Wolfdog.org forum

Wolfdog.org forum (http://www.wolfdog.org/forum/index.php)
-   TWH-Notvermittlung (http://www.wolfdog.org/forum/forumdisplay.php?f=56)
-   -   ENTLAUFEN: Crying Wolf Karlik & Kiss Eden Severu (http://www.wolfdog.org/forum/showthread.php?t=7099)

Veronika 20-11-2007 02:07

ENTLAUFEN: Crying Wolf Karlik & Kiss Eden Severu

Am Mittwoch 14.11.2007 sind der Rude Crying Wolf Karlik und die Hundinn Kiss Eden severu entlaufen.

KARLIK CRYING WOLF
http://dl.wolfdog.org/pics/dbase/Karlik_Crying_Wolf.jpg

KISS EDEN SEVERU
http://dl.wolfdog.org/pics/dbase/Kiss_Eden_severu.jpg

Sie sind in Mariánske Lázne entlaufen und letze mal in Dolní Žandov gesehen. Immer noch zusammen. Jetzt konnen sie uberall sein. Auch in Deutschland.

Wir bitten alle um Hilfe!!! Rufen sie bitte die Tierheime an. Wir haben schon alle Leute angerufen, mehrere Hundert Kilometer gemacht, aber ohne Erfolg.

Beide sind gechipt - der Rude ist freudlich, aber versteht nur holländische Befehle.

Wenn sie etwas erfahren, rufen Sie uns bitte an:
+420 775 933 903

oder Lucie Novoveska
+420 775 085 071

VIELEN DANK!!! BITTE HELFEN SIE UNS!

==================

Mariánske Lázne liegt in der Nähe von Deutschland. Also es ist möglich, das sie fruher oder später in einem Tierheim in Bayern oder Turingen landen...

Jede Information ist herzlich wilkommen!

hanninadina 20-11-2007 12:15

Na da drücken wir mal alle die Daumen!!!! In der Region sind ja auch die richtigen Wölfe. 3 Rudel in der Lausitz und eines in Südbrandenburg. Da haben sie dann hoffentlich deshalb eine höhere Überlebenschance, weil die Menschen dort sensibilisierter sind. Schützt trotzdem nicht vor Verkehrsunfällen o.ä. Allerdings muss ich gestehen, verstehe ich nicht, dass sie nicht zu ihrem zu Hause zurück sind nach ihrem Streifzug???? Bei Karlik kann ich das noch verstehen, der möchte vielleicht zu seinem ersten zu Hause nach Holland zurück. Wir hoffen das allerbeste!!!!Christian

Dajka 20-11-2007 15:06

hallo margo, werde mal schauen, welche tierheime es in der oberpfalz gibt, und mal anrufen.
Christian,
die lausitz und brandenburg sind von marianske lazne ca 300-500 km entfernt.
sie können eher im vorgarten von markus, kerstin, josch ankommen
gruß birgit

hanninadina 20-11-2007 18:51

Hast recht Birgit Luftlinie ca. 250 km! Die wollen bestimmt lieber in den richtigen Westen und laufen deshalb wohl eher nach Bayern... Wie die polnischen Wölfe ja auch lieber in den Westen nach Deutschland wandern.... Ne Spass beiseite, wieviel Wölfe sich auch nach dem Osten, Norden oder Süden Polens orientieren, wissen wir nicht wirklich.Wenn Hunde das auch können, was Katzen so können sollen, weiss nicht, ob das stimmt, aber da habe ich schon von katzen gelesen, die ein paar Hundert Kilometern von dem alten Wohnort der Familien instinktiv zu dem neuen Wohnort der Familien gelaufen sind. In Deutschland ist nur das riesen große Problem mit den vielen Autobahnen. Wie gesagt, da hilft nur Daumendrücken.Christian

Konrad 20-11-2007 20:38

Ich hab auch mal gehoert das Lassy ganz allein durch halb Amerika gelaufen ist. Frag mich wer son Mist ueber Katzen erzaehlt, wo die an ihr Revier und nicht an ihr "vermeindliches Herrchen" gebunden sind.

Also zurueck zum wahren Leben und der Suche.

Alpharanger 20-11-2007 21:22

Hallo sind die zwei Hunde bei Tasso registriert?
Weil es gibt in Bayern in Grenz nähe sehr viele Tierheime.
So könnte man über Tasso die Heime Informieren lassen.
Und die kennen jedes im Engeren Suchbereich.

Viel Glück bei der Suche

michaelundinaeichhorn 20-11-2007 21:34

Tasso ist eine deutsche Einrichtung aber man kann es ja nachholen.

Alpharanger 20-11-2007 21:39

Also kurz gefragt?
Warum nicht schnell auf die Homepage von Tasso und schnell angemeldet.
Es wird sich doch ne Deutsche Adresse finden um die Hunde zu Melden.

Joswolf 20-11-2007 21:39

Einen Hinweiss um Karlik zu rufen. Was Ihm gelernt worden ist in den Niederlanden.
Er soll gut hören auf das Kommando" Karlik kom vor". Er reagiert besser und schneller wenn man gerade steht mit den beiden Hände auf den Bauch( alsob Man einen Belohnungs Bäutel hat). Und mit dem Kommando in freundlicher Ton.
Einen anderen Art den er kent. Mit den Rucken zu Ihm und ronnter Hocken. Und dan in die Hände klatschen und seinen Namen rufen. Da war für Ihm das Signal das sein Herschen mit Ihn spielen wollte.

Last uns hoffen das er schnell gefunden wird.

Jos

Silence 20-11-2007 21:41

TASSO ist sehr kooperativ. Wenn die Hunde gechipt sind, reicht es diese nachtäglich durchzugeben und vergleichen zu lassen mit möglicherweise schon gemeldeten Nummern.
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich meine es besteht sogar die Möglichkeit die Chip-Nummern online abzufragen.
Was mich ein wenig wundert, das die Hunde nicht zurückkommen. Ist dies ein "schon bekanntes" Verhaltensmuster beim TWH ?
Grüße Uschi

michaelundinaeichhorn 20-11-2007 22:26

Ne, unsere waren zwar schon strunzen (das letzte Mal nach einem Bad im Bach zur Hausbesichtigung des Nachbarn) aber kommen immer von selber wieder.
Ich denke Tasso braucht nicht unbedingt eine deutsche Adresse, der Besitzer sollte sie einfach melden http://www.tiernotruf.org/. Außerdem der Grenzpolizei Bescheid sagen die helfen normalerweise auch gerne.

Ina

Alpharanger 20-11-2007 23:52

Na dann mal hoffen das es den zweien noch gut geht.
Und sie schon aufgefunden worden sind.
Muss man mal die Tageszeitungen aus der Region beobachten ;)
Wenn da auf einmal Wolssichtungen drin stehen wissen wir wo sie sind.
Viel Glück

Torsten 21-11-2007 12:35

Außer Tasso wäre vielleicht auch noch die Presse gut . Wenn man überregional eine Suchmeldung in die Zeitung setzt kann es evtl. auch zum Erfolg führen .

Joswolf 21-11-2007 17:38

Die beide Hunde sind zu letzt gesegen am Samstag in Dolni Zandov. Seit dem keine Spur. Sie sind also schon eine Woche weg.
Erstaunlicherweise finde ich raus das die Hunde noch nicht als vermist gemeldet sind. Ich erwarte eine mail heute Abend mit den chip nummern damit ich das weiterleiten kan an Tasso.
Jos

PBH 21-11-2007 19:02

Hallo Jos,

wenn du dann die Chipnummern bekommen hast, könntest du sie auch noch bei der ifta, http://www.globalanid.com, für die Tschechische Republik als entlaufen registrieren. Dies ist der erweiterte Suchdienst, von europaweit registrierten Hunden. Anhand der Transpondernummern ist sicher, falls sie hier in Deutschland aufgefunden werden, daß die beiden TWH nicht in Deutschland registriert wurden. Am besten wäre es mit Bild, wenn Margo nichts dagegen hat, daß du die hier veröffentlichten Bilder verwendest.
Gruß
Heinz

Joswolf 21-11-2007 19:04

Ich danke dir Heinz aber dan frage ich ob die Besitzer das machen denn mein Tjechisch ist 0,0.
Jos

PBH 21-11-2007 19:11

Hallo Jos,

die Seite ist in deutsch. Zur Zeit wird allerdings auch nur ein DSH in der tschechischen Republik als entlaufen geführt.
Gruß
Heinz

mijke 21-11-2007 19:38

Info über Karlik Crying wolf:Wurfdatum: 6-01-2003 Chip: 528210000376251Eigentümer: Veronika -Severní 665 - 348 15 Planá - Tsjechië email: [email protected] tel: +420 775 933 903

Angelika 21-11-2007 20:37

Seit seiner Geburt im Januar 2003 hatte Karlik innerhalb von 4 Jahren incl. Züchter 4 Besitzer. Von daher kann ich gut verstehen, daß er weggelaufen ist.

Ich drücke beiden die Daumen, daß sie "durchkommen".

Joswolf 21-11-2007 21:42

Last uns hoffen das die bald gefunden werden. Denn ein Winter zu überleben is nicht leicht. Jetzt nach eine Woche gehe ich davon aus das die schon sehr verwildert sind und es schwierig wird ran zu kommen. Hoffen das die beiden bei ein Haus Katzen futter klauwen können und regelmässig gefutterd werden. So kan jemand ein art fon Vertrouwen gewinnen und Die auf eine Stelle behalten. Damit Bekannten die Hunden rufen können. Wenn die nicht gefunden werden und den Winter überleben gibt's ein anderes Problem. Sie werden dan eine Bedrohung für die Wölfe. Den dan werden die Läufig. Und die wittern einander weil die eine gute Nase haben. Misschling könnten damals mit den DS erkannt werden. Aber mit Wolfshunden werd das schwieriger. Und ob das das richtige Genetische Material ist? Dan musste man um das zu verhindern die euh.. last uns lieber hoffen es kommt nicht so weit. Wenn Schafe gerissen werden kan das auch schlecht enden. Muchtte nicht negatief sein aber Man braucht dringend eine Meldung wo die beiden sich aufhallten.
Jos

Veronika 21-11-2007 22:09

Hello,

numbers of their chips are on my website www.rhodericksodar.ic.cz

Thank you very much..You are very good... Veronika:cry:

Edenseveru 21-11-2007 22:16

KISS EDEN SEVERU - chip 203098100145438 and nu.tatoo 1610

KARLIK CRYING WOLF -chip 528210000376251 and nu.tatoo 115

Kiss and Karlik be register in narodnim registru www.narodniregistr.cz

Lucie

Bille 21-11-2007 22:54

Sollten sie irgendwo gesichtet werden, kann vielleicht auch Frank weiter helfen. Vielleicht hat er auch sonst eine Idee.

www.hundentlaufen.de

Viel Glück
Bille

michaelundinaeichhorn 21-11-2007 23:14

Quote:

Originally Posted by Veronika (Bericht 112031)
Hello,

numbers of their chips are on my website www.rhodericksodar.ic.cz

Thank you very much..You are very good... Veronika:cry:

I took the freedom and just registered Karlik on your name on the Tasso website (you will get an email). I couldn´t get Kiss registered. The best will be if you go on the tiernotruf website and have another try. Go there to Registrierung and give them all datas of her. Then you can call the 24 Stunden Hotline and tell them that they are missing (I allready wrote a short remark on the registry).
When they get found in Germany they will give you a call and send an email.

