Quote:
Originally Posted by hanninadina
Zu chris nochmal kurz, hast du dir eigentlich mal die TWHs der F 1 und F 2 Generation der TWHs angeschaut? Die sehen eigentlich noch ziemlich wie DSH aus. Am Anfang war ja auch nicht das Zuchtziel wölfisch aussehende TWHs zu züchten, sondern den DSH zu "verbessern". Die Optik kommt bei konsequenter Weiterzucht dann schon von alleine, soll heißen, wenn du die F 2 Generation der Mutaras mit TWHs belegts usw. kommt die Optik.Kann mir mal einer erklären, wo der Unterschied zwischen Arcticwolf, Timberwolf und Karpartenwolf ist, außer, dass sie von einem anderen Kontinent kommen? Vorab nur kurz von mir, der Arcticwolf gehört der Gattung der Grauwölfe an nach L. David Mech "Professor für Arctic Wölfe". Vielleicht kann noch mal jemand aufklären, ob es sich um einen Arcticwolf handelt oder einen weißen Timberwolf, der eingesetzt wurde???? Selbst Margo hat mal Arctic und mal Timber geschrieben....?!Also Tanja, du bist doch auch teilweise "Wissenschaftlerin" als angehende Frau Dr. meinst du nicht, dass es irgendwann (nach langer Zeit) mal einen Reiz auslösen könnte, mal was Neues zu probieren, wenn hinter dir auch noch jemand steht, der der Vater von allem ist? Ich hatte es schon mal geschrieben. Wenn Hartl so konservativ in seinem Denken wäre, wie viele hier, dann hätte es den TWH nicht gegeben.... und wer sagt euch denn, dass man nicht auch andere Sachen probiert hat.... Es gibt immer Gründe für etwas, warum es ist, wie es ist. Bei dem qualifizierten Wissen kann ich mir nicht vorstellen, das man hier sozusagen dier Erstbeste Verpaarung durchgeführt hat.Eins kann man den Befürwortern jedenfalls nicht absprechen, dass sie nicht gewusst hätten, was sie taten oder befürworteten, denn alle sind auch Ausbildungsmässig vom Fach und nicht nur Züchter.Viel größere Angst habe ich jedenfalls, vor TWH-Haltern, die tatsächlich selbst europäische Wölfe halten bzw. sie betreuen, deren Hunde mit ihnen groß geworden sind - sowas ist immer gut, wenn man sie später miteinander verpaaren möchte, denn darin liegt eine große Schwierigkeit, ist nicht wie bei den Hunden, Läufigkeit und schwubs drauf ist der Rüde -, die in kleinem Kreis keinen Hehl aus ihrer Wolfsnähe machen, aber auch entsprechende Fotos in öffentlichen Foren posten lassen, anstatt es zu unterbinden, offiziell aber mehr oder minder den reinen Hund im TWH propagieren, gegen Veröffentlichugnen von Wolfblutanteilen sind. Vor denen habe ich viel mehr Angst, dass da mal ein "Expermient" gemacht wird, die eben nicht die wissenschaftlichen fundierten Kenntnisse des Rassegründers, langjähriger Züchter und Menschen, die auch die ausbildungstechnische Grundlage haben, sondern sozusagen selbst dran rumbasteln. Letztes Jahr gab es in Dland schon so einen Wurf.Schon mal überlegt, ob deshalb der ENCI und FCI nichts gegen so was haben??? Und wieviel Arctic/Timberwolf steckt eigentlich noch in der F 3/F 4/F 5-Generation drin? Das sind alles Fragen, die insgesamt abgewogen werden müssen. Das aber, fehlt mir hier total. Es wird einfach auf seit Jahrzehnten anerkannte Züchter eingedroschen und die Fragestellungen auf ein Minimum reduziert. Das ist keine sachliche Diskussion. Sorry.Bitte keine Interpretationen, welche Meinung ich selbst zu dem Projekt habe!!! Ich bin fasziniert von allen Wölfen - na ja fast allen Wölfen, die Israelischen nicht so sehr -, Wolfsmischlingen, TWHs.Christian
|
Sorry, nochmal alles zussammen.... Es macht kein Sinn daruber zu reden, ob wir Blutauffrischung brauchen, oder nicht. Ob die Mutaras von gute Zuchter gezuchtet sind, oder nicht...
Kurze Frage: mein Freund hat einem schonen grauen Teuveren mit IPO3. Bekomme ich von Dir den Erlaubnis meine Hundin mit diesem Hund zu decken und den Wurf in Italian zu registrieren?
Meine andere Nachbarn haben einem super Hund. Er ist ein Mischling, relativ agressiv, aber er hat sehr festen Charakter - daft ich ihm benutzen? Wenn meine Welpen danach wie DSH-Mischlinge aussehen werde, werde ich von Dir horen, daß es nicht so schlimmt ist, wiel erste Kreuzungen auch so untypisch waren?
Ich weiss nicht, woruber wir hier eigentlich reden.... Wieso jemand versucht de Mutaras rechtzufertigen...
Es ist einfach - eine reine Schwindlerei von Anfang bis zu Ende (wenn fur jemand diese ganze Geschichte in Ordnung ist, dann haben wir mit einem GROSSEREN Problem zu tun)...
1) Diese Kreuzung war nicht geplannt. H. Hrach hat Armin geholfen, die 10 Jahre alte Wolfin Lupina zu 'vergewaltigen' (sie lebte mit Armin die ganze Zeit, liess sich aber von ihm nicht decken). Von dem ganzen Wurf haben nur 3 Welpen uberlebt. Die ganze Tschechien war dagegen, als die Hundebesitzer es erfahren haben.... TWH Leute waren damals an den Hunden nicht interessiert...
