View Single Post
Old 17-09-2007, 20:00   #12
hanninadina
Senior Member

hanninadina's Avatar

Send a message via Skype™ to hanninadina

Vielen Dank für die guten Wünsche!!!

Tja, mit Myla, dass ist mal wieder ein Ding für sich. Ich habe es versucht. Ihr wisst ja, dass ich sie erst Mitte Juni wieder zurück hatte. Durch die nicht geplante "Ansammlung" von 5 Hunden, davon 2 Welpen blieb nicht wirklich viel Zeit zum trainieren. Den Sozialteil in der Stadt hat sie in der Kleingruppe mit Dobermannhündin und Jagdhundhündin super gemacht zum Erstaunen aller, weil ich Kund getan hatte, dass sie so mit Hündinen nicht so wirklich kann. Obwohl sie ja auch lange warten musste, um 10 Uhr erstmal die Theorie, dann erst Tala und dann so gegen 12.50 Uhr kam sie dran. Trotz "Scheinattacke" eines Kleinhundes in der Stadt, alles easy. Mir war aber schon klar, dass der harte Brocken für sie die Gehorsamsübung wird. Wir waren 11 Hund in unserer Gruppe - 3 Gruppen gab es etwas über 30 von ursprünglich über 80 haben den Hundeführerschein gemacht - und kein "anständiger" Rüde dabei. Nur ein Kleiner und ein wohl Border Collie-Mix, der auch noch kastriert war. Den gesamten Kurs bei der Jägerschaft hatte ich sowieso nur mit Tala gemacht, weil der bereits im Mai begann, wo ich noch nichts davon wusste, dass ich Myla 5 Wochen später haben würde. Und mit 2 Hunde gleichzeitig trainieren, war da eben nicht drin. So kannte sie also unsere Gruppe nicht und ich auch nicht, weil sie erst zur Prüfung mit lediglich 2 Chrashtrainingseinheiten vorher, neu zusammen gestellt war. Als wir auf den Platz gerufen wurden, wurde dann eben besagter Kastrat dazu geholt. Na ja, da schaute Myla mir schon ums Bein rum und da wusste ich, dass das fast unmöglich wird. Habe mich selbstgeärgert, dass ich nicht gebeten hatte, die Dobermann hündin zu nehmen, weil die gut drauf war, und schließlich 30 Minuten in dem Stadtteil 50 cm vor uns lief ohne ein kleinstes Problem. Es kam wie es kommen musste, die Leinenführigkeit noch alles ok, dann aber sitzt aus der Bewegung, auch kein Problem, ich stand dann 30 Schritt weg, der Kastrat angeleint an eine 2 m Leine abgelegt ca. 20 Schritt von Myla im Platz. Tja, ihr Kopf ging nach dem Absitzen schon nach rechts zu ihm. erschaute aber zunächst nur sein Herrchen an. Es kam mir wie eine Ewigkeit vor, bis mir das Signal gegeben wurde, wieder zu ihr hinzugehen. Aber just in dem Moment "erlaubte" sich der Kastrat Myla anzuschauen, und da er sie nicht vorher "gefragt" hatte, ist sie gleich zu ihm hin und ich in Carl Lewis Sprinter Manier auch und habe mich gleich auf Myla geworfen. Dummer Weise hat sich dabei die nur 2 m Leine um meine Wade gewickelt. Der andere Hund wollte weg, konnte aber nicht, dachte, es hält ihn jemand fest und drehte sich blitzt schnell um und flog auf mich zu. Ich habe nur noch den linken Unterarm gehoben und da hat er dann volles Messer reingebissen. Erfreulicher Weise hatte ich ein dickes Fleece Hemd an. So hat er mir nur ein Loch verpasst. Das dafür schön tief und breit. Die beiden Hunde hatten nichts. Ob Myla ihm überhaupt etwas getan hätte, weiss ich nicht. Da sie aber gerade wieder gut riecht und anscheinend auch seit gestern wieder tropft, hätte es sein können. Eine läufige Hündin duldet nicht so unbedingt andere Hündinen oder kastrierte Rüden, die wie läufige HÜndinen riechen, neben sich und shcon gar nicht Myla.

Also lange Rede kurzer Sinn. Wir werden es im nächsten Jahr nochmal versuchen, dann aber richtig trainiert und nicht nur mit 3 Einheiten vorher. Denn vom Ablauf und der perfekten Ausführung her, ist sie besser als Tala, weil ich es mit ihr von klein auf gut 1,5 Jahre geübt hatte. "Wenn da nicht immer diese blöden anderen Hunde wären....."

Es war im Ergebnis absehbar, dass es super schwierig wird, aber ich musste es versuchen.

Grüße
Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote