Quote:
Originariamente inviata da Silence
Die Frage ob FCI Papiere oder Dissidenz spielt für eine Gemeinde oder einen Gutachter - Veterinär bei einer Überprüfung - ob es sich um einen Rassehund wie z.bsl den TWH oder sonstwas handelt - überhaupt keine Rolle.
|
Das glaube ich nicht, dass es überhaupt keine Rolle spielt.
Meine kürzlich gemachte Erfahrung mit dem Kreisveterinär bestätigt, dass VDH/FCI-Papiere das Blatt schnell wenden können. Denn als der hier morgens überfallartig mit noch zwei anderen vor der Tür stand, und in einem Ton mich aufforderte ihn hereinzulassen und ihm unsere Hunde begutachten zu lassen, kam ich mir bald wie ein Verbrecher vor. Er wollte wissen, was das für eine Rasse wäre und was da mit drin steckt usw.. Nachdem ich darüber so alles erzählt hatte und ihm als Nachweis die VDH/FCI-Ahnentafeln vorlegte, entspannte sich die Situation schnell und ich erfuhr, dass ein Bauer in unserer Nähe, bei dem sie kurz vorher, einen Hund von der Kette geholt hatten, ihnen sagte, dass sie mal lieber bei uns gucken sollten, da wir Wölfe oder Wolfsmischlinge halten würden.
Quote:
Wenn er "dir" die AT mit FCI Emblem abnimmt dann nimmt er dir auch die AT welche durch einen Dissidenzverein ausgestellt worden ist ab.
|
So, wie die auftraten, glaube ich nicht, dass sie bei einer No-Name-Ahnentafel, so schnell wieder abgerückt werden.
Quote:
Grüße und das das Ganze entfernt sich auch schon wieder sehr vom eigentlichen Thema
Uschi
|
Nein, es geht doch genau um das Rasseportrait in diesem Thema, weil da drin steht, dass Du für einen TWH gültige Papiere brauchst, sonst könnten Dir böse Menschen vorwerfen, wie bei mir, Du hältst einen Wolf oder Wolfhundmischling, für den Du in Deutschland eben diese CITES-Genehmigung brauchst.
Aufgrund der Ähnlichkeit zum Wolf ist das auch eher nur ein TWH/SWH-Problem.
Bei einem Dackel z.B. wird Dir kein Mensch vorwerfen einen Wolf zu halten und das mit gültigen FCI-Papiere beweisen zu müssen, da stimme ich Dir voll zu.