![]() |
TWH-Rasseportrait in "Der Hund"
In der September Ausgabe von "Der Hund" gibt es ein ausführliches Rasseportrait über Tschechoslowakische Wolfshunde und deren Zucht, sowie Interviews mit einigen unserer Wolfdog.org - Forumsmitglieder.
Die Zeitung ist seit 22. August erhältlich. |
Hallo Steffen, danke für den Hinweis.
Wow, da ist euch aber ein gutes "product placement" gelungen!!! Gratulation. Als neutraler Betrachter der beiden Vereine und der Rasse, weil ich ja bekannter Massen nicht nur die TWH-Brille sondern auch die Briard-Brille auf habe, hätte ich mir von daher gewünscht, wenn auch andere TWH-Halter-Züchter - gerade das Frage und Antwort Spiel - zu Wort gekommen wären, damit es nicht so einseitig ist. Das hätte der Rasse sicher gut getan. Aber, sei es drum, letztlich muss jeder selber sehen, wo er bleibt und da ist euch doch ein guter Schachzug gelungen. Einen richtigen Klopfer habt ihr aber doch gebracht und der könnte der Rasse schon schaden, denn wenn man euer statement zu den cities-Papieren umdreht, heißt es im Umkehrschluss, dass Leute wie Dieter Mückter oder Frau Böhme cities-Papiere bräuchten, weil sie quasi genehmigungspflichtige Wolfsmischlinge/-hybriden halten, weil sie nicht dem VdH/FCI unterfallen. Lass es mich kurz und drastisch sagen: das ist natürlich absoluter Blödsinn. Da hätte ihr die Verordnungen zu Ende lesen oder zu Ende recherchieren sollen. Ich helf euch mal: Hybriden (Wolfsmischlinge) unterliegen in den ersten vier(!) Generationen dem gleichen Schutz wie Wölfe. Dies ergibt sich aus Verordnung (EG) Nr. 1497/2003 zur Änderung der Verordnung (EG) Nr. 338/97 der Kommission des Rates über den Schutz von Exemplaren wild lebender Tier- und Pflanzenarten durch Überwachung des Handels. Dort heißt es unter Punkt 10 der Erläuterungen zur Auslegung der Anhänge: "Hybride Tiere, bei den vier vorhergehenden Generationen in direkter Linie ein oder mehrere Exemplare einer Art der Anhänge A oder B vorkommen, fallen wie reine Arten unter die Verordnung, auch wenn die betreffende Hybridneart nicht ausdrücklich in den Anhägen aufgeführt ist." Einfacher gesagt, ab der 5. Generation nach dem Wolf haben wir reinrassige Hunde! Wobei natürlich klar ist, dass der eine mehr Wolf sein kann, als der andere. Wie gesagt, ein deutscher Kurzhaar ist 500 Generationen hinter dem Wolf, nur noch mal zum Vergleich. Ich hatte ja hier schon mehrfach die Lektüre von "Leben mit Wölfen" - Leitfaden für den Ugfmang mit einer konflitktärchtigen Tierart in Deutschland von Ilka Reinahrdt und Gesa Kluth empfohlen. Die haben nämlich das Thema Wolfsmischlinge sehr gut aufgearbeitet mit entsprechenden Hinweisen. Den Link zum runterladen findet ihr unter dem Hinweis zu der Wolfstagung am 13.02.2007 in Berlin. Mit eurer Aussage habt ihr dazu beigetragen, dass die TWHs wieder dem Ruf des Wolfes näher gerückt sind. Das war überflüssig, weil es genug TWHs gibt, die wie ein Hund sind. Es ist alles eine Frage der vernünftigen Züchtung. Wenn man jedoch nur auf das Äußere schaut, wird das natürlich problematisch.... Christian |
Quote:
leider muss ich dich enttäuschen, das hat mit Schach nix am Hut. Die Redakteure der Zeitschrift "Der Hund" wollten ein Rasseportrait machen und sind auf uns zugekommen, nicht andersherum. ;) Im übrigen finde ich die Darstellung mehr als gelungen. Nur der Interview-Teil lässt sich etwas schwer lesen... :oops: Grüße Thomas, der sich die Zeitschrift natürlich gleich organisiert hat. :lol: |
Na dann macht es doch Sinn, wenn ich mal der chefredaktion schreibe. die werden ja wohl nicht so blind gewesen sein, dass sie den anderen TWH-Club übersehen haben bzw. dass es außer Hunde von Steffen und deren Besitzer nicht noch andere Hunde gibt?????
Christian |
Och, ist da etwa jemand neidisch oder fühlt sich übergangen weil seine geschätzte Meinung nicht gefragt war? Jetzt laß mal die Kirche im Dorf, Christian.
Ich finde das Portait gelungen und auf den Punkt gebracht. Club hin oder her hier ist die Rasse gefragt und um die geht es. Franziska |
Quote:
Mit einer selbstgedruckten Ahnentafel ala R.H. und D.M. und wie sie sonst noch alle plötzlich aus dem Boden sprießen? Oder eher mit einer VDH/FCI-Ahnentafel und kontrollierter Zucht? Was da zweifelsfrei anerkannt wird, brauchen wir wohl nicht weiter diskutieren. |
Franziska, ich habe gratuliert und inhaltlich habe ich nur auf den entscheidenen Fehler wg cities hingewiesen! Und wenn du dich ein wenig mit den Hintergründen der beiden Vereine auskennen würdest, dann wüsstest du, warum ich das geschrieben habe. Bei rund 400 TWHs in Deutschland ausgerechnet 5 Menschen zu befragen, die alle ihre Hunde von einem Züchter haben, ist doch nun wohl wirklich daneben, wenn man ein objektives Bild zeichnen möchte. Das ist doch wohl nicht so schwer zu verstehen, oder Franziska?
Steffen, reden wir jetzt aneinander vorbei???? Was hat der vdh und seinen Ahnentafeln mit eurem Geschreibsel über wenn man keine vdh Papiere hat, bräuchte man cities-papiere - was soviel heißt wie man hätte dann einen Wolf oder F 1 bis F 4 Hybriden - zu tun? Willst du jetzt etwa aus einer Hunderasse, die möglicherweise keine vdh-Papiere hat, Wölfe machen? Was ist denn mit dir los? Dank Margo haben wir doch die Ahnentafeln von nahezu jedem Hund hier auf wolfdog.org, dazu bräuchten wir weiss Gott nicht den vdh! DAs war ja wohl ein Eigentor. NIcht dass du mich falsch verstehst, ich stehe voll und ganz hinter dem vdh, weil er mit seinen Regelungen Sinn macht. Aber du scheinst doch ein bißchen verwirrt zu sein. Du bist doch sonst so ein Fan von Paragraphen usw. Dann lies mal schnell nach, was ich da zitiert habe. Dann wirst du schnell erkennen, was für einen - entschuldige bitte - Schwachsinn ihr da geschrieben habt. Und die Redakteure, die das auch noch so zum Druck haben geben lassen, haben offensichtlich von "tuten und blasen" überhaupt keine Ahnung. So langsam gewinnt ich hier den Eindruck, dass hier doch erheblicher Nachholbedarf in Bezug auf Hundezucht bei einigen zu sein scheint. Vielleicht sollte man da die Rasse wechseln, denn es gibt ja noch eine ganze Reihe anderer ursprünglicher sportiver Outdoor hunde. Dann ist es ein wenig einfacher oder sind DSH ohne Papiere auch Wölfe/Hybriden, die cities-Papiere brauchen? Schöne Nacht Christian |
Christian, was mein Hintergrundwissen betrifft kann ich dich beruhigen, es ist durchaus vorhanden und ich muß damit nicht hausieren gehen. Ich kenne die fünf befragten Besitzer auch persönlich und ich glaube sie sind erwachsen genug um ihre eigene Meinung zu sagen und dem Züchter nicht nach dem Mund reden. Zudem auch jeder seine eigene Meinung vertreten hat.
Franziska |
Mag ja sein, du wirst doch aber verstehen, wenn von den Fünfen Vier nur Hunde aus einem Zwinger von einer Linie haben, dass da die Unterschiede nur marginal sind. Lediglich Torsten hat noch andere Hunde. Ich selbst sehe doch die Bandbreite zu Hause, Myla super extrem in die eine Richtung, Tala in die andere. Kann ihn überall mit groß klein Mensch Hund frei laufen lassen - immer noch -. Er ist froh, wenn er seine Ruhe hat. Zu Hause mit Hanni, klar da geht es im Moment rund, dass ist aber Rudel intern.
Und deshalb wäre es eben nicht schlecht gewesen, Meinungen von anderen zu haben, um so breiter um so besser. Aber wie gesagt, super WErbung für den Verein, weil der Artikel ok ist. Christian |
Hallo ihr,
schön, dass unsere Rasse sich mal wieder gut präsentieren konnte:) allerdings finde ich es schade, dass neben dem FCI-Standard nicht ein Foto von einem nahezu perfekten Wolfshund abgedruckt worden ist, Rep zum Beispiel ,oder Bruna... oder Mona z Krotkovskeho dvora... da gibt es doch in der Datenbank so viel Auswahl! Der abgebildete Rassevertreter ist ja nun augenscheinlich nicht in der besten Fellverfassung (gerade nach dem abhaaren?) und durch das von oben fotografieren kommt auch der Index nicht so zum Ausdruck... ansonsten sind es echt tolle Fotos. LG und nicht böse gemeint Tanja |
Also ich habe jetzt in 3 Läden und an einem Kiosk nachgefragt, und nirgends hatten sie die Zeitung. Hat da jemand alle aufgekauft ;) ?
Wer kann mir denn den Artikel mal einscannen und mailen? Danke und viele Grüße, Kerstin |
Quote:
Mir geht es genauso! ich bekomm auch keine Zeitung ... |
Steffen, jetzt halt endlich mal die Klappe mit deinem Doch so geliebten VDH.
