Da ich weder Mitglied noch Züchter im DRC Soltau e.V. bin, dies auch nicht beabsichtige, kann ich auch nicht zu allen Einzelheiten detailliert antworten. Bzgl. HD/ED - Untersuchung habe ich dort angerufen und berichtet. Wenn nun die Frage nach der Augenuntersuchung kommt, bitte dann ruft selbst dort an, oder fragt die TWH – Züchterin meines Hundes, sie ist ja Hauptzuchtwart für Großrassen im DRC Soltau.
Ich kann nur sagen, dass im Ahnenpass von Onka entsprechende Seiten für HD/ED - Untersuchungen, Augenuntersuchung, Zuchtzulassungsprüfung, Zwingerabnahme, Wurfmeldung und Abnahme, etc., etc. vorhanden sind. Also wird so etwas sicher auch durchzuführen sein.
Eine Anmerkung sei mir aber noch gestattet, man sollte nicht einem ganzen Berufsstand, den Tierärzten, unterstellen, dass Gefälligkeitsgutachten gemacht werden bzw. gemacht werden könnten. Das grenzt schon an Verleumdung und übler Nachrede.
Nunmehr werde ich mich aus den Detailfragen der Zucht heraushalten und das Feld den Fachleuten, nämlich den Züchtern, überlassen.