View Single Post
Old 10-09-2007, 18:29   #1
Shadow99
Junior Member
 
Shadow99's Avatar
 
Join Date: Jul 2006
Location: Berlin
Posts: 138
Send a message via MSN to Shadow99
Default Beschützerinstinkt,dominant oder ängstlich?

Zur Zeit habe ich 4 mal die Woche einen inzwischen 15 Wochen alten Welpen für ca. 4 Stunden in Tagespflege.
Mein Hund kennt ihn seit er 8 Wochen alt ist und wir sind schon vorher des öfteren 1 bis 2 mal die Woche mit ihm und seinem Frauchen Gassi gegangen.
Da hatte mein Hund sich noch anders Verhalten wenn ein anderer ihm bekannter Hund an den Welpen ran ging um diesen zu Begrüßen oder umgekehrt .
Seit dem ich aber mit ihm und den Welpen alleine , also ohne sein Frauchen Gassi gehe , 4 mal die Woche , heute das 5. mal verhält sich mein Hund folgendermaßen .
Wenn wir einen Hund treffen den meiner schon lange kennt und den er normalerweise freundlich Begrüßt wenn ich mit ihn alleine Gassi gehe passiert folgendes : Ich lasse IHN zuerst den anderen Hund Begrüßen und dann darf der Welpe diesen Hund Begrüßen .Ist dann der Welpe an den anderen Hund dran um diesen zu Begrüßen fängt mein Hund an zu knurren was ich ihn aber verbiete und lasse ihn " sitz " machen .
Treffe ich den selben Hunde dann später wenn wir ohne den Welpen gehen ist wieder alles in Ordnung und er begrüßt diesen Hund dann wie immer .
Nun meine Frage : Ist das Beschützerinstinkt , Unsicherheit oder Dominanz ?
Vielleicht sollte ich noch Erwähnen das ICH andere Hunde anfassen kann ohne das meiner etwas macht . Fremden Hunden gegenüber ist er eher ängstlich .
Gruß Verena
__________________
Gruß Verena

"ARGON"TWH-Geb:25.9.1999,Gestorben:5.6.2012
Shadow99 jest offline   Reply With Quote