Good luck
Ina

Joswolf 22-11-2007 14:22

Bester Ina, ich hätte vorgestern und gestern schon mit den Besitser kontakt und verabredet das ich die melden wurde. Sie musste nur noch die Chip nr raussuchen. Wenn ich es richtig verstehe hast du jetzt einen angemeldet?
Ich hatte auch Kontakt mit Bureau Lupus. Wenn es Meldungen gibt von gerissener Schafe sagen die mir bescheit. Braucht Man also nicht auch noch anzurufen.
Jos

michaelundinaeichhorn 22-11-2007 14:30

Hallo Jos,
da die Chipnummern noch nicht registriert waren (kann man nachschauen) habe ich Karlik angemeldet, bei Kiss bin ich immer aus dem Programm geflogen und die Hotline war besetzt.
Ich habe aber bei Karlik einen Vermerk gemacht das er mit einer Hündin unterwegs ist.
Kiss registrieren und die Hotline anrufen muß noch gemacht werden.

Grüße Ina

jaybexx 22-11-2007 16:38

Hallo Leute,

da wir im Grenzbereich zur CZ wohnen, haben wir die Ranger im NP Sumava und Bayersicher Wald informiert, falls die zwei Knaller dort auftauchen sollten. Wir werden auch noch der Grenzpolizei eine Info zukommen lassen.

Können wir hier von Strazny aus noch etwas unternehmen? Gibt es schon Neuigkeiten?

Gruss,

Anja & Josh

Joswolf 22-11-2007 16:54

Herzlichen Dank furs mitdenken aber im Moment kan man nichts unternemen. Erst mal eine Meldung wo die sich aufhalten. Wenn Man Sie lokalisiert hat kan Man vielleicht mit anderen TWH's kontakt bekommen aber an der Leine kriegen is schwierig wenn die scheu sind. Da braucht Man dan die Besitzer.
Jos

PBH 22-11-2007 23:02

Hallo zusammen,

ich habe mir die Freiheit herausgenommen beide Hunde bei ifta auf Veronikas Namen europaweit zu registrieren (die geringen Kosten habe ich übernommen) und als entlaufen zu melden. Falls sie dann irgendwo auftauchen, können sie besser zugeordnet werden.
Ich hoffe nur, daß ifta sich direkt bei Veronika melden wird. Neben der deutschen, englischen, russischen und ungarischen Sprache kann die Seite auch in der tschechischen Sprache aufgerufen werden.
Gruß
Heinz

jaybexx 23-11-2007 11:47

Hallo,

sind gerade von den Rangern im Nationalpark angerufen worden. Es sind am Montag Spuren gesichtet worden in Buchwald Siebensteinkopf . Richtung Freyung. Es sind Canidenspuren von 2 Tieren. Es könnten natürlich auch Wölfe sein.
Ich habe versucht die obrigen Nummern zu wählen, leider ist niemand erreichbar. Vielleicht hat im Forum jemand engeren Kontakt und kann die Nachricht weiterleiten.
Die Ranger schauen weiter. Hier im TH haben wir auch schon angerufen.
Liebe Grüße
Anja

Joswolf 24-11-2007 00:19

Die chanse das man richtige Wolfsspuren findet sind klein. Können es nicht einfache Hunde Spuren sein? Denn sonnst weren die beiden plötzlich 100 km Südlich gelaufen sein. Also warum meint Man dies keine normalen Hundespuren?
Jos

michaelundinaeichhorn 24-11-2007 08:55

Die Chance ist dort nicht so klein da es dort wildlebende Wölfe gibt und die Ranger ständig nach Spuren schauen. Außerdem habe sie eine Schulung bekommen und gelernt Wolfs- von Hundespuren zu unterscheiden. Bisher gab es aber nur einzelne Wölfe.
Es hieß ja auch bloß Canidenspuren.

100 km sind eigendlich nicht soviel für TWHs und wenn es zwei ungefähr gleichgroße sind...

Grüße Ina

jaybexx 24-11-2007 09:56

Die Spuren werden weiter verfolgt, falls es sich hier tatsächlich um Hundespuren handeln sollte, wird man die Hunde früher oder später finden.
Liebe Grüße
Anja

jaybexx 24-11-2007 10:12

... hab noch was vergessen...
sind eigentlich die jäger auf deutscher, wie auch auf tschechischer seite informiert worden? die sind nämlich zu dieser jahreszeit viel unterwegs!

Joswolf 24-11-2007 12:23

Wie weit Wolfshunde laufenkönnen braucht man mir nicht zu erklären. Erfahrung sagt mir das die meistens nicht so weit weggehen. Und erst sind die richtung norden gelaufen.
Jos

michaelundinaeichhorn 24-11-2007 12:33

Quote:

Originally Posted by jaybexx (Bericht 112257)
Die Spuren werden weiter verfolgt, falls es sich hier tatsächlich um Hundespuren handeln sollte, wird man die Hunde früher oder später finden.

Die Ranger dort und auch der Grenzschutz sind sehr nett. Sie werden Anja auf jeden Fall auf dem Laufenden halten, dann wird man ja sehen.

michaelundinaeichhorn 25-11-2007 14:15

Hi Josch,

oben am Siebensteinkopf und bei Buchwald (Bucina) haben wir schon seit vielen Jahren ziemlich konkrete Hinweise auf die zumindest temporäre Anwesenheit von ein, zwei Wölfen gefunden. Schon zu Erik Zimen's Zeiten. Am Cerná Hora (Schwarzberg) ca.5km von Bucina und ca.3km vom Siebensteinkopf gab es auch Sichtungen vor 5 Jahren. Alles in allem ist es mehr als unwahrscheinlich daß es die beiden entlaufenen Hunde sein sollen. sie müssten dann weit über 100 km auf dem Grenzkamm entlang gelaufen sein, was bei den momentanen Schneeverhältnissen da oben normalerweise ein Tier nicht tut. Zumal wenn es Menschen gewöhnt ist. Außerdem wäre noch die Autobahn Waidhaus-Prag zu überqueren gewesen.
Ich denke es schadet evtl. anwesenden richtigen Wölfen bei uns oder im angrenzenden Tschechien mehr dies alles zu publik zu machen. Sonst gibt es einen Grund für evtl. Abschüsse.
Wende dich am besten an Jochen Linner, Förster im NP oder Stefan Vießmann, dem Leiter vom Hans-Eisenmann-Haus. Beide sind Wolfsbetreuer für den Bayerischen Wald und letzterer ist ein zugewanderter Franke aus dem Bereich wo die TWH's in D sein könnten. Er kennt sich auch da aus.

Grüße,

Michael

Alpharanger 25-11-2007 15:38

Ich würde auch sagen das man erstmal nichts in der Öffentlichkeit breit treten sollte.
Eben wegen den von Michael genannten Gründen.
Nur sollte man gut aufpassen wenn es zu Sichtungen (Wolfsichtungen) in Dörfern kommt.
Das könnten dann die zwei sein.
In diesen Fall sollte man dann schon an die Medien gehen nicht das es dann auf die Wölfe zurück geht.
Und es dann doch zu abschüssen kommt.

Ich wünsch euch nen schönen Sonntag

Tally 25-11-2007 15:55

Ich hab die beiden jetzt bei unseren Tierheimen in Hof und Oberkotzau als entlaufen gemeldet. Die wollen sich bei mir melden, falls sie was hören.
Hoffentlich werden die beiden bald gefunden!!!!
Find nur keine Nummer von Selb.:(
Kerstin

Dajka 26-11-2007 09:07

Quote:

Originally Posted by Tally (Bericht 112366)
Ich hab die beiden jetzt bei unseren Tierheimen in Hof und Oberkotzau als entlaufen gemeldet. Die wollen sich bei mir melden, falls sie was hören.
Hoffentlich werden die beiden bald gefunden!!!!
Find nur keine Nummer von Selb.:(
Kerstin

hallo kerstin,
du kannst es mal unter www.tierheim.de versuchen;-)
gruß birgit

wolf_hu 26-11-2007 18:50

Hallo,

das ist sehr-sehr traurig :( daß die TWH's entlaufen sind.
Unsere Ira ist vorige Woche auch für 2 Tage entlaufen, wir haben Plakaten überall im Raum Budapest ausgeklebt (Kneipen, Bushaltestellen, Supermarkte), Tierheime auch informeiert und in einem sehr populären regionalen Radio in den Mittags-Nachrichten und um 16 Uhr einsagen lassen. Eine Dame hat uns angerufen, und wir haben sie so in der Nähe gefunden.
Das ist nur ein Typ, aber Radio hören fast alle, entweder im Auto oder zu Hause und zwei TWHs sind ziemlich auffallend.
Ich hoffe, daß deine Schätze wieder zu Hause werden.

Grüße aus Ungarn

Gabi

Dacota 15-12-2007 18:29

Hallo!

Gibt es denn noch keine Neuigkeiten von den beiden entlaufenden?
Wurden sie mal gesichtet?
Sie sind jetzt schon über 1 Monat verschwunden.. :shock:

LG Patricia

wera 15-12-2007 18:43

@ dacota
dea ging mir heute auch durch den kopf,
ob sie schon gefunden wurden oder nicht.

gruss jeanette

Manishdra 31-12-2007 11:19

Zwei wochen her wurde ein Wolf nehe bremen erschossen durch Jägern... Es war doch nicht einer von unsere entlaufen Tjechen?:dontknow

michaelundinaeichhorn 31-12-2007 11:32

Hallo,

es war leider ein Wolf.
Aber was ist ein Tjeche ???

Michael

Manishdra 31-12-2007 12:25

Einen THW! Kenne die genaue deutch benamung nicht. :dontknow
Fragte mich ob es nicht Karlik oder Kiss währe. :thinkerg

Nanook 15-01-2008 15:35

Hallo zusammen,

wollte mal nachfragen ob es mittlerweile schon was neues von den beiden Ausreißern gibt?

Hab im Radio gehört dass im Fichtelgebirge vor ein Paar Tagen Wölfe gesichtet wurden und da das Fichtelgebirge nicht weit von dem Ort entfernt ist wo die beiden entlaufen sind, hab ich mir so meine Gedanken gemacht ob da nicht evtl. ein Zusammenhang bestehen könnte...

Was meint Ihr dazu?

Mein kleiner Berion macht sich nämlich ernsthaft Sorgen um seine Mama (Kiss)...:cry:

Gruß, Stefan

Joswolf 15-01-2008 17:49

Schon merkwurdich, kann mal nachfragen. Habe nichts von Besitzer mehr gehört aber ich ruf mal .
Jos

Konrad 15-01-2008 19:33

Quote:

Originally Posted by michaelundinaeichhorn (Bericht 115677)
Hallo,

es war leider ein Wolf.
Aber was ist ein Tjeche ???

