Guten Abend Pavel,
wenn ich gewusst hätte wie schnell du antwortest wäre ich nicht in die Sauna gegangen. Jetzt bin ich wieder da.
Fährte: So wie es im Moment aussieht wird es zwei Fährten geben. Eine klassische mit Gegenstände und eine für Mantrail.
Einziges Problem: Ich habe keine Erfahrung in Mantrail. Bin aber dabei und mache mich schlau. Tanja und Bille helfen mir auch bei Fragen bezüglich Mantrail. Ich glaube aber das wir das zusammen hinbekommen.
Übung "Steh". Ich persönlich bin der Meinung das "Steh" einfacher zu lernen ist als Apport über eine 1m Wand. Zum üben müsste auch jeder eine 1m Wand zur Verfügung haben. Die 5m sind nur ein Vorschlag. Man kann auch den Befehl "Steh" so ausführen das wir uns nur zwei Schritte vom Hund entfernen und die Leine in der Hand behalten. Wichtig ist doch bei der Sache das unser Hund stehen bleibt. Wir können es auch weg lassen wenn es von der Anforderung zu hoch ist. Es sind ja nur Vorschläge. Wie der Wettkampf letzt endlich im einzelnen aussieht legen wir alle gemeinsam fest. Es ist ja auch noch nicht bekannt wie viele Hunde überhaupt teilnehmen werden.
Grüße Helmut
|