View Single Post
Old 10-02-2008, 09:50   #34
Pavel
Moderator
 
Pavel's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Posts: 2,190
Send a message via Skype™ to Pavel
Default

Kann sein werde ich jetzt zu allgemein, aber will ich der diskutierte Problem bischen von andere Winkel sehen.
Was ist das für Zeit, dass trotz Selektion kommen die Krankheiten mehr ? Ja, schau auf Lebenstil bei unsere Hunde, sehe auf Verschmutzung der Luft, sehe auf Qualität der Futter usw. Natürlich auch auf Hunde die Zivilisation wirkt. Damals läuft der TWH mehrere Kilometern beim Spaziergang und hauptsätzlich beim Training und Arbeit. Die Hunde, die schaffen es nicht, waren eliminiert. Damals haben wir alle saubere Luft gehabt, die atem auch Hunde. Damals haben TWH soviel als möglich Naturfutter bekommen, heute meistens fressen eine industriellproduzierte Futter mit viele Stoffen, gegen Leute jetzt schon in seine Nahrung kämpfen (die bekannte "E" Stoffe). Warum sollten diese Wirkungen auf Hunde anders wirken als auf Mensch ? So natürlich kommt mehr physiologische Probleme, mehr Alergien, mehr Herzproblemen usw.
Natürlich auch Selektion spielt seine Role. Wieviel heutige Welpen sind in Europa nocht züchten auf Eltern, die nicht entschprechen der Standard und Gesundheitsregeln? Wieviele TWH in Zucht haben keine HD Test? Wieviel TWH in Zucht behaupten, dass entsprechen der wichtigste Punkt der Standard - "Temperamentvoll, sehr aktiv, ausdauerfähig, gelehrig, schnell reagierend, furchtlos und mutig. Seinem Herrn gegenüber zeigt er ungemeine Treue. Widerstandsfähig gegen Witterungseinflüsse. Vielseitig verwendbar."Gibt so wenig TWH auf welche ist gezüchtet, die Wesenprobleme haben ?
Leider gib mehrere Erbkrenkheiten, auf welche existieren keine Testen aoder sind zu teuer. Z.B. über Epilepsie geht Diskussion schon lange. Aber wie solche Hunde eliminieren ? Welche Züchter veröffentlich, dass nach 3 Würfe hat bei seine Hündin sich gezeigt Epilepsie ? Leider es ist Realität, dass 99% Besitzern und Züchtern sieht, wie sagen wir tschechisch, "nur seine eigene Hund auf seine eigene kleine Hof". Sehr wenig Besitzern, wenn sehen, dass seine Hund hat Wesen-, Exteriör- oder Gesungheitsprobleme sagt "OK, mein Hund würde für Rasse nichts gutes bringen, so lass ich ihm sterilisieren und werde ich ihm nur als beste Freund haben, nicht für zuchten". Leider in viele Fällen funktioniert es so auch bei mehrere bekannte TWH Züchtern.
So sei nicht überraschen, dass Gesundheitzustand unsere Rasse ist absolut vergleichbar mit andere. Auch wir haben Hunde, die leben auf diese Planete, bei die Kreatur, die heisst "Mensch" . Und wieder eine meine populäre Regel : "Für die Besitzern die Hunde ist vollverantwortlich der Züchter, der zu diese Leute Welpen verkauft".
Howg
Pavel jest offline   Reply With Quote