View Single Post
Old 03-11-2007, 11:55   #2
Astrid
Junior Member

Astrid's Avatar

Huhu,

also ganz ehrlich: ich würde meine Hunde nie im Straßenverkehr ohne Leine laufen lassen. Da können sie noch so gut folgen - es sind und bleiben Hunde und damit niemals 100% berechenbar für uns Menschen. Sie haben ja auch viel besser ausgeprägte Sinne als wir, können Dinge wahrnehmen, die wir trotz vorausschauendem Gehen nicht wahrnehmen können.

Abgesehen davon fühle ich mich als Autofahrer selbst sehr unwohl, wenn ich an einem unangeleinten Hund vorbei fahren muss. Weiters gibt es nun mal auch Menschen, die sich vor Hunden schlichtweg fürchten. Ich finde, das muss man akzeptieren und deswegen rufe ich meine Hunde sowieso immer zu mir und lasse sie bei mir gehen, wenn uns jemand begegnet - egal ob Spaziergänger, Radfahrer, Jogger oder auch jemand mit anderem Hund (weil mein Rüde auch nicht mit jedem Hund kann). In bewohntem Gebiet oder Straßenverkehr müsste ich sie dann quasi permanent zurück pfeifen und bei mir gehen lassen - da ist es sowohl für mich als auch meine Hunde entspannender, wenn sie gleich an der Leine bleiben...

Astrid jest offline   Reply With Quote