Michael

Eigentlich "Tscheche" von Tschechoslovakai

Joswolf 15-01-2008 19:57

Erst dachte Ich es Wären möglich auch richtige Wölfe. Aber eine Jägerin soll die bis 20 Meter genähert haben und mit Brot gefuttert?? Könnte sich um die Beiden handeln. Hut ab für's überleben aber es kan auch ein Problem werden. Hunde darf Man abknallen. Ich habe konntact mit Buro Lupus und hoffe Man hält uns auf den äufenden. Solange es auch Wölfe sein können darf keiner was unternemen.
Jos

Joswolf 15-01-2008 20:30

Bericht in die Franken Post- Citat-Ein Problem könnten jedoch Kreuzungen zwischen Wölfen und Hunden werden. „Die sind wie Hunde wenig menschenscheu, haben aber die natürliche Aggression eines Wolfes“, sagt von Gemmingen-Hornberg. Er wisse, dass es illegale Kreuzungen von Wölfen und Schäferhunden gebe, etwa in Tschechien, aber auch in Deutschland. „Manche Menschen züchten diese Tiere, um aggressive Hunde zu erhalten. Wenn sie dann als Haustier nicht zu halten sind, werden sie ausgesetzt und verwildern.“
Natürlichen Agression??? Und ich weis nur fun Tschechische legale Misschlinge.
Jos

wolf_hu 15-01-2008 23:51

Das war bestimmt ein "Experte", ein Journalist, hat Ahnung weder von Wölfe noch von TSWs. Deswegen sehe ich keine TV, lese Zeitungen, da in den meisten Menschen bleibt nur als Konsequenz davon: TSW oder Wolf-ähnliche Hunde agressiv und wild sind. Punctum.
In einem Artikel habe ich z.B. auch ein Schreiben eines "Experten" über alle gebrauchten (derzeit schon billige) Ex-Luxusfahrzeuge gelesen. Fazit: auf keinem Fall solches zu kaufen, nur Neufahrzeug auf lebenslangem Kredit..... trozdem habe ich einige im Hof.Hahaha

Es wird immer etwas geschrieben, weil, das Volk "Brot und Circus" braucht. Wenn etwas nicht geschrieben wird, wird die Zeitung nicht verkauft....

Ich freue mich, daß ich einen TSW habe, und würde keine andere Rasse wahlen, auch, wenn ich weiß daß Ira manchmal viel Ärger macht...

Gabi

Angelika 16-01-2008 04:07

Quote:

Originally Posted by Joswolf (Bericht 117516)
Aber eine Jägerin soll die bis 20 Meter genähert haben und mit Brot gefuttert??

Hut ab vor der Jägerin - wenn´s denn stimmt.

Hier oben bei uns sind die Jäger anders drauf. Wahrscheinlich haben wir bald mehr Rehe als Hunde :twisted::twisted:

Gruß
Angelika

timber-der-wolf 16-01-2008 17:46

http://www.nordbayerischer-kurier.de...etails_129.htm

Hat der Artikel eventuell etwas mit den gesuchten TWH zu tun?

Joswolf 16-01-2008 20:09

Ich hatte gestern kontakt mit zuständigen behörden. Ich habe auch auf dieses Forum hingewiesen, damit man die Bilder sehen kan.
Es sind mehreren Meldungen in dieser Umgebung. Aber immer nur ein Tier. Erster Meldug ende September musste um ein anderes Tier handelnden die TWH's waren noch nicht weg. Oder die waren eher weg als gemeldet. Ersten Dezember lief das Tier mit jemanden mit und frass Brot, und das tut kein Wolf. Schade das Man es nicht gemeldet hat bei uns dan hätten wir versuchen können was zu unternehmen.
Jetzt ist es abwarten ob noch Meldungen kommen. Es ist auch möglich das da Wölfe sind. Das habe ich eine Zeitung mitgeteilt die hier anriefen. Ich hoffe damit zu erreichen dan kein jäger sonnst denkt er kan ein wildernder Hund schiessen. Wir wollen den Wolf schutzen und der möglichen TWH fangen. Sichtungen waren aber immer von ein Tier. Die sind also nicht mehr zusammen oder leben nicht mehr beide.
Wohnt den keiner in der nähe? Ich wurde erwarten das ein TWH alleine öffter zu Menschen kontakt suchen wurde.
Jos

wera 16-01-2008 20:35

@jos
kann es nicht sein das sie trächtig ist und sich irgendwo eine höhle gebaut hat?
das man daher nur einen sieht?
soviel ich noch weiss war eine wurfmeldung auf wolfdog drin jetzt für den frühling aus dieser verpaarung.

gruss jeanette

FreierFranke 16-01-2008 20:55

Ich wohne in der Nähe und habe schon vor Tagen den Zeitungsartikel an die richtige Stelle weitergeleitet. Öffentlich, sowohl hier als auch sonst wollte ich die Meldung TWH entlaufen nicht machen, da sonst die Jäger auf alles "Wolfsähnliche" schiessen.
Danke für die Umsicht, alles und jedes hier schreiben zu müssen! Ich muss in den nächsten Wochen hier spazieren gehen, nicht ihr!

Markus

PS: Vor Jharen wurde ein angeblicher schwarzer Panther gesichtet. Kurz danach waren mehr schwarze Hauskatzen vermisst als jemals zuvor!

FreierFranke 16-01-2008 20:57

PPS: Ich bin hier nicht allein in der Gegend und die andere Person hat auch schon alle Tierheime in der Nähe vor Wochen kontaktiert! Nur machen wir uns nicht so wichtig und nerven alle Ämter und wundern uns dann was herauskommt!

