Wolfdog.org forum

Wolfdog.org forum (http://www.wolfdog.org/forum/index.php)
-   Erziehung & Charakter (http://www.wolfdog.org/forum/forumdisplay.php?f=34)
-   -   Diese schei** Gerüchte bzgl. eurer Hunde (http://www.wolfdog.org/forum/showthread.php?t=21342)

Wolfsmädchen 25-10-2011 19:13

Diese schei** Gerüchte bzgl. eurer Hunde
 
Guten Abend ihr Lieben!

Entschuldigt bitte die Überschrift, aber ich hab die Nase momentan echt voll...

Ich habe meiner Schwester (die in München wohnt) mal davon erzählt, dass ich mir 2013 einen tschechischen Wolfshund kaufen möchte und heute kam dann eine Antwort per Mail, ob ich es mir nicht anders überlegen möchte, weil sie ja nur negative Fakten darüber gelesen hat, besonders über Kinder und TWH...

Da hab ich erstmal folgendes geschrieben:

"Ehm, KLISCHE und VORURTEILE!

Mehr sag ich da nicht zu!

Ich bin jetzt im Forum auf wolfdogs.org. Da sind alles nur Wolfshundebesitzer und es spricht NICHTS gegen Kinder plus TWH. Dort haben nämlich sehr viele Kinder.

Man muss den Hund nur früh genug bekommen, nicht wie normale Hunde. Das heißt mit 6-8 Wochen kriegt man den Hund schon. Und wenn er mit dem Kind aufwächst und früh sozialisiert wird, ist das alle absolut kein Problem und dann sind prima Familienhunde. DAS steht sogar auf Wikipedia.

Das die Leute so denken wie du, haben sie nur Gerüchten zu verdanken. Die Leute sehen den Hund und denken Oh Gott ein Wolf, der ist ja gefährlich. Absoluter Blödsinn.

Wenn was von beißenden TWH erzählt worden ist, war es immer der Fall, dass sie gar nicht sozialisiert wurden, sprich an Kette oder im Zwinger gehalten wurden, und DAS geht gar nicht. Sie brauchen ihr "Rudel" (sprich die Familie).

Du kannst dich gern mal bei wolfdogs.org anmelden und ein bisschen lesen. Es ist sehr interessant.

Du glaubst ja wohl nicht dass ich mir so ein Tier einfach holen würde, unüberlegt und ohne mich zu infomieren. Temari ist meine Tochter, ich würde sie niemals in Gefahr bringen, nur weil ich was "cool" finde und unbedingt haben "muss"!"



Bin grad echt total sauer. Nicht weil meine Schwester sowas schreibt, sie macht sich halt einfach Sorgen um ihr Patenkind, aber weil im Internet so viel Schrott über den TWH geschrieben wird...

Dann sind echt alle dagegen, dass ich mir einen Wolfshund hole, nur weil diese so einen schlechten Ruf haben...

Das gibts doch gar nicht...

So musste ich mal loswerden. Und jetzt seid ihr gefragt. Wer hat hier Kinder? Wie alt sind diese? Läuft da alles? Ich hab hier im Forum doch schon einiges Gutes über Kinder plus Wolfshunde gelesen...

GlG,
Carina

Jeannette 25-10-2011 20:03

Es ginge dir nicht anders, wenn du Fan von Rottweilern, Dobermännern, Spitzen oder Staffs wärest. Als ich vor vielen Jahren laut von meinem Traum "Hund" sprach, hat man mir Schauermärchen von Doggen erzählt. Ich denk mal, außer Labbi, Goldi, Pudel und Mops hat da jede Rasse so mit negativen Vorurteilen zu kämpfen. Da brauchen wir noch gar nicht auf die "gelisteten" Rassen zu schielen...

Jeannette

touched by twh's 25-10-2011 20:06

Hi Carina
ganz ruhig, reg dich ab ! Nichts ist so heiss wie es gekocht wird ! Es gibt überhaupt gar keinen Grund gegen Kinder mit TWH's, gar keinen ! Merke dir das gut, es kommt nur darauf an, diese gut zusmmenzuführen und das geht, definitiv ! Meine "Kinder" sind grösser, aber ich bin sicher, jeder TWH ist kompatibel mit Kindern ! LG Andrea

touched by twh's 25-10-2011 20:17

Hey wollte nur noch anfügen... einen TWH mit 6-8 Wochen übernehmen, das ist für mich nicht okay, nein im Gegenteil, das ist für mich zu früh ! Vor vollendeter 9ter Woche ist das nichts für mich - bzw für den Hund !! Da stehe ich dazu LG Andrea

Beowulf 25-10-2011 21:23

Hallo!
Was man immer bedenken sollte, wenn ein Welpe kommt. Egal ob TWH oder andere Rasse. Wie alt er auch immer bei der Abgabe ist. Welpe beisst mit aller Kraft zu. Auch in Kindergesichter! Das sollte man sich immer vor Augen halten!!!!!!!!

Gruss
Beowulf

touched by twh's 25-10-2011 21:37

:twisted: so ein Blödsinn ! was erzählst du denn für seltsame Sachen ? wenn ein Welpe kommt - ist er sozialisiert - best möglich, somit kann sowas gar nicht passieren - was soll denn dein Beitrag auslösen, Angst oder was sonst ? LG Andrea

Quote:

Originally Posted by Beowulf (Bericht 409969)
Hallo!
Was man immer bedenken sollte, wenn ein Welpe kommt. Egal ob TWH oder andere Rasse. Wie alt er auch immer bei der Abgabe ist. Welpe beisst mit aller Kraft zu. Auch in Kindergesichter! Das sollte man sich immer vor Augen halten!!!!!!!!

Gruss
Beowulf


Beowulf 25-10-2011 22:00

Hallo!
Alle Welpen mit denen ich im Kontakt kam, icl. meiner eigenen. Haben mit ihren Milchzänen alles gegeben. Ja, sie haben mir versucht ins Gesicht zu beissen. Des weiteren weiss ich von 2 Fällen, wo der Welpe wieder abgegeben wurde, weil er das Kleinkind ins Gesicht gebissen hatte. Man woran denkst Du? Das Welpen wissen wie fest sie beissen dürfen, müssen sie erst lernen. Das lernen sie in dem Alter gerade mal mit ihren Geschwistern, wenn sie abgegeben werden. Das Nichtbeissen bei Menschen müssen sie auch erst lernen. Dies lernen sie dann in den nächsten Wochen in ihren neuen Zuhause. Dieses Lernen ist alterabhängig. Sozialiesierung der Züchter und Nichtbeisstraining sind zwei verschiedene Schuhe. Ich will keine Angst machen, sondern weise darauf hin, das es so ist. Leider weiss ich von zu vielen Welpenschicksalen, die abgegeben oder verbannt wurden, nur weil sie sich wie Welpen verhalten haben. Leider geht die Mähr um, das Kleinkinder und Welpen nur kuscheln und Freide-Freude-Eierkuchen machen.

Gruss
Beowulf

touched by twh's 25-10-2011 22:18

Quote:

Originally Posted by Beowulf (Bericht 409972)
Hallo!
Alle Welpen mit denen ich im Kontakt kam, icl. meiner eigenen. Haben mit ihren Milchzänen alles gegeben. Ja, sie haben mir versucht ins Gesicht zu beissen. Des weiteren weiss ich von 2 Fällen, wo der Welpe wieder abgegeben wurde, weil er das Kleinkind ins Gesicht gebissen hatte. Man woran denkst Du? Das Welpen wissen wie fest sie beissen dürfen, müssen sie erst lernen. Das lernen sie in dem Alter gerade mal mit ihren Geschwistern, wenn sie abgegeben werden. Das Nichtbeissen bei Menschen müssen sie auch erst lernen. Dies lernen sie dann in den nächsten Wochen in ihren neuen Zuhause. Dieses Lernen ist alterabhängig. Sozialiesierung der Züchter und Nichtbeisstraining sind zwei verschiedene Schuhe. Ich will keine Angst machen, sondern weise darauf hin, das es so ist. Leider weiss ich von zu vielen Welpenschicksalen, die abgegeben oder verbannt wurden, nur weil sie sich wie Welpen verhalten haben. Leider geht die Mähr um, das Kleinkinder und Welpen nur kuscheln und Freide-Freude-Eierkuchen machen.

Gruss
Beowulf

wenn ich auf deine Worte hören würde, verkaufte ich meine beiden Hunde bzw. lieferte diese beim Tierschutzverein ab - so klingt das für mich, was du so sagst. So eine Verständnislosigkeit, die du bei mir auslöst, ist doch wirklich speziell. Was möchtest du erreichen ? Angst, die ist zu Hauf anzutreffen, sogar in der Schweiz ! Jeder der entschlossen ist, einen TW-Welpen bei sich aufzunehmen, kann das - wird erfolgreich sein - was meinst du zu dieser Aussage ? ich kann damit umgehen.....

hanninadina 25-10-2011 23:36

Das TWHs gerade im Junghundalter burschikoser Spielen wisst ihr aber schon oder? Wie alt ist denn dein Kind Carina? Beo hat schon recht. Man muss dem Welpen das absolut verbieten seine Zähne einzusetzen. Beißen ist es nicht sondern eine harte Form von moutheln ...

Glaube alles, was du über TWH liest! Sonst fällst du rein.

Jeanette dein post war nicht wirklich hilfreich.

Es gibt doch nun Tonen an Material hier. Schau doch allein was Claudia, die Galwan weggeben muss zu Kindern geschrieben hat.

Hast du überhaupt schon mal Kinder gehabt Carina? Nur die Hundeerfahrenen haben "leichtes" Spiel mit einem TWG Welpen. Ne noch nicht mal die.

Christian

wera 25-10-2011 23:56

mein sohn war 3.5 als mein erster twh einzog... bis jetzt zum 4. twh .
mittlerweile ist er 11j. und lebt immer noch.. gell andrea... ;-)

auch hat er mittlerweile den 3. wurf twh welpen mitaufgezogen .. bis zur abgabe in der 10-14w.
er ist super mit den welpen und den erwachsenen, spielt und tobt mit ihnen, (hat so seine eigenen spiele entwickelt mit den grauen.

wobei man evtl sagen muss das er selber auch etwas probleme mit der feinmotorik hat wie die twh auch z.t. und sich grandios durchsetzten kann selbst wenn er von 9 stück überfallen wird..

aber prinzipiell sollte man keinen welpen/hund mit kindern alleine sprich ohne aufsicht lassen, und klare grenzen setzten den 2 und 4 beinern.

auch finde ich die abgabe zwischen der 6.-8. woche einfach zu früh, gerade wegen der beisshemmung die sie in der zeit erlernen,
um so wichtiger ist es das die welpen schon sehr früh mit kindern ect. in kontakt kommen,
wenn man bedenkt das die prägung/sozialiesierung ab der geburt beginnt.

gruss jeanette
.

timber-der-wolf 26-10-2011 08:23

Erst einmal, was "Beowulf" und "hanninadina" geschrieben haben ist völlig korrekt, und sollte wahrlich beachtet werden. Das bestätigt (mehr oder weniger indirekt) auch diese Aussage von Jeanette:
Quote:

Originally Posted by wera
... aber prinzipiell sollte man keinen welpen/hund mit kindern alleine sprich ohne aufsicht lassen, und klare grenzen setzten den 2 und 4 beinern.

Allerdings ist diese Aussage m.E. vom "Betrachter" abhängig:
Quote:

Originally Posted by wera
auch finde ich die abgabe zwischen der 6.-8. woche einfach zu früh, ...

Richtig ist zwar, dass in D Welpen erst mit der 8. Woche abgegeben werden dürfen. Dabei wird zwischen den einzelnen Rassen leider kein Unterschied gemacht. Fakt ist, und das hat auch Pavel hier in älteren Threads mehrmals geschrieben und begründet, dass TWH´s in der Entwicklung wesentlich schneller sind, als viele andere Rassen (eben auch noch ein kleines Wolfserbe ;)). In den Ursprungsländern des TWH werden die Welpen oft schon mit 5 Wochen abgegeben - und das ohne spätere Probleme für Hund und Besitzer!
Meine Meinung ist, dass die Welpenabgabe beim TWH mit der 7. Woche als absolut optimal anzusehen ist.

wera 26-10-2011 10:24

das hat mit erziehung und gesundem menschenverstand zu tun und ist nicht rasseabhängig,

auch die twhs erlernen erst in dieser zeit die beisshemmung untereinander.
und geben natürlich ab der 5. woche erst recht arbeit wenn mann sie vernünfig sozialiesieren möchte.

ich hatte schon beides eine meiner twh habe ich mit knapp 7w. übernommen und die andere erst mit 12w. und was das soziale angeht mit artgenossen riesen unterschiede.
die mit 12.w. sind sog. hundewiesenhunde geworden, die ich mit allem und jedem spielen lassen kann selbst jetzt nach würfen und schon 4j +7j.

hier in der schweiz ist die abgabe erst ab der 10w. und das finde ich gut so.


ab der geburt bis zur 6/7. woche hat ein welpen vor nichts angst und ist sehr neugierig.
ab der 7.-8w. woche beginnt erste vorsichtige phase wo aber die neugier für neues immer noch gewinnt, ab diesem alter greifen die erwachsenen twh auch eher mal ein im spiel wenn es zu rauh wird,
ab der 8. woche- 10/12w. ist die vorsichtige phase im vollen gange und auch die vorsicht/angst vor neuem gewinnt eher als die neugier.

und genau in dieser zeit wird ein welpen aus seiner gewohnten umgebung rausgenommen, im schlechtesten falle war er nie ausserhalb seines zuhause, ist einzelhund, kennt kein autofahren, stadt ect. also wird vieles dann gerne falsch verknüpft.

Wolfsmädchen 26-10-2011 10:36

Oh Mann, jetzt bin ich erstmal so richtig verunsichert....

Und hab anscheinend auch ne riesen Diskussion ausgelöst....

Erstmal zu mir, weil irgendwer fragte, ich hatte 13 Jahre lang einen Hund. Zwar "nur" einen Golden Retriever, aber diesen hatten wir seit sie 12 Wochen alt war. Also als erfahren würde ich mich schon in irgendeiner Art und Weise bezeichnen, wenn auch nicht mit TWH´s, so doch mit der "Art Hund".

Meine Kleine ist im August 2010 geboren, heißt wenn ich meinen Welpen 2013 bekomme, wird sie um die 3 Jahre alt sein.

Natürlich würde ich die Kleine NIE mit dem Hund allein in einem Raum lassen und Grenzen setzen, finde ich eine Selbstverständlichkeit...

Und trotzdem gehen die Meinung hier sehr weit auseinander, oder?

Bin jetzt total verunsichert...

Will meine Tochter ja auch nicht gefährden...

Und trotzdem ist der TWH mein großer Wunsch und ein Jahr ohne Hund kam mir schon grausam lang vor...

GlG
Carina

Yvonne 26-10-2011 10:45

Hast du dich eigentlich auch schon über die andere Wolfhundrasse informiert?

Wolfsmädchen 26-10-2011 11:02

Den Sarloos oder welche Rasse meinst du?

Yvonne 26-10-2011 11:33

Ja. Hast du dich über den SWH schon informiert?

Wolfsmädchen 26-10-2011 11:35

Nein, noch so gar nicht, warum?

Steffen 26-10-2011 11:38

Quote:

Originally Posted by Wolfsmädchen (Bericht 409958)
Man muss den Hund nur früh genug bekommen, nicht wie normale Hunde. Das heißt mit 6-8 Wochen kriegt man den Hund schon. Und wenn er mit dem Kind aufwächst und früh sozialisiert wird, ist das alle absolut kein Problem und dann sind prima Familienhunde. DAS steht sogar auf Wikipedia.

Auch was bei Wikipedia steht, muss es nicht immer stimmen.
Und woher nimmst Du Deine Erfahrung, dass das alles absolut kein Problem ist? Von den wenigen Kommentaren anderer hier, wo nur so wie so, die schreiben die keine oder kaum Probleme haben?
Es ist sehr wohl ein Problem und kann auch zur Gefahr werden, nämlich wenn sich die Besitzer vorher nicht umfangreich über die Rasse informieren und sich völlig selbst überschätzen, was meiner Meinung nach in unserer heutigen Gesellschaft epidemieartig zugenommen hat, proportional haben auch die Probleme zugenommen. Was natürlich den boomenden Markt mit Hundeschulen und Möchtegern-Hundetrainer erklärt und denen nur recht sein kann.

Quote:

Originally Posted by touched by twh's (Bericht 409965)
Es gibt überhaupt gar keinen Grund gegen Kinder mit TWH's, gar keinen !

Doch gibt es! Wenn das Wesen des Besitzer´s, ob geerbt oder angelernt sei mal dahingestellt, es einfach nicht zu lässt, auch mal den Arsch zusammen zu kneifen, um dem pubertären Rüpel entsprechend Paroli zu bieten. Aber welcher dieser Welpenkäufer möchte sich das im Vorfeld schon selbst eingestehen. Erst wenn dann das Kind in den Brunnen gefallen ist, ist das Geschrei groß. Und drunter zu Leiden hat, wie immer, das schwächste Glied der Kette, der sich völlig artgerecht verhaltene Hund, welcher nicht weiß wie ihm geschieht, durch -zig Hände gereicht wird, bis er schließlich so verkorkst ist, dass er eingeschläfert werden muss.

Steffen 26-10-2011 11:41

Quote:

Originally Posted by Beowulf (Bericht 409972)
Hallo!
Alle Welpen mit denen ich im Kontakt kam, icl. meiner eigenen. Haben mit ihren Milchzänen alles gegeben. Ja, sie haben mir versucht ins Gesicht zu beissen. Des weiteren weiss ich von 2 Fällen, wo der Welpe wieder abgegeben wurde, weil er das Kleinkind ins Gesicht gebissen hatte. Man woran denkst Du? Das Welpen wissen wie fest sie beissen dürfen, müssen sie erst lernen. Das lernen sie in dem Alter gerade mal mit ihren Geschwistern, wenn sie abgegeben werden. Das Nichtbeissen bei Menschen müssen sie auch erst lernen. Dies lernen sie dann in den nächsten Wochen in ihren neuen Zuhause. Dieses Lernen ist alterabhängig. Sozialiesierung der Züchter und Nichtbeisstraining sind zwei verschiedene Schuhe. Ich will keine Angst machen, sondern weise darauf hin, das es so ist. Leider weiss ich von zu vielen Welpenschicksalen, die abgegeben oder verbannt wurden, nur weil sie sich wie Welpen verhalten haben. Leider geht die Mähr um, das Kleinkinder und Welpen nur kuscheln und Freide-Freude-Eierkuchen machen.

Gruss
Beowulf

Danke Beowulf, das sehe ich in jeder Hinsicht genauso! :klatsch

Danje 26-10-2011 11:42

Quote:

Originally Posted by touched by twh's (Bericht 409966)
Hey wollte nur noch anfügen... einen TWH mit 6-8 Wochen übernehmen, das ist für mich nicht okay, nein im Gegenteil, das ist für mich zu früh ! Vor vollendeter 9ter Woche ist das nichts für mich - bzw für den Hund !! Da stehe ich dazu LG Andrea

Muss dir da leider widersprechen ;) Ich halte, erziehe und nehme seite zig Jahren nunmehr TWs in Not auf und ich bin mittlerweile der Meinung, daß gerade diese Rasse eine frühere Bindung zur neuen Familie braucht. Dies wird wahrscheinlich hier wieder rege Diskussionen aufwerfen, aber mehr sag ich dazu nicht!

Übrigens, angefügt ist ein Foto meiner beiden 8jährigen 'Nothunde', die ich jetzt schon 2 und 4 Jahre habe (also nicht gemeinsam aufgenommen) und seit ein paar Wochen in ihrem neuen Rudel verschiedenster Rassen mit mir und meinem Lebensgefährten zusammen.

Auflistung unserer gemeinsamen Kiddis:

2jährige Owtscharka Hündin
4 und 5jährige Riesenschnauzer -H/R
10jährige Jack Russel Hündin
8jährige Jagdterrier Hündin
2jähriger Patterdale Terrier Rüde

........und dazu jetzt 2 Vlcak teilweise ohne Rudelerfahrung!

https://www.facebook.com/ajax/messag...DcSIXr73SYePmU

Wolfsmädchen 26-10-2011 11:50

Was ist los mit dir Steffen?

Woher willst du wissen, dass ich mich vorher nicht erkundige?

Ich schreibe davon, dass ich mir 2013 erst einen Hund ins Haus holen möchte, WEIL ich mometan noch eine Weiterbildung mache und danach einen Teilzeitjob aufnehmen möchte (ich ja aber nunmal noch nicht weiß, wie ich wo und wann landen werde...). Bis dahin werde ich mich selbstverständlich bis zum Umfallen informieren.

Nicht umsonst bin ich hier im Forum, nicht umsonst stell ich ständig irgendwelche Fragen und hole mir Bücher, die ich wälze und höre mich nach Treffen um...

ICH BIN NICHT EINE VON DEN PERSONEN, DIE VON JETZT AUF GLEICH MIT DEM KOPF DURCH DIE WAND MUSS!

Man kann nicht immer alle Leute über einen Kamm scheren, aber ich bin auch der Meinung, dass es sicherlich genügend Leute gibt, die sich n Dreck um ihren tierischen Mitbewohner kümmern... Oder sich im Vorfeld keine Gedanken machen...

Es geht jetzt nicht um die Abgabe der Welpen (da werd ich mich separat drüber erkundigen und jeder Züchter hat da wohl auch seine eigenen Vorstellungen), und es geht auch nicht um die Erziehung die Welpen (da bin ich mir nämlich sicher, dass ich das schaffen kann, auch wenn es anstrengend wird), sondern es geht um das Zusammenleben des Hundes und meiner Tochter...

