Junior Member
|
Hallo,
ich will mich nicht in den Streit von Jos und Christian einmischen, daber dass ein Wolf sehr wohl nahe an einen Haushund rankommt glaube ich auch. Fakten dazu, der Wolf wurde in der frühmenschlichen Geschichte Domestiziert und ist der Urvater aller Hunderassen.
Ergo muss es für die Menschen in der Steinzeit (oder wann es auch begann) möglich gewesen sein, mit aufgezogenen Wolfswelpen zu Jagen, sie als Wachhund zu halten oder ähnliches, wahrscheinlich hat es sich soger so entwickelt, dass der Wolf zum Menschen kam, das weiß ich nicht, Fakt, es muss möglich gewesen sein, ansonsten gäbe es keine Hunde!!!
Zweitens kann man im TV immer wieder sehen, wie in Wildparks, z.B. Wölfe auf ihre Pfleger fixiert sind, ich war einmal im Wildpark Lüneburgerheide.
Auch konnte man in der Serie Wolf, Bär und Co. vom NDR sehen, wie Tanja mit klein Noran in die Stadt geht, Eis essen geht, und so weiter, sicher war Noran da noch ein Welpe, aber immer wenn sie in das Gehege gin, wurde sie von zig Wölfen abgeschlabbert. Der einzige unterschied, sagte Tanja damals im Fernsehn, dass Wölfe launisch sind, wenn die schlecht drauf sind, kommen sie nicht zu dir.
Drittens, dokumentation von Discovery Chanel, vor einiger Zeit gesendet auf Kabel 1.
Ein Tierfilmerehepaar hat in einem Nationalpark Wölfe wieder ansiedeln wollen, hierzu zogen sie Welpen mit der Flasche auf, verbrachten Jahre mit den Wölfen, Filmten sie, lebten mit Ihnen, wohlgemerkt, die Tiere waren frei und konnten sich frei bewegen. Eine Alpahündin verlor das vertrauen, weil sie auf Grund einer Augenerkrankung operiert werden musste, sie ließ danach keinen Menschen mehr an sich ran.
Und dann kamen Bilder, die mih immernoch tief bewegen!!!
Das Tierfilmerehepaar hat das Rudel, nachdem es selber Nahwuchs bekommen hatte, und stabil war, alleine gelassen, damit es selber Lebt und nicht vom Menschen abhängig ist.
Nach 2 Jahren (nicht zwei Monaten) kamen die Tierfilmer wieder, wollten sehen, was draus geworden ist, sind an die selbe Stelle gegangen, als die Altwölfe die Filmer gewittert haben sind sie sofort hin, haben sich Kraulen lassen, legten die Vorderläufe auf die Schulter und schlabberten das Ehepaar von oben bis unten Ab!!!
Und nun sagt mir nicht, man kann einen Wolf nicht annähernd mit einem Hund vergleichen.
Sicher, ist ein Wolf um einiges Komplizierter, denn der Hund wurde gezüchtet, um dem Menschen zu folgen, das ist richtig, dennoch ist der Wolf der Urvater des Hundes, alle Anlagen die Unsere Hunde haben, haben sie von Ihm, ergo muss er alle Verhaltensweisen besitzen, die unsere Hunde haben, wenn auch nicht so stark ausgeprägt.
Das bedeutet, dass ich mit einem Wolf mit viel Geduld, viel Liebe und Zuwendung auch vieles machen kann, was ich mit einem Hund machen kann.
Und jetzt sagt mir nicht Schutzdienst oder sowas, aber ich wette, wenn es denn jemand wirklich wollte, er viel Arbeitet, dass es jemand schafft, mit einem reinen Wolf, auch wenn es der etwas ruhigere, amerikanische ist, eine Begleithundeprüfung abzulegen.