Joswolf 16-01-2008 20:58

Guten Hinweis. Hatte ich nicht dran gedacht. Last uns hoffen das es nicht war ist. Ich versuche mal raus zu finden wan die Läufichkeit kommen sollte.
Jos

Joswolf 16-01-2008 21:45

cit. habe schon vor Tagen den Zeitungsartikel an die richtige Stelle weitergeleitet. --was ist diese richtige Stelle?
cit.--sonst wollte ich die Meldung TWH entlaufen nicht machen, da sonst die Jäger auf alles "Wolfsähnliche" schiessen. --wir hätten die Meldung viel schneller machen mussen, dan wäre diesen Hund schon Zurecht
cit.--Danke für die Umsicht, alles und jedes hier schreiben zu müssen! Ich muss in den nächsten Wochen hier spazieren gehen, nicht ihr!--wieso kannste nicht mehr spazieren gehen?
cit,-- Nur machen wir uns nicht so wichtig und nerven alle Ämter und wundern uns dann was herauskommt! --wie bitte?
Wir Nerven niemanden sondern arbeiten zusammen. Und die Besitzer und vorige Besitzer haben uns beauftragt.
Durch zusammenarbeit findet man schneller information. Das hilft den Hund. Und wenn die nicht gefangen werden gefärden die die Wölfen. Dan mussen die abgeknallt werden. Und du machtst dich sorgen ob du noch spazieren gehen kannst?
Jos

FreierFranke 16-01-2008 23:58

@Joswolf: Ich habe an die richtige Stelle die richtige Info weitergegeben, damit ist alles gesagt. Dass ich mir Sorgen mache, dass meine Hunde wegen Deiner Wichtigmacherei geschossen werden ist berechtigt, ich kenne die Jäger in meiner Gegend! Damit ist alles gesagt, mache es wie ich, überlasse es den Leuten, die sich damit auskennen!

Markus

Joswolf 17-01-2008 01:56

Ich kenne mich damit aus. Sehr gut sogar. Beklag dich bei den vernatwortlichen. Das Jäger klagen ist zu rechtfertigen. Hunde sollen da nichy rumlaufen. Wenn du da wohnst in der Umgebung fang die dan ein. Die letzte nachrichten gebe ich dan da weiter wo es erwunscht ist.
Jos

Silence 17-01-2008 09:10

Ich bewundere Euren Optimissmus. Denn ich glaube leider schon länger nicht mehr an ein Happy End für die Beiden.
Auch wenn der Winter bisher den beiden sehr entgegen kam, es gibt zuviele Autos.:-(
Dennoch allen beteiligten Suchern weiterhin viel Glück und endlich den gewünschten Erfolg.
Uschi

timber-der-wolf 17-01-2008 09:11

Quote:

Originally Posted by FreierFranke (Bericht 117658)
... Nur machen wir uns nicht so wichtig und nerven alle Ämter und wundern uns dann was herauskommt!

... :banghead ... mehr muss man dazu nicht sagen.

Quote:

... sowohl hier als auch sonst wollte ich die Meldung TWH entlaufen nicht machen, da sonst die Jäger auf alles "Wolfsähnliche" schiessen.

Dann solltest Du mal endlich Kontakt zur Jägerschaft aufnehmen und dort Aufklärungsarbeit leisten und um Verständnis werben, dass nicht jeder ausgebüxte Hund, der mal hinter einem Reh herläuft, gleich ein wildernder Hund ist! Unsere Jäger haben da zumindest ein Einsehen. Mir ist nicht bekannt, dass in unserer Gegend in den letzten 25 Jahren jemals ein Hund erschossen wurde. :shock:
Außerdem muss ich Jos absolut Recht geben, Hunde haben nicht unbeaufsichtigt frei im Jagdrevier rumzulaufen - und das liegt in der Verantwortung des Hundehalters! :p

Übrigens den Hinweis auf diesen Artikel
http://www.nordbayerischer-kurier.de...etails_129.htm
habe ich gestern in einem Wolfsschutzforum gefunden - da hat man sich nämlich Sorgen um eventuell vorhandene Wölfe und voreilige Jäger gemacht! Nur soviel zur Erklärung.

FreierFranke 17-01-2008 09:30

@Norbert: Schlauberger wie immer, ich stamme aus einer Jägerfamilie und kenne viele. Aus diesen Grund weiß ich auch was abgeht. Und in den letzten 25 Jahren kein Hund geschossen? Meinst Du die melden dies? Der wird im Wald vergraben!

Und wer hat etwas von unbeaufsichtigt geschrieben? Vor nicht allzu langer Zeit wurde ein Hund keine 50m von den Halter weg abgeknallt!
Und noch mal ausführlich für Norbert: Wenn den Jägern immer wieder mitgeteilt wird, dass das was im Wald herumläuft, streunende TWH sind, schießen die! Ergo? Es werden die Wölfe als streunende Hunde abgeschossen. Hast Du dies nun verstanden?

FreierFranke 17-01-2008 10:09

Es ist geschafft was ich befürchtet hatte:

Meldung in unserer Regionalzeitung Frankenpost, heute am 17.01.2008:

Zitat: im Orginalwotlaut:
Dass es sich bei dem Tier an der Kösseine um einen Wolfshund handelt, hält auch Jos de Bruin für möglich, der sich telefonisch bei der Frankenpost meldete. Der Holländer betreibt an der deutsch-holländischen Grenze ein „Wolfs-Auffanglager“ und ist in Kontakt mit Wolfshunde-Besitzern in ganz Europa. Er berichtete, dass im November aus einen Gehege bei Eger zwei Wolfshunde ausgebrochen und nicht zurückgekehrt sind.

Danke Jos für Deine Wichtigmacherei!

Markus

timber-der-wolf 17-01-2008 12:00

So unterschiedlich kann man das sehen

Quote:

Originally Posted by FreierFranke
@Norbert: Schlauberger wie immer, ich stamme aus einer Jägerfamilie und kenne viele. Aus diesen Grund weiß ich auch was abgeht.

Markus, den "Schlauberger kannst Du stecken lassen, o.k.?

Mein Schwiegervater ging fast 50 Jahre zur Jagd, auf der ich ihn oft begleitete, ich bin seit 16 Jahren stellv. Jagdvorsteher der örtlichen Jagdgenossenschaft und in unserem Dorf gibt es 5 Jäger, davon ein Revier- und ein Oberförster. Dazu kommt noch der Jagdpächter aus SH. Auch ich weis "was abgeht".

Quote:

Und in den letzten 25 Jahren kein Hund geschossen? Meinst Du die melden dies? Der wird im Wald vergraben!

