|
Senior Member
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
|
Hallo Helmut, Sonja, Steffen und die anderen,
natürlich ging es in der Reportage um FCI/VDh-Papiere, die Aussage war, wenn man die nicht hat, hat meinen Wolfsmischling, für den man cities-Papiere braucht, weil Artgeschützt. Die Aussage wurde mit, egal ob 10 oder 90% Wolfsblut weiter unterlegt. Helmut, dass ist schlicht falsch! Die Fundstelle habe ich dazu zitiert!
Ja Sonja, warum eigentlich so giftig. Der Artikel ist gut, aber der Klopfer ist nun mal drin!
Steffen, ich hatte es auch schon vor ein paar Wochen geschrieben, es sind "nur" ca. 170 Hunderassen im VDH organisiert. Es gibt aber knapp 400! Norbert hat es ja auch nochmal untermalt. Es ist also die Minderheit. Und hast du eigentlich eine Vorstellung, wieviele von den 5,5 Millionen Hunde überhaupt "reinrassig" sind? Anscheinend nicht, sonst würdest du nicht so tun, als ob alle andere sozusagen nicht existent sind... Ganz schön elitäres Gedankengut, dass du da hast.
Ich empfehl ich euch mal die Lekütre von Zimen oder Hundepsychologie von Feddersen-Petersen über die Verpaarung von Pudel und Wolf. Da sehen einige aus wie Labradore! Ich rede über F 1 Wolfsmischlinge. Da würde auch keiner auf die Idee kommen, dass es Wölfe sind. Was ich damit sagen möchte ist, dass hier ganz schön dick aufgetragen wird für Menschen, die so Rassehund verliebt sind.
Schaut doch mal in den normalen Hundevereinen, wie viele Rassehunde mit VDH-Papieren da drin sind. Fast keine. Ich bin auch VDH-Anhänger, aber das, was du hier aufführst Steffen, untermalt mit absolut falschen Aussagen geht für meinen Geschmack zu weit. Ich vermisse hier ganz klar, das statement von Helmut als Vorsitzenden eures Vereins, von Sonja und dir Steffen, dass ihr da etwas völlig falsch dargestellt habt. Kann ja sein, dass ihr es eben falsch verstanden habt, das kann ich nicht beurteilen. Aber ich kann mich Norberts Vorschlag nur anschließen, das schreit nach Richtigstellung!
Und zum Thema amerikanische Wolfshunde hat Chris durchaus richtiges geschrieben, die werden dort teilweise auch über 20 Jahre gezüchtet. Wenn man eure Aussagen so liest, obwohl ihr - wahrscheinlich - überhaupt noch keien gesehen habt, dann sind es alles Mischlinge von Wolf und Hund also alle F 1. Dem ist aber nicht so. Es gibt sicher welche, wo das zutrifft. Aber letztlich weiß kaum jemand genau, was da nun drin steckt. Ein Ziel haben natürlich die meisten, ihre Tiere sollen so wolfsähnlich wie möglich aussehen. Das ist bei den TWHS ja eigentlich auch nicht anders. Im Verhältnis dazu gesehen, wieviel "reinrassige" Hunde es nach VDH in Deutschland gibt und wieviel Rassen weltweit und dazu all die Mischlinge, sind diese Traumwünsche von einigen hier, dass amerikanischer Wolfshund gleich hochprozentiger F 1, eben nur eins Phantasieprodukte.
Thema Papiere:Ist schon erstaunlich, dass es hier ein paar Schreiber gibt, die allen Ernstes so tun, als ob die Hundepapiere einer Hundeorganisation "amtlichen" Charakter haben sollen... Auch hier wieder alle Mishclinge gegenüber gestellt und die auch die PuWos F1 - optisch Labbie -. Wenn man da mal über den Tellerrand schaut, merkt man eigentlich schnell, dass dieser Schuss weit daneben geht. Jeder Vet muss am Einzelfall entscheiden. Und du kannst jemanden, der keien Ahnung hat mit Papieren natürlich beruhigen. Es ist in der Tat richtig, habe ich auch so erlebt, wenn man auch FCI-Gruppe 1 DSH hinweist, Rassehund, die Leute "beruhigter" sind. Aber, wir reden hier ja über den extrem Problemfall, Vet steht vor der Tür.
Aber wie gesagt, der Artikel ist shcon ok, hätte mir die alleinsein Sache noch deutlicher gewünscht, weil sonst kommen wieder so statements, dass macht mein Aussie auch...
Armin, war deine Laika nicht irgendwie aus Rolands Zucht???? Da gab es hier doch mal was zu dem Thema, kann mich aber nicht mehr richtig erinnern.
Christian
PS: Wenn man Fehler macht, sollte man auch Manns genug sein, dazu zu stehen. Habe ich ja auch hinbekommen, meine früher Vorschnellen Schlüsse richtig zu stellen. Da betraf es aber nur uns hier und nicht die breite Öffentlichkeit. Denn wenn ihr das so stehen lässt, macht ihr euch bei denen, die sich besser informieren unglaubwürdig.
|