Wolfdog.org forum

Wolfdog.org forum (http://www.wolfdog.org/forum/index.php)
-   Hundeausstellungen (http://www.wolfdog.org/forum/forumdisplay.php?f=36)
-   -   VDH-Spezial-Rassehundeausstellung & Körung, Mai 2010, Neustadt/Harz (http://www.wolfdog.org/forum/showthread.php?t=13680)

Nebelwölfe 09-03-2010 22:04

VDH-Spezial-Rassehundeausstellung & Körung, Mai 2010, Neustadt/Harz
 
Liebe TWH-Freunde

Am 15. Mai wird die VDH-Spezial-Rassehundeausstellung für Tschechoslowakische Wolfshunde in Neustadt im Harz stattfinden.

Die Ausstellung mit Rahmenprogramm (Körung und Wolfshundelager) bietet allen Wolfshundebesitzern und Interessierten die Gelegenheit, andere Wolfshundebesitzer und Züchter mit ihren Hunden kennenzulernen, sich auszutauschen und Informationen zur Rasse einzuholen und die Hunde live zu erleben.

VDH-SPEZIAL-RASSEHUNDEAUSSTELLUNG
Samstag, 15. Mai 2010
Richter: Daiva Rimaityte
Zuchtschauleiter: Dr. Peter Hook

KÖRUNG UND JUGENDPRÄSENTATION
Freitag, 14. Mai 2010
Körmeister: Daiva Rimaityte

WOLFSHUNDELAGER
Im Rahmen der VDH-SRHA wird auch in diesem Jahr das Wolfshundelager des Clubs stattfinden.
Anreise: ab Mittwoch, 12. Mai. Das Begleitprogramm wird demnächst bekannt gegeben.

DNA-TESTS
An beiden Tagen (Freitag und Samstag) wird es die Möglichkeit geben, den Wolfshunden Blutproben für die DNA-Tests auf Hypophysären Zwergwuchs und Degenerative Myelopathie zu nehmen. Detailliertere Infos dazu folgen in den nächsten Tagen.

Veranstaltungsort
Sport- und Freizeitcamp Unterm Hohnstein
Am Waldbad 1
99762 Neustadt/Harz
www.freizeitcamp-neustadt.de
Lageplan Google Map

Übernachtungsmöglichkeiten
Übernachtungsmöglichkeiten gibt es im Hotel in der Nähe (15 min. Fussmarsch) des Camps und kann über das Sport- und Freizeitcamp Unterm Hohnstein gebucht werden. Zudem gibt es gleich neben dem Camp einen Campingplatz.

Unterkunft bitte direkt reservieren.

Sport- und Freizeitcamp Unterm Hohnstein
Am Waldbad 1
99762 Neustadt/Harz
Tel. 036331 47 749 oder 036331 46 718
Mobil 0172 825 3712
www.freizeitcamp-neustadt.de

Campingplatz am Waldbad
An der Burg 3
99762 Neustadt/Harz
Tel. 036331 479 891
www.neustadt-harz-camping.de

Weitere Unterkünfte findet Ihr auf der Website von Neustadt/Harz unter Gastgeber.

Die Ausschreibungen und Meldescheine sowie die Formulare für die DNA-Tests folgen in Kürze.

Club für Tschechoslowakische Wolfshunde Deutschland e.V.

BadNero 11-03-2010 09:34

Ich freue micht schon riesig.

Wir werden ein tolles Programm und viel Spaß haben.
Ich darf nur eines Verraten, es werden nur wenige Verschaufpausen zwischendurch sein. Es wird jedoch für jeden etwas angeboten.

Ich hoffe einige wieder auf dem Lager zu treffen. Es ist immer eine schöne Gelegenheit, sich aus zu tauschen und sich kennen zu lernen.

lg Tanja

engel63 26-03-2010 10:32

Hallo

ich habe mal ne Frage ..ab wieviel Monaten kann mann den Ausstellen ..

Welche klassen gibt es denn ?

Meiner ist jetzt 19 wochen alt ..danke für eure ANTWORTEN

LG GABY

hanninadina 26-03-2010 11:07

Es geht relevant mit der Jüngstenklasse von 6 - 9 Monaten los. Du findest die Einteilungen aber in den Ausschreibungsunterlagen. Manches Mal wird eine "Puppy-class" angeboten, die aber nicht zählt. Die Richter machen das auch ganz unterschiedlich, manche richten wie bei den "Großen" und manche eher oberflächlich.

Christian

Nebelwölfe 26-03-2010 12:16

Hallo Gabi

Bis zur Ausstellung Mitte Mai wird dein Junior 6 Monate alt sein und damit das Mindestalter erreicht haben, um in der Jüngstenklasse zu starten.

Es gibt die folgenden Klassen:

Jüngstenklasse 6 – 9 Monate
Jugendklasse 9 – 18 Monate
Zwischenklasse 15 – 24 Monate
Offene Klasse ab 15 Monate
Gebrauchshundklasse ab 15 Monate
Championklasse ab 15 Monate
Veteranenklasse ab 8 Jahre
sowie eine Ehrenklasse für Hunde mit Intl. Championtitel

Die Ausschreibung und die Meldeformulare stellen wir nächste Woche ein.

Es wird bei uns - wie jedes Jahr - eine Bewertung der Welpen geben. Wie Christian schon richtig sagt, ist die "Baby-Klasse" keine VDH-Ausstellungsklasse, die Durchführung ist aber mit dem VDH abgesprochen. Jeder Welpe bekommt eine Richterbewertung. Ein guter Richter wird auch die Welpen seriös bewerten, natürlich immmer unter dem Gesichtspunkt, dass es noch Welpen bzw. Junghunde sind ;)

Gruss, Petra

Steffen 27-03-2010 01:46

Quote:

Originally Posted by engel63 (Bericht 290122)
Hallo

ich habe mal ne Frage ..ab wieviel Monaten kann mann den Ausstellen ..

Welche klassen gibt es denn ?

Wenn Dein Kleiner am 1. Mai schon 6 Monate alt ist, kannst Du ihn schon in der Jüngstenklasse (6-9 Monate) bei der VDH Spezial-Rassehunde-Ausstellung in Spangenberg/Schnellrode ausstellen.
Aber falls er dann noch keine 6 Monate alt sein sollte, kannst Du ihn auf alle Fälle in der separaten Babyklasse (3 - 6 Monate) vorstellen.

Hier in Ausschreibung und Meldeschein (.pdf) findest Du weitere Informationen zur Einteilung der Klassen.

jeannie 27-03-2010 11:42

Steffen,
ich fände es nett, wenn Du die beiden Veranstaltungen nicht mixt. Es sind zwei Veranstaltungen, die leider kurz hintereinander statt finden.
Die Hunde werden schon auf der jeweils richtigen Rassehundeausstellung auftauchen.

Stefan

dogsnoopy 29-03-2010 09:46

Neustadt Harz
 
Und wo finde ich jetzt die Anmeldung für den Harz?

jeannie 29-03-2010 09:56

Petra wollte die Unterlagen diese Woche einstellen

Gruß
Stefan

dogsnoopy 29-03-2010 10:42

OKAY :lol:
Dachte nur ich hätte was verpasst, da die Meldescheine für Spangenberg schon hier drinnen stehen.

timber-der-wolf 29-03-2010 10:48

Quote:

Originally Posted by jeannie (Bericht 290348)
Steffen,
ich fände es nett, wenn Du die beiden Veranstaltungen nicht mixt. Es sind zwei Veranstaltungen, die leider kurz hintereinander statt finden.
Die Hunde werden schon auf der jeweils richtigen Rassehundeausstellung auftauchen.
Stefan

...:lol:... lustig ... Konkurenz belebt doch das Geschäft :bigok
Nimms doch einfach sportlich :hand

Torsten 29-03-2010 21:40

Wieso mischen ? Das eine ist die Veranstaltung und das andere eben die Andere. Und lesen wird ja Jeder können der seinen Hund ausstellen möchte , da steht nämlich für den Harz - Neustadt/Harz und für Spangenberg - Spangenberg . Das eine liegt im Harz und das andere bei Kassel , also nicht zu verwechseln.

Nebelwölfe 31-03-2010 22:40

VDH-SPEZIAL-RASSEHUNDEAUSTELLUNG 15. Mai 2010 in Neustadt/Harz

Hier die Ausschreibung und das Anmeldeformular:
> Ausschreibung VDH-SRHA 2010 (pdf/206kb)
> Anmeldeformular VDH-SRHA 2010 (doc/284kb)


-----------------------------------------------------------------------


KÖRUNG UND JUGENDPRÄSENTATION 14. Mai 2010 in Neustadt/Harz

Hier die Ausschreibung und das Anmeldeformular:
> Ausschreibung Körung/JP 2010 (pdf/215kb)
> Anmeldeformular Körung/JP 2010 (doc/73kb)

----------------------------------------------------------------------


BABYKLASSE - BESPRECHUNG DER WELPEN 15. Mai 2010 in Neustadt/Harz

Hier das Anmeldeformular:
> Anmeldeformular Babyklasse 2010 (doc/90kb)

Eine Anmeldung für die Baby-Klasse ist auch am Tag der Ausstellung möglich bis spätestens 9.30 Uhr. Die Welpen werden als erstes direkt vor der VDH-SRHA besprochen. Alle Teilnehmer sollten bis 9.30 Uhr da sein.


----------------------------------------------------------------------


> Start der Jugendpräsentation/Körung am 14.5. ist um 10 Uhr. Die Anmeldung ist auch am Tag der Körung bis 9.30 Uhr möglich.

> Start der Spezial-Rassehundeausstellung am 15.5. ist um 10 Uhr.

> Die Anmeldungen könnt Ihr entweder per Post schicken oder per E-Mail an [email protected]

Heiko 01-04-2010 17:23

Quote:

Originally Posted by engel63 (Bericht 291390)

Also Nano wird am 8.5 6 Monate das heisst doch ich Könnte in Spangenberg in vor ort anmelden ? dann würde er in der Klasse 3-6 Monate noch laufen ?

und im Harz würde er dann 6-9 monate richtig ??


DANKE LG GABY

Hallo Gaby,

genauso sieht es aus. ;)

Ich denke schon, dass die "Babys"- Jungspunde in Spangenberg nicht nur besprochen (?!) werden, sondern auch eine schriftliche (in Form einer "kurzen" Richterbewertung - natürlich keine Formwertnote- gilt dann ab 9 Monate) Beurteilung bekommen werden/sollten ! Wäre zumindest so angebracht...
In 2007 war dies (bei einem sehr guten Slowakischen Spezialrichter) 8)hier in D so der Fall. Eine Urkunde dafür (vom Verein) wurde nicht ausgestellt.
Ob dies mittlerweile anders gehandhabt wird, entzieht sich meiner Kenntnis... :roll:

Grüße in den Norden

Nebelwölfe 01-04-2010 20:47

Quote:

Originally Posted by Heiko (Bericht 291453)
Ich denke schon, dass die "Babys"- Jungspunde in Spangenberg nicht nur besprochen (?!) werden, sondern auch eine schriftliche (in Form einer "kurzen" Richterbewertung - natürlich keine Formwertnote- gilt dann ab 9 Monate) Beurteilung bekommen werden/sollten ! Wäre zumindest so angebracht...

Nur keine Angst, Heiko....

Die Welpenbeurteilung wird vom VDH als "Welpenbesprechung" bezeichnet, da die Babyklasse keine vom VDH gerichtete Klasse ist, sondern eine von den Clubs durchgeführte Beurteilung bzw. "Besprechung" ;). Die Welpen erhalten demnach auch keinen offiziellen VDH-Richterbericht.

Wir führen die Babyklasse nun bereits zum fünften Mal durch und die Besitzer erhalten die Einschätzung des Richters seit je her auch in schriftlicher Form ;)

Quote:

Originally Posted by engel63 (Bericht 291457)
ach wir schauen einfach mal bei beiden rein .hab doch nix zu verlieren ...

Es ist sicher nie schlecht, seinen Hund auch mal von verschiedenen Richtern beurteilen zu lassen.

Quote:

Originally Posted by engel63 (Bericht 291457)
..wollte euch mal ein bild zeigen hoffe es klappt mit den hochladen , ist nicht so toll geworden das Bild aber vlt könnt ihr erkennen was ich meine ...

Ist es möglich, das Thema "Zähne" in einen entsprechenden Thread zu schieben, da hier "Off Topic". :gent

Batu-en-Akela 06-04-2010 21:27

Hallo Ihr Lieben!
Ich wollte mal fragen, ob ihr für Neustadt/ Harz schon das Programm feststehend habt. Ich überlege nämlich, ob ich schon ab Mittwoch anreise oder erst zur Körung bzw. Ausstellung komme. Und dann wollte ich noch fragen, ob der Richter männlich oder weiblich ist. Akela mag Frauen sehr, Männer eher weniger. Ich freue mich schon sehr auf die Veranstaltung. Im letzten Jahr war Neustadt/ Harz meine erste Veranstaltung bei den TWH´s und ich fand es sehr schön dort.
Viele Grüße, Judith!

BadNero 06-04-2010 21:41

ja das Programm steht schon.

Mittwoch ist anreise und es wird eine Fackelwanderung statt finden.

Donnerstag werden wir Ring- und Körtraining und eine Hunde-Olympiade organisieren.

der offizelle Teil dann Freitag und Samstag.


soweit mein letzter stand ;)

lg

jmvdwiel 07-04-2010 18:12

Enschuldigung fur meine deutsh ,


ist es notig das dein hund <1 jare geleten geimpft ist fur tollwut order is der 3 jahre impfung gultig fur die RAssehundenausstellung? fur die auslender hunde?

danke

greetings Judith

canislupus 07-04-2010 20:35

Hallo Ihr,

einmal zu Judith 1: der Richter ist weiblich :lol: - aber wir können vor Ort auch mit Männern üben...

Judith 2: In Deutschland sind auch einige Tollwutimpfstoffe für das 3-jährige Impfintervall zugelassen; :)
Ich werde abklären, ob dass für diese Veranstaltung auch ausreichend ist...
Ergebnis folgt...

LG
Tanja

Nebelwölfe 07-04-2010 22:09

Hallo Judith

In Deutschland ist die Tollwut-Impfung bis 3 Jahre ebenfalls gültig. Das entsprechende Datum muss aber im Impfausweis eingetragen sein.

Viele Grüsse, Petra


All times are GMT +2. The time now is 18:32.

Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org