch das mal vor!!! Ich habe natürlich darauf bestanden das er alleine mit hoch kommt da so ein Tier recht scheu ist worauf er dann Antwortete "HHMM JA GUTE IDEE IST WIRKLICH BESSER" dann kommt er hoch setzt sich auf einen Stuhl Lupo umkreiste ihn zögernt schnuffelte kurz an ihm und daraufhin sagt er Knallhart zu mir und meiner Freundin "NE HAT KEINEN WERT DAS TIER MUSS EINGESCHLÄFERT WERDEN ES IST TOTAL VERSTÖRT" und das nach 3 min!!!!!!!! was er heute noch abstreitet wenn jemand frägt ist ja klar, waren ja keine Zeugen dabei auser mir und meiner Freundin. Wolfskenner? NEIN! Keine Spur!! Meiner Meinung nach... So und das war jetzt das letzte was ich zum Thema T sage bringt nämlich alles nichts ausser Ärger. Soll jeder denken was er will... Jetzt die Bilder vom Zwinger... Ist wie schon gesagt in meinem Garten. http://foto.arcor-online.net/palb/al...3265376435.jpg http://foto.arcor-online.net/palb/al...6665386134.jpg Habe aber jetzt nicht extra wieder ausgeräumt. Das muss reichen. Trotzdem war er dort nur wärend ich arbeiten war anzufinden. Sonst war er immer hier http://foto.arcor-online.net/palb/al...6335623062.jpg oder hier http://foto.arcor-online.net/palb/al...3664656133.jpg oder eben in der Wohnung wo er auch immer geschlafen hat. http://foto.arcor-online.net/palb/al...3266363332.jpg http://foto.arcor-online.net/palb/al...3936333834.jpg Gruß ps: Danke Dieter Gruße zurück Kafeetrinken mit dir Jos und Werner Freund war echt ein Erlebniss. |
Alter, da werde ich selbst schwach bei den Bildern, die du hier so vorführst. Aber ich verstehe echt nicht, warum du dann nicht den Kontakt gehalten hast und die Sache mit dem Tierpark nicht längst in die Wege geleitet hast, 9 lange Monate....? Superfrust??? Würde ich sogar noch verstehen können. Dann fahr doch hin und versuch dich mit ihm zu beschäftigen. Warum hast du in deinem Garten nicht versucht, ein Gehege zu bauen. 100 qm reichen doch aus???? Wenn du soviel gemacht hast mit ihm, dann reicht das auch locker. Wahrscheinlich dein Vermieter, der damit wohl nicht einverstanden gewesen wäre? Ok offiziell darfst du wahrscheinlich nicht mit dem Wolf spazieren gehen, wobei ich mir da nicht sicher bin, weil ich weiss, dass das ein paar machen...., die auch bekannt dafür sind.
Ist schade um das Tier, seh zu, dass du das jetzt geregelt bekommst. Auch wenn du mir nicht auf das Fell schauen kannst - auch wenn wir uns nicht kennen -, kann ich dir helfen, da ich ja einen Beruf habe, der da hilft und zu dem mit Beamten klar komme, weil ich Kommunal Politiker bin. Jos hat meine Tel-Nr., mehr als anbieten kann ich es dir nicht. Ansonsten lass dich von denen nicht unterbuttern, nimm dir sonst vor Ort einen Tierlieben Anwalt. Jos weiss ja, wie es geht mit Genehmigungen. Allerdings gestatte mir noch die Frage, ob du weisst, dass Wölfe wenn sie erwachsen sind mit spätestens 3 (eher 2), ihr Wesen dahingehend total ändern, dass sie heftiger werden und nicht so knuddelig bleiben, wie du das hier demonstrierst? Wahrscheinlich wird Lupo dir sogar den Stinkefinger zeigen, weil du ihn in seinen Augen "verraten" hast... Nur wenn du was mit ihm tun möchtest, musst du es bald tun, weil er ja sich unaufhaltsam der "Schallmauer" nähert. Trotz allem mach das beste draus. Christian |
All times are GMT +2. The time now is 00:00. |