Wolfdog.org forum

Wolfdog.org forum (http://www.wolfdog.org/forum/index.php)
-   Erziehung & Charakter (http://www.wolfdog.org/forum/forumdisplay.php?f=34)
-   -   Maulkorb für meinen Hund (http://www.wolfdog.org/forum/showthread.php?t=21855)

radexx 25-02-2012 23:51

Maulkorb für meinen Hund
 
Auf Wunsch von radexx habe ich das ursprüngliche Thema gelöscht, das Eingeflochtene jedoch gelassen.

Stefan

Ich denke das Thema ist sehr wichtig, und die Antworten sollten auf jeden Fall erhalten bleiben, auch wenn der Themeneröffner scheinbar kalte Füsse bekommen hat. Seine eigenen Beiträge sind sein "geistiges Eigentum" und können auf Wunsch gelöscht werden, alle anderen Antworten helfen vielleicht auch anderen mit ähnlichen Problemen.

Thomas

michaelundinaeichhorn 26-02-2012 10:50

Eine GUTE Hundeschule aufsuchen die auf Problemhunde spezialisiert ist.

Spike 27-02-2012 16:29

Quote:

Originally Posted by michaelundinaeichhorn (Bericht 423952)
Eine GUTE Hundeschule aufsuchen die auf Problemhunde spezialisiert ist.

Und bis dahin unbedingt unter Kontrolle halten (Leine, eingezäuntes Grundstück ect.).

Ferndiagnosen sind schwer, und in diesem Fall auch überhaupt nicht angebracht, denn du trägst die Verantwortung.

Grüße und viel Glück
Thomas

Beowulf 28-02-2012 21:16

Hallo!
Zusätzlich würde ich versuchen den Grund herauszufinden, warum der Hund dies auf einmal macht. Wurde er von fremden Kinder evtl. geärgert? Haben die eigenen Kinder damit etwas zu tun, zB. wurden die von anderen Kindern belästigt und der Hund hat es mitbekommen? Wie verhalten sich die Kinder die angegriffen werden usw. Wie ist die Körpersprache des Hundes wenn er auf Kinder trifft usw. Auch ein Punkt den Du beachten solltst, bist Du selbst. Wie geht es Dir wenn Du fremde Kinder siehts? Bekommst Du selbst aufgrund des Hundeverhaltens Angst? So mehr Du das Verhalten des Hunden einschätzen kannst und Dich selbst, umso besser kann mit dem Hundetrainer gearbeitet werden und Du gehst sicherer in die Situationen rein. Zur Not ziehe den Hund einen Maulkorb an, wenn Du dich damit sicherer fühlst. Wenn Du auch bei jeden Kind am Rad drehst ist keinen damit geholfen, am wenigsten dem Hund.
Viel Glück!

Gruss
Beowulf

radexx 03-03-2012 15:20

Servus!

Danke für die Tipps und die PN's.

Am Rad drehe ich nicht, ich habe meinen 50kg-Hund körperlich schon noch im Griff und bleibe eher ruhig. Nur, wenn ich nicht aufpasse, dann schnappt er blitzschnell zu. Beim ersten Mal war das schon böse, jetzt passiert mir das nicht mehr leicht. Kürzlich hätte er es wieder versucht, ich habe ihn aber an der Leine zurückhalten können. Aber was mein Hund nun in der Nachbarschaft für einen Ruf hat, ist wohl klar.

Sicherlich wurde er von Kindern hinterm Gartenzaun gehänselt, aber das kann man nicht verhindern. Das muss er auch aushalten.

Auch ist er sehr territär, er markiert unsere tägliche Spazierrunde intensiv und andere Hunde mag er gar nicht. Vielleicht gehe ich tatsächlich mal zu einem Hundesportverein dazu, damit er sich das ein wenig abgewöhnt.

Wenn ich tagsüber spazierengehe, dann werde ich ihm wohl in Zukunft einen Maulkorb anlegen. Bisher habe ich keinen, hättet Ihr da einen Tipp? Die gängigen von Dehner+Co. erscheinen mir wenig brauchbar.

Gruß
radexx

Joc 03-03-2012 22:03

Hallo radexx,

nimm einen Drahtmaulkorb wie z.B. von Julius K-9. Damit kann dein Hund hecheln, trinken, du kannst ihm Leckerchen geben usw. ist sehr stabil und schränkt deinen Hund am wenigsten ein.

Dann noch ein paar Stündchen bei einem Problemhundetherapeuten und die Welt sieht für dich und deinen Hund in Kürze wieder besser aus.

Beste Grüsse
Joc

hanninadina 04-03-2012 13:24

Drahtmaulkörbe, die Hecheln, Bellen, Trinken usw. erlauben, sind die besten. In Tschechien gibt es die für keine 10,--Euro. In Deutschland habe ich solche leider bisher nicht gesehen. Aber vielleicht hat Julius K 9 die ja.

Dass das Verhalten mit einem Hundetrainer in den Griff zu bekommen ist,wage ich zu bezweifeln. Raddexx du schreibst, er muss es aushalten, dass Kinder ihn hänseln? Ne, muss er nicht. Ein TWH ist wie ein Feuerzeug, der geht sofort hoch. Die meisten vergessen immer, dass gerade in der Anfangszeit mehr als 30 Militärschäferhunde der IPO 3 Kategorie eingekreuzt wurden und damit die Basis für die TWH gelegt haben. Militärschäferhunde sind überhaupt nicht mit Schäferhunden zu vergleichen, die in einem Deutschen Schäferhund Verein geführt werden. Sie sind auch heftiger als Polizeihunde!

Du wirst nicht umhinkommen, einen Doppelzaun zu ziehen und alles dafür zu tun, dass dein Hund nicht mehr gehänselt wird. Wenn er einmal ein schlechtes Erlebins hatte, dann reicht das für ihn aus.

Also wenn man sich mit solch einem Hund, der zu Menschen gut sein soll, in der Öffentlichkeit bewegt, dann sollte man auch voll auf ihn achten. Leider sind aber die Gene in diesen Tieren so stark, dass das ein oder andere Exemplar sich eben in die falsche Richtung entwickelt.

Im Ergebnis Radexx Schutzmaßnahmen wäre das wichtigste.

michaelundinaeichhorn 04-03-2012 13:45

Ich muß Joc voll und ganz Recht geben.

Fast jeder Hund der regelmäßig von Kindern gehänselt wird, egal welcher Rasse, reagiert ähnlich.
Es liegt in Deiner Verantwortung als Halter 1. den Hund vor den Kindern und 2. die Kinder vor dem Hund zu schützen. Kein Hund muß Hänseln durch den Gartenzaun abkönnen.
Eine gute Hundeschule kann Dir da auf jeden Fall helfen, ein Hundesportverein eher nicht, selbsternannte Experten mit nicht haltbaren Theorien mit Sicherheit nicht.

Ina

Steffen 04-03-2012 14:56

Quote:

Originally Posted by Joc (Bericht 424491)
Dann noch ein paar Stündchen bei einem Problemhundetherapeuten und die Welt sieht für dich und deinen Hund in Kürze wieder besser aus.

Es kann auch schnell passieren, dass es für deinen Hund die letzten paar Stündchen waren und er die Welt dann nur noch vom Hundehimmel sieht.
Deshalb muss ich leider davor warnen und man sollte vorher gründlich recherchieren mit wem man es zu tun hat, da es in dieser Branche, wie auch bei den Hundeschulen, zunehmend schwarze Schafe gibt, die aus jedem Hund einen Problemhund machen, wenn sich damit Geld verdienen lässt ... oder der Profilierung innerhalb der Berufsgruppe dient.
Vor allem bei Tierärzten als Problemhundetherapeuten ist Vorsicht geboten und man sollte besonders gründlich hinschauen, da man ja eigentlich bei ihnen etwas mehr Seriosität erwartet, als bei dem selbsternannten Klientel.

Sarikwolf 04-03-2012 15:28

Ich hab mir das jetzt alles mal in Ruhe durchgelesen.....klar...man kann keinesfalls zulassen, daß ein Hund (welcher Rasse auch immer) ein Kind anfällt. Gar keine Frage, das muß notfalls mit einem Maulkorb verhindert werden.
Was ich jedoch für ABSOLUTEN Blödsinn halte sind Sätze, nach denen die TWH "aufgrund ihrer Gene" risikoreicher sind, als andere Hunde, oder daß sie "wie ein Feuerzeug" sind.....selten dämlichere Einschätzungen gelesen!!!! Ich maße mir mit Sicherheit nicht an, ein Hundespezialist zu sein....wir hatten bis vor drei Jahren einen Sibirian Husky, (der mußte leider mit fast 14 Jahren eingeschläfert werden) haben jetzt noch einen Husky/Malamutmix und einen dreijährigen TWH-Rüden. Sicher grummelt der besonders andere Rüden an - da muß ich halt eingreifen, ihn beobachten, vorausdenken.....alles durchaus machbar, auch problemlos ohne Maulkorb. Es hat niemals gravierende Probleme mit ihm bei Ausstellungen, Wesenstests o.ä. gegeben - im Gegenteil - es wurde ihm immer wieder (ich habs mehrfach schriftlich!!!) ein "ruhiges, ausgeglichenes Wesen/ein souveräner Charakter" bestätigt.

Torsten 04-03-2012 16:06

Hunde und Kinder , gleich welcher Rasse sind speziell im Auge zu behalten. Verwunderlich ist nur, das Berge hier schon wieder große Töne spukt und auf den TWH so eingeht, wo er doch selber ganz öffentlich geschrieben hat, dass man ihn nicht mit Kindern besuchen darf ... ist schon immer komisch, wenn man vor seiner eigenen Tür den Dreck nicht sieht aber andauernd Anderen erzählen will was sie zu tun haben.... Ich finde es übrigens absoluten Blödsinn etwa so spezifisches rasseabhängig zu machen, da Hund, egal welcher Rasse nun mal eigenständige Lebewesen sind und genau so eigenständig reagieren können - ist doch mit Kindern nicht anders ....

radexx 04-03-2012 20:50

Hallo,
als Thread-Eröffner muss ich sagen, irgendwie beruhigt es mich schon dass anscheinend auch erfahrene TWH-Halter die selben Probleme haben wir ich...

Ich lege mir nun einen Julius-K9 zu, danke für den Tipp. Ansonsten habe ich nun das Gefühl, dass mein 50kg-Riese ein vergleichsweise ruhiger und braver Kerl ist. Ich muss halt in Zukunft mehr aufpassen.

Danke an Alle!
radexx

fusselbuerste 05-03-2012 08:52

Ich habe schon lange für meine Hunde ein K9 Geschirr. ;-)
So sind die Hunde ganz dicht bei mir wenn wir wenig Platz haben und ich kann sie mit meinen Körper (sollten sie aufsteigen) aus dem Geschehen nehmen.
http://i43.tinypic.com/2ns2lc5.jpg

radexx 05-03-2012 08:59

Quote:

Originally Posted by fusselbuerste (Bericht 424624)
Ich habe schon lange für meine Hunde ein K9 Geschirr. ;-)[/IMG]

Wie legst Du es ihnen an?
Mein Hund mag das gar nicht.

fusselbuerste 05-03-2012 09:14

Ich habe meine Hunde selber durchschlüpfen lassen,
indem ich das Geschirr hin hielt und ne halbe Bockwurst gezeigt habe.
Um an die Bockwurst zu kommen mußten sie ihren kopf durchstecken und dann brauchte ich nur noch den Gurt zu machen. :lol:
Also erst das Halsband Anziehen, dann das Geschirr nehmen, wobei ich da schon die leine dran habe. So wissen beide wer "angezogen" wird.
Der Begriff heißt bei uns "Anziehen"!

Auch früh wenn ich die Hunde reinhole "ziehe" ich beide Hunde an.
Akira bekommt das Lederhalsband und Spocky bekommt ein Gliederhalsband um. Dann die Duoleine dran und fertig. 8)

GabrielaVesela 05-03-2012 09:35

Also ich bin "noch" kein TWH Besitzer, aber schreibe nun kurz, ich kenne auch super "Familienhund" - goldiretriever, der Kinder beisst :-(
Eben, weil er geärgert wurde....
alles ist individuell und jeder Hund kann lieb zu Kindern sein oder nicht...

Jeannette 05-03-2012 09:37

Quote:

Originally Posted by radexx (Bericht 424604)
Hallo,
als Thread-Eröffner muss ich sagen, irgendwie beruhigt es mich schon dass anscheinend auch erfahrene TWH-Halter die selben Probleme haben wir ich...

Ich lege mir nun einen Julius-K9 zu, danke für den Tipp. Ansonsten habe ich nun das Gefühl, dass mein 50kg-Riese ein vergleichsweise ruhiger und braver Kerl ist. Ich muss halt in Zukunft mehr aufpassen.

Danke an Alle!
radexx

Na Klasse! Irgendwie hatte ich schon befürchtet, dass das Ergebnis dieses Privatkrieges mal wieder in diese Richtung geht.

Nein, radexx, du kannst dich nicht beruhigt zurücklehnen. Und ein Maulkorb verhindert nur noch Schlimmeres. Du musst an dir und mit deinem Hund mit Hilfe erfahrener Leute arbeiten. Dein Hund trifft Entscheidungen, die ihm nicht zustehen. Ihm das zu erklären und überhaupt den entsprechenden Stand bei ihm zu haben, musst du lernen!

Im Übrigen kann auch ein Anspringen mit Maulkorb zu bösen Verletzungen führen.

Bitte bleib dran.
Jeannette

michaelundinaeichhorn 05-03-2012 10:40

Quote:

Originally Posted by Jeannette (Bericht 424635)
Na Klasse! Irgendwie hatte ich schon befürchtet, dass das Ergebnis dieses Privatkrieges mal wieder in diese Richtung geht.

Nein, radexx, du kannst dich nicht beruhigt zurücklehnen. Und ein Maulkorb verhindert nur noch Schlimmeres. Du musst an dir und mit deinem Hund mit Hilfe erfahrener Leute arbeiten. Dein Hund trifft Entscheidungen, die ihm nicht zustehen. Ihm das zu erklären und überhaupt den entsprechenden Stand bei ihm zu haben, musst du lernen!

Im Übrigen kann auch ein Anspringen mit Maulkorb zu bösen Verletzungen führen.

Bitte bleib dran.
Jeannette

Danke!

Man sollte in der Lage sein, seinem Hund einfach ein Geschirr oder einen Maulkorb anziehen zu können. Einfach weil man es tun möchte und der Hund gelernt hat zu vertrauen.
Allerdings sind K9 Geschirre ursprünglich Arbeitsgeschirre für Hundestaffeln vom Militär- bis Rettungshundebereich. Gemacht um einen vorwärtsarbeitenden Hund möglichst wenig zu behindern. Sie bieten weder Sicherheit wenn ein Hund mit Schwung rückwärts geht, dann rutschen sie nämlich gerne mal über den Kopf, noch helfen sie ausreichend den Vorderbereich zu kontrollieren.
So oder so lösen sie das eigentliche Problem nicht.

Ina

fusselbuerste 05-03-2012 11:26

Quote:

Originally Posted by michaelundinaeichhorn (Bericht 424639)
Danke!

Man sollte in der Lage sein, seinem Hund einfach ein Geschirr oder einen Maulkorb anziehen zu können. Einfach weil man es tun möchte und der Hund gelernt hat zu vertrauen.
Allerdings sind K9 Geschirre ursprünglich Arbeitsgeschirre für Hundestaffeln vom Militär- bis Rettungshundebereich. Gemacht um einen vorwärtsarbeitenden Hund möglichst wenig zu behindern. Sie bieten weder Sicherheit wenn ein Hund mit Schwung rückwärts geht, dann rutschen sie nämlich gerne mal über den Kopf, noch helfen sie ausreichend den Vorderbereich zu kontrollieren.
So oder so lösen sie das eigentliche Problem nicht.

Ina

Das Geschirr soll auch nur eine Hilfestellung sein.
So das ich den Hund auch zurück nehmen kann.
Zur Not kann ich ins Geschirr greifen und habe ihn dicht bei mir.
Führen tue ich meine Hunde immer am Halsband!
Da ist nix mit entkommen nur weil sie nach hinten gehen!

Natürlich ist das Problem nur mit einem K9 nicht gelöst!
Es ist viel Arbeit so einen Hund wieder in Form zu bringen.
Z. Bsp.:
Mein Rüde (Schäfer-Mix) geht gerne vor mir.
Wenn er im Fuß laufen soll, dann hat er auch bei mir am Fuß zu laufen!
Da kann es schon mal sein das ich ihn am Griff zurück nehme und streng FUSS sage.
Das ist auch eine Form der Hilfe die ich mit dem Geschirr habe.

Astrid 05-03-2012 12:27

:shock:

Sorry, aber wenn mein Hund Kinder angreifen würde und zwar so, dass diese Vorfälle nicht "nur" ein unagnehmenes Auffallen durch z.B. anbellen bringen (und auch das sollte in der heutigen Zeit möglichst vermieden werden und muss auch wirklich nicht sein), sondern im Spital enden (!!!), dann ist ganz und gar nichts daran beruhigend und meine geringste Sorge wäre, wie ich meinem Hund ein K9 anlege, dass er nicht mag.

Ich kann mich doch nicht allen Ernstes einfach zurück lehnen, nur weil andere vielleicht auch solche Probleme haben?! Bitte was sollen sich Nicht-Hundehalter denken, wenn sie sowas lesen? Es wundert mich wirklich nicht, dass Hunden und ihren 2-Beinern immer häufiger negativ begegnet wird, bei solchen Einstellungen...

Sefie 05-03-2012 12:52

da hast du auch was falsch verstanden. ich habe kein problem mit meinen hunden, sondern nur mit ner dramaqueen von mensch. meine hunde würden keinem menschen was tun.

sorry wenn ich solche vorfälle hätte wo wirklich schon kinder verletzt worden sind kannst du dich doch nicht ruhig zurücklehen:shock: maulkorb und training

michaelundinaeichhorn 05-03-2012 12:54

Quote:

Originally Posted by fusselbuerste (Bericht 424643)
Das Geschirr soll auch nur eine Hilfestellung sein.
So das ich den Hund auch zurück nehmen kann.
Zur Not kann ich ins Geschirr greifen und habe ihn dicht bei mir.
Führen tue ich meine Hunde immer am Halsband!
Da ist nix mit entkommen nur weil sie nach hinten gehen!

Natürlich ist das Problem nur mit einem K9 nicht gelöst!
Es ist viel Arbeit so einen Hund wieder in Form zu bringen.
Z. Bsp.:
Mein Rüde (Schäfer-Mix) geht gerne vor mir.
Wenn er im Fuß laufen soll, dann hat er auch bei mir am Fuß zu laufen!
Da kann es schon mal sein das ich ihn am Griff zurück nehme und streng FUSS sage.
Das ist auch eine Form der Hilfe die ich mit dem Geschirr habe.

Ich habe auch nicht Dich gemeint sondern so in etwa das was Astrid geschrieben hat. Ich finde die Frage nach dem Anlegen symptomatisch, denn meine Antwort wäre gewesen Schlaufe über den Kopf, Gurt unter dem Bauch durch und zuklicken, beim K9-Anlegen ist eigentlich keine Anleitung notwendig oder?

Astrid 05-03-2012 12:56

Vielleicht sollte man das Thema teilen und einen eigenen Thread á la "Die fabelhafte Welt des C.B." oder "Hannis wundersame Ergüsse" oder so eröffnen, damits künftig zu keinen Verwirrungen kommt... :twisted:

jeannie 05-03-2012 14:21

Astrid,
ich werde heute Abend den Strang aufteilen, wurde vom Threadstarter so gewünscht.
Stefan

radexx 05-03-2012 15:52

Quote:

Originally Posted by jeannie (Bericht 424654)
Astrid,
ich werde heute Abend den Strang aufteilen, wurde vom Threadstarter so gewünscht.
Stefan


Danke Dir!

Spike 07-03-2012 10:45

Hallo,

ich hab die beiden Themen mal so gut es geht getrennt.

Die ganzen themenfremden Beiträge finden sich hier wieder:
"Vorfälle bei der Nacht der Wölfe"
http://www.wolfdog.org/forum/showthread.php?p=424808

Danke Stefan für deine schnelle Reaktion
Grüße
Thomas

radexx 15-03-2012 13:27

Quote:

Originally Posted by radexx (Bericht 423930)
Auf Wunsch von radexx habe ich das ursprüngliche Thema gelöscht, das Eingeflochtene jedoch gelassen.

Stefan

Ich denke das Thema ist sehr wichtig, und die Antworten sollten auf jeden Fall erhalten bleiben, auch wenn der Themeneröffner scheinbar kalte Füsse bekommen hat. Seine eigenen Beiträge sind sein "geistiges Eigentum" und können auf Wunsch gelöscht werden, alle anderen Antworten helfen vielleicht auch anderen mit ähnlichen Problemen.

Thomas

Hallo Thomas,
"kalte Füße" habe ich eigentlich keine.
Außer dem Tipp, zum Hundepsychologen zu gehen, kam hier aber nicht viel mehr raus. Dass es die Möglichkeit gibt, ist eh klar. Der Rest des Threads ist mir doch sehr geschwafelt und die Beiträge gehen schon fast ins Kolerische. Da gebe ich mich nicht dafür her.

Als PN habe ich übrigens ein paar echte neue Tipps bekommen. Schade , dass diese nicht oeffentlich in dieses Forum geschrieben werden, warum auch immer.

Gruß
Radexx

Jeannette 15-03-2012 15:04

Du bist doch nicht allen Ernstes der Ansicht, dass man hier bei so einem brisanten Thema Tipps aus der Ferne geben kann?????

Zu welchem Preis willst du denn diese Tipps ausprobieren?

Ihr beide gehört in professionelle Hände, die sich das Delemma vorort ansehen und zwar mit allem Drum und Dran, was ja hier überhaupt nicht zur Sprache gekommen ist und auch nicht kommen kann.

