View Single Post
Old 27-09-2007, 18:25   #51
timber-der-wolf
Senior Member

timber-der-wolf's Avatar

Default So wars, unser Treffen

Liebe Wolfshundfreunde,

da ich wieder auf dem Weg der Genesung bin, möchte ich nun kurz über unser Wolfhundtreffen in Rüdersdorf berichten. Dieses fand ja vom 21. bis 23.09.2007 beim gastgebenden Verein, dem Hovawart-Sport-Verein-Deutschland Rüdersdorf e.V., statt. Die Hauptaktionen für Hund und Frauchen / Herrchen fanden allerdings am Samstag statt.
Einige Teilnehmer, zu denen auch ich gehörte, reisten auf Grund des vertretbaren Reiseweges daher erst am Samstag früh an. Beim Eintreffen wurden wir freundlich von Frank und Patricia begrüßt, örtlich kurz eingewiesen und hatten dann Gelegenheit unsere Vierbeiner zu versorgen. Danach erfolgte bei Frank die "förmliche" Anmeldung, durch Nachweis der letzten Impfung und der Hundehaftpflicht. Im Gegenzug erhielten alle Teilnehmer ein vorbereitetes Namensschild, man sollte schließlich wissen, wer sein Gegenüber ist, und ein dreiteiliges Gastgeschenk. Natürlich war der Frühstückstisch bereits mit allem, was das Herz begehrt, gedeckt.
Wenn ich mich nicht verzählt habe, waren am Samstag insgesamt 28 Wolfshundfreunde mit 25 Wolfshunden anwesend. Davon 21 TWH, 2 SWH und 2 AWH. Natürlich haben sich sehr viele Gäste als Zuschauer eingefunden.
Kurz nach 10 Uhr erfolgte die offizielle Begrüßung, kurze gegenseitige Vorstellung und Verteilung der Startnummern für das Spiel- und Spaßturnier. Danach wurden wir in den Ablauf des Turniers "eingewiesen". Die Übungsleiter des HSDV hatten sich dazu einige lustige Einlagen einfallen lassen. So musste sich u.a. der HF verkleiden, hat der Hund folgsam das ausgeführt, was erwartet wurde, durfte der HF Geschirr einsammeln, um am Ende des Parcours dem Hund den Tisch zu decken. Natürlich alles auf Zeit. Nach diesem Turnierteil mussten unsere Hunde zeigen, wie schnell sie sind. Ein Übungsleiter hielt sie fest und auf Kommando mussten sie eine Distanz von ca. 100 m zu ihrem Frauchen / Herrchen bewältigen. Die Zeit wurde natürlich gestoppt.
Zwischendurch hatte man genügend Zeit, um als Mittagsmahlzeit eine gut schmeckende Soljanka zu verzehren.
Bis zur Auswertung des Turniers blieb natürlich noch Zeit. So durften die teilnehmenden Damen zum Gaudi der Zuschauer die Herren schminken, was natürlich auch ausgewertet wurde. Anschließend mussten die Herren einen Schokoladengoldtaler von einem Teller aufheben, allerdings nur mit Hilfe des Mundes. Der Taler war natürlich in einem Berg Mehl versteckt.
Danach fand die Siegerehrung statt. Jeder Teilnehmer bekam eine wunderschön angefertigte Urkunde, aus der die erreichte Punktzahl und Platzierung hervorging, und einen Preis in Form einer Stofftasche voll Leckerlis und Futterkostproben namhafter Hersteller. Die 3 Erstplatzierten erhielten einen zusätzlichen Sachpreis. Alle Teilnehmer und Mitwirkenden bekamen zum Schluss der Siegerehrung eine extra angefertigte Erinnerungsmedaille. Die sieht echt Klasse aus.
Nach Kaffeetrinken und dem Verzehr von selbstgebackenem Kuchen ging es mit den Wölfchen auf ausgedehnte Wanderschaft durch die wunderschöne Landschaft.
Beim Eintreffen auf dem Hundeplatz nach der Wanderung war von den fleißigen Helfern und Helferinnen schon der Abendbrottisch gedeckt und auf dem Grill brutzelte schon leckeres Fleisch und knackige Würste.
Insgesamt ein ganz gelungener Tag bei herrlichstem Wetter und bester Laune aller Teilnehmer und der Veranstalter.
Thorsten hat ja schon darauf hingewiesen, wo auch Bilder vom Treffen zu finden sind. Hier sicherheitshalber noch mal der Link:
http://www.thorsten-otto-eilenburg.de/fotos/forum13-01.htm

Nochmals ein herzliches Dankeschön an die Gastgeber und deren Helfer in Rüdersdorf.