Wolfdog.org forum

Wolfdog.org forum (http://www.wolfdog.org/forum/index.php)
-   Allgemeines (http://www.wolfdog.org/forum/forumdisplay.php?f=14)
-   -   TWH-Wurf o. Papiere (http://www.wolfdog.org/forum/showthread.php?t=7537)

michaelundinaeichhorn 15-02-2008 13:51

TWH-Wurf o. Papiere
 
Hallo an alle,

heute morgen in unserer Hundeschule hat mir eine meiner Trainerinnen erzählt daß sie beim Stöbern im Net einen Wurf TWH's ohne Papiere endeckt hat, der demnächst abzugeben ist.
Konnte mir aber nicht mehr sagen wo sie es gesehen hat.
Weiß irgend jemand wer das ist und was für Elterntiere (wenn überhaupt reinrassig) das sind?

Grüße,

Michael

Silence 15-02-2008 14:29

Hallo Michael,

ich habe vor einigen Tagen zwei neue Züchter gefunden. Einen in Naila aber hier vermutlich mit Papieren -weil für 1300 CHF angeboten und einen Wurf in München.
Letztere ist angegeben Mutter TWH reinrassig Vater DSH Langstock.
War sogar mit Bildern.
Die Links könnte ich bei Interesse raussuchen.
Grüße uschi

Susanne 15-02-2008 15:06

Um der Gerüchteküche etwas vorzubeugen: Der in Naila ist kein neuer Züchter, die Anzeige wurde für einen tschechischen Züchter von jemandem, der in Naila wohnt dort reingestellt. Inzwischen steht da auch der korrekte tschechische Ort.

Dajka 15-02-2008 15:09

TWH-Wurf o. Papiere
 
hallo die in München stehen unter www.quoka.de
einfach Rassebezeichnung in der Suche eingeben
gruß Birgit

Susanne 15-02-2008 15:18

und die hier wird deine trainerin wohl gemeint haben: http://www.tiervermittlung.de/cgi-bi....pl?IDin=26799

michaelundinaeichhorn 15-02-2008 18:57

Hallo,

es ist nicht der Wurf der Familie Lenz gemeint.
Vielen Dank für die Rückmeldungen, hatte die Befürchtung daß es eine mir bekannte Hündin (nicht von uns) ist .
Außerdem bin ich neugierig.

Grüße,

Michael

Spike 15-02-2008 18:59

Quote:

Originally Posted by Dajka (Bericht 121643)
hallo die in München stehen unter www.quoka.de
einfach Rassebezeichnung in der Suche eingeben
gruß Birgit

Na zumindest bei der zweiten Anzeige ist ja bekannt wer dahinter steht. :evil:

Ansonsten hoffe ich daß die armen Tiere in richtige Hände abgegeben werden. :|

Grüße
Thomas

michaelundinaeichhorn 16-02-2008 19:01

Quote:

Originally Posted by Susanne (Bericht 121647)
und die hier wird deine trainerin wohl gemeint haben: http://www.tiervermittlung.de/cgi-bi....pl?IDin=26799

Der Begriff Unfall-Hobbyzucht ist auch nicht schlecht.

Ina

Pavel 16-02-2008 19:37

Quote:

Originally Posted by michaelundinaeichhorn (Bericht 121802)
Der Begriff Unfall-Hobbyzucht ist auch nicht schlecht.

Klasische Ausrede der *zensiert* :(

Pavel

Die Lumpen 17-02-2008 00:24

Hallo Pavel,
es ist aber nicht nett, dass Sie zukünftige Züchter als *zensiert* bezeichnen. Bei uns ist es nun wirklich nun mal ein Unfall gewesen. Ansonsten möchte ich allen noch hier folgendes Zitat aus einen großen Buch zum Nachdenken geben: "Wer von Euch ohne Sünde ist , der werfe den ersten Stein" Bitte mal Nachdenken bevor man Menschen verurteilt!!!!
Grüße Thomas Lenz

Pavel 17-02-2008 09:36

Lieber Thomas,
auch "Hobbyzucht" hat eigene Regeln. Natürlich kenne ich mehrere "Unfälle", aber niemand hat so stolz die Welpen inseriert. Entwerde die Hündin sofort nach Deckung eine Spritze bekommen, ganze Wurf war eingeschlafen (oder 1-2 Welpen lassen leben wegen Muttermilch absaugen) oder waren Welpen im Stillen zu Bekannten oder Leute in Umgebung geschenkt.

Quote:

Originally Posted by Die Lumpen (Bericht 121833)
Hallo Pavel,
es ist aber nicht nett, dass Sie zukünftige Züchter als *zensiert* bezeichnen.