Und nach dem - was ihr so schreibt - bekomme ich echt Angst, dass ich meiner Tochter damit was antue...

Steffen 26-10-2011 12:17

Quote:

Originally Posted by Danje (Bericht 410030)
Übrigens, angefügt ist ein Foto meiner beiden 8jährigen 'Nothunde', die ich jetzt schon 2 und 4 Jahre habe

Ich sehe kein Foto! :?
OT: Gibt´s eigentlich irgendwo im www noch Fotos von Sina?

Yvonne 26-10-2011 12:51

Quote:

Originally Posted by Wolfsmädchen (Bericht 410022)
Nein, noch so gar nicht, warum?

Naja, viele Interessenten stoßen ja erst mal auf die Tatsache, dass es zwei solcher Rassen gibt. Von außen betrachtet sehen sie sich ähnlich, beides ursprünglich Wolf x DSH, beides zunächst mit der Absicht, den besseren Hund zu züchten usw. Erst mal kann man die beiden als Laie kaum auseinanderhalten.

Bei näherer Beschäftigung treten dann die offenkundigen Unterschiede hervor, die sich aus dem "Alter" der Rasse und der Zucht- und Selektionsgeschichte ergeben.

Bei welcher Rasse man dann landet, hängt natürlich zunächst davon ab, was man selbst von so einem Hund erwartet bzw. wie man sich das Zusammenleben mit so einem Hund vorstellt. Desweiteren spielt es meiner Erfahrung nach aber auch davon ab, wie Realkontakte zum Erleben der Hunde zustande kommen.

Ich persönlich bin beim SWH "gelandet", und doch ist mein Rüde ein SWH x TWH. Nach meinen Erfahrungen und meinem Kenntnisstand ist es so, dass der TWH einfach "kerniger" und rüpeliger ist als der SWH - das ist auch so zu erwarten, betrachtet man die unterschiedliche Zuchtgeschichte der beiden Rassen. Dies heißt jetzt nicht generell, dass der SWH einfacher ist als der TWH - beide haben ihre speziellen Eigenheiten. Man muss eben selber wissen, was man möchte.

Du bist noch am Anfang deiner Erkundigungen. Deshalb empfehle ich dir, beide Rassen anzuschauen und dann zu entscheiden, was besser zu dir und deinen Lebensumständen passen könnte.

Steffen 26-10-2011 12:57

Quote:

Originally Posted by Wolfsmädchen (Bericht 410033)
Was ist los mit dir Steffen?

Steht doch da, aufgrund Deiner Aussage in Deinem Beitrag, den ich zitiert habe, dass das alles absolut kein Problem ist:
Quote:

Originally Posted by Wolfsmädchen (Bericht 409958)
Man muss den Hund nur früh genug bekommen, nicht wie normale Hunde. Das heißt mit 6-8 Wochen kriegt man den Hund schon. Und wenn er mit dem Kind aufwächst und früh sozialisiert wird, ist das alle absolut kein Problem und dann sind prima Familienhunde. DAS steht sogar auf Wikipedia.

Es spielt keine Rolle ob Du einen Welpen mit 6, 8, oder 10 Wochen bekommst. Vor allem bei unkastrierten Rüden zeigt sich das, wenn Du keine Führerpersönlichkeit bist, wird er sie übernehmen, und dann hast Du ein ziemliches Problem.

Quote:

Originally Posted by Wolfsmädchen (Bericht 409958)
Und nach dem - was ihr so schreibt - bekomme ich echt Angst, dass ich meiner Tochter damit was antue...

Dass Du Dich vorher ausgiebig informieren möchtest, spricht für Dich und sollte eigentlich auch normal sein. Wichtig ist aber, dass Du auch erkennst und akzeptierst, wenn Du für diese Rasse nicht das nötige Wesen besitzt. Angst ist da schon mal ein k.o. Kriterium. Auch introvertierte oder in ihrem Wesen unsichere Menschen sind nicht die geeigneten Besitzer für TWH´s. Wobei es auch Ausnahmen gibt. Denn wie bei den Menschen, gibt es auch bei TWH´s starke und schwache Naturen.

Steffen 26-10-2011 13:03

Quote:

Originally Posted by Yvonne (Bericht 410044)
Bei näherer Beschäftigung treten dann die offenkundigen Unterschiede hervor, die sich aus dem "Alter" der Rasse und der Zucht- und Selektionsgeschichte ergeben.

Aufgrund dessen gibt es für mich zwischen den beiden Rassen gewaltige Unterschiede.

Quote:

Originally Posted by Yvonne (Bericht 410044)
Nach meinen Erfahrungen und meinem Kenntnisstand ist es so, dass der TWH einfach "kerniger" und rüpeliger ist als der SWH - das ist auch so zu erwarten, betrachtet man die unterschiedliche Zuchtgeschichte der beiden Rassen.

Ja, das sind auch meine Erfahrungen, wobei rüpelig im Vergleich zum SWH noch sanft ausgedrückt ist. ;-)

Danje 26-10-2011 13:03

:ehmmm........also bei mir kommt's gaaaanz gross an ;-) Hab noch mehr bei Greif und auch Derby reingesetzt; da ist auch eins mit Sina. Wenn ich die Tage Zeit habe, such ich mal noch ein paar, ok?

Herzliche Grüße aus dem Schwarzen Wald ;-);-)

koboldine 26-10-2011 13:33

Hi,
na da hast ja was losgetreten ;-)
Erstens: allgemein... wer lesen kann... nu jeh. Du bist in der Info-Phase. Entspann Dich wieder.
Zweitens: Info heißt auch, guck sie dir Life an, MIT Töchterchen
Drittens: in DE geht Abgabe nicht vor Woche 8 wg Wurfabnahme vom VDH - aber selbst wer da was dreht... wozu? Ich nehme doch gerne die Sozialisierung von Mutter und Geschwistern mit. JA, die ersten Wochen Umfeldwechsel sind ungünstig mit 8-10 Wochen - aber auch das kannst Du zu Deinen Gunsten "nutzen", Vertrauen schaffen...
Viertens: TWH sind genauso Familienfähig wie andere Rassen; es braucht ein paar grundlegende Dinge. 1) Neuer Halter ist ein Charakter, läßt sich nicht beeindrucken; 2) Mein Kind ist mein Kind und somit weder Spiel-Opfer noch Kuscheltierersatz für Welpe - ABER auch anders herum: Welpe ist nicht für kindliche Erprobung gemacht. 3) auch drei Jährige Kinder kennen Regeln; mach die von Beginn an klar. 4) DU löst jede Form von Konflikt als "einzige" - weder Welpe noch Kind haben die Option hier eigenständig zu entscheiden. 5) DU erziehst Welpen neben Tochter, inkl Beißhemme (kann beim TWH eventuell länger dauern)
ABER: das betrifft Dich und dein zu Hause. Draußen sieht die Welt wieder anderes aus...guck, dass Du auch dort klare Regeln setzt und die Einhaktung durchsetzt. TWH sind mit wachsendem Alter sehr familiär gebunden - bis hin zur Verteidigung gegen ALLES andere. Also...rechtzeitig einwirken, dass auch andere Kinder Toleranz erfahren UND die sich auch an deine Regeln halten.

Mit anderen Worten: Konsequenz und Durchsetzungsvermögen sind die Kernpunkte. Hast Du das? Wenn ja - weiter machen. Wenn nein - Traum vielleicht auf anderer Rasse (Saarlous) oder ähnlich aussehende inoffizielle Wolfshundrassen...

Ach zum Gesicht: ja, Hunde, die Maßregeln greifen ins Gesicht - da Greifen mit den Zähnen passiert, kann es beim Menschen zu Zahnspuren/Rissen kommen. ABER Welpen greifen wahllos was sie zwicken können, und die spitzen Zähne können fies weh tun. Also ist doch die Prämisse: Welpen erziehen und Beißhemme zu lehren...DAS hast Du mit JEDER Rasse, die das Maul weit genug auf bekommt ;-)

Meine Tochter war fast 4 als sie meine Hündin kennen lernte, und anfangs meinte meine Hündin, dass sie der kleinen erziehungsberechtigt ist - nein, denkste! ICH erzieh mein Gör selbst - und Hund gleich mit. Die zwei kommen gut miteinander aus und ich habe sie bis vor nem Jahr nicht allein zusammen gelassen, ohne sofort einwirken zu können - just in Case. ABER ich vertraue den Beiden inzwischen genug Kenntnis über den jeweiligen anderen zu haben, dass ich nicht mehr im selben Raum bin...inzwischen ist Töchterchen auch schon neun.

Nu langsam mit den jungen Pferden, ach und vielleicht magst den Titel ändern...der ist ja nicht Hmm Aussagekräftig ;-)
LG
Koboldine

Wolfsmädchen 26-10-2011 14:17

Hallo Koboldine!

Erstmal vielen, vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag!

Ich bin ein Mensch, der sich definitiv durchsetzen kann und der konsequent ist. Meine Lebensdevise ist immer: Wenn ich was will, setz ich alles daran dass ich es schaffe!

Ich war früher mal zurückhaltend und schüchtern, durch meine letzten Jahre (Realschule, Ausbildung, Arbeit) bin ich aber selbstbewusster geworden (viel selbstbewusster) und weiß dass ich was kann und setze das was ich will, auch eigentlich immer durch. (und zwar nicht ohne vorher drüber nachzudenken ;))

Egal, ich schweife ab. Ich bin auf den TWH aufmerksam geworden, durch sein wunderschönes Aussehen und seine Charakterbeschreibung, die mich hingerissen hat. Durch Videos und Bildern...

Ich bin in den TWH verliebt, nicht in den Sarloos (hab mir grad mal die Beschreibung angesehn und die Bilder. Danke Yvonne, ist echt lieb von dir, aber ist einfach nicht dasselbe :(), den Tamaskan, den Marxdorfer Wolfshund, dem Husky oder sonst wen.

Ich habe noch Zeit und ich bin fleißig am lesen und am schreiben. Ich möchte mich eifrig erkundigen und lernen. Vor allem wie ich wie, wann richtig reagiere und wie ich den Hund richtig erziehe.

Das ich das schaffe, ist mir klar, ich mache mir halt einzig und allein Sorgen um meine Tochter. Aber wenn du schreibst, dass das mit Erziehung auf natürlich beiden Seiten und mit Konsequenz funktioniert, bin ich beruhigt.

Wen es interessiert, ich möchte mir eine Hündin in die Familie holen. Na auch die habens mit Sicherheit faustdick hinten den Ohren, aber ich dachte es interessiert vielleicht wen ;)

Was mich jedoch noch arg interessiert, was ist die Beißhemme und wie setzt man sie durch?

GlG
Carina

Yvonne 26-10-2011 15:12

Quote:

Originally Posted by Wolfsmädchen (Bericht 410056)
Ich bin in den TWH verliebt, nicht in den Sarloos (hab mir grad mal die Beschreibung angesehn und die Bilder. Danke Yvonne, ist echt lieb von dir, aber ist einfach nicht dasselbe :(), den Tamaskan, den Marxdorfer Wolfshund, dem Husky oder sonst wen.

Puh ... Also eine Beschreibung und Bilder sind ja mal das eine. Papier (oder das www) sind geduldig. ;) Life kennenlernen und in Kontakt mit erfahrenen Züchtern und Besitzern sein ist nochmal was GANZ anderes und erst dann kannst du dich entscheiden! Meine bescheidene Meinung.

Aussehen - schön und gut. Aber das DARF gerade bei diesen Rassen nicht DAS Kriterium sein! Ich finde auch manche stattliche TWH-Rüden aus bestimmten Linien wunderschön und beeindruckend. Ja, schöner und wölfischer als viele SWH (wobei auch da so manche extrem schöne und "wölfisch aussehende" dabei sind, da finde ich oft die Hündinnen schöner). Aber was nützt mir ein toll aussehender TWH-Rüde, der mich dann an die Wand stellt oder mit dem ich dann überhaupt nicht klarkomme? Unterschätze das Potenzial dieser Tiere nicht, kann ich dir nur raten. Ich persönlich würde mir - trotz mittlerweile fast 9 guten Jahren mit meinem (unkastrierten) Rüden - keinen "echten" TWH-Rüden zutrauen, nicht mit der Aussicht, so ein kerniges Exemplar zu erwischen. Da sind schon erfahrenere Leute als ich gescheitert.

Außerdem - der eigene Hund ist immer der schönste und mein Rüde ist sowieso der allerschönste - SWH hin, TWH her. ;) Will sagen, das Aussehen ist - von den grundsätzlichen Rahmenbedingungen mal abgesehen - am Ende sowieso egal. Als Entscheidungskriterium zwischen den Wolfhundrassen sollte diese Frage gaaanz am Ende stehen.

hanninadina 26-10-2011 15:14

Carina, ich lade dich ein ohne Kind meine beiden TWH zu besuchen. Sie sind absolut nett aber heftig. Ich gehe mit dir zu ihnen und werde dir nicht helfen, sie zu überzeugen, dass du nett bist. Meine Hündin wird dich testen und möchte sehen, ob du stark bist. Mein Rüde deutet "Beißen" an, nimmt gerne die Hand ins Maul und ist der absolute Kuschelhund.

Ganz ehrlich? Deine vielen Posts hier zeigen, dass du unsicher bist! Du beginnst den Thread ja schon damit, dass es eben gossip über TWH gibt. Darauf habe ich dir geschrieben, glaube alles, was du liest. Denn alles ist passiert. Denn wie Steffen schon richtig schreibt, muss man selbst stark sein, am besten nicht nur im Kopf, sondern man muss auch körperlich in der Lage sein mal einen Hund runterzu drücken oder festzuhalten.

Du weißt ernsthaft nicht was Beißhemmung ist, obwohl du 13 Jahre einen Hund gehabt hast?

Koboldine hat ja schon so schön geschrieben, bei dem TWH dauert es länger bis die Beißhemmung da ist. Nimm als zwicken. es ist immer eine Form von testen.

Ich halte auch 7 Wochen für den richtigen Zeitpunkt. Aber es ist auch richtig, dass es für die Welpen eigentlich sehr wichtig ist, von der Mutter erzogen zu werden und sich an Geschwistern abzuarbeiten. Mann kann solange der Hund nicht geschlechtsreif ist, zu jedem Hund ein gutes verhältnis aufbauen. Hier sind einige von uns die ältere Tiere zu sich gneommen haben. Tala war 11 Monate alt und hat mich am ersten Tag angeknurrt und ist am zweiten Tag zu Hause weggelaufen und wir mussten ihn einfangen. heute mit 6 Jahren ist er der absolute Kuschelhund!

Es gibt hier einen Fall, wo der Hund gerade abgegeben wird. Sprich mit der ehemaligen Halterin. Sie soll dir selbst erzählen, was sie erlebt hat. Es ist geradezu typisch und dabei hat sie einen großen ebenfalls eher als nicht so einfache Hunderasse einzustufenden Hund. Sie ist also kein Beginner. Kind ist auch dabei.

du glaubst Hündinen sind einfacher? Meine Erfahrung ist, Hündin sind zickiger und Rüden sind ehrlicher und einfacher - wenn man sich den durchsetzen kann und dem Hund nicht die Zügel lässt. Wenn das Verhältnis vergleichsweise geklärt ist, sind Rüden einfacher. Aber dafür musst du bei einem TWH stark sein.

Bitte vergesst nicht, wozu TWH gezüchtet wurden, Grenzschützer. Jede Hunderasse hat ihre Eigenarten. Wenn hier TWh Halter schreiben, dass sie und ihre Kinder keine Probleme haben, dann beachten sie aber zu nahezu 100 % die Spielregeln und können sich vor allem Durchsetzen und der Hund denkt nicht, dass herrchen/frauchen schwach ist und das Zepter übernehmen muss!

Vernünftige Auslastung ist auch immer wichtig. Sorry, mit so einem jungen Kind - hast du eigentlich ein Haus mit Garten und Möglichkeiten den Hund auch mal weg zu sperren? - würde ich absolut abraten, dir einen TWH anzuschaffen. Meine tochter war große Hunde für 6 jahre gewohnt, Briards, als wir unsere erste TWH Hündin angeschafft haben, da war sie 9 Jahre alt. Und sie konnte gleich mit ihr trainieren usw.

Wie gesagt, schau dir Jungtiere und erwachsene Tiere an. Vor allem nicht kastrierte Tiere. lass dich mal von TWH an die Wand stellen. Wenn du das in den Griff bekommst, dann kannst du überlegen, vielleiccht einen anzuschaffen. So im Moment sieht bei dir es so aus, dass es nicht in Frage kommt, weil ich ziemlich sicher bin, dass der Hund verlieren wird. Da du auch keinen 2. hund hast, kann der Hund sich nicht richtig abarbeiten! Das vergessen auch immer viele, dass es einen riesen Unterschied macht, ob ich einen oder mehrere Hunde habe, wo der TWH dazu kommt. Wir als Mensch können einen TWH nicht abarbeiten wie es ein anderer Hund kann, weil ein TWH z.B: keinen Bock hat Stöckchen zu suchen.

Christian

Cationa85 26-10-2011 16:58

Hallo Carina,

ich bin auch Mutter eines dreijährigen Rabauken, das zweite Kind kommt jetzt im Dezember. Wir haben unseren TWH Rüden (4,5) und eine Schäferhündin (knappes Jahr), wohnen in einer Wohnung, ohne Garten, in Berlin. Allerdings direkt an Brandenburg grenzend an Feldern, Wäldern und Wiesen.

Ich muss sagen, dass mir unser Rüde gerade in der Anfangszeit den letzten Nerv geraubt hat...dagegen waren unsere vorigen Hunde wirklich Lamm fromm und einfach einfach.

Wir haben ja auch noch unsere "junge" Hündin bei uns, die mitten in der Pubertät steckt und flausen in der Birne hat, aber sie ist mit Askan nicht zu vergleichen.

Nur mal zum Vergleich: Unsere beiden Schäferhunde haben eine knappe Woche gebraucht um stubenrein zu werden, Askan EIN JAHR. Hast du dafür die Nerven? Gerade mit nem Kind im Kindergartenalter...
allein sein: DSH nach normaler Übung Stundenlang - Askan nach 4,5 Jahren immer noch nicht mehr wie drei Stunden...was ist, wenn das bei dir auch der Fall sein wird?
Alle Hunde sind bis jetzt Wiesenhunde gewesen, Askan ist es definitiv NICHT!
Askan hat wirklich sehr oft versucht uns die oberste Rangfolge abzuluchsen, bis hin zum anknurren und anknibbeln meines Mannes. Jetzt ist es natürlich geklärt, aber für die zwei Männer war es harte Arbeit, bis sie zu dem Team zusammen gewachsen sind, was sie heute sind. Und die Zwei lieben sich!

Hast du Lust deinen TWH irgendwie geistig auszulasten?

Was Kinder betrifft, kann ich bei Askan wirklich sagen, dass er unseren kleinen AKZEPTIERT. Er gehört zu seiner Familie und wird geliebt und beschützt. Da wir aber wirklich sehr sher konsequent darauf geachtet haben, dass Beide ihre Regeln einhalten müssen, hat das geklappt. Hier gibt es diesbezüglich keine Probleme.
Das Einzige wo wir aufpassen müssen ist, unser Kind kann NIE alleine mit hundefreundlichem essen zu Hause rum laufen, sprich Wiener Wurst oder Brot. Askan ist so verfressen, der klaut die das Brot aus dem Mund wenn es sein muss. Und der Unterschied zwischen beiden Gewichten sagt klar und deutlich - Kind würde verlieren! (Mal davon abgesehen, dass ich eh nie Hunde und Kind allein lasse ;)

Auch beim Spielen muss aufgepasst werden. Askan ist zwar eher ein ruhiger Vertreter seiner Rasse, dh, er ist eher die Schlafnase, die gerne mal schläft und zweimal die Woche Macke aufm Hundeplatz spielen darf, ABER wenn er abdreht, dann muss ich schon aufpassen, dass unser Kind nicht dazwischen steht. Er würde ihn wahrscheinlich gnadenlos umrennen, ohne es böse zu meinen.

Wir komen hier anscheinend gut zurecht, sonst hätte ich mir ein zweites Kind auch nicht noch zugetraut, aber auch da muss wieder von vorne angefangen werden, denn sie sind immer noch Hunde.

Ich muss zugeben, mit zwei kleinen Kindern im Kindergartenalter würde ich mir wahrscheinlich keinen TWH Welpen ins Haus holen...
Da ich aber super Unterstützung von meinem Mann und dem Hundeverein (sprich Freunde) hab, könnte ich wohl nicht lange ohne TWH auskommen und würde mein Leben umplanen, damit wieder solch ein Rüpel einziehen kann ;)

Mit einen Kleinkind ist es gut zu schaffen, wenn man die nötigen Nerven hat und viel Konsequenz besitzt!

Lange Rede kurzer Sinn: Du hast noch Zeit...du wirst sehen wie sich dein Kind entwickelt, belese dich weiter und besuche unbedingt Besitzer, Züchter und Ausstellungen!

Heiko 26-10-2011 18:04

Quote:

Originally Posted by Steffen (Bericht 410037)
OT: Gibt´s eigentlich irgendwo im www noch Fotos von Sina?

He Steffen, guckst Du hier - Fotogalerie ;-)
http://www.wolfdog.org/site/de/dbase/d/1058#

Heiko 26-10-2011 18:13

Quote:

Originally Posted by Cationa85 (Bericht 410080)

Mit einen Kleinkind ist es gut zu schaffen, wenn man die nötigen Nerven hat und viel Konsequenz besitzt!