Man macht sich ja mit verantwortlich, wenn man hier Tipps gibt, die dann gar nicht funktonieren (können), weil die Ursachen des Problems sonst wo liegen.

Jeannette

radexx 15-03-2012 15:45

Hallo Jeannette,
und Du bist dann der Profi, der per Thread bei mir ein Delemma diagnostizieren kann?! Lassen wir das, dieses Gehabe meinte ich oben.

Im Ernst: Der Manni hat mir eine nette PN gemailt, die war wirklich hilfreich. Nun habe ich einiges an der Arbeit mit meinem Hund geändert und es ist Besserung zu erkennen. Spass macht es auch, also habe ich da Hoffnung.

Danke dafür! Ansonsten werde ich den Thread nicht mehr nutzen.

Gruß
radexx

Jeannette 15-03-2012 16:48

Also zu erkennen, dass es sich um ein Dilemma handelt, wenn ein Kind aufgrund Hundeattacke im Krankenhaus landet, muss man kein Profi sein.

Jeannette

Spike 15-03-2012 17:04

Hallo,

Quote:

Originally Posted by Nietzsche
Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte.

mit "kalten Füßen" meinte ich den Themen-Titel der geändert wurde.
Ich bin der Meinung daß man Probleme nur beheben kann wenn man sie beim Namen nennt.

Quote:

Originally Posted by Bruce Lee
Wenn du kritisiert wirst dann muss du irgendetwas richtig machen, denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat.

Und warum "gute" Tipps häufig nicht öffentlich geschrieben werden weiß ich auch nicht. Aber das scheint ein in Foren weiter verbreitetes Problem zu sein. Jemand eröffnet ein Thema und bekommt die meisten Antworten per PN. Damit verfehlt ein öffentliches Forum seinen Zweck! Scheinbar haben die Tippgeber Angst ihre "guten Tipps" werden von "Experten" zerpflückt, denn das passiert leider auch immer wieder und das kann ich genausowenig verstehen.

Quote:

Originally Posted by Otto von Bismarck
Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln.

Insofern hoffe ich doch auf sinnvolle Beiträge und ehrliche Antworten.

Grüße
Thomas

hanninadina 15-03-2012 19:11

@Thomas, ist das ein Wunder, wie hier mit Menschen umgesprungen wird? Wenn ich mir allein den Thread mit den Augentropfen anschaue, dann bin selbst ich erschreckt!


gelöscht Mod
Wascht eure schmutzige Wäsche in einem anderen Bach!


Jeder von uns sitzt in gewisser Weise im Glashaus. Tips geben und Probleme zu diskutieren ist das eine, aber Menschen dafür an den Karren zu fahren, ist etwas ganz anderes. Es ist wirklich gruselig. Ich verstehe nun endlich, was die vielen Wolfshunde Interessierten meinen. Ich selbst habe das Gezetter hier immer auf die leichte Schulter genommen, nach dem Motto, nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Aber diese unverhohlene Aggression, die hier in den letzten Texten steckt, zeugt von tiefem asozialen Verhalten. Nachdem ich hier einige Zeit nicht mal gelesen habe, bin ich nun um so mehr erschreckt. Und das schlimme ist, viele schließen von der Mentalität dieser TWH-Besitzer auf die Hunderasse TWH! Frei nach wie der Herr so sein Gescherr.

Christian

Torsten 15-03-2012 20:40

Quote:

Originally Posted by hanninadina (Bericht 425969)
Und das schlimme ist, viele schließen von der Mentalität dieser TWH-Besitzer auf die Hunderasse TWH! Frei nach wie der Herr so sein Gescherr.
Christian

Genau dafür sorgst doch du ganz allein, mit deinem Feldzug gegen die ach so aggro TWHs .... Du drehst dir die Dinge hier wie immer so wie du sie brauchst. Und über Fähigkeiten und Unfähigkeiten, kannst du dir doch überhaupt kein Urteil bilden .... das kann Jeder in diesem und anderen diversen Foren nach lesen. Hier spielst du den Scheinheiligen und auf anderen Plattformen wetterst du über den TWH .... und deine Anspielungen weiter oben, haben mittlerweile einen Bart, du solltest dir mal neuen Zündstoff einfallen lassen LOL
gelöscht Mod
Wascht eure schmutzige Wäsche in einem anderen Bach!

Spike 15-03-2012 21:31

Weitere Beiträge die nicht zum Thema gehören werden kommentarlos gelöscht!

Mein Gott benehmt euch endlich wie erwachsene Menschen!

Manni 15-03-2012 21:36

Hi,
Danke an Radexx für die "Blumen", ja warum habe ich ihm nicht öffentlich geantwortet?
a) Es gibt halt die Funktion PM. Die verwendet man(ni )wenn er was persönlich mitteilen will und es waren nicht nur Tipps !!!
b) und hier muss ich Christian mal rechtgeben - ich habe keine Lust mich wg. meiner Tipps evt. als Blödmann, Spinner etc. von wem auch immer anmachen zu lassen, habe meine Meinung zum Umgang hier ja schon öfter kundgetan. Es schreiben halt in letzter Zeit weniger Leute und ich denke das hat seinen Grund.
Weiter habe ich das Gefühl, das hier jede - wirklich jede Frage und jeder Beitrag von einigen wenigen Usern zum Austragen ihrer persönlichen Konflikte benutzt wird und es sehr schnell nicht mehr um die eigentliche Frage geht,sondern um eine Weltanschauung. Der Fragesteller ,oft ein Neuling, gerät aber dadurch schnell in ein Kreuzfeuer gerät, worauf eben nicht jeder Lust hat.
LG Manni
Aber vielleicht noch ein Gedanke wieder zum Thema - jetzt juckt es mich doch - ich habe Radexx u.a.geschrieben: für mich ist ein Maulkorb eine Krücke, ein Hilfsmittel das nur in Notfällen oder als Übergangslösung angewendet werden sollte.
Dauuerhaft zeigt die die Unfähigkeit des Halters mit dem Tier umzugehen und/oder sich Hilfe zu holen. Bisher habe ich aber auch nur einmal auf einem Treffen einen TWH mit Maulkorb gesehen.

Manni 15-03-2012 21:46

Sorry Thomas,
warst fleissig, während ich geschrieben habe ! Danke, ich weis ihr habt viel um die Ohren und macht alles ehrenamtlich. Sollte auch keine Kritik an eurer Arbeit als Mod sein.

hanninadina 15-03-2012 22:46

Thomas, ich kann nicht erkennen, wenn ich aufgreife, was Torsten an anderer Stelle selbst geschrieben hat, dass er seinen Rüden Chakka, weil er die Lederleine zerkaut hat, mit dem Rest verprügelt hat! Das sind Schäferhundmethoden! Und das finde ich schrecklich, wenn sich jemand damit noch rühmt, weil er anderes mit seinem Hund nicht umgehen kann! Das ist ABSTOSSEND!

Sowas solltest du sofort löschen, weil es wieder die Kritiker der TWH bestätigt, dass Halter so drauf sein müssen, um TWH zu halten - druaf hauen, wenn es nicht anders geht. Und das ist Unsinn!

Das hat nichts mit Torsten als Person geschrieben. Wenn Michael Eichhorn das geschrieben hätte, hätte ich das auch so erwähnt - lol, aber auch bei jedem anderen. Schläge haben bei Hundeerziehung nichts zu suchen. Es ist nur ein Zeichen von Unfähigkeit.

Spike 15-03-2012 23:12

Dann kannst du mich auch unfähg nennen 8)
Denn wenn Lobo etwas macht was er nicht darf gibts von mir einen auf die Rübe, und das je nach Situation auch nicht zu knapp. :?
Natürlich nur bei Dingen wo ich mir sicher bin daß er weiß daß er Mist gebaut hat.

Aber so etwas kann man bei dem Problem von Radexx nicht per Ferndiagnose empfehlen, denn das kann auch nach hinten losgehen. Bei dem Leinenfressproblem würde es bei mir auch einen drauf geben, aber das ist weder hier noch in dem anderen Thread das Thema ;-)

@Manni
Kein Problem, und Danke daß du etwas zum Thema beiträgst. Ich finde es wichtig daß hier weiterhin viele Leute schreiben, vor allem bei ernsten Problemen, denn der persönliche Austausch auf Treffen ist zwar schöner aber leider viel zu selten. :)

Grüße
Thomas

Torsten 16-03-2012 00:42

Quote:

Und ich sage immer noch, dass ich fest lege was meine Hunde fressen und was nicht, wenn es sich dabei um Dinge handelt die sie nicht dürfen, sag ich es einmal, beim nächsten Mal haben sie ein ernsthaftes Problem mit mir. Mein Rüde hat auch mal versucht die Lederleinen zu fressen, hat auch ein großes Stück schon verdrückt was dann abends hinten heraus hing, aber wie gesagt er hat es nur einmal gemacht ....
Wer lesen kann und nicht interpretieren, ist klar im Vorteil Herr Berge ..... du hast es eben immer noch nicht gelernt ..... LOL
Ach und Herr Berge, es gibt da noch ganz andere Spielchen was Hunden nicht passt und sie schnell merken wo ihre Vorteile liegen wenn sie eben keinen Mist machen .... aber das kannst du nicht wissen, dazu müsste man Ahnung von Hundeausbildung und den richtigen Umgang damit haben.

Quote:

für mich ist ein Maulkorb eine Krücke, ein Hilfsmittel das nur in Notfällen oder als Übergangslösung angewendet werden sollte.
Dauuerhaft zeigt die die Unfähigkeit des Halters mit dem Tier umzugehen und/oder sich Hilfe zu holen. Bisher habe ich aber auch nur einmal auf einem Treffen einen TWH mit Maulkorb gesehen.
Genau so sehe ich es auch ....

Astrid 16-03-2012 16:48

Quote:

Originally Posted by Manni (Bericht 425981)
Aber vielleicht noch ein Gedanke wieder zum Thema - jetzt juckt es mich doch - ich habe Radexx u.a.geschrieben: für mich ist ein Maulkorb eine Krücke, ein Hilfsmittel das nur in Notfällen oder als Übergangslösung angewendet werden sollte.
Dauuerhaft zeigt die die Unfähigkeit des Halters mit dem Tier umzugehen und/oder sich Hilfe zu holen. Bisher habe ich aber auch nur einmal auf einem Treffen einen TWH mit Maulkorb gesehen.

Das mag schon sein, nur ganz ehrlich: wenn ein Kind im Spital landet und der Threadersteller postet, dass sein Hund kaum mehr zu halten ist, dann IST das ein absoluter Notfall. Wenn dieser Hundehalter dann meint, er ist beruhigt, nur weil andere auch Probleme haben, dann stellt sich bei mir einfach das Gefühl ein, dass besagter Hundehalter die Sache nicht so ernst nimmt, wie sie eigentlich ist. Vielleicht sollte man sich mal ein bissl umsehen und zur Kenntnis nehmen, dass es immer mehr hundefeindliche Menschen gibt oder zumindest eine ganze Menge Menschen mit Angst vor Hunden. Und vielleicht sollte man sich in Zeiten von Medienhetze und Rasselisten überlegen, wie manche Zeilen von Hundehaltern auf Nicht-Hundehalter wirken (auch wenn sie vielleicht gar nicht so gemeint sein mögen).

Ich hab auch nichts gegen Tips, wenn es um "harmlose" Dinge geht, aber ein (großer) Hund, der bei Kindern ausflippt und sie auch verletzen würde ist schlicht keine Kleinigkeit.

@ Hanni: geh bitte, du bist doch selbst einer von den Oberzeterern. :roll:

Manni 16-03-2012 21:42

Hallo Astrid,
war ja auch nur ein Auszug aus meiner PM an Radexx. Klar ist das ein schwerwiegender Vorfall und bevor das nicht behoben ist, sollte er auf Nummer sicher gehen.
Wollte nur damit sagen, das "wegschließen" , weil TWH halt mal so sind und es nicht zu ändern ist, so habe ich Christian verstanden - für mich keine Lösung ist. Es gibt vielleicht sogar Hunde, die sind so "versaut" das sie eingeschläfert werden müssen, aber das war bei denen auch nicht immer so. Ich glaube die meisten Problem lassen sich mit harter Arbeit, Training und kompetenter Hilfe lösen. Und man sollte sich es nicht einfach machen mit "mein Hund/Wolf" ist halt so. Wichtig ist rechtzeitig zu reagieren. Und ich finde es schon anständig, wenn Radexx hier um Rat fragt, das ist doch schon der erste Weg zur Besserung. Wenn nicht hier, wo dann. Und an welche Hundeexperten man geraten kann, hat Steffen ja auch schon erwähnt. Vielleicht gibt es ja TWH Besitzer in der Nähe von Radexx die ihm eine gute Hundeschule oder einen guten Hundepsychologen empfehlen können, oder ihm selber praktische Hilfestellung geben würden ?

Anuk 05-04-2012 17:29

Quote:

Originally Posted by Sarikwolf (Bericht 424572)
Was ich jedoch für ABSOLUTEN Blödsinn halte sind Sätze, nach denen die TWH "aufgrund ihrer Gene" risikoreicher sind, als andere Hunde, oder daß sie "wie ein Feuerzeug" sind.....selten dämlichere Einschätzungen gelesen!!!! .

Vielleicht gibt es ja unterschiedliche Zuchtlinien, aber von meinem kann ich definitiv sagen, dass er von seinen Genen her weit aggressiver gegen Fremde ist, als meine anderen Hunde (waren/ sind alles Schäferhundmixe). Auch er schnappt manchmal nach Leuten, die ihm irgendwie nicht passen (wobei er immer "nur" kneift und jetzt nie wirklich fleischwunden austeilt). Und ich bin mir wie Christian sicher, dass da kein Training wirklich was grundsätzliches dran ändert( ist ja nicht so, dass ich ihn in diesem Verhalten bestärken würde). Klar weiß er, dass er es nicht darf, klar lässt er es, wenn man ihn schon im Vorraus anranzt, aber wenn man mal nicht hinkuckt und er sich unbeobachtet fühlt, macht er es doch...TWH eben ;)
Wenn ich mich mit ihm in der Öffentlichkeit bewege und das tue ich jeden Tag drei mal, muss ich einfach höllisch aufpassen, dass er nicht in Bissweite zu Fremden kommt.

Torsten 05-04-2012 20:24

Quote:

Originally Posted by Anuk (Bericht 427860)
Und ich bin mir wie Christian sicher, dass da kein Training wirklich was grundsätzliches dran ändert( ist ja nicht so, dass ich ihn in diesem Verhalten bestärken würde). Klar weiß er, dass er es nicht darf, klar lässt er es, wenn man ihn schon im Vorraus anranzt, aber wenn man mal nicht hinkuckt und er sich unbeobachtet fühlt, macht er es doch...TWH eben ;)

Eine sehr treffende Feststellung - besonders der Satz "TWH eben" ..... da fällt einem wirklich nichts weiter ein dazu. Klar hilft da kein Training, da der Hund an anderer Stelle in seinem Verhalten nicht korrigiert worden ist, du es wahrscheinlich nicht war genommen hast. Fakt ist, und das hat nichts mit TWH zu tun , jeder Hund stellt sich auf sein Umfeld und seine Besitzer ein. Und was Christian für Ahnung hat vom Erziehen von Hunden würde ich nicht im Ansatz als Maßstab für relevant nehmen ..... Das was du weiter oben sagst, ist die typische Ausrede von Jemanden der nicht in der Lage ist seinen Hund zu verstehen geschweige denn mit ihm entsprechend um zu gehen .....(zu mindest was das hier betrifft )

koboldine 06-04-2012 15:31

Quote:

Originally Posted by Anuk (Bericht 427860)
Wenn ich mich mit ihm in der Öffentlichkeit bewege und das tue ich jeden Tag drei mal, muss ich einfach höllisch aufpassen, dass er nicht in Bissweite zu Fremden kommt.

*räusper* 'Tschuldige, such Dir nen guten Trainer, der dir beibringt, wie man nen Rüden führt... KEINE böse Anmache, MIR wäre das zu stressig!
TWH ticken nicht wie DSH - sind ja auch keine. Aber..."nicht in Bissweite kommen" ist schon harter Tobak - und hat nix mit den Genen Deines Hundes zu tun...
Welche Ecke von De wohnst Du, vielleicht kann dir jemand n guten Trainer vor Ort empfehle ...

VG
koboldine

Dacota 06-04-2012 22:02

Quote:

Originally Posted by Anuk (Bericht 427860)
Wenn ich mich mit ihm in der Öffentlichkeit bewege und das tue ich jeden Tag drei mal, muss ich einfach höllisch aufpassen, dass er nicht in Bissweite zu Fremden kommt.

Du weißt schon, dass Berlin ein neues Hundegesetz in sehr naher Zukunft bekommt, welches schon geschrieben ist, und damit der Hundeführerschein für Jeden Pflicht wird?? Ich kann Dir, wie Koboldine, nur dringend raten einen Trainer zu suchen! Ansonsten wird es für Dich sehr schwierig werden, durch die Prüfung zu kommen! Denn Aggressionen gegen Menschen, da wird Dein Hund als gefährlicher Hund eingestuft (von der Behörde). Und das kann dann soweit führen, dass Dein Hund beschlagnahmt wird! (kannst du alles im neuen Gesetz nachlesen).

Und das hat auch nix mit den Genen zu tun, ich kenne die Züchterin sowie ihre Zuchthunde sehr gut, niemand, keiner von ihnen hat Aggressionen gegen Menschen. Zumal das überhaupt nicht "TWH-typisch ist".
Also vielleicht solltest Du den "Fehler" nicht in den Genen suchen, sondern bei einer anderen Stelle anfangen...

Wolfsmond 07-04-2012 15:23

@ Anuk

Wenn ich mich recht erinnere, war das Verhalten Deines Hundes vor fast exakt 2 Jahren schon mal Thema! Damals wurde Dir von etlichen Usern dringend geraten, ihn konsequent zu reduzieren, mit dem Hinweis darauf, daß sich seine "Unarten" mit zunehmendem Alter und Selbstbewußtsein steigern würden!
Für mich ist sein "Schnappen nach Menschen" die logische Konsequenz und war nach Deinen Beschreibungen (u. a. auch zu Deinen Reaktionen auf sein Fehlverhalten) absehbar!


Quote:

Auch er schnappt manchmal nach Leuten, die ihm irgendwie nicht passen (wobei er immer "nur" kneift und jetzt nie wirklich fleischwunden austeilt).
Vor 2 Jahren hat er auch nur manchmal gekämpft, oder? Nach dem hier Beschriebenen sehe ich sein Kneifen durchaus als Steigerung von Fehlverhalten, hervorgerufen von Fehlen konsequent gesetzter Grenzen!
Wenn Du nicht anfängst, ernsthaft und unter professioneller Anleitung mit Deinem Hund zu arbeiten, vermute ich, daß es nur eine Frage der Zeit ist, bis er Fleischwunden verursacht! Was danach kommt, dürfte hinreichend bekannt sein!

Das Gleiche gilt für radexx! Es ist völlig egal, was irgendwelche Kinder tun oder nicht tun! Du (!) hast dafür zu sorgen, daß diese Kinder nicht gefährdet werden!

Ich meine das nicht böse oder als Vorwurf, und ich hoffe, Ihr fast das auch nicht so auf, sondern als dringenden Hinweis auf Eure Verantwortung Euren Mitmenschen und Eurem Hund gegenüber! Es ist Eure Aufgabe dafür zu sorgen, daß Eure Hunde sich adäquat verhalten und das erreicht man durchaus mit einer vernünftigen Er- und Beziehung!

Anuk 07-04-2012 19:51

ehrlich gesagt kann ich über die Kommentare hier nur den Kopf schütteln. WEnn ihr meint, dass der TWH nicht aggressiver ist, dann ist es wohl so :lol::lol::lol:. WEnn es nicht an den Genen liegen sondern an der unzureichenden Erziehzung liegen würde, sollten meine bisher anderen 4 Hunde genauso sein, aber keiner von denen hat je nach einem Menschen geschnappt...nicht mal ansatzweise. Und irgendwo hab ich mal gelesen, dass man dem Vater von meinem TWH, wenn er auf Hundeausstellungen /Treffen angekettet war, nicht zu nahe kommen sollte als Fremder...lag vermutlich auch nur am unzulänglichen Besitzer :roll:
Leute, Leute, lügt euch doch weiter in die Taschen. Mag sein, dass eure Hunde aus einer anderen Linie kommen und brav wie ein Lämmchen bei Fremden sind. ..will ich ja gar nicht abstreiten. Aber wie ihr aus der Ferne darüber urteilen könnt, was, wieso mein Hund macht, ist immer wieder beeidruckend hellsichtig :lol:
Vermutlich ist es auch der blanke ZUfall, dass es hier im Forum nicht nur einen thread gibt, wo auch andere TWH Besitzer über genau diesen Wesenzug schreiben und es gibt nicht nur eine TWH mit Maulkorbzwang ( den meiner im Übrigen nicht hat!). Aber ich weiß schon, lag bei allen am nicht vorhandenen Gurutrainer. Ist es echt nicht wert, hier zu schreiben 8) In dem Sinne, macht euch noch ne schönes Ostern ;-)

Wolfsmond 07-04-2012 20:24

Es lag mir fern, Dir zu nahe zu treten :? ich bitte um Entschuldigung!

Meine Hündin hat anfangs mit anderen Hündinnen z. B. auch nicht lange gefackelt, was ich aber mittlerweile gut im Griff habe! Das verdanke ich meinem Gurutrainer :|!
Aber sie käme nicht auf die Idee, nach einem Menschen zu schnappen :shock:!

Ihr Spitzname ist übrigens "Lämmchen" und das schon seit 5 Jahren!

Astrid 07-04-2012 21:13

Quote:

Originally Posted by Anuk (Bericht 427987)
Und irgendwo hab ich mal gelesen, dass man dem Vater von meinem TWH, wenn er auf Hundeausstellungen /Treffen angekettet war, nicht zu nahe kommen sollte als Fremder...lag vermutlich auch nur am unzulänglichen Besitzer

Wieso nimmt man sich dann einen Welpen aus einer solchen Verpaarung? Hat sich wohl immer noch nicht bis in die hintersten Winkelchen herum gesprochen, dass man sich vielleicht ein wenig vor dem Hundekauf informieren sollte?! :misstrauisch

Quote:

Originally Posted by Anuk (Bericht 427987)
Leute, Leute, lügt euch doch weiter in die Taschen. Mag sein, dass eure Hunde aus einer anderen Linie kommen und brav wie ein Lämmchen bei Fremden sind. ..will ich ja gar nicht abstreiten. Aber wie ihr aus der Ferne darüber urteilen könnt, was, wieso mein Hund macht, ist immer wieder beeidruckend hellsichtig

Herzchen, meine Hündin ist alles andere als ein Lämmchen. Aber Menschen angehen ist einfach ein NoGo. Da gibt´s nix schön zu reden. Find ich echt schockierend, dass das für manche hier offenbar ganz normal und wenig beunruhigend ist. Oder polierts vielleicht das eigene verkümmerte Ego recht schön auf, wenn der große Wolf einen auf Berserker macht? :roll: Aber gut, wer sich an Hanni orientiert... Na eh schon wissen... 8)

Vielleicht trifft aber auch einfach nur "Wie der Herr, so´s G´scherr" zu - pampige Userin, bissiger Köter?! *grübel* :twisted:

koboldine 07-04-2012 23:38

Autsch - Astrid ;-) Hattest Du Stacheldraht zum Frühstück? *grins*

Naaa, im Ernst, wir hatten das Thema gerade wieder am Wickel: viele Menschen führen schlicht nicht ihren Hund sondern stellen zur Wahl, ob Hund folgen mag... Habe hier fantastische Beispiele life, Geschwister, knapp 7 Monate alt - die eine selbstständig, kiebig, ein-Frau-Hündin, nur mit Konsequenz zu kriegen, die andere allerwelts Liebling, süß, subtil, hintenrum, Konsequenz allein reicht bei der nicht zum Führen- aber auch kein heftiger werden.... die Süße nimmt sich sogar raus Menschen anzuknurren, wenn es ihr passt (wird unterbunden und massiv dran gearbeitet) ... das sind bestimmt die Gene *g* nur...dass das zwei 4 KG Schoßhündchen sind ;-)
Hm...ich sag, die "Süße" ist komplett unsicher in sich... ups... gibt's so was auch bei den TWH?

ach, eins noch, Astrid, vorher nachdenken wird völlig überbewertet, das ist doch nur für sissys...Hunde entfalten sich immer gleich, weiß doch jedes Kind :-D
Frohe Ostern

Dacota 08-04-2012 18:51

Quote:

Originally Posted by Anuk (Bericht 427987)
Ist es echt nicht wert, hier zu schreiben 8)

Na dann man sieht sich beim Nordostdeutschen Wolfshundetreffen 8);-)
Komisch nur, dass Du noch nie zu einem Treffen warst, obwohl Dein Hund schon 5 Jahre alt ist??? Aber Deine Antwort in dem Thread Nordostdeutsches Wolfshundetreffen

"eigentlich hätte ich auch Lust zu kommen, aber wie kriegt ihr eure Hunde bitte dazu, sich zu vertragen?...oder sind Wolfhunde untereinander verträglicher? WEnn da noch ein zweiter Rüde dabei ist ( was ja so ist), ist meiner mit Sicherheit nicht sehr freundlich gestimmt :rock_3 ...oder ich komm mit meinem Schäferhund, die verträgt sich mit allem :lol: "

zeigt eindeutig, wie wenig Erfahrung Du diesbezüglich hast, kein Wunder wenn man nie dabei war, das ist schon echt traurig. Und das obwohl es schon etliche Treffen in der Nähe von Berlin gab!
Na klar pöbeln sich die Rüden an der Leine mal an, aber alles gesittet und der Hundehalter hat das in der Regel im Griff. Dass sich nicht Jeder unter den Artgenossen verträgt, ist doch ganz natürlich. Aber dafür gibt es den vorrausschauenden Hundehalter ;-)
Dass Aggressionen gegen Fremde in den Genen liegt, höre ich zum ersten Mal :lol: Und ist auch das Lächerlichste was ich je gehört habe :lol: Sorry. Ich hoffe Dein Hund kommt beim Treffen nicht in meiner Bissweite :shock::shock::shock:

Heike 08-04-2012 19:33

Hmmmm, also normalerweise schreibe ich in keinem Forum und tue mir diese oftmalige Dummschwätzerei nicht an ! Aber mir platzt doch diesmal echt der Kragen......
Also der Vater Deines Rüden, Eligo z Peronowki, ist ein sehr erfahrener Arbeits- und Ausstellungshund, was er nicht wäre, wenn er fremde Menschen oder auch nur den Richter im Ring, fressen oder nur ansatzweise Kneifen/ Beißen würde !!!! Eligo ist absolut klar im Kopf und duldet selbst auf seinem eigenen Grund und Boden zu Hause sämtliche fremde Menschen, das können Dir die jährlichen Besucher beim Treffen in Polen bestätigen (und das sind fast 100 Menschen jedes Jahr !!!!) !!! Und er läßt sich auch von Fremden anfassen und streicheln auf dem Treffen ! Ich konnte bei meinen jahrelangen Treffen keinen beißenden Eligo feststellen !! Bleibt aber die Frage, warum ich einen fremden, an der Kette abgelegten Hund, ohne das sein Besitzer zugegen ist, anfassen können muss !!!! Das ist doch eine gaaaanz andere Schiene ! Wenn aber mein Hund das Zepter übernimmt und versucht andere Menschen zu beißen, obwohl ich daneben stehe, dann wird wohl was schiefgelaufen sein. Dann muss ich daran arbeiten und vorrausschauend mit meinem Hund unterwegs sein ! Du machst andere Hunde und Gene verantwortlich für Deine Fehleinschätzung in Deiner Erziehung ! Das gleichgeschlechtliche TWH miteinander nicht immer klarkommen (oder auch mit anderen Rassen) ist nicht ungewöhnlich. Aber die Kontrollierbarkeit seines Hundes in solchen Situationen, ist erlernbar ! Und der Ausspruch "Hab ich mal irgendwo gelesen" ist ja wohl ein Witz !!! Du warst noch NIE bei einem Treffen ! Dort hättest Du die Möglichkeit gehabt, mit vielen anderen Haltern/ Züchtern zu reden und wertvolle Tips zu erhalten. Wir haben alle unsere Erfahrungen gemacht und von anderen dazu gelernt. Wir kochen alle nur mit Wasser ! Dafür sind die Treffen da ! Die Aggressivität gegen Menschen ist nicht so typisch, wie Du es hier darstellst, nur um die Aggressivität Deines Rüden zu rechtfertigen ! Zu den Geschwistern Deines Rüden Eyco (Eowyn, Eyla und auch Elroy ) hab ich auch Kontakt, da sie sich ab und an melden oder zum Treffen kommen (ohne auf eine persönliche Einladung zu warten !). Keiner von ihnen hat Probleme damit, auch die Rüden nicht....... UND sie haben die gleichen Gene !!!!!! Sicher gibt es immer mal Probleme in der Pubertät mit den Youngsters, aber dann heißt es Arbeit und Übung ! Es wird einen auch in der Hundeausbildung nichts geschenkt. Und selbst,wenn wirklich mal jemand den Zug verpasst hat..... dann muss man sich beim guten Trainer Hilfe holen ! Das ist keine Schande !!!! Eine Schande ist nur, wenn man es weiß und nichts dagegen tut !
Du hast hier bereits vor einiger Zeit und auch jetzt wieder, von vielen verschiedenen Leuten hier, fast immer die gleichen Ratschläge bekommen....... meinst Du nicht, da könnte dann was dran sein ??!! Versuch es doch einfach mal umzusetzen ! Ein Versuch ist es doch immer wert, zumal es für Deinen Hund ist ! Ich wünsche Euch dabei auf jeden Fall den bestmöglichen Erfolg !!
Und da ich mir aus meinen letzten I-Wurf von Eligo eine Hündin behalten habe, hoffe ich, das Eligo seine guten Gene an Töchterchen Indian Naala weitergegeben hat ;-) Aber auch ich gehe 2 mal in der Woche auf den Hundeplatz, um mit meinen Hunden unter professioneller Aufsicht zu arbeiten !! Vier Augen sehen bekanntlich mehr als zwei und manchmal wird man auch Betriebsblind ;-) Ich bin für jeden Hilfe offen und Dankbar ! Und der ganze Text ist auch, wie bei den anderen, nicht um Dich anzugreifen oder zu ärgen, sondern um Dir Hilfestellung zu geben, etwas für Dich oder mehr noch für Deinen Hund Eyco zu tun......
Und nun noch für ALLE ein schönes Restostern ;-) !
LG Heike und das gesamte Spiritrudel ;-)

Wolfsmond 09-04-2012 09:20

@ Anuk

Ich kann nur Dir und vor allem Deinem Hund wünschen, daß Du die Hilfestellung erkennst, die in den hier geschriebenen Beiträgen steckt und Dir Dein Stolz nicht im Wege steht, Dir Hilfe zu suchen! Vielleicht überlegst Du Dir mal, daß Dein Hund am Ende die Rechnung bezahlt!

@ redexx

Ich weiß ja nun nicht, wo in Bayern Du wohnst, ich bin in Tirol, in der Nähe von Kufstein! Ab dem 22. April ist mein Trainer wieder für knapp 2 Wo. hier und wenn Du möchtest, können wir schauen, ob ein Treffen möglich ist! Einladen kann ich Dich unter diesen Umständen nicht, da ich ein 9-jährige Tochter habe, die ich natürlich nicht gefährden möchte, aber ich bin sicher, daß Du einige wertvolle Tips bekommen kannst, wenn Du das willst!


@ Heike

Grüße :)! Fleissigen Osterhasen gehabt?


VG

Arnold Fuchs 10-04-2012 11:10

Wer die Geschichte dieser Tiere kennt, weiß das es Hybriden sind. Fragt auch mal alle, warum TWH`S nicht mehr im Polizei- oder sonst. öffentlichen Dienst geführt werden...Leider finden diese Tiere nur selten die richtigen Halter....ist so....weshalb manche Züchter von TWH`s die Zucht eingestellt haben!...wenn ich so an das denke (das ist an die Hundeschulbesitzer und Züchter gerichtet die das lesen!!) WAS ich alles so sehe und was für Herrchen und Frauchen mit mit Retrivers und Co unterkommen...na, dann gute Nacht!...ich brech nun eine Lanze: JEDER Hundehalter sollte meiner Meinung nach VERPFLICHTEND einen Hundeführerschein machen...mit JÄHRLICHER Überprüfung!!!!!! Ich selbst wurde schon 3 mal!! von fremden Hunden gebissen die frei liefen...einfach so.....bei einem Wolfhund hätte ich eher keine Chance gehabt! Gut das es wirklich nicht viele davon gibt.
Was mir hier immer wieder auffällt: Ihr habt Hunde...und keine Wölfe!!!!...da TWH`s allerdings Hybriden sind sollte jeder wissen worauf er sich einläßt.
Noch was an alle die hier dies Tiere so verniedlichen und einfach gestalten wollen: fährt doch mal in die Slowakei oder nach Tschechien....diese Hunde haben alles andere als einen wirklich guten Ruf! Romantik hat da keinen Platz.

michaelundinaeichhorn 10-04-2012 11:40

Ich schreibe im Deutschen Forum ja normalerweise auch nicht aber das ist denn doch ein bißchen zuviel des Blödsinns um es stehen zu lassen.
1. liegt die letzte Wolfseinkreuzung mehr als 20 Jahre zurück, schon rein rechtlich gesehen handelt es sich nicht mehr um Hybriden, rein biologisch gesehen auch nicht. Du wirst Dich dann allerdings auch entscheiden müssen ob es jetzt Hunde sind oder Hybriden, beides geht nämlich nicht.
2. Werden mitlerweile etliche Wolfshunde als Rettungshunde geführt, als Polizeihund wurden sie noch nie genutzt und beim Militär hatte es denn doch ein bißchen andere Gründe als die von Dir angeführten.
Das Militär hat gnadenlos auf Hundecharakter selektiert und wenn ich schreibe gnadenlos dann rede ich von mehrfachen Wesenstests, der erste war mit 8 Wochen, wer durchfiel wurde getötet, und nein, es war keine Selektion auf Aggression. Übermäßige Aggression ist ein Grund zum Zuchtausschluß.
3. Wir sind sowohl Hundeschulbesitzer wie auch Züchter, nach dem was Du hier so von Dir gibst stampfen wir dann mal am besten komplett alle Hunde ein, denn Trennungsangst, Zerstörungswut, Beißen von Menschen, Aggressionen gegen Artgenossen sehen wir vom Malteser bis zur Deutschen Dogge bei absolut jeder Rasse, genauso wie Besitzer, die sich besser ein anderes Tier geholt hätten. Und nein, wir sehen es nicht wesentlich seltener als beim TWH und nur bei Ausnahmetieren.
Die meisten Aggressionsprobleme gegen Menschen sehen wir in der Hundeschule und in dem Tierheim das ich leite (im Durchschnitt 80 Hunde) bei Zwergpinschern u.ä., Zwergpudeln, den kleine Terriern und männlichen Rottweilern. Generell und immer ein Problem der unzureichenden Erziehung, gepaart mit mangelnder Informiertheit über die Rasse an sich.
4. Wir sind mehrmals jährlich sowohl in der Slowakei wie auch in Tschechien und das seit über 10 Jahren, komisch, normalerweise kommen die Leute eher freudig auf einen zu und tätscheln den Hund und freuen sich eine nationale Rasse zu sehen.
5. Um auf Deinen früheren Strang zurückzukommen. Wir gehen ganz normal zum Tierarzt, unsere Hunde sitzen dort im Wartezimmer und warten zwischen anderen Hunden, Katzen, Kaninchen, Vögeln, sie liegen dabei ruhig ab. Auf dem Untersuchungstisch stehen sie zwar nicht gerne aber keiner unserer Hunde mußte je sediert werden oder einen Maulkorb tragen, weder beim Blutabnehmen, bei der Augenuntersuchung, beim Ultraschall noch bei irgendeiner anderen Untersuchung. Denn sie sind gut erzogen und haben Vertrauen zu uns.

Allerdings gebe ich Dir recht was den zunehmenden Zustrom an ungeeigneten Besitzern angeht, diese Rasse hat das Pech Wolfsromantiker und selbsternannte Experten anzuziehen. Beide bekommen von uns keinen Hund, Anfänger mit gesundem Menschenverstand schon.
Such Dir andere Informationsquellen, ich denke jeder weiß so ungefähr wer Deine sind wenn er das Geschreibsel hier liest. Und das Deine Probleme bei Deine Hunden an Deiner Einstellung und nicht an den Hunden liegt haben Dir ja bereits vorher schon einige gesagt, versuche Dir mal wenigsten ganz kurz vorzustellen sie hätten alle recht, vielleicht hilfts.

Ina

jeannie 10-04-2012 12:07

Arnold,

Ina hat absolut recht. Bitte komme doch auf unsere Spezialzuchtschau, da kannst Du einige Hunde kennen lernen, die in der Rettungshundearbeit gut sind. Auch schau Dir einfach mal die Stimmung an bei so einem Treffen.

Ja, es ist nicht einfach, gute Hundebesitzer zu finden - das gilt für ALLE Rassen.

Ich gehe einfach mal davon aus, dass Du Dir aus vielen Meinungen eine eigen bilden kannst und nicht nur ein oder zwei Leuten nach der Schnauze redest. Diese Eigenständigkeit und trotzdem jederzeit bereit zum Lernen zu sein, macht einen guten Hundebesitzer aus.

Stefan

Astrid 10-04-2012 16:47

Alter Schwede, das wird ja echt immer besser... :shocked
Der schlechte Ruf wundert mich wirklich nicht, bei dem was hier so an Bullshit zu lesen ist.

Ihr könnt auch gerne auch mal zu einem der österr. Treffen kommen - da gibts auch eine ganze Menge erzogener TWH, die es schaffen, gemeinsame Spaziergänge zu unternehmen, sich sogar auf recht engem Raum (etwa in Lokalen) ohne permanentes Geprolle aufhalten können und Menschen gegenüber neutral bis freundlich eingestellt sind. Und - welch Wunder - da sind auch einige dabei, die mehr machen als im tiefsten Wald spazieren gehen - Mantrailer, Reitbegleithund, Unterordnung... Aber vermutlich sind das alles keine richtigen TWH. :roll:

Ad Hundeführschein: ich gehe davon aus, dass du einen solchen mit deinen TWH absolviert hast? Wir haben ihn bereits seit längerem - nebst BH und BgH. 8) Ist mit einem TWH nämlich alles locker möglich - dann nämlich, wenn man ihn als Hund und nicht als Hybriden oder aggressiven Halbwolf (wobei sich das ja eigentlich auch schon wieder schlägt) behandelt.

Heiko 10-04-2012 17:21

Quote:

Originally Posted by michaelundinaeichhorn (Bericht 428120)
... das ist denn doch ein bißchen zuviel des Blödsinns um es stehen zu lassen.

1. liegt die letzte Wolfseinkreuzung mehr als 20 Jahre zurück, .........

Ina

Offiziell vor 29 Jahren, wo der gute Kazan raus kam. :-) Inoffiziell vor 10 Jahren - Mutaras.


Ansonsten würde ich anraten, dass Arni sich dringend (über dies und jenes) von seinen Züchtern aufklären lässt... bevor noch mehr Unfug kommt und er vollkommen neben die Spur gerät. ;-)

Juri Z.P. 10-04-2012 17:43

Nein auf allen Treffen stehen keine Krankenwagen herum auch wenn Kinder durch die gegend wetzen..
nein auch die Ärzte schieben keinen extra Notdienst:-)...

Und auch in der Slowakei ist im sommer ein treffen - ich bin sicher da freuen sich einige dich zu sehen - wenn du ernsthaft vor hast deine meinung reflektieren zu wollen...
Inmitten sehr freundlicher aufgeschlossener Hunde:-)!

die beste Antwort, komme einfach vorbei - auch gerne Privat.
wenn du MUT hast deine MEINUNG zu reflektieren.

Juri liebt Gäste, gerne laufe ich mit dir mal in die stadt und zeige dir wie sich ein hund zu benehmen hat.

Nein der hat noch nicht den Führerschein - bei gelegenheit - selbstverständlich ! Ist nicht mein erster Hund mit HF..bei IHM auch kein Thema-ich begrüße es sogar HF!
Mal weg von Ausstellungen gesehen nämlich der ALLTAG!
ja juri kann von fremden gestreichelt werden ohne Probleme...
Nein er hat noch NIE jemand gebissen und ich wohne mitten in ner Ortschaft..

Nein auch in dieser ortschaft inmitten meines hauses - trennen sich nicht die Geschlechter:-)-zweibeiner oder vierbeiner..da geht er jeden tag raus an Alte, Männern-Fahrradfahrer.ect..völlig normal vorbei - weil normal eben!

viele TWH Besitzer hier auch in D oder Österreich - zeigen dir das reale Leben mit einem HUND!
Und nicht einem in abgeschiedenheit -der seinen TWH in einem Zwinger halten muss aus welchen gründen auch immer;-) und oder...

AUCH können wir gerne zu einem TA fahren mal zur vorsorge bei voller Praxis..
um dir zu zeigen - das ICH keinen extra termin für meinen hund bekomme..
wie viele andere hier auch-brauche ich auch nicht..Ich setzte mich mitten rein..!


Ja ich habe auch einen TWH......;-)...und einen sehr Temperamentvollen..gott sei dank!
nein kein spezieller -der Durschnitts hund eben...!

Natürlich gab es in der Vergangeheit Treffen wo einer mit Sonnenbrille bewaffnet..an am Baum angebundenen TWH -schleichend -fixierend - provozierend..ect..diese zum prollen gebracht hat.....warum auch immer..irgentwo ist auch ne grenze...wenn hunde allein da sind..!

Meinungen einzelner auch hinten rum - sind immer mit Vorsicht zu genießen - den diese kommen selten privat oder zu treffen und freundlichst und aufgeschlossen..das tatsächliche zu sehen-warum auch immer.....

wie gesagt,
wer mut hat - besucht die Besitzer oder die Treffen..den das reale Leben mit ganz normalen Hunden sieht anders aus..
Bei mir ist jederzeit - jeder herzlichst eingeladen -viele haben mich schon besucht -und oh wunder-völlig überrascht -auch in stadt, land ect..keine Ausfälle:-)

Nein kein Ausnahme TWH einfach ein ganz normaler Hund eben!
Nein auch nicht scheu , ängstlich ect..nein im Gegenteil!
also hab Mut und fahre einfach vorbei...
wenn Du es wirklich wissen willst.

Mariana

engel63 10-04-2012 19:47

maulkorb
 
hm
ich ahb so langesam das gefühl das das hier gespielt wird ..sorry .Arnold du hast selber zwei Twhs .glaube den Bruder von Galwan und die Schwester von Eisa .oder ..und du schreibst ein Blödsinn ...das wir Hunde haben wissen die meisten von uns .und was anderes wollen wir auch gar nicht ..Wie oft muss das denn noch hier diskutiert werden .das es keine Hybriden sind .die wir haben sondern Hunde ..und die wissen auch auf was sie sich einlassen .Denke dein Züchter wird dich sehr wohl aufgeklärt haben .sonst hättest du keinen zweiten Hund von ihm bekommen ..Alles ein wenig komisch finde ich ..

mann bin jetzt echt entäuscht .das ich nur Hunde haben ..:evil:
und ich glaube wenn dich ein schäferhund oder ein Rottweiler angegriffen hätte .hättes du auch keine Chancse gehabt oder ..

Arnold Fuchs 11-04-2012 08:34

Hallo!
Engel63: Ich hab immer geglaubt die intelektuelle Latte tief gehängt zu haben..du durchschreitest sie noch aufrecht!
juri Z.P: wo in Österreich findest du denn viele THW`S?...und warum gehört denn Mut dazu zu einem THW Besitzer zu fahren? Versteh ich jetzt grundsätzlich nicht.
Heiko: ich weiß nicht alles..und das ist gut so ;-)
Astrid: danke für die jählichen Einladungen...ich würde echt so gerne kommen, leider ist es fast eine Weltreise für mich...macht weiter so! Mein Rüde ist so verträglich mit anderen Hunden und für meine Notaufnahme der Elja wärs auch total gut!
jeannie: ich kenne -zumindest in Österreich - keinen TWH der als Rettungshund geführt wird. Es geht nicht um eine Spezialzuchtschau wo alle eben unter sich sind. Ich weiß nur von anderen Hundehaltern welche bei Hundeschauen waren, dass sich TWH`S nicht wirklich an andere Hunde gewöhnt hatten..es wahr nach Aussagen derer eher keine gute Angelegenheit. Ich kann das jetzt nur nachsprechen, denn selber gesehn hab ichs nicht!
michaleundinaeichhorn: 1.) ich kenn einen Polizeibericht mit einem Vorfall eines TWH`S wo dieser vom Amtstierarzt als Hybridrasse angeführt worden ist. Der wurde mir vom Besitzer zugespielt, weil er meinen Rat suchte. Ich bin kein Tierarzt oder Genetiker....bin nur Forstingenieur und kenne mich nur mit komplexen Fragen der Walddynamiken aus. Frage: sind es nun noch Hybriden oder war die Bezeichnung falsch. Bitte um eine wissenschaftliche Klärung!
2.) Ich weiß von keinem Rettungs-bzw. Einsatzund in Österreich der Rasse TWH. Warum wohl?
3.) Stimmt alles was du schreibst....dennoch: ist das nicht ein harter Ausdruck von dir: "Hunde einstampfen"!!!!!!!
4.) Wenn du mit der Landvevölkerung in Tschechien oder der Slowakei bekannt bist, dann wirst du leider feststellen, dass diese Hunde sehr gefürchtet wurden! Das hatte mit ihrer damaligen Verwendung zu tun....meine Großeltern haben eine Haushaltshilfe aus der Slowakei, die mir das auch bestätigte. Ich kann nur das wiedergeben was diese mir gesagt hat...kann ja auch sein das es Quatsch ist. Allerdings weiß ich das auch von anderen Leuten die damals hinter dem "Eisernen Vorhang" lebten.
5.) Hier hängt leider deine intelektuelle Latte ebenfalls bei engel63.
Verherrlicht eure Tiere nicht, sie sind was sie sind.
Züchtet ihr TWH`S. Und...?..wie gehts euch wenn Menschen kommen, wo ihr nicht sicher seid das die Welpen einen "richtigen" Platz bekommen?
Mir wäre diese Verantwortung echt hoch genug!....und weil ich ja eine Notaufnahme habe, weiß ich echt wovon ich sprech.

Bevor ich mir meinen THW-Rüden bekam, laß ich hier viel...ich hab mich gut informiert und wußte was auf mich zukam. Ein Grund warum ich schreibe und auch ein Grund warum ich nicht alles verherrlichen will. Es schreiben mich einige immer privat an, die vielen Quatsch und Verherrlichungen nicht zustimmen können! LEIDER - sind einige Züchter dabei! Schon alleine die Nicknamen vieler lassen doch Bände sprechen...ist nur meine bescheidene Meinung.
Aber: war das Thema ja nicht was ganz anderes....ich schlimmer "Aufscheucher" aber auch ;-)
Liebe Grüße an euch alle!

engel63 11-04-2012 10:41

Maulkorb
 
lach mich weg .

deine wortwahl kommt mir sehr bekannt vor .Latte tief gehangen ..weil ich wohl Recht habe mit dem was ich geschrieben habe ,;-)

Ärgerst du dich .weil es Leute gibt die gut zurechtkommen mit ihren Twhs und du nun mal nicht ? Weisst du ich bin auch kein Neuling hab über 20 Jahre Erfahrung mit Schäfferhunden und Verein .und auch ich hab ein gute Züchterin die mich sehr gut aufgeklärt hat .Ich weiss nicht was bei dir falsch gelaufen ist .Ich würde dir keinen Hund verkaufen .Schade das viele Leute hier mitlesen können .die noch keinen diese Tollen Hunde haben .und durch deine dummen Aussagen davon auch abkommen ..

Auch und ich bin auch gar nicht so gross..;)

michaelundinaeichhorn 11-04-2012 10:44

Quote:

Originally Posted by engel63 (Bericht 428171)
lach mich weg .

deine wortwahl kommt mir sehr bekannt vor .Latte tief gehangen ..weil ich wohl Recht habe mit dem was ich geschrieben habe ,;-)

Ärgerst du dich .weil es Leute gibt die gut zurechtkommen mit ihren Twhs und du nun mal nicht ? Ich weiss nicht was bei dir falsch gelaufen ist .Ich würde dir keinen Hund verkaufen .

100%ige Zustimmung!

Ina

engel63 11-04-2012 10:51

maulkorb
 
aber ich glaub ich halte es wie Heike .hier zu schreiben ist unnötig .
So ich gehe jetzt mit meinen zwei bösen wolfsartigen .unberechbaren Hybriden in den Wald .:twisted:

Astrid 11-04-2012 11:06

Na dann plan doch einfach für nächstes Jahr einen kleinen Urlaub für diese Zeit. Ist ja eh über mehrere Tage. Und wird voraussichtlich wieder Pfingsten werden. ;)

Bzgl. RH Arbeit: soweit ich weiß, gab es mal eine Hündin von Michael & Ina bei der Bergrettung. Sonst wüsste ich von keinen aktuell im Einsatz stehenden TWH. Leider ist Ö. aber beim Mantrailing, wo unsere Rasse einfach sehr gut ist, noch absolut in den Kinderschuhen. Weiters ist RH-Arbeit einfach sehr zeitintensiv - ich hätts gerne gemacht und meine Hündin wär dafür sicher geeignet gewesen, aber mir fehlt die Zeit, dies auch ernsthaft zu betreiben. Und mir fallen in Ö. auf Anhieb gleich 7 TWH ein (inkl. meiner eigenen Madame), die zumindest just 4 fun trailen.

Meine persönliche Erfahrung was TWH und "Arbeiten" betrifft ist, dass sie grundsätzlich vielseitig sind und gut arbeiten können, die Ausbildung aber vom Halter einfach wesentlich mehr abverlangt. Man muss selbst einfach kreativer sein - stumpfes Wiederholen nach Schema F geht da halt nicht so. Logisch, dass Hundesportler und Hundeführer im dienstlichen oder RH-Bereich lieber auf Rassen zurück greifen, die weniger anspruchsvoll in der Ausbildung sind und wo´s deshalb auch schneller geht.

Auf Aussagen von ATAs und auch TAs bzgl. Rassen und Hundeverhalten würde ich nicht zu viel geben. Da gibts leider genügend Schwammerln. ;)

Was meinst du mit an andere Hunde gewöhnt?

Wenn man ihnen nicht beibringt, wie sie sich zu verhalten haben, sondern Situationen, die möglicherweise Anfangs etwas schwieriger sind nur meidet, werden´s die Hunde auch nicht lernen können. Meine Hündin ist kein Gänseblümchen bei fremden Artgenossen, aber solange diese sie nicht belästigen, ignoriert sie sie einfach. Weil sie´s so gelernt hat. Wir sind am Hundeplatz, auf Hundesportveranstaltungen, auf Seminaren, auf Ausstellungen, auf Social Walks, auf Treffen... und sie benimmt sich tadellos. Ich hab im Gegenteil festgestellt, dass sie dort (vermutlich wegen der vielen Reize) sogar fast zum Lämmchen mutiert. Ich kenne mittlerweile einige österr. TWH-Halter und da läuft es ganz genauso. Aber komm doch einfach mal zu Treffen (da sind übrigens meist auch andersrassige Hunde dabei) oder Ausstellungen und überzeug dich selbst davon. ;)

Und um schön-reden geht´s doch gar nicht. Ein TWH ist kein Retriever, der grundsätzlich alles und jeden toll findet und dessen Welt rosarot und Friede, Freude, Eierkuchen ist. Genau das mag ich aber auch an ihnen - ich will einen kernigen Hund, mit dem man arbeiten kann, der aber seinen eigenen Kopf und ganz viel Charakter hat. Andernfalls hätt ich einen Schäfer oder einen Goldi oder von mir aus einen Saarloos. Ist aber nicht meins. So wie viele andere "Nicht-Gänseblümchen-Rassen" erfodern TWH eben verantwortungsvolle Führung und eine gute Erziehung. Und wenn man dann hier liest, dass ein TWH ein Kind ins Spital gebracht hat oder im Vorübergehen nach Menschen schnappt, ist vermutlich grundsätzlich etwas schief gelaufen. Was aber nicht verwundert, wenn diese Vorfälle gleichzeitig bagatellisiert werden. Die Ausrede: "es ist halt ein TWH - die sind eben so" zählt nicht, denn es gibt zig TWH die nicht so sind. Und das hat nix mit den Genen zu tun, sondern mit Fähigkeit und Verantwortungsgefühl der Halter. Bei einem Malinois, Rottweiler, Kangal... usw. kann ich mich auch nicht auf die Rasse ausreden. Ganz gleich welche Rasse/Mischung jemand hält - es ist Aufgabe des 2-Beiners den Hund so zu führen, dass er für kein anderes Lebewesen eine belästigung oder Gefahr darstellt. Ob man das nun durch viel Training, Ausbildung und Erziehung erreicht oder ob man stattdessen nur in der Pampa unterwegs ist und Hund doppelt und 3-fach mit Leine, Maulkorb und weiß der Teufel was absichert, muss jeder für sich entscheiden. Fakt ist: der Hund darf keine Belästigung oder Gefahr sein und sollte in der heutigen Zeit möglichst wenig negativ auffallen. Und die Verantwortungs dafür liegt beim Hundehalter - einerlei welche Rasse/Mischung, Vorgeschichte oder weiß der Teufel der Hund ist/mit bringt.

lavendel 11-04-2012 12:32

Nehme Stellung was die RH in der Schweiz anbelangt.Soviel ich weiss bin ich die einzige Hundeführerin die mit einem TWH den Weg zum RH Mantrailing macht.Ob es klappt, ist zum jetzigen Zeitpunkt weder nötig noch relevant.Mantrailing in der Schweiz ist noch eine ganz junge Generation und die braucht Zeit!! Meine Hündin und ich haben letzten November 2011 die Prüfung Grün nach dem K9 System gemacht und bestanden. www.suchhundezentrun.ch Bei der ganzen Ausbildung ist es enorm wichtig zu verstehen wie ein TWH sucht. Die Intelligenz ist so hoch und raffiniert, dementsprechend feinfühlig sollte der Aufbau der Ausbildung sein. Ehrgeiz und schnelles vorankommen ist nicht angesagt. Wir sind wöchentlich am laufen und da können andere Hunde in der Runde sein, es interessiert sie keineswegs. Sie winselt und will arbeiten.Sie verhält sich gegenüber Personen absolut einwandfrei.
Lavendel mit Birka

lavendel 12-04-2012 08:21

5 Attachment(s)
Astrid wollte meine Antwort für alle lesbar machen,lief falsch sorry.
Folgende Situation in der Schweiz: so viel es mir ist bin ich zur Zeit die einzige Hundeführerin die mit einem TWH im Lernfeld RH tätig ist. Ich bin mit meiner Hündin Birka letzten November mit dem K9 Mantrailing-System die Prüfung grün gelaufen und wir haben bestanden. In der Schweiz werden nach wie vor (vor allem) Schäferhunde bei der Polizei geführt und da ist das trailen eine ganz junge Geschichte. Die Polizei hat ganz wenige Hunde für Mantrailing im Einsatz, anders als in der Flächensuche.Ebenfalls steht Redog mit trailen noch in dern Kinderschuhen; Also alles braucht Zeit. Ein seriöser Aufbau einer solch anspruchsvollen Arbeit braucht Zeit egal welche Hunderasse, jeder Hund hat sein eigenes Tempo. Der TWH eignet sich dafür sehr gut wenn man seine hochenwickelte Intelligenz und Suchstrategie erkennt.Meine Hündin hat definitiv ein anderes Suchverhalten als viele andere Hunderassen, lasse ich ihr nicht Raum durch ihre Intelligenz wäre es schwierig.Wenn sie die Spur hat läuft sie nicht immer Spurgetreu; wieso auch die Ecken ablaufen wenn es auch via 1.50 Meter Zaun durch Abkürzung geht...Was andere Hunde anbelangt diese interessieren Sie in keiner Weise. Sobald sie sieht dass die Trailtasche eingepackt wird ist sie am winseln und sie will arbeiten. Und übrigens noch soviel zum Thema Sozialverträglichkeit:siehe Anhänge

michaelundinaeichhorn 12-04-2012 08:55

Robert Boulanger Prüfer und Dozent bei Mantrailing Europe hat so weit ich weiß zwei Wolfshunde.
Ansonsten kann ich das was Du geschrieben hast nur bestätigen. Ihre Stärken sind ihre überdurchschnittliche Nasenleistung, ihre Intelligenz und das Mitdenken wenn sie verstanden haben was sie machen sollen. Wenn man das versteht und darauf eingeht können sie völlig problemlos mit jeder Rasse konkurrieren, auch vom Arbeitswillen her gesehen.

Die Spurtreue kommt von selber mit wachsender Erfahrung ;-)

Ina

Steffen 12-04-2012 09:31

Quote:

Originally Posted by Arnold Fuchs (Bericht 428116)
Wer die Geschichte dieser Tiere kennt, weiß das es Hybriden sind.

Hallo Arnold, ich kenne die Geschichte und muss Dir widersprechen, TWH´s sind keine Hybriden, da der Wolf keine Hunderasse ist. Hybriden entstehen aus der Kreuzung zweier unterschiedlicher Rassen.
Allenfalls kann man die unmittelbaren Nachkommen der DSH-Karpatenwolf-Kreuzung als "Wolf-Hund-Mischlinge" bezeichnen. Spätestens seit der Anerkennung durch die F.C.I. sind es Rassehunde.

Steffen 12-04-2012 09:45

Quote:

Originally Posted by Heiko (Bericht 428134)
Ansonsten würde ich anraten, dass Arni sich dringend (über dies und jenes) von seinen Züchtern aufklären lässt...

Arni wurde grundsätzlich aufgeklärt! Du weißt, dass wir es diesbezüglich, im Gegensatz zu denjenigen, die die TWH-Zucht als Geschäft zum Lebensunterhalt betreiben müssen, ziemlich genau nehmen.

hanninadina 12-04-2012 10:09

Da Arnold das Thema sind TWH = Hybriden hier eingebracht hat, habe ich dazu einen neue Thread eröffnet, weil ich die Hoffnung nicht aufgebe, dass einige, die hier schreiben, noch lernfähig sind.

Einige, der hier Postenden haben irgendwie nicht verstanden, dass Raddex, der den Thread eröffnet hat, nicht Arnold ist!

Heike, Eligo ist einer meiner 4 Lieblings TWH Rüden. Zu letzt habe ich mit ihm 2010 im Harz gemeinsam mit Margo und ein paar anderen 2,5 Stunden am Tisch gesessen und gekuschelt. Er ist ja bekannter Maßen der Halbbruder meiner Myla, selber Vater. Aber ich war es auch, der Eliog in Lazne Belohrad 2007 so erlebt habe, wie Anuk es oben beschrieben hat. Er war an der Kette angebracht. Ich bin ohne Hund an ihm vorbei gegangen, ich habe ihn nicht angeschaut, denn ich wollte einfach auf dem üblichen Weg gehen, und er ist nach vorne geschossen und hat mich verbellt. Es hat also nichts damit zu tun, dass der Hund, der alleine war, sich bedroht fühlte oder ähnliches. Und ein derartiges Verhalten wirst du bei TWH häufig finden! Die einen tun das, weil sie unsicher sind, was ich bei Eligo ausschließe. Und andere tun es, weil sie eben den "Chef" mimen.

Wie Anuk schon schrieb, habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass normale Hunde einfacher funktionieren als TWH. Darum sind die immer wieder aufgezählten "mein TWH ist ein Schaf" unangebracht, weil die Ausnahme. Wir reden hier aber über die Regel.

Dass das wolfdog.org Forum eine Interesenvertretung für TWH ist und nicht unbedingt objektiv über TWH berichtet, wissen wir allerdings längst. Das hilft Rasseinteressierten allerdings leider nur wenig. Und naja, der Ton, der hier leider immer wieder hochgefahren wird, wenn mal jemand eine andere Meinung vertritt, ist ja hinlänglich bekannt. Frei nach dem Motto der Polizei, man muss den Widerstand brechen, bevor Widerstand entsteht. Nur im Ergebnis nützt es den TWH nicht.

Christian

Astrid 12-04-2012 10:25

@ Lavendel: häää? Ich glaub, ich steh grad ein bissl auf der Leitung?! Bzgl. Arbeiten: wie gesagt - ich halte sie für sehr geeignet; bezog mich aber nicht unbedingt nur aufs trailen. Ich mach mit meiner auch UO und da muss ich schon ein bissl anders arbeiten und mir mehr einfallen lassen, als z.B. mit nem DSH.

Sozialverträglichkeit: wir haben auch einen Haufen Hundefreunde, mit denen es keine Probleme gibt. In letzter Zeit wird Chin auch immer häufiger gerne für Welpenkontakte hergenommen. Sie ist keine unverträgliche Bestie, allerdings auch kein Hundewiesenhund, der mit jedem kann. Muss sie aber auch nicht sein und ich finde auch nicht, dass andere Hunde das sein müssen. Solang sie sich dennoch benehmen können - Leinengeprolle kann ich z.B. gar nicht leiden und toleriers auch nicht. Dennoch würd ich jemandem, dessen Lebensinhalt es ist, in Hundezonen zu gehen, vom TWH eher abraten. ;)

@ Ina: ja genau, Robert hat auch 2. Sind bei den 7 eh schon mit eingerechnet. ;)



Hut ab vor Eligo - der hat offensichtlich eine gute Menschenkenntnis. :twisted:

Sefie 12-04-2012 12:34

[quote=Astrid;428238Hut ab vor Eligo - der hat offensichtlich eine gute Menschenkenntnis. :twisted:[/quote]


*loooooool* genau das hab ich auch gedacht:twisted::twisted::twisted:

Steffen 12-04-2012 12:50

Quote:

Originally Posted by Sefie (Bericht 428256)
*loooooool* genau das hab ich auch gedacht:twisted::twisted::twisted:

Gratuliere ... und so mit wird das Thema wieder ins lächerliche gezogen :stupido
Für so etwas ist die Beitrags-Benachrichtung sinnlos!

Sarikwolf 12-04-2012 14:00

Grad ist mir mein gesamter, schöner Beitrag abgestürzt.....*grummel*

Was mich zum Schreiben veranlaßt hat, ist das immer wiederkehrende Argument mit den "Genen", an denen die Probleme mit unseren Hunden liegen sollen.
Würde man Ähnliches auf Menschen bezogen behaupten, würde man - völlig zu recht - als übler Rassist bezeichnet werden.....(zB die Wasauchimmer sind so, weil es in ihren Genen liegt). JEDER Säuger, auch wir, sind ein Produkt sowohl dieser Gene, als auch unserer Erziehung, unserer Umfeldes. Fehlverhalten immer an den Genen festzumachen, auf diese Weise eine gesamte Hunderasse in ein schlechtes Licht zu setzen versuchen, geht an der Realität vorbei.
Wohl jede/r hier würde sich massiv dagegen äußern, würde man auf Menschen bezogen ähnlich argumentieren, wie es hier auf die TWH's bezogen laufend immer wieder geschieht.
Ich mach mal ein Beispiel.....vielleicht versteht ihr dann, worum es mir geht:
Nehmen wir mal - rein hypothetisch natürlich - an, da ist ein kleines Kind, so drei, vier Jahre alt. Dieses Kind kommt aus einer Familie, wo Gewalt, Kriminalität, Drogen, Lügen, Betrügen und Agressivität völlig normale Mittel des zwischenmenschlichen Umganges sind. Jetzt kommt dieses Kind in eine andere Familie, eine Familie, mit völlig anderen Maßstäben, Werten, Verhaltensweisen. Das Kind wird auf einmal in einer Weise erzogen, die ihm fremd ist, es muß sich anpassen, lernt neue Regeln und Verhaltensweisen, wird völlig anders sozialisiert, als es das bislang kannte.
Und jetzt gehen wir einige Jahre weiter.....das Kind wird größer, wird groß.......es entscheidet irgendwann eigenständig, welchen Weg im Leben es einschlagen will.
Wenn es der Weg seiner Ursprungsfamilie ist.......wer ist dann daran schuld? Die Gene.....oder eher eine Erziehung, eine Umwelt, die diesem Kind augenscheinlich doch nicht das vermitteln konnten, was für ein angepaßtes Verhalten nötig gewesen wäre? Das Kind entscheidet sich für ein Leben, in dem Agressivität und Gewalt die Regel sind....wer oder was trägt die schuld daran? Alleine die Gene????
Und jetzt schwenkt bitte um auf die TWH...ok??
Der Wolf war vor langer Zeit.....was prägt jetzt diese Hunde??? Was macht sie zu dem, was sie sind??? Was bringt Züchter dazu, sehr genau auszuwählen, wem sie einen TWH-Welpen geben - und wem nicht (und warum)?? was bringt Züchter oder Halter dazu zu sagen, man solle neu anfangen, nicht laufend Parallellen zu anderen Hunden zu ziehen versuchen, mit denen man bislang evtl schon Erfahrungen hatte?
Warum geben TWH-Halter immer wieder Tipps über die Besonderheiten dieser Rasse?
Weil diese Besonderheiten in den Genen liegen, richtig.
Aber.....und damit bin ich wieder bei dem menschlichen Beispiel.....was MACHEN dann diese Halter daraus??? Wie gehen sie mit dem kleinen Zuwachs um, wie erziehen sie den, inwieweit hören sie auf die vielen, guten Ratschläge bzgl der Eigenheiten des Zwerges??? Da greifen dann nämlich ggf Erziehung und Umwelt, machen aus dem Welpen den wunderbaren Hausgenossen und Freund, den man haben wollte, den man sich erträumt hat.
Was macht uns, was macht unsere tollen Hunde zu dem, was wir/sie sind????
Meiner Meinung nach SICHER nicht nur die Gene. Weder beim Menschen, NOCH beim Hund!!!!
Die Gene sind nur ein kleiner Teil dessen, was uns/die TWH's ausmacht. Sie können gut sein - oder eben auch nicht so dolle (wie in dem Beispiel oben mit den Kindern)
Aber....sie machen NICHT UNS/die TWH aus!!!!!
Sonst wäre (um wieder zurück zu dem Kinderbeispiel zu kommen) jeder Versuch, Kinder aus schlimmsten Verhältnissen doch noch zu erziehen, ihnen ein neues Umfeld zu ermöglichen, doch von vornherein zum Scheitern verurteilt, Oder????
Mit den Hunden ists doch ganz ähnlich....man informiert sich VORHER, was für einen Hund man sich holen will, ob der zu einem paßt. Man holt sich Rat, richtet sich danach, bildet sich rassebezogen immer weiter........versteht ihr, was ich sagen will???

hanninadina 12-04-2012 14:48

Sarikwolf, schön dass du das mit den Genen schon im Grunde gleich siehst.

