View Single Post
Old 02-12-2007, 21:41   #20
hanninadina
Senior Member

hanninadina's Avatar

Send a message via Skype™ to hanninadina

Ich habe mir in der Tat natürlich auch Gedanken gemacht, ob ich die große Marketingstrategie fahre oder nicht. Eigentlich wollte ich auch darauf verzichten. Aber, ich habe zwischenzeitlich auch festgestellt, dass viele Menschen gibt, die die Rasse gar nicht kennen. Und so lernen sie sie kennen. Das rausfiltern ist dann allerdings mühevoller. Hauptbeweggrund für mich als Sozialisierungsfreak war aber, dass die Welpen in der Tat mit den erlaubten 8 Wochen ihr neues zu Hause kennen lernen sollen. Denn ich habe leider einige TWHs kennen gelernt, die erst mit 11 Wochen und ein bißchen später zum neuen zu Hause gekommen sind, und da schon erhebliche Defizite hatten, weil der betreffende Züchter neben seinen eigenen Hunde den Welpen nicht mehr so richtig auf Umweltreize usw. sozialisieren konnte. Mittlerweile ist es ja auch beim letzten angekommen, dass ab der 4. Woche bis zur 12. bis 16. Woche die wichtigste Zeit für die Prägung/Sozialisierung ist. Und das sollte idealer Weise auf die Umgebung geschehen, wo der Welpen leben wird. ein uns alleseits guter Bekannter hatte auch hohe Massstäbe an seine Welpenerwerber und hat noch Monate danach einige Welpen gehabt. Da konnte er sich auch nicht wirklich um alle kümmern, geschweige denn um die eigenen großen Hunde. Da ich ja nun mit meinen beiden Welpen und insgesamt 5 Hunden gerade erlebt habe, wie schwierig es ist, den kleinen Rackern wirklich gerecht zu werden, die großen aber nicht zu vergessen, habe ich eben für mich entschieden, dass es so einfach der "sicherste" Weg ist, ein bißchen mehr Arbeit und teilweise nervig, aber ich traue mir durchaus zu, den in meinen Augen geeigneten Welpenerwerber zu finden. So das war hier sicherlich Stoff für einen anderen thread aber es geht ja auch um Zucht und Welpeninteressenten und das vermischt sich halt.Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote