Muss ich jetzt einige sachen noch komplett erklären ?
Vorallem finde ich es mal wieder lustug, wie du mich persönlich angreifst... obwohl ich versuche sachlich etwas darzustellen.
Was ich mit Spezialisten meine, sind Menschen, die bereits Hundeerfahrung haben, Naturverbunden sind, viel unterwegs und so weiter... und nicht die typisch deutsche Familie, die mal ebend einen Hund haben will.
Sicher sind diese leute eh nicht unbedingt das beste für einen Hund generell, aber die meisten "Familienhunde" werden nicht unbedingt agressiv oder anders extrem Auffällig. (Ausnahmen bestätigen die Regel)
Und nein, ich will keine "Wölfe" züchten... im gegenteil, ich mag den Wolf in meinem Hund, allerdings lege ich darauf Wert, dass ich ohne Probleme mit meinem TWH arbeiten kann, und sie komplett großstadttauglich ist, und das hat ja nun nicht viel mit einem Wolf zu tun.
Nur hilft mit das Wissen über die Herkunft mir manche sachen zu erklären und entsprechend zu reagieren.