Hallo

Ich würde den Satz wie folgt formulieren; Mit einem Kleinkind ist es zu schaffen,
wenn man gute Nerven und viel Zeit hat, außerdem die notwendige Konsequenz besitzt. ;-)

koboldine 26-10-2011 20:20

*grüble* VIEL Zeit hatte ich in den letzten 10 Jahren nicht, läuft trotzdem ;-)

Cationa85 26-10-2011 20:43

Quote:

Originally Posted by Heiko (Bericht 410087)
Hallo

Ich würde den Satz wie folgt formulieren; Mit einem Kleinkind ist es zu schaffen,
wenn man gute Nerven und viel Zeit hat, außerdem die notwendige Konsequenz besitzt. ;-)


oki, kann ich auch mit leben :p


PS: Man möge mir die Rechtschreibfehler von vorhin verzeihen...ich war etwas in Eile, der Hundeplatz hat schon laut gerufen ;)

Danje 26-10-2011 20:52

Quote:

Originally Posted by Heiko (Bericht 410086)
He Steffen, guckst Du hier - Fotogalerie ;-)
http://www.wolfdog.org/site/de/dbase/d/1058#

Hi Schmidtsche ;) haste sonst keine Fotos vom Binchen mehr? Ich muss nu wirklich mal gucken, was ich noch so weggespeichert hab.

@ Steffen: Könnt ihr die neuen Fotos nun sehn?

Beowulf 26-10-2011 22:02

Hallo Carina!
Mit Beisshemmung ist gemeint, das ein Hund im Konflikt mit einen anderen Hund diesen nicht weiter beisst, wenn sich dieser ergibt. Einige Hunde, wie mein Rüde verlangen das "Auf den Rücken legen und Kehle zeigen". Als endgültige Unterwerfung. Andere Hunde lassen schon ab, bei anderen Unterwerfungsgesten. Lese diese Kapitel in Ziemens Büchern. Ist da sehr ausführlich beschrieben. Diese Beisshemmung ist nicht angeboren sondern wird erlernt. Genauso wie bei uns Menschen. Da Heute der junge Mensch nicht mehr lernt, das man aufzuhören hat wenn der Gegner auf dem Boden liegt, wird hemmungslos weitergemacht bis teilweise zum Tod. Was ich meinte mit dem ins Gesicht beissen ist etwas anderes. Der Welpe gibt alles uns beisst Hemmungslos in alles. Auch in die Hände, Füsse und das Gesicht seiner Menschen. Dies ist reine Neugier, Übermut und Test was er sich alles erlauben darf. Wenn Welpi seine Geschwister so beisst, wird ihm das gleiche wiederfahren. Er lernt dadurch weniger fest zu beissen. Bei seinen Menschen muss er das gleiche noch einmal neu erlernen. Das geht am besten, wenn man den Welpen zurück beisst. Ein Kleinkind was von dem übermütigen Welpen auch nur in die Hände gezwickt wird, reagiert mit schreien und zappeln. Welpi versteht das mit Garantie falsch und findet dieses Spiel toll und setzt noch mal nach. Wie man einen Welpen beibringen kann, ein wehrunfähiges Kleinkind nicht zu beissen, weiss ich nicht. Hier sind die Eltern gefragt, die Kleinkinder und Welpen aufgezogen haben. Ich kann mir nicht vorstellen, das es da keine Bisse oder meinetwegen auch Zwicker gegeben hat. Es sei denn Welpe und Kleinkind waren bis zur Verteidigungsreife des Kindes immer durch einen Abstand getrennt. Weil Welpe festgebunden oder Kind im Kinderauslauf sicher aufgehoben war. Ich wollte Dir keine Angst machen, sondern Dich darauf aufmerksam machen. Fast alle Leute die sich einen Welpen zum Kleinkind wünschen denken nicht an diese Kleinigkeiten mit grosser Tragweite. Meist wird nur über das Zeitmanagment nachgedacht oder Erziehung im allgemeinen. Die Wenigsten denken daran, das Welpe und Hund die gleiche Erziehungsarbeit machen wie zwei Kinder. Das man in einen Jahr immer noch ein Kleinkind und einen pupertierenden Junghund hat. Der ist genauso anstrengend und nervtötend wie ein pupertierender Teenie. Der einzige Unterschied, Hund will keine Designerklamotten, Nachts in die Disco und ist schneller aus der Pupertät raus.

Gruss
Beowulf

Dajka 27-10-2011 00:20

meine erste TWH Hündin bekam ich mit 8 Monaten unsozialisiert.
Mein erstes Kind kam 5 Jahre später...Sie war immer sehr sanft im Umgang mit dem Kleinen, die nächsten zwei fand sie schon langweilig.
Kinder liebte sie immer ob fremd oder eigen, war ein richtiges Muttertier.

Meine nächsten TWH waren und sind immer vorsichtig im Umgang mit kleinen Kindern, aus meiner Nachzucht ein Rüde wohnt so 500m weg von uns,
lebt mit einer großen Familie (Oma Opa, Onkel Tante mutter Papa , und Kindern aller Altersklassen)in einem Haus im Dorf mit Garten eingezäunt mit 80cm hohem Maschendraht.Katzen gehören auch zum Haushalt.
Mittags, steht er hinterm Garten türchen auf zwei Hinterbeinen und lässt sich von den voerbeilaufenden Grundschulkindern durchkraulen:p.
Das jüngste Kind war damals vor 15 Monaten 1,5 jahre alt...
Er springt nicht an einem hoch, sondern bleibt unten, er ist super erzogen, kann ohne Leine durch die Stadt und Dorf usw gehen.
Er macht nichts kaputt auch wenn er woanders auf Besuch ist und dort alleine gelassen wird.
Das einzigste was er tut ist der Katze ihr Futter vertilgen , was die Katze ihm gleichtut am Hundenapf...
Das meiste liegt eh am andern Ende der Leine und nicht am Hund...
Fotos von Dajka Draga Feherlofja mit Kids gibts in der Gallery;)
Lg Birgit Baumann

timber-der-wolf 27-10-2011 09:31

Liebe Birgit,

bei Dir war und ist immer alles ganz anders, wie bei allen anderen TWH-Besitzern. Liest man ja seit Jahr und Tag. Irgendwie scheinst Du immer das große Glück zu haben, die absoluten "Ausnahme-TWH´s" zu besitzen ... :jumpie ... Wenn´s so ist, sei es Dir gegönnt 8). Allein (nicht nur) mir fehlt daran der Glaube, zumal ich glaubhafte Erzählungen / Berichte von Teilnehmer an Wolfshundetreffen kenne, an dennen Du mit Deinen Kindern und Hunden teilgenommen hast. Das hörte sich allerdings nicht alles so harmonisch an, wie Du das gern hier im Forum "verkaufen" möchtest ;).
Quote:

... aus meiner Nachzucht ein Rüde wohnt so 500m weg von uns, lebt mit einer großen Familie (Oma Opa, Onkel Tante mutter Papa , und Kindern aller Altersklassen) ...
Mit 15 Monaten ist der Jungspund ja auch noch fast Welpe, wenn auch die Größe des Hundes etwas anderes für Außenstehende ahnen läßt. Dann ist der Hund in so einer Großfamilie im Grunde immer unter Aufsicht und immer in "seinem Rudel", was bekanntlich jeder TWH liebt. Und die Erziehung wird sicher auch o.k. sein, wenn ich lese, wie Du über ihn schreibst. Und nun sei doch mal ehrlich zu Dir selbst! Ist das der Normalfall? Doch wohl eher nicht. Für diesen Hund aus Deiner Nachzucht ist das allerdings ein Glücksfall, wie ein 5er im Lotto 8)
Quote:

... in einem Haus im Dorf mit Garten eingezäunt mit 80cm hohem Maschendraht. ... Mittags, steht er hinterm Gartentürchen auf zwei Hinterbeinen und lässt sich von den voerbeilaufenden Grundschulkindern durchkraulen:p.
"Abwarten und Tee trinken" ;-), wie ich schrieb, noch ist er ein Jungspund. Das kann sich alles noch ganz schnell ändern.
Warum? Laß nur mal irgendwelche Lauser auf die Idee kommen, den Hund zu ärgern - ist bekanntlich nichts neues ... da wird am Zaun mit Gegenständen / Stöckern geklopft, da wird mit Gegenstände nach dem Hund geworfen, ... da wird mit den Kinder "seines Rudels" gezankt, was Wuffi dann durchaus als Angriff auf "sein Rudel" auffäßt, ... und dann schlägt die Freundlichkeit gegenüber fremden Kindern irgendwann ganz schnell um.

Zum 80 cm Zaun: Auch der Gehegezaun meiner Onka (und damals einschl. Timmy) war auf der garten-haus zugewandten Seite fast 4 Jahre nur 75 cm hoch. Nie ist sie oder Timmy rüber gesprungen, da ich meinen Hunden nie das Springen über Hindernisse bewußt beigebracht habe. Aber das änderte sich schlagartig, als meine kleine Kira (TWH [Mama]-Husky[Papa]-Mischlingshündin) mit 8 Wochen bei uns einzog. Diese Göre ist mit 8 Wochen sofort über den Zaun gesprungen :shock: ... und was hat Onka und (damals noch lebend) Timmy gemacht? Natürlich hinterher. Der Gehegezaun wurde dann kontinuierlich erhöht, da klein Kira den "alten Herrschaften" auch gelernt hat, wie man über Zäune klettern kann. Inzwischen ist der Gehegezaun 2,50 m hoch, und Ruhe ist. Wenn wir zu Hause sind und sie frei rumlaufen, wird, so lange wir anwesend sind, der normale Grundstückszaun (1,20 m) auch nicht übersprungen / überklettert ... aber das auch nur so lange sie uns, und wir sie im Auge haben ... :lol: ... ansonsten würde ich für nichts garantieren, da beide auch ein ausgeprägtes Revierverteidigungsverhalten zeigen ... sollen ja schließlich auch auf Haus und Hof aufpassen, wenn wir auf Arbeit sind ;-)

Steffen 27-10-2011 09:37

Quote:

Originally Posted by Dajka (Bericht 410140)
meine erste TWH Hündin bekam ich mit 8 Monaten unsozialisiert.
Mein erstes Kind kam 5 Jahre später...Sie war immer sehr sanft im Umgang mit dem Kleinen, die nächsten zwei fand sie schon langweilig.
Kinder liebte sie immer ob fremd oder eigen, war ein richtiges Muttertier.

Meine nächsten TWH waren und sind immer vorsichtig im Umgang mit kleinen Kindern,

Birgit, hast Du in Deiner Aufzählung nicht Barnie vergessen? Der Deinen Sohn in den Kopf gebissen hat und eingeschläfert wurde?
Klar ist es nicht schön, wenn solche Dinge passieren. Es bringt aber nichts sie zu verschweigen, das schadet der Rasse mehr als darauf hinzuweisen, was passieren kann, wenn sich aufgrund Deiner Heile-Welt-Geschichten, die falschen Personen einen TWH zulegen und dann eine Katastrophe erleben.

timber-der-wolf 27-10-2011 09:44

Quote:

Originally Posted by Steffen (Bericht 410157)
Birgit, hast Du in Deiner Aufzählung nicht Barnie vergessen? Der Deinen Sohn in den Kopf gebissen hat und eingeschläfert wurde? ... Es bringt aber nichts sie zu verschweigen, das schadet der Rasse mehr als darauf hinzuweisen, was passieren kann, wenn sich aufgrund Deiner Heile-Welt-Geschichten, die falschen Personen einen TWH zulegen und dann eine Katastrophe erleben.

... super ... :thumbs :thumbs :thumbs ... , man sollt halt immer bei der Wahrheit bleiben, gelle Birgit!

Wolfsmädchen 27-10-2011 09:45

Mhm, alles sehr interessant was ihr schreibt...

Ich habe noch Zeit... Ich werde viel lesen. Bin grad mit Erik Zimen - Der Wolf dran. Das ist schonmal furchtbar interessant. Danach kommt von ihm das Buch Der Hund. Nächsten Monat wollte ich mir von Letty das Buch über den TWH kaufen und lesen...

Einerseits denke ich, dass es bestimmt hart ist, mit einem TWH und gestern habe ich auch teilweise gedacht, ich gebe auf, ich schaff das sicher nicht.

Nach einer Nacht drüber schlafen, nach euren Berichten und nach Gesprächen mit einer lieben, erfahrenen Person hier aus dem Forum bin ich jedoch der Meinung, dass ich NOCH nicht aufgeben möchte. Sondern mich vielmehr weiter informieren will und die TWH auch mal live sehen möchte (bloß wo ist die nächste Veranstaltung in meiner Nähe?).

Christian, dein Angebot ist sehr lieb. Auch dass du mir vertraust und mich zu dir einlädst. Aber ich denke, ich möchte lieber erstmal so Hunde sehen, die nicht auf ihrem Territorium sind und erstmal einen ALLGEMEINEN Überblick verschaffen.

PS: Ich war gerade noch sehr optimistisch, jetzt sind wieder solche Beiträge im Nachhinein geschrieben worden...

Ich kann keinen klaren Kopf fassen...

jeannie 27-10-2011 10:15

Hallo Corinne,

als unsere Chaos bei uns einzog, war unsere Tochter gute 2 Jahre alt. Unsere Tochter bezeichnet noch heute Chaos als ihre Schwester. Sie hat auch unseren Wurf, mit 6 Welpen ohne Verletzungen im Gesicht ( die Hände hatten schon einige Kratzer) überlebt.
Für die Erziehung braucht man auf jedem Fall gute Nerven und viel Konsequenz - gilt für 4 Beiner, wie auch für unseren eigenen Nachwuchs.
Solltest du mal bei deiner Schwester in München sein, können wir uns treffen, gerne mit Kind und Schwester !
Wie schon einige geschrieben haben, versuche möglichst viele Hunde persönlich zu Treffen.
Wir waren damals auch sehr verunsichert ob ein TWH zu unserer Familie und unserem Leben passt. Nach einem Club-Treffen mit ca. 40 Wolfshunden waren wir uns dann sicher.
Besonders das erste Jahr ist aber eine wirkliche Herausforderung.

Gruß

Sabine

Wolfsmädchen 27-10-2011 10:50

Du hast eine private Nachricht :)

An einem persönlichen Treffen bin ich sehr interessiert. Wir sind leider nicht so oft bei meiner Schwester in Bayern. Aber ich denke in den Osterferien wird es wieder soweit sein.

Meinst du, da könnten wir einen Tag vorbeischauen? Ist ja noch ein wenig hin :)

LG
Carina

Heiko 27-10-2011 11:41

Quote:

Originally Posted by Danje (Bericht 410114)
Hi Schmidtsche ;) haste sonst keine Fotos vom Binchen mehr? Ich muss nu wirklich mal gucken, was ich noch so weggespeichert hab.

Nö Munzje, da leider mein Rechner abgekackt ist :shock: und die vorhandenen Fotos (?), sowie Dateien, Programme (auch E- Mail) noch nicht wieder auf den Neuen übertragen wurden.




Quote:

*grüble* VIEL Zeit hatte ich in den letzten 10 Jahren nicht, läuft trotzdem :wink:
He Koboldinchen, wusste noch gar nicht, dass Du schon vor zehn Jahren Wolfshunde hattest. :roll: Auch egal, da Du deine Hunde bisher mit zur Arbeit nehmen konntest. Ok, dann sagen wir einfach; wenn man ausreichend Zeit hat – zufrieden… ;-)

Steffen 27-10-2011 12:49

Quote:

Originally Posted by jeannie (Bericht 410165)
Hallo Corinne,

als unsere Chaos bei uns einzog, war unsere Tochter gute 2 Jahre alt. Unsere Tochter bezeichnet noch heute Chaos als ihre Schwester.

Bei Hündinnen ist das Risiko weniger groß, dass was schief geht. Da müssten die Besitzer schon ziemlich nachlässig gewesen sein.
Bei erwachsenen Rüden zeigt sich das leider erst wenn der Augenblick da ist, ob man dem standhalten kann. Es sei denn man hat diese Erfahrung mit dominanten Rüden schon vorher gemacht und ist sich seiner sicher. Dann lässt man es aber auch gar nicht erst so weit kommen, dass die Rangordnung ernsthaft in Frage gestellt wird, dabei müssen dann auch alle Familienmitglieder mitziehen.

koboldine 27-10-2011 13:26

*g* Zeit hat man, die ist immer da ;-) Ob nu im Büro oder zu Hause...jede Eriehung braucht Zeit - die Frage ist doch eher wie man das betrachtet: nerviger Zeit-wegnehmer oder Zusammenleben. Denkt man ersteres, ist man bei JEDER Rasse falsch, ich würd sogar sagen, beim Hund bzw Haustier insgesamt. Denkt man letzteres...erzieht man beim Zusammenleben und gut.

Welchen Unterschied meinst gibts da zwischen Welpen verschiedener Rassen? Ich muss immer gucken, dass Welpe und Kind nach meinen Regeln leben, handeln; und konsequent sein. Klar, wenn Du Teppichratte mit großrahmigen Hund vergleichst, gibt's da Unterschiede schon von der Masse... aber die Welpen zB von Neufis brauchen genauso Grenzen wie die TWH Welpen - und glaubs, es ist kein Spaß nen unerzogenen Neufis oder Berner zu haben, die sind zwar im Kopf langsamer als viele TWH, denken aber auch erst nach, wenn sie sich auf Dich drauf geschmissen haben - *Ironie an* super! *Ironie aus*

Klar.... ich hab erst seit vier Jahren eigenen TWH. Und nu, alter Mann? *frech grins*
Macht Dich das im Thema Kinder und Hunde weiser, besser, erfahrener? hm... :-p

Torsten 27-10-2011 13:44

Ist ja ein sehr interessantes Thema, was wir ja nun schon öfter hatten. Mein erster TWH war ein Rüde und zwar ein sehr dominanter, der jedoch mit meinem Sohn (damals 3 Jahre) absolut kein Problem hatte. Ehr war es so, dass er mit mir nicht immer einer Meinung war und das hat er deutlich gemacht in dem er mehr Blödsinn machte als es gut war. Fakt ist, der TWH ist nicht unbedingt eine Rasse die immer einfach zu händeln ist, weil er wie jede andere Rasse seine ganz spezifischen Eigenarten hat. Fakt ist weiter, dass ein TWH, wenn er wie ein Hund erzogen wird auch ein Hund sein wird. Sieht man natürlich den Mythos Wolf und geht auch so an ihn heran, wird man kaum seine Freude an dem Hund haben. Absolute Konsequenz ist unabdingbar, aber genau so auch gegenseitiges Vertrauen. Ein Hund der seinem Besitzer nicht vertraut udn nicht die nötige Sicherheit von ihm bekommt, wird nie ein Hund sein an dem man seine Freude hat. Wichtig ist auch, wie hier schon geschrieben worden ist, die Einstellung zu Dem was man macht und wo man mit seinem Hund hin will. Den Respekt seines Hundes muss man sich, genau wie im richtigen Leben, erst erarbeiten. Wenn man hinter seinen Hunden her flattert wie ein Fähnchen im Wind und die Hunde einen zeigen wo sie lang wollen, sollte man schon langsam anfangen sich zu fragen, ob da nicht was falsch
läuft. Ein TWH ist ein Kaliber, der auch mal etwas weg stecken kann und wenn man mal etwas konsequenter ist und es berechtigt ist wird er es auch nicht übel nehmen. Ich für meinen Teil, sehe nicht das Problem in aggro Verhalten, sondern in dem Blödsinn den ein TWH so drauf hat, was einem nicht nur ein Mal die Haare raufen lässt. Es ist ein langer Weg den man gehen muss, und man wird auch Rückschläge erleiden, doch wenn man wirklich konsequent das durchsetzt was man will, wird auch der Weg zu ende sein und man hat einen Hund mit dem man auch etwas anfangen kann. ich stufe den TWH nicht in die Ecke eines süßen lieben Stoffhundes, sonder in die Ecke, eines Hundes der wie auch andere Rassen speziell ist, den man verstehen sollte und der einen auch akzeptieren sollte und noch wichtiger ist das Vertrauen. Für mich gilt auch ein Grundsatz generell, egal wie alt ein Hund ist: KINDER UND HUNDE LÄSST MAN EINFACH NICHT ALLEIN, da bei Beiden der Vertrauensgrundsatz ausgeschlossen ist. ich will hier auch nicht auf einzelne Beiträge ein gehen, aber eins sei erlaubt zu sagen. Jeder hat andere Ansichten und Herangehensweisen, jeder setzt andere Maßstäbe und wir mehr oder weniger darauf hin arbeiten. Was ich aber absolut verpöne, ist dieser sinnlose Quatsch, den TWH als Wolf zu sehen und in ihm einen Mythos der so nicht vorhanden ist. Auch beim TWH gilt, dass der Hund nur so gut sein kann wie sein Besitzer. Auch verderben viele Köche den Brei - also sollte man sich nicht an jedem hergelaufenen Experten, Fachmann, Hundetrainer oder wie man sie immer bezeichnen mag, orientieren. Man sollte nach dem Grundsatz verfahren, Jemanden zu finden, der einem nicht erzählt was er weiß, sondern es auch zeigen kann ....
Der TWH ist Zweifels ohne eine Herausforderung, was aber auch genug andere Rassen sind. Man sollte sich vorher genausten informieren (und das nicht nur aus Büchern, Foren oder sonnst was), am besten geht dass vor Ort bei Züchtern, Haltern und auf diversen Veranstaltungen. Jeder der eine Frage stellt, sollte auch eine ehrliche Antwort bekommen, ohne wenn und aber. Nur so ist es möglich (zu mindest im Vorfeld) einen relativ objektiven Eindruck zu gewinnen. Aber auch hier ist es wie mit dem Schreiben, Jeder hat seine eigenen Erfahrungen und Ansichten.
Wichtig ist für mich auch, dass man sich auch eingesteht, wenn man erkennt, dass es eben nicht die Rasse ist mit der man leben möchte. Hier sollte man keine falschen Abenteuerromantik in Bezug auf Wölfe aufkommen lassen, sondern nüchtern bleiben und sich wirklich fragen ob man mit einem Hund leben möchte, der einem das Leben auf die ein oder andere Art etwas schwerer machen wird, bis er erwachsen ist und weiß wo er steht. Ich habe Tiere von mir an Leute verkauft, die vorher noch nie einen Hund hatten, sie waren nicht voreingenommen und sind so an ihre Hunde heran gegangen wie sie sich verhielten. Mit der nötigen Unterstützung seines Züchters und dem Willen und natürlich auch dem Durchsetzungsvermögen, hat es bis jetzt ganz gut geklappt.
Es wird hier kein Patentrezept geben udn es wird hier auch Niemand das schreiben was man sich im stillen Kämmerlein schon zurecht gelegt hat - dazu sind die Menschen und ihr Herangehen an die Dinge zu verschieden, wenn aber die Grundvoraussetzungen stimmen und man sich nach intensiven Infos zu traut, mit einem TWH zu leben, man den Hund nicht vermenschlicht und von dem dummen deutschen Mama und Papa Gehabe weg geht, ist der TWH schon ein Hund der sehr gut in einer Familie leben kann. Leider stelle ich fest, dass man anstatt von guten und sich selber gegenüber ehrlichen Menschen nur noch Fanatiker oder Romantiker findet die einen TWH haben wollen, welche aber genau die falschen Leute für so einen Hund sind. Wenn ich anderen Orts lese, welche Einstellung einige "Neu TWH Besitzer" haben, wird mir persönlich schlecht und es ist schon im Vorfeld ab zu sehen, dass es nicht klappen kann.
Wie gesagt, vermenschlichen und Mami und Papi Gehabe sind vollkommen fehl am Platz, genau so wie die so weit verbreitete Wolfsromantik .....

Dajka 27-10-2011 15:56

ZU DEINER AUFKLÄRUNG MISTER ALLESWISSER...!

Barnie hatte einen GEHIRNTUMOR!!!! Dieser Unfall hat rein gar nichts mit TWH zu tun, das hätte mit JEDER X-Beliebigen Rasse oder Mischling auch passieren können. Er ging auch auf andere Hunde und Tiere und gegen sich selbst!!! Was er vorher nicht tat er war mit allem verträglich.
Er wurde 6 Jahre alt also schon längst erwachsen!

War tragisch , aber gehört nicht zur Rasse TWH!
Und um noch ein Gerücht auszurotten, ich war im gleichen Raum, das ganze Geschah unvermittelt und ohne jede vorige Anzeichen, Das Kind hat auch nichts gemacht nur sicxh nur hingesetzt!

Zu Ayk er bleibt bis 6 Stunden ALLEIN zuhause, da sich die Familie nämlich zur Arbeiterklasse zählt, und ja auch Oma und Opa sind nicht im Rentenalter!!!


Er ist jetzt 22 Monate!

Die Kinder sind unter Aufsicht, wenn Hund von Ihnen gestreichelt wird!!!

Es ist schon toll, wenn jemand andere Ergfahrungen gemacht hat, dann wird einem immer Lüge und Beschönigung des Zusammenlebens mit dem TWH vorgeworfen.
Ich brauch mich nicht zu profilieren, meine Hunde sind eben alle so.
Natürlich gibts auch andere Charaktere, aber es kommt auch drauf an was am ándern Ende der Leine ist(Mensch).

Steffen 27-10-2011 16:30

Quote:

Originally Posted by Dajka (Bericht 410207)
Barnie hatte einen GEHIRNTUMOR!!!!

Und den hat DEIN Tierarzt diagnostiziert ;-)
Wegen mir erzähl doch den Leuten, was Du für richtig hältst. Soll sich jeder selbst einen Reim darauf machen.

Heiko 27-10-2011 17:00

Quote:

Originally Posted by koboldine (Bericht 410202)
*g* Zeit hat man, die ist immer da ;-) Ob nu im Büro oder zu Hause...jede Eriehung braucht Zeit - die Frage ist doch eher wie man das betrachtet: nerviger Zeit-wegnehmer oder Zusammenleben. Denkt man ersteres, ist man bei JEDER Rasse falsch, ich würd sogar sagen, beim Hund bzw Haustier insgesamt. Denkt man letzteres...erzieht man beim Zusammenleben und gut.

Welchen Unterschied meinst gibts da zwischen Welpen verschiedener Rassen? Ich muss immer gucken, dass Welpe und Kind nach meinen Regeln leben, handeln; und konsequent sein. Klar, wenn Du Teppichratte mit großrahmigen Hund vergleichst, gibt's da Unterschiede schon von der Masse... aber die Welpen zB von Neufis brauchen genauso Grenzen wie die TWH Welpen - und glaubs, es ist kein Spaß nen unerzogenen Neufis oder Berner zu haben, die sind zwar im Kopf langsamer als viele TWH, denken aber auch erst nach, wenn sie sich auf Dich drauf geschmissen haben - *Ironie an* super! *Ironie aus*

Klar.... ich hab erst seit vier Jahren eigenen TWH. Und nu, alter Mann? *frech grins*
Macht Dich das im Thema Kinder und Hunde weiser, besser, erfahrener? hm... :-p

Ach Koboldinchen, ob im Büro (auf der Arbeit) genug Zeit vorhanden ist, seinen Hund (seine Hunde) zu besänftigen, sei doch in Frage gestellt :roll: – und da bleibt einem nun mal in der Regel nicht die Zeit noch seinen Hund vernünftig zu erziehen, außer Du lümmelst nur rum. Mir sind auch Beispiele bekannt wo es in die Hose ging. Das hat jetzt mit nerviger Zeit- "wegnehmer" oder Zusammenleben wenig zu tun. Zuhause sieht das schon anders aus, kommt aber immer ganz drauf an wie viele Hunde man hat. ;-) Unterschiede gibt es zwischen verschiedenen Rassen schon genug, ob nun groß oder klein. Mir ist der Vergleich im Zusammenleben (auch Wohnung) zwischen DSH und TW’s bestens bekannt, sowohl mit Welpen wie auch Jung- und älteren Hunden, weil beide Rassen gezüchtet und auch über Jahre zusammen gehalten und beobachtet. Und nun hier ganz klar und deutlich meine Feststellung: Die DSH waren wesentlich einfacher zu händeln wie die Wolfshunde. Jessica hatte es weiter oben auch schon zum Ausdruck gebracht. Von daher sollte man nicht immer so tun, wie unproblematisch doch alles ist, unter dem Motto, man weiß und kann ja alles mit Links :lol: – bleibt doch immer wieder abzuwarten ! Deine immer mal wieder „rotzige“ Frechheit, besser noch gesagt Dreistigkeit ist nun schon bekannt. ;) Nur gut, dass ich nicht zu blond oder blöd bin, sondern schon ein wenig weise. :-p

Spike 27-10-2011 17:08

Hallo,

Also, unser Lobo wird jetzt 6 Jahre, unsere Tochter ist 3.
Bislang ist alles Problemlos.
Aber ich würde nicht so weit gehen und das als selbstverständlich ansehen, vielmehr bedarf es dazu vieler Faktoren.

- Lobo selbst ist eher ein ruhiger Vertreter seiner Rasse, auch seine Vorfahren sind eher die ruhige Sorte TWH. (Wusste ich aber damals noch nicht ;-))

- Kind und Hund kennen klare Regeln, die auch eingehalten werden. Ohne Diskussion...

- Kind und Hund haben keinen Grund aufeinander Eifersüchtig zu sein. Ja das kostet extrem viel Zeit, aber das ist es uns wert :p

Alles in allem kann ich sagen daß es bei uns gut klappt, aber einen Freischein kann man natürlich nicht ausstellen.

Daß die TWH keinen so guten Ruf geniesen wie Labbi und Goldie kann ich zwar bestätigen, ist mir aber auch wurscht. Was schert mich das Gerede der Leute 8)

Grüße
Thomas

Dajka 27-10-2011 17:51

Steffen, wenn Du Streit willst, musst Du es nur sagen!!!

Der Hund wurde in STGT- Hohenheim in ein CT gesteckt, dann eingeschläfert und später obduziert!

Und alles andre ist gelogen, was Du auch immer glaubst besser wissen zu müssen!
Warst Du etwa Dabei?

So, und das ist nun definitiv das letzte Mal, das ich mich zu Deinem privaten Streit und Gesülze äussern werde!

Torsten 27-10-2011 18:20

Quote:

Originally Posted by Spike (Bericht 410217)
Hallo,

- Kind und Hund kennen klare Regeln, die auch eingehalten werden. Ohne Diskussion...

genau das ist es nämlich auch, man sollte auch dem Kind klar machen wann es was darf .....

Quote:

- Kind und Hund haben keinen Grund aufeinander Eifersüchtig zu sein. Ja das kostet extrem viel Zeit, aber das ist es uns wert
Ja Thomas, das ist ebenfalls ein sehr wichtiger Aspekt, ein gewisses Gleichgewicht muss einfach gewahrt sein ....

Quote:

Alles in allem kann ich sagen daß es bei uns gut klappt, aber einen Freischein kann man natürlich nicht ausstellen.
Ich denke, den Freischein kann Niemand geben, egal welche Rasse er hat.Da ja auch Hunde eigenständig agierende Lebewesen sind in die nun mal Keiner rein schauen kann ....

Quote:

Mir ist der Vergleich im Zusammenleben (auch Wohnung) zwischen DSH und TW’s bestens bekannt, sowohl mit Welpen wie auch Jung- und älteren Hunden, weil beide Rassen gezüchtet und auch über Jahre zusammen gehalten und beobachtet. Und nun hier ganz klar und deutlich meine Feststellung: Die DSH waren wesentlich einfacher zu händeln wie die Wolfshunde.
Ja Heiko, das denke ich auch, aber auch der Vergleich mit einem Schäferhund (wenns geht noch Westlinie) hinkt auch ein wenig. Was verstehst du unter händeln, den Umgang unter einander oder ist es der etwas gehobene Anspruch eines TWH im Gegensatz zu einer über züchteten und fast schon stupiden Rasse wie den deutschen Schäferhund ? Ich denke ehr, wenn man einen TWH mit einer Rasse vergleichen will, kommt er den Herdenschutzhunden (vom Jagdtrieb mal abgesehen) schon am nächsten. Denn die sind auch sehr eigenständig und leben meist mit ihren Besitzern mehr oder weniger in einer Partnerschaft als in einem Untergebenenverhältnis ..... Und noch was, es wird immer Rassen geben die einfacher zu händeln sind und es wird auch Rassen geben, die man schwerer in den Griff bekommt. Der TWH ist kein Sofahund der nur das Kuscheln im Kopf hat, er ist aber auch kein Hund, wie ich es hier aus einigen Beiträgen heraus lese, der ständig in Konfrontation mit seinem Besitzer steht - es sei denn, der Besitzer weiß nicht was er mit ihm anfangen soll, doch dann wird selbst ein Hündchen wie der deutsche Schäferhund ein wenig kompliziert..... Wer ein hochentwickeltes Säugetier mit einer gewissen Intelligenz nicht richtig fordern kann und nur denkt, das ein wenig spazieren gehen reicht, muss sich über kaputte Möbel oder Unausgeglichenheit nicht beklagen. Der TWH hat Ansprüche denen man nach kommen sollte, (ist auch überall so zu lesen), wer dem nicht gerecht werden kann, sollte es mit einer anderen Rasse versuchen.....

Und zuletzt noch, nicht jeder Züchter ist auch ein guter Hundehalter oder muss zwingend Ahnung haben von Erziehung oder Ausbildung, denn die Hunde poppen allein und wenn man einige Verpaarungen sieht, fragt man sich schon nach dem Sinn ..... auch so was trägt zum Erhalt und zur Festigung einer Rasse im Wesen bei - eine vernünftige überlegte Zucht, allein Schönheit ist kein Garant für irgend Etwas, kann schon die Weichen im Vorfeld stellen...

Steffen 27-10-2011 19:15

Quote:

Originally Posted by Dajka (Bericht 410218)
Steffen, wenn Du Streit willst, musst Du es nur sagen!!!

Nein, mit Dir zu streiten habe ich keine Lust. Wahrscheinlich habe ich Dich dann damals am Telefon falsch verstanden. :(

Steffen 27-10-2011 19:35

Quote:

Originally Posted by Spike (Bericht 410217)
- Kind und Hund kennen klare Regeln, die auch eingehalten werden. Ohne Diskussion...

- Kind und Hund haben keinen Grund aufeinander Eifersüchtig zu sein. Ja das kostet extrem viel Zeit, aber das ist es uns wert :p

Ja, da gibt es auf jeden Fall Parallelen zwischen Kinder- und Hundeerziehung, Anhänger der antiautoritären Erziehung haben da ziemlich schlechte Karten.

Wolfsmädchen 27-10-2011 19:47

Och Mensch, ich wollte hier keinen Streit untereinander verursachen :( Sorry dafür!!

Vielen Dank für eure ausführlichen Antworten, sie wurden wie immer mit großem Interesse von mir gelesen und zwar jedes einzelne Wort :)

Dass ich beiden - Hund und Kind - klarmachen muss, wo die Grenzen sind, ist mir klar, dessen bin ich mir bewusst :)

Ich möchte auch nicht die "Mama" des Hundes sein, ich bin die Mama meiner Tochter. Ich hab damals unsere Goldi-Hündin als Schwester angesehen (wenn man es jetzt ganz extrem formuliert haben will), und ich will meinen zukünfigen Hund als Partner sehen, als Wesen, das mein Leben, nein unser Leben, bereichert.

Ich fahre sehr viel mit dem Rad (das tut man in Bocholt nunmal xD), mein Freund joggt dreimal die Woche und ich würd furchtbar gern Agility machen, wenn der Hund sich dafür eignet (mit meinem Goldi wollte ich das damals auch, bloß ging das leider nicht, da sie üble Hüftprobleme hatte und eben deshalb auch mit 13 Jahren eingeschläfert werden musste...), ich möchte ihn also auch wirklich beschäftigen und ihn nicht nur auf meinem Sofa liegen haben.

Warum ich das Angebot von Christian speziell ablehne, hat den Grund dass ich vor 7 Jahren extrem gebissen wurde. Heißt zweimal in den Kopf und einmal nen Zentimeter überm Auge (war also recht knapp). Seitdem hab ich etwas Angst vor knurrenden Hunden. Bei FREMDEN Hunden muss ich dazu sagen. Wenn ich einen Hund vom Welpenalter an habe, werde ich keine Angst vor ihm haben, ich weiß ihn ja dann einzuschätzen und weiß, wie ich auf ihn einwirken muss. Aber vor einem FREMDEN, ausgewachsenen Hund, der mich anspringt und mir am Arm sitzt, hab ich dann wohl doch ne Menge Respekt......

Worauf will ich noch eingehen?

Also natürlich mag ich nicht nur lesen, ich will natürlich die Tiere auch in der Praxis erleben. Deshalb mag ich ja auch die Sabine besuchen und ich hoffe, dass demnächst auch vielleicht nochmal Treffen in meiner Nähe anfallen. Gerne würde ich auch Letty besuchen.

Vielleicht schaffen wir ja noch nächsten Monat ein Treffen Letty? Hast du gesagt, du wohnst in Amsterdam oder hatte ich mir das jetzt falsch gemerkt? Weil dann wären es ja nur knapp 1 3/4 Stunde von Bocholt aus!

Und nicht vor mir erschrecken, ich bin doch recht tätowiert und mein Freund recht stark gepierct, wir sind aber ganz liebe Leute ;)

Aber ich glaub meine Hoffnung ist wieder entflammt :)

Nein Leute, versprochen, ich werde nicht denken "Och ich hol mir einfach mal n TWH, das wird schon!", ich weiß jetzt dass er das Leben viel beanspruchen wird, das einiges kaputt gehen kann, das er BEschäftigung und Konsequenz braucht, aber dass man dann auch einen wunderbaren Lebensgefährten hat...

Ich nehm das nicht auf die leichte Schulter, ich will lernen und ich will mich informieren...

Das TWH-Fieber hat mich sowas von gepackt, es lässt mich nicht mehr los...

TanjaP 27-10-2011 20:45

Kommt vorbei - mit Kind, denn dieses gehört dazu!

hanninadina 27-10-2011 20:48

Norbert, unglaublich guter Beitrag weiter oben!!!

Birgit, sage mal, du wolltest doch deine 3 TWH weggeben, weil dein Mann irgendwie krank ist? Eigentlich sollten die Großen weg, dann waren aber Leute aus Thüringen da, die sich gut mit der Jüngsten von dir verstanden haben. Hier schreibst du an anderer Stelle, dass deine Jüngste gut klar kommt bei euch usw. Aber die ist doch seit ungefähr 2 Monaten +- gar nicht mehr bei dir? Also, erzähl mal, sollen die anderen auch weg?

Dass du speziell bist Birgit, dass hat Norbert ja auch von anderer Seite schon gehört. Ich selbst habe das 2007 ja auch im Harz erleben dürfen. Du bist jedenfalls nicht der Durchschnittshundehalter!

Carina, Thomas und Steffi sind granaten tollen Menschen, die aber auch beide sehr konsequente Macher sind. Wenn ein TWH halter so drauf ist, wie sie, dann wird er keine Probleme mit einem TWH bekommen, egal ob mit oder ohne Kind.

Du schreibst nun, dass du meine Hunde auf ihrem Territorium nicht besuchen möchtest, weil du nicht abkannst, wenn sie dich anspringen und testen. Ich habe kein Wort davon geschrieben, dass sie dir im Arm hängen werden. Wir können uns auch in meiner Lieblingsbar treffen, wo Tala und Myla gerne im Gang rumliegen und alle Kellner und Gäste mit Freude über die schlafenden Hunde steigen, obwohl es laut und voll ist. Dann wirst du denken, oh, was für Schafe. Sie sind so, weil sie glücklich sind, dabei zu sein und sie sind so, weil ich sie so erzogen habe!

Es ist doch der absolut grötße Trugschluss, wenn du glaubst, mit einem Hund klar zu kommen, weil du ihn von Welpen an erzogen hast. TWHs sind eine dominante Rasse und sie werden dich testen. Und sie werden irgendwann auch brummen und dich anknurren, wenn du die Signale nicht vorher erkennst! Ruf doch bitte mal Claudia an, die Galwan gerade abgibt. Vor knapp einen Monat hat sie in einem ähnlichen Thread geschrieben, wo eine Rhodesian Ridgeback Hündin Halterin sich noch einen TWH anschaffen möchte. Da war alles fein mit dem 2,5 jährigen Rüden. Im September hat er noch P 1 bei der VDH Ausstellung des FReien Clubs gemacht. Seit Montag vor 4 Tagen sitzt er in einer Tierpension und sucht ein neues zu Hause. Angeblich hat er den 5jährigen Sohn gestellt. Claudia ist eine sehr erfahrene Hundehalterin, die schon einen AmStaffordshire Mix hatte und eben eine Rhodesian Ridgeback Hündin. Claudia hat jetzt Angst vor Galwan. Sie hat mir gesagt, dass sie nun einsieht, dass alles, was ich über den TWH geschrieben und gesagt habe, richtig ist. Sie aber auch von Menschen wie Birgit auf die falsche Fährte gelockt worden ist und sich das ein bißchen Schön geredet hat.

Übrigens Sabine und Stefan sind auch sehr konsequente und Willens starke Menschen. Dass sie mit egal was für einen TWH immer klar kommen, liegt auf der Hand!

Carina, du musst mehr zwischen den Zeilen der Menschen lesen. Du hast Angst vor Myla und Tala, obwohl ich dir sage, sie beißen nicht. Was machst du mit deinem Hund, wenn er erwachsen wird und nochmal alles gibt, um dich zu testen? Genau aus diesem Grund gibt es keinen besseren Test, als zu erwachsenen Hunden zu gehen, die ruppiger sind. Denn dein eigener Hund wird bei dir genau das gleiche tun.

Außerdem ist ein Punkt besonders wichtig: die TWHs sind alle sehr verschieden. Viel mehr als jede andere Hunderasse. Verzeih mir Torsten, aber das liegt eben daran, weil sie so dicht hinter dem Wolf sind und nicht voll durchgezüchtet sind. Allein die Tatsache, wie wenig Welpen wir im Jahr bekommen, verhindert es, dass sie durchgezüchtet sind. Deshalb habe ich dir im ersten Thread geschrieben, dass du alles glauben sollst, was die Leute hier an Erfahrungen berichten. Es gibt eher immer nur ein Richtig und eher kein falsch.

Wir haben im Moment genug Mist mit ungeeigneten Haltern für TWHs, deshalb engagieren sich hier alle auch so. Denn jeder ungeeignete Halter von TWHs ist wieder Negativ Presse für die Rasse! Gerade wenn jemand wie Claudia mit einem Staffi Mix und einer Rhodesian ridgeback Hündin klar kommt, aber nicht mit einem dominaten TWH Rüden. Das liegt doch auf der Hand! Sie hat bewiesen, dass sie eine gute Hundehalterin ist. Also muss es doch an der Rasse liegen. Es ist wie es ist, man kann sich noch so viel informieren und Hunde sehen, es kommt bei einem TWH - fast - immer ganz anders als man denkt. Lies die Nebensätze bei allen posts - auch von Sabine -, als ob es Hauptsätze wären und dann findest du die Kernaussage!

Übrigens, Letty ist super nett, aber sie ist älter und vor allem, sie hat das Buch nur übersetzen lassen in die deutsche Sprache! Sie hat es nicht geschrieben, sondern der Rassegründer Hartl und die langjährige Züchter und Spezialzuchtrichter Jedlicka.

