View Single Post
Old 24-11-2007, 05:23   #16
z Peronówki
VIP Member

z Peronówki's Avatar

Send a message via MSN to z Peronówki Send a message via Skype™ to z Peronówki

Quote:
Originally Posted by Outlaw-T View Post
es ging mir hier nicht ausschließlich um das HD Problem , da sind sicher noch mehr gesundheitliche Dinge wie z.B. Herpes , vererbliche Augenkrankheiten die nicht immer gleich erkannt werden , Epilepsie und andere Krankheiten die eben auch andere Rassen haben . Auch ging es mir darum endlich mal die Karten auf den Tisch zu legen und den TWH nicht immer als den unfehlbaren gesunden Hund dar zu stellen . Ein wenig Ehrlichkeit und Offenheit könnte der Rasse sicher auch nichts schaden .
Naturlich nicht - in den Datenbank sammeln wir viel mehr Informationen, als in der alten Datenbank sichtbar ist... Seit längeren Zeit sammeln wir, wann ein Hund gestorben ist, was war die Ursache (gesunde Hunde sterben doch nicht).
Wir sammeln Informationen uber alle mogliche Krankheiten. Es ist aber schwere Arbeit... Irgendwie fällt es sehr vielen Leuten schwer ein, uber Krebs, HD oder Kryptorchismus zu sprechen...
Fur die Zuchter ist es noch schlimmer. Kein Wunder. Es reicht die Welpenkaufer zu beobachten - sie kaufen lieber Welpen beim Zuchter, der von 30 Welpen die HD-Ergebnisse nur von 3 veröffetlicht hat (aber die Ergebnisse HD-A lauten). Als bei einem Zuchter, der von 30 Welpen 20 untersucht hat, und deren Ergebnisse in Ordnung waren, aber dabei 3 Hunde HD-Hunde sind...

Auf jedem Fall versuchen wir alle diese Informationen zu sammeln...

*** Mit HD-Ergebnisse ist es immer einfacher - in einigen Länder werden alle HD-Ergebnisse veröffentlich. Wir mussen uns dort keine Sorgen machen, daß uns nur die gute Ergebnisse mitgeteilt werden...

*** Mit Todesursachen ist es meinstens auch kein Problem. Es gibt mehr und mehr TWH-Besitzer, die sich um ihre Hunde kummern, und genau wissen, was dem Hunden passiert ist. Also keine Falle mehr, wo der Hund "sich ein paar Wochen schlecht fuhlte und danach einfach gestorben ist"...

*** ED und Augenkrankheiten - damit haben keine Probleme Hunde in den Länder, wo es kein Pflicht gibt, dies zu checken... Wir kennen verschiedene italienische Hunde, die von ED betroffen sind. Es bedeutet aber nicht, daß nur italienische Hunde damit Probleme haben, sondern, daß in meinsten Ländern ED nicht untersucht wird...
Augenkrankheiten... Gab es in Deutschland Hunde, die PRA oder ähnliches hatten? Wir kennen zwar eine Linie, die man jetzt beobachtet. Man macht sich auch Sorgen, weil man immer wider uber Saarloos-TWH-Kreuzungen beim bestimmten Zuchter spricht. Aber zur Zeit gibt es keine offiziele Meldungen...

*** Mit anderen Krankkeiten ist es problematisch... Manchmal gibt es Probleme, die genaue Ursache zu finden. Und die ganze Informationen so zu nutzen, daß wir wissen, welche Linien von bestimmten Krankreiten betroffen sind, aber niemand ohne Grund angegriffen wird... Beispiel? Ein Hund stirbt beim Epilepsie-Anfall. Sein vorherige Besitzer hat ihm mehrmals mit einem Stahlrohr ins Kopf geschlagen. Bei dem neuen Besitzer hat der arme Hund gute Zuhause gefunden. Der Hund hatte einem Wurf....
Was machen wir damit? Ist es eine Linie, die mit Epilepsie betroffen ist? Also genetisch bedingt? Oder die Verletzungen haben es verursacht? Also nicht genetisch....
Schlaganfall? Zufall? Oder Genetik? Usw...

