Quote:
Originally Posted by timber-der-wolf
Uschi, nun las mal "die Kirche im Dorfe". Bis auf die zentrale Auswertung unterscheidet sich doch die ZZL kaum. Du mußt eine Ausstellung besuchen, ein Richter bewertet den Hund, ein Zwingename muss beantragt werden, bestimmte Formalitäten (Bürokratie ) muss erledigt werden, und dann ... gibts beim Einen wie beim Anderen die ZZL.
|
Von meine Seite aus bleibt die Kirche im Dorf.
Aber welche nicht erreichbaren Kriterien müssen diese Hunde noch erfüllen ?
Eine Ausstellung? Ausstellungen bei der Siegertitel vergeben werden, von denen hat noch kein normaler Aussteller gehört.
Da bekommt der V1 Hund den Titel Weltsieger, der V2 Hund wird Bundessieger und der V3 Hund macht den Europasieger.
Mich überzeugt das absolut nicht.
Daneben wie schon von Ina angesprochen die jährliche Augenuntersuchung.
Ich weiss das sie Augenuntersung bei manch Rassen (zb. Miniatur-Bullterrier) vor jeder neuen Zuchtverwendung nicht länger als 3 Monate zurückliegen darf.
Spart man sich die beim Soltauer Verein, oder habe ich das auf der HP überlesen ?
Daher nochmal ganz deutlich - mit manch einer Gefälligkeitsauswertung können Hunde in die Zucht oder in die Vermehrung gelangen, die dort unter normalen Umständen nichts mehr zu suchen haben.
Und wer jetzt noch Zweifel hat, wird hoffentlich langsam der Sache näher kommen, warum manch ein "Züchter" lieber den Weg ausserhalb der FCI wählt.
Denn es kommt ihn in jedem Fall billiger!!
Und nicht selten geht diese Art der unkontrollieren Vermehrung auf Kosten der betroffenen Rasse & der unbedarften Welpenkäufer!