Quote:
Originally Posted by timber-der-wolf
Abgesehen von den unbestritten und tatsächlich existierenden Problemen, die es mit einem echten Wolf als Haustier in Amerika gibt (aber nicht zwangsläufig geben muss), ist es sehr wohl möglich, mit einem Wolf im Haus zu leben. Was nicht geht, ist, dass er ständig im Haus eingesperrt wird.
Man sollte diesbezüglich nicht nur die negativen Seiten in den Weiten des I-Net suchen. Es gibt genügend Beweise in Amerika, dass Menschen mit ihrem Wolf wie mit einem Hund leben.
|
Wenn man sich im I-Net die Seite des Rescue-Centers aus dem dieser "Wolf" stammt nicht nur sucht sondern sie auch genauer anschaut wird man feststellen, dass von den 36 meist als Wolf inserierten Tieren nur 4 eindeutig Wölfe sind, 5 sind evtl. Wölfe, der Rest offensichtlich keine Wölfe sondern Wolfshybriden oder "Wolfshunde". Mit einem Satz, die Bezeichnung Wolf wird ziemlich inflationär in den USA gebraucht. Des weiteren sind die Lebensbedingungen in den USA was reines Platzangebot angeht in vielen Regionen völlig andere als in Europa. In sofern frage ich mich doch sehr inwieweit diese Menschen überhaupt mit einem reinen Wolf leben und inwieweit sie oder vielmehr der Wolf tatsächlich keine Probleme hat, der eine hat ein Problem damit wenn er einmal die Woche seine Couch erneuern muß, der andere nicht. Das die Dinge vom Besitzer gerne mal durch einen sehr rosigen Filter betrachtet werden kann man ja auch zu Genüge hier beobachten. Ich jedenfalls kann mich gut an ein hier gepriesenes Buch von einer Wolfshalterin erinnern der meiner Ansicht nach ein generelles Tierhaltungsverbot gehört hätte, ihrer Ansicht nach und der eines Hybridenhalters hier war das ein ganz erstrebenswerter Zustand. Der Wolf fristete dann sein Dasein in einem betonierten Gehege denn irgendwie funktionierte das mit dem im Haus leben generell nicht mehr so wirklich und leider ist es nicht so einfach ein Gehege ausbruchsicher zu machen, betonieren war da wohl das Einfachste.
Wer die amerikanischen Gepflogenheiten kennt weiß dass gerne das Tier an die Umgebung passend gemacht wird anstatt umgekehrt. Das Ziehen von Krallen bei Katzen z.B. ist dort völlig übliche Praxis, in Deutschland ist es strikt verboten.
Von daher wäre ich mit solchen Erfahrungsberichten doch mehr als vorsichtig.
Ina