Quote:
Originally Posted by timber-der-wolf View Post
Wölfe können ja in Tierparks / Zoos wirklich bis zu 16 Jahre alt werden. Nun sind unsere TWHs keine Wölfe, und die "züchterische Arbeit / Auslese" hat in den Jahren ihr Übriges getan, wie Torsten bereits am Beispiel HD angesprochen hat.
Ich wurde sagen, daß die TWH ohne Probleme 10 Jahre alt werden. Wenig? Nein, wenn man es mit anderen Rassen vergleicht (ich meine die Wahrheit und nicht die Märchen, die im Internet geschreiben wurden.. ) Die Mutter von unsere Jolly wurde 13 Jahre alt (mit 12 hat sie noch die Ausstellung in Prag gewonnen ), Grossmutter wurde genauso alt (ihre Schwester Asta war auch 13 Jahre alt, min. 2 ihre Geschwister leben immer noch - sind jetzt 16 Jahre alt). Mit 10 Jahren sind typische TWH immer nocht fit... Wir haben auf jedem Fall keine Probleme gehabt, mit 9-10 Jahren alten Ruden zu decken...

Quote:
Originally Posted by Outlaw-T View Post
Oftmals wird doch dem Interessenten Mist erzählt , nur das man Hunde verkaufen kann . Ich selber hatte Leute da , denen erzählt wurde , das der TWH ein "rundum Sorglospaket " ist , was seine Gesundheit betrifft .
Klar sind die TWH keine Robocops. Aber mussen wir auf eine Sache achten - bei TWH sind wir Insider, also wir wissen viel mehr als uber z.B Rottweiler... Uber TWH wissen wir, wie es in der WIRKLICHKEIT aussieht. Bei andern Rassen mussen wir daran glauben, was uns gesagt wird...
Beste Beispiel - HD bei TWH und DSH. Offiziel hort man, daß bei DSH nur 7% der Hunden HD-Probleme hat. Also wenn man jetzt jemandem sagt, daß bei TWH ungefähr 30% nicht HD-frei sind, dann kauft man sich lieber DSH, weil sie THEORETISCH bessere Hufte haben... Wie sieht die Wirklichkeit, wissen wir....

Naturlich sind die TWH keine einzige gesunde Rasse, aber ich wurde sagen, sie liegen weit uber dem Durschnitt (wir mussen sie aber mit anderen Rassen vergleichen, die genauso gross sind, denn es ist klar, daß kleine Hunde länger leben)...

Ich hoffe, ich werde nicht falsch verstanden... Aber Gesundheitsprobleme, uber denen wir hier sprechen, gelten fur ALLE TWH. Fur die ganze Population. Wenn wir z.B. uber Herzfehler sprechen, dann meinen wir 3 Hunde von 10.000. Generalisierte Demodikose? 2 Fälle. Ist es Genetik? Reines Zufall?
Klar, wenn man eine Liste der Krankheiten bildet, worauf die TWH erkrankten, dann hat man eine schone Liste. Aber ich kann wetten, daß ein einzige DSH-Zuchter eine längere Liste von Krankheiten bilden kann, als wir fur die ganze Rasse...

Bis jetzt als eine einzige Krankheit, die "typisch" fur diese Rasse ist, wurde ich nur HD bezeichnen... Nicht weil TWH viel mehr als andere Rassen betroffen sind, aber weil es eine weitere Rasse ist, wo man HD-Hunde trifft...
ED - es gibt ein paar Fälle, also vielleicht ist es sinnvoll mehrere Hunde zu checken um zu sehen, wie es wirklich aussieht?
Augenkrankheiten - bis jetzt kenne ich drei verwante Hunde, die Probleme haben (aber was ist es genau???). Deutschland ist der einzige Stadt, wo alle Hunde es fur ZZL brauchen. Gibt es Grund zu Sorge? Gab es schon Hunde, bei den die Augenarzte etwas gefunden haben? In Poland haben wir bereits ein paar TWH gecheck, aber bis jetzt waren alle Hunde frei von der Krankheiten...
So funktioniert es - wenn wir uber verschiedenen Fällen von bestimmte Krankheiten horen werden, werden wir die Leute uberzeugen auch die Hunde zu kontrolieren... Wir mussen wissen, was wir suchen....

'Z PERONÓWKI'
FACEBOOK GROUP
z Peronówki jest offline   Reply With Quote