View Single Post
Old 30-10-2007, 21:00   #96
hanninadina
Senior Member

hanninadina's Avatar

Send a message via Skype™ to hanninadina

DAs interessante ist ja, dass irgendwann irgendjemand festgelegt - war wohl aus dem Bereich Artenschutz -, dass ab F 5 der "Wolfsmischling" ein Hund ist. Nur, die Natur kannst du da nicht so genau einnorden. Es gibt F 2, die sich schon wie reine Hunde benehmen, aber es gibt auch umgekehrt F 5, die noch wie Wölfe aggieren. Und wenn du das, bevor du dir einen TWH anschaffst, weisst, dann musst du - vielleicht - nicht ganz so hart arbeiten, damit du viel Spass mit deinem Hund hast. Einige Züchter in Deutschland empfehlen die Lektüre von Erik Zimen Der Wolf, weil man dann das Verhalten des TWH besser verstehen kann. Ich weiss nicht, ob dein Züchter dazu gehört, darüber habe ich mich bisher nicht mit ihm unterhalten. Ich weiss aber, dass er sehr sehr gewissenhaft seine Welpenerwerber auswählt und sie im Vorfeld mit allem erforderlichen konfrontiert. Letztlich können sich die meisten aber nicht vorstellen, dass der TWH halt des öfteren - nicht immer - ein "anderer" Hund ist als die anderen Verdächtigen. Und im Ergebnis hast du dann, dass leider immer wieder welche aus Unkenntnis und weil man nicht die Zeit und Lust hat mit ihm intensiv zu arbeiten, die Hunde abgeben. Habe heute wieder mit so einer jungen Frau telefoniert. Hat zwar wieder was neues ähnliches und wundert sich zwar, dass der Hund das 2jährige Kind anknurrt.... Das meine ich, die Unkenntnis der leute. Und da versuche ich eben aufzuklären. Nicht um anzugeben, sondern weil es mich total interessiert und ich eben helfen möchte. Also interpretiert doch bitte nicht zu viel in meine Aussagen rein, aber auch nicht zu wenig. christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote