Quote:
Originally Posted by Teshi
Interessant wäre doch wirklich zu wissen, wie einige Szenen gedreht worden sind. Da werden die Eichhorns doch sicherlich was zu erzählen können. Ist Farouk z.B in dieser Szene gesichert gewesen
|
Das finde ich auch interessant.
LG Franziska[/quote]
Hallo Franziska,
ist eigentlich sehr einfach.
Man motiviert den Hund durch Spiel, z.B. mit der Beißwurst oder - lappen.
Mit verschiedenen, zuverlässigen Personen die wissen was sie tun.
In verschiedenen Situationen, Plätzen und unter schwerster Ablenkung.
Der betreffende Schauspieler wurde instruiert (ein richtig trainierter Hund "verzeiht" Laien auch Fehler) und bekam die Beißwurst unter den Fellmantel um den Hals gehängt.
Da Farouk auf die Beißwurst fixiert war, konnte der Darsteller mit ihm ringen soviel er wollte.
Es wurde insgesamt 9 oder 10 mal in verschiedenen Einstellungen gedreht.
Natürlich muß ein Hund zuverlässig auslassen und sehr gut im Gehorsam stehen, sonst sollte man die Übung vorher vergessen.
Farouk macht so etwas sehr viel Spaß, da wir es nie mit etwas Negativem verknüpft haben.
Man muß ihn nicht sichern, da er solche Sachen nicht mit dem Menschen verknüpft, sondern nur mit dem Gegenstand spielt.
Der Schauspieler konnte sofort nach dem Auslassen mit Farouk schmusen und ihn knuddeln.
Allerdings sollte man für solche Sachen nur wesensmäßig sichere und ausgeglichene Hunde nehmen, die auch unter schwerem Streß und Ablenkungen arbeiten können und nicht kippen.
Und nie in einem Trainingslager in den Ursprungsländern mittrainiert haben!!!
Bei den anderen Sachen z.B. bei Laufszenen, schicke ich ihn auf Handzeichen voraus in verschiedene Richtungen und stoppe ihn auf Kommando um ihndann später weiter zu schicken.
Sachen die man bei der Absuche eines Lawinenfeldes z.B. können muß.
Als er erschossen wurde habe ich ihn ganz einfach aus dem Laufen ins Down! gebracht (Jagdhundeausbildung) und dann auf Handzeichen eine Rolle machen lassen um ihn dann auf der Seite "tot" liegen zu lassen.
Das Ganze wurde in Zeitlupe gesendet und so war er dann "hinüber".
Solche Szenen werden als erstes in Einzelsequenzen trainiert.
Oftmals bekommt man erst am Drehtag gesagt was der Hund konkret machen muß, so daß man einen relativ kurzen Zeitraum hat dies zu proben.
Deswegen sollte der Hund ein Grungerüst an verschiedenen Sachen besitzen.
Und vor allem menschenfreundlich und belastbar sein.
Ich hoffe das hat Deine Fragen und auch die des schwarzen Reiters beantwortet.
Grüße,
Michael