"Weil die Besonderheiten in den Genen liegen"

Jetzt kann man sich noch darüber unterhalten, wie viel sie denn ausmachen an dem Gesamttier. Mittlerweile hat Biologie rausgefunden, dass es über 50 %, manche gehen bis zu 70 % sind.

In jedem Fall ist die Basis genetisch festgelegt. Sie kann bedingt durch Training gemildert werden, verändert aber in diesem Moment nicht die genetische Veranlagung im Verhalten des Tieres.. Es entspricht alter Schule, wenn man sagt, 1/3 Gene (Auswahl der Elterntiere), 1/3 Prägephase beim Züchter, 1/3 Aufzucht durch Welpenerwerber. Ich weiß nicht, ob du schon mal Welpen groß gezogen hast, ich meine einen oder mehrere ganze Würfe? Da kann man wunderbar die unterschiedliche genetische Veranlagung der Welpen sehen. Bei dem einen Welpen muss man nicht mehr so viel tun, damit es toll funktioniert, bei dem anderen muss man mehr machen, um den Stand des einen zu erreichen. Sie sind also von ihrer Basis her gesetzt. Und diese Basis besteht eben in dem, was die Elterntiere ihnen mitgeben.

Gene in dem bestehenden Leben des Hundes lassen sich nicht so verändern, als das der Hund selbst etwas davon hat. Sie verändern sich zwar durch die Erlebnisse, die das Tier hat. Aber das wird dann wieder an den Nachwuchs weitergegeben.
Nimm das Beispiel Aggression. Aggression vererbt sich. Die Bundeswehr holt im Moment Schäferhunde von Züchtern, die bewusst aggressive mit aggressiven Hunde verpaaren. Die Auswirkungen sind - übrigens ähnlich wie beim TWH damals beim Tschechischen Militär, dass sie nicht von einem zum anderen Hundeführer wechseln können, weil sie den neuen Hundeführer attackieren würden. sie sind also dazu verdammt bei dem einen zu bleiben, der sie groß gezogen hat.
Die Veranlagung aggressiv zu sein, ist bei diesen Tieren schon gesetzt und nicht erst herbei trainiert.

Steffen, es gibt eben Menschen, die nicht lernfähig sind und vor allem nicht gelesen haben, dass ich mit Eligo im Harz ausgiebig gekuschelt habe und er sich im Alter auch beruhigt hat. Es wird immer nur das wahrgenommen, was man wahrnehmen möchte. Deshalb ist es ja auch sinnlos mit solchen Leuten zu sprechen. Forumshelden eben.

Christian

Sarikwolf 12-04-2012 17:02

Woher willst Du wissen, daß Agression vererbbar ist? Das würde - um bei meinem menschlichen Beispiel zu bleiben - ja heißen, daß es sinnlos ist, Kinder von agressiven Eltern in ein neues, besseres Umfels zu geben......da die ja nach Deiner Version eh agressiv bleiben werden.....demnach dann also kriminell werden....also wären sämtliche Erziehungsversuche von vornherein zum scheitern verurteilt. Es stimmt doch überhaupt nicht, daß TWH's generell agressiv sind........und somit kann Deine Theorie mit den Genen ebenfalls nicht richtig sein. Ich hab zB einen Hund, der - angeblich - agressiv ist. er prollt gern mal rum, ist dominant.....und????? Die Erziehung hat ihm seine Grenzen aufgezeigt, er weiß sehr genau, was er darf und was nicht. WAS also schlägt durch?????

hanninadina 12-04-2012 17:18

Ähm, wir haben google, google dich mal durch. Das habe ich nicht erfunden, dass sich Aggression vererbt, das ist nur ein Beispiel, sondern dass ist so. Das kann dir aber auch jeder halbwegs vernünftige Züchter, der sich mit Hundezucht beschäftigt hat, sagen....

Was soll denn das "Rumprollen" in deinen Augen sein? Du gibst es ja sogar zu. Als Ferndiagnose kann ich dir da nur sagen - ich habe es ja nicht gesehen, aber ich kenne die TWH sehr gut -, dass dein Hund sich bei dir nicht sicher fühlt und deshalb das Zepter selbst in die Hand genommen hat "und wenn du schon nichts machst bzw. Sicherheit ausstrahltst", er das eben macht - rumprollen. Wenn er seine Grenzen kennen würde, würde er nicht rumprollen. Aber das ist eben typisch TWH, deren Reizschwelle ist sehr niedrig. Nicht bei allen, aber bei den meisten. Und wenn dann Frauchen die Situation nicht vorher sieht, legt er los - bis Frauchen einwirkt. Und genau das ist mein Kritikpunkt, das geht heute nicht mehr in unserer Gesellschaft, denn ein rumprollender oder kläffender Hund in der Menschenmenge oder bei Ausstellungen, geht gar nicht. Denn das wirkt immer aggressiv - und lässt vor allen den Halter alt aussehen, dass er eben seinen Hund nicht im Griff hat.

Beowulf 12-04-2012 22:17

Hallo!
Warum neigen eigendlich Menschen immer dazu Alles in Schubladen zu stecken und was nicht reinpasst wird passend gemacht? Es sind weder die Gene allein noch die Umwelt allein am Wesen eines Individums schuld. Wenn die Eltern (um das Beispiel weiterzuführen) kriminell sind, muss das Kind nicht zwangsläufig auch kriminell werden, denn es gibt keine kriminellen Gene. Es gibt Gene die ein Individum suchtanfälliger machen. Was aber nicht heisst, das ein Kind eines Alkoholikers auch zum Alkoholiker wird, die Warscheinlichkeit ist nur höher einer zu werden, als ein Kind was diese Gene nicht hat. Menschen ohne Suchtgen können trozdem einer Sucht verfallen. Wenn beide Eltern einen IQ von 135 haben kann das Kind trozdem so schlau wie eine Scheibe Toast sein, oder umgekehrt. Gene sind bei weitem nicht so entschlüsselt wie gerne von einigen behauptet wird. Die Genforschung steckt noch in den Kinderschuhen und was heute die Warheit über Gene ist, wird Morgen schon als falsch bewiesen und umgeworfen. Irgendwie schiebt man heute alles auf die Gene was vor einigen Jahren noch die schlechte Kindheit war (Umwelteinfluss). Kann man ein Lebewesen nicht einmal so sehen und warnehmen wie es ist, ohne dafür einen Schuldigen (Gene/Schlechte Kindheit) zu haben? Muss immer alles in die Schubladen passen? Wer nicht reinpasst hat versagt. Warum? Wenn der Hund, warum auch immer, nach vorne geht, ist der Halter nicht sicher. Das ist doch eine dieser Schubladen. Vorgefertigte Meinung die abgedroschen wiederholt wird wie ein Mantra. Genauso wie die Bindung zum Hund. Dabei wird ausser Acht gelassen, das zwei Individuen (Hund und Mensch) einzigartige Wesen sind, die ihren einzigartigen Weg finden oder noch finden müssen. Jeder kann sich nur so weit binden wie er dazu fähig ist. Für den Einen ist es alles für den Aderen nichts. Die Einen raufen sich zusammen, Andere trennen sich, was machmal der bessere Weg ist. Um einen Hund zu führen muss ich mich auf ihn, seine Eigenheiten und sein Wesen einlassen. Wenn ich das nicht kann, weil die Schublade nicht passt, habe ich das Problem. Sind das dann meine Gene die mich scheitern lassen oder meine Erziehung?

Gruss
Beowulf

hanninadina 12-04-2012 22:28

Es geht doch nicht um die Frage der Schuld. Und Schubladen? Hast du vergessen, wo du hier bist, in einem Rassehundeforum! Darauf wird doch immer ausdrücklich Wert gelegt. Also ist die Schublade hier vorgefertigt.

Es geht doch nur darum den Schönrednern zu erklären, wo die Basis des TWH liegt und es alles seinen Grund hat, dass er ist, wie er ist.

Vergessen tun ja leider die Meisten, dass sie zum TWH gekommen sind, weil sie Wölfe toll nicht - und nicht weil sie einen Arbeitshund gesucht haben. Ein paar kehren das jetzt nach vorne, und betonen wie toll sie mit ihm arbeiten - mantrailen... Aber, wenn man mal schaut, wer wirklich mit seinem TWH arbeitet und Prüfungen gemacht hat, dann sind das ein paar wenige, die Ausnahme, aber nicht die Regel. Also ist die stille Mehrheit doch eher "nur" Wolfsfreund. Und dass ist ok so. Alles andere wäre ja auch unglaubwürdig.

Sarikwolf 13-04-2012 00:10

Moment mal.......ich habe bewußt ein Beispiel genommen, welches Deine These, "Hanninadina" ad absurdum führt. Ich sag nichts dagegen, daß die Gene einen TEIL des Wesens ausmachen. Aber eben nur einen Teil!!! Wie in meinem Beispiel beschrieben, wäre es sonst ja völlig sinnlos, Kinder aus einem desolaten Umfeld herauszunehmen. Nach deiner Theorie sind sie Opfer ihrer miesen Gene, können also nichts dafür, wenn sie zu Kriminellen werden. Im Umkehrschluß würde das bedeuten, daß sämtliche TWH aufgrund ihrer ach so schlechten Gene (Wolfsgene?? gg) agressiv sein MÜSSEN. Und das STIMMT eben NICHT!!! Meinen Hund kannst DU nicht beurteilen, Du kennst mich nicht, kennst meinen Hund nicht, kannst absolut nicht beurteilen, ob der sich bei mir sicher fühlt und wer von uns beiden die Kontrolle hat. MEIN Hund ist jedenfalls kein "Opfer seiner Gene"....da kannst Du Dir mal GANZ sicher sein!! Und "typisch TWH.....hör doch mit diesem Schubladendenken auf!! Auch bei diesen Hunden gibts charakterliche Unterschiede, ich kenne durchaus auch welche, die völlig anders reagieren, als zB meiner. Woran kann das dann wohl nach Deiner Theorie bloß liegen???? Wenn doch die Gene gleich sind.....Sei Du Dir mal GANZ sicher, daß ich meinen Hund im Griff habe!!! Aber es paßt mir nicht, wenn - ohne mich und meine Situation zu kennen - hier von Dir Pauschalurteile gefällt werden.....wie kommst Du dazu???
Gehen wir mal zurück zum Kinderbeispiel.....ich weiß ja nicht, ob Du mit Nachwuchs gesegnet bist und wieviel Erfahrungen Du mit den süßen Kleinen hast......
Wie ist das denn, wenn Kinder sich prügeln, wenn sie agressiv sind? Alles Sache der Gene??? Warum erzieht man dann überhaupt noch???? Wäre doch eh sinnlos nach Deiner Theorie......
Wie gehst DU zB dann mit (Deinen??) Kindern um? Dürfen die machen was sie wollen....evtl wegen ihrer Gene *lach* oder würdest du sie zu erziehen versuchen? Und wenns nicht klappt und die Kinderchen die Kontrolle behalten wollen....was machst Du dann???? Ist ganz ähnlich, wie bei den Hunden, nicht.....;-))
Und bei den TWH.....glaubst Du wirklich ernsthaft, daß diese Hunde sich nicht erziehen lassen? Daß sie generell agressiv sind??
Dann erkläre mir doch bitte mal die Spitzenbeurteilungen meines Hundes bzgl seines Wesens......Da nehmen sich doch tatsächlich solche ahnungslosen Mitmenschen, wie Richter (in Ausstellungen zB) die Frechheit raus und bescheinigen meinem Prollwolf ein sehr ausgeglichenes, souveränes, gutes Wesen.....wie KANN denn sowas sein.....wenn er sich doch bei mir sooo unwohl und unsicher fühlt.....und über eine soooo niedrige Reizschwelle verfügt......Komisch....irgendwie hab ich den Eindruck, Du widersprichst Dir ein ganz klein wenig.....ggggg
Jeder kann mal agressiv sein - Mensch ebenso, wie Tier, auch ein TWH.
Aber mach doch bitte nicht pauschal eine ganze, wirklich tolle Rasse mies, hör auf, Halter runterzumachen, ihnen die Qualifikation für ihre Tiere abzusprechen.
Wenn ein Hund rumprollt, heißt das noch LANGE nicht, daß sein Besitzer, seine Besitzerin ihn nicht im Griff hat. Es heißt nur, daß er es VERSUCHT.......mehr nicht. (der Hund, mein ich). Kinder versuchen es auch.....Erwachsene ab und an ebenfalls.........dann ist Eingreifen angesagt. Und nicht einfaches Hinnehmen und auf die "Gene" schieben!!!!

Beowulf hat mich wohl weitaus besser verstanden, als Du.
Kein Hund "ist so, wie er ist"!! Ebensowenig wie ein Mensch. Wir sind eben NICHT nur die Produkte unserer Gene. Wir nicht, die TWH's nicht.....niemand ist das. Wir sind alle weitaus mehr!!!! Und wir Menschen sorgen dafür, daß auch unsere Hunde - egal, welche - mehr sind. Durch unsere Erziehung. Die kann gut sein - oder eben auch nicht. Aber nicht jeder TWH, der anderen Hunden gegenüber seine Grenzen aufzeigt (wie wohl sonst außer durch das, was wir "rumprollen" nennen.......verbale Auseinandersetzungen wie bei uns klappen meist eher nicht bei denen) ist damit ein Opfer seiner Gene. Denn das würde ja heißen, daß die ganze Rasse "für'n Ar..h" ist...glaubst Du DAS wirklich???
Man kann im Übrigen auch durchaus aus völlig anderen Gründen zu einem TWH kommen als die, die Du genannt hast.......der Charakter, der Stolz, die Intelligenz, Eigenständigkeit, Würde, Selbständigkeit GERADE dieser Tiere sind einmalig, sind faszinierend......Gründe genug, ausgerechnet einen TWH jedem anderen Hund vorzuziehen. Und wenn man Wölfe mag......das ist doch nichts Schlimmes!!

Wolfsmond 13-04-2012 00:19

Quote:

Darum sind die immer wieder aufgezählten "mein TWH ist ein Schaf" unangebracht, weil die Ausnahme.
Ich fühle mich angesprochen, daher eine (!) Stellungnahme (sonst krieg ich wohlmöglich Krebs :? )!

Nun, mein Hund (!) HAT einen ausgesprochen guten Charakter! Das mag durchaus an der Linie liegen, aus der sie stammt! Verantwortungsvoller Züchter eben! Sie jagt weder Wild noch Jogger noch Radfahrer oder was auch immer! Sie widersetzt sich mir in keinster Weise! Sie beisst keine Menschen und läuft auch nicht weg! Sie kann problemlos bis zu 8 h alleine bleiben, ohne ein Chaos zu verursachen! Sie ist jedem Mensch gegenüber aufgeschlossen und freundlich! Sie hat bisher nur einmal (!) gewarnt und in die Luft geschnappt, als ein (für sie) Fremder meine Tochter auf den Arm nahm, was ihr (meiner Tochter) sichtlich unangenehm war! In einer (für Luna) kritischen Situation geht ihr 1. Blick zu mir und wenn ich sage das ist ok, dann ist es das!!!
Aktuelles Beispiel: Lunas Liegeschwiele wurde operiert, eine Naht mußte wieder geöffnet werden, weil sich Wundwasser gesammelt hat! Im Zuge einer Nachuntersuchung mußte der TA in die offene, klaffende Wunde spritzen! Auf mein Ok hat sie in dieser akuten Situation den TA gebusselt! Silvester ist meine Hündin, trotz panischer Reaktion auf Feuerwerk, bis hin zum Fell abwerfen, mit mir rausgegangen!

Jetzt muß ich dazu sagen, daß ich weder die Zeit noch das Bedürfnis habe, großes Gewese um den Hund zu machen! So wie jeder hier in der Familie muß sie sich anpassen, damit das Zusammenleben funktioniert! Meine Priorität ist meine Tochter und der hat sich mein Hund unterzuordnen! Und das tut sie fraglos! Ich kann meinen Hund in jedes Restaurant mitnehmen und sie rollt sich, völlig entspannt übrigens, unter dem Tisch zusammen, so unauffällig, daß die Wirte oft gar nicht mitbekommen, daß wir nen Hund dabei haben! So geschehen vor 4 Jahren, als ne Kellnerin vor Schreck fast umgekippt wäre, als Lunas Schädel unter dem Tisch hervorgekommen ist und ihr zärtlich über die Zehen geleckt hat! Oder ein Besuch im Zoo, wo aufgeregte, laute, schreiende Kinder, von hinten kommend, an ihr vorbeigerannt sind! Oder vergangene Vorweihnachtszeit, als wir den Weihnachtsmarkt besucht haben und nen Auflauf verursacht haben, weil jeder diesen "wirklich bildhübschen Hund" streichelte und Luna ob all dieser Aufmerksamkeit völlig aus dem Häuschen war! Auf Ausstellungen, in Einkaufszentren oder bei Besuchen in der Innenstadt ist sie aufmerksam bis entspannt und eher darauf bedacht, nichts zu verpassen als aggressiv nach vorne zu gehen! Sie geht ohne Leine bei Fuß an Nachbars pöbelnder Hündin vorbei, ohne mit der Wimper zu zucken!
Wie kommt das, Christian?
Von Dir lese ich, das Deine Hunde Dich in kritischen Situationen meiden bzw. nicht akzeptieren! Das Du Deinen TWH abgeben mußtest, weil Du ihm nicht Herr geworden bist! Das Du bei Deinem aktuellen Wurf nach Tagen nicht wußtest, wieviele Welpen aus diesem hervorgegangen sind, weil die Hündin Dich nicht geduldet hat! Das eine Deiner Hündinnen bei einer öffentlichen Veranstaltung vor Angst (?) Unsicherheit (?) auf dem Bauch gekrochen ist!

Vielleicht liegt es daran, daß ich mich nicht gewundert habe, daß ich meiner Hündin das Fressen nicht vorkotzen mußte und mich stattdessen auf ihre Instinktsicherheit verlassen habe, daß sie weiß, das Fressen zum Fressen da ist? Oder daran, daß ich in fast 6 Jahren keine einzige Situation erlebt habe, in der ich Angst vor meinem Hund hatte? Oder einfach nur daran, daß ich mir bewußt bin, daß ich eine bestimmte Hunderasse halte, die, wie jede Rasse, bestimmte Eigenarten aufweist, die ich kennen und mit denen ich umgehen können sollte? Keine Ahnung! Schaffe ich mir nen Jagdhund an, sollte ich mir darüber im Klaren sein, daß er möglicherweise Ambitionen in diese Richtung hat, genau so, wie ein Herdenschutzhund etc. ....

Ich habe lange gezögert, mich in dieses Forum einzubringen, weil der Ton hier schon recht harsch war! Irgendwann hab ich aber zu nem Thema, das mich persönlich sehr interessierte, ne Meinung abgegeben und wurde von Dir recht nett aufgenommen: nachzulesen: #37 Kurz darauf habe ich mir erlaubt, eine andere Meinung als die Deine zu vertreten, nachzulesen ab hier:#91
Woraufhin Du sehr persönlich wurdest!

Normalerweise hab ich kein Problem damit, Leute einzuladen, damit sie sich vorort ein Bild über den außerordentlich gutartigen Charakter meiner Hündin machen können! Bei Dir möchte ich aber lieber davon absehen! Du bist kein Mensch, den ich in meinem näheren Umfeld haben möchte! Ich empfinde Deine Haltung gegenüber jedwedem Lebewesen als pathologisch und werde Dir daher auch keine Plattform bieten, Dich zu profilieren!

Somit ist dies mein 1. und letzter Beitrag zu diesem Thema und ich möchte Dich bitten, jede weitere unqualifizierte Äußerung bezüglich "meines Schafes" zu unterlassen!

Astrid 13-04-2012 08:14

@ Barbara: nun, das liegt sicherlich daran, dass du die große Ausnahme von der Regel hast - genauso wie ich und der Großteil der anderen österr. TWH-Halter, die ich bislang kennen gelernt hab. Oder man hat uns alle beschissen und Schafe im Wolfspelz verkauft. Ja, das wirds wohl sein - wir dummen Ösis haben gar keine richtigen TWH... ;-)


Quote:

Originally Posted by hanninadina (Bericht 428285)
... erklären, wo die Basis des TWH liegt und es alles seinen Grund hat, dass er ist, wie er ist.

...Also ist die stille Mehrheit doch eher "nur" Wolfsfreund. Und dass ist ok so.

Und vermutlich liegt es dann auch genau daran, dass manche TWH so sind, wie sie sind.

Wer romantisch-verklärt den gezähmten Wolf im TWH sieht, wer ständig damit hausieren geht, dass sie ach so wölfisch, schwierig, aggressiv... (und weiß der Teufel, was euch da noch alles einfällt) sind, braucht sich nicht wundern, wenn er dann genau sowas hat. Anstatt die Welt mit solchem Müll vollzusudern, sollten eben diese Leute vielleicht einfach an ihren Problemen arbeiten. Dann klappts womöglich auch mit Artgenossen-Prollereien, Menschen-Aggression und was es sonst noch so an Ungezogenheiten gibt. Aber klar - es ist natürlich einfacher, alles was nicht dümmlich-alles ertragend-Gott und die Welt liebend-nicht jagend- selbst-erziehend-Gänseblümchenartig ist, verbieten/ausrotten zu wollen, als den eigenen Popsch hochzubekommen und sich an Erziehungsarbeit zu machen. :roll:

lg Astrid,
die seit 5 Jahren auf das vom "Meister" prophezeite Aha-Erlebnis wartet und die Zeit derweil für Erziehung und Ausbildung genutzt hat (Prüfungen inbegriffen, obwohl jeder weiß, dass solche Prüfungen nix aussagen - haben ja selbst die größten Dodeln den Hundeführschein geschafft...) :twisted:

timber-der-wolf 13-04-2012 09:24

Quote:

Originally Posted by hanninadina
Es geht doch nicht um die Frage der Schuld. Und Schubladen?

Wenn ich auch nicht Christians oft geäußerter Meinung und Ansichten bin, hier hat er vom Grundsatz rech! Zumindest habe ich seine Beiträge zu diesem Thema so verstanden.


Quote:

Originally Posted by hanninadina
Hast du vergessen, wo du hier bist, in einem Rassehundeforum! Darauf wird doch immer ausdrücklich Wert gelegt. Also ist die Schublade hier vorgefertigt.


Da ist was dran ;-).
Wobei ich immer mit dem Begriff RASSE so meine Probleme habe. Der Begriff "RASSE" bzw. "RASSEHUND" ist ein rein "künstlicher" von Menschen geschaffener Begriff, eine Definition auf bestimmte Merkmale (Aussehen, Wesen, Arbeitseigenschaften, …), der erst einmal nichts mit der Biologie bzw. der Natur zu tun hat, sondern mit den durch den Menschen ausgewählten Tiere, die weiterverpaart wurden und werden, um die vom MENSCHEN gewünschten Merkmale hervorzubringen und dessen Ideal zu entsprechen!
Und aus diesem Grunde ist für mich der TWH nach wie vor nicht mehr und nicht weniger als ein Wolf-Hund-Mischling, ein Mischling zweier Arten der gleichen biologischen Familie (Hunde) der Gattung Canis, nämlich ein Mischling aus Canis Lupus Lupus (http://de.wikipedia.org/wiki/Wolf) und Canis Lupus Familaris (http://de.wikipedia.org/wiki/Haushund).
Da ändert auch die Tatsache nichts daran, dass die FCI diese Wolf-Hund-Mischlinge, den TWH, ab einer bestimmten Generation (F5) einst als "Rassehund" anerkannt hat. Denn selbst die Anerkennung des TWH als HUND / RASSEHUND beruht letztendlich nur darauf, dass es internationale Festlegungen und nationale Gesetzen gibt, die definieren, dass diese Wolf-Hund-Mischling nach F4 HUND sind. Das hat, wie bereits geschrieben, absolut nichts mit den tatsächlichen, natürlichen und biologischen Gegebenheiten zu tun!

Quote:

Originally Posted by hanninadina
Aber, wenn man mal schaut, wer wirklich mit seinem TWH arbeitet und Prüfungen gemacht hat, dann sind das ein paar wenige, die Ausnahme, aber nicht die Regel

Ist da nicht ein kleines Fünkchen Wahrheit dabei :roll:.

Hier schreiben doch nur einige wenige TWH-Besitzer, die mit ihren Hunden tatsächlich teils hart arbeiten, diverse Prüfungen abgelegt haben bzw. daran arbeiten diese abzulegen und einige Züchter. Aber ist das tatsächlich die Mehrheit der TWH-Besitzer? Spiegeln deren Berichte alle Facetten des TWH wieder, läuft bei allen TWH-Besitzern immer alles soooo harmonisch und glatt ab, wie es hier Einige wenige glauben machen möchten? Da habe ich so berechtigte Zweifel.

Quote:

Originally Posted by Sarikwolf
Nach …, daß sämtliche TWH aufgrund ihrer ach so schlechten Gene (Wolfsgene?? gg) agressiv sein MÜSSEN.

Wo steht das? Wo ist das in der Form geschrieben worden?

Wolfe sind grundsätzlich nicht aggressiv! Die ziehen eher den Schwanz ein und verziehen sich, außer sie werden "in die Ecke getrieben" und fühlen sich bedroht. Dann bricht der ganz normale Selbsterhaltungstrieb durch, der ausnahmslos jedem Lebewesen eigen ist, nicht nur dem Wolf, Hund, … auch uns Menschen.

Quote:

Originally Posted by Sarikwolf
Und wenn man Wölfe mag......das ist doch nichts Schlimmes!!

Auch das wurde doch gar nicht so geschrieben, ganz im Gegenteil.


Fakt ist, dass man in der ehemaligen CSSR bei der Verpaarung von Wölfen mit speziell ausgesuchten DSH ein ganz bestimmtes, uns bekanntes Ziel verfolgte, und eine recht "harte" Selektion durchführte, um dieses Ziel zu erreichen … was ja bekanntlich nicht so ganz geglückt ist. Von der Schaffung eines neuen "RASSEHUNDES" war damals noch gar nicht die Rede.
Diese Selektion hat natürlich bis heute hier und da ihre Spuren hinterlassen. Und die heutigen TWH-Züchter bemühen sich nach allen Regeln der Kunst das wettzumachen, um einen dem FCI-Standard entsprechenden, vor allem gesellschaftsfähigen (Arbeits-)Hund zu züchten. Was der Einzelne unter ARBEIT mit seinem TWH versteht, ist sicher eine andere "Baustelle". ;)
Es kann aber nicht wegdiskutiert werden, dass nach wie vor auch die vererbten Gene von WOLF und DSH eine wesentliche Rolle spielen. Natürlich und selbstverständlich spielt die Sozialisierung des Welpen und Erziehung des Hundes eine außerordentlich große, nicht zu unterschätzende Rolle. Trotzdem sollten bestehende Probleme, die es gibt nicht verschwiegen oder beschönigt werden.
Zudem, genau wie bei uns Menschen, ist bei den TWH, wie auch bei allen anderen Hunden, jedes einzelne Geschöpf eine eigene Persönlichkeit mit eigenen Eigenschaften und eigenem Wesen. Selbst aus einem Wurf entwickeln sich die Geschwister z.T. völlig unterschiedlich.

Und da die Wissenschaft noch lange nicht alle Geheimnisse der Vererbung und Genetik restlos "geknackt" hat, ist es auch Unsinn, alles, auch das eigene Unvermögen des Hundehalters, auf die vererbten GENE des TWH zu schieben – weder auf die ererbten des Wolfes noch auf die des DSH.

Astrid 13-04-2012 10:01

Quote:

Originally Posted by timber-der-wolf (Bericht 428303)
Ist da nicht ein kleines Fünkchen Wahrheit dabei :roll:



Richtig, es "arbeiten" wenige mit ihren TWH. Was schade ist, denn sie sind dafür sehr wohl tauglich (wobei unter "Arbeit" für mich alles fällt, wofür Hund eine "Ausbildung" braucht - wurscht ob Mantrailing für RH-Einsätze, UO, Breitensport oder Agility just 4 fun oder auf Prüfungs- & Turnierniveau, Reitbegleithund oder Fotomodel - letzteres, sofern Hund das ohne beißen kann ;)). Die Frage ist halt, inwiefern sich die Leute von diverse Stories im Netz beeinflussen lassen. Wenn man permanent liest, dass der TWH zur Arbeit nix taugt, wird er Hundesportler ect. auch nicht ansprechen. Wenn man permanent verkündet bekommt, wie "wölfisch" der TWH nicht ist, wird er verstärkt Naturromantiker anziehen. Und wenn man ständig hervor hebt, wie aggressiv er nicht ist, werden immer mehr Leute mit verschrumpeltem Ego auf den Zug aufspringen, um eben dieses ordentlich aufzupolieren.

Es geht nicht um harmonisch - ich lese nirgends, dass der TWH als Hund für Hinz und Kunz verkauft wird. Ich lese auch nirgends, dass er als Gänseblümchen dargestellt wird. Ich halte ihn für durchaus anspruchsvoll. Aber er ist keine unerziehbare, aggressive Bestie, wie manch andere ihn hinstellen. Und vieles hängt einfach vom Halter ab. Neben Erziehung und Ausbildung auch von dessen Weitsicht, von dessen Fähigkeit, den eigenen Hund zu lesen und einzuschätzen und von dessen verantwortungsvoller Führung. Und wenn ein Hund (wurscht welcher Rasse) ein Kind ins Spital bringt (v.a. nachdem dieser Vorfall nicht der erste mit einem Kind war) oder im Vorübergehen Menschen zwicken will, dann liegt das nicht am Hund, sondern einzig und allein am Versagen des Halters in mindestens einem der erwähnten Bereiche.


Quote:

Originally Posted by timber-der-wolf (Bericht 428303)
Und da die Wissenschaft noch lange nicht alle Geheimnisse der Vererbung und Genetik restlos "geknackt" hat, ist es auch Unsinn, alles, auch das eigene Unvermögen des Hundehalters, auf die vererbten GENE des TWH zu schieben – weder auf die ererbten des Wolfes noch auf die des DSH.

Eben. Und letztendlich ist es auch wurscht - es gibt viele Rassen, die keine selbsterziehenden Gänseblümchen (Gott sei Dank - ich finde solche Hunde nämlich gar nicht spannend) und nicht immer ganz einfach zu erziehen, auszubilden und führen sind. Aber genau da ist der Hundeführer gefragt. Man kann nicht alles wegerziehen und umlenken, aber man kann einen (halbwegs normalen) Hund durchaus so führen, dass er in der Öffentlichkeit positiv auffällt und keine Gefahr darstellt.

Die Gesellschaft braucht in Wirklichkeit überhaupt keinen Hund, der nicht tatsächlich im Einsatz steht (Polizei, Zoll, Rettung, Therapie, Blinde, Servicedog...). Und welche Rassen eine Daseinsberechtigung haben, entscheidet zum Glück nicht Hanni. Andernfalls müsste man eine ganze Menge Rassen abschaffen, da sie alle nicht mehr ihrem ursprünglichen Zuchtziel entsprechend verwendet werden und die dafür benötigten Eigenschaften wie Territorialität, Jagdtrieb ect. nicht mehr gebraucht werden und in der heutigen degenerierten Gesellschaft verpöhnt sind. Der ideale Hund von heute ist kuschelig, selbstreinigend, bedürfnislos und lässt sich via Knopfdruck an und aus schalten. Und Zähne und Krallen hat er auch nicht mehr. Könnte ja jemanden damit verletzen... :roll:

hanninadina 13-04-2012 10:10

Danke Norbert. Der TWH ist aber als Ganzes anerkannt worden und nicht nur ab F 5. Ich erinneren nur an die letzten F 4 wie Koro und sein Bruder, der noch F 5 Nachwuchs in die Welt gesetzt hat. Oder auch der erste Wurf von der Mutter meiner Hündin, die auch noch F 5 Tiere waren. Deren Eltern waren als F 4 auch erkannte Rassehunde!

Das ist doch, was ich euch bitte zu verstehen, wenn hier einige immer wieder meinen F 1- F 4 sind Hybriden = aggressiv, unberechenbar und gefährlich. DAs stimmt eben nicht. Und Norbert hat es richtig geschrieben, Wölfe gehen zurück und sind alles andere als aggressiv. Das Aggressive im Wolfshund kommt vom Hund und nicht vom Wolf.

Sarikwolf nochmal ganz langsam, die Gene kann man nicht überlisten. Die Basis des TWH ist wie sie ist. Und ich habe über 500 kennen gelernt, wo die Mehrheit rassetypisch waren. Und wenn du mal die Sommerlager usw. besuchst, wirst du immer wieder feststellen, dass die an der Kette liegen TWH gerne mal laut und deutlich Bescheid sagen - in einer Art und Weise, dass Besucher sich nicht trauen, sich ihnen zu nähern. Ich habe immer einen guten Vergleich zu den Briards, wo es zwar auch solche Hunde gibt, aber die Regel dort eine andere ist.

Sarikwolf, wenn dein Hund rumprollt, tut es mir Leid, dann bleib ich bei meiner Meinung, dass er bestimmt und nicht du. Da nützt es dir auch nicht viel mir irgendwelche Richterberichte als Argument vorzubeten, dass dein Hund toll ist. Natürlich ist er für dich toll. Aber vergiss diese Beurteilungen. Meine Myla Crying Wolf ist von der wohl besten Spezialzuchtrichterin mit dem bestmöglichen Körungsergebins gekört worden P 1 R 1 Of. Und trotzdem sage ich selbst, sie ist aggressiv. Nicht mit Menschen, da ist sie heftig, aber sie liebt alle Menschen. Nein, mit anderen Hunden und zwar auch mit Rüden. Und wenn sie dürfte, wie sie wollte, würde sie, wenn wir an anderen Hunde vorbeigehen, diese platt machen. Allerdings weiß sie sich zu benehmen, weil ich es ihr beigebracht habe.

Wolfsmond, wow, was du alles über mich weisst... Vor welchem Hund soll ich denn Angst haben von meinen 6? Hund abgegeben? Myla? Die ist doch schon seit 5 Jahren zurück und dafür habe ich 2 weitere Wolfshunde aufgenommen mit 11 und 21 Monaten und habe 50 TWH vermittelt, weil ich meinem schlechten Gewissen, dass Myla 16 Monate nicht bei uns war, genügen tun wollte. Die "Kritik", dass es ein paar Tage gedauert hat, bis ich wusste, wie meine Welpenverteilung aus dem aktuellen Wurf war, liegt in der Natur der Sache. Vielleicht solltest du mal auf meine website schauen, und dir überlegen, was ich für Tiere habe. Einen link setzte ich hier nicht, weil Stefan oder Sabine den sowieso wieder löschen, weil unzulässige Werbung. Du findest mich aber bei google ganz schnell.

Das es viele TWH Halter gibt, die mit ihren Tieren gut klar kommen, bestreite ich doch gar nicht. Das sind diejenigen, die sich voll und ganz auf ihren Hund eingelassen haben. Das sieht man allein daran, was sie mit ihm machen, was für liebevolle websiten sie eingerichtet haben. Oder dass sie einfach nur mit ihnen auf ihren Sofas kuscheln.

Aber ihr müsst doch auch verstehen, dass eine nicht durchgezüchtete Hunderasse eben auch eine große Bandbreite am Verhalten hat. Gerade in den letzten Jahren sind eben nicht mehr die eher nach vorne gehenden TWH eingekreuzt worden. Man kann das auch relativ leicht unterscheiden. Die Slovakische Linie ist mehr die Wolfsoptische und verhaltensmäßige Linie, lange Beine, schmale Brust, wölfischer Kopf usw. und freundlich zurückhaltend.

Die Tschechische Linie ist die mehr schäferhundartige Linie, die mehr kläfft und auch arbeitet. Aber wer will schon kläffer haben? Die Italiener haben die meisten Welpen im Jahr und gerade die Großzüchter haben eine Selektion auf wölfisches Aussehen und absolute Freundlichkeit und nicht rumgeprolle Hunde gezüchtet.

Davon profitieren doch jetzt eine Vielzahl von Hundehaltern. Aber nichts desto trotz ist die Basis immer noch gesetzt.

Christian Berge

hanninadina 13-04-2012 12:04

Astrid, der TWH ist im Vergleich zu anderen Wolfshunden ein Schäferhund und deshalb auch für die Arbeit grundsätzlich geeignet.

Es liegt mir fern von der Abschaffung des TWH zu sprechen oder oder ihn im Vergleich zu anderen Hunderasse als aggressivste Hunderasse darzustellen. Was mir aber nicht fern liegt, ist ihn zu meinen anderen Wolfshunden zu vergleichen - und ggfls. die Unterschiede aufzuzeigen. Ich werde immer wieder gefragt und gibt es einen Grund, warum ich nicht über die Unterschiede sprechen sollte? Jede Aussage, die ich treffe über TWH, muss man immer im Lichte des Vergleichs unter Wolfshunden und nicht mit anderen Hunderassen oder Mischlingen sehen. Das liegt doch auf der Hand. Es geht doch nur um Wolfshunde. Und ich bin eben einer der wenigen, der beide Wolfshunderassen hat und darüber hinaus sehr viele von beiden persönlich erlebt hat und kennt.

Und wenn jemand seinen TWH wirklich toll findet, dann verstehe ich nicht, warum er auf meinen anderen Wolfshunden rumhacken muss und auf mir? Wenn ich mir das von Wolfsmond durchlese, dann frage ich mich allen Ernstes, wie sie darauf kommt, dass nur ein Fünkchen Wahrheit dran ist? Die Leute, die das Verbreiten kennen meine Tiere nicht! Es gibt unzählige Videos von meinen Tieren und wenn meine Portokasse es zulässt, fahre ich auch zu allen möglichen Treffen. Ich habe alle 4 Tage Besuch von mehrheitlich fremden Wolfshundinteressierten hier. Ich habe absolut nichts zu verstecken. Ich finde alle meine Hunde toll - auch die TWH. Und ich kenne keinen, der meine Tiere kennt, der nicht auch begeistert wäre. Es ist schon traurig, dass es Menschen gibt, die das geschriebene Wort im Internet für Realität halten. Der Wert des geschriebenen Wortes bemisst sich doch daran, ob man das, über das man schreibt, wenigstens mal erlebt hat und dadurch etwas einschätzen kann. Oder jemand schildert von sich aus Situationen - wie Sarikwolf mit dem Rumprollen.

Und ja, auch Myla und Tala 8 und 6,5 Jahre sind mittlerweile Schafe. So ab 5 Jahre werden sie deutlich ruhiger. Sie liegen am liebsten auf dem Sofa und natürlich kann ich sie absolut überall mithinnehmen und natürlich fressen sie in meiner Lieblingsbar, die voll besetzt ist und wo andere Hunde auch kleine sind, keinen Hund. Sie wissen genau, dass sie sich anbellen oder anknurren lassen müssen und ich das für uns regele und nicht sie und sie ruhig sein haben.

Deshalb bin ich ja immer wieder negativ überrascht, wenn ich TWHs sehe, die rumprollen und es erkennbar für sich und ihren Hundehalter regeln wollen und der oder die Hundehalter das auch zulassen und dann das rumprollen auch noch schön reden oder besser gesagt, gar nicht realisieren, was da in Wirklichkeit passiert - wie bei Sarikwolf offensichtlich. Und so etwas ist in unserer Hundegesellschaft eben nicht mehr tolerabel. Und ich freue mich, wenn andere TWH Halter auch Hunde haben, die eben nicht rumprollen.

Christian

Torsten 13-04-2012 12:26

Quote:

Die Veranlagung aggressiv zu sein, ist bei diesen Tieren schon gesetzt und nicht erst herbei trainiert.
Dem stimme ich nur bedingt zu, da wenn es so wäre, man auch in diese Richtung selektiert hätte und das nicht nur am Anfang sondern weiterhin auch in der jetzigen Zucht. Um so eine globale Aussage zu machen, sollte man berücksichtigen wie unausgeglichen die Tiere im Grunde genommen immer noch sind. Man kann von ängstlich zurückhaltend bis hin zu absolut wesensfesten ausgehen. Zum anderen gebe ich an dieser Stelle auch zu bedenken, was einige Menschen unter aggressiv verstehen, das wäre vielleicht auch mal ein Ansatz. Ein Mensch der Angst vor Hunden hat wird natürlich die normale Kommunikation eines Hundes, speziell im verbalen Bereich, immer als aggro ansehen, weil er es einfach nicht anderes versteht. Und genau du Christian bist leider so ein Mensch, wofür du selbstverständlich nichts kannst, denn gebranntes Kind wird immer das Feuer scheuen. Das du den Vergleich zu anderen Wolfshunden, speziell zu den amerikanischen anbringst, ist nur zum Teil berechtigt. Da genau diese Tiere meist prozentual in ihren Genen dem Wolf näher angesiedelt sind als es der TWH je sein wird. Genau so sollte man hier auch unterscheiden welche Hunderassen zum Einsatz kamen, als man den Wolfshund erschaffen hatte. Beim TWH waren es in der Tat „arbeitshungrige“ Tiere die auch fordern gearbeitet zu werden. Ich habe jetzt nur diesen einen Satz zitiert, versuche aber auf einige andere Äußerungen von dir ein zu gehen. Zunächst solltest du den Begriff „Grenzhund „ nicht so einseitig und verschoben sehen wie du es machst. Grenzhunde waren nicht nur die Hunde, die alleine in einem Korridor agieren mussten, sondern es waren auch ganz normale Diensthunde die ihre Hundeführer hatten und in den verschiedensten Bereichen der Hundeasubildung ausgebildet waren. Einige dieser „Grenzhunde“ lebten in ihrer Freizeit als reine Familienhunde in den Familien ihrer Hundeführer. Erst als der Wolf dazu kam, kamen die Probleme. Ach und Christian, ein Arbeitshund, was auch deine so genannten Grenzhunde waren, wurde immer auf Leistung selektiert , allerdings mit der Voraussetzung , dass er auch das entsprechende feste Wesen mit sich brachte. Es macht keinen Sinn ein Tier für solche Arbeiten zu nutzen was im Wesen nicht fest ist. Das war und ist nun mal so. Natürlich geben die Gene die Grundvoraussetzungen für das weitere Verhalten eines Tieres vor, denn sie sind nun mal der Grundstein für eine Selektion auf dieser Ebene. Allerdings stimme ich deinen Aussagen diesbezüglich nur bedingt zu, denn selbst wenn die Veranlagungen tief im Innersten schlummern, gehört es auch dazu sie zu wecken bzw. sie in die richtige Richtung zu fördern. Selbstverständlich braucht Bolilei und Bundeswehr keine Hunde die ihre Täter tot schmusen, nein sie brauchen Tiere von gutem Trieb (welcher genetisch veranlagt sein muss), aber auch von starkem Wesen um die Tiere ebenso zu handhaben wie es nötig ist. Dabei wird nicht passieren, dass man unberechenbare duch geknallte Tiere, wie du es hier durch die Blume dar legst, nehmen wird. Fakt ist weiter, dass auch bei Hunden das alte Sprichwort zur Geltung kommt „ Umgang formt den Menschen (Hund) „ oder sag mir mit Wem du gehst und ich sage dir wer du bist.
Du solltest es wissen, dass sich Hunde ihrem Umfeld und den Gepflogenheiten ihrer Besitzer anpassen. Und genau das kann schon gut beeinflussen und ist nicht so lapidar wie du es bringst von der Hand zu weisen. Bleiben wir mal bei der Genetik, die Amerikaner gepaart mit nordischen Rassen, bringen genetisch ganz andere Voraussetzungen als es ein reiner Arbeitshund bringt. Nehmen wir HC Hunde, bei denen der Anteil an Wolf höher als der des Hundes ist, gepaart mit einer nordischen Rasse die selbst im Blut hat relativ eigenständig zu sein , hat man selbstverständlich den scheueren Hund der nicht auffallen will weil er mit sich selber zu tun hat. Wenn du weißt was ich meine. Der TWH jedenfalls ist das was ich schon seit Jahren schrieb, nämlich mehr Hund als Wolf und global gesagt liegt da auch das Problem , denn Hunde sind dem Menschen sehr zu getan. Jetzt gibt es natürlich Rassen die nicht allein zum Schmusen da sind und in ihrer Handhabung schon etwas Schverstand erfordern und wer den hat , wird auch mit Tieren die eben nicht schleichend durch die Gegend ziehen nicht allzu viel Probleme haben.

