Hallo Kai,
erstmal toll das du mit eurem TWH teilgenommen hast! DAs mit dem Verbandsbeitrag ist so gelöst, dass man entweder in einem Schlittenhundverein sein muss, der dann sowieso Mitglied im CBVD ist, oder eben direkt, wie du. DAs ist Grudnvoraussetzung für die Teilnahme. Damit soll sichergestellt werden, dass das Niveau der Teilnehmer eine gewisse Höhe erreicht, denn es handelt sich hier ja um eine Europameisterschaft -war bei der WM letztes Jahr genauso -. Mit anderen Worten normaler Weise musst du schon eine gewisse Schnelligkeit haben. Letztes Jahr musste ich mich auch erst Qualifizieren, was uns beim Rennen in Viersen mit einem 4. Platz von 21 auch gut gelungen ist. Ich habe dann den Weg über eine Vereinsmitgliedschaft gewählt, weil das ist nur 15,--Euro teurer im Jahr, ich bekomme noch die Zeitschrift Husky mit allen Terminen usw. 4 x im Jahr. Außerdem sichert der CBVD Karl-Heinz Raubuch steht dahinter, ein gewisses finanzielles Polster, ohne dem er nicht solche Veranstaltungen durchführen könnte.
Bei den "normalen" nationalen Rennen ist eine Verbands oder Vereinszugehörigkeit nicht erforderlich. Dort hast du aber auch sehr große Zeitunterschiede bei den Rennen. Darüber hinaus sind es ja mit dem CBVD, der nur CaniCross zuständig ist, mindestens 3 Verbände, wo Schlittehundesport betrieben wird. Ist alles etwas undurchsichtig, weil einfach zu viele da sind. Ist wie mit normalen Vereinen, wenn es zu viele davon gibt, führt es nur zur Verwirrung und bringt die Sache nicht weiter.
Ansonsten viel Spass in Gelsenkirchen. Bin leider schon mit 2 Hunden in Hannover gemeldet, sonst wäre ich auch da, weil das Gelände ist top.
Christian
|