Verzeih, aber ein TWH ist ganz und gar nicht mit einem Goldie zu vergleichen. Und wenn ich schon lese, dass du überlegst noch einen Goldie dazu zu nehmen, sorry, dann bist du nicht wirklich beim TWH angekommen. Die allermeisten von uns haben dann, wenn der nicht TWH in den Hundehimmel gegangen ist, einen 2. TWH dazu geholt. Denn damit gibt es dann am wenigsten Probleme, wenn man ein Pärchen hat.

Deine Erfahrungen, dass du gebissen wurdest, ist sicher nicht hilfreich..., wenn man sich ausgerechnet in die dominanteste Rasse verguckt hat, die man bekommen kann.

Du hast leider nicht beantwortet, wie du wohnst???? Haus mit Garten, hoher Zaun?

Ich habe vergessen, wer es geschrieben hat, aber das war schön, ein TWH Welpe ist wie 2 Kleinkinder! Genau, dass ist er.

Schau in den Spiegel und frage dich, ob du wirklich absolut konsequent bist. Denn wenn du das bejahen kannst, kannst du selbst als Hundeanfänger mit einem TWH zu recht kommen - wobei eine eigene gewisse Härte hilfreich ist und dass man dem TWH auch mal Bescheid sagt - auch mal lautstark. Und vor allem, Keine Angst!

Nochmal, du hast hier soviel Unsicherheit rüber gebracht und hast Angst vor meinen Tieren, obwohl du doch wohl auch das Video gesehen hast, bei Radio Bremen TV. Ich habe sie nicht mit Drogen betäubt. So sind sie auch in der Bar. Aber sie können natürlich auch ganz anders.... lol.

Christian

Heiko 27-10-2011 20:52

Quote:

Originally Posted by Torsten (Bericht 410220)

Ja Heiko, das denke ich auch, aber auch der Vergleich mit einem Schäferhund (wenns geht noch Westlinie) hinkt auch ein wenig. Was verstehst du unter händeln, den Umgang unter einander oder ist es der etwas gehobene Anspruch eines TWH im Gegensatz zu einer über züchteten und fast schon stupiden Rasse wie den deutschen Schäferhund ?

Hallo Torsten, nein es geht doch nicht um Ost oder Westlinien des DSH (hatte Nachzuchtverpaarung über beide Linien). ;) Der Vergleich DSH / TW ist hier nun mal angesagt (Wolf mal außen vorgelassen) und demzufolge habe ich persönlich meine Feststellung getroffen, wie bereits erwähnt. Der Umgang untereinander während der Zusammenhaltung war so, dass sich die DSH, 3-4 an der Zahl egal welchen Alters den TW’s im Grunde innerhalb kürzester Zeit „untergeben“ haben. Mag natürlich auch mit dem unterschiedlichen Individuum jedes Hundes zusammen hängen. Und JA, genau deshalb sollte auch der wohl etwas gehobene Anspruch eines Besitzers gegenüber seinen TW’s zu bedenken sein. :rock_3 Und ich denke auch, dass Hündinnen einfacher zu handhaben sind, wie Rüden. Sorry, mehr kann ich dazu nicht sagen ! :p

Torsten 27-10-2011 21:20

Quote:

Es ist doch der absolut grötße Trugschluss, wenn du glaubst, mit einem Hund klar zu kommen, weil du ihn von Welpen an erzogen hast.
Also entschuldige mal, wenn man das nicht kann hat man von Anfang an etwas falsch gemacht und Keiner hat es einen gesagt .... an sonnsten kann ich dir da absolut nicht bei pflichten ..... aber wie gesagt, so wie es jeder kann und sieht.
Quote:

Verzeih mir Torsten, aber das liegt eben daran, weil sie so dicht hinter dem Wolf sind und nicht voll durchgezüchtet sind. Allein die Tatsache, wie wenig Welpen wir im Jahr bekommen, verhindert es, dass sie durchgezüchtet sind.
Kein Problem Christian, jeder hat eben seine Meinung. Aber das mit den wenigen Welpen sehe ich auf die gesamte Population hin gesehen doch etwas anders. Es ist doch eine Ausrede es auf die Anzahl der Welpen zu schieben, Masse ist nicht gleich Klasse. Ich denke ehr haben wir es der Fanatik von Menschen zu verdanken, die unbedingt wölfische Tiere haben wollen und so mit auch züchten was sie wollen. Allein bei einer vernünftigen selektiven Zucht, muss man nicht mit Masse protzen, es reicht hier schon Kriterien fest zu legen auf die man züchten will .... und das kann auch gut das Wesen sein. Es ist doch sehr komisch, dass der TWH nach über 50 Jahren Bestand, nur schwerlich Fortschritte in seine bestimmte Richtung gemacht hat - wenn ich das mit anderen Rassen vergleiche, sind die da schon wieder dem Untergang geweiht. Hunde werden nun mal durch Züchter vermehrt - denk da mal drüber nach.
Quote:

Und ich denke auch, dass Hündinnen einfacher zu handhaben sind, wie Rüden. Sorry, mehr kann ich dazu nicht sagen !
Das denke ich ebenso, weil es bei fast allen Rassen so ist .....
Quote:

Der Vergleich DSH / TW ist hier nun mal angesagt (Wolf mal außen vorgelassen) und demzufolge habe ich persönlich meine Feststellung getroffen, wie bereits erwähnt.
Ja Heiko ob das angesagt ist weiß ich nicht, zu mindest könnte ich den TWH dann mit mehr als nur einer Rasse vergleichen (Erfahrung in Wohnungshaltung und auch im Freien). Aber darum geht es doch im Prinzip gar nicht, es geht doch vielmehr um eine Rasse die einer anderen eben nicht gleicht, weil eben jeder Rasse unterschiedlich ist und spezifisch. ich vergleiche den TWH lieber mit einer auch noch urtümlichen robusten Rasse wie eben den Herdenschutzhunden, die ebenfalls sehr eigenständig sind und sein müssen. Den TWH mit einem Hund zu vergleichen der seinem Besitzer in den Arsch kriecht um zu gefallen, weil er genau darauf gezüchtet worden ist, halte ich persönlich für vollkommen falsch. Aber wie ich schon sagte, so hat eben jeder seine Meinung.
Quote:

Ja, da gibt es auf jeden Fall Parallelen zwischen Kinder- und Hundeerziehung, Anhänger der antiautoritären Erziehung haben da ziemlich schlechte Karten.
Genau, das will zwar keiner hören, aber es ist in der Tat so und vor allem meiner Meinung nach eines der größten Grundübel in der Hundeerziehung .....

hanninadina 27-10-2011 21:43

Genau, dass ist doch der Grund Torsten, dass andere Hunderassen wieder dem Untergang geweiht sind, weil eben viel zu viele diese Hunderasse gezüchtet haben! Erst gut durchgezüchtet und dann jeder Idiot. Und dass der TWH nicht weiter kommt, liegt daran, dass eben so wenige gezüchtet werden im Verhältnis, dass wir das stabile durchgezüchtet erst gar nicht erreichen. Was sind denn bitte schön ca. 30 Welpen im Jahr? Nichts.

Natürlich kann man mit seinen Tieren bei vernünftiger Zucht viel erreichen. Da ist es völlig egal, was die anderen machen. Aber manchmal kann es auch besser sein, eben nicht mit dem eigenen Tier zu züchten...

Um ehrlich zu sein, kann ich überhaupt nicht verstehen, was du immer mit deinem wölfisch und Wolfsfanatikern hast...? Wenn die TWH wölfisch wären, dann wären sie genau das Gegenteil von dem, was wir hier ja leider mehrheitlich erleben, dass sie Frauchen oder Herrchen zeigen, dass sie der Boss sind. Wölfe sind vorsichtige zurückhaltende Tiere. Bei denen musst du nicht annähernd so den Boss vormimen, wie bei einem TWH, der sich im Zweifel schon mal sein Herrchen vornimmt. Bitte nicht falsch verstehen, dass soll jetzt nicht heißen, dass ein Wolf leichter oder einfacher ist, als ein Hund, lol. Das sicher nicht. Dass der TWH ist, wie er ist, ist dem DSH eher geschuldet. Denn diese waren ja eher die Sorte hyperaktive Arbeitslinie und nicht Hauskuschelhunde. Das macht die verhängnisvolle Mischung aus, die durchschlägt - und nicht der Wolf.

Im übrigen sage ich, jeder hat hier überwiegend unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Die, die keine Probleme haben, gehören eher zu der dominaten Spezies Mensch an..., gelle Torsten, Sabine, Birgit, Norbert Steffen, Heiko, Daniela usw. usw. usw. - ich auch, logisch. Weswegen wir hier ja auch immer mal wieder "lautstark" Stress haben und genauso "verrufen" sind, wie unsere TWH, hahahaha.

Christian

Torsten 27-10-2011 22:13

Quote:

Originally Posted by hanninadina (Bericht 410261)
Genau, dass ist doch der Grund Torsten, dass andere Hunderassen wieder dem Untergang geweiht sind, weil eben viel zu viele diese Hunderasse gezüchtet haben! Erst gut durchgezüchtet und dann jeder Idiot.

Ja so kann man es sehen ....
Quote:

Und dass der TWH nicht weiter kommt, liegt daran, dass eben so wenige gezüchtet werden im Verhältnis, dass wir das stabile durchgezüchtet erst gar nicht erreichen.
Christian, durch züchten wie du es nennst hat nicht immer etwas mit der Anzahl der Tiere zu tun, ich denke ehr damit, dass man eben etwas besonnener in Zuchtfragen vor geht un dvor allem auch was die ZZL betrifft. Allein im letzten Jahr die unsäglichen Wurfwiederholungen die keinen Sinn erkennen ließen, sorgen doch nur für Masse und nicht für Klasse. Auch wenn ich in die angekündigten Würfe schaue, da sehe ich eindeutig bei einigen früher mal guten Züchtern, keine Klasse sondern Masse - und genau das macht mir Angst. Wenn es nur noch ums Geld oder ein Imperium geht, sollte man anfangen über ein Ende nach zu denken. Mit dem Finger auf Andere zeigen und etwas behaupten was nicht zu beweisen ist reicht schon lange nicht mehr aus ...... Schau doch mal, wer welche Verpaarung macht und vor allem wer mit mehreren Würfen die Masse aufbessert. Hinzu kommen Züchter die ihren Arsch nicht weit genug von der eigenen Haustür weg bewegen wollen und so mit einen Austausch von Rüden oder einen Rüden nehmen der ihnen zu mindest an Fahrkosten nichts weiter kostet. Solche Einstellungen kann ich nicht nach vollziehen, da man ja eben mal einen Rüden nimmt, Hauptsache an macht einen Wurf, ob selektiv oder nicht, ist doch drauf geschissen .....

Quote:

Was sind denn bitte schön ca. 30 Welpen im Jahr? Nichts.
Wie ich schon sagte, nicht nur hier schauen sondern die ganze Population betrachten udn 30 Welpen aus guten Verpaarungen sind wesentlich mehr als 100 aus irgend etwas ..... rein züchterisch gesehen.

Quote:

Natürlich kann man mit seinen Tieren bei vernünftiger Zucht viel erreichen. Da ist es völlig egal, was die anderen machen. Aber manchmal kann es auch besser sein, eben nicht mit dem eigenen Tier zu züchten...
Auch hier gebe ich dir bedingt Recht, wozu holt sich ein Züchter seine Tiere? Doch sicher um mit ihnen zu züchten, ergo wird er auch solche Tiere nehmen, die a) der Rasse an sich was bringen und wenn sie b) vom Wesen her noch für gewisse Arbeiten geeignet sind, wäre es ein Frevel nicht mit ihnen zu züchten .....
Klar kann man auch Tiere haben, die eben nicht so unbedingt in die Zucht gehören, aber hier ist ja wieder der Züchtereffekt angesagt, weil man eben dazu gehören will zu der oberen Riege der Züchter (was auch immer das ist), also MUSS gezüchtet werden .....

Quote:

Um ehrlich zu sein, kann ich überhaupt nicht verstehen, was du immer mit deinem wölfisch und Wolfsfanatikern hast...? Wenn die TWH wölfisch wären, dann wären sie genau das Gegenteil von dem, was wir hier ja leider mehrheitlich erleben, dass sie Frauchen oder Herrchen zeigen, dass sie der Boss sind. Wölfe sind vorsichtige zurückhaltende Tiere. Bei denen musst du nicht annähernd so den Boss vormimen, wie bei einem TWH, der sich im Zweifel schon mal sein Herrchen vornimmt. Bitte nicht falsch verstehen, dass soll jetzt nicht heißen, dass ein Wolf leichter oder einfacher ist, als ein Hund, lol. Das sicher nicht. Dass der TWH ist, wie er ist, ist dem DSH eher geschuldet. Denn diese waren ja eher die Sorte hyperaktive Arbeitslinie und nicht Hauskuschelhunde. Das macht die verhängnisvolle Mischung aus, die durchschlägt - und nicht der Wolf.
Jaein Christian, du weißt was ich meine und ich muss mir jetzt die Finger nicht wund schreiben ..... Aber schön dass du es jetzt auch so siehst.

Quote:

Im übrigen sage ich, jeder hat hier überwiegend unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Die, die keine Probleme haben, gehören eher zu der dominaten Spezies Mensch an..., gelle Torsten, Sabine, Birgit, Norbert Steffen, Heiko, Daniela usw. usw. usw. - ich auch, logisch. Weswegen wir hier ja auch immer mal wieder "lautstark" Stress haben und genauso "verrufen" sind, wie unsere TWH, hahahaha.
Ja eben und das predige ich doch schon seit Jahren (nicht dass du zu der Riege dominanter Menschen gehörst), dass Jeder sein Ding macht und Jeder seine Vorstellungen von einem Zusammenleben hat. Du wirst von keinem der mit seinen Hunden klar kommt, etwas Gegenteiliges hören weil es eben nicht so ist. Das wir alle unsere Streiche mit dem lieben Vieh haben und hatten liegt auch auf der Hand. Aber seine Erfahrungen zu verallgemeinern halte ich für anmaßend. Wie du schon sagst, Dominanz ist selten und einige die sie haben, haben nicht die Probleme die eben Andere wiederum haben. Christian, Dominanz hat aber nichts mit viel Schreiben zu tun ..... lach

koboldine 28-10-2011 14:35

 
Quote:

Originally Posted by Heiko (Bericht 410215)
Ach Koboldinchen,

Weißt, spar Dir das "chen" - dann musst Du nicht hintern rum stänkern und irgendwas über Dreistigkeit nachplappern - gosh 

 
Quote:

Originally Posted by Heiko (Bericht 410215)
im Büro (auf der Arbeit) genug Zeit vorhanden ist, seinen Hund (seine Hunde) zu besänftigen 

LOL - besänftigen ;-) Hast Du das so geschrieben, oder war da die Autokorrektur für "beschäftigen" am Werk?

Quote:

Originally Posted by Heiko (Bericht 410215)
, sei doch in Frage gestellt – und da bleibt einem nun mal in der Regel nicht die Zeit noch seinen Hund vernünftig zu erziehen, außer Du lümmelst nur rum. 

Nur keinen Neid, gibt genug Leute, die fürs Nix-Tun Geld bekommen.

Quote:

Originally Posted by Heiko (Bericht 410215)
Mir sind auch Beispiele bekannt wo es in die Hose ging. Das hat jetzt mit nerviger Zeit- "wegnehmer" oder Zusammenleben wenig zu tun. 

Doch: es ist ne Einstellungssache ;-)

Quote:

Originally Posted by Heiko (Bericht 410215)
Zuhause sieht das schon anders aus, kommt aber immer ganz drauf an wie viele Hunde man hat.

Klar, man sollte immer nur so viele Hunde halten, wie man auch  händeln kann - wo stand das jetzt zur Diskussion *Kopf kratz*?

Quote:

Originally Posted by Heiko (Bericht 410215)
Mir ist der Vergleich im Zusammenleben (auch Wohnung) zwischen DSH und TW’s bestens bekannt, sowohl mit Welpen wie auch Jung- und älteren Hunden, weil beide Rassen gezüchtet und auch über Jahre zusammen gehalten und beobachtet. 

Da ich ja dreist und sonst noch was bin: 
"Oh, weiser Mann! Danke fürs Niederschreiben Deiner einzigartigen Beobachtung!" *verbeug*

Quote:

Originally Posted by Heiko (Bericht 410215)
Und nun hier ganz klar und deutlich meine Feststellung: Die DSH waren wesentlich einfacher zu händeln wie die Wolfshunde. Jessica hatte es weiter oben auch schon zum Ausdruck gebracht. 

Hat doch keiner bezweifelt - trotzdem hast Du dich dann offensichtlich für TWH entschieden. Diese Entscheidung steht doch auch anderen Menschen zu, oder nicht?

Quote:

Originally Posted by Heiko (Bericht 410215)
Von daher sollte man nicht immer so tun, wie unproblematisch doch alles ist, unter dem Motto, man weiß und kann ja alles mit Links  – bleibt doch immer wieder abzuwarten ! 

Sagt keiner, dass immer alles easy going ist oder unproblematisch - die Frage war, ob's machbar ist mit Kind und TWH. Meine Erfahrung sagt: ja, ist es. 

Was sagt Deine Erfahrung dazu?

Probleme sind Betrachtungsweise: was dem einen Menschen problematisch erscheint, mag ein anderer Mensch als ganz normal betrachten - soooo was? Darf man nur schreiben, was Du hören möchtest?

Quote:

Originally Posted by Heiko (Bericht 410215)
Deine immer mal wieder „rotzige“ Frechheit, besser noch gesagt Dreistigkeit ist nun schon bekannt.  

Interessant. Da Du der große Allwissende bist, verrat mir kleiner dummer blonder Frau doch mal, wem gegenüber ich dreist bin - von DIESEM Post Dir gegenüber als Reaktion auf Deine Impertinenz mal abgesehen. 

Quote:

Originally Posted by Heiko (Bericht 410215)
Nur gut, dass ich nicht zu blond oder blöd bin, sondern schon ein wenig weise. :-p

Na, dann wirst ja lesen, verstehen und antworten können - Heureka! 

Astrid 28-10-2011 15:11

Hallo Carina,

meine Hündin war als Welpe quasi eine wandelnde Katastrophe auf 4 Pfoten - extrem wild, extrem grob, permament auf Achse und lauter Blödsinn im Kopf. Hat mich wirklich einiges an Nerven gekostet. Ich persönlich hätte Kleinkind und TWH-Welpen nicht unter einen Hut bringen können und wollen.

Bekannte Personen begrüßt sie nach wie vor (sie ist jetzt 4,5 Jahre) recht stürmisch, bei den Leuten, die damit klar kommen, lass ich sie (bzw. machen die betreffenden personen das dann eh selbst), andernfalls ist es selbstverständlich mein Job als Hundeführer, dies zu unterbinden.

Ich habe keine Kinder und auch keine in unmittelbarer Umgebung, mit denen sie ständig in Kontakt ist; dennoch ist sie sehr kinderfreundlich und von selbst vorsichtiger und sanfter, als bei Erwachsenen.

Ich selbst würde Kleinkind und TWH-Welpe also nicht haben wollen - nicht weil ich es für gefährlicher als die Kombination mit Welpen anderer Rassen halte, sondern weil es mir wirklich viel zu viel Stress und Nerven kosten würde.

Sollte es dich einmal nach Ö. verschlagen, stehen wir für ein Treffen gerne bereit - dein Kind musst du nicht daheim lassen, sondern kannst es selbstverständlich mitbringen! ;)

engel63 28-10-2011 16:24

twh
 
hallo

schade das nicht einer von euch mal was nettes oder liebes über den twh sagen kann ..meiner war auch als welpe ein rüppel ..
und ich hab nie .in ihm einen wolf gesehen sondern einen hund ..
ich erziehe ihn ..sie ..beide ...mit Liebe .fairnis und strenge .und ja manchmal knallt es auch gewaltigt. das muss auch sein ..
ich hab cara mit 18 monaten bekommen ,.und auch sie wollte testen wie weit sie kommt ..ist finde ich auch normal .hätte ich beim ersten knurren zurückgeschreckt .würde es mir jetzt wie claudia gehen ..nun bin ich auch kein ängstlicher mensch ..

Dies hunde haben aber auch gute eigenschaften .sie sind sehr liebvoll .anhänglich .intressant ..gelehrig ..ich möchte nie wieder einen anderen hund ..
und ich hab auch viel lustiges mit ihm erlebt ....wer noch nie mit seinem welpen in der wanne sass .hat was verpasst ..(unfreiwillig geschehen .)

LG AUS DEM NORDEN

Heiko 28-10-2011 17:14

Quote:

Originally Posted by koboldine (Bericht 410330)
Sagt keiner, dass immer alles easy going ist oder unproblematisch - die Frage war, ob's machbar ist mit Kind und TWH. Meine Erfahrung sagt: ja, ist es.

Was sagt Deine Erfahrung dazu?


Na, dann wirst ja lesen, verstehen und antworten können - Heureka!

