Hallo Torsten,
ja, auch ich musste mich eines besseren Belehren lassen, dass Hund nicht gleich Hund ist und dass auch eine Nichtanfängerhund wie ein Briard oder auch Hovawart nicht vergleichbar ist mit einem TWH. Einer mehr, der seine schlauen Sprüche bezüglich Hundeverhalten und Erziehung in Bezug auf die TWHs im Vergleich zu allen anderen Hunden überdenken musste.
Zu Margit, natürlich kannst du deinen Hund im Garten laufen lassen, wenn er denn komplett, gut und hoch eingezäunt ist. Dann wirst du mit etwas Glück Löcher finden. Unsere kleine gräbt gerne...
Zum Thema Hund in eine Pferdebox schließen. Im Forum hat Michael von Falco Crying Wolf Anfang des Jahres schön beschrieben, wie Falco alles mögliche aufmachen kann. TWHs sind Ausbrecherkönige. Es gibt keinen Hund, der so gut klettern kann wie sie. Myla ist erst 7 Monate, wenn du sehen würdest, wie sie über einen hohen Steg vom Agility läuft, würde dir nichts mehr einfallen. Ich habe bei uns viele Hunde gesehen, die mühevoll in mehreren Malen und Wochen Wiederholungen mit Futter überredet werden mussten über den Steg zu gehen, auch mein Briardrüde Hannibal. Myla geht von alleine drüber, ohne dass ich etwas dazutun muss. Es läßt sich kaum verhindern. Sie hat einfach Spass daran.
Mit 16 Monaten wird sich noch viel tun bei deinem Hovi. Mein Briadrüde fing auch erst mit knapp 2 Jahren an, festzustellen, dass er meint stärker zu sein als andere Rüden. Bis dahin kam er mit allen gut klar. Heute mag er nur alte Rüden, gestandene Rüden und kleine Rüden, die sich nicht aufspielen. Bei allen anderen, die seine Preisklasse (Alters-) sind erwartet er, dass sie sich unterwerfen. Tun sie das nicht, hilft er ganz schnell nach.
Christian
|