Junior Member
Join Date: Feb 2008
Posts: 13
|
Liebe Karin,
dieses ist mein letzter öffentlicher Beitrag zu diesem Thema!
Du verurteilst mich, weil ich versucht habe Öffentlich an Dich ran zu kommen, OK das ist dir natürlich gestattet und ich verstehe Dich! Nur leider sah ich keinen anderen Ausweg, da auch keine Zeit vorhanden war, überlege einmal am Samstag wäre dein TWH schon eingezogen.
Vorab möchte ich mich öffentlich bei der Züchterin entschuldigen, Sie hat sehr wohl Karin geschrieben, was alles dazu gehört, einen guten TWH nicht nur zu bekommen sondern in dort auch hinzubringen (z.b. Erziehung, Prägung usw.)! Aber es soll mich auch vorab verziehen werden, wenn man als Züchter mitbekommt, wie schnell man einen Welpen von ihr bekommt!
Und auch ich habe zwei Hunde aus der CZ, vielleicht ist es bei unserer Rasse schon anders! Ich weiß es nicht!
Verurteile bitte nicht die User hier im Forum, die Dir nicht gleich alles schön vorgesungen haben. Verstehe das ein Rassehund, egal welcher Rasse, immer von seinen Rasseliebhabern verteidigt wird. Und jeden geht es ans Herz, wenn ein Tier seiner Rasse in der Notvermittlung oder in einen Tierheim landet. Das ist auch ein Grund, warum im Internet solche Horrorgeschichten über den TWH verbreitet werden. Nicht weil die Rasse so schlimm ist, sondern weil Hundebesitzer scheitern und dieses nicht zugeben wollen, weil immer ist der Hund daran Schuld. Das man bei Falscheinschätzungen oder Überschätzung der Menschen nicht immer lieb sein kann, ist doch klar.
Jeder TWH der negativ auffällt, bringt die Rasse für den Ruf 10 Schritte nach hinten und leider benötigt man dann 10 gute, freundliche TWH´s um nur diesen 1 Schritt vorwärts zu gehen!
Auch ich habe meine Vorurteile gegenüber der Rasse gehabt, schon alleine weil ein Österr. Richter geschrieben hat, (dieses wird jetzt genauen Wortlaut wiedergegeben)
Zitat: Ich kenn und das doch seit etlichen Jahren, alle in Österreich gezüchteten und ausgestellten Hunde und da war keiner dabei, wo ich näher als 3 m herankonnte! Beim Beurteilen war eine Kontrolle gar nicht genau möglich! Zitat ende! Diese Aussage hat mich selbst zu tief schockiert! So, nach dem Motto, wenn es ein Richter sagt wird dieses schon stimmen! Nach Recherchen habe ich mir doch Überlegt, wie geht es das die TWH (egal von welcher Zucht) in Österreich fast nur Vorzüglich bekommen, wenn man ja nach dieser Aussage nicht einmal die Hoden oder die Zähne kontrollieren kann als Richter, weil da muss ich ganz nah beim Hund sein! Dann musste ich auch noch von einer sehr guten Richterin feststellen, auch Sie hat den TWH´s Vorzüglich mit Rang und Titel verliehen. Diese Züchterin kenne ich ganz genau und gehe immer wieder sehr gerne bei ihr Ausstellen, weil bei ihr zuerst das Wesen kommt und dann die Schönheit. Ohne guten Wesen kein Vorzüglich, egal wie schön der Hund auch sein mag!
Aber diesen besagten oben zitierten Richter werde ich auch öffentlich fragen, wie es zu diesen Ausstellungsergebnisse überhaupt kommen mag, bei einem sog. schlechten Wesen!!!
Noch einmal möchte ich Dir schreiben, dass ein TWH-Welpe JETZT für Dich sehr schlecht ist, da Du ja schon wahrscheinlich vergisst, dass Du sehr wohl wie ich in der Schusslinie von bestimmten Ämtern und div. Leuten stehst und dass ich finde dass es jetzt der falsche Zeitpunkt dafür ist. Wo wir (mein Mann und ich) versuchen Dich aus der Schuss- Bahn zu bringen. Also vergiss nicht, nicht nur Du warst für mich da, sehr wohl auch ich für Dich! Und du hättest ihnen noch mehr Angriffsfläche mit einem TWH-Welpen gegeben.
Ich bin froh, dass Du Dich zurzeit nicht für TWH-Welpen entschieden hast, auch wenn Du erst jetzt mit Fachleuten über den TWH geredet hast. Enderfolg, Du hast Dich jetzt richtig entschieden und ich ziehe meinen Hut vor Dir!
Nochmals ich bin nicht der Meinung, Du bist nicht geeignet für einen TWH, sondern jeder der sich Vernünftig mit einer Rasse im Vorfeld beschäftig und auch die Voraussetzungen schaffen kann, ist geeignet einen TWH zu halten, aber Selbstüberschätzung bringen hier niemanden etwas!
Weiteres möchte ich Dir folgendes Angebot machen:
Wenn Du unbedingt einen TWH willst, so ist es gut und ich werde Dich unterstützen dabei, weil ich fest der Überzeugung bin, wenn Du Dich mit dieser Rasse beschäftigst und du die Voraussetzungen schaffst (auch wenn es vielleicht noch etwas Zeit benötigt) du sehr wohl, deinen TWH alles bieten kannst, was er benötigt!
Und ich bin auch überzeugt, wenn du die Voraussetzungen geschaffen hast, dass dein TWH ein guter und toller TWH sein werden wird. Und ich glaube auch sehr stark, dass Du hier in diesem Forum alle möglichen Unterstützungen bekommst, die nötig sind, wenn Du dein Ziel erreichen willst und auch alles dafür gibst!
Voraussetzungen die ich mir vorstelle, die gemacht werden müssen bei Dir, bitte dass ist meine Meinung:
1)Harley (Tervueren-Rüde) aus der Kindheit herrausten
2)Lebe Dich doch einmal ein, mit deinen 2 jungen Mix in die Ausbildung, Unterordnung und Nasenarbeit ein. Genau bei die 2 verschiedenen Charteren, die die 2 haben, kannst Du viel dabei lernen. Ich bin gerne dazu bereit, Dir klickern bei einen zu zeigen und den anderen mit positiver Motivation mit Leckerlie/Spielzeug bei zu bringen. Dann weiß Du schon im Vorfeld wie Du deinen TWH ausbildest!
3)Zusätzlich, wenn Dir Agility für Dich wichtig wäre, auch hier kannst Du langsam an deinen Körperlichen Fähigkeiten arbeiten, damit Du mit deinen TWH diesen Sport betreiben kannst! Aber dieses benötigt auch Zeit!
4)Dann gibt es, wie ich schon gelesen habe, viele verschiedene Charakter beim TWH, ob es jetzt Show-Line in Italien und Frankreich oder doch etwas noch mehr an den Wolf, hier kann man wenn man Zeit hat, die beste Linie und den besten, für dich, TWH suchen. Damit Du auf jeden Fall, für Dich den besten TWH bekommst.
Ich finde, dass solche Voraussetzungen bei dir geschaffen werden sollten, egal jetzt um welche Gebrauchs- oder Arbeitsrasse es sich handelt, weil ich doch der Ansicht bin, 2 Welpen sind auf einmal zu viel!
Außerdem kann ich mich noch genau erinnern, wie ich dich kennengelernt (vor 4 Monaten) habe, das Du es nicht für wichtig und notwendig gefunden hast, mit einen Hund in die Hundeschule zu gehen, weil du deine Zeit gerne mit kuscheln usw. verbringst. Auch stand für dich damals fest, des Du für Dich keinen Rassehunde um viel Geld haben wolltest, weil ein Mix aus dem Tierschutz entspricht deinen Bedürfnissen. Ich finde es toll, das Du Dich in den 4 Monaten weiter entwickelt hast und Du auch jetzt doch andere Bedürfnisse wie Rassehund, Ausstellungen und Sport hast. Ich ziehe den Hut vor Dir, hätte es nie geglaubt, das das einmal dein Wusch sein wird. Aber meine Bedenken gehen auch in diese Richtung, nur nach 4 Monaten sind deine Hunde Dir zu wenig und Du willst mehr! Was kommt später……… Bitte denke meinen Satz für Dich selbst ständig weiter.
Es gibt sicherlich noch einiges an Voraussetzungen, aber ich glaube diese wird die Zeit dann schon zeigen!
Ich bin gerne und jederzeit dazu bereit, Dich in deinen Wunsch vollständig zu Unterstützen und Dir auch bestens zu Rate zu stehen und ich kann Dir ja doch 15 Jahre Rassehund, sowie Ausstellungen und Hundesport, Verhalten einer Hundegruppe bzw. so wie es ja bei mir wirklich ist, ich habe ja 2 Hunderudeln (Familie) und insgesamt gesehen eine große Hundegruppe, wo ich viel Wissen, Verhalten und so weiter, vermitteln kann.
Ich bin auch bereit, wann dann dein Welpe einzieht und Du nur 3 Wochen Urlaub hast, einige Zeit den Welpensitter bei Dir zu spielen, auch wenn wir 1 ½ Stunden entfernt wohnen. Diese würde ich gerne für Dich dann machen!
Ich glaube fest daran, wenn du die Sache „TWH“ richtig angehst (und nicht so wie jetzt) und auch meine Unterstützung annimmst, dann bekommst Du auch den besten Hund. Bei deinen Sohn ist es ja doch um einiges leichter (wir sind als Züchter nur 1 ½ Stunden entfernt, sehen den Harley ständig und bekommen seine positive sowie negative Entwicklung somit auch mit, können hier jederzeit durch Ratschlag, Unterstützung eingreifen und es in die Richtige Bahn wieder lenken und wäre alles schief gegangen, hätten wir ihn auch jederzeit und sofort bei uns aufnehmen können).
Dieses könnte ich Dir jetzt nicht bieten, kenne ja selbst den TWH nicht, aber für Dich würde ich mich genauso mit den THW auseinander setzen, wie ich es auch schon beim Belgier gemacht habe.
So, es ist von meiner Seite alles gesagt, nur denke noch einmal daran, ich sehe viele Seiten auf einmal (erinnere Dich wie ich die Stellungnahme geschrieben habe und Du oft gesagt hast, na so hätte ich es nicht gesehen).
Auch bitte ich dieses Thema zu schließen, weil es wurde glaube ich alles gesagt, was zu sagen ist und alles weitere werde ich versuchen mit Karin persönlich zu regeln!!!
Liebe Grüße
Sonja
P.S.: Durch meine Recherche hier über den TWH, bin ich eigentlich dahinter gekommen, dass viele Eigenschaften, Charakterzüge dieser auch besitzt, wie meine heißgeliebte Rasse der „Belgischer Schäferhund“. Würde das dann gerne mit Euch in einem anderen Thema mit Euch diskutieren, wenn wer Interesse daran hat!
|