Hallo Frau Oberlehrerin ;-) - hat doch hier niemand behauptet, dass es nicht machbar ist. :roll: Da ich selbst keine Kinder habe, kann ich nur von den Erfahrungen / Berichten meiner Welpenbesitzer ausgehen. Und es waren schon einige mit Kindern verschiedenen Alters, oder auch der Hund war schon da und Kind kam dazu. Zum Glück hat es bei allen ganz gut funktioniert, also es gibt nichts unbedingt Negatives zu berichten.;) Natürlich war es nicht immer soo einfach und der ein oder andere blaue Fleck oder die Schrammen waren da. Nun, das sollte man bei der Anschaffung eines Wolfshundes schon mit einkalkulieren. Aber es gibt nun mal auch andere Fälle, wo es aus irgendwelchen Gründen schief gelaufen ist und die sollte man auch nicht verschweigen – verstehst ! Zu Deinem restlichen Beitrag fällt mir nichts mehr ein, dafür bin ich heute zu blond oder blöd,:) außerdem bekomme ich bei deiner Antwort- Fragestellung graue Haare, sorry. :p

koboldine 28-10-2011 19:22

Quote:

Originally Posted by Heiko (Bericht 410348)
 kann ich nur von den Erfahrungen / Berichten meiner Welpenbesitzer ausgehen. Und es waren schon einige mit Kindern verschiedenen Alters, oder auch der Hund war schon da und Kind kam dazu. Zum Glück hat es bei allen ganz gut funktioniert, also es gibt nichts unbedingt Negatives zu berichten.;) 

Natürlich war es nicht immer soo einfach und der ein oder andere blaue Fleck oder die Schrammen waren da. Nun, das sollte man bei der Anschaffung eines Wolfshundes schon mit einkalkulieren.

 Aber es gibt nun mal auch andere Fälle, wo es aus irgendwelchen Gründen schief gelaufen ist und die sollte man auch nicht verschweigen  

 

Verschweigen - bloß nicht! 
Die Interessenten aufmerksam machen - unbedingt! 

Aber in den Posts hier gings mehr um "TWH und Kind: geht nicht oder gefährdet das Kind" - DAS ist doch nicht zwingend so, sondern hängt von der Persönlichkeit des Halters und des Hundes ab - oder nicht?

Quote:

Originally Posted by Heiko (Bericht 410348)
Zu Deinem restlichen Beitrag fällt mir nichts mehr ein, dafür bin ich heute zu blond oder blöd

 

Mir fiel zu Deinem Beitrag auch nix ein...  - und graue Haare??? - kennst nicht:...einmal blond, immer blond...*gg*

Torsten 28-10-2011 20:01

Quote:

schade das nicht einer von euch mal was nettes oder liebes über den twh sagen kann
Kann ich, mein Chakka und der Rest geben auf Kommando Küsschen ....

Spaß bei Seite, mal ne Frage in die Runde. Wie erklärt ihr euch denn, dass in anderen Ländern nicht so ein Towapo wegen eines TWH gemacht wird? Liegt das vielleicht daran, dass man den Hund so nimmt wie er ist und das man dort noch eine andere Einstellung zu einem Hund hat ? Es ist wirklich erschreckend was in good old Germany alles so ab geht ....

hanninadina 28-10-2011 21:33

Nettes können wir viel schreiben und die allermeisten von uns, wollen nichts anderes mehr als einen Wolfshund. Aber Interessierte sollten doch wissen, was die Schattenseite der Medaille ist, was zur Abgabe des Hundes führen kann. Die schönen Seiten nimmt man sowieso mit.

Torsten, du irrst, in Frankreich ist es eine Katastrophe mit den TWH. Da gibt es regelrecht Auffanglager, wo die Tiere in Gehegen gehalten werden, weil kein Mensch mehr mit ihnen klar kommt. Das ging dieses Jahr soweit, dass eine Gruppe als "Wölfe" nach Spanien in einen kleinen Zoo kamen. Und warum das ganze? Weil sie weggeben worden sind.

Mich würde viel mehr interessieren, wie es in Italien und Tschechien und auch Polen ist. Das sind ja mittlerweile die führenden Länder, was die Masse betrifft. Die Italiener haben überwiegend die Tiere klein weggesperrt. Ein paar kenne ich, die allerdings tolle Hundehalter sind und tolle TWH haben. Aber letztlich haben alle diese Probleme.

Ich frage mich z.B. immer, wo die fast 100 Welpen eines ehemaligen deutschen Großzüchters geblieben sind. Da sind gerade mal wenn überhaupt 10 Hunde noch aktuell mal auf Ausstellungen oder bei Treffen zu sehen.

Und wenn ein TWH mal 5+ ist, sind es ja ruhige tolle Hunde. Toll immer, weil sie so schön wölfisch aussehen hahahaha. Ein deutscher Wolf ist da nicht weit entfernt. Von daher eine tolle Leistung der Züchter, das optisch Wölfischer beibehalten zu haben.

Christian

Torsten 28-10-2011 23:59

Quote:

Originally Posted by hanninadina (Bericht 410375)
Torsten, du irrst, in Frankreich ist es eine Katastrophe mit den TWH. Da gibt es regelrecht Auffanglager, wo die Tiere in Gehegen gehalten werden, weil kein Mensch mehr mit ihnen klar kommt. Das ging dieses Jahr soweit, dass eine Gruppe als "Wölfe" nach Spanien in einen kleinen Zoo kamen. Und warum das ganze? Weil sie weggeben worden sind.

Christian, wir wollen doch mal die Kirche im Dorf lassen. Ich denke hier sollte man unterscheiden warum Hunde so verbracht werden müssen. Nämlich weil es dort Züchter gibt die einfach vermehren, ihre alten Tiere dann los werden müssen und weil sie so viele neue Tiere produziert haben und ständig am "verbessern" sind, wissen sie danach nicht mehr wohin mit den Tieren. das ist doch ehr der Grund für so was. Weil es auch dort Züchter oder besser Vermehrer gibt denen die Tiere einen scheiß Dreck interessieren. Natürlich kommen auch solche Aussagen hinzu um nicht ganz blöd da zu stehen, dass man die Tiere nicht mehr händeln konnte und sie weg mussten. Da frage ich mich aber auch, warum muss man 20 und mehr Tiere besitzen um zu züchten ? Wenn man deine Post ließt, wird einem ja wirklich Himmel Angst, du scheinst deine ganz persönlichen Erlebnisse, beruhend auf was auch immer, immer noch auf die gesamte Rasse zu projizieren. Was willst du den Haltern von Rottis oder anderen anspruchsvolleren Hunden mit auf den Weg geben. Ich denke man sollte nicht übertreiben aber auch nicht unterbreiten. Polemik ist hier aber nicht angebracht. Es gibt Züchter, die haben eben schon mehrere Hunde zurück bekommen und nicht aus dem Grund, weil die ehemaligen Besitzer nicht mit ihnen zurecht kamen, sondern auch aus Gründen die das Leben schreibt. Hast es doch selber mal am eigenen Leib verspüren müssen. Wenn ihr hier sooo ehrlich sein wollt, stellt euch vor den Spiegel und denkt mal drüber nach warum es angeblich so viele Probleme mit dem TWH gibt. kann es sein, dass hier Einige ihre Unfähigkeiten auf Andere projizieren wollen? TWHs sind nervige Tiere, besonders in den Flegeljahren, aber sie sind nicht gefährlicher oder schlimmer als andere Rassen die ähnliche Ansprüche fordern. Und davon gibt es ja wohl genug. Ein Patterdale ist ein Winzling im Gegensatz zu einem TWH und doch ist er wesentlich stressiger und für mich schlimmer als es ein TWH je sein kann. Ich sage es jetzt zum 100 en Mal, ein TWH ist ein Hund der nicht ganz einfach ist, weil er eben sehr intelligent ist und auch seine Ansprüche hat, aber er ist nicht aggro und auch nicht gefährlich. Denn das macht ihr aus ihm oder der der einen zu dem macht. Wir alle haben umdenken müssen, da gebe ich dir Recht und wir alle haben unsere ganz persönlichen Erlebnisse. Doch ist es immer der Hund der daran Schuld ist? Kann es nicht sein, dass wir es sind die einfach nicht begreifen wollen ?
Fakt ist, ich kann mich mit meinen Hunden in der Öffentlichkeit bewegen ohne das es Theater gibt oder sie sich zurück ziehen nur weil ihnen Jemand entgegen kommt. ich kann meine 5 Hunde ableinen und mit ihnen unterwegs sein und wenn ich rufe sind sie auch da - ich muss nicht auf allen Vieren meinen Hund einfangen weil er vor Scheu nicht ran kommen will usw. Und was für mich ein weiterer Fakt ist, ich habe Hunde die ich ansprechen kann, die darauf reagieren und zwar so wie ich es von ihnen erwarte weil sei es zum einen gelernt haben udn weil sei mir vertrauen und mich akzeptieren. Christian, wenn ein Hund dich nicht akzeptiert ist es keine Frage der Rasse sondern eine Frage von Können oder Nichtkönnen. Wenn man mit einem Hund nicht klar kommt, liegt es nicht zwangsläufig am Hund - oder sind alle Hundebesitzer (die meisten) in deinen Augen unfähig ? Starke Persönlichkeiten erfordern nun mal konsequente Methoden, das ist in allen Bereichen so .....


Quote:

Mich würde viel mehr interessieren, wie es in Italien und Tschechien und auch Polen ist. Das sind ja mittlerweile die führenden Länder, was die Masse betrifft. Die Italiener haben überwiegend die Tiere klein weggesperrt. Ein paar kenne ich, die allerdings tolle Hundehalter sind und tolle TWH haben. Aber letztlich haben alle diese Probleme.
Wer ist in deinen Augen ein toller Halter, setzt du deine Maststäbe jetzt auch schon bei den Haltungen an ? Vielleicht sind es genau deine Maßstäbe, die dich zu so einen verbohrten Anti TWH Menschen machen, weil sie für die Tiere eben nicht die richtigen sind ? Sorry aber auch hinter deiner "Vorzeigewölfin" bist du auf allen Vieren herumgekrochen um sie ins Auto zu bekommen, als du mit ihr zu einem Shooting warst. Hier hast du dann aber geschrieben, wie toll sie doch war und sich wie ein Hund verhalten hat .... also ich weiß nicht, meine Hunde springen von selber ins Auto und ich muss sie nicht auf allen Vieren anlocken .... Ja siehst du so unterschiedlich sehen Maststäbe aus..... Ja und in den Ländern die du hier weiter anführst, scheinen die Probleme nicht all zu groß zu sein, weil man da noch anders an die Hunde geht und nicht im Vorfeld alles ausdiskutieren muss - dort ist es eben noch selbstverständlich. Hier gibt es eindeutig zu viele Experten die viel reden aber im Grunde doch nichts sagen ......

Quote:

Ich frage mich z.B. immer, wo die fast 100 Welpen eines ehemaligen deutschen Großzüchters geblieben sind. Da sind gerade mal wenn überhaupt 10 Hunde noch aktuell mal auf Ausstellungen oder bei Treffen zu sehen.
Alle um die Ecke gebracht, weil ihre Besitzer nicht klar gekommen sind mit ihnen .... man, frag ihn doch selber und mach hier nicht schon wieder Politik. Und wenn du einen hUnd nicht auf Treffen oder ähnlichen siehst, ist das für dich ein untrügliches Zeichen, dass da was im Argen ist ..... hallo merkst du es überhaupt noch ? Es ist doch Niemand verpflichtet, wenn er einen TWH hat sich den Mist hier um die Szene, die immer wunderlicher wird, rein zu ziehen. Vielleicht leben diese Menschen glücklich mit ihren Familienhunden und schmunzeln über uns ......

hanninadina 29-10-2011 09:02

Guten Morgen Torsten,

die Hunde Frankreich sind abgegeben worden, weil die Halter nicht mit ihnen klar gekommen sind. Ich habe nicht gesagt, weil sie gefährlich sind. Sie sind nicht mit ihnen klar gekommen, weil man ihnen zum einen nicht alles über die TWH gesagt hat, sondern sie in den Glauben gelassen hat, dass sie wie jeder andere Hund auch sind und zum anderen, weil die Neuhalter sich überschätzt haben.

Keine Ahnung, was du mit, ich müsste hinter meiner "Vorzeigewölfin" auf allen Vieren her kriechen? Noomi springt immer ins Auto.

Einen Hund je Wurf bekommt eigentlich jeder von uns zurück. Auch bei mir hatte die Frau sich übernommen, obwohl angeblich super informiert über viele Monate. Sie kam im Grunde klar, aber der Mann wurde eifersüchtig, weil sie 24 Stunden mit Hund verbracht hat, weil man einen jungen TWH eben nicht aus den Augen lassen kann.

Auch für dich nochmal Torsten, schau dir das Rasseportrait an, da siehst du wie Myla und Tala drauf sind. Das ist nicht geprobt worden. Wir sind 3 min vorher ins Studio zum drehen. So verhalten beide sich immer, wenn sie mit mir zusammen sind, egal ob in einer lauten und voll besetzen Bar, wo die Kellner und Gäste über sie drüber steigen müssen oder in einer voll besetzten SBahn. Also unterstell mir bitte nicht immer, ich hätte meine Tiere nicht im Griff. Das ist absoluter Unsinn. Ich bin ein Sozialisierungsfreak und nicht umsonst sind meine andere Wolfshunde auf Hannovers Hundewiesen im Moment die kleinen Stars, lol. Komm mal wieder runter. Du selbst hast mir doch vor 2 Wochen erzählt, dass es im Moment nicht so einfach ist, geeignete TWH Halter zu finden. Also, was meinst du denn, woran das liegt?

Schönes Wochenende

Christian

Wolfsmädchen 29-10-2011 11:05

Also nicht, dass ihr meint, ich lese nicht mehr.

Ich will mich erstmal nur nicht einmischen, allein aus euren Diskussionen hol ich ja schon ne Menge raus...

Übrigens sehr schöner Satz:

Quote:

Denn das macht ihr aus ihm oder der der einen zu dem macht.
oder auch dieser

Quote:

Vielleicht leben diese Menschen glücklich mit ihren Familienhunden und schmunzeln über uns ......

Heiko 29-10-2011 11:17

Quote:

Originally Posted by Torsten (Bericht 410361)

Spaß bei Seite, mal ne Frage in die Runde. Wie erklärt ihr euch denn, dass in anderen Ländern nicht so ein Towapo wegen eines TWH gemacht wird? Liegt das vielleicht daran, dass man den Hund so nimmt wie er ist und das man dort noch eine andere Einstellung zu einem Hund hat ? Es ist wirklich erschreckend was in good old Germany alles so ab geht ....

Moin Torsten, da ist schon was dran. Denke, dass z. B. in den Osteuropäischen Ländern, oder auch Ossiland die Menschen noch unbekümmerter an die Sache Hund ran gehen. :roll: In Wessiland wird bei allem gleich ein Hick Hack veranstaltet, zu viel dramatisiert. Deshalb auch die ganzen Hundeschulen.



Quote:

Aber in den Posts hier gings mehr um "TWH und Kind: geht nicht oder gefährdet das Kind" - DAS ist doch nicht zwingend so, sondern hängt von der Persönlichkeit des Halters und des Hundes ab - oder nicht?


Ja Petra, damit hat es zu tun. Natürlich auch mit den Kindern an sich. Bei einem nervigen, hippeligen Kleinkind, was ständig dem Hund auf der Pelle hängt, wird man bestimmt nicht viel Spass haben. Da sind halt die Eltern gefragt, klar !


GabrielaVesela 29-10-2011 19:19

würde gern mitschreiben, nun wäre es doch langsam zeit das thema zu verlegen, wenn ich antworten möchte auf Heiko Frage...:-) Wer ist hier zuständig es zu verlegen oder neue thema anzufangen, oder mir sagen, wohin mit meiner meinung zu anderen ländern usw. ? Weil sonst hat es mit thema Kinder nichts mehr zu tun...

Danje 29-10-2011 19:46

Bravo mal wieder am ursprünglichen Thema vorbei diskutiert
 
;-) Ach wisst ihr was? Ich sag doch nix dazu, weil mir die ganzen Sticheleien zu doof sind! Da fragt jemand was wichtiges, und es wird tot beballert.

Ich kann leider nicht viel zum Ursprungsthema beitragen, außer daß meiner Meinung nach Kleinkinder und bis zu nem bestimmten Alter NICHT unbeaufsichtigt mit nem Hund egaler Größe auch nur nen Bruchteil von ner Sekunde allein sein sollen und selbst bei Beaufsichtigung kann immer was passieren! Hunde disziplinieren eben anders als der Mensch und das müssen noch viele Hundebesitzer verstehen lernen!

Noch was @ Heiko: ich frag mich nur, wie du es Beobachtung nennen kannst, wenn du zur gleichen Zeit höchstens 2 Hunde im Haus hattest? Soll kein Angriff sein, das liegt mir nicht, aber ich habe jetzt die große Chance erhalten, wirklich noch einiges über Rudelverhalten zu lernen. :sooo_hapy:sooo_hapy:sooo_hapy:sooo_hapy

Torsten 29-10-2011 20:36

Quote:

Originally Posted by hanninadina (Bericht 410403)
Guten Morgen Torsten,

die Hunde Frankreich sind abgegeben worden, weil die Halter nicht mit ihnen klar gekommen sind. Ich habe nicht gesagt, weil sie gefährlich sind. Sie sind nicht mit ihnen klar gekommen, weil man ihnen zum einen nicht alles über die TWH gesagt hat, sondern sie in den Glauben gelassen hat, dass sie wie jeder andere Hund auch sind und zum anderen, weil die Neuhalter sich überschätzt haben.

2o Hunde von 20 verschiedenen Haltern - oh Christian, da hat man wohl ne Sammlung gestartet um sie dann als Wölfe in einem Gehege zu verkaufen .... Du mit deinen Wahrheiten immer. Wo waren denn die verantwortungsvollen Züchter der Hunde ?

Quote:

Keine Ahnung, was du mit, ich müsste hinter meiner "Vorzeigewölfin" auf allen Vieren her kriechen? Noomi springt immer ins Auto.
Klar wie immer wenns mal real wird .... aber egal, dass gehört hier auch nicht her. Ich habe es nur in dem Zusammenhang gebracht als es um Maststäbe ging.

Quote:

Einen Hund je Wurf bekommt eigentlich jeder von uns zurück. Auch bei mir hatte die Frau sich übernommen, obwohl angeblich super informiert über viele Monate. Sie kam im Grunde klar, aber der Mann wurde eifersüchtig, weil sie 24 Stunden mit Hund verbracht hat, weil man einen jungen TWH eben nicht aus den Augen lassen kann.
ja Christian, wenn man nur einen Wurf gemacht hat, ist das natürlich richtig. ich kann dir da leider nicht bei pflichten, da ich von bis jetzt 6 Würfen, erst einen Hund zurück bekommen habe. Und ich hoffe es wird auch so bleiben, man steckt ja nicht drin welche Überraschungen, das Leben noch so auf Lager hat - außer dass Menschen mit ihrem TWH nicht klar kommen.

Quote:

Auch für dich nochmal Torsten, schau dir das Rasseportrait an, da siehst du wie Myla und Tala drauf sind. Das ist nicht geprobt worden. Wir sind 3 min vorher ins Studio zum drehen. So verhalten beide sich immer, wenn sie mit mir zusammen sind, egal ob in einer lauten und voll besetzen Bar, wo die Kellner und Gäste über sie drüber steigen müssen oder in einer voll besetzten SBahn. Also unterstell mir bitte nicht immer, ich hätte meine Tiere nicht im Griff. Das ist absoluter Unsinn. Ich bin ein Sozialisierungsfreak und nicht umsonst sind meine andere Wolfshunde auf Hannovers Hundewiesen im Moment die kleinen Stars, lol. Komm mal wieder runter. Du selbst hast mir doch vor 2 Wochen erzählt, dass es im Moment nicht so einfach ist, geeignete TWH Halter zu finden. Also, was meinst du denn, woran das liegt?
Du bist kein Sozialisierungsfreak sondern ein Profilierungsfreak - diese Wörter haben komplett unterschiedliche Aussagekraft. Christian, du und du und wieder du ..... mehr fällt mir hier zu nicht ein. Warum tust du uns nicht einfach einen Gefallen und machst das was du schon seit Jahren machen willst, kümmerst dich um die Amis und lässt deine Finger einfach vom TWH. Es ist traurig genug das der NABU so was wie dich ohne jegliche Qualifikation auf Menschen los lässt. Weil Menschen wie du einer bist, die ihre Maststäbe oder ihr Unvermögen verallgemeinern, sind mir persönlich zu wieder. Deine Erfahrungen, Erfolge (wo auch immer) und Erlebnisse, sind nun mal deine ganz eigenen und nicht die der Anderen. Wenn du zu dusselig bist mit einem TWH klar zu kommen oder er für dich zu hart ist, hättest du doch lieber bei deinen Amis oder einer etwas für dich geeigneteren Rasse bleiben sollen. Entschuldige, du schreibst du kommst mit deinen Hunden gut klar, dann ist es ja gut. Und ich sage dazu, wenn selbst du es kannst, können es andere Menschen erst recht.
Und noch was, klar ist es schwer geeignete Besitzer zu finden, jedoch geeignet in meinem Sinne, damit meine ich als oberste Prämisse, dass der Hund komplett in der Familie leben kann. Erziehungs- technisch sehe ich da nicht all zu große Probleme. Und klar, schreiben anderen Ortes Leute die u.a. auch schon bei dir waren und sich besudeln lassen haben und genau deswegen kommen sie eben nicht klar mit ihren Tieren und würden vom mir auch keinen Hund bekommen...... Hör auf den Guru raus hängen zu lassen - das bist du in keinster Weise. Ich habe es dir schon mal gesagt, mach einfach dein Ding und geh dabei den Leuten nicht mit deiner aufdringlichen und profilierungssüchtigen Art auf den Sack. Scheinst ja wieder solo zu sein, denn vorher war es zu ertragen dich nicht zu lesen.
Sorry das es am Thema vorbei geht, aber ich kanns nicht mehr hören - dieser Selbstdarsteller...

Torsten 29-10-2011 20:43

Quote:

Ach wisst ihr was? Ich sag doch nix dazu, weil mir die ganzen Sticheleien zu doof sind! Da fragt jemand was wichtiges, und es wird tot beballert.
Und das ist die Antwort von jemand der was wichtiges fragt :

Quote:

Also nicht, dass ihr meint, ich lese nicht mehr.

