Quote:
Originally Posted by michaelundinaeichhorn
Problematisch ist allerdings auch wirklich die Kurzbeinigkeit und der tiefe Brustkorb.
Die öfters doch mal längeren Ruten sind nicht so tragisch.
Als Beispiel mag Induk (MikyxFendy) gelten.
Als ich zum decken mit Amy dort war, wunderte ich mich sehr daß 69cm hoch sein sollte, nach seiner neusten "Bonitation" sogar 71cm.
Er ist höchstens 67-68cm und was allerdings wirklich schlimm ist, er ist sehr kurzbeinig und hätte bei einer korrekten Bonitation niemals ei P1 erhalten weil der Höhenindex nicht stimmen würde.
Er ist nur ein Beispiel von vielen, gerade auch aus den massenhaften Miky-Nachkommen.
|
Fur mich ist es gerade der grosste Problem... Daß so viele Korungen mit der Realität nicht mehr zu tun haben... Wenn man uber bestimmte Fehler informiert ist, dann kann man bestimmte Verpaarungen machen, wo diese Fehler kein grosse Rolle spielen... Also wenn man Amy mit Induk verpaaren wurde, wurde meine Meinung nach auch garnicht passieren, weil sie gutes Format hat, und gutes Format weiter gibt... Aber wenn jemand eine kurzbeinige Hundinn hat, und nach einem passenden Rude (also mit gutem Index) sucht? Wenn man solche Hundin mit Miky, oder Induk verpaart (also theoretisch mit Hunden, die laut italienischen Korung perfekt sind), dann bekommt man statt schonen TWH ein Wurf von wundersachonen grauen Dackeln...
Und Italien ist keine Ausnahme... Im Oktober gab es Korung in Prag... 7 Ruden haben die Korung gemacht - fast alle waren als "fehlerfrei P1" bewertet:
http://www.wolfdog.org/deu/bonitations/137.html
Schon, oder? Schade, daß laut Bewerkungen 6 von den Ruden sehr schlechte Indexe haben, und der 1 offene Lippen hat (was in CZ schon als "extremm offene Lippen" bedeutet). Nur ein einziger Rude hatte dor RASSENTYPISCHEN Kopf - under zu schweren Kopfen steht dort aber kein Wort...
Nicht eingehaltene Indexe, DSH-Kopfe, schwere Bruste und offene Lippen hatten hier KEINEN Einfluss auf die Endnote...Aber fur tschechieche Ruchter spielte es nie eine Rolle - jahrenlang hat man die Indexe uberhaupt nicht berechnet... Was danach passiert ist, sieht jetzt jeder....