Quote:
Originally Posted by citywolf
Uuuups...ich habe gerade einen Fehler bemerkt, editieren geht aber nicht mehr, oder?(hab schon länger hier nicht mehr geschrieben):
Unsere beiden Mädels sind mit HD D ausgewertet, nicht mit C, wie ich erst geschrieben hatte. Sorry.
Marion
|
Möchte mich als Nicht-Besitzer der Rasse bei Dir bedanken für deine erliche Antwort!
Frage: Wird bei Euch wirklich mit einer HD-C Hüfte die Freigabe zur Zucht gegeben?
Bei den Belgiern in Österreich dürfen wir nur
HD-A mit HD-A
HD-A mit HD-B
decken!
Kurze Info von meiner Zucht von Belgiern:
1 Hund aus 2 Generation aus meiner Zucht hat ein Hund HD-D gehabt, nachweislich waren beide Eltern (Linien) bis zu 10 Generationen HD-Frei, sprich nicht einmal eine HD-B Hüfte.
Bei uns ist HD-Frei nur HD-A, HD-B ist bei uns der Verdacht und gilt nicht mehr 100% frei, HD-C ist bei und HD!
Bei uns wird zB auch kein ED vorgeschrieben, aber viele Züchter lassen es automatisch mitröngten!
Finde, egal welche Rasse, egal welche Gesundheitsuntersuchungen die gemacht werden muß für die Zuchtzulassung, ich als Züchter sollte alle bedenklichen Untersuchungen machen, um ruhigen Gewissen auch sagen zu können, meine Hunde sind Gesund. Sollte dann ein Welpe krank sein, so kann man auch, nach meiner Meinung, dann viel leichter ausschließen, das es vererbbar war!
Und wenn ich mir die % anschaue bei den HD´s, so muß ich Euch ehrlich sagen, der Belgier ist weit drunter und diese Rasse wird seit 100 Jahren schon gezüchtet!
Hätte man vielleicht den Wolf nicht mit den Deutschen Schäferhund decken sollen, sondern mit den Belgischen Schäferhund????????????????????