Wenn ich wollte, könnte ich mir nen TWH-Rüden aussuchen, der offiziell als Deckrüde genommen wird, schnappe mir aber meine Hündin von nem Wolf decken ! Dann habe ich einen F1 als ergebniss, der aber ja Papiere des VDH hat, also ist es ein Hund ? Absoluter Schrott ! Und ich muss Christan recht geben, es entwickelt sich hier mehr oder minder zu deiner Privatwerbeveranstaltung, und das ist ja nun absolut Lachhaft, kann es sein, dass dir die Erfolge mit deiner Zucht zu Kopf steigen ? Ich empfehle da ne kalte Dusche !!! Fakt ist... die Papiere die ich vom VDH bekomme machen aus meinem Tier keinen besseren Hund, nur weil er sie hat! Ein Dieter Mükter gibt dir einen Abstammungsnachweis mit, denn wenn du nachträglich in den VDH willst, dass du nicht grade Bruder mit Schwester verpaarst... oder ähnliche Geschichten und sind daher vollkommen legetim und meiner Meinung nach auch eine der sinnvollsten Dinge, die du machen kannst, wenn du nicht in der VDH-Mafia sein willst. Also... Papiere machen dich oder deinen Hund/ Hundekäufer nicht glücklicher... höchstens ärmer! Es ist die möglichkeit der überwachten Zucht gegeben, aber wenn ich bescheißen will, dann kann ich das auch im VDH. Im übrigen... ein VDH/FCI-Züchter ist auch kein besserer Mensch, als ein Züchter der sich entschlossen hat, nicht im VDH zu züchten und diese Wahl sollte jeder haben, und nicht von dir angeprangert werden... denn nicht VDH heißt nicht gleich, ungesunde Tiere... denk mal nach und nimm die Scheuklappen ab! "Warnung! In letzter Zeit haben wir in Deutschland ein vermehrtes Aufkommen von Schwarzwürfen bzw. sogenannten Hinterhofverpaarungen. Das heißt, es werden angeblich reinrassige Tschechoslowakische Wolfshund-Welpen angeboten, die aber aus Mischlingszuchten mit Weißer und Deutscher Schäferhund oder Malamut abstammen und es werden TWHs aus unkontrollierten Verpaarungen mit selbsterstellten Ahnentafeln angepriesen, die das Papier nicht Wert sind, auf dem sie gedruckt wurden. Nicht einmal im geringsten achten diese Vermehrer auf die erforderlichen gesundheitlichen Untersuchungen der Elterntiere, wie Röntgenuntersuchung auf Hüftgelenksdysplasie und erbliche Augenkrankheiten, geschweige dass sie überhaupt eine blasse Ahnung von Mindesthaltungsbedingungen und Zuchtbestimmungen für Tschechoslowakische Wolfshunde haben. Um auf solche Betrüger nicht hereinzufallen und um keine bösen Überraschungen zu erleben, achten Sie unbedingt beim Kauf auf eine gültige VDH/FCI-Ahnentafel, sonst sind es Wolfsmischlinge und keine Hunde! Gerade deswegen ist es auch wichtig zu wissen, dass es in Deutschland für die Haltung von Wölfen, wie auch von Wolfsmischlingen laut Washingtoner Artenschutzabkommen (WA) einer Genehmigung bedarf, der so genannten CITES-Genehmigung. Hierbei ist es unheblich ob der Wolfsblutanteil 90% oder nur 10% beträgt, jeder Wolfsmischling bedarf dieser Genehmigung, ohne der eine Haltung illegal und strafbar wäre. Nur eine gültige FCI-anerkannte Ahnentafel, wie z.B. in Deutschland vom VDH ausgestellt, welche die Reinrassigkeit des Tschechoslowakischen Wolfshundes dokumentiert, erlaubt eine Haltung ohne solch einer Genehmigung!" Dazu muss man nix mehr sagen, oder ? Währe ich Züchter, oder Halter eines Tieres, das du damit verdrängen willst, würde ich meinen Anwalt einfach mal ein offiielles Schreiben aufsetzen lassen!!! |
Oh Gott, was ist denn hier schon wieder los? Müsst ihr euch hier ständig an die Gurgel gehen und frech werden??!!
Kann man denn hier nichts mehr ins Forum setzen, ohne dass irgendeiner jemand angreift?? Furchtbar! Askan ist auch mein erster Hund mit Papieren, und ihr wisst ja alle, dass es mir anfangs egal war. Nun bin ich aber sehr froh meinen Askan mit papieren zu haben. Denn ich kann mir zu 100 % sicher sein, dass kontrolliert wird und ich einen reinen TWH an der Leine hab. Also im nachhinein find ich es super, dass es den VDH/FCI gibt, an den man sich wenden kann. Ich hab zwar kaum Ahnung vom Züchten und den ganzen VDH/FCI kram,aber ich bin froh, dass es einen Verein gibt, der ein Auge auf die Hundezucht hat! @ck.one : Sag ma Chris, was ist los mit dir? Ich muss nun auch mal schreiben, hab mich immer zurück gehalten. warum wirst du gleich beleidigend, bzw, sagst jemandem er solle die Klappe halten?? Hälst du dich vielleicht für was besseres? Du denkst auch, du bist hier der Schlauste in der Gruppe oder? Nur leider kommst du bei deinen Threads hier garnicht so rüber. ZB, in der Erziehung deiner Joy. ich will dich hier auch nicht angreifen, aber es reicht hier langsam! Und das meine ich für alle! |
Es geht mir, und anderen die ich kenne langsam auf die nerven, wie hier Hundezucht manchmal dargestellt wird, frei nach dem Motto nur wer im vdh züchtet ist ein guter Züchter und nur ein Hund mit Papieren ist ein guter Hund... und das stimmt nicht.
Sicher habe ich durch die Richtlinien und Überprüfungen der selbigen eine gewisse Sicherheit... die aber auch trügerisch sein kann. Aber allmählich glaube ich, dass Christan, mit dem ich hier schon oft im Klinsch lag, einer der vernünftigsten Menschen ist, denn er versucht über den Tellerrand zu schauen. Was für Meinungen und Ansichten er dann vertritt und ob ich mit ihm da auf einen Nenner komme ist ne andere Sache... aber er denkt wenigstens nicht nur von 12 bis Mittags. |
ck.one, der Enzige der hier mal wieder völlig über die Stränge schlägt und anderen auf die Nerven geht bist Du !
Trage deine Meinung vernünftig vor oder verordne dir selber mal ein paar Minuten Auszeit bist du wieder klarer denken kannst. Warum du dich hier so für Hybriden einsetzt ist auch jedem klar. Aber halte die Rassehundezucht da bitte raus. |
Quote:
Da geb ich dir recht! Ein Hund mit Papiere ist kein besserer als einer ohne! Im Prinzip ist es mir Wurscht ob meiner welche hat, aber beim TWH find ich es schon wichtig. Schon allein wegen den geseten beim Hybriden. was ist wenn mein Nachbar sich beschwert? Dann wird erstmal der Hund entzogen und geprüft wieviel Wolf drin steckt. das möcht ich nicht. Ich bin froh, einen Verband zu haben, der Kontrolliert. Aber ein TWH ohne papiere ist trotzdem nichts schlechteres ... Das hier manche Leute sich für sehr sehr wichtig halten find ich auch immer sehr überheblich! Mir geht es hier nur darum, dass man hier immer und immer wieder angemacht wird, das ist schrecklich!! redet mal normal mit einander! |
ich möchte mich gerne anschliessen. Wer also diesen Artikel einscannen und verschicken kann und auch an mich denken würde ---- > Besten Dank vorab.
Grüße Uschi |
Quote:
Sollte ich die Zeitschrift morgen bekommen , ich habe sie mir extra bestellt da mein Zeitungsladen sie ebenfalls nicht hatte , werde ich dir den Artikel kopieren und ihn dir bei unserem nächsten Gassitreffen geben. Gruß Verena |
Hallo Leute!
Die Zeitschrift kann man beim Verlag bestellen. Die schicken einem die Ausgabe ohne wenn und aber zu. ....ich bin schon gespannt, wann mein Exemplar in der Post liegt! ;) LG Johannes |
Huhu!
ich hätte auch Lust den Artikel zu lesen, also wenn ihn mal emand einscannt nur her damit :) So ganz abwegig finde ich Steffens Hinweis im Bezug auf Schwarzzuchten allerdings nicht. Als ich Magni übernahm hatte ich seine Papiere (ich glaub das sind FCI-Papiere) schon im Papiermüll, da kam mir der Gedanke, dass es wenn mal irgendein ulikger Nachbar oder so meint eine Anzeige wegen nem Wolfshybriden machen zu müssen, gar nicht so doof ist was in der Hand zu haben (einer Bekannten von mir haben die Nachbarn schonmal den Amtsvet auf den Hals geschickt, weil angeblich ein völlig ausgemergelter Collie auf dem Hof lebe.. der Amtvet war zum Glück fachkundig, tätschelte den Barzoi, trank eine Tasse Kaffee mit und verschwand wieder). Abgesehen davon ist es leider ein Faktum, dass es bei Zuchten außerhalb von FCI und VDH i.d.R. kein Zuchtbuch gibt und "Zucht" ohne Zuchtbuch ist nunmal keine "Zucht" sondern stupide Vermehrung. Lg Fraukie |
....schon langsam kommt in mir ein Verdacht auf.....
ich glaube, daß sich hier "EINIGE" so gegen die FCI-Papiere wehren, weil Sie selber Probleme hätten Nachweise über ihre eigenen sogenannten "Wolfshunde" zu bringen. (Stichwort - Eingliederung/Zuchtverwendung/Einkreuzung eines Wolfshybriden) Ich verstehe die ganze Diskussionen sowieso hier nicht. Wer einen Hund haben will mit Papiere (....aus verschiedensten Gründen), der soll und wer keinen Papiere braucht oder will, der kann sich auch einen solchen Hund ohne Papiere nehmen. Das ist jedem sein individuelles Recht - wir alle leben in einem freien Land. .....jedoch sollte jeder hier zu dem was er tut stehen und auch so handeln, d.h. wenn jemand einen Wolfshybriden hat, so soll er dazu stehen mit allen Konsequenzen und Handlungen und nicht behaupten, daß es sich hier um etwas "ähnliches" wie den "tschechoslowakischen Wolfshund" handelt. Weil eines ist hier ganz klar.......auch wenn es eine gewisse "Verwandschaft" gibt, sind Wolfshybriden sicherlich keine "RASSE" und sollten auch dem entsprechend gehandhabt und gehalten werden. Mir hat die Tatsache, daß diese Rasse (TWH) bei der FCI anerkannt ist sehr viel geholfen Akzeptanz in der Öffentlichkeit zu finden. Weil wenn jemand gefragt hat, um was genau es sich hier handelt, so habe ich immer sagen können:" Der gehört zu selben FCI-Klasse wie der deutsche Schäferhund..." und das hat viele Leute sehr beruhigt. ....und wenn ich mir hier die seitenlangen Diskussionen ansehe, so sollten sich viele auch im Klaren sein, daß es eine gemeinsame "Lösung" (VHD Papiere oder nicht....) mit der alle zufrieden sind, nicht geben wird. Darum spart euch die Kräfte für andere wichtigere Diskussionen und auch für ein wenig mehr Niveau auf. Entweder man kann sachlich, argumentativ und ruhig diskutieren oder man läßt es.....aber die ständigen niveaulosen Anschuldigungen und Beleidigungen führen zu nichts, sondern zeigen nur von einer gewissen persönlichen Schwäche...... .....das wars von mir! Mir ist dieses Statement schon lange auf der Zunge gelegen. |