Ich will mich erstmal nur nicht einmischen, allein aus euren Diskussionen hol ich ja schon ne Menge raus...
Soviel dazu ;-)

Quote:

würde gern mitschreiben, nun wäre es doch langsam zeit das thema zu verlegen, wenn ich antworten möchte auf Heiko Frage...:-) Wer ist hier zuständig es zu verlegen oder neue thema anzufangen, oder mir sagen, wohin mit meiner meinung zu anderen ländern usw. ? Weil sonst hat es mit thema Kinder nichts mehr zu tun...
Sorry das sehe ich ein wenig anders, das Thema Kinder kann man nicht einfach so vom Verhalten der Hunde abtrennen oder sollten wir jetzt in Chargen schreiben, wo man das Verhalten von Hunden seziert und in kleinen Einzelthemen eröffnet ? Außerdem wurde zu Hund und Kind schon genug gesagt, nämlich, dass man Kinder und Hunde nicht alleine lässt, es aber sicher generell machbar ist einen TWH zu haben und dazu noch ein Kind, wenn die Besitzer es händeln können. Und genau darüber wurde im Anschluss (Bezug nehmend auf das Thema) geschrieben. Wenn es nicht so wäre, müsste man auch das Verhalten der TWH und die Fähigkeiten der zukünftigen Besitzer nicht andauernd analysieren.

Heiko 29-10-2011 21:02

Quote:

Originally Posted by Danje (Bericht 410448)
Noch was @ Heiko: ich frag mich nur, wie du es Beobachtung nennen kannst, wenn du zur gleichen Zeit höchstens 2 Hunde im Haus hattest? Soll kein Angriff sein, das liegt mir nicht, aber ich habe jetzt die große Chance erhalten, wirklich noch einiges über Rudelverhalten zu lernen. :sooo_hapy:sooo_hapy:sooo_hapy:sooo_hapy

Also Daniela, ich habe mich nicht nur auf Haus-Wohnungshaltung bezogen, sondern ganz einfach meine Beobachtungen und daraus resultierende Feststellungen im Vergleich zwischen DSH und TW’s getroffen, nun egal wo das auch immer war. Außerdem waren es mehr Hunde die auch in der Wohnung gehalten wurden, nur z. B. 2 TW Rüden und 1 DSH Rüde (alle unkastriert), davon 1 TW und der DSH von Welpe an. Ist doch gut und schön, wenn Du nun noch mehr über Rudelverhalten lernen kannst.;-) Glaube allerdings nicht, dass das nur auf die Wohnung begrenzt ist. :)

Katrin 30-10-2011 20:34

Hallo !
Ich möchte auch etwas zu dem Thema sagen weil ich mich in dir irgendwie wiederfinde.
Vor 1,5 Jahren habe ich mir mit meinem Freund einen TWH aus dem Tierheim geholt. Wir haben uns vorher nur einige Tage über die Rasse informiert und manchmal glaube ich das war auch gut so weil wir ohne Vorurteile rangegangen sind.. ich selber hatte vorher keinen Hund, mein freund hatte immer hunde (retriver mixe). Mal abgesehen davon dass er gesundheitliche Probleme hat (also der hund ;-)) und keine rüden mag sind wir sehr gut mit ihm klar gekommen. Wir haben uns damals bewusst für einen älteren hund entschieden weil für uns fest stand es gibt erst kinder wenn der hund nichtmehr ist. Das steht für mich auch heute noch fest, weil dark extrem auf schnelle bewegungen von kindern reagiert, da legt sich dann bei ihm ein schalter um. Auch die Schreie verunsichern ihn, manchmal glaube ich dieses „piepsen“ erinnert ihn an beute. Und soweit ich weiß ist er von früher sogar kinder gewöhnt. Aber wie gesagt, das hat uns nie gestört weil wir ja wussten er kommt nicht mit kindern in kontakt.

Dann haben wir uns aber entschlossen noch einen zweiten hund dazu zu nehmen. Ich hatte vorhr auch unzählige bücher gelesen, war hier im forum, habe noch andere TWH kennegelrnt, usw.! ich habe immer gedacht alle die hier rum meckern dass es mit den twh so schwierig ist machen irgendetwas falsch. Meiner war ja zu menschen total freundlich (mal ausgenommen das problem mit kindern), ist nicht gesprungen, ist nichtmal auf fremde zugerannt, usw.! Er ruht einfach in sich. Wir hatten also vor einen Welpen zu nehmen und den vom ersten Tag an an Kinder zu gewöhnen. Aber es kam ganz anders…

Wir haben toopi jetzt seit ca. 8 Monaten und sie raubt mir den letzten nerv! All das was ich gelesen habe ist eingetroffen, nur stellt man sich es beim Lesen nicht so vor. Sie hat uns 2 mal den Kompletten Boden (PVC) rausgerissendie Tapeten von den Wänden gerissen, die Fußleisten abgerissen, den Kühlschrank geöffnet, ist unzählige male in die vorratskammer eingebrochen und hat diese geplündert, hat im Auto die Sicherheitsgurte durchgebissen, das sofa zerfetzt, usw… Und das hat sie nicht etwa gemacht als sie alleine war, das war während unserer Anwesenheit… ich durfte wochenlang nichtmal aufs klo gehen wenn mein freund nicht da war. Sie hat in der Zeit einen Schaden von ca. 3000 Euro verursacht. Und falls du jetzt denkst ich hätte nicht hart genug durchgegriffen dann irrst du da gewaltig. Ich hätte nicht gedacht dass ich mal so ein gewaltpotential in mir entdecken würde. Aber ob du es glaubst oder nicht… es interessiert sie nicht. Ich habe manchmal das gefühl der hund hat garkeine nervenstränge. (nur damit da kein missverständnis entsteht, ich haue nicht mit nem knüppel auf sie drauf aber ich werde schon deutlich). Ich habe das Futter in der vorratskammer mit so einem bitteren hundeknabberstop und esssig getränkt und es dann provoziert… sie hat das futter gegessen und man sah ihr an wie widerlich es war. Aber statt es zu lassen guckt sie mich an und isst noch schneller weiter, um sich dann über die lippen zu lecken.

Sie war vom ersten tag an unsicher fremden menschen gegenüber. Alle die sich auf sie zu bewegten lösten bei ihr eine heiden panik aus. An die Zusammenführung mit Kindern war garnicht zu denken. Sie hat auf km entfernung panik bekommen wenn sie nur ein kind lachen hörte. Also haben wir angefangen sie an erwachsene zu gewöhnen. Ich bin mit ihr immer in der nähe von kindergärten viorbei gegangen damit sie sich an die geräusche gwöhnt. Mit Erwachsenen ist es mittlerweile ok, zu Kindern würde ich sie nie näher ran lassen weil sie schon auf distanz theater macht. Diese unkontrollierten bewegungen machen auch ihr zu schaffen. Aber da könnte man ja vielleicht noch sagen dass es anders gekommen wär wenn sie mit kindern aufgewachsen wäre. Aber es ist noch eine andere Sache die es meiner Ansicht nach schwer machen würde mit ihr und einem Kind. Menschen die sie kennt und mag begrüßt sie nicht mit einem netten schwanzwedeln und einer angemesssnene individualdistanz. Sie springt, bellt und hapst in jedes Körperteil was sie kriegn kann. Nicht aus boshaftigkeit sondern weil sei überschwänglich ist (mal ganz abgesehen davon dass sie als welpe in alles rein gebissen hat was sie zu fassen bekommen hat). Für mich ist das kein Problem, aber mit einem Kleinen Kind…

Letztens hat sie meinen Schwiegervater zur Begrüßung ins Gesicht „gebissen“. Er selber hat seit 40 Jahren Hunde und meinte so einen Hund hätte er noch nie kennengelernt. Dieser hund ist einfcah so! Für sie ist das eine normale umgangsform. Natürlich sind wir dabei ihr das abzugewöhnen und mit dem springen ist es schon deutlich besser geworden, aber wenn ich mir vorstelle diese zeit mit einem Kind durchgemacht zu haben… nein danke.

Was ich damit sagen will ist:

1. Es ist super sich schlau zu machen, aber wenn der hund dann da ist ist es nochmal was ganz anderes
2. Mein TWH Welpe war nicht mit einem Goldie zu vergleichen, nicht ansatzweise. So rüpelhaft sie miteinander umgehen, so versuchen sie das auch mit Menschen. Ich habe das „mein“ hier extra betont, weil ich natürlich nur für einen sprechen kann. Ich habe aber durchaus auch andere TWH gesehen und muss sagen dass viele junge TWH dieses überschwengliche anspringen und überall rein hapsen an sich haben. Außerdem habe ich momentan zu mehrern Kontakt die mit ihren TWH die gleichen Probleme haben.
3. Man kann das nicht pauschalisieren weil jeder Hund auch wenn er der gleichen Rasse angehört vollkommen anders ist, aber man hat definitiv deutlich bessere karten mit einem labbie und einem kind als mit einem twh welpen und einem kind (wie das bei rottweilern und co ist kann ich leider nicht beurteilen). Das liegt nicht daran dass im twh wolf ist, sondern dass es einfcah eine ganz andere rasse ist die nunmal nicht so sanft mit anderen umgehen.
4. Ich bin mir ziemlich sicher dass wir diesen Hund mit einem Kind nicht hätten behalten können. Du kannst Glück haben und einen friedlicheren erwischen, oder du hast eben Pech. Wenn es unbedingt ein TWH sein soll würde ich mir überlegen ob ich nicht einen Erwachsenen übernhemne würde der mit kindern groß geworden ist.

Und bevor jetzt jemand meckert: natürlich gibnt es auch schöne seiten an einem TWH. Natürlich lieben wir unseren hund und würden ihn nicht wieder her geben. Aber es geht hier ja darum ob man sagen kann dass es mit TWH Welpen und Kind klappt und da bin ich der Meinung sollte man schon sehr deutlich sein dass es nicht mit jedem welpen einfach würde.

GabrielaVesela 30-10-2011 21:03

Katrin ? Eine kurze aber für mich wichtige Frage. Was macht Ihr mit euere Hündin so ? Meine damit, wie sieht ihr Alltag aus ? Ihre Auslastung ? Du schreibst was über Labi und Kinder ? Ich habe Labi adoptiert und es hat halb jahr gedauert bis sie aufgehört hat alles zu demolieren, die Kinder umzurennen und deren Essen klauen. Alles wurde erst dann besser, wenn wir angefangen haben richtig zu trainieren, unterordnung zu üben, richtig müde zu machen....Es reicht, wenn zwei tage ohne arbeit vergehen und sie fängt erneut aus lange weile zu demolieren...nun das ist auch nur Labi, der hyperaktiv ist und ich habe mir da gedacht, die mache ich mit links...:-) Och jetzt ist mir bewusst worden, dass es länger als 1/2 jahr ist....sogar fast 1 Jahr....:-) nun das liegt auch bei mir, dass ich als Mutter usw. wirklich nicht 8 Stunden am Tag dem Hund widmen kann - meine aktiv widmen kann mit training...

Torsten 30-10-2011 21:21

Quote:

Originally Posted by Katrin (Bericht 410517)
Hallo !
Wir haben toopi jetzt seit ca. 8 Monaten und sie raubt mir den letzten nerv! All das was ich gelesen habe ist eingetroffen, nur stellt man sich es beim Lesen nicht so vor. Sie hat uns 2 mal den Kompletten Boden (PVC) rausgerissendie Tapeten von den Wänden gerissen, die Fußleisten abgerissen, den Kühlschrank geöffnet, ist unzählige male in die vorratskammer eingebrochen und hat diese geplündert, hat im Auto die Sicherheitsgurte durchgebissen, das sofa zerfetzt, usw… Und das hat sie nicht etwa gemacht als sie alleine war, das war während unserer Anwesenheit… ich durfte wochenlang nichtmal aufs klo gehen wenn mein freund nicht da war. Sie hat in der Zeit einen Schaden von ca. 3000 Euro verursacht.

Ja, so kann es gehen und so ändern sich auch Meinungen (aus welchem Grund auch immer). Ist für mich aber trotzdem vollkommen unverständlich, ihr wart dabei - alles klar. Zum Anderen frage ich mich, warum ihr euch in so kurzer Zeit einen zweiten TWH dazu geholt habt. Liebe Katrin, siehst du, Theorie und Praxis sind eben zwei verschiedene Paar Schuhe und wenn man sich im Vorfeld bei den falschen Leuten orientiert und Mamihaft an Alles geht, hat der kleine süße Welpe schon lange deine schwächen aus gemacht und tanzt dir natürlich auf der Nase herum. Hättest doch besser einen Ami von Christian nehmen sollen - denn die sind umgänglicher sagt man doch so oder ? Aber glaube mir, Alles wird gut manche Menschen brauchen nur etwas länger ;-)

Quote:

falls du jetzt denkst ich hätte nicht hart genug durchgegriffen dann irrst du da gewaltig. Ich hätte nicht gedacht dass ich mal so ein gewaltpotential in mir entdecken würde.
Ja was ist denn mit "hart" gemeint ?
Und nicht, dass du gleich wieder denkst ich meine es ironisch, es ist ernst gemeint und es zeigt mir wieder einmal mehr, dass in Neudeutschland ganz schön was schief läuft.

Danje 30-10-2011 22:00

Quote:

Originally Posted by koboldine (Bericht 410330)

Weißt, spar Dir das "chen" - dann musst Du nicht hintern rum stänkern und irgendwas über Dreistigkeit nachplappern - gosh



LOL - besänftigen ;-) Hast Du das so geschrieben, oder war da die Autokorrektur für "beschäftigen" am Werk?



Nur keinen Neid, gibt genug Leute, die fürs Nix-Tun Geld bekommen.



Doch: es ist ne Einstellungssache ;-)



Klar, man sollte immer nur so viele Hunde halten, wie man auch händeln kann - wo stand das jetzt zur Diskussion *Kopf kratz*?



Da ich ja dreist und sonst noch was bin:
"Oh, weiser Mann! Danke fürs Niederschreiben Deiner einzigartigen Beobachtung!" *verbeug*



Hat doch keiner bezweifelt - trotzdem hast Du dich dann offensichtlich für TWH entschieden. Diese Entscheidung steht doch auch anderen Menschen zu, oder nicht?



Sagt keiner, dass immer alles easy going ist oder unproblematisch - die Frage war, ob's machbar ist mit Kind und TWH. Meine Erfahrung sagt: ja, ist es.

Was sagt Deine Erfahrung dazu?

Probleme sind Betrachtungsweise: was dem einen Menschen problematisch erscheint, mag ein anderer Mensch als ganz normal betrachten - soooo was? Darf man nur schreiben, was Du hören möchtest?



Interessant. Da Du der große Allwissende bist, verrat mir kleiner dummer blonder Frau doch mal, wem gegenüber ich dreist bin - von DIESEM Post Dir gegenüber als Reaktion auf Deine Impertinenz mal abgesehen.



Na, dann wirst ja lesen, verstehen und antworten können - Heureka!



Da kann ich nur sagen: BRAVO :cool3

Danje 30-10-2011 22:10

Quote:

Originally Posted by hanninadina (Bericht 410261)
........... dass andere Hunderassen wieder dem Untergang geweiht sind, weil eben viel zu viele diese Hunderasse gezüchtet haben! Erst gut durchgezüchtet und dann jeder Idiot. Und dass der TWH nicht weiter kommt, liegt daran, dass eben so wenige gezüchtet werden im Verhältnis, dass wir das stabile durchgezüchtet erst gar nicht erreichen. Was sind denn bitte schön ca. 30 Welpen im Jahr? Nichts.

Natürlich kann man mit seinen Tieren bei vernünftiger Zucht viel erreichen. Da ist es völlig egal, was die anderen machen. Aber manchmal kann es auch besser sein, eben nicht mit dem eigenen Tier zu züchten...

Um ehrlich zu sein, kann ich überhaupt nicht verstehen, was du immer mit deinem wölfisch und Wolfsfanatikern hast...? Wenn die TWH wölfisch wären, dann wären sie genau das Gegenteil von dem, was wir hier ja leider mehrheitlich erleben, dass sie Frauchen oder Herrchen zeigen, dass sie der Boss sind. Wölfe sind vorsichtige zurückhaltende Tiere. Bei denen musst du nicht annähernd so den Boss vormimen, wie bei einem TWH, der sich im Zweifel schon mal sein Herrchen vornimmt. Bitte nicht falsch verstehen, dass soll jetzt nicht heißen, dass ein Wolf leichter oder einfacher ist, als ein Hund, lol. Das sicher nicht. Dass der TWH ist, wie er ist, ist dem DSH eher geschuldet. Denn diese waren ja eher die Sorte hyperaktive Arbeitslinie und nicht Hauskuschelhunde. Das macht die verhängnisvolle Mischung aus, die durchschlägt - und nicht der Wolf.

Im übrigen sage ich, jeder hat hier überwiegend unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Die, die keine Probleme haben, gehören eher zu der dominaten Spezies Mensch an..., gelle Torsten, Sabine, Birgit, Norbert Steffen, Heiko, Daniela usw. usw. usw. - ich auch, logisch. Weswegen wir hier ja auch immer mal wieder "lautstark" Stress haben und genauso "verrufen" sind, wie unsere TWH, hahahaha.

Christian


Hey Chris, wir fragen uns hier grad welche denn die älteste Hunderasse ist und wie gerade du mal wieder zum absoluten Hundeexperten mutiert bist?????

Torsten 30-10-2011 22:11

Quote:

Originally Posted by Danje (Bericht 410535)
Da kann ich nur sagen: BRAVO :cool3

Quote:

Ach wisst ihr was? Ich sag doch nix dazu, weil mir die ganzen Sticheleien zu doof sind! Da fragt jemand was wichtiges, und es wird tot beballert.
Ohne Worte :stupido

Quote:

Hey Chris, wir fragen uns hier grad welche denn die älteste Hunderasse ist und wie gerade du mal wieder zum absoluten Hundeexperten mutiert bist?????
Geanau LOL LOL LOL

Torsten 30-10-2011 22:16

Quote:

Originally Posted by GabrielaVesela (Bericht 410528)
Katrin ? Eine kurze aber für mich wichtige Frage. Was macht Ihr mit euere Hündin so ? Meine damit, wie sieht ihr Alltag aus ? Ihre Auslastung ? Du schreibst was über Labi und Kinder ? Ich habe Labi adoptiert und es hat halb jahr gedauert bis sie aufgehört hat alles zu demolieren, die Kinder umzurennen und deren Essen klauen. Alles wurde erst dann besser, wenn wir angefangen haben richtig zu trainieren, unterordnung zu üben, richtig müde zu machen....Es reicht, wenn zwei tage ohne arbeit vergehen und sie fängt erneut aus lange weile zu demolieren...nun das ist auch nur Labi, der hyperaktiv ist und ich habe mir da gedacht, die mache ich mit links...:-) Och jetzt ist mir bewusst worden, dass es länger als 1/2 jahr ist....sogar fast 1 Jahr....:-) nun das liegt auch bei mir, dass ich als Mutter usw. wirklich nicht 8 Stunden am Tag dem Hund widmen kann - meine aktiv widmen kann mit training...

Ja das kann ja gar nicht sein - nur TWH dürfen sich so benehmen, ein Labi macht so was nicht und auch kein anderer Hund .....bist du sicher, das du einen Labi hast ?

GabrielaVesela 30-10-2011 22:45

Na ja..sicher ist es nicht, da sie keine Papiere hat...:-) Aber irgendwann habe ich TWH, das ist sicher..Muss nur noch warten. Natürlich glaube ich nachdem ich die Geschichten lese über die demolierte Wohnungen, dass es nicht einfach wird...:-) Nun hat mir aber auch eine züchterin gute Tips dafür gegeben, wie zum Beispiel den Hund von klein auf daran gewöhnen, zum beispiel im Zwinger oder in der wohnung in einem Käfig , die Ruhepausen zu verbringen. Also es ihn beibringen dort zu ruhen, wenn man nicht die zeit hat, ihn immer aufzupassen. Man erspart sich damit die Nerven und das Ausrasten wenn der Hund ohne Kontrolle was kaputt macht. Finde ich gut, da er auch gleichzeitig das "ablegen" und selbständigkeit lernt....
Zurück zum Thema - Kinder habe ich das beste Beispiel bei Lobo und Jana, dass es gut funktionieren kann. Auch hier sehe ich aber, dass der Hund wirklich genug auslastung hat zusätzlich zu dem Familienleben und klare Regeln für Kind und Hund...
Aber ich möchte hier nicht schlau spielen, weil ich selbst noch kein TWH habe...In paar Jahren werde ich vielleicht verzweifelt hier um Rat bitten :-)

Mqr 31-10-2011 00:56

Hallo Carina
Wir haben 4 Kinder, das Jüngste war gerademal zweieinhalb Jahre alt als wir unser TWH mit 9 Wochen ins Haus holten. Nebst üblichen Problemen (Stubenreinheit etc.) hat sie als Welpe geknurrt, wenn man in die Nähe des Futters kam. Wir haben das den Kindern beigebracht, dass sie dann nicht in die Nähe sollten. Der Älteste hat diese Warnung ignoriert und wurde in der ersten Woche schon ins Gesicht gebissen. Es war zwar nicht schlimm aber ich musste handeln. Das Tat ich entsprechend (näher gehe ich da nicht ein) und wir können seither ohne knurren Futter aus dem Mund des Hundes nehmen. Beissen tut sie nicht mehr.

