View Single Post
Old 11-09-2007, 09:15   #88
PBH
Junior Member

PBH's Avatar

Hallo ina,

auch ich war gestern auf der Seite des DRC Soltau. Ich vermute mal stark das, wenn überhaupt, die Untersuchungen des TA vor Ort dort völlig ausreichend sind.
Es gab da auch noch ein Foto vom Oktober letzten Jahres von einem TWH-Rüden. Anhand des Fotos würde auf ein Angebot, einen Nachkömmling dieses Rüden angeboten zu bekommen, dankend verzichten. Es mag vielleicht am etwas rutschigen Hallenboden der Halle liegen, aber ein Rüde der auf seiner eingezogenen Rute in dieser Haltung sitzt, läßt mich vermuten, daß er nicht besonders wesensstark und vielleicht auch eine nicht besonders gute Hüfte hat, denn er liegt nicht auf seinem rechten Hinterlauf. Die Biegung des Unterschenkels am linken Vorderlauf (O-Beine) kann aus meiner Sicht auch nicht dem Rassestandart entsprechen. Voraussichtlich auch Folge von zu enger Zucht mangels fehlender Genvielfalt.
So ein Tier kann dann auf einer Weltausstellung und/oder Europasiegerschau die doch eher Kreisebene stattfindet (sehr zerschlagener Verbund von mehreren Vereinen und Clubs), mangels Konkurrenz sehr schnell, weil vielleicht auch einziges Tier, als Sieger hervorgehen.
Gruß
Heinz
PBH jest offline   Reply With Quote