Wolfdog.org forum

Wolfdog.org forum (http://www.wolfdog.org/forum/index.php)
-   Allgemeines (http://www.wolfdog.org/forum/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Chumani (http://www.wolfdog.org/forum/showthread.php?t=7195)

Torsten 07-12-2007 12:10

Chumani
 
Hallo
Ich möchte hier Stellung zu meinem letzten Beitrag beziehen , in dem ich meine Meinung zum Verhalten von TWH und deren Integration in ein bestehendes Rudel revidiert habe .
Der Anlass zu diesem Beitrag , ist ein schrecklicher Unglücksfall den ich zu verantworten habe .
Um Gerüchte und Spekulationen aus zu räumen und um auch klar zu machen , das eben nicht immer alles so einfach ist wie manche Menschen es hier dar stellen , schreibe ich diesen Beitrag .
Am 5.12. vormittags , kam es zu einem unerwarteten und unvorhergesehenen Unglücksfall den ich nachvollziehen und begreifen kann.

Es war ein Tag wie jeder andere , nichts deutete darauf hin das dieser Tag eines der schwärzesten in meinem Leben werden würde .
Meine Hunde spielten draußen mit einander , und ich machte mich fertig um mit ihnen später spazieren zu gehen. Der Rüde lag auf seiner Hütte und beobachte das Treiben meiner Hündinnen . Sie spielten sehr harmonisch und sanft mit einander , leckten sich gegenseitig die Schnauzen , Cheyenne fing ein Fangspiel an drehte ihre Runde auf dem Grundstück , kam dann auf unsere Terrasse zurück legte sich hin und ließ sich von Chamook und Chumani ablecken . Dann lagen alle drei Hündinnen am Terrassenfenster und beobachteten was im Haus vor sich geht . Alles war sehr ruhig und harmonisch . Nach dem ich dann das Terrassenfenster geöffnet hatte ( was ich jeden Tag mache ) liefen die Hündinnen auf Grundstück . Eine halbe – eine Minute später tauchten Cheyenne und Chamook wieder am Terrassenfenster auf , sie waren völlig blutverschmiert . Ich bin wie wahnsinnig raus gerannt und fand meine Chumani leblos in einer Blutlache auf dem Grundstück liegend . Ich machte sofort Mund Nasenbeatmung und Herzdruckmassage , aber leider vergebens – sie war tot.
Alles was ich in meiner Hilflosigkeit noch tun konnte war , Chumani zu begraben .
Das Unglück geschah nicht weit von unserer Terrasse , ich konnte die Hündinnen nicht sehen , hätte sie aber ( wegen des offenen Fensters ) hören müssen , was aber nicht der Fall war .
Ich suche nun nach Antworten , da ich es wirklich nicht nachvollziehen kann warum Chumani einfach so aus heiteren Himmel und vor allem auch lautlos getötet worden ist .
Chumani kam mit 5 Monaten zu uns , sie war eine sehr freundliche aber auch ein wenig hektische Hündin . Ich konnte sie nach anfänglichen kleineren Schwierigkeiten in unser Rudel integrieren . Alles war so wie es auch mit den anderen Hunden war , ich konnte keine Auffälligkeiten feststellen , außer das sie nicht erwachsen werden wollte und sich bis zum Schluß wie ein Welpe verhalten hat .Ihren Verlust schreibe ich mir zu , da ich offensichtlich an irgend einer Stelle die Zeichen nicht erkannt habe . Es tut mir leid das Chumanis Leben so endete ..... ich werde über ihren Verlust nur sehr schwer hinweg kommen , und mir auch weiter Vorwürfe machen das ich nicht da war als sie mich brauchte .
Es war nie ab zu sehen , das es zu solch einem Unglück kommen würde , da sich Chumani in ihr Rudel integriert hat . Also , ist es so wie ich oben schon schrieb , auch wenn man denkt das anscheinlich alles in Ordnung ist , kann es um so schlimmer kommen . Es ist falsch alles
mit theoretischen Erkenntnissen begründen oder erklären zu können.
Ich werde zu dieser Sache keine weiteren Ausführungen machen , da ich nicht auf den Rücken meiner Chumani eine Diskussion führen werde.

Torsten 07-12-2007 12:11

Quote:

Am 5.12. vormittags , kam es zu einem unerwarteten und unvorhergesehenen Unglücksfall den ich nachvollziehen und begreifen kann.
den ich nicht nachvollziehen und ............

Tally 07-12-2007 12:47

Das tut mir so leid für euch!

michaelundinaeichhorn 07-12-2007 13:28

Hallo Torsten,

es tut mir leid das es so gekommen ist.
Bei einer Bekannten ist so etwas mit Jack Russel-Terrier in ähnlicher Form auch passiert.
Niemand ist perfekt und man kann nicht überall und immer dabei sein.
Und Ernstkämpfe sind immer lautlos, so daß man es nichtmal hört.
Mach dir nicht zuviele Selbstvorwürfe. Ich weiß das ist aus der Entfernung einfach gesagt...
Es bringt auch nichts die so beliebten "Ferndiagnosen" über das Internet zu stellen.

Michael

Spike 07-12-2007 13:38

Hallo Torsten,

das tut uns so leid.... Wir fühlen mit dir, und mach dir keine Vorwürfe... :|

Liebe Grüße aus dem Spessart
Thomas, Steffi, Lobo und dein Freund Spike

Nebelwölfe 07-12-2007 13:52

Hallo Torsten

Das tut mir sehr sehr leid.
Ich weiss sehr gut, wie es dir jetzt ergeht - mein herzliches Mitgefühl.

Manchmal passiert so ein tragisches Unglück, ohne das es Anzeichen dafür gibt und ohne dass man es vorhersehen kann. Dennoch ist es schwer zu ertragen.

Ich wünsche dir viel Kraft.

Petra

gtv 07-12-2007 14:03

Hallo Torsten

das tut uns suuperleid....
Auch von unserer Seite unser Mitgefühl
Das hat keiner verdient und am wenigsten diejenigen, die sich soo für die Tiere einsetzen...

Wir wünschen Euch Mut und Kraft für die nächsten Wochen u. Monate.
Und keine Vorwürfe, Torsten!
Ganz lieben Gruß
Miguel und Daniela

jeannie 07-12-2007 14:05

Hallo Torsten,
auch von uns ein herzliches Beileid. Aber wie Michael schon sagte - Ernstkämpfe sind lautlos. Du hattest keine Chance, einzugreifen. Mach Dir also nicht zu viele Vorwürfe. Eine Ferndiagnose gibt es von mir sicher nicht - hoffentlich kannst Du aber irgendwann die eventuell vorhandenen Anzeichen deuten und uns alle dann vorwarnen.

Stefan mit Anhang

Alpharanger 07-12-2007 14:20

Hallo Torsten

Wir waren auch auf tiefste erschrocken als wir dein Unglück gelesen haben.
Wir Fühlen mit dir und hoffen das du über den großen Verlust hinweg kommst.
Auch wenn eine tiefe Narbe zurück bleiben wird.

Hoffentlich wirfst du deshalb nicht die Flinte ins Korn.
Weil deine Erfahrung uns jeden Tag aufs neue einen schönen Tag mit Arandil gebracht hat.

P.s. Melde dich mal wenn du auf andere Gedanken kommen willst, dann packen wir den kleinen (noja klein ist er nicht wirklich) ein und kommen hoch zu euch.

canislupus 07-12-2007 14:34

Torsten,
auch von mir herzliches Beileid und mein absolutes Mitgefühl!

Kopf hoch, auch wenn es schwer fällt.
Und wie die anderen auch schon geschrieben haben, gib dir nicht die Schuld...du bist nicht der erste, dem das in dieser Form passiert ist, und wirst sicher nicht der letzte sein. Auch wenn das im Moment keinen Trost darstellt, denk dran, niemand ist perfekt und niemand kann immer und überall an Ort und Stelle zur richtigen Zeit sein.

Ganz liebe Grüße
Tanja

FreierFranke 07-12-2007 15:19

Auch von mir herzliches Beileid. Kann ich Tanjas Ausführungen oben anschließen.....
Kopf hoch, geht alles irgendwie weiter! Man kann und sollte auch nicht 24h um die Hunde rum sein, also mach Dir keine Vorwürfe.

Viele Grüße

Markus

Dajka 07-12-2007 16:24

Lieber Torsten,
auch von uns unser ganzes Mitgefühl.
Auch wir können uns nur den vorschreibern anschliessen.
Viele Grüße Birgit mit Familie

Torsten 07-12-2007 22:30

Ich möchte mich bei Allen für ihr Mitgefühl und die aufrichtigen Worte bedanken .
Dank auch an die Jenigen die mir mit ihren Telefonaten und E Mails sehr geholfen haben.

Es gibt Dinge im Leben die unwiderruflich und endgültig sind . Diese Dinge sind es , die einen kaputt machen .......

wera 07-12-2007 23:38

auch von uns unsere herzlichstes beileid für den verlusst ich kann es gut nachfühlen.

http://www.tswh.ch/assets/images/ela_memory4.jpg

Bille 08-12-2007 01:51

Hallo Torsten,

auch von mir mein Mitgefühl. Ich wünsche Dir viel Kraft für die kommende Zeit.

Bille

oliwenk 08-12-2007 08:32

Hallo Torsten!
Das ist ja eine schreckliche Nachricht.
Herzliches Beileid von uns hier, und lass den Kopf nicht hängen. Gerade jetzt ist es wichtig, das du weiter am Ball bleibst.
Aus eigener Erfahrung weiss ich, das so ein Kampf ohne große Vorzeichen und plötzlich abgehen kann. Und wie hier auch schon andere geschrieben haben: Du kannst nicht 24 Stunden bei dem Rudel sein.
LG Olaf

PBH 08-12-2007 09:48

Hallo Torsten,

auch ich möchte hier mein Mitgefühl ausdrücken. Ähnliche Vorkommen mit gleichem traurigen Ende wurden auch von Hundehaltern anderer Rassen (Dackel, Pudel, Golden Retriever und Schäferhund sind mir bekannt und liegen schon Jahre zurück) berichtet. Es wird dir zwar nicht weiter helfen, aber das gezeigte Verhalten ist wohl nicht TWH-spezifisch. Lasse dich nicht durch den traurigen Vorfall entmutigen, auch wenn der Schmerz des Verlustes hoch ist.
Gruß
Heinz

whitefang 10-12-2007 01:05

Lieber Torsten,

gerade las ich Dein Posting und bin einfach nur sprachlos und entsetzt!
So etwas erleben zu müssen ist furchtbar und grausam. Es tut mir so leid für Dich und Chumani.
Ich hatte ja in Erfurt das Glück, Euch beide zum ersten Mal zu sehen und Chumani war mir damals schon als absolut toller Hund aufgefallen, wunderschön und einfach nett im Wesen. Umso trauriger ist dieser Verlust, den sicherlich niemand versteht.
Bitte mach Dir keine Vorwürfe! Du konntest es nicht verhindern...
Die Frage nach dem WARUM wird man sicherlich immer stellen, vielleicht gibt es irgendwann eine Antwort...
Mein allerherzlichstes Beileid und Mitgefühl!

Claudia

Tacheles 11-12-2007 21:18

Hi Torsten,
du hast mein Mitgefühl. Es war für dich schwer die tote Chumani zu begraben.
Sie war eine wundervolle Hündin mit großer Zukunft.
Die Probleme in deinem Rudel sind nicht plötzlich und für einen erfahrenen Mann wie dich unerwartet aufgetreten. Du hast es bemerkt, es wäre für Chumani schön gewesen, wenn du es umgesetzt hättest.
Du wolltest diese Hündin unbedingt, hattest Zeit, bist erfahren und das Ende ist sehr grausam, es ist bitter und unnötig.
Wir alle geben dir unser Mitgefühl, auch ich. Dies aber in der Hoffnung, dass die Ereignisse um Chumani dich witerbringen. Dann und nur dann, wäre Chumanis tot nicht umsonst.
Gruß Frank und Jecer

Angelika 12-12-2007 13:27

Ich bin der Meinung, daß man auf Dein gehässiges Gerede in d i e s e m Thread absolut verzichten kann, Tacheles.

Angelika


All times are GMT +2. The time now is 06:10.

Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org