TWH und sein Ruf? Wir haben, nachdem unser 1. Hund mit 16.5 Jahren das Zeitliche segnete im Internet nach geeigneten Hunden gesucht. Zuerst mal Tierheim, Notvermittlung usw. Dies kam dann nach einer Risikoanalyse nicht in Frage, da es eben bei Kindern kritisch werden könnte, weil man den Hund nicht kennt. Somit haben wir uns entschieden, dass wir einen Welpen und Rassenhund (Charaktereigenschaft) nehmen werden, um ein geringeres Risiko einzugehen.
Uns war eigentlich der TWH zu gross aber er erfüllte unsere Kriterien am besten. (kläfft nicht, zurückhaltend bis scheu, betrachtet Familie als Rudel, bewacht Haus und Hof usw.)

Wir haben genau das bekommen, was wir erwartet haben.

Überraschend war nur, dass die Hündin meine Frau als Chef auserkoren hat und nicht mich. Ich bin klar die Nummer 2 ausser meine Frau ist ausser Haus. Die Kinder akzeptiert sie als gleichgestellt. Konflikte gab es bisher überhaupt keine.

Wenn jemand fremder den Kindern zu nahe kommt, dann reklamiert sie. Ob sie dann auch zubeissen würde, wenn es ernst ist? Wir wissen es nicht. Bisher hat sie es nicht getan und es war ja auch nie ernst.

Probleme hatten wir eigentlich keine, ausser dass sie uns bisher 6 Wachteln und 1 Huhn gefressen hat. (Sie hat sich Zugang verschafft) Ach ja, und im Ersatzauto die Sicherheitsguten und Kopfstützen abgefressen hat, als sie 1 Stunde im Auto warten musste. Aber da bin ich ja selber schuld. Sonst haben wir sie in der Box. Ab und zu knabbert sie die Leinen durch aber die nähen wir jeweils selber wieder zusammen.

Zwingerhaltung? Ja wir hatten einen Zwinger. Leider taugte der nur zu Beginn (1.60 Meter), auch die Erhöhung auf etwa 2.10 Meter brachte nichts. Nun ist sie halt oft frei und mit mausen in der Wiese beschäftigt. Lästig ist nur das Reinigen der Pfoten. Sie bleibt im Radius von ca. 100 Meter ums Haus.
Alleine im Haus lassen? Wir versuchen es erst gar nicht. Vermutlich würde sie das Haus völlig demolieren. Ist jemand von der Familie im Haus, dann richtet sie keinerlei Schaden an. Im Auto in der Box ist kein Problem ausser im Sommer, entweder Tiefgarage oder mitnehmen. Auch angeleint vor dem Supermarkt geht eigentlich gut.





Würde ich den TWH weiterempfehlen? Ja, wenn:
  • Schon Erfahrung mit Hunden vorhanden sind oder waren.
  • Mindestens zwei Stunden Zeit hat pro Tag um sich mit dem Tier körperlich zu beschäftigen.
  • Genügend Umschwung vorahnden ist.
  • Jemand eine ausgeprägte Freude am Staubsaugen hat. (Hundehaare)
  • Wenn man einen Partner hat, der den Hund bei Terminen nehmen kann, damit dieser nicht alleine ist.
Abraten würde ich in jedem Fall, wenn der Hund den ganzen (oder halben) Tag in der Wohnung zu Hause alleine wäre. Das ist für alle Hunde nicht gut. Aber der TWH wird vermutlich geistesgestört. Hauskatzen sind da etwas Pflegeleichter.


Gruss
Marco

Spike 31-10-2011 09:09

Quote:

Originally Posted by Mqr (Bericht 410546)
  • Jemand eine ausgeprägte Freude am Staubsaugen hat. (Hundehaare)

:twisted: Stimmt, bei uns wird der Staubsauger gar nicht mehr weggeräumt... Es kommt zwar auch ein bisschen auf die Jahreszeit an, aber irgendwie sammeln sich in den Ecken immer Wollmäuse.

Aber ich denke wenn die Haare das größte Problem sind, dann hat man alles richtig gemacht 8)

Wir waren gestern mit Jana auf einem Spielplatz, dort lief ein Hütehund-Mix frei herum, was Lobo natürlich überhaupt nicht gefiel. Obwohl er (wegen dem anderen Hund) noch am knurren war kam ein ganzer Schwung Kinder (ca. 7-12 Jahre) vorbei und haben ihn gestreichelt und geknuddelt.

Lobo genoss die Streicheleinheiten, und auch der andere Hund interessierte auf einmal nicht mehr; Zum Glück mag Lobo Kinder jeden Alters.
Wo man allerdings aufpassen muß sind Situationen wo er Jana oder meine Frau in Gefahr sieht. Ich bin mir zwar sicher daß er den potentiellen "Gegner" erst warnen würde, aber genauso sicher bin ich mir daß er dann konsequent dazwischen gehen würde.
Vorsicht ist also immer geboten, aber ich denke das ist nichts rassespezifisches, sondern betrifft alle Hunde.

Grüße
Thomas

Katrin 31-10-2011 09:39

@torsten

ja, theorie und praxis sind ein himmelweiter unterschied. das habe ich nun auch gelernt und deshlab schreibe ich es ja nun auch hier, weil hier anscheinden jemand der slben meinung ist wie ich es mal war... "man muss sich nur gut informieren".

@gabriela

ich wollte hier keine diskussion los treten über meinen hund. ich denke sie ist ausgelastet genug, das problem ist eher dass sie offensichtlich spaß am zerstören hat. wobei ich sagen muss dass sich das sogar in den letzten wochen enorm gebessert hat. ich habe ja gesagt dass ich denke es kommt nicht nur auf die rasse an, aber ich dneke schon dass dieses "beißen" was sie ja auch untereinander machen wenn sie aufgedreht sind schon eher tWH typisch ist. ich meine dmait jetzt nicht richtiges beißen, sondern dieses hapsen eben. klar kann man nem hund das abgewöhnen, aber das geht nicht von einem auf den andern tag und da wären für mich kinder schon ein probem.

Katrin 31-10-2011 09:42

@gabriela

du hast es doch eigentlich schon selber gesagt, man hat mit einem kind (denke ich mal) noch weniger zeit für den hund. darin sehe ich auch ein problem. ich glaube man muss auch schauen wo der hund gehalten wird. ich denke mit einem eingezäunten grundstück/auslauf ist es nochmal eine ganz andere sache, wenn man den hund ggf. einfcah mal raus packen kann...

Runa 31-10-2011 10:57

Hallo,

wir haben die "Sparversion" von Katrins Toopi hier, ihre Schwester Runa.
Sparversion deshalb, weil wir diese Probleme nicht in diesem extremen Ausmaß haben, aber wir haben eben auch nur einen Hund und widmen diesem einen Großteil unserer Zeit.

Wir kommen gut mit Runa zurecht und sind froh, sie bei uns zu haben, aber dennoch gab es schon eine Menge unschöne Vorfälle und das sollte man nicht verschweigen:
- Sie hat einen Freund von mir gebissen.
- Wenn sie unsicher ist, geht sie nach vorne. ICH muss erst lernen damit umzugehen und verhindere solche Situationen nun durch permanentes Kontrollieren des Hundes. Sobald andere Lebewesen in Sichtweite kommen, ist nichts mehr mit entspanntem Spazierengehen. Nicht, dass Runa immer etwas macht - aber Vorsicht ist besser als Nachsicht. Diese "Kontrolle" gibt ihr wiederum Sicherheit, so dass sich die Lage in den letzten Tagen deutlich entspannt hat (Danke, Petra!). Aber bis dahin wurden halt einige fremde und bekannte Personen ganz schön "angemuckt" von ihr.
- Sie hatte eine Phase, wo sie mich aus lauter überschüssiger Energie so angerüpelt hat, dass ich mir selbst kaum zu helfen wusste - und die Lösung des Problems war für mich sehr kurios, mit dem sogenannten "Alphawurf", "Schnauzgriff" & Co konnte man sie in diesen Situationen nicht maßregeln, das hat sie (trotz harter Ausführung) eher noch mehr aufgestachelt.
- Nach Kindern hat sie anfangs geschnappt, dann waren sie uninteressant und nun möchte sie mit ihnen spielen - und das auf ihre Weise, was nicht unbedingt kinderfreundlich ist.
- Etliche Zerstörungen: 2 Hundeboxen, x Schuhe, Leinen, Geschirre, Bettlaken, Matratze, sie liebt es Knöpfe, Etiketten und Reissverschlüsse abzukauen, Kabel, Lampen...
- Sie war bis heute kein einziges Mal alleine in unserer Wohnung, weil ich ihr dahingehend nicht vertraue und sie keiner Gefahr aussetzen möchte (in einer sicheren Box im Auto lassen wir sie auch mal eine Stunde alleine, das geht inzwischen ohne großes Geheul und Ausbruchsversuche - solange sie uns nicht hört. In die untere für sie gesperrte Etage können wir auch gehen, ohne das sie irgendwas anstellt - im Zimmerkennel hingegen macht sie Alarm und versucht pausenlos auszubrechen!).
- Ihre Art zu Spielen und ihre Begrüßungen sind sehr heftig. Es hat einige Wochen gedauert, bis wir keine Kratzer und blaue Flecken mehr davon getragen haben und kinderfreundlich ist das nun freilich immer noch nicht.
- Als wir sie mit 3,5 Monaten bekommen haben, knurrte uns das kleine Biest erstmal in allen möglichen Situationen an und schnappte, wir mussten uns unseren Status erstmal erarbeiten - das ist bei anderen Welpen in dem Alter so ja auch eher ungewöhnlich - inzwischen ordnet sie sich allerdings sehr gut unter.
- Die Beisshemmung hat Runa auch recht langsam aufgebaut, es gibt immer noch gelegentlich Situationen, wo sie (spielerisch) austestet, wie weit sie gehen kann.
- Mit unseren 3 Katzen geht sie prinzipiell super um, aber dennoch müssen diese manchmal ganz schön hart im Nehmen sein. Ich bin froh, dass wir kein ängstliches Exemplar haben, denn das wäre nach hinten losgegangen.
- Obwohl ich kein Freund von Maulkörben bin, gewöhne ich diesen Hund daran. Denn es gibt x Situationen (z.B. tierärztliche Behandlung), wo ich meine Hand nicht für sie ins Feuer legen würde.

So, ich habe garantiert den einen oder anderen Punkt vergessen, aber das ist ja nicht so wichtig.
Runa ist unser zweiter Hund und ich muss einigen meiner Vorschreiber Recht geben: Einen TWH kann man sich erst vorstellen, wenn man mit ihm zusammenlebt. Wir waren zwar auf Schlimmeres gefasst, als bisher eingetroffen ist, aber dennoch werden wir fast täglich überrascht. ;)

Was die Kinderfrage angeht. ICH könnte mir im Moment nicht vorstellen, neben Runa auch noch ein Kleinkind betreuen zu müssen. Wie gesagt, ich empfinde diesen Hund als extrem zeitaufwendig und ich wüsste ganz ehrlich nicht, wie ich das managen sollte, ohne selbst auf der Strecke zu bleiben. Aber ich mache auch "nebenbei" eine Umschulung, wenn das nicht wäre, könnte es vielleicht funktionieren.
Ich hätte dennoch Bedenken, dass in einem kurzen Moment der Unaufmerksamkeit etwas schief geht. Und dabei traue ich Runa nicht einmal ohne weiteres zu, dass sie ein Kind absichtlich verletzt - aber ihr grobes Spiel reicht schon, um Schäden anzurichten.

Natürlich hat Runa auch total viele tolle und faszinierende Eigenschaften, die uns immer wieder Freudentränen in die Augen treiben. Für uns ist sie natürlich der tollste Hund der Welt. Aber wir mussten unser Leben und unsere Herangehensweise ganz schön auf diesen Hund einstellen, weil er mit vielen Alltagssituationen eben nicht unbedingt kompatibel ist.

Liebe Grüße,
Lina mit Teilzeitungetüm Runa

Katrin 31-10-2011 11:49

dasnke lina, dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen ;-)

Wolfsmädchen 31-10-2011 12:32

Vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag Runa :)

Quote:

- Sie hatte eine Phase, wo sie mich aus lauter überschüssiger Energie so angerüpelt hat, dass ich mir selbst kaum zu helfen wusste - und die Lösung des Problems war für mich sehr kurios, mit dem sogenannten "Alphawurf", "Schnauzgriff" & Co konnte man sie in diesen Situationen nicht maßregeln, das hat sie (trotz harter Ausführung) eher noch mehr aufgestachelt.
Mich würde interessieren, wie ihr da gehandelt habt?

Magst du es nicht öffentlich schreiben, würde ich mich sehr über eine PN freuen :)

Habt ihr euren Hund aus "zweiter Hand"? Weil sie schon über 12 Wochen alt war, als ihr sie bekommen habt.

Liebe Grüße,
Carina

Katrin 31-10-2011 13:05

nein, haben wir nicht. runa war so lange bei der züchterin und ich habe meine sehr früh bekommen.

Runa 31-10-2011 13:29

Quote:

Originally Posted by Wolfsmädchen (Bericht 410576)
Mich würde interessieren, wie ihr da gehandelt habt?

Habt ihr euren Hund aus "zweiter Hand"? Weil sie schon über 12 Wochen alt war, als ihr sie bekommen habt.


Wir haben das Glück einen kompetenten Trainer zu haben, der sich speziell im "urtypischen" Verhalten auskennt, da er selbst ein paar Jahre lang Wölfe ausgewildert hat.
Mit diesem bin ich diese Situationen ein paar Mal durchgegangen und er meinte, es könnte ganz vielleicht sein, dass sie auf diese Weise versucht, Bestätigung von mir zu bekommen, quasi eine Rückversicherung über ihre Rudelzugehörigkeit.
Ich sollte, sobald sie den kleinsten Ansatz von diesem Verhalten zeigt SOFORT runter in die Knie gehen und sie ruhig streicheln und ihr mit ruhiger Stimme vermitteln, dass alles in Ordnung ist. Dann sollte ich einfach kommentarlos mit ihr weitergehen, als wäre nichts gewesen.
Auch wenn ich erst skeptisch war: es hat funktioniert. Das ist dann so ein paar Mal abgelaufen und dann hat sie das Verhalten auch schon komplett eingestellt. Ich achte im Gegenzug aber mehr auf sie, wenn sie mich beim Laufen kurz mit der Nase anstupst, reagiere ich darauf, in dem ich kurz "ist gut" sage oder sie kurz streichle.

Aber versteh mich nicht falsch, es gibt genug (andere) Situationen, in denen es nach wie vor zwischen uns körperlich bleibt. Dieser Umgang bezog sich nur auf diese spezielle Situation, in der ich sie sonst nur an die nächste Laterne binden konnte, bis sie sich abgeregt hatte.
Fakt ist: je klarer und dominanter ich mich dem Hund gegenüber verhalte, desto besser lässt sie sich von mir führen.
Eigentlich eine logische Sache, aber dennoch nicht leicht umzusetzen, wenn man eigentlich ein anderen Umgang mit Lebewesen gewöhnt ist.
Die Hündin, die wir vorher hatten war anfangs auch kein Engel, aber sie war wesentlich subtiler in ihrer Art. Ihr musste ich auch Grenzen zeigen und sie maßregeln, aber nie in der Weise, wie es Runa immer wieder erfordert.
Ich merke, dass ich mich echt geändert hab. Ich reagiere inzwischen deutlich schneller und "härter", nutze den "Schreckmoment" und fackel einfach bei allem nicht mehr lange, sondern reagiere unmittelbar auf ihr Verhalten (auch im Positiven).
Wenn ich die letzten Sätze lesen, denke ich, dass das alles auf jeden Hund zutrifft. Stimmt auch. Aber bei TWH ist es halt dennoch eine deutlich intensivere Form, als man sich das vorstellen kann und es ist schwer diese Art jemandem zu beschreiben, der sie noch nicht erlebt hat.


Und nein, Runa ist kein Second-Hand-Hund. ;)
Es gab einfach keinen geeigneten Interessenten, daher blieb sie solange bei der Züchterin. Auch wenn das sicherlich ein paar Nachteile für uns hatte (z.B. konnten wir nicht mehr wirklich mit dem "Folgetrieb" arbeiten und die Sozialisierung auf diverse Dinge erforderte eine Menge Geduld und Zeit, auch das körperliche Zurechtweisen von nem 15 Monate alten Welpen ist schwerer als bei einem 8 Wochen alten), sehe ich auch einige Vorteile darin, da sie so eben bereits länger in einem funktionierendem Rudel gelebt und bestimmte Regeln dort eben schon gelernt hat. Im Umgang mit anderen Hunden ist sie nach anfänglicher Scheu zum Beispiel total toll. Noch. Denn die Erfahrung anderer TWH-Halter zeigt ja, dass sich auch dieses Verhalten durchaus noch ändern kann und wahrscheinlich auch wird.

LG

Spike 31-10-2011 14:44

Hallo,

der Vollständigkeit halber sollte ich noch erwähnen daß wir zuerst Lobo hatten, und er schon 3 Jahre alt war als unser kleiner Goldengel in unser Leben kam. Mit Kleinkind würden wir uns auch keinen TWH-Welpen ins Haus holen. :rock_3 Wir sind vielleicht ein bisschen verrückt, aber nicht vollends wahnsinnig :ylsuper

Unsere Nachbarn (auch sehr Hundeerfahrene Leute) haben seit ein paar Wochen einen Shiba Inu, ich denke der ist nicht besser als die meisten TWHs, denn Shibas sind auch alles andere als einfach Hunde.

Öfter kommen sie dann rüber und wollen sich Lobo mal "ausleihen", damit der Schlumpf seine Grenzen kennen lernt :mad:
und man merkt in seinem Verhalten/Sozialverhalten deutlich daß ihm die gemeinsammen Gassirunden gut tun.

Grüße
Thomas

Wolfsmädchen 31-10-2011 17:53

Super, vielen Dank!

Sehr interessant Runa, du schreibst immer sehr ausführlich :)

Das mit dem runterknien und sie beruhigen, betraf aber die Momente, wo du mit ihr laufen warst und es kam wer entgegen richtig?

Du hattest doch aber noch geschrieben, dass sie dich oft angegangen ist, wenn sie nicht ausgepowert war. Was hast du denn in diesen Momenten gemacht?

Sorry, dass ich so viel frage, bin einfach total interessiert :)

GlG
Carina

Runa 31-10-2011 20:45

Quote:

Originally Posted by Wolfsmädchen (Bericht 410608)
Das mit dem runterknien und sie beruhigen, betraf aber die Momente, wo du mit ihr laufen warst und es kam wer entgegen richtig?

Du hattest doch aber noch geschrieben, dass sie dich oft angegangen ist, wenn sie nicht ausgepowert war. Was hast du denn in diesen Momenten gemacht?

Sorry, dass ich so viel frage, bin einfach total interessiert :)


Kein Problem, frag soviel Du willst... besser mehr als zu wenig! ;)

Nein, nein. Die "Bestätigungsstrategie" funktionierte in den Momenten, wo sie (meist zu Beginn eines Spazierganges) an der Straße plötzlich anfing, mir wie verrückt in die Arme zu beissen, an mir hoch zu springen usw. und anderweitig nicht auszubremsen war - und glaub mir, im Sommer mit nem T-Shirt war das echt schmerzhaft.

Du schreibst "Wenn sie nicht ausgepowert war" - ich denke einen Wolfshund in dem Alter kann man nicht wirklich auspowern, jedenfalls nicht ohne ihn zuviel zu belasten und seine Gelenke etc. zu gefährden. Selbst wenn sie lange mit anderen Hunden getobt hat und wir ne ganze Weile draussen waren und zudem Kopfarbeit gemacht haben, hatte (und hat) Runa eigentlich immer "überschüssige" Energie übrig, um den ein oder anderen Unsinn anzustellen.
Heute Vormittag kam ein neues Spielzeug per Post, so ein Wurfstab, der beim Fliegen Geräusche macht. Es hat keine 5 Minuten gedauert und sie hatte das Ding gefunden und geschreddert. NACH dem Morgenspaziergang voller Hundespielaction und Gehorsamsübungen. :D

Was das Angehen von anderen Menschen betrifft, verhindere ich das, indem ich sie blocke. Das bedeutet, dass ich immer den Hund auf die dem anderen Menschen (oder Hund) abgewandte Seite schiebe bzw. mich dazwischen stelle. Das akzeptiert Runa und versucht dann nichts weiter. Das bedeutet aber eben auch, dass es nie einen Spaziergang gibt, wie ich ihn von Runas Vorgängerin gewohnt war. Nix mit träumen und einfach vor sich hin trotten: ich bin in jedem Moment 100%ig bei meinem Hund und achte parallel auf die Umgebung, um gewisse "Gefahren" möglichst vor ihm zu erkennen. Müsste ich nun z.B. einen Kinderwagen schieben oder hätte ich einen zweiten Hund an der Leine, wäre dieses nicht ohne Weiteres möglich!
Und noch was: Sobald andere Menschen dabei sind, habe ich sie auch in der Wohnung (eigener und fremder) an der Leine, sie muss dann neben mir liegen. Im Zweifelsfall habe ich so die Kontrolle über sie.
Im Moment tut ihr diese Art der Führung gut und gibt ihr Sicherheit, ich hoffe langfristig kann ich die Zügel dann irgendwann auch wieder etwas lockern...

hanninadina 31-10-2011 22:16

Runa, machst du Spass, wenn du sagst, dass du dachtest, es würde noch viel schlimmer werden als du dir in deinen Träumen und Vorbereitung gedacht hattest? Deine Liste - und du sagtes, du hast noch das ein oder andere vergessen - ist schon viel länger als meine je war.

Aber Hut ab, du hast einen typischen Vertreter der Rasse bekommen.

Christian


All times are GMT +2. The time now is 08:34.

Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org