Zukünftige Züchter ??? Ist das nicht Spass ? Wenn meinen Sie das wirklich seriös, dass wollen Sie TWH züchten, dann meine ich ist das nicht die beste Eintritt. Züchter ist nicht nur Welpenproduzent, Besitzer die Zuchthündin. Züchter sollte eine Mensch mit seriöse Interess über Rasse, gut informiert über Zucht und Hunde, verantwortlich und der, der schafft auf eigene Hunde. Wenn schaffe ich nicht meine Hündin zu bewachen, wenn heiss ist, wie werde es gemacht jedes nächstes Jahr, wann schon ofizielle Zucht haben werde ?
Entschuldigung, wir kennen uns nicht, ich weiss nicht wie der "Unfall" passiert und warum haben Sie uns - seriöse Züchtern beschädigt ? Weiss ich aber eine, wer veröffentlich der Angebot für Mischlinge, die deklariert sind, dass haben etwas zu tun mit TWH, der nimmt Interessanten von wirkliche TWH Züchtern und stark beschädigt die Rasse. Nicht wegen Existenz die Welpen aber wegen dass, dass deklariert diese Mischlinge als TWH's.
Und wenn schon Zitaten, dann auch eine "Der Weg nach Hölle ist durch gute Handlungen gepflastert.". Egal, ob Sie haben der Wurf geplant oder war es wirklich "Unfall", jedenfalls der Endefekt ist gleiches - beschädigte Rasse und seriöse Züchtern.
Kann sein sieht es militant von mir, aber heute ist auf unsere Server 14 Würfen zu abnehmen und 11 von das ist schon ältere als 8 Wochen. Noch dazu 12 Erwachsene TWH (reinrassige) sind in Not und suchen neue Zuhause. Ihre Welpen abbauen Chancen für alle diese Hunde.

Pavel

PS : Nur Notize - ich habe momental keine Privatinteresse auf Welpenverkauf, darum schon mehrere Jahren zuchte ich nicht (alte Hündin). Mir geht wirklich um ganze Rasse.

Steffen 17-02-2008 10:54

Quote:

Originally Posted by Die Lumpen (Bericht 121833)
zukünftige Züchter ...
Grüße Thomas Lenz

Thomas Lenz, wenn Du es wirklich ernst meinst und ein seriöser Züchter werden möchtest, kannst Du das beweisen und für diesen "Unfall-Wurf" immer noch VDH-Papiere bekommen. Aber dann solltest Du keine Zeit verlieren und Deine Hausaufgaben machen, das heißt, die Elterntiere innerhalb eines Jahres den Zuchtzulassungsbestimmungen entsprechend röntgen und auswerten lassen, einmal ausstellen, Augen untersuchen lassen, zur Zuchtzulassung vorführen und Zwingernamenschutz beantragen. Das sollte für einen zukünftigen seriösen Züchter kein Akt sein.

michaelundinaeichhorn 17-02-2008 12:32

Hallo,

und auch wenn es in D leider noch unter freiwillige Selbstkontrolle fällt die Bonitation durch einen Spezialzuchtrichter/in machen, sowie am 40km Ausdauertest teilnehmen.
Termine hierzu finden sich auf den Sites beider Klubs oder hier auf der Site.
Natürlich kann man auch in die Urprungsländer gehen.

Grüße,

Michael

Torsten 17-02-2008 14:04

Quote:

sowie am 40km Ausdauertest teilnehmen.
was soll das aussagen ? und wo zu soll das gut sein ?

michaelundinaeichhorn 17-02-2008 16:00

Hi Torsten,

es geht darum die Ausdauerfähigkeit des Hundes zu testen. Der TWH soll ja ein ausdauernder Traber sein, bedingt auch durch seine Anatomie.
Außerdem wird ein z.B. herzkranker (jawoll, auch die TWH's gibt es) Hund in der Regel Probleme bekommen, so daß sie nicht in die Zucht gehen würden.
Wenn ein gesunder TWH die 40km nicht auch ohne größeres Training schafft, mache ich mir wirklich Sorgen um die Rasse.
Wunde Pfoten etc. ausgenommen.
Er soll dem Hund (und Halter) schon ein bißchen mehr abverlangen als der "Ausdauertest" für Schäferhunde.

Michael

simply-dog 17-02-2008 16:29

ich frage mich was ein ausdauertest mit einem ungewollten wuft zutun hat, und abgesehen davon, dann würde diese aussage ja dazu führen das ich als TWH besitzer verpflichtet wäre diesen test durchzuziehen. und was ist wenn der besitzter nicht in der lage ist, ist er deshalb ungeeignet sich solch einen hund zuhalten? also manche einstellugen geben mir echt zudenken. sicherlich ist dieser unfall nicht zubegrüssen aber immerhin steht in der anzeige das es ja nur an hundeerfahrenen interressenten abzugeben sind.

