View Single Post
Old 28-08-2007, 22:44   #35
timber-der-wolf
Senior Member

timber-der-wolf's Avatar

Hallo in die Runde,

habe heute auch die Zeitschrift "Der Hund" bekommen und voll Spannung das Rasseporträt gelesen. Ich möchte dem Freien TWH Club zu dieser gelungenen Darstellung unserer geliebten Vierbeiner gratulieren. Es wurde alles notwendige zur Rasse TWH gut und richtig dargestellt, nichts beschönigt und auch nichts verniedlicht. Gefallen hat mir auch die ehrliche Aussage, dass man noch viele ererbte wölfische Eigenschaften an unseren TWHs erkennen kann.
Allerdings frage ich mich, warum ich vor gut 3 Jahren, wenn ich auf das wölfische Erbe unserer TWH hinwies bzw. darüber geschrieben habe, genau deswegen angegriffen wurde.
Ein besonderes Lob von mir an Steffen, der darauf hinwies, dass eine Schutzhund-Ausbildung für Zivilpersonen abgelehnt wird. Danke für diese klare Aussage!

Allerdings gibt es einen Wehrmutstropfen an dem Ganzen, und wer mich kennt, weis was ich meine. Der leidige Hinweis auf den VDH/FCI war völlig überflüssig. Nicht nur der VDH führt ein Zuchtbuch, hat eine Zuchtordnung, züchtet nach FCI-Standart, lässt HD-/ED-Rötgen und Augenuntersuchunngen durchführen! Nein, auch andere Rassehundezuchtverbände verfahren nach diesem Prozedere. Und der Hinweis auf eine notwendige Cites-Genehmigung, wenn man keine VDH-Ahnentafel hat, war ja nun wirklich völlig daneben, und sollte m.E. durch den Freien TWH Club in der Zeitschrift "Der Hund" richtig gestellt werden.

@ Sonja
Hallo, Du solltest etwas weniger "giftig" reagieren und nicht über Hybriden herziehen, denn Du meinst sicher etwas ganz anderes.
Ein Hinweis, wenn es sich auch in Presse, Funk und (Fach-)Literatur eingebürgert hat von Wolfshybriden zu schreiben und zu debatieren, und man es auch überall so liest, es ist FALSCH . Es gibt KEINE Hybriden aus Wolf und Haushund! Es ist, rein biologisch gesehen, die gleiche Art, die sich verpaart, und es sind daher schlicht und ergreifend Wolf-Hund-Mischlinge. Kannst ja mal einen Biologen fragen, der wird Dir das bestätigen können. Hybriden gibt es nur von unterschiedlichen Arten - z.B. bei der Verpaarung von Pferd und Esel.