Kerstin bleib cool
Bis zum Wettkampf ist sicher noch Zeit , es ging bis jetzt ja auch darum erst mal aus zu loten wie und was überhaupt .
Quote:
warum es nicht
gleich eine ganz normale Prüfung/Wettkampf mit zusätzlichem Spaßparcours und TWH-Treffen wird.
|
Quote:
Ich kann mir vorstellen, dass der ein oder andere sehr gerne die Begleithundeprüfung oder die Fährtenprüfung bzw. die FH1/2 ablegen würde.
|
Sicher hast du Recht , aber welcher Prüfer von welchem Verein soll die BH abnehmen ?
Um eine BH zu machen z.B. über den SV , müssen alle Teilnehmer Mitglied in diesem sein , eine Leistungskarte haben wo ihre Prüfungen ein geschrieben werden . Oder man macht die BH ( Hundeführerschein ) über einen Hundetrainer oder was auch immer der es an beidet . Sicher könnte sich hier eine Lösung finden lassen ...... Bei einer anerkannten FH Prüfung sehe ich da schon größere Probleme .........
Quote:
Und wenn das ganze im Rahmen eines TWH-Treffens statt findet, na umso besser.
|
Hier schreibst du selber das es bei einem Treffen gut wäre ......
Quote:
Will ich einen Wettkampf oder will ich ein Treffen.
So wie Du es jetzt beschrieben hast, ist es für mich weder Fisch noch Fleisch.
|
Und hier wiedersprichst du dich selber ..... ich denke es soll ein Wettkampf in Verbindung eines Treffens oder ein Wettkampf der in ein Treffen ein gebunden ist . Was macht es für einen Sinn 100 - derte von Kilometern zu fahren um eine BH oder Fh ab zu legen , wenn man es vor der Haustür auch haben kann ? Und was ist mit den Leuten die mit machen würden , aber kein Bock auf Stress haben , weil alles zu ernst genommen wird ? Ich denke , wenn sollte für alle was drin sein, so das auch genug Leute teil nehmen .
Quote:
Was ist mit den Leuten, die an Schleppen arbeiten? Und mit denen, die stöbern?
|
Das sind Jäger , da diese Art Suchen zur Jagdprüfung von Hunden gehört ..........oder evtl das stöbern noch zur Rettungshundearbeit ......
Quote:
Ich finde die Fährte für Anfänger ganz schön heftig. Warum gibt es keine Abstufungen? Möglich wäre auch hier Anfänger- nur Spur, Fortgeschrittenen, Fährte & Gegenstände- als Beispiel. Es stellt sich auch wieder die Frage der Bewertung.
|
Jep , das stimmt , da Fährtenarbeit nicht ganz so einfach ist wie man sich das hier vor stellt und schon gar nicht innerhalb von ein par Monaten perfekt zu machen ist . Aber auch hier denke ich , ein " Richter " oder was auch immer sollte hier wissen wie was zu sein hat und auch wissen was er bei Anfängern bewerten kann und soll ....
Quote:
Die Orga ist doch viel wichtiger und aufwendiger, oder? Hm, bis ein Hund auf so was vorbereitet ist, das dauert .... L
|
Richtig , und ich denke gerade deswegen kann man nicht nur davon aus gehen das alles so professionell mit Richter und Prüfung gemacht werden soll - weil einige TWH Besitzer sicher im wettkampflichen Charakter teil nehmen wollen . Und wenn Prüfungen , könnte man sie separat an bieten oder die Teilnehmer die sie machen sollten es vor her an geben . Bleibt aber immer noch die Frage wer prüfen wird ?
Quote:
Wo und wann der Wettkampf statt findet ist noch offen.
|
Ich denke Heigenbrücken war im Gespräch - was ist denn nun wieder los ?