Thread: wolf-auffang
View Single Post
Old 03-11-2007, 11:14   #2
ck.one
Junior Member

ck.one's Avatar

Send a message via ICQ to ck.one

Hallo Jos,
ich möchte ledeglich zu einem einzigen Punkt etwas sagen, der rest ist sache von Christian und dir:

4.)
Christian hat nie behauptet, dass ein Wolf, einen Menschen so anhimmelt, wie ein Hund, geschweigedenn, genauso unterwürfig ist.
Er hat nur gesagt, dass man mit einem Wolf auskommen kann, beinahe wie mit einem Hund, der Weg jedoch ein anderer ist.
Während du beim Hund über unterordnung arbeiten kannst, würde der Wolf dich dabei schon in kleine Streifen zerlegt haben, da gebe ich dir recht.
Aber wenn man einen Wolf von klein auf groß zieht, und er dich als Rudelführer akzeptiert hat, und du sehr respektvoll mit ihm umgehst und arbeitest, dann denke ich, dass ein Wolf einiges lernt, was auch ein Hund kann. Jedoch ist es eher eine gleichberechtigte Beziehung/Co-Existenz, im gegensatz zu der Abhängig unterwürfigen Beziehung die der Hund zum Menschen aufbaut.
Sicher kann man einen Wolf dann weniger kontrolliert mit den Befehlen lenken, denn er ist immernoch sein eigener Herr, jedoch wird ein Wolf es sicher wie Delphine, Orcas und Löwen/ Tieger machen, weil es ihm spaß macht, und er dafür ein Leckerchen (Fleischbrocken etc.) bekommt.
Und ich gehe davon aus, dass ein Tieger oder Löwe im Zirkus weitaus gefährlicher ist, und auch weit aus selbstständiger, denn zumindest Tiger sind Einzelgänger. Aber auch die werden zutraulich, wie eine Schmusekatze.
Man darf nie vergessen, dass es immernoch ein wildes Tier ist, und sollte immer vorsichtig sein, sich niemals darauf verlassen, dass ein solches Tier genauso handelt, wie in einer ähnlichen, vorrangegangenen Situation. Aber ein zusammenleben ist möglich.

Beispiel Siegfried und Roy, die "Bissatacke" des weißen Tiegers, die keine war.
Es steht fest, dass auf Grund einer neuen Bühnenshow, neue Pyroeffekte und ähnliches, der Tieger bereits nervös war.
Dazu kam, dass Roy erst einen Schlaganfall hatte und der Tiger ihn dann wie ein Junges von der Bühne aus der Gefahrenzone biringen wollte.
Das ergebniss ist leider nicht so toll, weil ein Menschenhals nicht so viel Aushält, jedoch das Tier, dieses wilde Tier wollte seinen Freund beschützen.
Und auf einer vergleichbaren Ebene kann man sicher auch mit Wölfen arbeiten.