Ich weis nicht wie das bei Euch im "Frankenland" ist, bei uns schießen die Jäger jedenfalls keinen Hund! Es ist zumindest in den erwähnten 25 Jahren weder bei uns noch in den Nachbargemeinden je ein Hund spurlos verschwunden. (Vielleicht liegt es daran, dass auch bei unseren Jägern ziemlich oft die Hunde stiften gehen).

Quote:

Vor nicht allzu langer Zeit wurde ein Hund keine 50m von den Halter weg abgeknallt!

Das ist bedauerlich. Im Nachbarkreis ist ein Jäger wegen einem ähnlichen Vorfall verurteilt worden – u.a. Jagdschein und Waffenbesitzkarte für mehrere Jahre weg.

Quote:

Wenn den Jägern immer wieder mitgeteilt wird, dass das was im Wald herumläuft, streunende TWH sind, schießen die! Ergo? Es werden die Wölfe als streunende Hunde abgeschossen.

Da habe ich aus Erfahrung eine ganz andere Meinung. Sachliche Information, Aufklärung, gegenseitiges Verständnis – das ist die Grundlage für die Zusammenarbeit mit den Jägern und deren Verantwortliche, und zwar zum Schutz der Wölfe und von Hunden!
Im Land BRB wurden alle Förster und Jäger zum Thema Wolf und deren Schutz geschult. Es gab sogar Infomaterial zum Wolf vom Land, in dem auf die Verwechslungsmöglichkeit mit DSH, Husky, Malamute und Wolfshunden (!) hingewiesen wurde, um Abschüsse zu vermeiden!

Quote:

Es ist geschafft was ich befürchtet hatte:

Quote:

"Dass es sich bei dem Tier an der Kösseine um einen Wolfshund handelt, hält auch Jos de Bruin für möglich, der sich telefonisch bei der Frankenpost meldete. Der Holländer betreibt an der deutsch-holländischen Grenze ein „Wolfs-Auffanglager“ und ist in Kontakt mit Wolfshunde-Besitzern in ganz Europa. Er berichtete, dass im November aus einen Gehege bei Eger zwei Wolfshunde ausgebrochen und nicht zurückgekehrt sind."

Danke Jos für Deine Wichtigmacherei! Markus

Was ist daran Wichtigmacherei? Das Verantwortungsbewusstsein!

Heimlichtuerei birgt viel eher die Gefahr, dass Jäger "versehendlich" einen Wolf oder einen "wildernden" (Wolfs-)Hund abschießen.

Dajka 17-01-2008 16:27

Norbert Du wohnst eben im Paradies, was die Jäger angeht.
Im Freistaat Bayern sowie in Baden- Württemberg, kannst Du drei Kreuze machen, wenn ein freilaufender Hund nicht erschossen wird.
Ein Hofhund (der Hof liegt am Waldrand) kam zu Nahe der Grundstücksgrenze, durch Zufall entdeckte sie Ihren Hund in der Tierkörperbeseitigungsstelle, da sie ein verendetes Schaf abgeben musste:evil:
Auch Katzen sind vom Abschuß bedroht, sobald sie auf freier Flur sich aufhalten.
Ansonsten halte ich es wie Markus.Die Mentalität des Freistaates ist eine andere.
Hoffe die beiden werden gefunden
Gruß birgit

Frauke 17-01-2008 16:54

Ich muss Uschi recht geben.. Auch ich fürchte, dass die beiden schon länst nicht mehr am Leben sind.
Ich meine es sind doch Hunde die Menschen kennen?
Diese Tiere hätten längst den Kontakt zu Menschen oder anderen Hunden suchen müssen..
Es hätte mal ein Kaninchen- oder Hühnerstall am Haus, eine Mülltonne ausgeräumt worden sein müssen.
Denn selbst wenn sie evtl scheu sind und sich nicht anfassen lassen, würden sie doch früher oder später zumindest in einiger Entfernung die Nähe zu Menschen suchen.
Gibt es hier tatsächtlich noch Wälder in denen zwei Hunde wochenlang wandern können ohne auch nur einem Spaziergänger zu begegenen?
Wie gesagt wäre es doch total untypisch, wenn die beiden jeden Kontakt zu Menschen von sich aus vermeiden würden.

Sind die Besitzer in der Lage, an die Orte zu reisen an denen die Beiden gesichtet wurden?

Ich hab gesehen, dass Karlik ein Vollbruder von meinem Magni ist.
Ich weiß nicht ob er ihm auch charakterlich ähnelt, kann aber sehr sicher sagen, dass Magni sich in der Situation, vorallem nach so vielen Wochen, vermutlich nur noch von mir oder meinem Mann anlocken lassen würde, aber schon so manche Ente geklaut hätte und zumindest mal einem spaziergänger mit Hund in sicherem Abstand eine Weile gefolgt wäre, bzw sich in Siedlungen hätte blicken lassen, weil er ja eben kein Wolf, sondern ein domestiziertes Tier ist, dass es gewohnt ist mit Menschen zu leben.
Sind die beiden reine Zwingerhunde?

Fraukie

lg
Fraukie

timber-der-wolf 17-01-2008 16:54

Quote:

Originally Posted by Dajka (Bericht 117745)
Norbert Du wohnst eben im Paradies, was die Jäger angeht. .... Gruß birgit

Hallo Birgit,

ob ich im Paradies wohne :roll:, weis ich nicht, denn Querköpfe bei den Jägern gibt es sicher auch hier. Aber bei uns sind sie wirklich schon ein wenig vernünftiger. Die Landesregierung, Forst und auch der DJV haben durch die rechtzeitige Aufklärungsarbeit sicher einen positiven Anteil daran.

