Hi, ich hab zwar noch keinen TWH (leider muß och warten

...hab mir jetzt bei einer Züchterin einen reservieren lassen vom nächsten Wurf) Aber ich habe mich nun seit gut ein einhalb Jahren mit der Rasse beschäftigt, mich erkundigt und Züchter besucht. Und mir ist in dieser Zeit aufgefallen, als ich mich mit Leuten von verschiedenen Hundeschulen und anderen Ausbildungsstätten nach der Rasse und ihr wesen erkundigte, das gerade die Leute, die die Rasse am wenigsten kennen bei den Wesensmerkmalen von :scheu, agressiv, verängstigt, nicht Familientauglich etc.sprechen. Und immer hört man dann, wenn man nach fragt ob sie einen solcen Hund schon einmal gearbeitet oder eben persönlich begegnet wären: Naja nicht wirklich...aber man hört doch immer wieder....blablabla. Auf alle fällehat mir diese Rasse keine ruhe gelasse, den ich bzw. wir suchten eine Gesunde, Ursprüngliche Rasse da wir unseren Schäferhund wegen schwerer HD einschläfern lassen mußten

. Und je mehr ich mich mit Leuten, die einen TWH besaßen bzw. besitzen unterhalten hab, desto mehr wurde mir klar, das die Hund einfach nur den richtigen umgang brauchen. Denn ich hab auch leute kennegelernt,die mit ihren TWH nicht klar kamen, meißtens hatten die hunde einfach nur Angst vor allem und jedem, und warum...weil sie gleich als Welpealleine draussen in ihrem Zwinger ein dasein eines Gefangenen fristen mußten

! Nur weil sogar die Besitzer selbst von anfang an Angst hatte, da fragt man sich doch,weswegen sie sich einen solchen Hund anschaffen, nur um sagen zu können: Ja ich hab einen Wolf!? Das ist mirleider auch aufgefallen, dsa viele sich einen solchen Hund NUR wegen seinem Aussehens anschaffen und der Haltung überhaupt nicht gerecht werden. Sie beschäftigen sich zu wenig oder gar garnicht und wundern sich dann, wesshalb der Hund so unausgeglichen ist. Dann hört man sätze wie: Er hat doch einen Hof der groß genug ist. Wenn man dann das Thema Hundsport oder richtige Ausbildung anspricht, sieht man nur große Fragezeichen in den Augen. Um mal zum Punkt zu kommen: Wenn man sich bei den falschen leuten informiert wird einen die Rasse echt Madig gemacht! Aber ich freue mich schon auf unseren TWH, auch wenn es noch sehr lange bis dahin dauert

! Ich bin echt total begeistert, vom Wesen und von den möglichkeiten die sich mit einem solchen Hund bieten...denn man kann mehr als mit anderen Hunden mit ihnen machen!
Liebe Grüsse an alle!!
Yvonne