Die Lumpen 17-02-2008 16:35

Also das ist ja echt krass. Sie machen Welpen tod , nur weil sie nicht dem Reglemet entprechen. Haben sie keinGewissen ?? Hier in D verstößt so was gegen das Tierschutzgesetz. Sollte ich in Erfahrung bringen können , dass Sie wirklich schon mal Welpen getötet haben, werde ich Strafanzeige gegen Sie stellen. Ich habe nichts unseriöses gemacht. Es kann mir niemand verbieten auch ohne VDH zu züchten. Im ersten Wurf war es nicht gewollt, dies zu letzten mal!!!!!!!!! Ich werde die Zuchtzulassung erreichen ,damit ihr allen beruhigt seid. Aber einem Verein oder Clup werde ich nie beitreten. Denn ich habe jetzt schon die Nase gestriechen voll !!!Was sollen diese Anfeidungen, so macht man sich keine Freund........ und Tschüß

michaelundinaeichhorn 17-02-2008 17:12

Hallo Simply,

es hat nichts damit zu tun aber ich bin von Torsten gefragt worden, deshalb die Antwort.
Welche Einstellungen geben dir zu denken?

Torsten 17-02-2008 19:32

Quote:

Außerdem wird ein z.B. herzkranker (jawoll, auch die TWH's gibt es) Hund in der Regel Probleme bekommen, so daß sie nicht in die Zucht gehen würden.
Ja , genau das ist worauf ich hinaus wollte . Ich selber war bis her auf keinen dieser Ausdauertest , da ich sie für mich persönlich für nicht so wichtig halte . Aber so weit ich weiß , werden die Hunde vor her nicht untersucht , wenn nun ein Hund nach 20km tot um fällt , kann man dann wenigstens dem Halter sagen " dabei ist alles "

Quote:

Er soll dem Hund (und Halter) schon ein bißchen mehr abverlangen als der "Ausdauertest" für Schäferhunde.
Sorry , aber auch hier habe ich eine andere Meinung , denn beim DSH gehört ja wohl noch ein wenig mehr dazu als nur die 25 km , hier wird für eine Zuchtzulassung die VPG1 verlangt .

An sonnsten kann ich noch einen Sinn bei den nordischen Rassen ( Husky usw.) darin erkennen , da diese die Ausdauer wirklich benötigen .
Aber ich habe glaube gehört das in den Ursprungsländer der Ausdauertest sogar als " Arbeitsprüfung " anerkannt wird , da zu fällt mir dann wirklich nichts ein , ist der TWH für ihre Ursprungsländer zu nichts anderem zu gebrauchen . So das man ein Laufträining zu einer Arbeitsprüfung erhebt ?

Torsten 17-02-2008 20:02

Quote:

Ich werde die Zuchtzulassung erreichen ,damit ihr allen beruhigt seid.
Quote:

Aber einem Verein oder Clup werde ich nie beitreten.
Früher oder später werden sie nicht darum kommen , wenn sie regulär züchten wollen .

Quote:

Es kann mir niemand verbieten auch ohne VDH zu züchten.
Das ist wohl war .......

Quote:

Denn ich habe jetzt schon die Nase gestriechen voll !!!Was sollen diese Anfeidungen, .......
Nun , was haben sie gedacht was hier gesagt wird wenn so was bekannt wird ? Keiner hier kennt doch die näheren Umstände ( ist auch ihre Sache ), also wird erst mal ein klares Wort gesprochen . Sie sagten doch selber , das es ein Unfall war , und sie die ZZL machen wollen , also , ist doch ok .
Ein Unfall kann jedem hier passieren , da braucht sich auch keiner so großartig auf zu regen . Wichtig ist die Konsequenz die gezogen wird , und so wie ich es sehe , werden sie für klare Verhältnisse sorgen ...... also ist doch alles palletti. Sicher , es ist nicht der übliche Weg , aber wenns denn schon so ist , gibt es eben noch die Möglichkeit im Nach hinein . Das ist allemal besser wie die Leute die solche Konsequenzen nicht ziehen und sich dann mit dubiosen Ausreden winden und so mit vor den Leuten prahlen das sie es ehrlicher meinen als die Züchter die mit Papieren züchten .
Keine Panik , ziehen sie das so durch wie sie geschrieben haben , und lassen sie sich nicht beirren .......


All times are GMT +2. The time now is 10:57.

Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org