Quote:

Was soll denn das "Rumprollen" in deinen Augen sein? Du gibst es ja sogar zu. Als Ferndiagnose kann ich dir da nur sagen - ich habe es ja nicht gesehen, aber ich kenne die TWH sehr gut -, dass dein Hund sich bei dir nicht sicher fühlt und deshalb das Zepter selbst in die Hand genommen hat "und wenn du schon nichts machst bzw. Sicherheit ausstrahltst", er das eben macht - rumprollen. Wenn er seine Grenzen kennen würde, würde er nicht rumprollen. Aber das ist eben typisch TWH, deren Reizschwelle ist sehr niedrig. Nicht bei allen, aber bei den meisten. Und wenn dann Frauchen die Situation nicht vorher sieht, legt er los - bis Frauchen einwirkt. Und genau das ist mein Kritikpunkt, das geht heute nicht mehr in unserer Gesellschaft, denn ein rumprollender oder kläffender Hund in der Menschenmenge oder bei Ausstellungen, geht gar nicht. Denn das wirkt immer aggressiv - und lässt vor allen den Halter alt aussehen, dass er eben seinen Hund nicht im Griff hat.

„Rumprollen“ ist ein Ausdruck den ich hasse wie die Pest, da er sich absolut an die menschliche Gesellschaft lehnt. Hunde artikulieren sich nun mal auf die verschiedensten Arten und ich denke sie haben auch ein Recht darauf. Wie ich weiter oben schon schrieb liegt im TWH mehr Hund als in jedem anderen Wolfshund und genau da ist auch der Punkt erreicht wo man trennen sollte. Natürlich sollte auch ein „Hund“ seine Grenzen kennen, nur ist hier auch zu unterscheiden , dass es Tiere gibt die „Schwätzer“ sind und ihre Stimmungslagen über Knurrgeräusche aller Fassetten ausdrücken. Es ist schlicht weg falsch zu verlangen, dass ein Hund nicht auch mal bellen oder Knurren darf und noch falscher ist es so was gleich mit Aggressionen zu vergleichen. Wenn man davon ausgeht (da ja hier so wie so schon menschliche Maßstäbe angesetzt werden), dass ich auch meinem Gegenüber sagen würde, dass er mir zu dicht auf der Pelle ist oder ich mir in einer Menschenmenge Gehör verschaffen will, dann sollte mir das auch gestattet sein. Hunde die im Ring bellen oder auch ihren zu dicht aufgelaufenen Artgenossen anknurren, haben Gründe dafür und ich denke, dass man auch nicht alles unterbinden soll, denn dann kommen wir eventuell in den Bereich den gerade du Christian immer wenn es dir Recht ist, gerne mal gebrauchst und von Unterdrückung redest. Ja Druck kann mehrere Fassetten haben und Hund nehmen nun mal die Dinge anders war als wir es tun. Du setzt wieder Vergleiche zu deinen verunsicherten genetisch bedingten Amerikanern. Die a. genetisch ganz anders zusammengesetzt sind und b. froh sind wenn sie auf Territorium auf denen sie eben nicht Zuhause sind, in Ruhe gelassen werden und solche Situationen schnell hinter sich bringen. Bestes Beispiel , dein Erlebnis bei der Nacht der Wölfe , als sich deine so wesesfeste Hündin auf dem Bauch versucht hat in Deckung zu bringen. Auch hier stellt sich mir die Frage was du unter wesesfest verstehst. Da du weiter auf Arbeitsfähigkeit eingegangen bist, muss ich dir auch sagen, dass es eben nicht immer erforderlich ist durch Prüfungen zu zeigen, dass ein Hund auch arbeitet. Vielmehr ist es die Arbeit selber die den Hund dazu auszeichnet. Allein wenn ich von einer „nur“ exakten Unterordnung aus gehe, erfordert das von einem Hund doch in gewisser Weise eine gewisse Wesesfestigkeit , so dass er sich auch auf seine Aufgabe konzentrieren kann und auch prompt das macht was er gesagt bekommen hat. Da ist es eben erforderlich, dass der Hund sicher ist und sich nicht an Geräuschen oder Gegenständen der Umwelt orientiert oder erschreckt. Und so was geht nun mal nicht exakt mit Tieren deren Gene ihnen suggerieren wie ein Wolf zu sein, vor allem nicht dort wo sie nicht Zuhause sind. Ein TWH zeigt sich deiner Meinung nach aggressiv, wenn er verbellt oder knurrt, die Ursachen dafür können vielschichtig sein und ich will sie nicht erörtern. Ein AWH zeigt , dass so nicht, weil er a im Wesen auf fremden Territorium nicht fest genug ist, er würde in Stresssituationen sich ehr „klein „ machen und in Situationen in denen er bedrängt wird sicher lautlose Signale senden , eben weil er zu wenig Hund ist. Deswegen ist der Vergleich und deine versteckte Propaganda für ihn hier vollkommen unangebracht, genau so wenig wie dein ständiges Gehetze gegen den TWH , der in der Tat nicht ganz einfach ist und mit dem man auch umgehen können muss, was dir leider nicht gelungen ist da es dir an praktischen Wissen und Erfahrungen im richtigen Umgang und Ausbildung von Hunden fehlt. Hinzu kommt deine tief sitzende Angst vor Hunden, was du selber auf deiner alten Webseite geschrieben hast. TWH sind nun mal keine Amerikaner und selbst denen bist du untergeordnet. Was machst du eigentlich, wenn deine so sozialen Tiere alle geschlechtsreif sind? Vieles in deinem Beitrag ist treffend aber sehr einseitig beleuchtet und das hat seine Gründe die du besser weißt als ich …… Meine TWH zum Beispiel haben mir noch keinen Cut unterm Auge zu gefügt der genäht werden musste ….. da sie mich respektieren und ich mit ihnen auch um gehen kann .....

hanninadina 13-04-2012 12:44

Ach ja Sarikwolf, auf deine Frage, ob ich Kinder habe, ja zwei 17 und 19. Meine Tochter war 2004 schon mit im Tschechischen Sommerlager in Lazen Belohrad und hat 2008 und 2009 am Pro Evolution Contest mit unserem TWH Rüden teilgenommen. Von der Kindergartenzeit an habe ich ehrenamtlich als Elternvorsitzender, Stellv. Schulelternratsvorsitzender und im Gemeinderat und dort im Schulausschuss und Sozialausschuss immer viel mit und für Kinder gearbeitet.

engel63 13-04-2012 13:50

maulkorb
 
Also ich finde auch das Wort Aggresiv .taucht im Mom sehr stark auf ..

Wann ist den ein Hund aggro ..wenn er im Auto.in seiner Box .oder auf dem dem Sitz .die Leute anbellt die mit der Nase an der Scheibe kleben ?? :roll:

Oder der an einer Hütte angebunden ist .und dort auch bellt .ich finde man sollte man Unterschiede machen .Es werden hier immer die Wolfshunde miteinander verglichen .ich denke das geht so nicht .Der Twh hatte eine ganz ander Aufgabe .für die er einst gezüchtet wurde..Der AWH hat gar keine Aufgabe .der wird nur für Wolfs und Wolfshundeliebhaber gezüchtet .
Die sehen toll aus .abe rmehr ist im Mom doch nicht von ihnen zu erwarten .Und das diese sich in der Öfentlichkeit .und vlt später mal auf Ausstellung offen und ausgelichen zeigen .darauf bin ich gespannt .Und wer sagt uns das sie in 10-15 Jahren wenn sie mal annerkannt werden sollten als Rasse das sie nicht ebenso aggressiv werden oder vlt noch schlimmer ..Lassen wir uns mal überraschen .hoffe ich erlebe das noch .


Auf der anderen Seite sind die TWH aber ebenso .übertrieben freundlich .was hier selten zur Sprache kommt ..Welche Rasse kennt ihr die fremden Leute durchs Gesicht lecken ohne sie zu kennen ? oder sich auf den Rücken legen mitten auf dem gehweg und sich kraulen lassen ? Ich ehrlich gesagt keinen ..

Meine haben das vorhin gemacht .der Mann wohnt bei uns zwar im Dorf aber ich kannte ihn auch nicht .und er mich nur vom sehen .Sprach mich an und wollte wissen was für eine Rasse das ist .im nun waren beide Hunde bei ihm lassen sich kraulen und Nano leckt ja zu gerne die Leute ab ..Aber auch nicht jeden .und genau dort lasse ich ihn auch selber entscheiden .was sich im nachhinein erfahren habe ist das er der Huskyzüchter aus dem ort ist .Tja mit TWH kannst du Leute kennen lerne ..ich freu mich drauf sein Welpen ansehen zu dürfen ..;-)

Also ich würde vorsichtig sein mit dem Ausdruck .deine Hund sind Aggro ..

Für euch alle ein schönes Weekend ..

Astrid 13-04-2012 15:11

Quote:

Originally Posted by hanninadina (Bericht 428314)
Astrid, der TWH ist im Vergleich zu anderen Wolfshunden ein Schäferhund und deshalb auch für die Arbeit grundsätzlich geeignet.

Richtig und doch gibt es genügend Leute, die wieder und wieder hervorheben müssen, wie angeblich wölfisch sie nicht sein sollen. Und du hast da selbst einmal dazu gehört oder hast du das schon vergessen?


Quote:

Originally Posted by hanninadina (Bericht 428314)
Und ja, auch Myla und Tala 8 und 6,5 Jahre sind mittlerweile Schafe. So ab 5 Jahre werden sie deutlich ruhiger...

Na das snd ja auf einmal ganz neue Töne von dir...
Ich erinner dich gerne nocheinmal an deine unzähligen Prophezeiungen - erst warens die fürchterlichen Welpen (das hat noch am ehesten gestimmt), dann die pubertierenden Junghunde, danach die jungen Erwachsenen...


Quote:

Originally Posted by hanninadina (Bericht 428314)
und dann das rumprollen auch noch schön reden oder besser gesagt, gar nicht realisieren, was da in Wirklichkeit passiert...

Ich kenn weder dich noch deine Hund persönlich - ist mir auch kein Anliegen, euch kennen zu lernen. Aber - und ich bin mir sicher, ich irre mich nicht - deine Myla hat das "prollen" ja auch mal ganz gut beherrscht, oder? Und manche deiner Videos lassen einen schon daran zweifeln, wer da wen führt. Du vergisst offenbar, dass du hier schon eine ganze Zeit lang mitsenfst und noch vor wenigen Jahren ganz anders dahergeredet hast... :roll:


Was für Wolfhunde du hältst, ist mir persönlich relativ blunzn bzw. hab ich kein Problem mit anderen Wolfhundrassen (auch wenn ich persönlich der Meinung bin, dass man einem scheuen und ängstlichen Tier keinen Gefallen tut, es in die Stadt, auf Veranstaltungen ect. mitzuschleifen und ich mit solchen Seelchen auch gar nix anfangen kann). Aber dein permanentes schlecht-reden vom TWH (und das tust du sehr wohl) geht mir am Popo. Die Bandbreite an Verhalten ist groß, aber dann sollte man genau das kommunizieren und nicht pauschal vom aggressiven, schwierigen und kaum erziehbaren TWH sprechen.

Sarikwolf 13-04-2012 16:51

Danke, Torsten für Deinen ausführlichen Beitrag. Du sprichst mir aus der Seele!

Hanni - ich war nun wirklich nicht darauf aus, daß Du hier haarklein von den sicherlich herausragenden Leistungen Deines Nachwuchses in wasauchimmer berichtest.....hast Du denn nicht bemerkt, daß das, was ich über Kinder gepostet habe, lediglich BEISPIELE sein sollten??? :lol:
Es ging mir da um das Thema Gene...und ich möchte mich nun doch nicht so weit aus dem Fenster lehnen, hier zu den Genen Deines Nachwuchses Stellung zu beziehen......*grins*
Es ging mir lediglich darum aufzuzeigen, daß eben KEIN Lebewesen vorrangig ein Produkt seiner Gene ist.....deshalb das Beispiel mit den Kindern aus schlechtestem Umfeld (mit "schlechten" Genen) denen man weitere Chancen geben will, indem man sie in ein für sie positives Umfeld verbringt.
JETZT klar???

Evtl sollten wir uns mal intensiver über den Begriff "Rumprollen" unterhalten....es wurde mir erst bei dem Beitrag vom Torsten richtig klar, wie unterschiedlich man den wohl auffassen kann - und dies auch tut.
Rumprollen (ich verstehe Dich jetzt auch, Torsten, daß Du diesen Begriff absolut nicht magst...) heißt für mich, daß mein Hund vorbeigehende Hunde (vorzugsweise andere Rüden) angrummelt, er hat dabei auch immer mal eine Bürste. Sehr häufig jedoch kommt zuvor etwas von eben den vorbeigehenden Tieren....meiner "antwortet" quasi.
Keinesfalls heißt das jedoch, daß - würde man die Tiere ungestört handeln lassen, wie sie es wollen - es dann zu einer wüsten Beißerei käme!!!
Im Gegenteil - Hundebesitzer, die sich darauf einließen, erlebten ausnahmslos, daß die Tiere ihre "Probleme" souverän selber regelten. Mag durchaus sein, daß unbedarften Menschen diese Art der Regelung "aggressiv" vorkommt.....aber zu DIESER Sorte gehörst DU doch wohl nicht, Hanni......oder??? :twisted::twisted::wink:
Obwohl.....Deine Ferndiagnose, Deine Sicherheit (Selbstherrlichkeit wär da doch sicher zuuu böse, oder?? :wink:) mit der Du Dir herausnimmst, beurteilen zu können, ob mein Hund sich bei mir sicher fühlt, ob er (mich??) kontrollieren will.....halt all diese Einschätzungen......naja.....da komm ich schon ein kleines bißchen ins Grübeln..........Da kennt jemand weder mich, noch meinen Hund, hat überhaupt keinen Plan, wie Hund und ich uns so im Alltag bewegen, wie wir beide miteinander umgehen......aber er weiß GANZ genau, wo der Hase im Pfeffer liegt. Mit - scheinbar - absoluter Sicherheit!!
Naja.........DAVON muß ich mir nun wirklich nichts annehmen........


Timber-der Wolf:
Ich krieg das hier mit den Zitaten nicht richtig hin....deshalb so:
Es geht um mein Eigenes...dieses hier:

"Im Umkehrschluß würde das bedeuten, daß sämtliche TWH aufgrund ihrer schlechten Gene (Wolfsgene??) agressiv sein MÜSSEN"........

DAS war ironisch gemeint, ich bin eben gerade NICHT der Meinung, daß es so ist!!! Nächstens mach ichs deutlicher......scusi wg des Mißverständnisses.

hanninadina 13-04-2012 17:00

Sarikwolf, dein Hund zeigt doch ganz offensichtlich TWH rassetypisches Verhalten. Jetzt redest du das "rumprollen" runter. Für mich heißt rumprollen nicht, direkt los zu beißen oder anzugreifen. Es heißt einfach, eben, drauf zu antworten oder aber zuerst los zu legen, was die TWH schön können. Rumprollen heißt für mich, dass jeder, der vorbei geht oder etwas entfernt steht, es wahrnimmt.

Und ich habe gesehen, wo dein Hund her kommt. Da haben wir es doch, die Gene schlagen voll durch. Die Mutter deines Hundes hat Maulkorb und Leinenzwang. Sie wurde sogar für mehrere Monate in die Sloavakei zu Milan gegeben, weil die Besitzerin in dem Ort, wo sie lebte, soviel Ärger hatte. Und sie ist deshalb sogar umgezogen. Noch Fragen.

Wie kommt es eigentlich, dass du dich hier so aus dem Fenster lehnst und in facebook selbst einräumst, dass du nur bedingt Ahnung hast - und deshalb der VOX Redaktion nicht schreiben willst, dass sie nicht bei mir drehen sollen?

Christian

hanninadina 13-04-2012 17:05

Astrid, ich habe hier doch über 8 Jahre nun sehr viel geschrieben. Und immer wieder habe ich betont, dass es die Momentaufnahmen sind, die ich hier darstelle. Deshalb kann sich meine Myla natürlich von einem total hyperaktiven durchgeknallten Welpen zu einem ruhigen Hund entwickeln - der allerdings trotzdem noch seine aggressiven Neigungen hat, wenn ich sie lassen würde. Das eine schließt das andere doch nicht aus.

Videos von Myla und Tala gibt es kaum. Meine anderen Wolfshunde sind ganz andere Tiere als die TWH.

Ich habe geschrieben, dass ein TWH im Vergleich zu meinem anderen Wolfshunden ein Schäferhund ist! D.h. natürlich nicht, dass kein Wolf mehr in ihm ist. Auch das habe ich hier schon und mehrfach auch jetzt wieder geschrieben, dass es Tiere gibt die mehr Wolfsgene bzw. wölfischer sind und andere, die Schäferhunde sind, wie mein Tala z.B. auch. Deshalb ist es nichts besonderes mit so einem Tier z.B. den VDH-Hundeführerschein zu machen, wie bei uns geschehen.

Und ich betone auch immer wieder, dass weil der TWH als nicht durchgezüchteter Hund eben dementsprechend eine erhebliche Bandbreite zeigt und wir deshalb hier immer wieder die unterschiedlichsten Erlebnisse mit den TWH haben. Ich habe immer wieder gesagt, hört euch alles an und glaubt jedem, der einen Wolfshund hat. Dann habt ihr das große Ganze und wisst, dass ihr mit allem rechnen müsst.

Aber es kann sein Astrid, dass du diese posts von mir nicht gelesen hast oder aber einfach das, worauf es ankommt, überlesen hast.

hanninadina 13-04-2012 17:23

Torsten, was schreibst du hier wieder für Fantastereien? Cut unter dem Auge, der genäht werden musste? Man oh man, wir haben uns noch nie persönlich gesehen und du bringst so ne Nummer, hahahaha. Den cut habe ich mit 5 Jahren bekommen, als wir Olympische Spiele gespielt haben und ich beim "Hammerwerfen" nicht früh genug los gelassen habe und es mir ins Gesicht geflogen ist, hahahaha, man man man, ich fall gleich unter den Tisch vor lachen.

Mit einem ängstlichen Hund schafft man die Unterordnung oder auch Begleithundeprüfung viel einfacher als mit einem Kopfstarken Hund.

Der TWH hat nicht weniger Wolf als z.B. der Saarloos, er wurde nur viel härter selektioniert. Die Saarloosen sind auch F 8 - F 10 und die neue Züchtungen F 1, F 2, F 3.

Kurz zur "Nacht der Wölfe", Suri ist ein sehr gesundes Tier in ihrem Verhalten. Sie hat sich den beiden erwachsen TWH unterworfen! Es ist ein Trauerspiel, wenn Menschen den Unterschied zwischen unterwerfen und Angstverhalten nicht kenne. Davon mal ab, dass die Besitzerin der TWH das gar nicht sehen konnte, weil sie auf der anderen Seite des Tisches sass und ja bekanntlich nicht reagiert hat, nicht mal als ihr Rüde Suri in die Schulter gebissen hat und sie festhielt.

Dass deine ständig wiederkehrende Nummer mit dem Geschlechtsreif nicht zieht und ein alter Hut ist, darüber müssen wir nicht reden. Es gibt Tonen von Videomateriel über meine Geschlechtsreifen Tiere. Und ich habe ganz bewusst, kein Wort über meine anderen Wolfshunde verwendet. Um die geht es hier nicht.

Ich mache die TWH nicht schlecht, sondern ich erkläre die Unterschiede, wenn mich jemand fragt. Einen TWH muss man nicht erklären, der erklärt sich von selbst, wenn man ihm begegnet. lol.

