Hallo Margit!
Ich finde es gut, dass du dich rechtzeitig über die Rasse informieren willst. Besser früh informieren als gar nicht u. dann ist wieder ein TWH im Tierheim.
Dass andere dich vielleicht ein wenig hart ansprechen u. dabei bes. dein jugendl. Alter erwähnen, ist ganz sicher nicht böse gemeint, sondern eher eine ernstgemeinte Warnung. Diese Rasse ist wie viele andere Rassen auch sicher nicht für Anfänger geeignet u. auch nicht als Schoßhündchen. Sie binden sich sehr eng an ihren Besitzer u. meist auch nur an eine Person in der Familie ganz besonders. Sie sind auch sehr selbstbewußt u. wenn man gar keine Ahnung von Hundesprache hat u. nicht die ersten Anzeichen von Dominanz erkennt, kann der TWH sehr schnell die Rudelführung übernehmen u. dann hast du gar nichts mehr zu melden.
Auch die Kraft u. die Explosivität der Hunde in ihren Bewegungen darfst du wirklich nicht unterschätzen.
Die Warnungen sind ernst gemeint, nicht böse. Besser alle Negativen Aspekte nennen als aus falsch gemeinter Hundeliebe und Rassebegeisterung eine Bruchlandung erleben u. damit letzlich dem Hund schaden.
Und noch ein Tip: Informier dich nicht nur hier, versuch, möglichst viele Wolfshunde im Alltag kennenzulernen. Auf Ausstellungen kannst du sie zwar sehen u. mit Züchtern u. Haltern sprechen, aber für die Hunde ist das eine Ausnahmesituation. Sie werden sich meistens nicht so zeigen wie im Alltag.
Viele Grüße Marion
|