View Single Post
Old 31-01-2008, 00:45   #3
Heiko
Member u. Forenranger

Heiko's Avatar

Hallo Helmut,

ist doch kein Thema, klar sollte sich jeder mit seinem Hund beschäftigen/arbeiten (was auch immer das für Jeden bedeutet) !
Sicherlich gebührt auch der Lob, den von dir genannten Personen !

Was Julia und ihre Leistung mit Grand betrifft, ist einzig und allein dem harmonischen Miteinander von Hund und Halter zuzusprechen !

Also nochmal; Solche Wettbewerbe sind nur zur befürworten, im Sinne unserer Rasse. Evtl. könnte man noch einen Wesenstest mit dranhängen, nach den Bedingungen der Ursprungsländer (mir persönlich sagt der Tschechische mehr zu), um präziser zu überblicken, wie weit unsere Rasse momentan ist, bezüglich Gebrauchshund.
Hinsichtlich eines Wesenstest stellt sich immer noch die Frage nach dem Aussehen eines Solchen (?), falls es dann irgendwann mal einen eigenen Verein innerhalb des VDH geben sollte, etwa wie der in Bayern (vor fünf Jahren vorgeführte - oder ???)
Nach m. E. hat sich in dieser Hinsicht bisher überhaupt nichts getan !

Helmut: Um das "Arbeiten" mit den Hunden der Öffentlichkeit näher zu bringen, da sollten sich wirklich mal beide Clubs Gedanken machen, wie schon geschrieben, bei einer gemeinsamen Veranstaltung. Ich denke, darum ging es dir auch, bei Eröffnung des Themas, aber auch Ideen der Allgemeinheit mit einzubeziehen - und nicht nur hinter vorgehaltener Hand.

Allein schon aus organisatorischen Gründen, und wegen der Teilnehmerzahl usw. und sofort, sollten sich beide Clubs diesbezüglich vereinbaren. Wie das alles im Genauen dann aussehen könnte, ließe sich sicherlich besprechen.
Da ich bisher in keinem der beiden Clubs vertreten bin, halte ich mich von daher bedeckt, aber äußere meine Meinung !

Ich weiß; dass es Einzig und Allein nur dann mir unserer Rasse vorangeht, wenn beide Clubs in allen Fragen, egal um es um Training/Ausbildung, oder Zuchtrelevante Sachen geht, einen gemeinsamen Konsens finden !

Um das Arbeiten mit den Hunden der breiten Öffentlichkeit zu präsentieren, müsste wirklich das Fernsehen vor Ort sein. Ein Artikel in der örtlichen Tageszeitung bringt rein gar nichts !

P. S. Die Nüsse der Eichhörnchen sind weit oben im Baum in Sicherheit gebracht - daran sollte es nicht liegen !

Grüße