Hallo!
Oh, entschuldigung Carola, habe das Foto echt übersehen. Die Fotos auf Wolfdog..... sind eh nicht so besonders (hab da noch bessere). Seit wann habt ihr denn jetzt 4 Katzen, oder hast du die Frettchen mit gezählt?

Freut mich zu hören, daß es mit euren 2 wilden Rackern und den vielen Katzen so gut klappt.
Zu dem erwähnten Gesamtverlust sei noch anzufügen: 1 Dackel u. 1 Pitbull (beide gehörten nicht zum eigenen Rudel (Familie). Bei dem Dackel hing es (meiner Ansicht nach) mit demonstrativem Verhalten des Hundes (derselbe wie bei Main Coon, ist deswegen nicht zu verallgemeinern, danke Carola), gegenüber seines Besitzers zusammen!
Bei dem Pitbull war eine lebensbedrohliche Situation/Konfrontation gegenüber des Wolfshundes gegeben, worauf dieser den Pitbull durch einfachen Kehlbiß eliminiert hat.
Danach sich noch in selbstständiger Weise, verteidigend an die Seite seines Besitzers gestellt

, worauf hin der (dann ehemalige) Pitbullbesitzer den Abgang vorgezogen hat !
Dies ist jetzt nicht zur Abschreckung gedacht und auch nicht der Alltag; einfach nur mal etwas mehr nachdenken und die Hunde in keiner Situation (wenn's geht) unterschätzen!

In solchen Fällen nützt einem auch der am besten ausgebildete Hund nichts, die wird dann unrelevant und nicht mehr anwendbar!
Trotz allem, sind es immer noch Hunde im (mit) Wolfspelz und nicht mal eben für Jedermann geeignet, deswegen nicht gleich wieder in Panik verfallen.
Übrigens Ludger, im Bezirk Stuttgart ist ein Wolfshundrüde aus meiner Zucht (der mit zwei Katzen lebt) wohnhaft.
Schöne Grüße,
v. Ww. B. Rudel