Christian

Torsten 13-04-2012 18:12

Quote:

Originally Posted by hanninadina (Bericht 428369)
Torsten, was schreibst du hier wieder für Fantastereien? Cut unter dem Auge, der genäht werden musste? Man oh man, wir haben uns noch nie persönlich gesehen und du bringst so ne Nummer, hahahaha. Den cut habe ich mit 5 Jahren bekommen, als wir Olympische Spiele gespielt haben und ich beim "Hammerwerfen" nicht früh genug los gelassen habe und es mir ins Gesicht geflogen ist, hahahaha, man man man, ich fall gleich unter den Tisch vor lachen.

Ja ist ja auch nicht zweckdienlich, dass auch andere Tiere ihre Dominaz ausleben .... das würde deine Gerüste die du hier so schön versuchst zu verstärken ins Wanken bringen. Ist auch nicht war, das zu dir keine Kinder unter 12 Jahren dürfen weil du deine so lieben Tiere nicht im Griff hast und einschreiten könntest .... und sag nicht das sind wieder Hirngespinste, denn du selber hast es ja geschrieben - das mit den Kindern. Tja und da ich im Gegenteil für mich und meine HUnde schreibe und mir nicht die Frechheit erlaube zu verallgemeinern und meine Lebensphilosophie als Non plus Ultra deklariere, ist es bei mir eben so , dass zu mir sehr wohl auch kleine Kinder kommen können und mit meinem proletenhaften TWH spielen. Weil ich sie im Griff habe und sie mich auch akzeptieren .....

Quote:

Mit einem ängstlichen Hund schafft man die Unterordnung oder auch Begleithundeprüfung viel einfacher als mit einem Kopfstarken Hund.
Das wiederum hängt vom Führer ab. Das du so was aber bevorzugst ist mir schon klar, da ein "kopfstarker" Hund dich sofort als unakzeptabel ansehen würde und du für ihn ein "Nichts" wärst, denn "kopfstarke" Hunde brauchen auch kopfstarke Halter.

Quote:

Der TWH hat nicht weniger Wolf als z.B. der Saarloos, er wurde nur viel härter selektioniert. Die Saarloosen sind auch F 8 - F 10 und die neue Züchtungen F 1, F 2, F 3.
Da gebe ich dir vollkommen Recht, da man beim TWH eben wirklich auf Arbeitshund selektiert hat und das wölfische Aussehen an zweiter Stelle kam.

Quote:

Kurz zur "Nacht der Wölfe", Suri ist ein sehr gesundes Tier in ihrem Verhalten. Sie hat sich den beiden erwachsen TWH unterworfen! Es ist ein Trauerspiel, wenn Menschen den Unterschied zwischen unterwerfen und Angstverhalten nicht kenne. Davon mal ab, dass die Besitzerin der TWH das gar nicht sehen konnte, weil sie auf der anderen Seite des Tisches sass und ja bekanntlich nicht reagiert hat, nicht mal als ihr Rüde Suri in die Schulter gebissen hat und sie festhielt.
Mann, ich habe darüber schon so viel gehört, dass man noch nicht mal dabei gewesen sein muss um es bildlich vor Augen zu haben. Ist aber komisch, wie du dich immer wieder für deinen so wesesfesten Hund rechtfertigen musst ... Da ich dich mittlerweile (nicht persönlich aber von manchem Telefonat und hie raus dem Forum) kenne, weiß ich auch wie eingeschränkt deine subjektive Betrachtungsweise der Dinge zu weilen ist .....

Quote:

Dass deine ständig wiederkehrende Nummer mit dem Geschlechtsreif nicht zieht und ein alter Hut ist, darüber müssen wir nicht reden. Es gibt Tonen von Videomateriel über meine Geschlechtsreifen Tiere. Und ich habe ganz bewusst, kein Wort über meine anderen Wolfshunde verwendet. Um die geht es hier nicht.
Nein, sind es nicht , sondern deine. Du selbst hast einer Bekannten von mir am Telefon gesagt, dass du nicht weißt was passiert wenn dein Nachwuchs erwachsen ist, da er jetzt schon ziemlich dominant deiner Hündin gegenüber ist ..... du hast in Erwägung gezogen ein weitere Gehege zu schaffen .... weißt du nicht mehr was du den Leuten erzählst? Aber stimmt, du hast ja Hauswölfe die verhalten sich natürlich anderes als die Tiere der Amerikaner bei denen du dich immer ausheulst, ist nur komisch, dass die genau das Gegenteil von dem sagen was du hier anbringst (in Bezug auf Geschlechtsreife)

Quote:

Ich mache die TWH nicht schlecht, sondern ich erkläre die Unterschiede, wenn mich jemand fragt. Einen TWH muss man nicht erklären, der erklärt sich von selbst, wenn man ihm begegnet. lol.
Ja LOL Herr Berge .... nur weil du Angst vor richtigen Hunden hast (sogar vor deinen Hauswölfen., oder zu mindest vor Einem) wird eben gedeutet und verallgemeinert. Ich habe es dir damals schon geschrieben als du deine Myla für deine Unfähigkeiten verantwortlich gemacht hast, dass der Fehler bei dir liegt. Ich fasse es nicht, er will angeblich so viel Ahnung haben und setzt sich für sonnst wa sein, untersagt aber einem Hund , dass er sich artikulieren darf. Ich bin mir sicher du würdest noch nicht mal merken wenn ein TWH freudig bellt oder aus Wohlwollen knurrt - bei dir ist es eben aggro ...... naja woher sollst du das auch wissen. Was mich aber wundert, dass du genau so ein Depp bist wie der größte Teil der Behördenhengste die einem Hund sein hündisches Verhalten absprechen und ihn in gesellschftliche Normen (menschlich) pressen.

hanninadina 13-04-2012 18:28

Danke für den Vergleich mit den Behördenhengsten, na dann bin ich ja froh, dass ich Mitglied der Gesellschaft bin, im Gegensatz zu dir - die Quittung bekommst du ja gerade, wie ich höre.

Nochmal, vor wem soll ich Angst haben? Wenn jemand vor einem meiner Tiere Angst hätte, würde ich ihn hier nicht rauflassen, denn sie sind viel sensibler als jeder Hund - und das könnte nicht gut gehen.

Mein Nachwuchs soll über wem stehen, über seiner Mutter? hahahaha. Man, wer erzählt den so nen Mist. Die ist hier die Chefin von allen, inkl. Myla und Tala. Selbst Tala verkriecht sich vor ihr, wenn die zusammen im Auto sind. Und zwar nur wegen ihrer blosen Anwesenheit, denn bellen tut sie sowieso nicht, sonder es ist einfach ihre Ausstrahlung.

Richtig, ich bin ein verantwortungsvoller Wolfshundehalter - ich rede nicht von den TWH, die sind ja vergleichsweise Hunde, dass hatten wir ja schon -, und deshalb kommen hier nur Kinder unter 12 Jahren hier rauf, die selbst mit Wolfshunden leben, die anderen müssen sich bis 12 gedulden. Ich rede aber von Unbekannten Kindern und nicht von Familienangehörigen.

Torsten, du kennst TWH und DSH und Malinois - da gibst ja viel über dich - von den Wolfshunden, die ich noch habe, hast du nicht den Hauch einer Ahnung. Nochmal, dass ist hier nicht Thema. Ich habe keine Lust, dass das hier gelöscht wird, weil du mit Macht auf die falsche Schiene drängst. Ablenkungsmanöver? Warum habt ihr blos so wenig Selbstbewusstsein, dass ihr immer wieder lospoltern müsst? Ihr seit es doch, die Menschen wie mir vorschreiben wollen, welche Rasse Wolfshunde ich halten darf. Mir ist es dagegen völlig egal, wer welche Wolfshunde hat und fange nicht ständig wieder an mir Stundenlang über andere den Kopf heiß zu reden. War schon wieder echt lustig, was ein Satz von mir auf meiner Pinnwand gestern ausgelöst, hahahaha.

Christian

Sarikwolf 13-04-2012 20:15

Ich "rede das Rumprollen nicht runter", ich gehe darauf ein, daß dieser Begriff offensichtlich unterschiedlich verstanden wird.
Das macht meiner manchmal.....manchmal eben auch nicht. Wie Hunde so sind.....er ist mit diesem Verhalten nicht alleine. Da ist auch nichts Schlimmes dabei, zumal es nie zu einer Eskalation gekommen ist. Schließlich kontrolliere ich - entgegen Deiner Vorurteile - meinen Hund.
Du hast also gesehen, "woher mein Hund kommt"........"man sieht, die Gene kommen voll durch"....."seine Mutter hat Maulkorb- und Leinenzwang"......was DU nicht alles weißt.....tztztztztz......dann erklär mir doch mal, warum mein Hund all dies NICHT hat!!!! Ist doch dann der lebende Beweis, daß es eben NICHT nur an den Genen liegt..... ;-))

Was hat fb mit dem Thema hier zu tun?
Wieso "lehne ich mich aus dem Fenster"?
Ich habe Dir anhand von einleuchtenden Beispielen aufgezeigt, daß Deine Ansicht bzgl der übermächtigen Gene SO nicht stimmen kann.

Torsten 13-04-2012 21:47

Quote:

Originally Posted by hanninadina (Bericht 428380)
Danke für den Vergleich mit den Behördenhengsten, na dann bin ich ja froh, dass ich Mitglied der Gesellschaft bin, im Gegensatz zu dir - die Quittung bekommst du ja gerade, wie ich höre.

Typisch du ... wenn die Argumente aus gehen kommst du mit Dingen die hie eigentlich nicht her gehören und versuchst aus zu weichen ..... höre was du willst, abgerechnet wird zum Schluss.

Quote:

Nochmal, vor wem soll ich Angst haben? Wenn jemand vor einem meiner Tiere Angst hätte, würde ich ihn hier nicht rauflassen, denn sie sind viel sensibler als jeder Hund - und das könnte nicht gut gehen.
Vor deinen eigenen Tieren und genau weil sie sensibler und eben nicht wie Hunde zu handhaben sind, musst du dich auf sie einstellen und ihnen Dinge durch gehen lassen die wenn du dagegen gehen würdest deiner Stellung ihm gegenüber nicht gebühren und sie dir zeigen wer was zu sagen hat. Und auch das muss ich nicht life erleben, es reicht, dass es Leute erleben durften denen du eindeutig sagtest , dass sie sich alles gefallen lassen sollten .... andererseits habe nicht nur ich deine Videos so deuten können an Hand von Körpersprachlichen Akzenten und diese Verhaltens darauf. Astrid hat es dir doch auch schon gesagt, wer da wohl mit wem geht in den Videos. Ach und Christian, wer nach 5 Tagen noch nicht mal weiß wie viele Welpen er in dem Erdloch hat in dem seine Hündin geworfen hat scheint wohl auch nicht so viel Vertrauen zu seinen Tieren zu haben und umgekehrt .... und das hast auch du selber von dir gegeben.

Quote:

Mein Nachwuchs soll über wem stehen, über seiner Mutter? hahahaha. Man, wer erzählt den so nen Mist. Die ist hier die Chefin von allen, inkl. Myla und Tala. Selbst Tala verkriecht sich vor ihr, wenn die zusammen im Auto sind. Und zar nur wegen ihrer blosen Anwesenheit, denn bellen tut sie sowieso nicht, sonder es ist einfach ihre Ausstrahlung.
Ah ja und deswegen hat auch Myla sich deinen Rüden vor genommen, weil deine Amis so eine Ehrfurcht erengende Ausstrahlung haben ..... hast auch du selber am Telefon erzählt ..... Tja mein Lieber man sollte sich zu mindest merken können wann man was jemanden erzählt ..... aber kommt ja bei dir so wie so nicht drauf an, da du ja sowieso nur das in Erinnerung behältst was dir zweckdienlich ist .....Gott sei Dank war die Freisprecheinrichtung eingeschaltet.
Und lesen kannst du auch nicht richtig, ich schrieb nicht, dass er über deinen erwachsenen Hunden steht sondern sich schon sehr dominant ihnen gegen über benimmt (deine Worte) Aber hier noch mal zu deiner besseren Verständigung mein Zitat dazu .....

Quote:

Du selbst hast einer Bekannten von mir am Telefon gesagt, dass du nicht weißt was passiert wenn dein Nachwuchs erwachsen ist, da er jetzt schon ziemlich dominant deiner Hündin gegenüber ist ..... du hast in Erwägung gezogen ein weitere Gehege zu schaffen .

Quote:

Richtig, ich bin ein verantwortungsvoller Wolfshundehalter - ich rede nicht von den TWH, die sind ja vergleichsweise Hunde, dass hatten wir ja schon -, und deshalb kommen hier nur Kinder unter 12 Jahren hier rauf, die selbst mit Wolfshunden leben, die anderen müssen sich bis 12 gedulden. Ich rede aber von Unbekannten Kindern und nicht von Familienangehörigen.
Oh das ehrt dich aber, dass du so verantwortungsvoll bist. Ich verstehe nur nicht, warum das so ist, da ja deiner Meinung nach die Tiere die besseren Hunde sind und viel sozialer einfacher und umgänglicher als der TWH. Also entweder hast du zu dem was du sagst und zu deinen Tieren diesbezüglich kein Vertrauen oder einfach nur Schiß, dass wenn was passiert du unfähig bist ein zu greifen weil du eben nicht akzeptiert wirst wie du es den Leuten immer klar machen willst. Komisch, dass ich mit meinen proletenhaften TWH Kinder jeden Alters (und ich rede von fremden Kindern) konfrontieren kann ohne Angst haben zu müssen, das sie nach vorne gehen. Allerdings gebe ich gerne zu, dass wenn es ihnen zu viel wird , sie sich zurück ziehen oder durch ein leises "Prollen" sagen das sie jetzt genug haben. Das wiederum geschieht , wenn es mal geschieht so nach ca einer Stunde, sie ziehen sich dann zurück und liegen dumm rum. Da einige der Leute die mit ihren unter 12 Jahre alten Kindern schon bei mir waren hier auch lesen können die es auch bestätigen, sogar als es die Kinder wagten in die Hütten der Hunde zu kriechen und die so aggro und proletenhaften TWH vorm Eingang standen und dumm schauten wer da in ihrem Schlafplatz rum rammelt ......

Quote:

Torsten, du kennst TWH und DSH und Malinois - da gibst ja viel über dich - von den Wolfshunden, die ich noch habe, hast du nicht den Hauch einer Ahnung.
Mal davon abgesehen , dass ich weit mehr Rassen kenne und ausgebildet habe, gebe ich dir Recht. Deine Tiere kenne ich wirklich nicht, wa saber nicht heißt , dass ich keine HC Wolfdogs kenne oder mit ihnen schon zu tun hatte.
Quote:

Nochmal, dass ist hier nicht Thema. Ich habe keine Lust, dass das hier gelöscht wird, weil du mit Macht auf die falsche Schiene drängst. Ablenkungsmanöver?
Ich dränge hier nirgends hin, das ist wieder eine deiner Interpretationen. Oder kannst du wirklich nicht lesen? So wie ich das sehe habe ich mich in meinen bisherigen Beiträgen am eigentlichen Thema beteiligt. Nur weil einiges kam was dir nicht gefällt kommst du wieder mit deiner Ablenkungstheorie .....
Quote:

Warum habt ihr blos so wenig Selbstbewusstsein, dass ihr immer wieder lospoltern müsst? Ihr seit es doch, die Menschen wie mir vorschreiben wollen, welche Rasse Wolfshunde ich halten darf.
Selbstbewusst sein naja wenn du das sagst ..... es poltert doch überhaupt Keiner los, oder so lange nicht bis du wieder mal deine eigenen Darstellungen in der Öffentlichkeit Preis gibst, was ja wiederum auch kein Ding wäre. Du aber pisst bei all dem was du machst andauernd den TWH so an, dass es schon fast wieder unglaubwürdig ist und dich als Diletanten da stehen lässt. Und mir persönlich ist es vollkommen egal was für Wolfshunde du hältst und wie du mit ihnen lebst. Was mir wiederum nicht egal ist, ist deine Darstellung deiner Person an sich, denn die ist nicht besser als die anderer Krimineller und deine Darstellung der Dinge die von amerikanischen Züchtern so nicht bestätigt werden. Du bist nicht objektiv und versuchst zu dem den TWH als Bestie dar zu stellen. Und das ist nicht nur meine Meinung sonder die Meinung von Vielen.
Ich selber hab dir mal einen guten Tip gegeben, den du aber offensichtlich auch nicht verstanden hast. Ich habe dir nahe gelegt dein Ding zumachen und andere nicht ständig an zu pissen um dich zu profilieren, denn ein guter dominanter Hund hat das nicht nötig ..... Klar da du kein Alpha bist musst du weiter von negativen wie auch von den wenig positiven in deinem Leben zehren .... ist aber der falsche Weg.

Quote:

War schon wieder echt lustig, was ein Satz von mir auf meiner Pinnwand gestern ausgelöst, hahahaha.
Ja siehst du, du stehst eben doch im Fokus der Öffentlichkeit. Aber sicher nicht deswegen weil du so berühmt oder erfahren bist (denn da gibt es wesentlich bessere Menschen) sondern weil du eigentlich ein Schädling für alle Wolfshunde bist. Da du bei näheren Hinschauen eigentlich nur dich in den Vordergrund stellen willst, deine Tiere sind da nur Mittel zum Zweck .... würden morgen Hamster diesen Mythos erwecken hättest du eine Hütte voller Hamsterkäfige und würdest über Nagetiere den Experten raus hängen lassen.
Ich jedenfalls verbitte mir durch Menschen wie du einer bist in der Öffentlichkeit vertreten zu werden, da man von deinesgleichen keine Objektivität erwarten kann ....

PBH 15-04-2012 08:31

Hallo zusammen,

hier mal ein paar offene Fragen (die sich jeder gerne selbst beantworten darf) zur Genetik eine Hundes (zu denen auch ein TWH gehört) im Bezug auf sein, im Laufe der Zeit, sich entwickelndes Verhalten:

1. Wie kann es sein, daß selbst die Welpen eines Wurfes durchaus unterschiedliche Charakter- und Wesensunterschiede herausbilden, wenn die ach so bösen Gene seiner Erzeuger doch eigentlich die gleichen sind?

2. Man könnte hier der Auffassung sein, daß die Gene sich dort unterschiedlich stark entwickeln, aber liegt dies dann nicht eher daran, daß nach der Geburt ein Welpe durch seine Umwelt (zunächst das Aufwachsen in dem Wurf, die Erziehung durch die Mutterhündin oder die vielleicht schon, noch zaghaft, vorhandene Leitung und Führung durch erzieherische Maßnahmen eines Züchters) für seinen weiteren Lebensweg geprägt wird?

3. Nach dem Einzug des Welpen bei seinen/m, im Idealfall bis zu seinem Lebensende währenden, menschlichen Lebenspartner/n wirkt sich sicherlich die weitere Prägung des erwachsenden Hundes durch den Menschen durch erzieherische Maßnahmen, das Beschäftigungsausmaß und die Haltungsbedingungen stärker aus, als es die in ihm schlummerden Gene je vermögen können. Aber natürlich sollte man bei einem TWH (wie auch bei fast jedem anderen Hund einer arbeits- und lauffreudigen Rasse) im Hinterkopf festhalten, daß sich durchaus auch im Hund schlummernde, durch menschliche Prägung beeinflußte, Verhaltensweisen durch die hündische Selbstbeschäftigung aus Langeweile verselbstständigen, die sich dann so äußern könnten:
a. mangelnder Kontakt zum Menschen = Verselbständigung des Hundes (hauptsächlicher Grund für ausbrechende oder wildernde Hunde) mit nur noch geringer Einflußnahmemöglichkeit durch die Hundehalter?
b. zu starke Bindung des Hundes zum Halter mit nur noch wenig Kontakt zu Artgenossen (eh keine artgerechte Hundehaltung) = könnte sich durchaus zu Kontrollzwangverhalten des Hundes mit Übergriffen auf Artgenossen entwickeln?
c. zu starke Beeinflussung des Menschen auf den Hund in Beziehung auf die Erziehung und Ausbildung = könnte vielleicht, je nach dem geprägten Wesen des Hundes zur selbstständigen Freiraumschaffung mit nur noch wenig Einflußnahme durch den Menschen führen?
d. zu harte Hand im Umgang mit dem Hund = durchaus vorstellbar ist hier ein unkontrollierbarer Hund, der auch eher, in sich selbst verschafften Freiräumen, zu Übergriffen auf seine Umwelt (Mensch wie Tier) neigt?
e. fehlendes Aufzeigen von Grenzen in der Erziehung = ein sich entwickelnder Hund wird durch sein Handeln immer selbstbestätigt und wird daher auch weiter seine Grenzen, die ihm seine Menschen aufzeigen müßten, austesten?
Dies nur ein kurzer Auszug an Fragen, der schon einen größeren Teil bei Haltungsproblemen von Hunden abdeckt. Die vorliegende Genetik eines Hundes wird sich in seinen Anlagen (Vorlieben und Abneigungen, die sich durch eine jahrhundertelange Zuchtselektion bei einzelnen Rassen durchaus herausgebildet haben) mehr oder minder durch die Einflußnahme des Menschen durch Haltung, Erziehung und Ausbildung, im, vom Menschen bereitgestellten, hundelebenlangen Beschäftigungs- und Auslastungsvolumen hervortreten können. Bei bestimmten Hunderassen kann man daher auch schon vermuten, was auf einem als Hundehalter zukommen könnte (nicht unbedingt zukommen muß).
Letztendlich ist die Einflußnahme des Menschen durch Leitung und Führung sowie dem nicht gering einzuschätzenden Zeitaufwand (den man für einen Lebenspartner schon gern aufbringen sollte) auf seinen Hund dafür maßgebend, wie sich ein Hund gegenüber seiner Umwelt verhält (...und diese Aussage möchte ich mehrmals unterstreichen).
Gruß
Heinz


All times are GMT +2. The time now is 19:24.

Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org