View Single Post
Old 10-09-2007, 22:56   #85
PBH
Junior Member

PBH's Avatar

Quote:
Originally Posted by timber-der-wolf View Post
Heinz,
bitte entschuldige, aber das ist genau der Quatsch über andere Rassehundeverbände, der überall verbreitet wird, und jeglicher Substanz entbehrt, zumindest was die Züchterin meines Hundes betrifft.
Man sollte mit solchen Unterstellungen auch sehr vorsichtig sein, da man sehr vielen Züchtern damit Dinge unterstellt, die einfach nicht stimmen.
Timber, oder auch Norbert,

es ist aus meiner Sicht vollkommen unlogisch in einer Enklave TWH züchten zu wollen. Wohin soll dies führen? Inzucht forever, oder werden dann doch irgendwelche Wolfhundmischlinge für die weitere Zucht verwendet. Solche Gegenveranstaltungen tragen nicht zur Genvielfalt des TWH bei. Man muß ja nicht unbedingt ein Liebhaber von VDH oder FCI sein, jedoch ohne diese Verbände ist ein TWH, nicht nur in Deutschland, einfach nicht existent, obschon du ihn doch an der Leine führst. Für jeden züchtenden Liebhaber dieser Rasse sollte dies eigentlich klar sein.
Ich möchte mich eigentlich auch nicht ständig wiederholen, aber bei der, aus meiner Sicht, noch sehr geringen Dichte von guten Zuchthunden, stellt jedes, für die unter FCI organisierte Zucht, fehlende Zuchttier einen Sargnagel für die Gesunderhaltung der Rasse dar. Irgendwie sollte jedem Züchter auch bekannt sein, aus wie wenigen Tieren diese Rasse entstanden ist. Daher ist es auch verwerflich einen Rückschritt zu machen, denn die Genvielfalt kann in diesen Enklaven nicht wirklich auf Dauer gehalten werden.
Jedem Halter eines TWH sollte bewußt sein, welch ein wertvolles Tier er bei sich beherbergt. Um an der Zerstörung dieser wundervollen Rasse mitzuwirken, kann nicht der Beweggrund gewesen sein, als man einen Hund dieser Rasse zu sich holte, geschweige denn, Zucht mit ihm betreiben zu wollen.
Wenn du deine Borniertheit mal ablegst, wirst du dies sicher auch zu erkennen vermögen.
Gruß
Heinz, ... habe fast den Eindruck, daß jeder Erklärungsversuch wie Perlen vor die Säue werfen ist...
PBH jest offline   Reply With Quote