Oha.. so habe ich das nun auch wieder nicht gemeint.
Was ich damit ansprechen wollte ist ob ihr es "könnt" und ob ihr eurem Hund soweit vertrauen würdet. Ich glaube ich habe mich da ein bisschen falsch ausgedrückt.
Ich gehe mit meiner auch nicht permanent ohne Leine sondern nur wenn ich es gerade als unpraktisch empfinde. Sharky und Zoe gehen schon von Anfang an (und "immer") ohne und ich erziehe auch jeden Hund den ich aufnehme darauf ohne Leine gehen zu "können".
Wenn ich sehe das zu viel los ist und ich weis ich habe die Übersicht nicht werde ich sie auch dementsprechend anleinen.
@Outlaw-T:
Keine sorge, ich weis wie weit ich bei ihr gehen kann. Ist ja nicht so als würde mir nichts an ihr liegen. Es heißt hier übrigens Entweder Leine oder Beißkorb.
Akima hat btw. so gut wie keinen Jagttrieb.(Zum glück)
Das du deine Hunde gut trainiert hast bezweifle ich kein bisschen.(Bei Männchen finde ich auch das es um einiges schwieriger ist als bei Weibchen. Da diese keiner läufigen Hündin hinterherrennen oder nen Rivalen streit anzetteln)
Hehe. ja die entwickelt sich prächtig.. im Moment ist sie halt besonders stur. Ich werde sie für dich Knuddeln :3
@Astrid:
Es mag zwar nur meine Ansicht sein und ich will mir hier jetzt keine Feinde machen weil ich so denke... Aber ich finde durchaus das man Hunde zu einem "Hohen" grad einschätzen kann wenn man die Körpersprache deuten kann. Mir ist es in den 7 1/2 Jahren nicht passiert das sie auf einmal irgendwas getan was ich nicht hätte einschätzen könnte. (Habe aber auch nur Weibchen gehabt)
Ich mache dem Hund klar Straße = Tod. Das heißt selbst wenn sie sich erschrecken, was durchaus schon vorgekommen ist rennen sie Nicht auf die Straße sondern machen einen Satz nach vorn oder nach hinten. Nicht zu vergessen das der Gehweg ja doch um die 3m breit ist und mit Parkplatz sogar 4 1/2. Sie wissen was Straße ist und wo sie anfängt. Von daher bleiben sie auch dementsprechend stehen.
Akima muss ohne leine sowieso bei Fuß gehen wenn ich bei einer stärker befahrenen Straße bin oder viele Fußgänger unterwegs sind. Wenn die Leute angst haben bleibt sie halt bei mir und wir gehen vorbei. Ganz ruhig und schmerzlos. Auch wenn ich zugeben muss das mir bis jetzt noch keiner Untergekommen ist der wirklich angst vor ihr hatte(was mich auch etwas wunderte da es bei den Kleinen schon öfter vorgekommen ist.)
@hanninadina:
Ich kenne... Vier Leute bei denen ihr Hund überfahren wurde.
Meine erste wurde auch einmal angefahren. Allerdings war sie da nicht unter meiner Aufsicht. Zum glück ist da nichts passiert. Lustiger weise war es in einer "Seitengasse" wo der Fahrer beim ausparken nicht geschaut hat und sie mitten auf der Straße mit rücken zum auto gepinkelt hat. Hatte ein Gebrochenes Becken und eine Schürfwunde am Kopf. Seit dem kann sie Autos ohnehin nicht mehr ausstehen ^^"
Desweiteren.. Führe mal vier Hunde an der leine die auch noch ab und zu aufs Klo müssen. o.o
Edit: Das ich die umfrage schlecht Formuliert habe sehe ich auch gerade. Dafür entschuldige ich mich.
Lg,
~Gearhound