Quote:
|
ja, genau... ihabe probleme mit der integration *grins*
ich habe einen hund mit papieren, und ich sage auch nicht, dass es was schlechtes ist, nur, dass es nicht unbedingt not tut und ich sehe keinen vorteil in der akzeptanz. und ein amerikanischer wolfshund, nein ich habe keinen und es wird auch noch ne ganze weile dauern, bis ich einen habe, ist auch nicht unbedingt ein hybride. vielleicht ist er keine offiziell anerkannta rasse, die amis schreiben ja selber auf die ausfuhrpapiere huskymix und ähnliches. aber es sind keine hybriden... wenn sie mindestens ein f5 sind... und da zählt das selbe wie für den twh, ob anerkannt oder nicht spielt da vor dem gestz keine rolle, ist die letzte wolfseinkreuzung 5 generationen her, ist es ein hund, basta. und wie schonmal gesagt, rein biologisch betrachtet gibt es wolfshybriden nicht, es sei denn, du verpaarst nen wolf mit nem schaf oder sowas, da wolf und hund nahezu identisches genmaterial haben, fruchtbare nachkommen zeugen sind es keine hybriden... sondern mischlinge... tut dem gesetz keinen abbruch, dass diese mischlinge bis zur f4 geschützt sind... im übrigen... an eine citis kommt man schneller als an die papiere vom vdh ;) kenne ich selber, habe jahrelang chamelions, wasserschildkröten und ähnliches getier zu hause gehabt... ab zum amt, tier melden, unterschreiben, eine woche warten, cites da... ;) |
TWH- Rasseportrait in " Der Hund "
@ All
Leider war ich die letzten 14 Tage unterwegs sodas ich nicht mitbekommen habe wie hier fleißig Müll und Mist produziert wird. 1. Steffen hat nur mitgeteilt das der Bericht in der Zeitschrift Der Hund erschienen ist. Sonst nichts. 2. Wer zu den gestellten Fragen antworten konnte lag nicht im Ermessen von Steffen. 3. Das Thema wurde vereinsintern besprochen bevor überhaupt etwas geschrieben wurde. 4. Wenn die Anzahl der Hunde von der Wolfsranch höher ist als die anderer so hat es einen logischen Grund. 5. Die Anfrage der Zeitschrift Der Hund wurde an mich alleine und direkt gestellt, was auch seinen Grund hatte. 6. Wenn jemand ein Problem damit hat, wie ich diese Sache gehandhabt habe, kann er sich bei mir melden. Alles was hier diskutiert wird hat nichts mir dem Artikel zu tun. In der Reportage ging es nur um den TWH und allgemeine Fragen. Nicht um FCI / VDH Papiere Hybrieden oder sonstiges. Von guter oder schlechter Zucht schon ganz und garnicht.Nur allgemeine Fragen die auch ordentlich und ehrlich beantwortet wurden. Ich habe meinen Hunden einige Auszüge zu diesem Thema meinen Hunden vorgelesen. Aska lief nach dem 2. weg und Brutus fing an zu heulen. grins Weiter so und überanstrengt euch nicht bei der Produktion. lach Aska und Brutus |
Hallo Helmut,
soweit ich persönlich nachvollziehen kann hat in diesem Thread nur dieser ck.one mal wieder über die Stränge geschlagen. Ansonsten sind nur Fragen oder Statements in nicht unhöflicher Form geschrieben worden. Ich halte es deshalb für unangemessen die Artikel anderer Schreiber in solch einer polemischen Form (siehe auch den letzten Teil Deines Beitrages) als Müll und Mist zu bezeichnen. Weshalb denn so dünnhäutig? Ich hätte nur gerne Punkt 4 und 5 Deiner Aufzählung beantwortet, wenn das möglich ist. Und vielleicht weshalb nur der sogenannte Freie Club als Ansprechpartner erwähnt ist. Grüße, Michael |
Hallo Michael,
Kann sei das ich etwas dünnhäutig bin. Mit Müll und Mist sind auch nicht die Beiträge derer gemeint die zum Thema schreiben. Das wissen die Leute auch. Es geht um die Spekulationen und Mutmaßunden die hier wieder mal angestellt werden sowie die Beiträge die mit der Sache nichts zu tun haben. Warum soll es nicht möglich sein zu Punkt 4 und 5 zu antworten. Wobei Punkt 4 sich von selbst beantwortet. Und vielleicht weshalb nur der sogenannte Freie Club als Ansprechpartner erwähnt ist. Dazu habe ich nichts geschrieben da dies nichts direkt mit dem Thema zu tun hat. Gruß Aska und Brutus |
Quote:
Jefenfalls die Fotoauswahl hat die Redakteurin selbst getroffen, wie auch die Kommentare dazu. |
Quote:
|
Hallo,
ich finde den genannten Artikel auch ok! Hierin wird die Rasse der Öffentlichkeit näher gebracht. Dennoch sehe ich es ein wenig unglücklich an, und da stimme ich Christian zu, dass die meisten vorgestellten Hunde von einem Züchter (Steffen) stammen. Denn so etwas lässt schnell Raum für Spekulationen aufkommen. Und diese kann jeder ja auch hier diesem Thread entnehmen. Dennoch bin ich mir sicher, das dies mit dem Artikel nichts zu tun hat, genauso wie ich mir sicher bin, das die Eichhorns mich wohl eher nicht gefragt hätten, ob ich mich mit meinen Fotos und Beitrag zu den Artikel beteiligen würde. (off Topic) Michael, warum gerade du anderen Dünnhäutigkeit vorwirfst, ist für mich nicht nach zu vollziehen. Schon die Klage vergessen, die ihr gegen mich fast ein Jahr lang angestrengt habt???? na egal! LG Olaf |
Hallo Allerseits,
Damit sich auch die ein Bild machen können die die Zeitschrift nicht mehr ergattern konnten, habe ich die entsprechenden Seiten auf meiner Homepage eingestellt damit es jeder mal lesen kann. http://www.wolfshun.de/wb/pages/unse...seportrait.php Noch ein Satz zu all der Kritik: Daß ich den Artikel wirklich gelungen finde habe ich weiter oben schon mal gesagt. Das einzige, ich glaube Tanja hat es schon gesagt, ist das Bild zum Rassestandard, das hätte besser ausgewählt werden können. Aber das hat ja auch ein "unwissender" Journalist ausgewählt. Grüße Thomas |
Hallo ihr Lieben!
Wir wurden gebeten ein "Rasseportrait" zu schreiben. Dies haben wir getan und es hat uns Spaß gemacht unsere Rasse in einer unabhängigen Zeitschrift vorzustellen. Ich finde wir haben eine neutrale Darstellung geschafft und dazu gehörte der Informationsteil über die Hybridhaltung - und darüber sollten die Menschen, die noch nie etwas von dieser Rasse gehört haben, aufgeklärt werden. Es kann nicht schaden wenn sie sich von Hinterhofverpaarungen fern halten und mit Köpfchen entscheiden wo sie sich einen TWH kaufen. Das da wieder irgend ein Mist rein interpretiert wird, ist völlig überflüssig!!!!!! Die Fotoauswahl hat die Redaktion übrigens selbst getroffen. An alle Papierverächter die sich mal wieder auf die Füße getreten fühlen: Holt Euch doch 10 Hybriden....! Sie werden Euren Marktwert nicht steigern, Euren Charakter nicht verbessern, Euer Aussehen nicht verschönern, Euren Geldbeutel nicht füllen, Eure Probleme nicht lösen, schlichtweg keine Potenzprothese sein!!!!! Wieso bloß glauben manche Leute sie "bräuchten" einen Hybriden????? Ich habs nie verstanden. Minderwertigkeitskomplexe? Selbstüberschätzung? Zu wenig Anerkennung? Sich selbst was beweisen müssen? Was halten eigentlich die Tiere davon? Die fragt keiner... aber warum auch? Der Mensch bildet sich ja ein "nur das Beste" zu wollen und vor allem "der Beste" genau dafür zu sein... also lasst uns noch ein paar Hybriden produzieren um den "Weltverbesserern" ein gutes Gewissen zu bescheren. (Verständnisloses Kopfschütteln) Trennt lieber Euren Müll oder spendet Geld für eine Waisenhaus.... oder an WWF oder Greenpeace. Dafür gibts dann auch ein anerkennendes Nicken und ein Klopfen auf die Schulter. Liebe Grüße! Sonja |
Hallo
wenn ich hier so lese , stellt sich mir nur eine Frage , ob Typen wie dieser CK auch noch andere Hobbys haben , auser sich selbst mit hirnlosen Geschmiere in den Vordergrund zu stellen . Bei so einer feindseligen Einstellung wird man auch in den best gemeintesten Beiträgen / Artikeln immer was zu nörgeln haben. Ich gebe zu , das ich die Sache auch ein wenig anders gestaltet hätte , man hätte hier eine gute Möglichkeit gehabt mit dem anderen Club ein " Gemeinschaftsprojekt " zu starten . Auch finde ich manche Äußerungen im Rasseportrait nicht unbedingt immer zu treffend . Aber sie es drum , subjektive Ansichten sind eben so . Die Fotos der Tiere sind sehr schlecht gewählt , da ich mir einen typischen TWH nicht mit überdimensionalen Ohren vor stelle . Auch hier hätte man auf die Redaktion ein wenig Einfluss nehmen können . Wurde denn überhaupt Korrektur gelesen ? Trotzdem denke ich , das man sehr gut mit dem Rasseportrait leben kann . Ich denke , das auch die kritisch eingestellten nicht zu kritisch sein können . Das es sich um Bilder von Hunden aus einem Zwinger handelt , kann ich zwar nicht für so gut heißen , aber weiß auch das es nicht von dem Züchter eingerührt worden ist . Quote:
Der Rasse TWH schaden nicht solche Berichte , sondern Typen wie du und CK , das habe ich dir doch schon mal in meiner Mail an dich mitgeteilt . Und helfen musst du sicher keinem hier , außer dir selber . @ CK - geh ein wenig in den Sandkasten und spiel mit deinem Förmchen , warte bis du Einschulung hast - hör zu und lerne ,wenn du genug zu wissen scheinst ,, verarbeite das richtig und melde dich dann noch mal zu Wort , du Gecko . |
Ich noch mal,
Hallo Torsten, im Großen und Ganzen gebe ich dir Recht, aber Korrekturlesen haben die wenigsten Journalisten gerne. Ich habe das der Journalistin vorgeschlagen die letztes Jahr den Bericht über unser Treffen geschrieben hat, und sie hat richtig eingeschnappt reagiert und mit "Pressefreiheit" etc argumentiert... :roll: Ergebnis: --> Fehler in der Rassedarstellung --> herbe Kritik hier im Forum Ich denke damit muß man leben. Und für Außenstehende sind diese Fehlerchen "Peanuts" die wahrscheinlich noch nichtmal registriert werden. Ich will nicht wissen was wir alle schon für einen Mist in der Presse gelesen haben und für bahre Münze hielten nur weil einem das Hintergrundwissen fehlte. :? :oops: Grüße und bis bald Thomas |
Hallo in die Runde,
habe heute auch die Zeitschrift "Der Hund" bekommen und voll Spannung das Rasseporträt gelesen. Ich möchte dem Freien TWH Club zu dieser gelungenen Darstellung unserer geliebten Vierbeiner gratulieren. Es wurde alles notwendige zur Rasse TWH gut und richtig dargestellt, nichts beschönigt und auch nichts verniedlicht. Gefallen hat mir auch die ehrliche Aussage, dass man noch viele ererbte wölfische Eigenschaften an unseren TWHs erkennen kann. :) Allerdings frage ich mich, warum ich vor gut 3 Jahren, wenn ich auf das wölfische Erbe unserer TWH hinwies bzw. darüber geschrieben habe, genau deswegen angegriffen wurde. ;) Ein besonderes Lob von mir an Steffen, der darauf hinwies, dass eine Schutzhund-Ausbildung für Zivilpersonen abgelehnt wird. Danke für diese klare Aussage! 8) Allerdings gibt es einen Wehrmutstropfen an dem Ganzen, und wer mich kennt, weis was ich meine. Der leidige Hinweis auf den VDH/FCI war völlig überflüssig. Nicht nur der VDH führt ein Zuchtbuch, hat eine Zuchtordnung, züchtet nach FCI-Standart, lässt HD-/ED-Rötgen und Augenuntersuchunngen durchführen! Nein, auch andere Rassehundezuchtverbände verfahren nach diesem Prozedere. Und der Hinweis auf eine notwendige Cites-Genehmigung, wenn man keine VDH-Ahnentafel hat, war ja nun wirklich völlig daneben, und sollte m.E. durch den Freien TWH Club in der Zeitschrift "Der Hund" richtig gestellt werden. @ Sonja Hallo, Du solltest etwas weniger "giftig" reagieren und nicht über Hybriden herziehen, denn Du meinst sicher etwas ganz anderes. ;) Ein Hinweis, wenn es sich auch in Presse, Funk und (Fach-)Literatur eingebürgert hat von Wolfshybriden zu schreiben und zu debatieren, und man es auch überall so liest, es ist FALSCH :roll:. Es gibt KEINE Hybriden aus Wolf und Haushund! Es ist, rein biologisch gesehen, die gleiche Art, die sich verpaart, und es sind daher schlicht und ergreifend Wolf-Hund-Mischlinge. Kannst ja mal einen Biologen fragen, der wird Dir das bestätigen können. Hybriden gibt es nur von unterschiedlichen Arten - z.B. bei der Verpaarung von Pferd und Esel. |
Hallo Timber,
genau das, versuche ich auch immer wieder zu erklären, vielleicht verstehen es jetzt ja auch die letzten... weil sie deinen post lesen. |
Quote:
Gruß teresagrizzlywolfvomwesterwälderbergundluzzy |
Quote:
Quote:
Norbert nun frage Dich doch einmal selbst, Du arbeitest doch auf dem Amt (Arbeitsamt), wem würdest Du als prüfende Behörde mehr Glauben schenken? Jemandem, der mit einer überall gültigen VDH/FCI-Ahnentafel seinen Hund als reinrassigen Tschechoslowakischen Wolfshund ausweisen kann, oder jemandem, der mit No-Name-Ahnentafel auftaucht, die kein Mensch kennt und von einem 7-Mann-Verein stammt oder gar selbst erstellt wurde? |
Quote:
Quote:
Das Thema war, ist und wird durch sein - hör auf in der Vergangenheit zu leben . Ein wenig mehr Format hätte ich dir schon zu getraut an statt auf alten Kamellen herum zu reiten die Keiner mehr hören will . Denk mal drüber nach ..... |
Quote:
Wenn er "dir" die AT mit FCI Emblem abnimmt dann nimmt er dir auch die AT welche durch einen Dissidenzverein ausgestellt worden ist ab. Ob nun FCI oder Non FCI spielt lediglich in der Zucht ( und zwar ausschliesslich in der FCI kontrollierten Zucht ) oder aber bei Prüfungen ( Hundesport ) eine Rolle. Allen übrigen reicht der Abstammungsnachweis - als Nachweis. Grüße und das das Ganze entfernt sich auch schon wieder sehr vom eigentlichen Thema Uschi |
Quote:
Meine kürzlich gemachte Erfahrung mit dem Kreisveterinär bestätigt, dass VDH/FCI-Papiere das Blatt schnell wenden können. Denn als der hier morgens überfallartig mit noch zwei anderen vor der Tür stand, und in einem Ton mich aufforderte ihn hereinzulassen und ihm unsere Hunde begutachten zu lassen, kam ich mir bald wie ein Verbrecher vor. Er wollte wissen, was das für eine Rasse wäre und was da mit drin steckt usw.. Nachdem ich darüber so alles erzählt hatte und ihm als Nachweis die VDH/FCI-Ahnentafeln vorlegte, entspannte sich die Situation schnell und ich erfuhr, dass ein Bauer in unserer Nähe, bei dem sie kurz vorher, einen Hund von der Kette geholt hatten, ihnen sagte, dass sie mal lieber bei uns gucken sollten, da wir Wölfe oder Wolfsmischlinge halten würden. Quote:
Quote:
Aufgrund der Ähnlichkeit zum Wolf ist das auch eher nur ein TWH/SWH-Problem. Bei einem Dackel z.B. wird Dir kein Mensch vorwerfen einen Wolf zu halten und das mit gültigen FCI-Papiere beweisen zu müssen, da stimme ich Dir voll zu. |
Doch Steffen, es spielt für ein Veterinäramt keine Rolle.
Du hattest jetzt zufällig VDH Papiere. Hättest du dem Vet. ein Blatt mit Blümchen -ausgestellt durch die Deutsche Hunde Union oder IRJGV oder sonstwas in der Art vor die Nase gehalten, die Situation wäre genauso schnell entspannt gewesen. Denn auch auf diesen Papieren ( in meinen Augen Toilettenpapier ) steht ebenfalls der Hinweis Ahnenpass oder Abstammungsnachweis oder oder oder oder. Das Ganze oftmals wunderbar in Goldumschlag ummantelt *schmunzel* Für´s Vet.-Amt oder Gemeinden die alle nichts mit dem VDH zu tun haben, ist es egal wer diesen Abstammungsnachweis ausgestellt hat. Wenn dort die Rasse eindeutig deklariert ist, kann und unternimmt das Vet.- Amt nichts mehr. Denn danach gäbe es nur noch einen einzigen Weg für ein Amt, sollte er die Rassezugehörigkeit und damit letztlich die auf dem Papier abgedruckte Abstammung anzweifeln.... und zwar einen DNA-Nachweis. Ob sich ein Vet.-Amt hierzulande soweit aus dem Fenster beugen würde`? Ich glaube nicht. Anders bei Sportverbänden wie SV, BLV, DVG, PSV etc. etc. pp - dort werden Hunde mit Non- FCI Papieren als Mischlinge bei Prüfungen geführt. Aber das wäre ein anderes und für mich persönlich uninteressantes Thema. Grüße Uschi |
Quote:
Ich glaube, dass im Verdachtsfall sehr genau hingeschaut wird, was für Papiere vorgelegt werden, gerade bei den Wolfhundrassen. |
Quote:
Aber da ich beruflich mit dem Vet.- Amt zu tun habe und auch von ihnen dazu angehalten worden bin als Gutachter für Listenhunde tätig zu sein, ( letzteres wurde aber aus Zeitgründen von mir verschoben ) würde ich sagen, das ich einiges an Erfahrung mit Vet.-Ämtern habe. Ich sehe immer wieder Listenhunde hier herumlaufen ( völlig problemlose und gut sozialisierte Vertreter ihrer Art und in meinen Augen nicht gefährlicher wie manch ein Schäfer ) die von Tierärzten nur anhand eines Impfpasses mit kleinem Beipackzettel, als Boxermischlinge deklariert worden sind. Und um auf deine Frage zurück zu kommen: Das Vet.-Amt greift nicht ein und akzeptiert diese Deklaration. Und ich sehe für mich persönlich auch keinen Grund hier einzugreifen und diesen Hunden ihr Zuhause "streitig" zu machen um sie in ein TH abzuschieben. Es ist in Ordnung Steffen, wenn du auf kontrollierte Zucht wert legst und versuchst aufzuklären. Aber Äpfel mit Birnen zu vergleichen, ist in meinen Augen am Thema vorbei. Das eine hat nichts und ich wiederhole mich, gar nichts mit dem anderen - nämlich der Zucht zu tun. Grüße Uschi P.S. Ist Eure Hündin tragend ? |
"Halter eines TWH´s aus der Dissidenz beantworten. Soweit ich weiß haben/hatten Roland & Mückter ebenfalls mit dem Vet.-Amt zu tun. Und er ist ja bekanntlich nicht in einem VDH organisiertem ZV."
Kann ich Dir Uschi, Die Frage war vom Vet.-Amt "Ist der Verein eingetragen im Vereinsregister?" Das wars dann auch. Der Rest hat sich dann von alleine Erledigt. Roland |
Quote:
Ich will den Leuten einfach nur klar machen, dass nicht überall, wo Tschechoslowakischer Wolfshund draufsteht, auch einer drin ist. Wer jetzt von welchen Papieren mehr Sicherheit erwartet, muss jeder für sich selbst entscheiden und wird sich zeigen, wenn es erforderlich ist. |
Quote:
Und spätestens dann, kann ich als vermeindlicher Besitzer eines Rassehundes an meinen Züchter, Zuchtverein - egal ob VDH anhängend oder nicht herantreten und ihnen Betrug vorwerfen. Mit all dem Rattenschwanz den diese Angelegenheit nachsich ziehen würde. Und das kann, darf und wird niemand dieser Behörden anstreben. Die damit verbundenen Kosten die auf sie zukommen könnten und würden - will letztlich niemand aus eigener Tasche tragen. Uschi |
Quote:
:-) Uschi |
Hallo Steffen,
