Senior Member
|
Margo, es geht mir hier nicht darum, die Mutaras zu verteidigen. Es ging mir nur darum, ein Gegengewicht aufzubauen gegen das Fertigmachen von Menschen, die die Sprache nicht sprechen und die hier noch nicht mal lesen. *zensiert* Ich habe es ja schon geschrieben, ich bin ein Freund von - fast - allen Wölfen, Wolfsmischlingen und TWHs. Aber, ich bin auch streng konservativ. *zensiert* Das ist das eine. Aber, ich kann verstehen, dass man weiter experimentiert bzw. wieder damit beginnt. Für müssen uns doch nichts vormachen, so super schön die Slowakischen Linien sind, was ich ja auch finde, so dicht sind sie miteinander verwandt!!!! Die Tschechen leiden darunter weniger. Schau doch bitte in Dland an, wie dichte Verpaarungen da wieder gemacht worden sind. Es ist also nicht ganz von der Hand zu weisen, dass eine Blutauffrischung sicherlich nicht schädlich wäre. Mir ist aber auch klar, dass die beiden wichtigsten Vereine dahinter stehen sollten. Wobei ich auch sagen, muss ob ein Vorsitzender, der erst seit 6 Jahren TWHs hat und gerade mal ein oder zwei Würfe gemacht hat, die gesamte Sache richtig überblickt, weiss ich nicht so recht. Ich weiss aber auch, dass wer Vorsitzender ist, durchaus vereinspolitisch in der Lage ist, Mehrheiten hinter sich zu scharen. Schau dir doch den älteren deutschen Club an, da geht es schon nach Nasenfaktor, ob überhaupt einer aufgenommen wird. Wie hat Heiko Schmidt so schön geschrieben, dass ist tiefstes Mittelalter! Recht hat er.Ich habe oben schon geschrieben, wenn die Mutaras nebenher laufen, dann sollen sie doch. In der TWH-Zucht haben sie meines Erachtens auch nichts verloren, es sei denn, sie erfüllen den Standard. Und dadurch, dass die F 1 mit TWHs gedeckt werden und die Nachkommen auch, kann es sein. Wesentlich wäre für mich als kleines Licht, wie sehen es eigentlich die hundeverbände, CMKU, VDH; ENCI, FCI????? Die scheint es ja nicht zu stören, oder? Der VDH wird hier auch nichts machen, weil eigentlich ist es ja peinlich, das deren neu gewählter Präsident, wie Michael Eichhorn geschrieben hat, Sangria das V 1 gegeben hat. Aber, versuchen müsst ihr es schon, wenn ihr glaubhaft sein wollt!Margo, auch du weisst zu wenig über die Sache. Du hast auch nur davon über andere gehört. Da du mit Hartl ja sprichst, wird er dir dazu sicherlich auch seine Meinung gesagt haben?! Vielleicht gibst du uns diese hier mal zum besten. Und bitte schreibe nicht, er sei zu alt, ich habe mit ihm gesprochen, er ist klar im Kopf, trotz seines Alters. Ich sag ja, um so mehr man weiss, desto besser kann man sich eine objektive - subjektive -Meinung bilden. Denn irgendwie ist es doch merkwürdig, dass die, die meinen die Hand über alles zu halten - Hundeverbände - nichts machen, der Rassegründer es auch unterstützt, und nur ein paar "Gallier" standhaft dagegen wettern. Ich habe mir den hier veröffentlichten Standard angeschaut. Ich weiss jetzt nicht, ob es der offizielle ist? Aber wenn dem so ist, steht da zwar zum geschichtlichen Hintergrund, dass ein Karpartenwolf eingesetzt wurde, aber im weiteren Verlauf ist "nur" von der Wolf die Rede.... Und es gibt ja Mutaranachfahren, aber auch die F 1 von Jindrich Jedlicka, die von der Fellfärbung dem Standard entspricht. Das erscheint mir hier als möglicher Knackepunkt, warum sich die Hundeverbände hier nicht wirklich mit beschäftigen, weil die immer sagen werden, der Rassegründer steht dahinter, die Phenotypbestimmung wird gemacht, und Wolf ist Wolf. Und auch an dich Margo nochmal die FRage, wenn du denn alles weisst, Arctic Wolf oder weißer Timberwolf???Meine klare Meinung ist wie so oft ein Spagat, zugegeben, Mutaras haben in der TWH-Zucht nichts verloren. Mutaras können aber da sein und gezüchtet werden für Liebhaber und als Experiement.Und Torsten, um Kohle geht es hier nicht, wie gesagt, Fabio verdient sein geld mit was anderem.Margo, die Namen, die du da aufgezählt hast, kenne ich. Ich kenne sie aber nicht persönlich. Aber die Hunde von denen, sind alle wichtige Zuchtlinienhunde. Und zum Thema wie TWHs gehalten werden, dass lassen wir lieber, und würde hier auch den Rahmen sprengen.Christian
Last edited by Steffen; 24-11-2007 at 23:56.
Reason: Verunglimpfung der Moderation und Abweichung vom Thema
|