Dass es in BY und BW (und nicht nur dort) etwas anders aussieht, habe ich inzwischen auch schon mehrfach erfahren und gelesen. Auch wenn man im Forum einiger Jagdzeitschriften liest, kommt einem das Gruseln. Ich bin aber Optimist, und gehe davon aus, dass da auch einige sich nur wichtig machen wollen. Und alle Jäger kann man sicher nicht über einen Kamm scheren.

Feindbilder und Konfrontationen gegen die Jäger nutzen niemanden, weder den Wölfen noch den Hunden. Ich habe es mir daher seit einiger Zeit abgewöhnt gegen DIE JÄGER und gegen DIE JAGD zu wettern, weil das Unsinn ist.

Bei der Findung dieser, meiner Einstellung war mir Rennée Askins Lebensgeschichte im "Der Ruf der Wolfsfrau" sehr hilfreich - trotz Anfeindungen, Mordrohungen und vielen Rückschlägen hat sie sich mit den "Gegnern" der Wiederansiedlung der Wölfe im Yellowstone immer wieder sachlich, hart und fair auseinandergesetzt - und letztendlich überzeugt. Kann dieses Buch nur jedem empfehlen.

Joswolf 17-01-2008 17:51

Die Hunde haben auch schlechte Karten. Man hätte es viel eher veröffentklichen mussen, dan währe die beide schon eingefangen. überleben können die aber nach so lange Zeit werd es sehr schwierig ran zu komen. Wenn Sie noch leben sind die auch eine Gefahr für andere Tiere und auch eine Bedrohung für anwesende Wölfe. So sieht das eben aus und man muss Sich damit abfinden.
Jos

Spike 19-01-2008 01:25

Quote:

Im Freistaat Bayern sowie in Baden- Württemberg, kannst Du drei Kreuze machen, wenn ein freilaufender Hund nicht erschossen wird.
Sorry Birgit, aber das ist ja totaler Unsinn!!! Hier in Bayern haben wir mit die "laschesten" Gesetze was Hunde betrifft. Im Gegensatz zu anderen Bundesländern dürfen bei uns die Hunde das ganze Jahr frei in Wald und Flur laufen. Und sie dürfen auch nicht geschossen werden, auch nicht wenn sie allein sind!

Wenn ein Hund erschossen wird kann der Jäger drei Kreuzzeichen machen daß er nicht alles verliert was ihm Wichtig ist. ;-) Alles andere sind Horrorgeschichten von früher! Und auch kein Jäger der alle Latten am Zaun hat würde so etwas machen.

Ansonsten bleibt zu hoffen daß die Hunde gefunden werden, und das die Wölfe im Fichtelgebirge Wölfe sind.

Grüße
Thomas

michaelundinaeichhorn 19-01-2008 11:34

Das stimmt leider nicht so ganz, vor nicht allzu langer Zeit wurde im Bayerischen Wald ein Hund sogar vom örtlichen Jäger im Garten erschossen, trotz Anzeige und Presserummel passierte gar nichts, auf dem Bayerischen Land wäscht nämlich oft genug eine Hand die andere und man macht nichts gegen Spezis. Auch der Wolfabschuß in der Gegend hatte keine Folgen für die Beteiligten.

Ina

FreierFranke 19-01-2008 14:45

@Spike: Bitte mal lesen :-)

http://www.tierschutz-bayern.de/html...rabschuss.html

Selbst wenn die Wahrheit dazwischen liegt ist noch vieles im "Argen". Im Dez. 2007 wurde erst ein Wolf in Norddeutschland geschossen, in Bayern glaube ich war es 2006 oder 2007. Ein weiterer wurde gefunden, der auch geschossen wurde. Dies sind nur die Wölfe die unter stregsten Artenschutz gestellt sind, dann kannst Du Dir die Hunde und Katzten vorstellen,......

Viele Grüße

Markus

PS: Allerdings kann ich auch un meinen Bekanntenkreis "Jägernachwuchs" ausmachen, die anders denken, wie die Jäger in der Altersklasse meines Opa´s, wobei es hier auch sehr starke Unterschiede der Meinung über Natur gibt,...... ausgenommen die Jäger die von weit her kommen und hier eine Jagd gebachtet haben,.... aber das würde jetzt zu weit führen. Ich persönlich glaube leider auch nicht, dass beide TWH noch am Leben sind bei der im Moment vorherrschenden "Jagdlichen Auffassung ".

jmvdwiel 20-01-2008 21:02

sorry for me doing it in English but is there any news about the 2 dogs?
I hope they wil be found very soon.(responses can

FreierFranke 20-01-2008 22:50

No, the dogs where not found.
But few people have seen wolves in the near by Hof (Fichtelgebirge) in Germany.
So few people think, it is possiple these where wolfdogs,...

Greetings

Markus

PS: Sorry my englisch is not so good,

Konrad 02-02-2008 00:54

Ich denke Jaeger sein ist ein Beruf mit hoher Verantwortung und wer dieser gerecht wird kann auch ein Tierschuetzer sein. Also sollte man wohl nicht alle ueber einen Kamm scheeren. Leider gibt es ueberall Rasisten. Da werden braune Baeren einfach abgeknallt und die weissen kommen ins Fernsehen.
Und wenn ein streunender Hund alle moeglichen Krankenheiten aus dem Wald in die Stadt schleppt (z.B. Tollwut) dann sind auch nicht alle gluecklich.

Canadian-Dream 06-02-2008 18:32

....ich zufällig gerade etwas im Internet gefunden.....

http://www.boennigheimerzeitung.de/b...rtikel=3345543

Draco 14-05-2008 13:45

Hallo miteinander,

da ich gerade zufällig ein Bild von Karlik sah, ist mir dieser Thread wieder eingefallen.

Weiß zufällig jemand, was aus den beiden geworden ist? Sind sie wieder gesund aufgetaucht?

LG

Angela

All times are GMT +2. The time now is 09:05.