View Single Post
Old 07-02-2008, 23:16   #18
citywolf
Member

citywolf's Avatar

Und noch eine Sache halte ich für sehr wichtig. Krankheiten, die die Hunde haben, melden. Und das dann nicht gleich als Kritik am Zücher und "Zucht kaputtmachen wollen" auffassen (wie es mir schon mal angekreidet wurde), sondern beobachten und ggf. Konsequenzen daraus ziehen.

Deshalb hier auch nochmal für alle, die es interessiert: Esca und Eyla haben HD C, beide haben diverse Allergien (die Bereitschaft dazu kann vererbt werden, muss aber nicht), Esca hat Epilepsie (inzwischen hatte sie mehrere Anfälle, wird jetzt medikamentös eingestellt, eine organische Ursache ist ausgeschlossen, wir haben im Dezember extra noch ein MRT machen lassen. Epilepsie kann erblich bedingt sein, muss aber nicht.). Außerdem hat Esca einen leichten Herzfehler, der aber nicht behandlungsbedürtig ist (er kann von Geburt an bestanden haben oder auch erworben sein, war ein Zufallsbefund bei der Diagnostik wegen den Anfällen).

Es ist schade, dass sich so wenige trauen, bekannt zu geben, dass ihre Hunde Krankheiten haben und welche. Wie schnell wird man beschimpft, man wolle durch solche Angaben einer Zucht schaden.
Aber gerade deshalb finde ich es so wichtig, dass man diese Daten sammelt (z. B. auch bei Margo) und dass auch Züchter dieses Wissen weitergeben. Nur dann kann man erkennen, ob es eine Häufigkeit best. Erkrankungen bei einer Rasse bzw. bei einer best. Linie gibt.
Für die Gesundheitserhaltung einer Rasse - egal welcher - kann das dann doch nur förderlich sein!

Gruß Marion
citywolf jest offline   Reply With Quote