2) Gehen wir weiter - wieso heissen Mutaras Mutaras? 'Mutara' ist eine Zuchstätte, die LAIKAS und grosse Schnauzer zuchtet. Die Zuchterin hatte NIE einem TWH und hatte nie mit TWH zu tun... Sie ist aber zu TWH-Besitzer gekommen und ein paar Leute uberzugt, zwei von der Welpen zu nehmen.... Ich sah Audrey Lupo erste mal in Prag - sorry, aber ich hatte damals keine AHNUNG, daß diese Hundinn ein Wolfkrezung ist. Ich habe gedacht, jemand hat sich Malamut-DSH Mischling aus dem Tierheim geholt und jetzt endlich einem wolfsähnlichen Hund (lese: TWH) kaufen mochte...
3) Alle drei Welpen wurden ins Register eingetragen. Dabei wurden alle mogliche Vorschriften von dem Tschechischen Klub und CMKU (tschechischen Hundeverband) gebrochen... Sorry, aber wenn sowas in Polen passieren wurde, wurden alle verantworliche Personen schon längst ZUCHTVERBOT bekommen... Daß es in CZ nicht passiert ist, liegt vielleicht daran, daß dort offensichtlich Personen gibt, die sich an Regeln nicht halten mussen...
4) Tanja schreibt uber Armin "Sieht so ein typischer DSH aus?"... Gute Frage, aber mochtest Du die richtige Antwort hören? Hartl schreibt in den offizielen Papieren bei der Wurfmeldung, daß Armin ein REINRASSIGE TWH ist... Jetzt Frage an Christian: stimmt es? Wirst Du bestätigen Armin ist echter TWH?

Hanka Kaufmanova hat einem Artikel von der Besitzer von Armin schreibt, daß Armin ein Mischling ist. Und daß bei ihm der Einfluss von nordischen Rassen sichtbar ist... Also kein DSH, kein TWH sondern 100% Mischlingshund... Ganz einfache Mischling...
5) Laut tschechischen Vorschriften war es uberhaupt NICHT ERLAUBT, den Wurf ins Register einzutragen... Die beide Elten mussten vorher von einem Richter bewertet sein. Armin und Lupina waren aber naturlich auf keinem Ausstellung. Es ist auch klar - es gibt keine offiziele FCI Zuchschauen fur mischlinge ohne Papiere und fur wilde Tiere (u.a. Wolfe)...
Dies stellt die ganze CMKU in einem sehr schlechten Licht...
Vielleicht mussen wir es nochmal versuchen...

Unsere Nachbarn haben einem Dackel-Terrier-undEtwas-Mischlingshundinn und einem DHS-Husky-undEtwas-Mischlingsruden. Jedes Jahr gibt es Welpen. Mit nächstem Wurf gehe ich nach Tschechien zu CMKU und werde bitten, diese Welpen als engliche Windhunde zu registrieren... Es hat bei Mutara geklappt, dann wird es auch bei mir klappen...
Sorry, aber ich kann immer noch nicht glauben, daß bei einem FCI-anerkennte Hundeverband sowas moglich war... Irgendjemand meldet sich mit Mischlingswelpen und diese Welpen werden ohne Probleme als Rassenhunde registriert... Ich denke, selbst bei pseudoHundeVereienen muss man mehrere Bedingungen erfullen..
6) Später haben die Mutara-Leute noch mehr Regeln gebrochen.. Wie gesagt - es wundert mich, daß sie immer noch Erlaubniss haben, in CZ die Raasenhunde zu zuchten...
Zum Gluck ist es tschechischen Klubmitglieder gelungen, diese Personen aus dem Vorstand wegzuschmeisen und Zucht von Mutaras zu stoppen...
ABER damals haben wir us zu fruh gefreut..
Wie die Geschichte weiter geht, habt ihr gesehen...
Jetzt geht es nicht mehr um diese Rasse, aber nur um GELD... Sorry, aber diese Mischlinge haben viel schlechtere Qualität als die meiste TWH, die man auf Ausstellungen sieht. Nur Insider wissen, daß diese Hunde etwas mit Wolfen zu tun haben. Fur alle andere sind es nur sehr untypisch aussehende Hunde...
Wieso mussen diese Hunde verschwinden? Der gleiche Grund, wieso wir gegen alle TWH-Husky, TWH-Mops und TWH-Chihuahua-Mischlingen sind. Weil wir RASSENHUNDE zuchten und keine Mischlinge... Es macht kein Sinn zu sprechen, ob es sich lohnt illegal neue Linien von TWH-Malinois-Kreuzungen (Arbeitslinie), TWH-Collie-Kreuzungen (Ausstellungslinie) and TWH-irischerWolfshund-Krezungen (um grossere Hunden zu bekommen) zu grunden.
Aber eine Sache ist lustig daran - es ist der beste Beweiss, daß ein Looser fur immer Looser bleibt...
Jemand, der keine Ahnung hat, wie man gute Hunde zuchtet, wird nie gute Hunde zuchten, auch wenn man illegal Wolfe einmischt... Die Mutara-Leute wollten schnell mit Wolfseinsatz gute wolfischaussetehende Hunde bekommen. Aber jemand, der nicht in der Lage ist gute TWH zu zuchten, wird auch nicht gute Wolfsmischlinge zuchten... Nach 3 Generationen haben Mutara-Zuchter Hunde bekommen, die viel schlechter ausstehen, als durschnittliche TWH...
Jede NORMALE Zuchter wurde hier aufgeben - aber ob wir mit NORMALEN Zuchter zu tun haben... ?