Uschi hat mit ihrer Aussage bzgl. Vet.-amt absolut Recht. Mein Freund, ein Dr.vet., selbst Hundefreund und Huskybesitzer, ist in unserem Kreis stellv. Landrat. U.a. ist er in dieser Eigenschaft auch Chef des ihm unterstellten Kreisveterinäramtes. Nach Rücksprache mit ihm auf Grund der hier von Dir erfolgten Aussage, bestätigte er mir, dass es dem Amt völlig egal ist, von welchem Verein eine Ahnentafel ausgestellt wurde. Lediglich ein anerkannter / eingetragener Verein mit entsprechenden "Ordnungen" muss es sein. Konkret auf den VDH angesprochen, ergänzte er sogar, dass dieser ja nur eine Minderheit, ca. 30%, aller Rassehundezüchter vertritt. Ich war selbst erstaunt, dass er so informiert ist, da das Hundewesen nun wirklich nicht "sein täglich Brot" ist. Du siehst, man sollte die Mitarbeiter in den Ämter nicht für so dumm und weltfremd halten. Ob Frau Böhme wirklich so gern im VDH wär, bezweifle ich allerdings schon. Aber ich werde sie gern einmal danach fragen. Und was die Cites-Genehmigung betrifft, da sollte sich der Freie TWH Club durchringen, die Dinge richtig zu stellen. |
Quote:
auf den TWH bezogen sicher richtig, denn der TWH wird (z.Zt.) in D nur im VDH und DRC Soltau (meine Züchterin) gezüchtet. Aber, wenn man sich die Mühe macht, und über den TWH- und VDH-Tellerrand schaut, wird man feststellen, dass es auch andere Rassehundevereine gibt, die sogar noch wesentlich strengere Zuchtregeln haben, als der VDH, und ebenfalls nach FCI züchten. Mach Dir ruhig mal in einer ruhigen Minute die Mühe und "google" mal ein bischen. Abschließend möchte ich zum Ausdruck bringen, dass es in meinen Augen von einigen VDH-Mitgliedern unanständig ist, jeden Züchter eines anderen Rassehundevereins als Vermehrer in der Öffentlichkeit hinzustellen. Sogennante "Vermehrer" sind selten in Vereinen organisiert. Und wenn, "schwarze Schafe" gibt es leider in jedem Verein, nachweislich auch im VDH. Und der VDH täte gut daran, nicht von oben herab auf andere zu schaun, sondern mit allen zusammen zu arbeiten, um den schwarzen Schafen das Handwerk zu legen. |
Quote:
|
Hallo Norbert
es geht doch hier nicht um den VDH oder einen anderen Verein ( damit hat wieder dieser " Bettelstudent " angefangen . Es geht auch nicht um Sympatien oder Antipathien für oder gegen einen Verband . Was Steffen evt. meint , ist doch ein Abstammungsnachweis der auch behördlich anerkannt wird . Da mit meine ich aber nicht die Ahnentafeln von einem Ein oder Zwei Mann Verein ( wie geht das überhaupt laut dt. Vereinsrecht mit den besetzten Ämtern ). Es handelt sich hier um eine anerkannte Hunderasse mit Abstammungsnachweisen , so das man bei jedem Hund sehen kann wer seine Vorfahren waren - egal von welchem Verein der Nachweis ist . Er muss nur beglaubigt sein und der Verein sollte staatlich anerkannt sein . Hat man den Nachweis nicht , so hat man auch keine Papiere , das bedeutet im engsten Sinne die Hunde sind nicht reinrassig , man kann nicht eindeutig nachvollziehen wer oder was ihre Vorfahren in welcher Generation waren / sind . Da es eine noch relativ frische Hund / Wolf Verpaarung ist , so denke ich das schon die Gesetze greifen und die Tiere so behandelt werden wie ein reiner Wolf ( nat. im weitesten Sinn ) - also benötigt man eine Haltegenehmigung . Ich denke so in etwa meinte es Steffen. Quote:
|
Hallo ihr lieben Streithähne...,
Mir hat die Ahnentafel vom FCI schon sehr geholfen, dass meine Anka nicht von der Münchner Polizei eingezogen wurde, das war so um 2000! Die Papiere musste ich dort einsenden und vom VDH bestätigen lassen! Und an das Theater in Nürtingen, wo ein Polizist Anka klaute und ins TH brachte, wegen angeblicher schlechter Haltung, ich bekam sie nur problemlos zurück, da mich das TH kennt und ich einen Hund von dort hatte, und dort mithalf.Das war so 97-98 daran müsste sich Roland noch erinnern können. Auch wenn man hier auf dem Land sagt, dass die Hunde zur Gruppe 1 Hüte-/Treibhunde des VDH/FCI gehört wie Collie oder DSH dann entspannt sich die Lage merklich und das Leben ist leichter. Denn es fragen viele ob die echt seien...ich bin froh Fci Papiere zu haben! Ich habe keine VDH, da meine aus Ungarn und Slowakei sind. In einem andern Dorf hier in der Nähe gibt es richtige Feindschaften und Hetzjagden! und in einem andern hier gab es Vergiftungsversuche, wären sie geglückt wären einige Hunde nicht mehr am Leben... also habt euch lieb Gruß Birgit |
Hallo,
mal ne bescheidene Frage. Was sollen denn all die Leute, die einen (Wolf)hund ohne Papiere haben, nun machen? viele Grüße Armin |
Quote:
Und beim nächsten Hund besser mehr auf gültige Papiere achten! |
Hi Steffen,
dein erster Satz ist ok. Seh ich auch so. Aber wenn ich bei Laika auf Papiere geachtet hätte, säße sie heute noch im Tierheim. Und das gilt noch für zwei andere Hunde, die ich hatte. Grüße Armin |
Quote:
Ich versuche aber das Übel bei der Wurzel zu packen und leiste Prävention, so dass es erst gar nicht so weit kommt, dass die Hunde in ein TH abgeschoben werden. Auch von mir eine bescheidene Frage. Aus welcher Zucht kommt denn Deine Laika? Wo blieb die Verantwortung des Züchters? Wir haben bis jetzt 32 Welpen verkauft und wir haben bisher vier nach kurzer Zeit wieder zurück bekommen, aber noch kein Hund von uns saß im TH. Das ist auch gar nicht möglich, weil der Käufer vertraglich verpflichtet ist, uns mit der Vermittlung zu beauftragen, und auf alle Fälle haben wir immer das Vorkaufsrecht. Verstehst Du was ich da mit Prävention meine? |
Hallo Helmut, Sonja, Steffen und die anderen,
natürlich ging es in der Reportage um FCI/VDh-Papiere, die Aussage war, wenn man die nicht hat, hat meinen Wolfsmischling, für den man cities-Papiere braucht, weil Artgeschützt. Die Aussage wurde mit, egal ob 10 oder 90% Wolfsblut weiter unterlegt. Helmut, dass ist schlicht falsch! Die Fundstelle habe ich dazu zitiert! Ja Sonja, warum eigentlich so giftig. Der Artikel ist gut, aber der Klopfer ist nun mal drin! Steffen, ich hatte es auch schon vor ein paar Wochen geschrieben, es sind "nur" ca. 170 Hunderassen im VDH organisiert. Es gibt aber knapp 400! Norbert hat es ja auch nochmal untermalt. Es ist also die Minderheit. Und hast du eigentlich eine Vorstellung, wieviele von den 5,5 Millionen Hunde überhaupt "reinrassig" sind? Anscheinend nicht, sonst würdest du nicht so tun, als ob alle andere sozusagen nicht existent sind... Ganz schön elitäres Gedankengut, dass du da hast. Ich empfehl ich euch mal die Lekütre von Zimen oder Hundepsychologie von Feddersen-Petersen über die Verpaarung von Pudel und Wolf. Da sehen einige aus wie Labradore! Ich rede über F 1 Wolfsmischlinge. Da würde auch keiner auf die Idee kommen, dass es Wölfe sind. Was ich damit sagen möchte ist, dass hier ganz schön dick aufgetragen wird für Menschen, die so Rassehund verliebt sind. Schaut doch mal in den normalen Hundevereinen, wie viele Rassehunde mit VDH-Papieren da drin sind. Fast keine. Ich bin auch VDH-Anhänger, aber das, was du hier aufführst Steffen, untermalt mit absolut falschen Aussagen geht für meinen Geschmack zu weit. Ich vermisse hier ganz klar, das statement von Helmut als Vorsitzenden eures Vereins, von Sonja und dir Steffen, dass ihr da etwas völlig falsch dargestellt habt. Kann ja sein, dass ihr es eben falsch verstanden habt, das kann ich nicht beurteilen. Aber ich kann mich Norberts Vorschlag nur anschließen, das schreit nach Richtigstellung! Und zum Thema amerikanische Wolfshunde hat Chris durchaus richtiges geschrieben, die werden dort teilweise auch über 20 Jahre gezüchtet. Wenn man eure Aussagen so liest, obwohl ihr - wahrscheinlich - überhaupt noch keien gesehen habt, dann sind es alles Mischlinge von Wolf und Hund also alle F 1. Dem ist aber nicht so. Es gibt sicher welche, wo das zutrifft. Aber letztlich weiß kaum jemand genau, was da nun drin steckt. Ein Ziel haben natürlich die meisten, ihre Tiere sollen so wolfsähnlich wie möglich aussehen. Das ist bei den TWHS ja eigentlich auch nicht anders. Im Verhältnis dazu gesehen, wieviel "reinrassige" Hunde es nach VDH in Deutschland gibt und wieviel Rassen weltweit und dazu all die Mischlinge, sind diese Traumwünsche von einigen hier, dass amerikanischer Wolfshund gleich hochprozentiger F 1, eben nur eins Phantasieprodukte. Thema Papiere:Ist schon erstaunlich, dass es hier ein paar Schreiber gibt, die allen Ernstes so tun, als ob die Hundepapiere einer Hundeorganisation "amtlichen" Charakter haben sollen... Auch hier wieder alle Mishclinge gegenüber gestellt und die auch die PuWos F1 - optisch Labbie -. Wenn man da mal über den Tellerrand schaut, merkt man eigentlich schnell, dass dieser Schuss weit daneben geht. Jeder Vet muss am Einzelfall entscheiden. Und du kannst jemanden, der keien Ahnung hat mit Papieren natürlich beruhigen. Es ist in der Tat richtig, habe ich auch so erlebt, wenn man auch FCI-Gruppe 1 DSH hinweist, Rassehund, die Leute "beruhigter" sind. Aber, wir reden hier ja über den extrem Problemfall, Vet steht vor der Tür. Aber wie gesagt, der Artikel ist shcon ok, hätte mir die alleinsein Sache noch deutlicher gewünscht, weil sonst kommen wieder so statements, dass macht mein Aussie auch... Armin, war deine Laika nicht irgendwie aus Rolands Zucht???? Da gab es hier doch mal was zu dem Thema, kann mich aber nicht mehr richtig erinnern. Christian PS: Wenn man Fehler macht, sollte man auch Manns genug sein, dazu zu stehen. Habe ich ja auch hinbekommen, meine früher Vorschnellen Schlüsse richtig zu stellen. Da betraf es aber nur uns hier und nicht die breite Öffentlichkeit. Denn wenn ihr das so stehen lässt, macht ihr euch bei denen, die sich besser informieren unglaubwürdig. |
Und Steffen noch eins, ich kann einen TWH ohne Papiere per Phänotypbestimmung ganz schnell zu einem TWH mit Papieren machen! Also hau nicht so auf die Kac.. Armin scheint ja schon richtig beeindruckt zu sein, von deinem Geschreibsel.
Christian |
Hallo,
nochmal zu dem Artikel: Torsten hat in seinem Beitrag vom 28.8. eigentlich fast alles gesagt. Der Artikel tut keinem weh, mehr auch nicht. Hier ist leider eine Chance vertan worden (im Namen beider Clubs) tiefergehend über die Rasse zu informieren als das übliche Phrasendreschen in Rasseportraits. Und sich gemeinsam von Vermehrern mit (Toiletten)-Papieren wie Mückter, Homberger und Konsorten zu distanzieren. Aber das wird sich ja hoffentlich ändern.... Trotzdem Helmut, kannst Du mir mal bitte darlegen wieso Du als Mitglied beider Clubs die verantwortliche Redakteurin, die Dich ja offensichtlich persönlich kontaktiert hatte wie sie mir sagte, fairerweise nicht darauf hingewiesen hast daß es zwei Clubs gibt und der sogenánnte "Freie Club" eine Abspaltung des ursprünglichen Clubs ist (was man so noch nicht mal hätte schreiben müssen). Auch hätten mehr rassetypischere Tiere gezeigt werden sollen und auch mal Fotos von Tieren aus z PS-Zeiten. Mit dem vielzitierten "wölfischen" hatten meisten gezeigten Hunde zumindest phänotypisch sehr,sehr wenig zu tun. Das nächste Mal wird es ja hoffentlich anders laufen. Grüße, Michael |
Quote:
Weiter steht in dem mir vorliegenden Artikel: Zitat: Der Züchter garantiert dem Welpenkäufer den Erwerb eines reinrassigen TWH mit VDH/FCI Ahnentafel, die wiederum die Haltung ohne Cites Genehmigung erlaubt. Hier steht nicht, das TWH ohne VDH sondern mit Papieren aus einem Non-FCI Verein nicht ebenfalls befreit sind von der Cites. Aber ich denke, es wird das Beste sein wenn Du Christian eine ordentliche Gegendarstellung - wozu auch immer - verfasst und veröffentlichst. Dabei wäre es von Vorteil und besonders wichtig auf Erik Ziemen und Dorit Feddersen-Petersen und ihr Puwos zu verweisen. Denn gerade der Zusammenhang von Rassehunden und deren Zucht und die Zucht von Wolfsmischlingen zu wissenschaftlichen Zwecken, wird dem geneigten Leser vollends den Rest geben. Ich freue mich auf die Gegendarstellung. Grüße Uschi |
Hi Torsten,
in Deinen letzten beiden Statements bist Du wohl etwas übers Ziel hinausgeschossen, oder? ;) Fast alle haben nach Steffens Hinweis auf das Rasseporträt im "Der Hund" (1.Beitrag) dieses gelobt, auch ich! Es war insgesamt sehr gut, obwohl ich mich bzgl. des Bildmaterials Michael Eichhorns Meinung anschließe. Dass auf Christians und meine (ersten) Eingangsanmerkung so eine hitzige Diskussion entbrannt ist, habe ich ehrlich gesagt nicht erwartet. Zum Thema VDH/FCI und Cites Genehmigung im Zusammenhang mit dem TWH haben m.E. Christian, Uschi und ich aber Recht. Quote:
Diese Aussage von Dir und Steffen ist schlichtweg FALSCH. Eine Cites Genehmigung benötigt man für Wildtiere, z.B. für Wölfe und deren Wolf-Hundmischlinge bis F4 - das ist Gesetz! Der TWH ist aber ein annerkannter Rassehund (nach F4). Somit können "Schwarzzuchten" von TWH-"mit sonst was" Mischlinge keine Wolfhundmischlinge sein, die einer Cites-Genehmigung bedürfen. Und genau deshalb solltet der Freie TWH-Club diesen Labsus im "Der Hund" klarstellen. Ich weis schon, was die Autoren des Beitrages im Grunde sagen wollten, aber es kam falsch an. Und es gibt genügend fachkundige Leser, die über solche Aussage nur den Kopf schütteln. |
Quote:
Quote:
Quote:
Quote:
Quote:
Quote:
|
Quote:
|
Quote:
Quote:
Quote:
Quote:
Quote:
Das ist schon sehr frech wie du hier die Leute verarschst . Aber das zeugt nur von einem scheiß Charakter - von , nicht zu dem stehen was man tut . Verleugne weiter deinen Hybriden ( denn jeden anderen Hund hättest du auch hier bekommen ) und bettle weiter nach Anerkennung . Anderenfalls kannst du doch dann Michas Fragen ganz locker beantworten , du verlangst doch auch immer eine Rechtfertigung von Jedem . Hier noch mal zur Erinnerung : 1.Ein aktuelles Foto Deines Tieres 2.Das genaue Geburtsdatum 3.Ein Abstammungsnachweis mit den eingekeuzten Wölfen und Hunderassen 4.Wolfsprozentanteil und letzter eingekreuzter Wolf (Unterart bitte) 5.Wie lief die Einfuhr des Tieres nach Deutschland -wie alt war es -Prozedere am Zoll und dem zuständigen Veterinär/in -Impfungen die zu diesem Zeitpunkt verabreicht und notwendig zur Einfuhr waren 6.Wo und wie lebt das Tier und bauchst Du dazu eine Genehmigung (Amtsveterinär/in oder andere Behörden).Nenne diese bitte. 7.Lege bitte das Verhalten des Tieres dar 8.Weiß deine Umwelt was Du für ein Tier hast 9.Was für Vorkehrungen hast Du getroffen wenn es mal Probleme (welche auch immer) geben könnte 10.Brauchtest Du eine CITES-Bescheinigung. Wenn nein, warum nicht. Es ist schon Erstaunlich das die Welt zum größten Teil von der Dummheit regiert wird . Quote:
|
Quote:
|
Es ist ein Trauerspiel, Steffen, was du hier abziehst. Löscht mein statement von gestern, obwohl es sogar gut bei diversen Leuten als Antwort auf Michas Fragen angekommen ist - weiss jetzt nicht, ob es unter Mischlinge verschoben wurde-, aber habe eine pn von dir bekommen, wonach ich "verbotene" Werbung machen würde. Wofür bitte schön? Bist du nicht mal in der Lage Ironie zu erkennen? Nach deinen oben gemachten Ausführungen bist du ja auch nicht in der Lage zu erkennen, wenn du einen TWH vor dir hast, es sei denn, er hat VDH-Papiere.
Mir fallen jetzt ganz viele Adjektive zu dir und Torsten ein. Aber dich kann ich nun beim besten Willen nicht mehr Ernst nehmen. Und Torsten ich verstehe mich mit einer große Zahl von Mitgliedern des Ersten TWHClubs gut. Und wie aus meinem statement hervorgeht, habe ich auch mit Michael kein Problem. Wir sprechen immer, wenn wir uns sehen. Und zum Gegensatz zu dir, sehe ich ihn unregelmäßig regelmäßig. Auch wenn wir unterschiedlicher Meinung zu ein paar Sachen sind, deshalb können wir uns unterhalten. Wie ihr hier eure Falschdarstellung versucht ins Lächerliche zu ziehen, ist geradezu grotesk. Ich habe euch doch eingangs die EU-Richtlinien zitiert. Das mit eurem Nebenstudium oder ein paar Semester Rechtswissenschaften kann ich euch auch nicht mehr glauben, denn sonst würdet ihr den Inhalt meiner Zitate der EU-Richtlinien verstehen. Tut ihr aber anscheinend nicht, sonst würde Steffen nicht wie ein kleines Kind reagieren. Ich kann man Norbert und Chris nur anschließend anscheinend ist euch die Rasse zu Kopf gestiegen. Für mich war es das jedenfalls. Erfreulicher Weise gibt es ja genügend normale TWH-Halter, die sich nicht zum lieben Gott aufspielen. Christian Torsten, wenn du nur mal verstehen könntest, dann würdest du auch schnallen, dass ich einen Hund habe, der wie ein Wolf aussieht. Sorry, dass drei von meinen fünf Hunden, wie Wölfe aussehen! 2 davon sind TWHS. Andererseits hat mich auf die kleine Schwarze noch keiner darauf angesprochen, dass sie wie ein Wolf aussieht, bei meinen TWHS kennt ihr ja meine Zahlen in 90 Minuten bis zu 25 Mal. Nochmal Torsten, sind dass jetzt Wölfe??? |
Quote:
Ich habe versucht das Chaos in diesem Thema etwas zu lichten und habe deine Beiträge von gestern dementsprechend in das Thema Wolfsmischlinge versetzt. Schau doch bitte erst nach bevor du anfängst andere zu verdächtigen. |
Quote:
Quote:
Quote:
Quote:
Quote:
|
Julia, deshalb habe ich es ja eingeschränkt und geschrieben, weiss nicht ob verschoben. Bei mir war aber die pn angekommen und zwar von Steffen(!), dass er etwas zensiert hat. Da darf ich doch davon ausgehen, dass er hier den Verschiebebahnhof initiiert hat, oder? Also mal nicht ganz so aggressiv.
Christian |
Quote:
Quote:
Quote:
Verschieben und zensieren sind zwei verschiedene Dinge. Genauso wie dieses Forum zwei verschiedene Moderatoren hat. Quote:
Genervt schon... |
Quote:
An meinem Vornamen scheint er auch Gefallen zu finden, so oft wie er mich jetzt erwähnt. Aber natürlich :PROXY, ich bin ja jetzt Dank des Rasseportraits überraschend als Rassekenner berühmt geworden, nun werde ich wohl meinen ersten Stalker haben. :roll: Oh je, jetzt weiß ich, warum es um meine Co-Autorin Sonja so ruhig geworden ist. ;) |
Quote:
|
Heiko, ich mache mich nicht lächerlich, nur andere ;), indem ich ihnen den Spiegel vor die Nase halte, aber scheinbar sind immer dieselben blind. :Eyecrazy
|
Heiko, ich habe keinen Zwist mit Steffen. Nur ist mir jetzt klar geworden, er verhält sich kein Bißchen anders als es die anderen taten, weshalb er aber nach seinen Worten den neuen Club gegründet hat, weil er es Leid war. Und dass ist einfach traurig.
Christian |
Hallo zusammen,
auch ich habe den Bericht gelesen. Er hätte aus meiner Sicht allerdings um einige Bereiche erweitert bzw. gekürzt werden können. Hierauf will ich auch gar nicht näher eingehen, weil das meiste schon gesagt wurde. Ob es nun gut oder schlecht ist, daß sich die am TWH interessierte Leserschaft nur auf der hingewiesenen Seite des freien Club für TWH weiter informieren kann, bleibt dahingestellt. Auf genannten Seiten gibt es allerdings auch einen Link auf diese Seiten. Dies gebe ich nur zu bedenken. Die durch Mißgunst, Neid und/oder Geringschätzung einiger Forumsteilnehmer zu einzelnen TWH und/oder ihrer Halter bzw. Züchter, lassen jedoch diese Interessierten bei der Suche nach einem geeigneten Züchter in einen unübersehbaren Sumpf von von gegenseitigen Vorwürfen, Selbstverherrlichung und dummen Geplärr versinken. Komischerweise ist auf den niederländischen Seiten von wolfdog.org hiervon, wenn überhaupt, nur sehr wenig zu lesen. Diese Seiten sind aus meiner Sicht auch informativer als die deutschen Seiten, auch wenn ich mich mit der geschriebenen Sprache etwas schwer tue. Es wird hier auch immer propagiert das Beste für die Rasse des TWH zu wollen. Nur hierfür ist für mich, wie sicherlich auch den Außenstehenden, unerklärbar, warum es unbedingt zwei Clubs in Deutschland geben muß, mal abgesehen von den Züchtern, die ihre Hunde, z. T. mit Papieren ausgestattet, ohne Papiere abgeben, oder ohne Papiere diese Hunde züchten wollen, wenn dann vielleicht auch unter den Vorgaben des VDH, unter dessen Patronat, egal aus welchen Gründen, nicht gezüchtet werden will bzw. nicht darf. Führen die gegenseitigen Aversionen da nicht schon bei der Auswahl eines Deckrüden von vornherein zu einer geringeren Auswahlmöglichkeit. Mal abgesehen von den reinrassigen TWH, die leider keine Papiere haben und für die weitere Zucht im VDH/FCI eigentlich ausfallen, es sei denn, man besorgt sich nachträglich für viel Geld dann doch noch die Papiere vom VDH, weil dies anhand einer/s Ahnentafel/Abstammungsnachweises noch möglich ist. Es wurde nun einmal geschafft, diese Rasse im FCI anerkennen zu lassen, und da gibt es immer wieder Züchter, die ihre Hunde aus dem doch noch recht geringem Genpool dieser doch noch jungen Rasse heraus zu qualifizieren. Mal abgesehen von den Hundevermehrern, die der Meinung sind den TWH verbessern zu können, indem der TWH mit Hunden anderer Rassen verpaart wird. Tut mir irgendwie leid, ich vermag hier nicht das Beste für den TWH, geschweige denn ein Vorankommen des TWH in der Zucht bzw. den Erhalt des gesunden TWH im Ansatz zu erkennen, gerade wenn ich diese Beiträge und jene aus den hieraus entwickelten Threads hier lesen kann. Für alle, die es nicht begriffen haben, ich nehme weder für die eine noch andere Seite eine persönliche Position ein, es geht mir nur um den gesunden Fortbestand der Rasse TWH, an die ich weiterhin interessiert bin und nicht um den Schutz von Einzelpersonen und/oder Züchtern, denn diese haben nur bedingt mit der Rasse TWH zu tun und gehören ihr nicht an. Ähnlich wird es den zukünftigen Haltern auch gehen. Nun dürft ihr gerne versuchen mich mit euren Worten zu steinigen, mir ist es egal, da ich sehr dickfellig bin. Gruß Heinz PS: Den organisierten Züchtern möchte ich zur Erinnerung noch auf dem Weg geben, daß aus den zukünftigen Haltern der TWH auch die zukünftigen Züchter dieser Rasse werden können. Weichenstellung für den richtigen Weg kann daher nur der Züchter geben. Aber eigentlich dürfte dies schon jedem bekannt sein. |
Dieser Text wurde aus einem andern Thema hierher verschoben:
Quote:
|
Quote:
Also , ich denke , das habe ich auch schon vor einiger Zeit geschrieben , das Steffen darauf hin weisen möchte , wenn es augenscheinliche TWH ohne rechtsgültige Papiere ( Verein ist unerheblich - Hauptsache rechtlich anerkannt ) und nicht nachvollziehbaren Ahnennachweis gibt , sind diese wie Wolfsmischlinge genehmigungspflichtig ( im engsten Sinne ). Rein theoretisch ist das auch einleuchtend , was machst du denn , wenn du einen augenscheinlichen TWH hast - keine Hintergrundinfos über Herkunft und Ahnen ? Den deklarierst du einfach ganz salopp als TWH , oder ? Was aber , wenn er ein Produkt aus Wolf und TWH ist , in erster Generation ? Alles kein Problem , dafür haben wir die Experten die es richten - ich denke ganz so lächerlich ist es nicht was Steffen sich da gedacht hat . Du ziehst es ins Lächerliche , da du selber einen Wolfsmischling aus irgend so einem ... Vally aus Kanada hast, keine Haltegenehmigung und ihn noch auf engsten Raum ( denn 715 qm )für 5 Hunde halte ich für wesentlich zu wenig und nicht mal annähernd der Art entsprechend . Da du von richtig kontrollierter Zucht wenig Ahnung haben zu scheinst , ( sonnst hättest du nicht in Erwägung gezogen ohne Zwingernamen und Abnahme ) deine Myla in Italien decken zu lassen . Vielleicht solltest du dich erst mal mit den fundamentalen Dingen einer Hundezucht befassen und nicht den Wolfsexperten mit fadenscheinigen Ausflüchten für dein eigenes Alibi heraushängen zu lassen . |
Auf deinen Anwurf Torsten, ich wollte hier schwarz züchten, ich habe das mit Herrn Freimuth - vdh - geklärt, es wäre alles ok gewesen. Ich kann dich aber beruhigen, Myla hat ihre Läufigkeit abgebrochen, so dass schnelles handeln nicht notwendig ist. Tue mir bitte den Gefallen und erkundige dich nach dem neuesten Stand, bevor du hier öffentlich kund tust, dass ich hier sozusagen unerlaubt meine FCI-Hündin mit einem FCI-Rüden verpaare. Übrigens beides gekörte Tiere. Es war nicht meine Absicht, so etwas zu tun.
Christian |
Der Grundgedanke von Steffen mag ja ok sein, trotzdem ist die Aussage, so falsch, wie sie getoffen worden ist. In eurem Gedankengut scheint der TWH näher am Wolf zu sein, als in meinem, denn auf solche Ideen, nur weil jemand keine Papiere für seinen TWH hat, könnte es ein Wolf oder Hybride sein, nö, da würde ich nicht drauf kommen bei einer seit 1999 anerkannten Hunderasse. Aber ich habe mit Myla ja auch nur einen F 6 und mit Tala einen F 9, im Gegensatz zu dir Torsten, der eine F 5 Hündin hat...
Und nochmal es sind Vereinspapiere. Da etwas mit rechtsgültig rein zu packen trifft nicht den Punkt. Es kann da nur darum gehen, ob sie richtig sind oder falsch, ob sie also die Ahnen richtig darstellen und die DAten oder nicht. Damit könnte man dann nachweisen, wenn man dann noch eine DNA-Analyse macht. Denn wer sagt mir denn, dass der Hund der drauf steht, es auch wirklich ist? Selbst Täto-Nummer machen manche Züchter selbst und chipen sowieso. Christian |
Das mit der Grundstückesgröße ist nur noch eine Frage der Zeit, dann habe ich auch etwas deutlic hgrößeres. Andererseits brauchen meine Tiere das nicht wirklich, weil ich mit ihnen soviel mache, dass sie den Rest des Tages (und der Nacht) schlafen.
Christian |
Quote:
Also bin ich mit Papieren von einem bekannten Verein/Vereinigung schon auf der sichersten Seite. Ich denke auch nicht daß es reicht ein e.V. zu sein, sonst könnte ich mir ja von einem x-beliebigen Ortsverein hier auf dem Lande irgendwelche Papiere ausstellen lassen, nur um die CITES-Genehmigung zu umgehen, ich denke so einfach ist das nicht. Grüße Thomas |
Hallo Thomas,
"Also bin ich mit Papieren von einem bekannten Verein/Vereinigung schon auf der sichersten Seite. Ich denke auch nicht daß es reicht ein e.V. zu sein, sonst könnte ich mir ja von einem x-beliebigen Ortsverein hier auf dem Lande irgendwelche Papiere ausstellen lassen, nur um die CITES-Genehmigung zu umgehen, ich denke so einfach ist das nicht." ein x-beliebiger e.V. wird Dir sicher auch keine Papiere ausstellen. Die Ahnentafeln anderer Rassehundevereine werden auch von deren Dachverbände, die ebenfalls e.V. sind, entsprechend den geltenden Zuchtrichtlinien und den Eintragungen im Zuchtbuch erstellt. Rechtsverbindlich sind diese Ahnentafeln für Behörden ebenfalls. Würden in den Ahnentafeln falsche Angaben drinstehen, wäre das FALSCHBEURKUNDUNG und der Dachverband würde sich strafbar machen. Man sollte wirklich mal über den (VDH-) Tellerrand schauen, und sich im Internet und ggf. persönlich bei entsprechenden Vereinen schlau machen. Ich rede hier auch von Zucht in Rassehundevereinen, die meist ebenfalls nach FCI züchten. Wobei in der FCI bekanntermaßen nicht alle Hunderassen vertreten sind. Unter Vermehrer / Schwarzzüchter verstehe ich etwas anderes, dort läuft nämlich nichts kontrolliert. |
Quote:
Herr Freymuth hat dir lediglich gesagt was du für Voraussetzungen brauchst um im VDH zu züchten . Ich kann mir kaum vorstellen , das der Vdh gerade bei dir eine Ausnahme macht . Logisch kann man später , wenn alles abgeschlossen ist Papiere nach dem FCI Standart bekommen , was mich nur wundert ist , du schreibst hier den Züchtern laufend vor wie und was sie zu züchten haben , selbst hast du noch nicht mal die fundamentalsten Dinge einer Zucht drauf . Na ja , es ist eben jeder auf seinem Gebiet gut . Quote:
Ich weiß , das ich dir verdammt nahe komme mit Gaderel - was du wiederum nicht vertragen kannst . Sieh es einfach mal so , ich habe einen Hund der als solcher offiziell und rechtsgültig anerkannt ist , obgleich ein F5 ( von einem Elternteil her ) und du hast einen Wolfsmix der nicht offiziell anerkannt ist , für den du keine Haltergenehmigung hast , weil du sie nicht brauchst , da die Papiere die du hast schlicht weg gefälscht sind und er als normaler Hund ausgewiesen wird . Dafür hast du aber so viel Wolfsanteil in deinem Tier das er für mindestens 8 TWH reichen würde . |
Wolfsblutanteil für 8 TWH?????
Genau 240 %. Danke! Ich lach mich tot!!!!!! Christian |
Quote:
|
Hallo Julia und Tanja,ihr hattet mich ja in Hannover angesprochen, warum ich denn in dem Leserbrief im neuen Heft von "Der Hund" zu dem Rasseportrait 2 Hefte zurück geschrieben habe, dass TWHs mehrheitlich im Zwinger gehalten werden. Ich habe mir eben nochmal meinen Leserbrief, den ich an "Der Hund" gesandt habe, durchgelesen und da habe ich es anders formuliert:"... Vielleicht hätte man noch erwähnen sollen,dass die überwiegende Anzahl von TWH-Haltern für ihre Hunde auch einen Zwinger haben."Ich hatte seinerzeit Steffen darüber informiert, dass ich so einen Leserbrief geschrieben habe und habe ihm auch mit der Info meine Mail an "Der Hund" weitergeleitet, so dass er es bestätigen können müsste, dass meine Formulierung so ist, wie ich es hier nun mitteile und nicht so, wie es veröffentlicht worden ist. Warum der Sinn verfälscht wurde, kann ich euch nicht sagen. Ich konnte mir - eigene subjektive Meinung hin oder her - auch gar nicht vorstellen, dass ich das so ausschließlich formuliert hatte, dass die TWHs überwiegend nur im Zwinger gehalten werden. Denn dass das nicht stimmt, weiss ich selbst. Es ging mir nur darum mitzuteilen, dass ein Zwinger, Gehege jedenfalls immer gut ist, um mal in Ruhe ins Kino, Arbeiten oder zum Feiern zu gehen. Denn die wenigsten werden wirklich ein ausbruchsicheres Grndstück haben.Ich werde die Chefredakteurin Frau Kerl - ne kein Mann, aber eine Susanne - dazu nochmal anmailen. Wäre es Elli Radinger, dann würde ich glauben, die hat das mit Absicht verändert, gibt es doch ca. 25.000 Wolfshybriden in Deutschland .... Ha, ha, ha, haaaaa!!!!Schönen Abend Ihr LiebenChristian
|
Quote:
|
Torsten, weil mit dem Artikel aus jedem TWH,der keine VDH-Papiere hat, ein Wolfsmischling gemacht wurde, deshalb hat es nach einer Ergänzung geschrien, dass das natürlich quatsch ist. Du solltest den Leserbrief lesen. Das Rasseportrait an sich fand ich auch gut und das habe ich auch so geschrieben, eben nur die Ergänzung zu den "Hybdriden" war mir wichtig, weil man sich sonst ins eigene Fleisch geschnitten hätte, weil wenn man auf der Straße dann angesprochen wird, ganz schnell aus dem TWH ein Wolfsmischling für den man cities papiere braucht gemacht hätte. Stand doch so in "Der Hund", keine Papiere = egal ob 10 oder 90 % Wolfsblut = Artenschutz = Wolfsmischling. Und das ist eben falsch. Es kommt auf die Filialgeneration F1 bis F 4 an und nicht auf den Wolfsblutanteil. Da hat mal jemand was richtig falsches geschrieben - die internetseite kenne ich auch, wovon Steffen das offensichtlich hat -. Und wir wissen alle - dank wolfdog.org spätestens wenn nicht schon vorher -, dass wir in Deutschland z.B deine Hündin als F 5 haben und bei Eichhorns noch eine ist und die ganzen Geschwister von ihr natürlich auch. Und dann noch der ein oder andere. Aber das war es! Also, warum aus Liebe zum VDH soweit gehen und was falsches schädigendes behaupten, denn letztlich ist es doch dem Mann auf der Straße egal, ob du nun Papiere hast oder nicht, dein Hund sieht aus wie ein Wolf und dafür braucht man Cities-Papiere usw.Wenn du das verstehst, was ich schreibe Torsten, dann wirst du auch verstehen, dass das eine wichtige Ergänzung war.Und für den VDH kann man anderes tun: ich habe z.B. bei der Rassepräsentation in Hannover ausdrücklich darauf hingewiesen, dass man die TWHs nur beim VDH/FCI-Züchter kaufen sollte, weil nur die alle Untersuchungen vornehmen, die Ahnen sich nachweisen lassen, und vor allem eigentlich auch einen nahezu identischen Preis haben. und dass die Hunde vom Wesen her auch besser sind, weil die Elterntiere mit jeder Ausstellung quasi einen Wesenstest machen bei der Menge Menschen, Zähne zeigen im Ring, mit anderen Hunde ganz nah usw. usw.Christian
|
Christian , ich verstehe schon was du schreibst was ich aber nicht verstehe , das du jetzt der bist der hier den Fachmann mimt. Du greifst ständig in Dinge ein die dich eigentlich nichts an gehen , verbesserst und belehrst ständig irgend welche Leute die ihre eigene Meinung haben und sie so auch kund tun .
Sicher ist es ein wenig überzogen mit den "Hybdriden" , aber im engsten Sinn ist es eben so . Sogar deine sogenannten Fachleute sagen das teilweise über den TWH . Quote:
|
Quote:
|
Danke für die blumen "Fachmann". Ich kann dir dazu nur sagen, dass die Zuchtberaterin - Zuchtstätten, wurfabnahme pp.- , Organisatorin des Rasseportraits auf der CACIB Hannover, genau das gesagt, es ist schön, dass mal jemand fachlich qualifizerite ERklärungen in einer Hundezeitung abgibt. Sie hatte am Samstag den Leserbrief schon gelesen. Es tut mir Leid, das was ich da geschrieben habe, stimmt! Warum ich mich da einmische? Was ist dass denn für eine Frage? Weil ich anscheinend doch mehr Ahnung habe über die Rasse, Wolfshybriden, Wölfe als du lieber Torsten, der den TWH schon lange vor mir kennt. Und ich was gutes für den TWH tun möchte und falsche Aussagen nicht so stehen lassen kann, wenn ich es nachweislich besser weiss und es mit dem Gesetzestext noch belegen kann! Du hast anscheinend immer noch nicht verstanden, dass wenn man es genau liest, was im Rasseportrait steht, ein schlechtes Bild auf den TWH insgesamt geworfen hätte!Genehmigungen für Hybriden???? Ich habe einen nordamerikanischen Wolfshund. Dieser Wolfshund macht nicht annähernd soviel Blödsinn, wie es meine TWHs gemacht haben!!!! Allerdings sind sie nun auch ruhiger geworden! Keine Papiere, klar so ist das. Aber bitte, nicht schon wieder von vorne, das hatten wir hier doch alles schon. Gönn mir doch auch mal meinen Spass!Christian
|
Danke für die blumen "Fachmann". Ich kann dir dazu nur sagen, dass die Zuchtberaterin - Zuchtstätten, wurfabnahme pp.- , Organisatorin des Rasseportraits auf der CACIB Hannover, genau das gesagt, es ist schön, dass mal jemand fachlich qualifizerite ERklärungen in einer Hundezeitung abgibt
1 Irrer der behauptet den Typ gekannt zu haben der die Glühbirne erfunden hat Wie sagte meine Oma immer: Eigenlob stinkt! Franziska |
Ich weiss zwar immer noch nicht, wer du bist Teshi, aber es ist ja nicht das erste Mal, dass du unqualifiziert gegen mich stänkerst. Ich versuche nur zu untermauern, dass es auch andere Meinungen gibt, als die vom lieben torsten. Heute ging zu meiner eigenen Verwunderung sogar ein lobender Brief von einem mir Fremden ein. Lieber immer offen und ehrlich, als Heckenschütze! Wie soll Torsten die Zusammenhänge erkennen, wenn ich es ihm nicht schreibe? Er ist ja nicht dabei gewesen. Es geht mir gerade darum, weil er u.a. sich immer wieder für den VDH einsetzt. Das tue ich für den TWH auch. Deshalb versuche ich ihm klar zu machen, dass es doch einige vom VDH gibt, die das gut finden, was ich mache und es doch nicht so negativ ist, was ich mache, wie Torsten, der mich im übrigen immer noch nicht persönlich kennt und nicht weiss, was ich mache, außer von dritten etwas gehört hat, wie im übrigen auch hinsichtlich der nordamerikanischen Wolfshunde, urteilt und vor allem hier Kund tut. Das, so jedenfalls meine Meinung, ist bescheiden und dagegen verwehre ich mich. Jetzt bitte nicht der Spruch, wer sich rechtfertigt, klagt sich an, dass ist ein bißchen billig. Im übrigen wäre es sicher hilfreich bei der Sache zu bleiben.Christian
|
Ja, Christian jeder hat seine Meinung. du genauso wie Torsten oder ich auch. Wenn du ein Rassenportrait gemacht hast und es ein voller Erfolg war, schön für dich und auch für den TWH, dagegen sage ich ja auch nichts. Jeder nach seiner Fasson. Was ich nicht so recht verstehe und deine F5 aus dem Hut Zauberei. F5 gibt es in keinem Stammbaum zu lesen oder verstehe ich das falsch. Wir haben doch Hunde, oder? Wie nah am Wolf spielt keine Rolle mehr, denn es ist eine im VDH anerkannte Rasse. Ich brauche dieses Wolfsgequatsche nicht, denn als ich mir meine Hündin angeschafft habe wußte ich was mich erwartet . Ich habe hart gearbeitet mit meiner Hündin und bin so manches Mal über meinen eigenen Schatten gesprungen und werde bis jetzt mit einem Hund belohnt der mir viel Freude bereitet.
Somit verbleibe ich bescheiden wie immer Franziska |
DAs interessante ist ja, dass irgendwann irgendjemand festgelegt - war wohl aus dem Bereich Artenschutz -, dass ab F 5 der "Wolfsmischling" ein Hund ist. Nur, die Natur kannst du da nicht so genau einnorden. Es gibt F 2, die sich schon wie reine Hunde benehmen, aber es gibt auch umgekehrt F 5, die noch wie Wölfe aggieren. Und wenn du das, bevor du dir einen TWH anschaffst, weisst, dann musst du - vielleicht - nicht ganz so hart arbeiten, damit du viel Spass mit deinem Hund hast. Einige Züchter in Deutschland empfehlen die Lektüre von Erik Zimen Der Wolf, weil man dann das Verhalten des TWH besser verstehen kann. Ich weiss nicht, ob dein Züchter dazu gehört, darüber habe ich mich bisher nicht mit ihm unterhalten. Ich weiss aber, dass er sehr sehr gewissenhaft seine Welpenerwerber auswählt und sie im Vorfeld mit allem erforderlichen konfrontiert. Letztlich können sich die meisten aber nicht vorstellen, dass der TWH halt des öfteren - nicht immer - ein "anderer" Hund ist als die anderen Verdächtigen. Und im Ergebnis hast du dann, dass leider immer wieder welche aus Unkenntnis und weil man nicht die Zeit und Lust hat mit ihm intensiv zu arbeiten, die Hunde abgeben. Habe heute wieder mit so einer jungen Frau telefoniert. Hat zwar wieder was neues ähnliches und wundert sich zwar, dass der Hund das 2jährige Kind anknurrt.... Das meine ich, die Unkenntnis der leute. Und da versuche ich eben aufzuklären. Nicht um anzugeben, sondern weil es mich total interessiert und ich eben helfen möchte. Also interpretiert doch bitte nicht zu viel in meine Aussagen rein, aber auch nicht zu wenig. christian
|
Quote:
Quote:
Noch mal für dich ganz allein , der TWH ist eine anerkannte Rasse und er ist sehr wohl ein Hund . Was du von den sogenannten am.WH schreibst ist reiner Blödsinn , da es die als Rasse auch in den USA nicht gibt . Es sind schlicht weg Mischlinge aus Wolf und Hund , ohne jeglichen Sandart und Grund . Und genau wegen solcher Leute wie dir , geht es eben für den TWH den Berg ab . Das du der große Fachmann bist beteuerst du doch überall da wo du nur kannst , deine Eigenwerbung hier oder sollte ich sagen dein Anbietern hier stinkt doch schon zum Himmel . Und trotz deiner geschwollenen Wolfsreden und zweifelhaften Kenntnisse beeindruckst du mich überhaupt nicht und ich hoffe andere Menschen auch nicht . Du hast einfach nur ein Wolfstrauma und ein überzogenes Geltungsbedürfnis . Viel heiße Luft aber kein Dampf . Für mich ist ein guter Ausbilder mehr wert als dein Getöse von Wölfen und Hybriden wie du einen hast . Wenn du so ein Experte bist ( vor allem ein anerkannter ) dann kannst du doch auch sagen das du selber einen Hybriden hast aber keine CITIES. Ach ja , entschuldige , es ist ja nur ein Husky der wie ein Timber aussieht . Aber, warum bist du denn dann so bemüht die Menschheit über Hybriden und die daraus folgende Haltergenehmigung auf zu klären ? Schön immer alles unter dem Deckmantel des TWH und zu seinem Wohl zu begründen . Ich jedenfalls brauchte noch keinen meiner Hunde ab zu geben weil ich überfordert war , und meine Unfähigkeit auf das Verhalten des Hundes abwälzen - aber ich bin ja auch kein Experte . Verhaltensforschung ist eins , Ausbildung/Erziehung was anderes und doch sollte beides in der Praxis eine Einheit bilden . An deinen praktischen Fähigkeiten habe ich so meine Zweifel , ob gleich du dich ja selber als der Experte schlecht hin dar stellst - und das gleich auf mehreren Gebieten . |
Ach so , noch was Christian - dein Statement über " Hybriden " solltest du mal einigen deiner Expertenkollegen zu kommen lassen , denn die sind nicht alle deiner Meinung .
|
@ Christian, ich hoffe du wirst als zukünftiger Züchter auch so verantwortungsvoll und vorbildlich wie der Züchter meines Hundes. Ich habe aus seiner Hand einen Hund bekommen der auf Alltagssituationen vorbereitet war und sich hervorragend in unser bestehendes Rudel eingefügt hat. Soviel dazu. Den letzten Schliff gibt ihm sein Besitzer und was er daraus macht liegt in seiner Verantwortung. Mit Atesh habe ich den bis jetzt vielseitigsten Hund, den ich auch überall mitnehmen kann. Ob es nur zur Hundewiese, zum Gruppentraining, zu Ausstellungen , zum Wolfshundtreffen, im Lift, zu Stadtfesten, als Spielgefährtin für Besuchskinder, zum Einkaufen oder auch im 8ter Gespann vor dem Crosswagen u.v.m. Da kann ich soviel Bücher lesen wie ich will, es kommt auf die Chemie an. Was für mich zählt ist nicht die Theorie sondern die Praxis. Mir nützt es nichts wenn ich im Garten sitze und mich freue wenn Atesh gerade mal wie ein Wolf guckt. Kann sie aber auch, ist aber nicht wichtig. In meinem Alter brauche ich keine Verhaltensforschung mehr, ich mache das mit Lebenserfahrung.
Franziska |
TWH-Rasseportrait in "Der Hund"
In guten Büchern über den Deutschen Schäferhund wird ebenso das Buch von Ziemen empfohlen, genauso wie es auch gute DSH Züchter machen.
Denn der DSH ist alles andere als ein einfacher Hund. Dort wird zb. gesagt, dass der DSH nicht länger als drei Stunden allein bleiben soll, er sinnvolle Beschäftigung braucht usw. sonst kann er zerstörerisch für seine Umwelt werden d.h. für Gegenstände, Mensch und Tier. Ich empfehle Christian sich mal in die Psyche des DSH einzulesen, da wird er viele Dinge neu entdecken...z.b Buch der Deutsche Schäferhund vom GU Verlag:rock_3 Denn DSH sind anders als Briards in diesem sinne und hör mit dem wolfsgelaber auf, es geht einem auf den S... Dein schwarzer Timberwolf imponiert mich genausowenig, mir tut er nur leid. Aber es wird immer kranke geben die zur Steigerung ihres Ego eben Exoten brauchen |
Tutti gli orari sono GMT +2. Attualmente sono le 08:04 AM. |